Teilprojektleitung, Project Management Office (PMO), Erstellung von Präsentationen und Business Cases
Aktualisiert am 31.05.2017
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.05.2027
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Afrikaans
Grundkenntnisse durch niederländisch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager".

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.

Universität St. Gallen, Schweiz
11 Monate
2016-02 - 2016-12

Etablierung eines wirkungsvollen Vertriebs- und Marketing-Approachs

Moderator und Berater
Moderator und Berater
  • Durchführung von Workshops mit europäischer Führung des Unternehmens zur Überprüfung der strategischen Ausrichtung von Sales / Marketing.
  • Moderation von Workshops zur Anwendung strategischer Tools (insbesondere SPIN) und Adaption auf Unternehmensspezifika.
  • Planung und Überwachung des Methoden Rollouts.
  • Vorbereiten und Durchführen Training aller Sales- und Marketing-Mitarbeiter.
  • Überwachen des Fortschritts und Kommunikation mit Leadership Team.

Ergebnisse

  • Hohe Motivation von Sales- und Marketing-Mitarbeitern eine gemeinsame Methode zu verwenden.
  • Marketing stellt aktuell neues Marketingmaterial zur Verfügung
  • Erste erfolgreich akquirierte Kundenprojekte basierend auf SPIN Selling.
Softwareunternehmen
1 Monat
2016-11 - 2016-11

Konzeption und Leitung Seminar: "Entwicklung einer Unique Selling Proposition & Vertriebstools".

Elektronik
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager".

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.

Universität St. Gallen, Schweiz
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Seminar Moderations- und Präsentationstechnik für Führungsnachwuchskräfte des Konzerns. Sowie anschließende Betreuung bei der Projektaufgabe.

Pharma
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Konzeption, Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Verbesserungspotenzialen im Controlling des Unternehmens. Initiierung von Maßnahmenpaketen.

Energie
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstechnik und psychologische Tools im Einkaufsgespräch". Baustein Zertifikatsausbildung "Intensivstudium für Einkaufsleiter".

Universität St. Gallen, Schweiz
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager". Veranstaltung im Rahmen der Reihe ?Excellence in Key Account Management?.

Universität St. Gallen, Schweiz
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption und Implementierung eines Kompetenzmodells für die IT des Unternehmens.

Energie
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Konzeption und Implementierung eines Kompetenzmodells für die IT des Unternehmens

Project Management Office PMO professional scrum master Microsoft Excel Microsoft Powerpoint ...
Project Management Office PMO
  • Projektplanung-, -Organisation, -Administration, Support Projektteam
  • Um den Anforderungen des schnelllebigen und agilen Geschäfts besser gerecht zu werden wurden Anforderungsprofile definiert, die Mindestanforderungen an die Mitarbeiter enthalten.
  • Anforderungsprofile wurden mit Personalabteilung & Betriebsrat abgestimmt.
  • Moderation von Workshops, Gap-Analyse. Initiierung von Maßnahmen.
  • Erstellung Dokumentation des Kompetenzmodells, um es für die jährlichen Mitarbeitergespräche zu nutzen.

Ergebnisse

  • Mit dem Betriebsrat abgestimmte Kompetenzprofile und Mindestanforderungen dienen nun als Basis für Mitarbeitergespräche.
  • Die Profile reflektieren erfolgskritische Kompetenzen, die in der Folge fokussiert gefördert und aufgebaut werden.
  • Transparenz über die Anzahl kritischer Profile, die in der IT (800 FTE) aktuell vorhanden bzw. als zukünftig notwendig eingeschätzt werden.
  • GAP-Analyse mit anschließender Qualifizierungsoffensive.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Microsoft Excel microsoft powerpoint SAP
professional scrum master Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Word
Energie
Karlsruhe
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager". Veranstaltung im Rahmen der Reihe ?Excellence in Key Account Management?.

Universität St. Gallen, Schweiz
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Projekt- und Change-Management, Umsetzungsunterstützung. Konzeption und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur. PMO

Energie
6 Monate
2014-12 - 2015-05

Einführung einer neuen Organisationsstruktur der IT (800 FTE)

Projektleitung Change-Management, Project Management Office PMO Professional Scrum Master Tastaturschreiben > 200 Anschläge Microsoft Excel ...
Projektleitung Change-Management, Project Management Office PMO
  • Projektplanung, Ergebnisverfolgung, Budgetmanagement
  • Identifikation und Analyse der Stakeholder zu einer vollständigen Neuorganisation des IT-Bereichs incl. deren Kunden.
  • Erstellung, Abstimmung und Kommunikation einer neuen IT-Struktur zur Erreichung der gesteckten Business Ziele.
  • Konzeption, Initiierung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Maßnahmen wie Workshops, Personalentwicklungsgesprächen, Überarbeitung Intranet mit FAQs und PR-Artikeln des Projekts.
  • Konzeption und Umsetzung Change-Controlling.

Ergebnisse

  • Abstimmung einer Neuorganisation der gesamten IT mit dem Betriebsrat innerhalb des geplanten Zeitrahmens.
  • Einhaltung des Zeitplanes zur Neuorganisation innerhalb von 5 Monaten trotz anfänglich erheblicher Widerstände von Stakeholdern.
  • Durch intensive Einbindung von betroffenen Mitarbeitern konnte trotz einer angespannten Situation eine Hierarchie-Ebene eingespart werden.
  • Hohe Zufriedenheit der IT-Mitarbeiter mit der Geschwindigkeit und Kommunikationsfrequenz des Projekts.

Microsoft Excel Microsoft PowerPoint JIRA Confluence Microsoft Sharepoint SAP
Professional Scrum Master Tastaturschreiben > 200 Anschläge Microsoft Excel Microsoft Powerpoint
Energiekonzern
Karlsruhe
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager".

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“.

Universität St. Gallen, Schweiz
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Projekt- und Change-Management, Umsetzungsunterstützung. Konzeption und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur. PMO

Energie
2 Jahre 3 Monate
2006-08 - 2008-10

Optimierung der Prozesse SAP Customizing und Controlling

Projektleitung, Project Management Office PMO Microsoft Excel Microsoft PowerPoint
Projektleitung, Project Management Office PMO
  • Projektleitung
  • Project Management Office PMO
  • Prozess-Management
  • Demand Management
  • Coaching der internen Mitarbeiter
  • Prozessfluss-Analyse und –Dokumentation von Schwachstellen
  • Konzeption und Erstellung von Entscheidungsvorlagen / Management-Präsentationen für die 2. Berichtsebene Konzern.
  • Coaching der Mitarbeiter zur eigenverantwortlichen Übernahme der Prozessveränderungen
  • Identifikation von Schwachstellen in der Prozess- und Systemlandschaft mit einem Potenzial in Höhe von 800k€.
  • Schaffung einer neuen Produkt-Manager Funktion die sicherstellt, dass erarbeitete Potenziale genutzt und Prozess Ownership wahrgenommen wird.
  • Befähigung der internen Mitarbeiter das identifizierte Potenzial eigenverantwortlich umzusetzen.

Microsoft Excel Microsoft Powerpoint
Microsoft Excel Microsoft PowerPoint
Mobilfunk
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1990-10 - 1995-12

Diplom Kaufmann

Diplom Kaufmann, Universität Frankfurt/Main
Diplom Kaufmann
Universität Frankfurt/Main

Marketing, Finanzmanagement

Position

Position

Positionen

  • Projekt Management Office
  • Teilprojektleitung
  • Moderation

Tätigkeiten

  • Teilprojektleitung, klassisch und agil (Scrum Master)
  • Project Management Office (PMO)
  • Tracking & Controlling Projektfortschritt, Ressourcen- und Budgetmanagement
  • Support des Teams
  • Erstellung von Protokollen, Präsentationen und Sprechtexten
  • Erstellung von Business Cases, Task Listen (Excel Experte)
  • Organisation
  • Moderation und Nachbereitung von Meetings zur Projektsteuerung
  • Ebenso Übernahme inhaltlicher Tätigkeiten wie Prozessdokumentation etc.

Zur Person
  • Diplom-Kaufmann mit Prädikat
  • seit 2002 selbständiger Consultant und Contractor
  • 6 Jahre bei PricewaterhouseCoopers zuletzt als Principal Consultant als Business Process Consultant
  • Bei Dell Computer als Manager Marketing Operations verantwortlich für Eastern Europe Market

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Moderation von Workshops und Durchführung von Interviews
  • Vermittlung zwischen Business (Fachabteilungen) und IT  (Umsetzung)
  • Prozessanalyse, Systemanalyse, Fachkonzeption
  • Projektleitung, Teamkoordination, Projektplanung, Projektcontrolling, Project Management Office PMO
  • Anforderungs-Analyse / Requirements-Specification
  • Erstellung von Präsentationen, Beschlussvorlagen, Entscheidungsvolagen, Status Reports, Protokolle
  • Lastenheft und Pflichtenheft Erstellung
  • Software-Evaluation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:

  • Shared Service Center
  • Prozessanalyse in den Bereichen Auftragsabwicklung, Finanzen, Marketing und Logistik
  • Schwachstellenanalyse in oben genannten Bereichen
  • Soll-Konzepterstellung in enger Anbindung mit IT
  • Machbarkeitsstudien
  • Organisatorische Umgestaltung von Unternehmen und -teilen
  • Moderation von Gruppen und Projekten
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 

Methoden / Frameworks

  • Projektsteuerung
  • IDEF etc.
  • Professional Scrum Master I

 

Spezialkenntnisse:

  • Gebe Seminare zu
    • Change-Mangagement
    • Kommunikation und Moderation für Produkt- und Key-Account Manager

 

Fachlicher Schwerpunkt: Project Management Office (PMO), Teilprojektleitung PMO

  • Erstellung und Pflege Projektplan, klassisch und agil
  • Tracking und Controlling Projektfortschritt, Scope-Management
  • Inhaltliche & organisatorische Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Meetings zur Projektsteuerung
  • Erstellung von Präsentationen, Business Cases & Sprechtexten
  • Ressourcen- und Budgetmanagement

 

Business-Analyse

  • Anforderungs-Aufnahme, Prozess-Aufnahme und -Dokumentation,
  • Schwachstellenanalyse, Soll-Prozess Modellierung und -Abstimmung

 

IT-Umsetzung

  • Aufnahme Anforderungen Fachseite, Transformation der Anforderungen in
  • Lastenheft / Fachkonzeption, Fachliche Begleitung der IT Implementierung

IT Kenntnisse

MS Excel                

MS PowerPoint

Sonstige MS Office 

MS Sharepoint / JIRA 

SAP Module / ERP


Berufserfahrung

06/2002 - heute

Selbständiger Berater & Moderator

 

02/2001 - 05/2002

Dell Computer: Manager Marketing Operations

 

06/1996 - 01/2001

PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung: Principal Consultant

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

HTML
Visual Basic - Grundkenntnisse

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Aluminiumherstellung
  • Aluminiumverarbeitung
  • Kaffeeproduktion
  • Gebrauchsartikel-Outletverkauf
  • Handel
  • Personentransportunternehmen
  • Verein einer deutschen Berufsgruppe (Ingenieure)
  • Automobil-Importeur
  • Dienstleister in der Automobilbranche
  • Musikinstrumente Hersteller
  • Dienstleister in der Automobilbranche / Internet
  • Telekommunikation
  • Touristik-Dienstleister
  • Personenbeförderungsbranche / Transport
  • Chemie-Branche
  • Kreditinstitut
  • Einkaufsgenossenschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 1 Monat
2017-03 - heute

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager".

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.

Universität St. Gallen, Schweiz
11 Monate
2016-02 - 2016-12

Etablierung eines wirkungsvollen Vertriebs- und Marketing-Approachs

Moderator und Berater
Moderator und Berater
  • Durchführung von Workshops mit europäischer Führung des Unternehmens zur Überprüfung der strategischen Ausrichtung von Sales / Marketing.
  • Moderation von Workshops zur Anwendung strategischer Tools (insbesondere SPIN) und Adaption auf Unternehmensspezifika.
  • Planung und Überwachung des Methoden Rollouts.
  • Vorbereiten und Durchführen Training aller Sales- und Marketing-Mitarbeiter.
  • Überwachen des Fortschritts und Kommunikation mit Leadership Team.

Ergebnisse

  • Hohe Motivation von Sales- und Marketing-Mitarbeitern eine gemeinsame Methode zu verwenden.
  • Marketing stellt aktuell neues Marketingmaterial zur Verfügung
  • Erste erfolgreich akquirierte Kundenprojekte basierend auf SPIN Selling.
Softwareunternehmen
1 Monat
2016-11 - 2016-11

Konzeption und Leitung Seminar: "Entwicklung einer Unique Selling Proposition & Vertriebstools".

Elektronik
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager".

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.

Universität St. Gallen, Schweiz
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Seminar Moderations- und Präsentationstechnik für Führungsnachwuchskräfte des Konzerns. Sowie anschließende Betreuung bei der Projektaufgabe.

Pharma
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Konzeption, Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Verbesserungspotenzialen im Controlling des Unternehmens. Initiierung von Maßnahmenpaketen.

Energie
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstechnik und psychologische Tools im Einkaufsgespräch". Baustein Zertifikatsausbildung "Intensivstudium für Einkaufsleiter".

Universität St. Gallen, Schweiz
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager". Veranstaltung im Rahmen der Reihe ?Excellence in Key Account Management?.

Universität St. Gallen, Schweiz
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption und Implementierung eines Kompetenzmodells für die IT des Unternehmens.

Energie
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Konzeption und Implementierung eines Kompetenzmodells für die IT des Unternehmens

Project Management Office PMO professional scrum master Microsoft Excel Microsoft Powerpoint ...
Project Management Office PMO
  • Projektplanung-, -Organisation, -Administration, Support Projektteam
  • Um den Anforderungen des schnelllebigen und agilen Geschäfts besser gerecht zu werden wurden Anforderungsprofile definiert, die Mindestanforderungen an die Mitarbeiter enthalten.
  • Anforderungsprofile wurden mit Personalabteilung & Betriebsrat abgestimmt.
  • Moderation von Workshops, Gap-Analyse. Initiierung von Maßnahmen.
  • Erstellung Dokumentation des Kompetenzmodells, um es für die jährlichen Mitarbeitergespräche zu nutzen.

Ergebnisse

  • Mit dem Betriebsrat abgestimmte Kompetenzprofile und Mindestanforderungen dienen nun als Basis für Mitarbeitergespräche.
  • Die Profile reflektieren erfolgskritische Kompetenzen, die in der Folge fokussiert gefördert und aufgebaut werden.
  • Transparenz über die Anzahl kritischer Profile, die in der IT (800 FTE) aktuell vorhanden bzw. als zukünftig notwendig eingeschätzt werden.
  • GAP-Analyse mit anschließender Qualifizierungsoffensive.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Microsoft Excel microsoft powerpoint SAP
professional scrum master Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Word
Energie
Karlsruhe
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager". Veranstaltung im Rahmen der Reihe ?Excellence in Key Account Management?.

Universität St. Gallen, Schweiz
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Projekt- und Change-Management, Umsetzungsunterstützung. Konzeption und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur. PMO

Energie
6 Monate
2014-12 - 2015-05

Einführung einer neuen Organisationsstruktur der IT (800 FTE)

Projektleitung Change-Management, Project Management Office PMO Professional Scrum Master Tastaturschreiben > 200 Anschläge Microsoft Excel ...
Projektleitung Change-Management, Project Management Office PMO
  • Projektplanung, Ergebnisverfolgung, Budgetmanagement
  • Identifikation und Analyse der Stakeholder zu einer vollständigen Neuorganisation des IT-Bereichs incl. deren Kunden.
  • Erstellung, Abstimmung und Kommunikation einer neuen IT-Struktur zur Erreichung der gesteckten Business Ziele.
  • Konzeption, Initiierung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Maßnahmen wie Workshops, Personalentwicklungsgesprächen, Überarbeitung Intranet mit FAQs und PR-Artikeln des Projekts.
  • Konzeption und Umsetzung Change-Controlling.

Ergebnisse

  • Abstimmung einer Neuorganisation der gesamten IT mit dem Betriebsrat innerhalb des geplanten Zeitrahmens.
  • Einhaltung des Zeitplanes zur Neuorganisation innerhalb von 5 Monaten trotz anfänglich erheblicher Widerstände von Stakeholdern.
  • Durch intensive Einbindung von betroffenen Mitarbeitern konnte trotz einer angespannten Situation eine Hierarchie-Ebene eingespart werden.
  • Hohe Zufriedenheit der IT-Mitarbeiter mit der Geschwindigkeit und Kommunikationsfrequenz des Projekts.

Microsoft Excel Microsoft PowerPoint JIRA Confluence Microsoft Sharepoint SAP
Professional Scrum Master Tastaturschreiben > 200 Anschläge Microsoft Excel Microsoft Powerpoint
Energiekonzern
Karlsruhe
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Konzeption und Leitung Seminar: "Verhandlungstaktik und psychologische Tools für Key Account Manager".

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“.

Universität St. Gallen, Schweiz
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Projekt- und Change-Management, Umsetzungsunterstützung. Konzeption und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur. PMO

Energie
2 Jahre 3 Monate
2006-08 - 2008-10

Optimierung der Prozesse SAP Customizing und Controlling

Projektleitung, Project Management Office PMO Microsoft Excel Microsoft PowerPoint
Projektleitung, Project Management Office PMO
  • Projektleitung
  • Project Management Office PMO
  • Prozess-Management
  • Demand Management
  • Coaching der internen Mitarbeiter
  • Prozessfluss-Analyse und –Dokumentation von Schwachstellen
  • Konzeption und Erstellung von Entscheidungsvorlagen / Management-Präsentationen für die 2. Berichtsebene Konzern.
  • Coaching der Mitarbeiter zur eigenverantwortlichen Übernahme der Prozessveränderungen
  • Identifikation von Schwachstellen in der Prozess- und Systemlandschaft mit einem Potenzial in Höhe von 800k€.
  • Schaffung einer neuen Produkt-Manager Funktion die sicherstellt, dass erarbeitete Potenziale genutzt und Prozess Ownership wahrgenommen wird.
  • Befähigung der internen Mitarbeiter das identifizierte Potenzial eigenverantwortlich umzusetzen.

Microsoft Excel Microsoft Powerpoint
Microsoft Excel Microsoft PowerPoint
Mobilfunk
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1990-10 - 1995-12

Diplom Kaufmann

Diplom Kaufmann, Universität Frankfurt/Main
Diplom Kaufmann
Universität Frankfurt/Main

Marketing, Finanzmanagement

Position

Position

Positionen

  • Projekt Management Office
  • Teilprojektleitung
  • Moderation

Tätigkeiten

  • Teilprojektleitung, klassisch und agil (Scrum Master)
  • Project Management Office (PMO)
  • Tracking & Controlling Projektfortschritt, Ressourcen- und Budgetmanagement
  • Support des Teams
  • Erstellung von Protokollen, Präsentationen und Sprechtexten
  • Erstellung von Business Cases, Task Listen (Excel Experte)
  • Organisation
  • Moderation und Nachbereitung von Meetings zur Projektsteuerung
  • Ebenso Übernahme inhaltlicher Tätigkeiten wie Prozessdokumentation etc.

Zur Person
  • Diplom-Kaufmann mit Prädikat
  • seit 2002 selbständiger Consultant und Contractor
  • 6 Jahre bei PricewaterhouseCoopers zuletzt als Principal Consultant als Business Process Consultant
  • Bei Dell Computer als Manager Marketing Operations verantwortlich für Eastern Europe Market

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Moderation von Workshops und Durchführung von Interviews
  • Vermittlung zwischen Business (Fachabteilungen) und IT  (Umsetzung)
  • Prozessanalyse, Systemanalyse, Fachkonzeption
  • Projektleitung, Teamkoordination, Projektplanung, Projektcontrolling, Project Management Office PMO
  • Anforderungs-Analyse / Requirements-Specification
  • Erstellung von Präsentationen, Beschlussvorlagen, Entscheidungsvolagen, Status Reports, Protokolle
  • Lastenheft und Pflichtenheft Erstellung
  • Software-Evaluation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:

  • Shared Service Center
  • Prozessanalyse in den Bereichen Auftragsabwicklung, Finanzen, Marketing und Logistik
  • Schwachstellenanalyse in oben genannten Bereichen
  • Soll-Konzepterstellung in enger Anbindung mit IT
  • Machbarkeitsstudien
  • Organisatorische Umgestaltung von Unternehmen und -teilen
  • Moderation von Gruppen und Projekten
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 

Methoden / Frameworks

  • Projektsteuerung
  • IDEF etc.
  • Professional Scrum Master I

 

Spezialkenntnisse:

  • Gebe Seminare zu
    • Change-Mangagement
    • Kommunikation und Moderation für Produkt- und Key-Account Manager

 

Fachlicher Schwerpunkt: Project Management Office (PMO), Teilprojektleitung PMO

  • Erstellung und Pflege Projektplan, klassisch und agil
  • Tracking und Controlling Projektfortschritt, Scope-Management
  • Inhaltliche & organisatorische Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Meetings zur Projektsteuerung
  • Erstellung von Präsentationen, Business Cases & Sprechtexten
  • Ressourcen- und Budgetmanagement

 

Business-Analyse

  • Anforderungs-Aufnahme, Prozess-Aufnahme und -Dokumentation,
  • Schwachstellenanalyse, Soll-Prozess Modellierung und -Abstimmung

 

IT-Umsetzung

  • Aufnahme Anforderungen Fachseite, Transformation der Anforderungen in
  • Lastenheft / Fachkonzeption, Fachliche Begleitung der IT Implementierung

IT Kenntnisse

MS Excel                

MS PowerPoint

Sonstige MS Office 

MS Sharepoint / JIRA 

SAP Module / ERP


Berufserfahrung

06/2002 - heute

Selbständiger Berater & Moderator

 

02/2001 - 05/2002

Dell Computer: Manager Marketing Operations

 

06/1996 - 01/2001

PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung: Principal Consultant

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

HTML
Visual Basic - Grundkenntnisse

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Aluminiumherstellung
  • Aluminiumverarbeitung
  • Kaffeeproduktion
  • Gebrauchsartikel-Outletverkauf
  • Handel
  • Personentransportunternehmen
  • Verein einer deutschen Berufsgruppe (Ingenieure)
  • Automobil-Importeur
  • Dienstleister in der Automobilbranche
  • Musikinstrumente Hersteller
  • Dienstleister in der Automobilbranche / Internet
  • Telekommunikation
  • Touristik-Dienstleister
  • Personenbeförderungsbranche / Transport
  • Chemie-Branche
  • Kreditinstitut
  • Einkaufsgenossenschaft

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