Entwicklung Embedded Systems
Aktualisiert am 01.10.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Deutschland: Bei entsprechenden Konditionen (Reise/Hotelkosten, Laufzeit, Aufgabengebiet) in ganz Deutschland einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2016-10 - 2017-04

Implementierung funktionale Sicherheit

Erstellung, Test Requirements and Software Autosar FuSi Renesas
Erstellung, Test Requirements and Software

Implementierung Safety-Module für AUTOSAR-Steuergerät u.a. Error Code Check (ECC) und ROM Test

Windriver Canoe Serena Dimensions
Autosar FuSi Renesas
Valeo
Homeoffice
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Entwicklung CAR-Infotainment

Performance Sysytem Startup und CAN-Kommunikation Autosar CAN Multiprozessor
Performance Sysytem Startup und CAN-Kommunikation

Einführung von Performance-Messungen der Übertragungsstrecke CAN zu HMI-Display, Instrumentierung Signallaufzeiten über Dualprozessor-System (Autosar, Integrity, Linux)

Linux Integrity Canoe Linux Integrity vector-CANoe
Autosar CAN Multiprozessor
Visteon Electronics Germany GmbH
Karlsruhe
11 Monate
2015-05 - 2016-03

Entwicklung CAR-Infotainment

  • Implementierung und Umsetzung MOST-Function-IDs
  • Pflege und Wartung BAP-Strecken
Alpine Electronics (Europe) GmbH
5 Monate
2014-12 - 2015-04

Implementierung funktionale Sicherheit

Serena Dimensions ADC-Treiber
  • Implementierung HW-nahe Monitore für FuSi in AUTOSAR-Steuergerät
  • Einsatz von DaVinci der Fa. Vektor

Serena Dimensions ADC-Treiber
Valeo
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Softwareintegration Getriebesteuergerät

Autosar Rational-ClearCase Ratonal ClearQuest ...
  • Integration von AUTOSAR-Componenten und Applikationscode
  • Einführung des build-Prozesses
  • Implementierung FUSI-Komponenten
Autosar Rational-ClearCase Ratonal ClearQuest ClearCase omake Tasking Compiler Linker
ZF Friedrichshafen AG
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Entwicklung Sub-Steuergerät für I/O-Handling eines Dieselmotorsteuergerätes

CAN-Protokoll SAE J1939 Rhapsody Trace 32 ...

Einführung eines Slave Steuergerätes zur Durchführung des I/O-Handling und der Signalumsetzung auf bis zu 4 CAN-Busse.

CAN-Protokoll SAE J1939 Rhapsody Trace 32 OsekOS MKS
MTU Friedrichshafen GmbH
2 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2013-12

Softwarepflege und Freigabe Fahrer-Assistenzsysteme PKW

Requirement- und Changerequest-Management mit Doors und Integrity 10  Codeanalyse mit QAC; Polyspace Dokumentation (DoxyGen) ...

Überarbeitung und Pflege von Fahrerassistenzsystem-Softwaremodulen, Test und Freigabe der Systeme, Changerequestumsetzung, Dokumentation (DoxyGen), Requirement-Management mit Doors, Qualitätssicherung (Modultest, statische Codeanalyse (QAC), Polyspace)

Requirement- und Changerequest-Management mit Doors und Integrity 10  Codeanalyse mit QAC; Polyspace Dokumentation (DoxyGen) Doors
4 Jahre
2007-05 - 2011-04

Erstellung Frame-SW für Fahrer-Assistenzsystem

MicroC/OS 2 (Embedded Office) Vektor CANbedded (Geny) MPC555 ...
  • Frame-SW Erstellung und Inbetriebnahme eines Fahrerassistenz-Steuergeräte für LKWs.
  • Konfiguration Betriebssystem MicroC/OS 2 (Embedded Office) für Speicherschutz,
  • Implementierung Startup, Treiber_Entwicklung für Pin I/O, A/D-Wandler, SPI, SCI, PWM
  • Konfiguration AUTOSAR-CANStack mit  Vektor Geny (CANbedded-Stack), Vektor Flashbootloader
  • Implementierung Interprozessorkommunikation (MPC555 – DSP) für Übernahme Kameradaten
  • Erstellung Modultests

MicroC/OS 2 (Embedded Office) Vektor CANbedded (Geny) MPC555 Treiberentwicklung Vektor Flashbootloader Razorcat Tessy
Daimler AG / Truck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Ingenieur Technische Informatik FH Esslingen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADC-Treiber
Autosar
CAN-Protokoll SAE J1939
Canoe
ClearCase
Dokumentation (DoxyGen)
Doors
FuSi
Linker
MicroC/OS 2 (Embedded Office)
MKS
MPC555
OsekOS
Rational-ClearCase
Ratonal ClearQuest
Razorcat Tessy
Requirement- und Changerequest-Management mit Doors und Integrity 10
Rhapsody
Serena Dimensions
Tasking Compiler
Trace 32
Treiberentwicklung
vector-CANoe
Vektor CANbedded (Geny)
Vektor Flashbootloader
Windriver
 Codeanalyse mit QAC; Polyspace
Automotive:
Diesel-Motorsteuerung
Infotainment-Systeme
Fahrerassistenz-Systeme
 
Kenntnisse:
Echtzeit-Entwicklung
Treiberentwicklung (SPI, ADC, I/O, SCI, PWM,...)
GUI-Erstellung nach Model-View-Controller-Konzept
OOA, OOD, UML, Enterprise Architect
System-Integration, Make-Umgebung
FUSI, Safety
ROM Test, RAM Test, ErrorCodeCheck Selftest
Requirementsmanagement mit Doors
Changerequestmanagement mit ClearQuest
Diagnose, KWP, Transportprotokol TP2.0
CAN-Protokoll SAE J1939
Modul-, Unittests
SIL, HIL
Flashbootloader
statische Codeanalyse QAC, Polyspace
 
Programmiersprachen:
C, C++, Assembler, Java
 
Bus-Systeme:
CAN, MOST; LIN, Flexray
 
Standards:
V-Modell
OSEK, AUTOSAR,
FUSI 26262,
SPICE,
MISRA
 
Controller:
Motorola MPC555, SPC5xx
Renesas V850
Motorola HC12
 
Echtzeit-Betriebssysteme:
OSEK, VxWorks, ERCOS, QNX
MicroC/OS 2 (Embedded Office)
 
Tools:
Tornado von WindRiver
Visual C++, Eclipse
Versionsverwaltung: Subversion, MKS, Perforce, Rational ClearCase
Vektor CANoe, CANalyzer, CAPL
RazorCat Tessy
Lauterbach Trace 32
Enterprise Architect
Vektor Geny, CANbedded, Davinci
QAC, Polyspace
 

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
VxWorks, QNX, Ercos
Integrity
Linux
Unix
VxWorks

Programmiersprachen

Assembler
Intel
C
C++
Java
MATLAB / Simulink
omake

Datenkommunikation

CAN
Lin, Flexray
MOST

Hardware

CAN, MOST, LIN, Flexray
Ebedded Echtzeitsysteme
Motorola PC 555, SPC5xx
Multiprozessor
PC
Renesas
Steuer und Regelsysteme
 

Branchen

Branchen

Embedded Systems, Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Deutschland: Bei entsprechenden Konditionen (Reise/Hotelkosten, Laufzeit, Aufgabengebiet) in ganz Deutschland einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2016-10 - 2017-04

Implementierung funktionale Sicherheit

Erstellung, Test Requirements and Software Autosar FuSi Renesas
Erstellung, Test Requirements and Software

Implementierung Safety-Module für AUTOSAR-Steuergerät u.a. Error Code Check (ECC) und ROM Test

Windriver Canoe Serena Dimensions
Autosar FuSi Renesas
Valeo
Homeoffice
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Entwicklung CAR-Infotainment

Performance Sysytem Startup und CAN-Kommunikation Autosar CAN Multiprozessor
Performance Sysytem Startup und CAN-Kommunikation

Einführung von Performance-Messungen der Übertragungsstrecke CAN zu HMI-Display, Instrumentierung Signallaufzeiten über Dualprozessor-System (Autosar, Integrity, Linux)

Linux Integrity Canoe Linux Integrity vector-CANoe
Autosar CAN Multiprozessor
Visteon Electronics Germany GmbH
Karlsruhe
11 Monate
2015-05 - 2016-03

Entwicklung CAR-Infotainment

  • Implementierung und Umsetzung MOST-Function-IDs
  • Pflege und Wartung BAP-Strecken
Alpine Electronics (Europe) GmbH
5 Monate
2014-12 - 2015-04

Implementierung funktionale Sicherheit

Serena Dimensions ADC-Treiber
  • Implementierung HW-nahe Monitore für FuSi in AUTOSAR-Steuergerät
  • Einsatz von DaVinci der Fa. Vektor

Serena Dimensions ADC-Treiber
Valeo
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Softwareintegration Getriebesteuergerät

Autosar Rational-ClearCase Ratonal ClearQuest ...
  • Integration von AUTOSAR-Componenten und Applikationscode
  • Einführung des build-Prozesses
  • Implementierung FUSI-Komponenten
Autosar Rational-ClearCase Ratonal ClearQuest ClearCase omake Tasking Compiler Linker
ZF Friedrichshafen AG
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Entwicklung Sub-Steuergerät für I/O-Handling eines Dieselmotorsteuergerätes

CAN-Protokoll SAE J1939 Rhapsody Trace 32 ...

Einführung eines Slave Steuergerätes zur Durchführung des I/O-Handling und der Signalumsetzung auf bis zu 4 CAN-Busse.

CAN-Protokoll SAE J1939 Rhapsody Trace 32 OsekOS MKS
MTU Friedrichshafen GmbH
2 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2013-12

Softwarepflege und Freigabe Fahrer-Assistenzsysteme PKW

Requirement- und Changerequest-Management mit Doors und Integrity 10  Codeanalyse mit QAC; Polyspace Dokumentation (DoxyGen) ...

Überarbeitung und Pflege von Fahrerassistenzsystem-Softwaremodulen, Test und Freigabe der Systeme, Changerequestumsetzung, Dokumentation (DoxyGen), Requirement-Management mit Doors, Qualitätssicherung (Modultest, statische Codeanalyse (QAC), Polyspace)

Requirement- und Changerequest-Management mit Doors und Integrity 10  Codeanalyse mit QAC; Polyspace Dokumentation (DoxyGen) Doors
4 Jahre
2007-05 - 2011-04

Erstellung Frame-SW für Fahrer-Assistenzsystem

MicroC/OS 2 (Embedded Office) Vektor CANbedded (Geny) MPC555 ...
  • Frame-SW Erstellung und Inbetriebnahme eines Fahrerassistenz-Steuergeräte für LKWs.
  • Konfiguration Betriebssystem MicroC/OS 2 (Embedded Office) für Speicherschutz,
  • Implementierung Startup, Treiber_Entwicklung für Pin I/O, A/D-Wandler, SPI, SCI, PWM
  • Konfiguration AUTOSAR-CANStack mit  Vektor Geny (CANbedded-Stack), Vektor Flashbootloader
  • Implementierung Interprozessorkommunikation (MPC555 – DSP) für Übernahme Kameradaten
  • Erstellung Modultests

MicroC/OS 2 (Embedded Office) Vektor CANbedded (Geny) MPC555 Treiberentwicklung Vektor Flashbootloader Razorcat Tessy
Daimler AG / Truck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Ingenieur Technische Informatik FH Esslingen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADC-Treiber
Autosar
CAN-Protokoll SAE J1939
Canoe
ClearCase
Dokumentation (DoxyGen)
Doors
FuSi
Linker
MicroC/OS 2 (Embedded Office)
MKS
MPC555
OsekOS
Rational-ClearCase
Ratonal ClearQuest
Razorcat Tessy
Requirement- und Changerequest-Management mit Doors und Integrity 10
Rhapsody
Serena Dimensions
Tasking Compiler
Trace 32
Treiberentwicklung
vector-CANoe
Vektor CANbedded (Geny)
Vektor Flashbootloader
Windriver
 Codeanalyse mit QAC; Polyspace
Automotive:
Diesel-Motorsteuerung
Infotainment-Systeme
Fahrerassistenz-Systeme
 
Kenntnisse:
Echtzeit-Entwicklung
Treiberentwicklung (SPI, ADC, I/O, SCI, PWM,...)
GUI-Erstellung nach Model-View-Controller-Konzept
OOA, OOD, UML, Enterprise Architect
System-Integration, Make-Umgebung
FUSI, Safety
ROM Test, RAM Test, ErrorCodeCheck Selftest
Requirementsmanagement mit Doors
Changerequestmanagement mit ClearQuest
Diagnose, KWP, Transportprotokol TP2.0
CAN-Protokoll SAE J1939
Modul-, Unittests
SIL, HIL
Flashbootloader
statische Codeanalyse QAC, Polyspace
 
Programmiersprachen:
C, C++, Assembler, Java
 
Bus-Systeme:
CAN, MOST; LIN, Flexray
 
Standards:
V-Modell
OSEK, AUTOSAR,
FUSI 26262,
SPICE,
MISRA
 
Controller:
Motorola MPC555, SPC5xx
Renesas V850
Motorola HC12
 
Echtzeit-Betriebssysteme:
OSEK, VxWorks, ERCOS, QNX
MicroC/OS 2 (Embedded Office)
 
Tools:
Tornado von WindRiver
Visual C++, Eclipse
Versionsverwaltung: Subversion, MKS, Perforce, Rational ClearCase
Vektor CANoe, CANalyzer, CAPL
RazorCat Tessy
Lauterbach Trace 32
Enterprise Architect
Vektor Geny, CANbedded, Davinci
QAC, Polyspace
 

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
VxWorks, QNX, Ercos
Integrity
Linux
Unix
VxWorks

Programmiersprachen

Assembler
Intel
C
C++
Java
MATLAB / Simulink
omake

Datenkommunikation

CAN
Lin, Flexray
MOST

Hardware

CAN, MOST, LIN, Flexray
Ebedded Echtzeitsysteme
Motorola PC 555, SPC5xx
Multiprozessor
PC
Renesas
Steuer und Regelsysteme
 

Branchen

Branchen

Embedded Systems, Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.