Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

> erfolgreiche Finanzmanagement und Systemberatungserfahrung in kleinen und mittleren Unternehmen in Kanada und den USA seit über 30 Jahren

verfügbar ab
09.09.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Schweinfurt
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Finanz / Projekt Management
  • Systems Consultant

Projekte

11/2018 - Heute

9 Monate

FINANCIAL/PROJECT MANAGEMENT

Rolle
QUICK BASE APPLICATION EXPERT BUILDER & SYSTEMS CONSULTANT
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Toronto
Projektinhalte
  • Optimierung von Geschäftssystemen und Prozessverbesserung
  • spezialisiert auf die Entwicklung von SaaS-Apps mit Quick Base

07/2014 - 10/2018

4 Jahre 4 Monate

Implementierung und Verbesserung aller finanziellen Berichts- und Kontrollaspekte

Rolle
MANAGER FINANCE UND OPERATIONS
Kunde
Envision Sales Inc.
Einsatzort
Toronto
Projektinhalte
  • verantwortlich für die Implementierung und Verbesserung aller finanziellen Berichts- und Kontrollaspekte der Designfirma
  • erstellt maßgeschneiderte cloudbasierte Lösungen für nationale Banken, Einzelhändler und Krankenhäuser zur Unterstützung des Designs, des Baus und der Installation von Marketingvorrichtungen und Wegweisern - verantwortlich für App-Design und -Entwicklung
  • maßgeschneidertes Projektmanagementsystem implementiert

Projekthistorie

2013 - 06/2014: Leitung der Entwicklung und Umsetzung des strategischen und des operativen Plans

Rolle: OPERATIONS MANAGER

Kunde: NewLife Fertility Center, Mississauga - 5 Kliniken                                          

Aufgaben:

  • Leitung der Entwicklung und Umsetzung des strategischen Plans und des operativen Plans des Unternehmens
  • leitete 120 Mitarbeiter, darunter Call-Center-, Ultraschall- und Laborabteilungen
  • verantwortlich für das Erreichen von Exzellenz in der Kundenbetreuung, Bildung und Forschung
  • implementierte Leistungsmessungs- und Qualitätssicherungsprogramme, entwickelte Metriken und KPI

2010 - 2013: Integration von Prozessen und Techniken für Lean und Continuous Improvement

Rolle: OPERATIONS MANAGER & QUALITY ASSURANCE SUPERVISOR

Kunde: Division Kinectrics Inc.             

Aufgaben:

  • Unternehmensumsatz $ 100M, +400 Mitarbeiter
  • Die Abteilung hat der internationalen Nuklearindustrie Regulierungsfragen und integrierte Beratungsdienste zur Verfügung gestellt
  • unterstützte 50 Mitarbeiter und 5 Geschäftsbereiche - mit 5 direkten Berichten
  • verantwortlich für die Integration von Prozessen und Techniken für Lean und Continuous Improvement / Kaizen / BPM
  • leitete erfolgreich mehrere interne und externe ISO und nukleare Qualitätsaudits

2008 - 2009: Finanz-, Buchhaltungs- und Customer-Relationship-Management

Einsatzort: Toronto 

Rolle: BUCHHALTUNG & SYSTEMS BERATER

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Verbesserte Finanz-, Buchhaltungs- und Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Software-Nutzung durch Anpassung und Schulung

2005 - 2008: Design- und Projektmanagementgesellschaft

Rolle: VIZEPRÄSIDENT FINANCE

Kunde: Envision Sales Inc., Toronto

Aufgaben:

  • integrierte Design- und Projektmanagementgesellschaft - Kunden: nationale Banken und Einzelhändler
  • spielte eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung und Umstrukturierung des unrentablen 7-Mann-Ladens mit 1,5 Millionen US-Dollar Umsatz in eine profitable integrierte Organisation mit mehreren Standorten mit 38 Mitarbeitern und einem Umsatz von 9 Millionen US-Dollar
  • Projektgesteuertes, sehr profitables Re-Branding und fotografische Untersuchungen für über 500 Einzelhandelsstandorte

2000 - 2004: Hospitality Management und Kondominium Sales

Rolle: PRÄSIDENT

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Florida (4 Resorts)

Aufgaben:

  • Hospitality Management und Kondominium Sales Firma betreibt ein Netzwerk von RV und Cottage Resorts einschließlich Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Unterhaltungs- und Bootsanlagen
  • revitalisierte 70 Mitarbeiter zu einer auf den Kundenservice fokussierten Organisation
  • etablierte Beziehungen zu lokalen Gemeinschaften, Regulierungsbehörden und staatlichen Behörden
  • Vorsitzender der Wohnungseigentümergemeinschaft

1999: Private Equity-Risikokapitalfonds

Rolle: MANAGEMENT CONSULTANT

Kunde: Acorn Ventures Inc., Toronto

Aufgaben:

  • Private Equity-Risikokapitalfonds - 20 Mio. USD
  • Beteiligte: Hersteller von Fensterbekleidungen, Schuhhersteller, Rasenprodukten, Lebensmittelhändler usw.
  • Überprüfung, Durchführung der Due-Diligence-Analyse, empfohlene, ausgehandelte und überwachte Investitionen

1994 - 1999: Technologie-Risikokapitalfonds

Rolle: VENTURE CAPITALIST

Kunde: FESA Enterprise Risikokapitalfonds, Toronto

Aufgaben:

  • öffentlich gehandelter Technologie-Risikokapitalfonds
  • Überprüfung von Geschäftsplänen, die mit potenziellen Beteiligungsunternehmen ausgehandelt wurden
  • bereitete und machte Präsentationen vor Finanzberatern, Investoren und Direktoren

1988 - 1994: Buchhaltungs- und Computersystemberatung

Einsatzort: Toronto

Rolle: FINANCIAL SYSTEMS CONSULTANT

Kunde: Buchhaltungsfirmen, Grundstücksinspektion Unternehmen, Medizinprodukten, Maschinenwerkstätten, Einzelhändler


1987 - 1988: MICRO-COMPUTER CO-ORDINATION

Rolle: MICRO-COMPUTER CO-ORDINATOR

Kunde: William Neilson Ltd., Toronto



1985 - 1986: Management einer Weinberg- und Rebschule

Rolle: WEINBERG- UND REBSCHULE MANAGER

Kunde: Pelee Island Kellerei, Ontario


1985: Weinanbau

Rolle: WEINBAUER

Kunde: Koehler-Ruprecht GmbH, Kallstadt, Deutschland 

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Erfahrungen

  • erfolgreiche Finanzmanagement und Systemberatungserfahrung in kleinen und mittleren Unternehmen in Kanada und den USA seit über 30 Jahren
  • Geschäftssinn in Projektmanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Turnarounds, Akquisitionen und Change-Management.
  • Erfahrung in der Planung und Ausführung von Organisationsstrukturen zur Unterstützung von Wachstums und Veränderungssituationen.
    • leidenschaftlich und optimistisch über die Umsetzung von Veränderung und Qualität, aber dennoch realistisch
    • persönliche Führungswerte und Charakter basierend auf 'Ordnung und Respekt'
    • Hörverständnis für Kunden und Mitarbeiter
    • einzigartig und vielfältig erfahren 
    • anerkennend und sensibel für verschiedene Kulturen und Perspektiven

Ausgewählte Erfolge

  • neu interpretieren und implementierte Marketingkampagnen, um den Turnaround von 4 bankrotten RV-Ferienorten in Florida, von Miet- zu Eigentumswohnungsverkäufen, zu führen - Gewinn von $ 15 Millionen zu realisieren
  • die Struktur und die Prozesse eines stagnierenden Designunternehmens neu gestaltet - Umsatz stieg von    1,5 auf 9 Millionen US-Dollar
  • entwickelte, implementierte und unterstützte kundenspezifische webbasierte Apps für nationale Organisationen mit Tausenden von Standorten, Vorrichtungen und Schildern
  • verhandelte komplizierte Mietverträge - verwaltete die Verlagerung und Konsolidierung von Büros

Zusätzliche Fähigkeiten

  • SAP Projektsystem, SAP Crystal Reports – Salesforce Benutzer
  • Intuit QuickBooks / Sage Simply Accounting - WordPress - Adobe Acrobat
  • Microsoft Project Professional
  • Microsoft Power BI - Microsoft Office 2018: Excel, Word, Access, PowerPoint, Visio, Office 365

Schwerpunkte
Accounting Applications
Business Analysis
Business Intelligence (BI)
Business Process Elicitation
Cloud Software Tools
Continuous Improvement
Financial Analysis
Financial Reporting
Operations Management
Process Improvement
Project Management
Quality Assurance
Software Development
Strategic Planning
System Integration
Venture Capital

Sprachkenntnisse
Deutsch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Bemerkungen

Vorherige Verwaltungsratsmandate auf Anfrage.


Ausbildungshistorie

  • Master of Business Administration (MBA) - Schulich School of Business, York University
  • Bachelor of Science (B.Sc.) Chemie - Universität von Western Ontario, London
  • Grundlegende ISO 9001: 2008 Qualitätsmanagement-Ausbildung - CSA Toronto
  • Nuklear Auditor Training: Ursachenanalyse - Global Quality Assurance Inc. - Orlando, Florida
  • Kurse für Management-Informationssysteme, Systeme und Datenmanagement - Ryerson University
  • Fachhochschule - Weinbau & Weinbau, Geisenheim, Deutschland
  • Universität Wien - Österreich - Deutschkurse

Zertifizierungen

  • Project Management Professional (PMP) - Projektmanagement Institut (PMI)
  • Zertifizierter Manager für Qualität / Organisatorische Exzellenz (CMQ/OE) - Amerikanische Gesellschaft für Qualität
  • Zertifizierter Quick Base Application Expert Builder (CQEB) - Software-as-a-Service (SaaS) App-Entwicklungsplattform
  • ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
  • Lean Six Sigma Green Belt (LSSGB) - GoLeanSixSigma
  • Change Management Professional (CMP) – Acuity Institute
  • Zertifizierter Softwarequalitäts-Ingenieur (CSQE) - QAI Global Institute
  • Kandidat Certified Business Analyst Professional (CBAP) - Internationales Institut für Business Analysis
×
×