In meinen Beratungsmandaten verbinde ich betriebswirtschaftliches Wissen mit dem technisch Machbaren. Dabei integriere ich strategische wie operative Sichtweisen.
Aktualisiert am 18.09.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Management
Management Consulting
Projekt Management
Programm Management
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Organisationsberatung
Fachkonzepterstellung
Fachkonzeption
Führung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-11 - 2020-04

Interims Abteilungsleitung Public Sector IT-Konsolidierung

Abteilungsleiter, Projektleitung Management Beratung
Abteilungsleiter, Projektleitung

Für ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Public Sector sollte interimistisch eine Abteilung zur IT-Konsolidierung des Bundes aufgebaut werden. Aufgrund der terminlichen und inhaltlichen Verschiebung wesentlicher Bereiche der IT-Konsolidierung auf 2021 seitens des Bundes wurde das Thema eingestellt

Verantwortlich für:

  • Personalverantwortung für 6 direkte Mitarbeiter
  • Steuerung von 12 Projekten mit insgesamt 26 FTE
  • Aufbereitung des Leistungsportfolios
  • Kundenakquisition
  • Bearbeitung von Angebots- und Ausschreibungsbeantwortung
Management Beratung
Beratungsunternehmen
Bundesrepublik
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Beschaffung, Projektleitung

Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von notärztlichem Fahrdienst (Ausschreibung nach VgV, Auftragsvolumen > 4 Mio. €)

Verantwortlich für:

  • Ausschreibungsmanagement inkl. Meilenstein-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Coaching des Projektleiters
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Strategische Fortschrittkontrolle

Investor Relationship Management
Investor Relationship Management

Das inhabergeführte Ingenieurunternehmen musste in kurzer Zeit den Fortschritt der Strategischen Neu-Positionierung aufbereiten und für verschiedene Investoren darstellen.

Verantwortlich für:

  • Vergleichende Bilanzanalyse und Aufbereitung
  • Darstellung im Rahmen der Investors Relation-Berichterstattung
Internationales Ingenieurunternehmen
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Provider-Auswahl und Optimierung Retained Orga

Beschaffung, Fachleitung Business Case Providermanagement IT-TOM ...
Beschaffung, Fachleitung

Operationalisierung der IT-Strategie durch Auswahl eines umfassenden IT-Providers und Aufbau einer zukunftsrobusten Retained IT-Organisation entsprechend des Target Operation Model (IT TOM und ITIL)

Verantwortlich für:

  • Subject Matter Expert“ und Methodenexperte
  • Aufbau und Optimierung des PMO
  • Fachliche Verantwortung zur Optimierung der Provider-Auswahl, dem Business Case und des Vertragsmanagements
  • Leitung der Vertragsverhandlung IT-Outsourcing (p.a. 3 Mio. € Sourcingvolumen; Laufzeit 5 Jahre)
Business Case Providermanagement IT-TOM Program-Management IT-Sourcing
Multinationales Event- und Messeunternehmen
München
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Schwerpunkten ERP und eRechnung

Für ein mittelständisches Software-Unternehmen mit den Schwerpunkten ERP und eRechnung für die Öffentliche Verwaltung wurden Prozesse und Methoden zum Projektmanagement optimiert. Zusätzlich wurde ein vorstandstaugliches Steuerungs- und Managementsystem konzipiert

Verantwortlich für:

  • Projekt Management Prozesse und Methodik
  • Optimierung des Projektreporting (über alle 50 Projektleiter und 120 Projekte)
  • Aufbau eines Risiko- und Qualitätsmanagements für alle Größenklassen der Projekte (von 0,5 Mio. € bis größer 40 Mio. €)
mittelständisches Software-Unternehmen
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Optimierung Ancilliary Portfolio Management

Methodenexperte, Projektleiter, Coaching, Fachleitung
Methodenexperte, Projektleiter, Coaching, Fachleitung

Review und Optimierung der Prozesse für ein effizienteres Portfolio- und Programm-Management für ca. 30 Projekte zur Steigerung der Umsatzerlöse um mehr als 100 Mio. € p.a. sowie Überführung der strategischen Ideen- und Projekt-Pipeline in die optimierte Steuerungsmethodik, Aufbau einer pragmatischen Ressourcensteuerung

Verantwortlich für:

  • „Subject Matter Expert“ und Methodenexperte
  • Projektleiter vor Ort
  • Coaching/Schulung der Methodik
  • Fachliche Verantwortung zur Optimierung des Portfolio-, Programm- und Projektmanagement-Prozesse
  • Fachliche Verantwortung für die Ressourcensteuerung und -optimierung
Multinationales Logistik- und Personentransportun-ternehmen
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Business Case Cloud

Mulit-Projektleiter, Verantwortlicher, Coaching
Mulit-Projektleiter, Verantwortlicher, Coaching

Multiprojektleitung für die fachliche Umsetzung einer Fat-Client-Architektur für die Filialen auf eine (public) Cloud Technologie und Optimierung der Service Management Prozesse

Verantwortlich für:

  • Mulit-Projektleiter vor Ort
  • Verantwortlich für Business Case „Going Cloud“
  • Coaching von Projektleiter/TPL und Projektteam bzw. Linienverantwortlichen
Logistik- und Filialunternehmen
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Optimierung Retained Organisation

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation einer Steuerungsgesellschaft (IT Retainorganisation), die die gesamte IT für das Finanzinstitut steuert und einkauft.
  • Erfolgreich wurden Prozesse optimiert und ein Team in agilen Steuerungsmethoden unterrichtet

Verantwortlich für:

  • Projektleiter vor Ort
  • Verantwortliche Durchführung der Prozess- und Organisationsoptimierung
  • Coaching von Projektleiter/TPL und Projektteam
  • Moderation und Training des Veränderungsprozesses inkl. agiler Methoden
Finanzinstitut mit Sonderaufgaben
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Optimierung Konzernverträge

  • Restrukturierungen erforderten eine Angleichung und Aktualisierung von konzerninternen IT-Leistungsbeziehungen und entsprechender Verträgen unter Berücksichtigung von MaRisk und KWG § 25.
  • Für den Vertrag DB AG und DB IS wird eine komplette Überarbeitung nebst Abstimmung mit Verantwortlichen und Gremien durchgeführt.

Verantwortlich für:

  • Verantwortliche Durchführung
  • Fachberatung
  • Coaching von Projektleiter/TPL
Deutsche Bank
1 Monat
2016-09 - 2016-09

IT-Strategie-Anpassung

Anpassung der IT-Strategie an geänderte Rahmenbedingungen aufgrund einer umfangreichen Re-Organisation

Verantwortlich für:

  • Moderation
  • Strategieberatung
  • Fachberatung
  • Coaching von PMO und Projektleiter/TPL
DB Training
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

Operationalisierung ERP-Strategie, Prozessoptimierung

Digitalisierung, Teilprojektleitung
Digitalisierung, Teilprojektleitung
  • Konzeption, Entwicklung und Einführung digitaler Prozesse und eines ERP-Systems im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software für mehr als 800 Mitarbeiter bei DB Training und Integration der Lösung in die HR- und Bildungsprozesse der Deutschen Bahn AG.
  • Mit der Fachkonzeption wurden die Planungs- und Administrationsprozesse optimiert und nach Maßgabe der ISO Norm 29999 für Trainingsanbieter optimiert.
  • Die Schnittstellen zu den Konzerngesellschaften und die entsprechenden Prozessen wurden unter meiner Leitung ebenfalls neukonzipiert und optimiert.

Verantwortlich für:

  • Fachberatung Lernmanagement und Digitalisierung von Prozessen
  • Digitalisierungsstrategie
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement für das Gesamtprojekt
  • Coaching von PMO und Projektleiter/TPL
DB Training
7 Monate
2015-05 - 2015-11

Beschaffung von Hardware

Beschaffung, Projektleitung
Beschaffung, Projektleitung

Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Hardware für die Kassenärztliche Vereinigung (Ausschreibung nach VOL, Auftragsvolumen ca. 400T€)

Verantwortlich für:

  • Ausschreibungsmanagement inkl. Meilenstein-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Coaching und Projektleiter
  • Integrationsmanagement
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Operationalisierung ERP-Strategie, Beschaffung, Prozessoptimierung

Fachleitung
Fachleitung
  • Begleitung des Anforderungsmanagement für die Konzeption und Einführung eines ERP-Systems auf Basis Standard-Software im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Fachberatung Anforderungsmanagement und Operationalisierung von Zielen
  • Digitalisierungsstrategie und -umsetzung
  • Coaching PMO und PL/TPL
  • Integrationsmanagement
  • Steuerung des Lieferanten
DB Training
1 Jahr 8 Monate
2013-05 - 2014-12

Prozessoptimierung und Digitalisierung

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleiter für die Fachkonzeption, Entwicklung und Digitalisierung eines risikobasierten Ansatzes zur Freigabe und Kontrolle sämtlicher kundenbezogener Geschäftsvorfälle in einer Filialbank (Neues Kontrollkonzept, NKK) auf Basis einer SOA-Architektur und mit Hilfe eines BPM-Ansatzes (managed budget 5 Mio. €)
  • Im Ergebnis wurde ein erstes risikoadjustiertes Kontrollsystem für operative Risiken in der Bank „in time and budget“ implementiert.
  • Meine Aufgabe umfasste auch die Steuerung von verschiedenen Teilprojekten anderer Entwicklungs- und Implementierungsprojekte und Implementierung gleichzeitig bei sechs unterschiedlichen Anwendungen und Systemen

Wahrgenommene Führungs- und Projektrollen:

  • Projektleitung (Budget: 5 Mio €; 10 FTE) vom initialen Scoping bis Going Live im Rahmen Magellan und geplanten Projektabschluss
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Fachberatung Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Digitalisierungsstrategie und -umsetzung
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement und –Reporting
  • Integrationsmanagement (NKK war Bestandteil sowohl von Magellan als auch von OPEX)
Deutsche Bank AG
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Optimierung der Einkaufsprozesse

Beschaffung, Prozessoptimierung
Beschaffung, Prozessoptimierung
  • Optimierung der Einkaufsprozesse sowie der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Kassenärztliche Vereinigung

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Prozess- und Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
Kassenärztliche Vereinigung Nord
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

EU-weite Ausschreibung eines ERP-Systems (nach SektVO)

  • EU-weite Ausschreibung eines ERP-Systems (nach SektVO) im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Risikomanagement
  • Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
DB Training
6 Monate
2013-05 - 2013-10

EU-weite Ausschreibung einer Privat Cloud

  • EU-weite Ausschreibung einer Privat Cloud für die Kassenärztliche Vereinigung durch VOL EU-weite Ausschreibung, Auftragswert ca. 4,5 Mio €.
  • Im Ergebnis wurde die erste deutsche Privat Cloud-Anwendung eingekauft und dies in rechtlich kürzest möglicher Zeit

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Fachberatung Ausschreibungsmanagement
  • Coaching PMO und PL/TPL
Kassenärztliche Vereinigung Nord
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Businessplan

  • Businessplan für ein Leasingunternehmen im Auftrag einer international tätigen Versicherung (unterliegt NDA)

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Erstellung und Detaillierung des Businessplans
  • Stakeholdermanagement
?NDA?
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Optimierung der Kreditprozesse

  • Optimierung der Kreditprozesse einer Regionalbank inkl. Kennzahlen – und Steuerungssystematik für eine Entwicklung in Richtung „Kreditfabrik“

Verantwortlich für:

  • Teilprojektleitung
  • Prozessoptimierung
  • Fachberatung Kredit-Prozessoptimierung
Oldenburgische Landesbank
1 Jahr 1 Monat
2011-10 - 2012-10

Vorbereitung und Steuerung einer EU-weiten Ausschreibung eines ERP-Systems

  • Vorbereitung und Steuerung einer EU-weiten Ausschreibung eines ERP-Systems im Bereich Trainingsmanagement und –administration (nach SektVO) auf Basis Standard-Software im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software
  • Koordination verschiedener Aufgaben und Projekte im Rahmen des Beschaffungsvorhabens

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Prozess- und Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
  • Ausschreibungsmanagement
  • Integrationsmanagement
  • Stakeholdermanagement
DB Training
6 Monate
2012-04 - 2012-09

Erarbeitung und fachliche Steuerung

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Prozess- und Fachberatung
  • Digitalisierungsstrategie
  • Ausschreibungsmanagement
DB Systemtechnik (für DB Fernverkehr/ DB Regio)
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Konzeption und Optimierung von IT-Sourcing-Rahmen- und Einzelverträgen

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Prozess- und Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
  • IT-Service-Management
DB Systel
1 Jahr 2 Monate
2010-09 - 2011-10

Optimierung des operativen und strategischen IT-Reporting

  • Erarbeitung eines Fachkonzeptes für eine IT-Umsetzung auf Basis vorhandener Reportingtools sowie Moderation der veränderungsprozesse
  • Optimierung des operativen und strategischen IT-Reporting und Controlling im Rahmen konzern-interner Sourcinglösungen


Wahrgenommene Projektrollen:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Prozess- und Fachberatung
  • IT-Service-Management
  • Change Management im Umgang mit Reporting
  • Optimierung der fachlichen Prozesse
DB Systel
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Projektreview

Projektreview, Gestaltung des Business Case, Neuplanung bis 2013, Konzeption und Optimierung des Projekt Management Office sowie der Projekt-IT-Unterstützung für die Beteiligung der Stadt an einem kulturellen Großereignis von europäischer Bedeutung, Partnerschaften Deutschland

6 Monate
2010-05 - 2010-10

Unterstützung und Mitwirkung bei der Strategiefestlegung

  • Prozessoptimierung
  • Fachberatung
  • Preis- und Platzierungsoptimierung im Rahmen B2B und Endkundenmarkt
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Strategiefestlegung und Gestaltung des Channel Management von Software-Unternehmen Großstadt in Deutschland
ADOBE
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Qualitätssicherung und Revision der Gesamt-Projektplanung

Im Ergebnis wurde ein neuer, detaillierter und an die strategischen Vorgaben angepasster Masterplan zur Erstellung der Bewerbung durch die vorhandene Projektgruppe erarbeitet

Wahrgenommene Projektrollen:

  • Revision bzw. Qualitätsmanagement
  • Coaching PL/TPL bzw. Projektgruppe
  • Planungs- und Timemanagement
  • Systemthinking im Projektmanagement
Stadt Mannheim
2 Jahre 10 Monate
2007-07 - 2010-04

Geschäftsfeldentwicklung Public Sector (Bundes- und Landesbehörden)

Leiter Management Consulting
Leiter Management Consulting

Schwerpunkt Management Consulting; Multiprojektmanagement und -Controlling für Projekte in der Bundesverwaltung und innerhalb von CSC, Aufbau einer Management Consulting Unit europaweit innerhalb und für CSC


Wahrgenommene Führungsaufgaben:

  • Führungskraft mit direkter Personalverantwortung von 5 Top-Management Consultants
  • Laterale Führung
  • Verantwortung für Bereichsstrategie „Management Consulting für die Bundesverwaltungen“
  • Multiprojektcontrolling
  • Projektleitung
  • Umsatz- und Markt- bzw. Themenverantwortung
  • Fachberatung Performance Management, Controlling und IT-Strategie
CSC
2 Jahre 10 Monate
2007-07 - 2010-04

Standardisierung und Harmonisierung

  • Laterale Führung innerhalb des IT-Referates sowie als Teil der Aufsichtsführung über 68 nachgeordneten Behörden des Ministeriums
  • Stakeholdermanagement (im Ministerium und nachgeordneten Behörden)
  • Prozess- und Fachberatung zu den Themen
    • Umsetzung der Vorgaben des Bundes-CIO bzw- IT-Rahmenkonzeptes
    • IT-Strategien für Betriebsbereiche und Dienstleistungszentren IT
    • IT-Balanced Scorecard zur Unterstützung der IT-Strategie-Umsetzung
    • Operationalisierung von Ziel- und Steuerungssystemen
    • Überleitungsrechnung Kameralistik und Doppik sowie Abstimmung der Realisierung mit SAP
    • Vorhabensplanung im IT-Referat des BMVBS
    • Reorganisation der IT innerhalb des BMVBS
  • Standardisierung und Harmonisierung organisationsübergreifender Controlling Systeme (Bundesbehörden) und Wahrnehmung operativer Aufgaben des ministeriellen IT-Referates gegenüber dem Ministerium, dem Bundes-CIO und der 68 nachgeordneten Bereiche
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
3 Monate
2009-12 - 2010-02

Fachliche und inhaltliche Gestaltung eines Konzeptes zur Durchsetzung und finanzierbaren Umsetzung eines Skill-ÖPP im Rahmen des Markterkundungsverfahrens der Partnerschaften Deutschland AG

Interner Projektleiter
Interner Projektleiter

Fachliche Weiterentwicklung von Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling in einem Bundesministerium, Projektcoaching und Management. In einer der größten zivilen Bundesorganisationen wurde ein umfangreiches SAP-System flächendeckend in Betrieb genommen. Die angeschlossenen Behörden nutzen in teilweise stark unterschiedlicher Weise die angebotenen fachlichen und technischen Lösungen.

Mit dem Ziel mittelfristig die Wirtschaftlichkeit der gesamten Anwendungen zu erhöhen, soll in den nächsten 2 Jahren die weitere Optimierung und Standardisierung der Fachlichkeit sowie der technologischen Lösung betrieben werden. Zur Unterstützung des Referates und zur direkten Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Bereichen wurde daher dieses Projekt im Oktober 2007 aufgesetzt  und wird voraussichtlich bis Ende 2009 andauern.
Operative Unterstützung der Referatsleitung bei der fachlichen Steuerung und Wahrnehmung der Fachaufgaben, Fachliche Vorgaben erstellen, Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen sowie von Linienverantwortungen, operatives Reporting
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung der IT-Strategie für das Ressort. Unter Verwendung der Vorgehensmethode nach Scrum werden die Bestandteile einer IT-Strategie aktualisiert, die Umsetzung vorbereitet und ein Konzept zur nachhaltigen Strategieerreichung (auf Basis Balanced-Score-Card) entwickelt
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher und Coach für Struktur- und Projektmanagement

Bundesministerium (anonymisiert)
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Entwicklung eines IT-Produktkataloges nebst entsprechender Prozesse als Koordinierungsinstrument für IT-Nachfrage und IT-Angebot. Integration des Konzeptes in die IT-Strategie des Bundes

Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher
Bundesministerium (anonymisiert)
9 Monate
2009-02 - 2009-10

Konkretisierung des IT-Rahmenkonzeptes für die Dienstleistungszentren

Konkretisierung des IT-Rahmenkonzeptes für die Dienstleistungszentren des Bundes durch Entwicklung des für die Bundesrepublik Deutschland ersten behördenübergreifenden und standardisierten IT-Produktkataloges als Basis für die Abstimmung zwischen den Bundesressorts und den IT-Dienstleistungszentren des Bundes


Wahrgenommene Projektrollen:

  • Projektleitung (managed Budget >300T€)
  • Erstellung IT-Produktkatalog
  • Stakeholdermanagement
  • Fachberatung
  • IT-Service-Management-Konzeption
Bundesministerium für Inneres/Bundesministerium für Finanzen (BMI/BMF)
5 Monate
2008-12 - 2009-04

Entwicklung und Detailkonzeption von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien

Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher inkl. Marketing
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher inkl. Marketing

Entwicklung und Detailkonzeption von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien inkl. Vermarktungskonzeption und Organisationsvorschlag sowie Gestaltung von Organisationsmodellen und Prozessmodellen z.B. im Rahmen von Ausgründungen (Business Case)
Wahrgenommene Projektrollen:

  • Projektleitung (managed Budget >350T€)
  • Stakeholdermanagement
  • Fachberatung und Erstellung Business Case
Gesamtverband der Versicherer
7 Monate
2008-02 - 2008-08

Architekturentwicklung und Anwendungsentwicklung Wertpapier-Meldeplattform Fachkonzeption, Projektleitung, Gesamtsteuerung, Coaching des Projektteams

Bundesanstalt für Finanzdientleistungsaufsicht
2 Jahre 9 Monate
2005-01 - 2007-09

Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen, Steuerung verschiedener Projektteams, Arbeitsgruppen und Linienverantwortungen, operatives Reporting gegenüber dem Vorstand

Projektcoaching und ?Management im Bereich DB Fernverkehr
Projektcoaching und ?Management im Bereich DB Fernverkehr

Um die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit insbesondere im Bereich ICE zu erhöhen wurden direkt auf Vorstandsebene eine Reihe von technischen, organisatorischen und prozessualen Initiativen gebündelt.

Um die Maßnahmen und Zielerreichungen zu verfolgen wurde ein Projekt-Office etabliert. Gleichzeitig sollen die beschlossenen Maßnahmen in die entsprechende Linienverantwortung überführt werden.


Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen, Steuerung verschiedener Projektteams, Arbeitsgruppen und Linienverantwortungen, operatives Reporting gegenüber dem Vorstand, Beratung in Sachen Aufbau- und Ablauforganisation, Coaching des technischen Personals in Sachen Projektmanagement und Betriebswirtschaftlicher Aspekte

DB Fernverkehr
3 Jahre 8 Monate
2004-02 - 2007-09

Prozessorientierte Anforderungsanalyse, Workshop mit dem Projektteam Fachkonzeption, Projektleitung, Coaching des designierten Projektteams

Bundesanstalt für Finanzdientleistungsaufsicht
9 Monate
2006-12 - 2007-08

Elektronische Einbürgerung und Unterstützung im Bereich eGovernment-Umsetzung, Formularmanagement

Fachkonzeption, Projektleitung, Gesamtsteuerung
Fachkonzeption, Projektleitung, Gesamtsteuerung
Land Hessen vertreten durch das HMdIS
9 Monate
2006-12 - 2007-08

Unterstützung und Leiter PMO des technischen Vorstandsbereiches bei der Optimierung unternehmensweiter und betrieblicher Abläufe zur Reduzierung der ICE-Verspätungen sowie Projektcoaching und Multi-Projektmanagement ...

  • Unterstützung und Leiter PMO des technischen Vorstandsbereiches bei der Optimierung unternehmensweiter und betrieblicher Abläufe zur Reduzierung der ICE-Verspätungen sowie Projektcoaching und Multi-Projektmanagement Office i. R. einer bundesweiten Task Force zur Optimierung der Bereitstellung TOP 10 (ICE-Verspätung)
DB Fernverkehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1985-04 - 1990-06

Internationales Management | Bankwesen | Wirtschaftsrecht

Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
Diplom-Kaufmann
Universität Hamburg

Diplomarbeit:

„Bankbetriebliche Preispolitik auf Basis des Kostenverursachungsprinzips“

Position

Position

Ich bin ein erfahrener Programm- und Projektleiter für komplexe Organisationen und kreativ-agile Lösungen. Ich verändere Prozesse und Organisationen und setze Strategien erfolgreich um

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Management Consulting Projekt Management Programm Management Prozessoptimierung Projektmanagement Organisationsberatung Fachkonzepterstellung Fachkonzeption Führung

Schwerpunkte

IT-Sourcing
IT-TOM
Management Beratung
  • Für komplexe, fachliche Herausforderungen erarbeite ich strategische, umsetzbare und wirtschaftliche Lösungen mit und ohne digitalen Lösungen
  • Meine Entscheidungen basieren auf breiten Erfahrungen mit IT-Entwicklern und Entscheidern auf Vorstandsebene oder auf politischer Ebene in Bundes-Ministerien
  • Führungserfahrung verbinde ich mit Expertenwissen aus den Bereichen
    • Digitalisierung und IT-Management
    • Strategie und Organisation
    • Strategieumsetzung und Controlling
    • Einkauf und Beschaffung (auch nach VOL und SektVO)
    • Programm- und Projektmanagement
    • Management von Veränderungen

Aufgabenbereiche

Ausschreibungsmanagement
VOL, SektVO
Programm-Management
Konzeption, Optimierung und operative Durchführung
Projektmanagement
PMI, mehr als 20 Jahren Erfahrung als Projektleiter
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Providermanagement

Strategien operationalisieren

  • Konkretisierung der IT-Strategie und Umsetzung durch stringentes Sourcing Vorhaben und einem parallelen Aufbau der verbleibenden Organisation
    (nach dem Prinzip ?Target Operation Modell? IT-TOM)
  • Business Case (Geo-Daten für Versicherung, Leasinggesellschaft, Expo2000, Hardware-Beschaffung, Privat Cloud)
  • Erarbeitung der Strategic Map und Umsetzung der relevanten Kennzahlen für eine
    Balanced Score Card sowie Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erfolgsmessung für Großprojekte und Portfolios sowie IT-Sourcing einführen und verbessern

Digitalisierung fachlich und mit passender IT umsetzen

  • Portfolio-Steuerungsprozesse und PMO-relevante Prozesse mit angepasster
    IT-/ Office-Unterstützung gestalten, einführen und optimieren
  • Fachkonzepte zu unternehmensweiten Planungs- und Abrechnungsprozessen erstellen
  • ERP wie SAP, MACH, Datenlotsen einführen
  • Workflow-System zur Kontrolle von Multi-Channel-Prozessen in einer Bank einführen

 

Wirtschaftlichkeit verbessern

  • Sourcing- und Dienstleistungsverträgen nachverhandeln und optimieren
  • Ausschreibung erfolgreich durchführen (u.a. nach SektVO, VOL und in Anlehnung an UFAB, Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT -Leistungen)
  • Beschaffung von Hardware (PC inkl. Peripherie, Drucker), Software (ERP und eLearning inkl. Veranstaltungsmanagement) und Sourcing-Lösung rechtssicher durchführen

Projektleitung in komplexen Organisationen für Fach- und IT-Umsetzung

  • Optimierung von Teams und Team-Zusammenarbeit durch agile Kommunikations- und Steuerungsmethoden nachgewiesen
  • Problemstrukturierung, fachliche Entwicklung, Operationalisierung und Umsetzung von IT-Strategien ausgearbeitet und in Projekten umgesetzt
  • Fachliches und persönliches Coaching der Projektleiter und Verantwortlichen sowohl im Einzelcoaching wie auch in Gruppen bzw. Seminaren und Workshops durchgeführt
  • Strategische Weiterentwicklung von Organisationen verantwortlich geleitet mittels akzeptierter und umgesetzter Fachkonzepte, Prozessoptimierung und erfolgreicher IT-Einführung
  • Erfolgreiche Veränderungen von Behörden und Konzernbereichen durch die Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Digitalisierung von dispositiven Prozessen in Behörden und Konzernunternehmen konzipiert und als Projektleiter verantwortet

 

Projektleitung bei der Digitalisierung in Banken

  • Digitalisierung der Freigabe- und Kontrollprozesse sämtlicher kundenbezogener Geschäftsvorfälle auf Basis eines Workflow-Systems und als Bestandteil eines Mega-Projektes ?in time and budget? geliefert
  • Die Neustrukturierung und Neuregelung der Vertragsbeziehungen zwischen Konzern und einer Konzerngesellschaft habe ich in der vorgegebenen Zeit mit dem geplanten Budget zur Zufriedenheit aller Parteien und Stakeholder realisiert

Projektleitung und Fachverantwortung bei der Deutsche Bahn

  • Auftrag war die Digitalisierung des ?Kompetenzmodell Triebfahrzeugführer?. Das organisationsweit anerkannte Ergebnis wurde unter meiner Projektleitung umgesetzt als Digitalisierung der Prüfungsgenerierung und Integration der fachlichen Anforderungen in die bestehende Personalverwaltungs-IT. Dabei wurde das geplante IT-Budget um 90% eingespart bei gleichem Scope
  • Für DB Training habe ich die Neukonzeption und Digitalisierung sämtlicher Leistungsprozesse zur Durchführung der gesamten, konzernweiten Lern- und Trainingsmanagementprozesse begleitet (Training und Lernen für 220.000 Mitarbeiter pro Jahr)
  • Strukturierung von Projektentscheidungen mit strategischer Tragweite für GF/Vorstand über verschiedene Jahre begleitet

 

Projektleitung bei Einkauf und europaweiten Ausschreibungen von Digitalisierungslösungen

  • Unter meiner Leitung wurden Fach- und IT-Konzept für die komplette Umstellung der PC-Welt in allen Filialen der Deutschen Post mit mehr als 22.000 PC erstellt und die Ausschreibung im Wert von 100 Mio ? durchgeführt
  • Ich verantwortete die Konzeption und Steuerung einer europaweiten Ausschreibung für die Beschaffung einer Privat Cloud-Lösung für eine nachgeordnete Behörde. Verfahren und Unterlagen wurden ohne Befund vom Landesrechnungshof abschließend geprüft

Auf den Punkt

  • Strategien operationalisieren und in Projekten verantworten
  • Digitalisierung von fachlichen Anforderungen mit realistischer IT umsetzen
  • Wirtschaftlichkeit der Prozesse, Organisation und IT-Beschaffung beurteilen
    und verbessern

 

Führungs-Erfahrung

aus 29 Berufsjahren bei führenden  Beratungsunternehmen

  • Diebold Management Consultant
  • Arthur D. Little
  • Arthur Andersen Business Consulting
  • CSC

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Diplom-Kaufmann mit 30 Jahren Berufsexpertise bei führenden Beratungsunternehmen als Consultant, Projektleiter und Unit-/ Abteilungsleiter inklusive Erfahrung als Interim Manager sowie als Gründer
  • Ausgeprägte Kompetenzen und Erfolge bei der Bewertung, Auswahl und Steuerung innovativer IT, Prozesse und Business Modelle sowie verantwortliche Umsetzung von Konzepten und Methoden
  • Detaillierte Expertise: IT-Projektleitung | Management Beratung | Interim Management Programm Management | Prozess-, System- und Wirtschaftlichkeitsoptimierung Innovation & Digitalisierung | IT-Beschaffung & -Einkauf | Erfahrener Trainer & Coach
  • Kunden & Branchen: Lufthansa | Deutsche Bahn | Deutsche Post | Banken | Mittel-ständische Technologieunternehmen | Bundes- und Landesbehörden | Forschung
  • Projektbeispiele: Anpassung & Optimierung von IT-Strategien | Konzeption, Entwicklung & Einführung digitaler Prozesse | Konkretisierung von IT-Strategie, Rahmenkonzepten & IT-Target Operating Modellen | Steuerung & Optimierung von Einkaufsprozessen
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? | Führung von bis zu 25 Mitarbeitern
  • Erfahrener Strategie und Innovationsexperte mit besonderem Kommunikationsgeschick
  • ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | verantwortungsbewusst
  • Motivation: Hin zu neuen Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven mit Verantwortung für Umsetzung und Perspektiven

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint inkl. think-cell sowie Outlook
  • Projektmanagement-Tools: u.a. MS Project
  • ERP-Systeme: SAP (FI/CO), MACH, Datenlotsen

IT im Projekt

  • Sharepoint
  • JIRA
  • Confluence
  • Trello
  • Process Mining (Disco von Fluxicon, Processgold)

Berufserfahrung

09/2010 - heute

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Gründer, Berater und Programm- und Projektleiter

Aufgaben:

  • Beratung von Entscheidern und Begleitung privater und öffentlicher Organisationen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Strategien und der Abwicklung von Projekten
  • Leitung von Trainings in den Bereichen Programm- und Projektmanagement
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? | Laterale Führung heterogener Projektteams mit bis zu 25 Mitarbeitenden

07/2007 - 04/2010

Kunde: CSC Deutschland Solutions GmbH, Wiesbaden 

Rolle: Leiter Management Consulting Public Sector

Aufgaben:

  • Verantwortliche Steuerung der Managementberatung im Bereich Öffentliche Verwaltung
  • Begleitung komplexer IT-Projekte in Bundesministerien
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 10 Mio. ? | Führung von 25 Mitarbeitenden

04/2002 - 07/2007

Kunde: Logica | bis 2005 Avinci; seit 2010 CGI, Frankfurt

Rolle: Team- und Unit-Manager Process Integration

Aufgaben:

  • Entwicklung von Marketingstrategien sowie Geschäftsfeldbetreuung bzw. Business Development
  • Aufbau und Entwicklung von Beratungsteams mit bis zu 20 Beratern
  • Verantwortliche Steuerung der Bereiche Management-Beratung, Prozessoptimierung, Controlling u. Projektmanagement der Brachen Bank, Post Bahn u. Öffentliche Verwaltung
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? (für Hard- und Software, Rollout und Projektmanagement) | Führung von 25 Mitarbeitern in der Unit und weiteren Mitarbeitenden

12/2000 - 03/2002

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Mitgründer und Direktor Business Consulting

09/1998 - 11/2000

Kunde: Arthur Andersen Business Consulting, Frankfurt

Rolle: Senior Manager

03/1995 - 08/1998

Kunde: Arthur D. Little, Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

04/1994 - 02/1995

Kunde: Universität Frankfurt

03/1992 - 03/1994

Kunde: Diebold Deutschland GmbH, Frankfurt

Rolle: Consultant

07/1990 - 02/1992

Kunde: Andersen Consulting, Sulzbach

Rolle: Junior Consultant

Studienbegleitende Tätigkeit:

06/1985 - 06/1990

Rolle: Sachbearbeiter Großkredit

Kunde: Berliner Bank AG, Hamburg/Stuttgart

Nebentätigkeit

10/2010 - 12/2018

Referent/ Trainer zu den Themen ?Grundlagen des Projektmanagements?, ?Qualitätsmanagement in Projekten?, ?Betriebswirtschaftslehre für Projektleiter? sowie ?Projektmanagement (nach PMI)?

Werdegang

  • Agile Project Manager as part of PMI's e-learning program of continuing education in the field of project management; completion date: 13.7.2017
  • Program Management Success Series as part of PMI's e-learning program of continuing education in the field of project management; completion date: 04.12.2017

Trainer für folgende Seminare

  • BWL für Projektleiter
  • Programm- und Portfolio-Management-Office
  • Qualität und kontinuierliche Verbesserung im Projekt
  • Professionelles Prozessmanagement
  • Traditionelles und Agiles Projektmanagement

Datenbanken

DMS
Lotus Notes

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Case
Prozessoptimierung
Reorganisation
  • Führungs- und Management-Erfahrung aus 29 Berufsjahren bei führenden Management und IT-Beratungsunternehmen

Branchen

Branchen

  • Banken, Sparkassen, Leasing
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Post
  • Lufthansa
  • Messegesellschaften
  • Mittelstand (Software, internationales Ingenieurwesen)
  • Bundes- und Landesbehörden
  • Forschungseinrichtungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-11 - 2020-04

Interims Abteilungsleitung Public Sector IT-Konsolidierung

Abteilungsleiter, Projektleitung Management Beratung
Abteilungsleiter, Projektleitung

Für ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Public Sector sollte interimistisch eine Abteilung zur IT-Konsolidierung des Bundes aufgebaut werden. Aufgrund der terminlichen und inhaltlichen Verschiebung wesentlicher Bereiche der IT-Konsolidierung auf 2021 seitens des Bundes wurde das Thema eingestellt

Verantwortlich für:

  • Personalverantwortung für 6 direkte Mitarbeiter
  • Steuerung von 12 Projekten mit insgesamt 26 FTE
  • Aufbereitung des Leistungsportfolios
  • Kundenakquisition
  • Bearbeitung von Angebots- und Ausschreibungsbeantwortung
Management Beratung
Beratungsunternehmen
Bundesrepublik
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Beschaffung, Projektleitung

Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von notärztlichem Fahrdienst (Ausschreibung nach VgV, Auftragsvolumen > 4 Mio. €)

Verantwortlich für:

  • Ausschreibungsmanagement inkl. Meilenstein-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Coaching des Projektleiters
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Strategische Fortschrittkontrolle

Investor Relationship Management
Investor Relationship Management

Das inhabergeführte Ingenieurunternehmen musste in kurzer Zeit den Fortschritt der Strategischen Neu-Positionierung aufbereiten und für verschiedene Investoren darstellen.

Verantwortlich für:

  • Vergleichende Bilanzanalyse und Aufbereitung
  • Darstellung im Rahmen der Investors Relation-Berichterstattung
Internationales Ingenieurunternehmen
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Provider-Auswahl und Optimierung Retained Orga

Beschaffung, Fachleitung Business Case Providermanagement IT-TOM ...
Beschaffung, Fachleitung

Operationalisierung der IT-Strategie durch Auswahl eines umfassenden IT-Providers und Aufbau einer zukunftsrobusten Retained IT-Organisation entsprechend des Target Operation Model (IT TOM und ITIL)

Verantwortlich für:

  • Subject Matter Expert“ und Methodenexperte
  • Aufbau und Optimierung des PMO
  • Fachliche Verantwortung zur Optimierung der Provider-Auswahl, dem Business Case und des Vertragsmanagements
  • Leitung der Vertragsverhandlung IT-Outsourcing (p.a. 3 Mio. € Sourcingvolumen; Laufzeit 5 Jahre)
Business Case Providermanagement IT-TOM Program-Management IT-Sourcing
Multinationales Event- und Messeunternehmen
München
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Schwerpunkten ERP und eRechnung

Für ein mittelständisches Software-Unternehmen mit den Schwerpunkten ERP und eRechnung für die Öffentliche Verwaltung wurden Prozesse und Methoden zum Projektmanagement optimiert. Zusätzlich wurde ein vorstandstaugliches Steuerungs- und Managementsystem konzipiert

Verantwortlich für:

  • Projekt Management Prozesse und Methodik
  • Optimierung des Projektreporting (über alle 50 Projektleiter und 120 Projekte)
  • Aufbau eines Risiko- und Qualitätsmanagements für alle Größenklassen der Projekte (von 0,5 Mio. € bis größer 40 Mio. €)
mittelständisches Software-Unternehmen
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Optimierung Ancilliary Portfolio Management

Methodenexperte, Projektleiter, Coaching, Fachleitung
Methodenexperte, Projektleiter, Coaching, Fachleitung

Review und Optimierung der Prozesse für ein effizienteres Portfolio- und Programm-Management für ca. 30 Projekte zur Steigerung der Umsatzerlöse um mehr als 100 Mio. € p.a. sowie Überführung der strategischen Ideen- und Projekt-Pipeline in die optimierte Steuerungsmethodik, Aufbau einer pragmatischen Ressourcensteuerung

Verantwortlich für:

  • „Subject Matter Expert“ und Methodenexperte
  • Projektleiter vor Ort
  • Coaching/Schulung der Methodik
  • Fachliche Verantwortung zur Optimierung des Portfolio-, Programm- und Projektmanagement-Prozesse
  • Fachliche Verantwortung für die Ressourcensteuerung und -optimierung
Multinationales Logistik- und Personentransportun-ternehmen
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Business Case Cloud

Mulit-Projektleiter, Verantwortlicher, Coaching
Mulit-Projektleiter, Verantwortlicher, Coaching

Multiprojektleitung für die fachliche Umsetzung einer Fat-Client-Architektur für die Filialen auf eine (public) Cloud Technologie und Optimierung der Service Management Prozesse

Verantwortlich für:

  • Mulit-Projektleiter vor Ort
  • Verantwortlich für Business Case „Going Cloud“
  • Coaching von Projektleiter/TPL und Projektteam bzw. Linienverantwortlichen
Logistik- und Filialunternehmen
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Optimierung Retained Organisation

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation einer Steuerungsgesellschaft (IT Retainorganisation), die die gesamte IT für das Finanzinstitut steuert und einkauft.
  • Erfolgreich wurden Prozesse optimiert und ein Team in agilen Steuerungsmethoden unterrichtet

Verantwortlich für:

  • Projektleiter vor Ort
  • Verantwortliche Durchführung der Prozess- und Organisationsoptimierung
  • Coaching von Projektleiter/TPL und Projektteam
  • Moderation und Training des Veränderungsprozesses inkl. agiler Methoden
Finanzinstitut mit Sonderaufgaben
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Optimierung Konzernverträge

  • Restrukturierungen erforderten eine Angleichung und Aktualisierung von konzerninternen IT-Leistungsbeziehungen und entsprechender Verträgen unter Berücksichtigung von MaRisk und KWG § 25.
  • Für den Vertrag DB AG und DB IS wird eine komplette Überarbeitung nebst Abstimmung mit Verantwortlichen und Gremien durchgeführt.

Verantwortlich für:

  • Verantwortliche Durchführung
  • Fachberatung
  • Coaching von Projektleiter/TPL
Deutsche Bank
1 Monat
2016-09 - 2016-09

IT-Strategie-Anpassung

Anpassung der IT-Strategie an geänderte Rahmenbedingungen aufgrund einer umfangreichen Re-Organisation

Verantwortlich für:

  • Moderation
  • Strategieberatung
  • Fachberatung
  • Coaching von PMO und Projektleiter/TPL
DB Training
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

Operationalisierung ERP-Strategie, Prozessoptimierung

Digitalisierung, Teilprojektleitung
Digitalisierung, Teilprojektleitung
  • Konzeption, Entwicklung und Einführung digitaler Prozesse und eines ERP-Systems im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software für mehr als 800 Mitarbeiter bei DB Training und Integration der Lösung in die HR- und Bildungsprozesse der Deutschen Bahn AG.
  • Mit der Fachkonzeption wurden die Planungs- und Administrationsprozesse optimiert und nach Maßgabe der ISO Norm 29999 für Trainingsanbieter optimiert.
  • Die Schnittstellen zu den Konzerngesellschaften und die entsprechenden Prozessen wurden unter meiner Leitung ebenfalls neukonzipiert und optimiert.

Verantwortlich für:

  • Fachberatung Lernmanagement und Digitalisierung von Prozessen
  • Digitalisierungsstrategie
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement für das Gesamtprojekt
  • Coaching von PMO und Projektleiter/TPL
DB Training
7 Monate
2015-05 - 2015-11

Beschaffung von Hardware

Beschaffung, Projektleitung
Beschaffung, Projektleitung

Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Hardware für die Kassenärztliche Vereinigung (Ausschreibung nach VOL, Auftragsvolumen ca. 400T€)

Verantwortlich für:

  • Ausschreibungsmanagement inkl. Meilenstein-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Coaching und Projektleiter
  • Integrationsmanagement
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Operationalisierung ERP-Strategie, Beschaffung, Prozessoptimierung

Fachleitung
Fachleitung
  • Begleitung des Anforderungsmanagement für die Konzeption und Einführung eines ERP-Systems auf Basis Standard-Software im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Fachberatung Anforderungsmanagement und Operationalisierung von Zielen
  • Digitalisierungsstrategie und -umsetzung
  • Coaching PMO und PL/TPL
  • Integrationsmanagement
  • Steuerung des Lieferanten
DB Training
1 Jahr 8 Monate
2013-05 - 2014-12

Prozessoptimierung und Digitalisierung

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleiter für die Fachkonzeption, Entwicklung und Digitalisierung eines risikobasierten Ansatzes zur Freigabe und Kontrolle sämtlicher kundenbezogener Geschäftsvorfälle in einer Filialbank (Neues Kontrollkonzept, NKK) auf Basis einer SOA-Architektur und mit Hilfe eines BPM-Ansatzes (managed budget 5 Mio. €)
  • Im Ergebnis wurde ein erstes risikoadjustiertes Kontrollsystem für operative Risiken in der Bank „in time and budget“ implementiert.
  • Meine Aufgabe umfasste auch die Steuerung von verschiedenen Teilprojekten anderer Entwicklungs- und Implementierungsprojekte und Implementierung gleichzeitig bei sechs unterschiedlichen Anwendungen und Systemen

Wahrgenommene Führungs- und Projektrollen:

  • Projektleitung (Budget: 5 Mio €; 10 FTE) vom initialen Scoping bis Going Live im Rahmen Magellan und geplanten Projektabschluss
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Fachberatung Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Digitalisierungsstrategie und -umsetzung
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement und –Reporting
  • Integrationsmanagement (NKK war Bestandteil sowohl von Magellan als auch von OPEX)
Deutsche Bank AG
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Optimierung der Einkaufsprozesse

Beschaffung, Prozessoptimierung
Beschaffung, Prozessoptimierung
  • Optimierung der Einkaufsprozesse sowie der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Kassenärztliche Vereinigung

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Prozess- und Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
Kassenärztliche Vereinigung Nord
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

EU-weite Ausschreibung eines ERP-Systems (nach SektVO)

  • EU-weite Ausschreibung eines ERP-Systems (nach SektVO) im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Risikomanagement
  • Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
DB Training
6 Monate
2013-05 - 2013-10

EU-weite Ausschreibung einer Privat Cloud

  • EU-weite Ausschreibung einer Privat Cloud für die Kassenärztliche Vereinigung durch VOL EU-weite Ausschreibung, Auftragswert ca. 4,5 Mio €.
  • Im Ergebnis wurde die erste deutsche Privat Cloud-Anwendung eingekauft und dies in rechtlich kürzest möglicher Zeit

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Fachberatung Ausschreibungsmanagement
  • Coaching PMO und PL/TPL
Kassenärztliche Vereinigung Nord
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Businessplan

  • Businessplan für ein Leasingunternehmen im Auftrag einer international tätigen Versicherung (unterliegt NDA)

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Erstellung und Detaillierung des Businessplans
  • Stakeholdermanagement
?NDA?
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Optimierung der Kreditprozesse

  • Optimierung der Kreditprozesse einer Regionalbank inkl. Kennzahlen – und Steuerungssystematik für eine Entwicklung in Richtung „Kreditfabrik“

Verantwortlich für:

  • Teilprojektleitung
  • Prozessoptimierung
  • Fachberatung Kredit-Prozessoptimierung
Oldenburgische Landesbank
1 Jahr 1 Monat
2011-10 - 2012-10

Vorbereitung und Steuerung einer EU-weiten Ausschreibung eines ERP-Systems

  • Vorbereitung und Steuerung einer EU-weiten Ausschreibung eines ERP-Systems im Bereich Trainingsmanagement und –administration (nach SektVO) auf Basis Standard-Software im Bereich Trainingsmanagement und –administration bzw. Campus-Management-Software
  • Koordination verschiedener Aufgaben und Projekte im Rahmen des Beschaffungsvorhabens

Verantwortlich für:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Scope- und Qualitätsmanagement
  • Prozess- und Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
  • Ausschreibungsmanagement
  • Integrationsmanagement
  • Stakeholdermanagement
DB Training
6 Monate
2012-04 - 2012-09

Erarbeitung und fachliche Steuerung

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Prozess- und Fachberatung
  • Digitalisierungsstrategie
  • Ausschreibungsmanagement
DB Systemtechnik (für DB Fernverkehr/ DB Regio)
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Konzeption und Optimierung von IT-Sourcing-Rahmen- und Einzelverträgen

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Prozess- und Fachberatung
  • Coaching PMO und PL/TPL
  • IT-Service-Management
DB Systel
1 Jahr 2 Monate
2010-09 - 2011-10

Optimierung des operativen und strategischen IT-Reporting

  • Erarbeitung eines Fachkonzeptes für eine IT-Umsetzung auf Basis vorhandener Reportingtools sowie Moderation der veränderungsprozesse
  • Optimierung des operativen und strategischen IT-Reporting und Controlling im Rahmen konzern-interner Sourcinglösungen


Wahrgenommene Projektrollen:

  • Anforderungs-/Requirements-Management
  • Prozess- und Fachberatung
  • IT-Service-Management
  • Change Management im Umgang mit Reporting
  • Optimierung der fachlichen Prozesse
DB Systel
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Projektreview

Projektreview, Gestaltung des Business Case, Neuplanung bis 2013, Konzeption und Optimierung des Projekt Management Office sowie der Projekt-IT-Unterstützung für die Beteiligung der Stadt an einem kulturellen Großereignis von europäischer Bedeutung, Partnerschaften Deutschland

6 Monate
2010-05 - 2010-10

Unterstützung und Mitwirkung bei der Strategiefestlegung

  • Prozessoptimierung
  • Fachberatung
  • Preis- und Platzierungsoptimierung im Rahmen B2B und Endkundenmarkt
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Strategiefestlegung und Gestaltung des Channel Management von Software-Unternehmen Großstadt in Deutschland
ADOBE
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Qualitätssicherung und Revision der Gesamt-Projektplanung

Im Ergebnis wurde ein neuer, detaillierter und an die strategischen Vorgaben angepasster Masterplan zur Erstellung der Bewerbung durch die vorhandene Projektgruppe erarbeitet

Wahrgenommene Projektrollen:

  • Revision bzw. Qualitätsmanagement
  • Coaching PL/TPL bzw. Projektgruppe
  • Planungs- und Timemanagement
  • Systemthinking im Projektmanagement
Stadt Mannheim
2 Jahre 10 Monate
2007-07 - 2010-04

Geschäftsfeldentwicklung Public Sector (Bundes- und Landesbehörden)

Leiter Management Consulting
Leiter Management Consulting

Schwerpunkt Management Consulting; Multiprojektmanagement und -Controlling für Projekte in der Bundesverwaltung und innerhalb von CSC, Aufbau einer Management Consulting Unit europaweit innerhalb und für CSC


Wahrgenommene Führungsaufgaben:

  • Führungskraft mit direkter Personalverantwortung von 5 Top-Management Consultants
  • Laterale Führung
  • Verantwortung für Bereichsstrategie „Management Consulting für die Bundesverwaltungen“
  • Multiprojektcontrolling
  • Projektleitung
  • Umsatz- und Markt- bzw. Themenverantwortung
  • Fachberatung Performance Management, Controlling und IT-Strategie
CSC
2 Jahre 10 Monate
2007-07 - 2010-04

Standardisierung und Harmonisierung

  • Laterale Führung innerhalb des IT-Referates sowie als Teil der Aufsichtsführung über 68 nachgeordneten Behörden des Ministeriums
  • Stakeholdermanagement (im Ministerium und nachgeordneten Behörden)
  • Prozess- und Fachberatung zu den Themen
    • Umsetzung der Vorgaben des Bundes-CIO bzw- IT-Rahmenkonzeptes
    • IT-Strategien für Betriebsbereiche und Dienstleistungszentren IT
    • IT-Balanced Scorecard zur Unterstützung der IT-Strategie-Umsetzung
    • Operationalisierung von Ziel- und Steuerungssystemen
    • Überleitungsrechnung Kameralistik und Doppik sowie Abstimmung der Realisierung mit SAP
    • Vorhabensplanung im IT-Referat des BMVBS
    • Reorganisation der IT innerhalb des BMVBS
  • Standardisierung und Harmonisierung organisationsübergreifender Controlling Systeme (Bundesbehörden) und Wahrnehmung operativer Aufgaben des ministeriellen IT-Referates gegenüber dem Ministerium, dem Bundes-CIO und der 68 nachgeordneten Bereiche
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
3 Monate
2009-12 - 2010-02

Fachliche und inhaltliche Gestaltung eines Konzeptes zur Durchsetzung und finanzierbaren Umsetzung eines Skill-ÖPP im Rahmen des Markterkundungsverfahrens der Partnerschaften Deutschland AG

Interner Projektleiter
Interner Projektleiter

Fachliche Weiterentwicklung von Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling in einem Bundesministerium, Projektcoaching und Management. In einer der größten zivilen Bundesorganisationen wurde ein umfangreiches SAP-System flächendeckend in Betrieb genommen. Die angeschlossenen Behörden nutzen in teilweise stark unterschiedlicher Weise die angebotenen fachlichen und technischen Lösungen.

Mit dem Ziel mittelfristig die Wirtschaftlichkeit der gesamten Anwendungen zu erhöhen, soll in den nächsten 2 Jahren die weitere Optimierung und Standardisierung der Fachlichkeit sowie der technologischen Lösung betrieben werden. Zur Unterstützung des Referates und zur direkten Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Bereichen wurde daher dieses Projekt im Oktober 2007 aufgesetzt  und wird voraussichtlich bis Ende 2009 andauern.
Operative Unterstützung der Referatsleitung bei der fachlichen Steuerung und Wahrnehmung der Fachaufgaben, Fachliche Vorgaben erstellen, Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen sowie von Linienverantwortungen, operatives Reporting
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung der IT-Strategie für das Ressort. Unter Verwendung der Vorgehensmethode nach Scrum werden die Bestandteile einer IT-Strategie aktualisiert, die Umsetzung vorbereitet und ein Konzept zur nachhaltigen Strategieerreichung (auf Basis Balanced-Score-Card) entwickelt
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher und Coach für Struktur- und Projektmanagement

Bundesministerium (anonymisiert)
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Entwicklung eines IT-Produktkataloges nebst entsprechender Prozesse als Koordinierungsinstrument für IT-Nachfrage und IT-Angebot. Integration des Konzeptes in die IT-Strategie des Bundes

Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher
Bundesministerium (anonymisiert)
9 Monate
2009-02 - 2009-10

Konkretisierung des IT-Rahmenkonzeptes für die Dienstleistungszentren

Konkretisierung des IT-Rahmenkonzeptes für die Dienstleistungszentren des Bundes durch Entwicklung des für die Bundesrepublik Deutschland ersten behördenübergreifenden und standardisierten IT-Produktkataloges als Basis für die Abstimmung zwischen den Bundesressorts und den IT-Dienstleistungszentren des Bundes


Wahrgenommene Projektrollen:

  • Projektleitung (managed Budget >300T€)
  • Erstellung IT-Produktkatalog
  • Stakeholdermanagement
  • Fachberatung
  • IT-Service-Management-Konzeption
Bundesministerium für Inneres/Bundesministerium für Finanzen (BMI/BMF)
5 Monate
2008-12 - 2009-04

Entwicklung und Detailkonzeption von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien

Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher inkl. Marketing
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher inkl. Marketing

Entwicklung und Detailkonzeption von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien inkl. Vermarktungskonzeption und Organisationsvorschlag sowie Gestaltung von Organisationsmodellen und Prozessmodellen z.B. im Rahmen von Ausgründungen (Business Case)
Wahrgenommene Projektrollen:

  • Projektleitung (managed Budget >350T€)
  • Stakeholdermanagement
  • Fachberatung und Erstellung Business Case
Gesamtverband der Versicherer
7 Monate
2008-02 - 2008-08

Architekturentwicklung und Anwendungsentwicklung Wertpapier-Meldeplattform Fachkonzeption, Projektleitung, Gesamtsteuerung, Coaching des Projektteams

Bundesanstalt für Finanzdientleistungsaufsicht
2 Jahre 9 Monate
2005-01 - 2007-09

Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen, Steuerung verschiedener Projektteams, Arbeitsgruppen und Linienverantwortungen, operatives Reporting gegenüber dem Vorstand

Projektcoaching und ?Management im Bereich DB Fernverkehr
Projektcoaching und ?Management im Bereich DB Fernverkehr

Um die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit insbesondere im Bereich ICE zu erhöhen wurden direkt auf Vorstandsebene eine Reihe von technischen, organisatorischen und prozessualen Initiativen gebündelt.

Um die Maßnahmen und Zielerreichungen zu verfolgen wurde ein Projekt-Office etabliert. Gleichzeitig sollen die beschlossenen Maßnahmen in die entsprechende Linienverantwortung überführt werden.


Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen, Steuerung verschiedener Projektteams, Arbeitsgruppen und Linienverantwortungen, operatives Reporting gegenüber dem Vorstand, Beratung in Sachen Aufbau- und Ablauforganisation, Coaching des technischen Personals in Sachen Projektmanagement und Betriebswirtschaftlicher Aspekte

DB Fernverkehr
3 Jahre 8 Monate
2004-02 - 2007-09

Prozessorientierte Anforderungsanalyse, Workshop mit dem Projektteam Fachkonzeption, Projektleitung, Coaching des designierten Projektteams

Bundesanstalt für Finanzdientleistungsaufsicht
9 Monate
2006-12 - 2007-08

Elektronische Einbürgerung und Unterstützung im Bereich eGovernment-Umsetzung, Formularmanagement

Fachkonzeption, Projektleitung, Gesamtsteuerung
Fachkonzeption, Projektleitung, Gesamtsteuerung
Land Hessen vertreten durch das HMdIS
9 Monate
2006-12 - 2007-08

Unterstützung und Leiter PMO des technischen Vorstandsbereiches bei der Optimierung unternehmensweiter und betrieblicher Abläufe zur Reduzierung der ICE-Verspätungen sowie Projektcoaching und Multi-Projektmanagement ...

  • Unterstützung und Leiter PMO des technischen Vorstandsbereiches bei der Optimierung unternehmensweiter und betrieblicher Abläufe zur Reduzierung der ICE-Verspätungen sowie Projektcoaching und Multi-Projektmanagement Office i. R. einer bundesweiten Task Force zur Optimierung der Bereitstellung TOP 10 (ICE-Verspätung)
DB Fernverkehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1985-04 - 1990-06

Internationales Management | Bankwesen | Wirtschaftsrecht

Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
Diplom-Kaufmann
Universität Hamburg

Diplomarbeit:

„Bankbetriebliche Preispolitik auf Basis des Kostenverursachungsprinzips“

Position

Position

Ich bin ein erfahrener Programm- und Projektleiter für komplexe Organisationen und kreativ-agile Lösungen. Ich verändere Prozesse und Organisationen und setze Strategien erfolgreich um

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Management Consulting Projekt Management Programm Management Prozessoptimierung Projektmanagement Organisationsberatung Fachkonzepterstellung Fachkonzeption Führung

Schwerpunkte

IT-Sourcing
IT-TOM
Management Beratung
  • Für komplexe, fachliche Herausforderungen erarbeite ich strategische, umsetzbare und wirtschaftliche Lösungen mit und ohne digitalen Lösungen
  • Meine Entscheidungen basieren auf breiten Erfahrungen mit IT-Entwicklern und Entscheidern auf Vorstandsebene oder auf politischer Ebene in Bundes-Ministerien
  • Führungserfahrung verbinde ich mit Expertenwissen aus den Bereichen
    • Digitalisierung und IT-Management
    • Strategie und Organisation
    • Strategieumsetzung und Controlling
    • Einkauf und Beschaffung (auch nach VOL und SektVO)
    • Programm- und Projektmanagement
    • Management von Veränderungen

Aufgabenbereiche

Ausschreibungsmanagement
VOL, SektVO
Programm-Management
Konzeption, Optimierung und operative Durchführung
Projektmanagement
PMI, mehr als 20 Jahren Erfahrung als Projektleiter
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Providermanagement

Strategien operationalisieren

  • Konkretisierung der IT-Strategie und Umsetzung durch stringentes Sourcing Vorhaben und einem parallelen Aufbau der verbleibenden Organisation
    (nach dem Prinzip ?Target Operation Modell? IT-TOM)
  • Business Case (Geo-Daten für Versicherung, Leasinggesellschaft, Expo2000, Hardware-Beschaffung, Privat Cloud)
  • Erarbeitung der Strategic Map und Umsetzung der relevanten Kennzahlen für eine
    Balanced Score Card sowie Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erfolgsmessung für Großprojekte und Portfolios sowie IT-Sourcing einführen und verbessern

Digitalisierung fachlich und mit passender IT umsetzen

  • Portfolio-Steuerungsprozesse und PMO-relevante Prozesse mit angepasster
    IT-/ Office-Unterstützung gestalten, einführen und optimieren
  • Fachkonzepte zu unternehmensweiten Planungs- und Abrechnungsprozessen erstellen
  • ERP wie SAP, MACH, Datenlotsen einführen
  • Workflow-System zur Kontrolle von Multi-Channel-Prozessen in einer Bank einführen

 

Wirtschaftlichkeit verbessern

  • Sourcing- und Dienstleistungsverträgen nachverhandeln und optimieren
  • Ausschreibung erfolgreich durchführen (u.a. nach SektVO, VOL und in Anlehnung an UFAB, Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT -Leistungen)
  • Beschaffung von Hardware (PC inkl. Peripherie, Drucker), Software (ERP und eLearning inkl. Veranstaltungsmanagement) und Sourcing-Lösung rechtssicher durchführen

Projektleitung in komplexen Organisationen für Fach- und IT-Umsetzung

  • Optimierung von Teams und Team-Zusammenarbeit durch agile Kommunikations- und Steuerungsmethoden nachgewiesen
  • Problemstrukturierung, fachliche Entwicklung, Operationalisierung und Umsetzung von IT-Strategien ausgearbeitet und in Projekten umgesetzt
  • Fachliches und persönliches Coaching der Projektleiter und Verantwortlichen sowohl im Einzelcoaching wie auch in Gruppen bzw. Seminaren und Workshops durchgeführt
  • Strategische Weiterentwicklung von Organisationen verantwortlich geleitet mittels akzeptierter und umgesetzter Fachkonzepte, Prozessoptimierung und erfolgreicher IT-Einführung
  • Erfolgreiche Veränderungen von Behörden und Konzernbereichen durch die Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Digitalisierung von dispositiven Prozessen in Behörden und Konzernunternehmen konzipiert und als Projektleiter verantwortet

 

Projektleitung bei der Digitalisierung in Banken

  • Digitalisierung der Freigabe- und Kontrollprozesse sämtlicher kundenbezogener Geschäftsvorfälle auf Basis eines Workflow-Systems und als Bestandteil eines Mega-Projektes ?in time and budget? geliefert
  • Die Neustrukturierung und Neuregelung der Vertragsbeziehungen zwischen Konzern und einer Konzerngesellschaft habe ich in der vorgegebenen Zeit mit dem geplanten Budget zur Zufriedenheit aller Parteien und Stakeholder realisiert

Projektleitung und Fachverantwortung bei der Deutsche Bahn

  • Auftrag war die Digitalisierung des ?Kompetenzmodell Triebfahrzeugführer?. Das organisationsweit anerkannte Ergebnis wurde unter meiner Projektleitung umgesetzt als Digitalisierung der Prüfungsgenerierung und Integration der fachlichen Anforderungen in die bestehende Personalverwaltungs-IT. Dabei wurde das geplante IT-Budget um 90% eingespart bei gleichem Scope
  • Für DB Training habe ich die Neukonzeption und Digitalisierung sämtlicher Leistungsprozesse zur Durchführung der gesamten, konzernweiten Lern- und Trainingsmanagementprozesse begleitet (Training und Lernen für 220.000 Mitarbeiter pro Jahr)
  • Strukturierung von Projektentscheidungen mit strategischer Tragweite für GF/Vorstand über verschiedene Jahre begleitet

 

Projektleitung bei Einkauf und europaweiten Ausschreibungen von Digitalisierungslösungen

  • Unter meiner Leitung wurden Fach- und IT-Konzept für die komplette Umstellung der PC-Welt in allen Filialen der Deutschen Post mit mehr als 22.000 PC erstellt und die Ausschreibung im Wert von 100 Mio ? durchgeführt
  • Ich verantwortete die Konzeption und Steuerung einer europaweiten Ausschreibung für die Beschaffung einer Privat Cloud-Lösung für eine nachgeordnete Behörde. Verfahren und Unterlagen wurden ohne Befund vom Landesrechnungshof abschließend geprüft

Auf den Punkt

  • Strategien operationalisieren und in Projekten verantworten
  • Digitalisierung von fachlichen Anforderungen mit realistischer IT umsetzen
  • Wirtschaftlichkeit der Prozesse, Organisation und IT-Beschaffung beurteilen
    und verbessern

 

Führungs-Erfahrung

aus 29 Berufsjahren bei führenden  Beratungsunternehmen

  • Diebold Management Consultant
  • Arthur D. Little
  • Arthur Andersen Business Consulting
  • CSC

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Diplom-Kaufmann mit 30 Jahren Berufsexpertise bei führenden Beratungsunternehmen als Consultant, Projektleiter und Unit-/ Abteilungsleiter inklusive Erfahrung als Interim Manager sowie als Gründer
  • Ausgeprägte Kompetenzen und Erfolge bei der Bewertung, Auswahl und Steuerung innovativer IT, Prozesse und Business Modelle sowie verantwortliche Umsetzung von Konzepten und Methoden
  • Detaillierte Expertise: IT-Projektleitung | Management Beratung | Interim Management Programm Management | Prozess-, System- und Wirtschaftlichkeitsoptimierung Innovation & Digitalisierung | IT-Beschaffung & -Einkauf | Erfahrener Trainer & Coach
  • Kunden & Branchen: Lufthansa | Deutsche Bahn | Deutsche Post | Banken | Mittel-ständische Technologieunternehmen | Bundes- und Landesbehörden | Forschung
  • Projektbeispiele: Anpassung & Optimierung von IT-Strategien | Konzeption, Entwicklung & Einführung digitaler Prozesse | Konkretisierung von IT-Strategie, Rahmenkonzepten & IT-Target Operating Modellen | Steuerung & Optimierung von Einkaufsprozessen
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? | Führung von bis zu 25 Mitarbeitern
  • Erfahrener Strategie und Innovationsexperte mit besonderem Kommunikationsgeschick
  • ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | verantwortungsbewusst
  • Motivation: Hin zu neuen Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven mit Verantwortung für Umsetzung und Perspektiven

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint inkl. think-cell sowie Outlook
  • Projektmanagement-Tools: u.a. MS Project
  • ERP-Systeme: SAP (FI/CO), MACH, Datenlotsen

IT im Projekt

  • Sharepoint
  • JIRA
  • Confluence
  • Trello
  • Process Mining (Disco von Fluxicon, Processgold)

Berufserfahrung

09/2010 - heute

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Gründer, Berater und Programm- und Projektleiter

Aufgaben:

  • Beratung von Entscheidern und Begleitung privater und öffentlicher Organisationen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Strategien und der Abwicklung von Projekten
  • Leitung von Trainings in den Bereichen Programm- und Projektmanagement
  • Verantwortung: Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? | Laterale Führung heterogener Projektteams mit bis zu 25 Mitarbeitenden

07/2007 - 04/2010

Kunde: CSC Deutschland Solutions GmbH, Wiesbaden 

Rolle: Leiter Management Consulting Public Sector

Aufgaben:

  • Verantwortliche Steuerung der Managementberatung im Bereich Öffentliche Verwaltung
  • Begleitung komplexer IT-Projekte in Bundesministerien
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 10 Mio. ? | Führung von 25 Mitarbeitenden

04/2002 - 07/2007

Kunde: Logica | bis 2005 Avinci; seit 2010 CGI, Frankfurt

Rolle: Team- und Unit-Manager Process Integration

Aufgaben:

  • Entwicklung von Marketingstrategien sowie Geschäftsfeldbetreuung bzw. Business Development
  • Aufbau und Entwicklung von Beratungsteams mit bis zu 20 Beratern
  • Verantwortliche Steuerung der Bereiche Management-Beratung, Prozessoptimierung, Controlling u. Projektmanagement der Brachen Bank, Post Bahn u. Öffentliche Verwaltung
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? (für Hard- und Software, Rollout und Projektmanagement) | Führung von 25 Mitarbeitern in der Unit und weiteren Mitarbeitenden

12/2000 - 03/2002

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Mitgründer und Direktor Business Consulting

09/1998 - 11/2000

Kunde: Arthur Andersen Business Consulting, Frankfurt

Rolle: Senior Manager

03/1995 - 08/1998

Kunde: Arthur D. Little, Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

04/1994 - 02/1995

Kunde: Universität Frankfurt

03/1992 - 03/1994

Kunde: Diebold Deutschland GmbH, Frankfurt

Rolle: Consultant

07/1990 - 02/1992

Kunde: Andersen Consulting, Sulzbach

Rolle: Junior Consultant

Studienbegleitende Tätigkeit:

06/1985 - 06/1990

Rolle: Sachbearbeiter Großkredit

Kunde: Berliner Bank AG, Hamburg/Stuttgart

Nebentätigkeit

10/2010 - 12/2018

Referent/ Trainer zu den Themen ?Grundlagen des Projektmanagements?, ?Qualitätsmanagement in Projekten?, ?Betriebswirtschaftslehre für Projektleiter? sowie ?Projektmanagement (nach PMI)?

Werdegang

  • Agile Project Manager as part of PMI's e-learning program of continuing education in the field of project management; completion date: 13.7.2017
  • Program Management Success Series as part of PMI's e-learning program of continuing education in the field of project management; completion date: 04.12.2017

Trainer für folgende Seminare

  • BWL für Projektleiter
  • Programm- und Portfolio-Management-Office
  • Qualität und kontinuierliche Verbesserung im Projekt
  • Professionelles Prozessmanagement
  • Traditionelles und Agiles Projektmanagement

Datenbanken

DMS
Lotus Notes

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Case
Prozessoptimierung
Reorganisation
  • Führungs- und Management-Erfahrung aus 29 Berufsjahren bei führenden Management und IT-Beratungsunternehmen

Branchen

Branchen

  • Banken, Sparkassen, Leasing
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Post
  • Lufthansa
  • Messegesellschaften
  • Mittelstand (Software, internationales Ingenieurwesen)
  • Bundes- und Landesbehörden
  • Forschungseinrichtungen

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