Product Owner (CSP-PO), Product Lead, Product Coach, E-Commerce, Logistik, BI/AI
Aktualisiert am 07.10.2022
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Product Owner
Product Lead
Agile
Product Strategy
Product Discovery
Product Delivery
User Research
Design Thinking
Design Sprint
OKR
Customer Journey
Kanban
Scrum
Product Portfolio
Jira
Confluence
Miro
Agile Coach
User Story
Roadmap
Produktmanagement
AI
Product Coach
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Einführung Sortiments- und Bestandsplanung

Product Lead Kanban
Product Lead
Blue Yonder
Kanban
Remote
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Realtime Insights auf AI-Daten

Product Owner Kanban
Product Owner
Kanban
Remote
3 Jahre
2018-05 - 2021-04

Visualisierung und Analytics für ein Logistik- Kernsystem

Product Owner Kanban Spring AngularJS ...
Product Owner
  • Für ein Kernsystem der Logistik (ca. 8000 Kleinst-Applikationen) habe ich eine Lösung zur Visualisierung sowie die Analyse von Datenflüssen, Zuständen und Anomalien konzipiert und mit Entwicklungsteams umgesetzt
  • Das Produkt ist nutzerzentriert mit Stakeholdern und Umsetzungsteams aus China, USA, Deutschland und Estland umgesetzt worden. Über Workshops bin ich mit dem Kunden und seinen Nutzern die wichtigsten Probleme entdeckt und habe diese mit neuen Ideen und Lösungen adressiert.

Teamgröße: 7

Spring AngularJS Grafana Tableau
Kanban Spring AngularJS Grafana Tableau
Logistik- und Gütertransportunternehmen
Hamburg
3 Monate
2018-02 - 2018-04

Coaching eines neuen agilen Teams

Agile Coach SCRUM Splunk
Agile Coach
  • Ich habe ein Team in agilen Werten und Prinzipien, sowie in Scrum gecoached. Das Team ist cross-funktional zusammengesetzt und hat für den Konzern eine neue Logging-Infrastruktur auf Basis von Splunk geschaffen.
  • Das Coaching umfasste die Einführung von Scrum und Einzelcoachings von Product Owner und Team-Mitgliedern.

Teamgröße: 5

SCRUM Splunk
Konzern für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

User Profiling

Product Owner SCRUM Python Hadoop ...
Product Owner
  • Das Team entwickelt mit modernen Technologien im Kontext Business Intelligence Verfahren, um aus E-Commerce-Shops Eigenschaften von Kunden und Kaufverhalten vorherzusagen. Diese Projekte ProjekteProjekte Vorhersagen werden in der Konzerngruppe für Online- und Performance-Marketing eingsetzt.
  • Als Product Owner habe ich Backlog-Management, Stakeholder-Management, agile Produktplanung (Vision, Roadmap) und Product-Discoveries neu aufgesetzt und strukturiert.
  • Im Zusammenarbeit mit der umliegenden Organisation haben wir uns auf die wichtigsten Produkte fokussiert und jedes Produkt nach messbaren Zielen weiterentwickelt.

Teamgröße: 7

SCRUM Python Hadoop Flink Kafka Grafana Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen
Hamburg
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Agiles Coaching für Business Intelligence

Agiler Coach Python Hadoop Spark ...
Agiler Coach
  • Für einen Business-Intelligence Bereich habe ich zwei agile Produktteams sowie das Führungsteam gecoacht. Das Coaching umfasste Methodik und Vorgehensweise der agilen Produktentwicklung.
  • Dazu gehörten Backlog-Management, Etablierung von Produktvisionen und -Roadmaps, Product-Discoveries sowie Kreativ-Workshops. Darüber hinaus habe ich das Führungsteam intensiv bezüglich der Organisationsentwicklung begleitet.
  • Dies umfasste die Einführung von regelmäßigem Feedback, Moderation von Workshops, Methodencoaching und Beratung bei Neustrukturierung von Teams und Organisation.

Teamgröße:

2 Teams (10 und 8)

Python Hadoop Spark Grafana Jira Confluence SCRUM
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Agiles Produktmanagement für Business Intelligence

Product Owner Python Hadoop Flink ...
Product Owner
  • Mit einem Team von Data-Scientists und Data-Architects habe ich neue Produkte entwickelt und bestehende weiterentwickelt. Diese basierten auf aktuellen Technologien aus dem Business-Intelligence Umfeld und hatten ihren Schwerpunkt auf der Analyse von historischen Daten oder Realtime-Daten, um daraus nützliche Erkenntnisse für E-Commerce zu generieren.
  • Die Produkte werden in den Einzelgesellschaften der Konzerngruppe eingesetzt, um den dortigen E-Commerce zu verbessern. Mittels Workshops und Discoveries habe ich kontinuierlich neue Ideen mit dem Team und Stakeholdern zu konkreten Features entwickelt.

Teamgröße: 7

Python Hadoop Flink Kafka Grafana Jira Confluence SCRUM
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Aufbau eines agilen Teams für digitales Marketing

Product Owner Java JavaScript Spring ...
Product Owner
  • Zur Neustrukturierung und Neuausrichtung des Themas "Digitales Marketing" habe ich zusammen mit dem Kunden eine neue agile Organisation aufgebaut. Diese umfasste ein Scrum-Team aus Produktmanagern, Entwicklern und Testern das von Marketing-Managern aus den Fachabteilungen unterstützt wird. Im Zuge des Aufbaus unterstützte ich das Team bei der Auswahl eines neuen Software-Fundaments für digitales Marketing ("Make vs. Buy"). Die neue Software sowie alle Prozesse und Gremien wurden erfolgreich etabliert.
  • Für das Verständnis und zur Etablierung des agilen Arbeitens führte ich mit dem Team ein kontinuierliches Coaching (Rollen, Vision, Roadmap, Backlog, Arbeiten in Sprints, Reporting) und regelmäßige Reviews durch.

Teamgröße:

7

Java JavaScript Spring Graylog Nagios Jira Confluence SCRUM
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
5 Monate
2013-08 - 2013-12

iPad-App für E-Commerce

ScrumMaster SCRUM OS MongoDB ...
ScrumMaster
  • Für die Optimierung und den Ausbau einer bereits auf dem Markt befindlichen iPad-App leitete ich ein agiles Entwicklungsteam. Das Team bestand aus Produktmanagern, Entwicklern, Applikationsmanagern, Testern und Designern.
  • Die iPad-App bildet einen vollständigen großen E-Commerce-Shop vom Kunden ab und dient als Grundlage für den Test von neuen Konzepten und Experimenten zur Kundeninspiration, Navigation und Suche. Zur Beschleunigung und Verbesserung der Entwicklung habe ich gemeinsam mit dem Team alle Team- und Entwicklungsprozesse auf den Prüfstand gestellt und optimierte sie.

Teamgröße:

10

SCRUM OS MongoDB Java JavaScript Nagios Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
8 Monate
2013-03 - 2013-10

Datenversorgung eines mobilen Shops

Agiler Projektleiter MongoDB SCRUM MongoDB ...
Agiler Projektleiter
  • Im Rahmen eines vollständigen Relaunches der E-Commerce-Plattform leitete ich ein Entwicklungsprojekt für den Neuaufbau der Datenversorgung und Services für den Mobilshop und die iPad-App der Plattform.
  • Mit der neuen Datenversorgung wurde das Backend des Kunden von Grund auf neu angebunden, so dass eine deutliche Verbesserung der Performance und eine massive Steigerung der Aktualität von Daten erzielt wurde. Das Team bestand aus Produktmanagern, Entwicklern, Applikationsmanagern und Testern.

Teamgröße:

7

MongoDB SCRUM MongoDB Java JavaScript Nagios Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
7 Monate
2012-09 - 2013-03

Optimierungsprojekte

Agiler Projektleiter PMI Java JavaScript ...
Agiler Projektleiter
  • Für eine bestehende E-Commerce-Plattform habe ich mehrere Projekte zur Optimierung von Prozessen, Services und Daten durchgeführt.
  • Die Projekte reichten von der Neugestaltung von Release-Prozessen, über Discoveries zu neuen technische Architekturen bis hin zur Einführung eines Produktinformationssystems.

Teamgröße:

5-7

PMI Java JavaScript Oracle Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2011-02 - 2012-08

CMS-Relaunch

Product Owner FirstSpirit Java JavaScript ...
Product Owner
  • Auf Basis einer Designkonzeption nahm ich für das Umsetzungsprojekt die Projektleitung, inklusive der Koordiniation von Konzeption, technischer Realisierung und Einführung, vor. Die neue Website basiert auf FirstSpirit.
  • An dem Projekt haben Marketing- und Vertriebs-Manager, sowie Entwickler, Designer, Tester und Administratoren des Kunden teilgenommen. Anforderungen und Konzepte wurden mittels SCRUM agil umgesetzt.
  • Regelmäßige Workshops zu Design/Layout, fachlichen Konzepten und Technik sorgten für die gezielte Anpassung von Backlog und Layout.
  • Die neue Business-To-Business-Website hat den Fokus auf Präsentation, Konfiguraton und technischer Beschreibung aller Produkte sowie den zielgerichteten Vertriebskontakt.

Teamgröße:

6

FirstSpirit Java JavaScript SQLServer Jira Confluence SCRUM
Führendes japanisches Unternehmen der optischen Medizintechnik mit Europazentrale in Hamburg
7 Monate
2011-01 - 2011-07

Konzept CMS für WLAN-Hotspots

Konzepter PMI CoreMedia Java ...
Konzepter
  • In strukturierter agiler Vorgehensweise habe ich eine umfassende fachliche und technische Konzeption zum Relaunch von öffentlichen WLAN-Zugängen vorgenommen.
  • Technische Basis ist das CoreMedia CMS.
  • In enger Zusammenarbeit mit Marketing und IT erstellte ich zuerst eine Machbarkeitsstudie und initiierte dann mit einem Dienstleister eine technische Feinkonzeption für die darauffolgende Umsetzung.

Teamgröße:

5

PMI CoreMedia Java JavaScript
Führendes Telekommunikationsunternehmen mit Firmenzentrale in Bonn
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Relaunch Vermittlerportal für Investmentfonds

Projektleiter Liferay Java JavaScript ...
Projektleiter

Das Arbeitsspektrum umfasste die Konzeption, die Umsetzung und die Einführung des neuen Portals auf Basis von Liferay. Dabei wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilung und IT ein bestehendes Portal komplett neu umgesetzt und auf eine moderne technische Grundlage gehievt.

Teamgröße:

5

Liferay Java JavaScript Oracle SCRUM
Eine private Investmentbank mit Sitz in Hamburg
7 Monate
2010-01 - 2010-07

Konzept CMS für Email-Deflection

Konzepter CoreMedia Java JavaScript ...
Konzepter
  • Zusammen mit der Abteilung für Entwicklung und CMS habe ich die Erstellung eines technischen Konzepts für die automatische Bearbeitung von Service-Anfragen eines großen Servicecenters mit mehreren tausend Endkundenanfragen täglich geleitet.
  • Das Konzept bereitete die darauffolgende Umsetzung auf Basis der vorhandenen CoreMedia CMS vor.

Teamgröße:

5

CoreMedia Java JavaScript SCRUM
Führendes Telekommunikationsunternehmen mit Firmenzentrale in Bonn
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Relaunch einer Vertriebswebsite eines führenden CMS-Herstellers

CoreMedia CMS
1 Jahr 1 Monat
2008-05 - 2009-05

Realisierung einer Infrastruktur für großflächige Qualitätssicherung

Anbieter von Online-Lotterie in Hamburg
9 Monate
2007-09 - 2008-05

Realisierung eines Content-Management-Systems für technische Dokumentation

Führenden Hersteller von Hausgeräten in München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
1997-03 - 2001-10

Diplomstudiengang Technische Informatik

Diplom-Ingenieur (FH) Technische Informatik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Diplom-Ingenieur (FH) Technische Informatik
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Abschlussnote „Gut“

Position

Position

  • Product Owner
  • Product Lead
  • Head of Product

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Product Lead Agile Product Strategy Product Discovery Product Delivery User Research Design Thinking Design Sprint OKR Customer Journey Kanban Scrum Product Portfolio Jira Confluence Miro Agile Coach User Story Roadmap Produktmanagement AI Product Coach

Schwerpunkte

Agile Coach
Agile Produktentwicklung
Backlog
Design Sprint
Design Thinking
Kanban
Product Coach
Product Discovery
Product Lead
Product Owner
Scrum
User Story

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Überblick

Ich bin unabhängiger Berater mit dem Fokus auf agiler Produktentwicklung.

Als Product Owner, Product Lead und Agile Coach begleite ich Produktteams und Produktorganisationen bei der Entwicklung von Produkten. Dabei baue ich auch auf meinen ursprünglichen Hintergrund als Entwickler auf.

Ich begeistere mich dafür, Organisationen zur kontinuierlichen Entwicklung von wertvollen Produkten zu befähigen. Das gelingt durch Fokussierung auf Kundennutzen, Erhöhung der Team-Effektivität und Reaktionsfähigkeit auf ein sich ständig wandelndes Umfeld. Meine Erfahrungen habe ich mit der Entwicklung von Produkten für E-Commerce, Business Intelligence, und Logistik aufgebaut.

Product Ownership

  • Ausrichtung mit Vision, Goals, Opportunities/Options
  • Kundenzentrierung mit User Research, Customer Journey und Jobs-To-Be-Done
  • Erfolgsmessung mit Daten, Metriken und OKRs

Product Leadership

  • Etablierung agile Produktentwicklung (Vision, Strategy, Portfolio)
  • Laterale Führung selbstorganisierter Entwickler
  • Aufbau & Konsolidierung Stakeholdernetzwerke

Product Discovery

  • Nutzerarbeit & -probleme verstehen, Ideen generieren, Lösungen validieren
  • Etablierung der Product Discovery in Produktteams
  • Design Sprint und Design Thinking

Product Coaching

  • Aufbau Produktorganisation
  • Inkrementelle Produktentwicklung
  • Coaching Product Owner & Dev-Teams

Lebenslauf

2012 - heute

Selbständigkeit als Freiberufler

2007-2012

Acando Deutschland GmbH (heute: CGI Deutschland GmbH)

Senior Consultant

2002-2007 

Dermalog GmbH

Senior Software-Engineer

Personalverantwortung

Agile Organisationsentwicklung
Aufbau agiler Entwicklungsteams
Coaching

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Business Intelligence
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Einführung Sortiments- und Bestandsplanung

Product Lead Kanban
Product Lead
Blue Yonder
Kanban
Remote
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Realtime Insights auf AI-Daten

Product Owner Kanban
Product Owner
Kanban
Remote
3 Jahre
2018-05 - 2021-04

Visualisierung und Analytics für ein Logistik- Kernsystem

Product Owner Kanban Spring AngularJS ...
Product Owner
  • Für ein Kernsystem der Logistik (ca. 8000 Kleinst-Applikationen) habe ich eine Lösung zur Visualisierung sowie die Analyse von Datenflüssen, Zuständen und Anomalien konzipiert und mit Entwicklungsteams umgesetzt
  • Das Produkt ist nutzerzentriert mit Stakeholdern und Umsetzungsteams aus China, USA, Deutschland und Estland umgesetzt worden. Über Workshops bin ich mit dem Kunden und seinen Nutzern die wichtigsten Probleme entdeckt und habe diese mit neuen Ideen und Lösungen adressiert.

Teamgröße: 7

Spring AngularJS Grafana Tableau
Kanban Spring AngularJS Grafana Tableau
Logistik- und Gütertransportunternehmen
Hamburg
3 Monate
2018-02 - 2018-04

Coaching eines neuen agilen Teams

Agile Coach SCRUM Splunk
Agile Coach
  • Ich habe ein Team in agilen Werten und Prinzipien, sowie in Scrum gecoached. Das Team ist cross-funktional zusammengesetzt und hat für den Konzern eine neue Logging-Infrastruktur auf Basis von Splunk geschaffen.
  • Das Coaching umfasste die Einführung von Scrum und Einzelcoachings von Product Owner und Team-Mitgliedern.

Teamgröße: 5

SCRUM Splunk
Konzern für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen
1 Jahr 6 Monate
2016-09 - 2018-02

User Profiling

Product Owner SCRUM Python Hadoop ...
Product Owner
  • Das Team entwickelt mit modernen Technologien im Kontext Business Intelligence Verfahren, um aus E-Commerce-Shops Eigenschaften von Kunden und Kaufverhalten vorherzusagen. Diese Projekte ProjekteProjekte Vorhersagen werden in der Konzerngruppe für Online- und Performance-Marketing eingsetzt.
  • Als Product Owner habe ich Backlog-Management, Stakeholder-Management, agile Produktplanung (Vision, Roadmap) und Product-Discoveries neu aufgesetzt und strukturiert.
  • Im Zusammenarbeit mit der umliegenden Organisation haben wir uns auf die wichtigsten Produkte fokussiert und jedes Produkt nach messbaren Zielen weiterentwickelt.

Teamgröße: 7

SCRUM Python Hadoop Flink Kafka Grafana Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen
Hamburg
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Agiles Coaching für Business Intelligence

Agiler Coach Python Hadoop Spark ...
Agiler Coach
  • Für einen Business-Intelligence Bereich habe ich zwei agile Produktteams sowie das Führungsteam gecoacht. Das Coaching umfasste Methodik und Vorgehensweise der agilen Produktentwicklung.
  • Dazu gehörten Backlog-Management, Etablierung von Produktvisionen und -Roadmaps, Product-Discoveries sowie Kreativ-Workshops. Darüber hinaus habe ich das Führungsteam intensiv bezüglich der Organisationsentwicklung begleitet.
  • Dies umfasste die Einführung von regelmäßigem Feedback, Moderation von Workshops, Methodencoaching und Beratung bei Neustrukturierung von Teams und Organisation.

Teamgröße:

2 Teams (10 und 8)

Python Hadoop Spark Grafana Jira Confluence SCRUM
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Agiles Produktmanagement für Business Intelligence

Product Owner Python Hadoop Flink ...
Product Owner
  • Mit einem Team von Data-Scientists und Data-Architects habe ich neue Produkte entwickelt und bestehende weiterentwickelt. Diese basierten auf aktuellen Technologien aus dem Business-Intelligence Umfeld und hatten ihren Schwerpunkt auf der Analyse von historischen Daten oder Realtime-Daten, um daraus nützliche Erkenntnisse für E-Commerce zu generieren.
  • Die Produkte werden in den Einzelgesellschaften der Konzerngruppe eingesetzt, um den dortigen E-Commerce zu verbessern. Mittels Workshops und Discoveries habe ich kontinuierlich neue Ideen mit dem Team und Stakeholdern zu konkreten Features entwickelt.

Teamgröße: 7

Python Hadoop Flink Kafka Grafana Jira Confluence SCRUM
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Aufbau eines agilen Teams für digitales Marketing

Product Owner Java JavaScript Spring ...
Product Owner
  • Zur Neustrukturierung und Neuausrichtung des Themas "Digitales Marketing" habe ich zusammen mit dem Kunden eine neue agile Organisation aufgebaut. Diese umfasste ein Scrum-Team aus Produktmanagern, Entwicklern und Testern das von Marketing-Managern aus den Fachabteilungen unterstützt wird. Im Zuge des Aufbaus unterstützte ich das Team bei der Auswahl eines neuen Software-Fundaments für digitales Marketing ("Make vs. Buy"). Die neue Software sowie alle Prozesse und Gremien wurden erfolgreich etabliert.
  • Für das Verständnis und zur Etablierung des agilen Arbeitens führte ich mit dem Team ein kontinuierliches Coaching (Rollen, Vision, Roadmap, Backlog, Arbeiten in Sprints, Reporting) und regelmäßige Reviews durch.

Teamgröße:

7

Java JavaScript Spring Graylog Nagios Jira Confluence SCRUM
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
5 Monate
2013-08 - 2013-12

iPad-App für E-Commerce

ScrumMaster SCRUM OS MongoDB ...
ScrumMaster
  • Für die Optimierung und den Ausbau einer bereits auf dem Markt befindlichen iPad-App leitete ich ein agiles Entwicklungsteam. Das Team bestand aus Produktmanagern, Entwicklern, Applikationsmanagern, Testern und Designern.
  • Die iPad-App bildet einen vollständigen großen E-Commerce-Shop vom Kunden ab und dient als Grundlage für den Test von neuen Konzepten und Experimenten zur Kundeninspiration, Navigation und Suche. Zur Beschleunigung und Verbesserung der Entwicklung habe ich gemeinsam mit dem Team alle Team- und Entwicklungsprozesse auf den Prüfstand gestellt und optimierte sie.

Teamgröße:

10

SCRUM OS MongoDB Java JavaScript Nagios Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
8 Monate
2013-03 - 2013-10

Datenversorgung eines mobilen Shops

Agiler Projektleiter MongoDB SCRUM MongoDB ...
Agiler Projektleiter
  • Im Rahmen eines vollständigen Relaunches der E-Commerce-Plattform leitete ich ein Entwicklungsprojekt für den Neuaufbau der Datenversorgung und Services für den Mobilshop und die iPad-App der Plattform.
  • Mit der neuen Datenversorgung wurde das Backend des Kunden von Grund auf neu angebunden, so dass eine deutliche Verbesserung der Performance und eine massive Steigerung der Aktualität von Daten erzielt wurde. Das Team bestand aus Produktmanagern, Entwicklern, Applikationsmanagern und Testern.

Teamgröße:

7

MongoDB SCRUM MongoDB Java JavaScript Nagios Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
7 Monate
2012-09 - 2013-03

Optimierungsprojekte

Agiler Projektleiter PMI Java JavaScript ...
Agiler Projektleiter
  • Für eine bestehende E-Commerce-Plattform habe ich mehrere Projekte zur Optimierung von Prozessen, Services und Daten durchgeführt.
  • Die Projekte reichten von der Neugestaltung von Release-Prozessen, über Discoveries zu neuen technische Architekturen bis hin zur Einführung eines Produktinformationssystems.

Teamgröße:

5-7

PMI Java JavaScript Oracle Jira Confluence
Führendes E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2011-02 - 2012-08

CMS-Relaunch

Product Owner FirstSpirit Java JavaScript ...
Product Owner
  • Auf Basis einer Designkonzeption nahm ich für das Umsetzungsprojekt die Projektleitung, inklusive der Koordiniation von Konzeption, technischer Realisierung und Einführung, vor. Die neue Website basiert auf FirstSpirit.
  • An dem Projekt haben Marketing- und Vertriebs-Manager, sowie Entwickler, Designer, Tester und Administratoren des Kunden teilgenommen. Anforderungen und Konzepte wurden mittels SCRUM agil umgesetzt.
  • Regelmäßige Workshops zu Design/Layout, fachlichen Konzepten und Technik sorgten für die gezielte Anpassung von Backlog und Layout.
  • Die neue Business-To-Business-Website hat den Fokus auf Präsentation, Konfiguraton und technischer Beschreibung aller Produkte sowie den zielgerichteten Vertriebskontakt.

Teamgröße:

6

FirstSpirit Java JavaScript SQLServer Jira Confluence SCRUM
Führendes japanisches Unternehmen der optischen Medizintechnik mit Europazentrale in Hamburg
7 Monate
2011-01 - 2011-07

Konzept CMS für WLAN-Hotspots

Konzepter PMI CoreMedia Java ...
Konzepter
  • In strukturierter agiler Vorgehensweise habe ich eine umfassende fachliche und technische Konzeption zum Relaunch von öffentlichen WLAN-Zugängen vorgenommen.
  • Technische Basis ist das CoreMedia CMS.
  • In enger Zusammenarbeit mit Marketing und IT erstellte ich zuerst eine Machbarkeitsstudie und initiierte dann mit einem Dienstleister eine technische Feinkonzeption für die darauffolgende Umsetzung.

Teamgröße:

5

PMI CoreMedia Java JavaScript
Führendes Telekommunikationsunternehmen mit Firmenzentrale in Bonn
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Relaunch Vermittlerportal für Investmentfonds

Projektleiter Liferay Java JavaScript ...
Projektleiter

Das Arbeitsspektrum umfasste die Konzeption, die Umsetzung und die Einführung des neuen Portals auf Basis von Liferay. Dabei wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilung und IT ein bestehendes Portal komplett neu umgesetzt und auf eine moderne technische Grundlage gehievt.

Teamgröße:

5

Liferay Java JavaScript Oracle SCRUM
Eine private Investmentbank mit Sitz in Hamburg
7 Monate
2010-01 - 2010-07

Konzept CMS für Email-Deflection

Konzepter CoreMedia Java JavaScript ...
Konzepter
  • Zusammen mit der Abteilung für Entwicklung und CMS habe ich die Erstellung eines technischen Konzepts für die automatische Bearbeitung von Service-Anfragen eines großen Servicecenters mit mehreren tausend Endkundenanfragen täglich geleitet.
  • Das Konzept bereitete die darauffolgende Umsetzung auf Basis der vorhandenen CoreMedia CMS vor.

Teamgröße:

5

CoreMedia Java JavaScript SCRUM
Führendes Telekommunikationsunternehmen mit Firmenzentrale in Bonn
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Relaunch einer Vertriebswebsite eines führenden CMS-Herstellers

CoreMedia CMS
1 Jahr 1 Monat
2008-05 - 2009-05

Realisierung einer Infrastruktur für großflächige Qualitätssicherung

Anbieter von Online-Lotterie in Hamburg
9 Monate
2007-09 - 2008-05

Realisierung eines Content-Management-Systems für technische Dokumentation

Führenden Hersteller von Hausgeräten in München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
1997-03 - 2001-10

Diplomstudiengang Technische Informatik

Diplom-Ingenieur (FH) Technische Informatik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Diplom-Ingenieur (FH) Technische Informatik
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Abschlussnote „Gut“

Position

Position

  • Product Owner
  • Product Lead
  • Head of Product

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Product Lead Agile Product Strategy Product Discovery Product Delivery User Research Design Thinking Design Sprint OKR Customer Journey Kanban Scrum Product Portfolio Jira Confluence Miro Agile Coach User Story Roadmap Produktmanagement AI Product Coach

Schwerpunkte

Agile Coach
Agile Produktentwicklung
Backlog
Design Sprint
Design Thinking
Kanban
Product Coach
Product Discovery
Product Lead
Product Owner
Scrum
User Story

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Überblick

Ich bin unabhängiger Berater mit dem Fokus auf agiler Produktentwicklung.

Als Product Owner, Product Lead und Agile Coach begleite ich Produktteams und Produktorganisationen bei der Entwicklung von Produkten. Dabei baue ich auch auf meinen ursprünglichen Hintergrund als Entwickler auf.

Ich begeistere mich dafür, Organisationen zur kontinuierlichen Entwicklung von wertvollen Produkten zu befähigen. Das gelingt durch Fokussierung auf Kundennutzen, Erhöhung der Team-Effektivität und Reaktionsfähigkeit auf ein sich ständig wandelndes Umfeld. Meine Erfahrungen habe ich mit der Entwicklung von Produkten für E-Commerce, Business Intelligence, und Logistik aufgebaut.

Product Ownership

  • Ausrichtung mit Vision, Goals, Opportunities/Options
  • Kundenzentrierung mit User Research, Customer Journey und Jobs-To-Be-Done
  • Erfolgsmessung mit Daten, Metriken und OKRs

Product Leadership

  • Etablierung agile Produktentwicklung (Vision, Strategy, Portfolio)
  • Laterale Führung selbstorganisierter Entwickler
  • Aufbau & Konsolidierung Stakeholdernetzwerke

Product Discovery

  • Nutzerarbeit & -probleme verstehen, Ideen generieren, Lösungen validieren
  • Etablierung der Product Discovery in Produktteams
  • Design Sprint und Design Thinking

Product Coaching

  • Aufbau Produktorganisation
  • Inkrementelle Produktentwicklung
  • Coaching Product Owner & Dev-Teams

Lebenslauf

2012 - heute

Selbständigkeit als Freiberufler

2007-2012

Acando Deutschland GmbH (heute: CGI Deutschland GmbH)

Senior Consultant

2002-2007 

Dermalog GmbH

Senior Software-Engineer

Personalverantwortung

Agile Organisationsentwicklung
Aufbau agiler Entwicklungsteams
Coaching

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Business Intelligence
  • Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.