ERP Implementierung und Projektleitung Hauptprodukt: infor SSA Baan IV bis Infor LN 10.5 Zusatz: web- und cloud-basierte JAVA-Lösungen, open source
Aktualisiert am 02.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift (C2)
Französisch
fortgeschrittene Kenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse (A1)
Spanisch
Gute Kenntnisse (A1)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021 - 2021: Optimierung/Support Hidox


Kunde: Trox GmbH (DE, International)


Aufgaben:

  • Support Hidox infor LN 10.2/10.7
  • Umstieg ERP infor LN 10.2/10.7
  • Module: alle
  • Management Information System, Controlling, etc.


Kenntnisse:

infor LN 10.2


2021 - 2021: Datenmigration


Kunde: Norgren GmbH, Stuttgart


Aufgaben:

  • Betreuung Baan IV in Logistik und Finance
  • Baan IV Service Pack 7 mit vielen Anpassungen
  • Logistik und Finanz
  • Schnittstellen zu Fremsystemen
  • Exchange


Kenntnisse:

Baan IV


2021 - 2021: Datenmigration


Kunde: Knott GmbH, Eggstätt


Aufgaben:

  • Export Finanzdaten in externes Reportingsystem
  • Neueinführung
  • Logistik und Finanz
  • Schnittstelle
  • Exchange


Kenntnisse:

Infor LN 10.7


2021 - 2021: Datenmigration


Kunde: Olbrich GmbH, Bocholt


Aufgaben:

  • Export Daten im SAP Format
  • Umstieg auf SAP/HANA
  • Logistik
  • Schnittstelle
  • Exchange


Kenntnisse:

Infor LN 10.2 und 10.6, SAP


2020 - 2020: Datenmigration


Kunde: Goebel GmbH, Darmstadt


Aufgaben:

  • Programmierung
  • Umstieg auf neues ERP-System
  • Logistik
  • Schnittstelle
  • Exchange


Kenntnisse:

Baan IV


2020 - 2020: Optimierung/Support ERP


Rolle: Support und Developer

Kunde: Kyocera/Friatec GmbH, Mannheim


Aufgaben:

  • Support und Development in ERP infor LN 10.2
  • Module: Alle


Kenntnisse:

infor LN 10.2


2020 - 2020: Optimierung/Support ERP in Controlling


Rolle: Consultant, Developer

Kunde: Trox GmbH, Vlyn


Aufgaben:

  • Consultant Controlling und Developer in ERP für Umstieg auf infor LN 10.7
  • Umstieg ERP infor LN 10.2/10.7
  • Module: alle
  • eigenentwickeltes Constrollingsystem unter infor LN 10.2


Kenntnisse:

infor LN 10.2


2020 - 2020: Schnittstelle zu Lagersystem LMxT


Kunde: Staples GmbH, Stuttgart


Aufgaben:

  • Konzeption und Programmierung
  • Schnittstelle definieren und entwickeln zu Lagersystem LMxT
  • Logistik
  • Schnittstelle


Kenntnisse:

Baan IV


2019 - 2019: Schnittstelle Navision/Infor LN 10.4


Kunde: Merschbrock-Wiese GmbH, Rietberg


Aufgaben:

  • Programmierung
  • Infor LN ist an Navision angebunden und hat Produktion und Lager im Einsatz
  • Logistik
  • Schnittstelle
  • Einbindung infor LN in Navision


Kenntnisse:

Infor LN 10.4, NavisionG


2019 -2019: Umstellung 10.3 auf 10.7


Rolle: Berater

Kunde: Werit GmbH, Altenkirchen


Aufgaben:

  • Beratung
  • Standardmigration
  • Logistik
  • Migrationsprojekt IA


Kenntnisse:

Infor LN 10.7


2019 - 2019: Umstellung 10.3 auf 10.7


Rolle: Beratung

Kunde: Lebensbaum GmbH


Aufgaben:

  • Beratung
  • Standardmigration
  • Logistik
  • Online-Shopanbindung
  • Migrationsprojekt IA


Kenntnisse:

Infor LN 10.7


2019 - 2019: Aufbau eines Managementinformationssystems Controlling/Fibu


Rolle: Berater

Kunde: Storm GmbH, Spelle


Aufgaben:

  • Beratung und Entwicklung
  • Management benötigt mehr Informationen als LN liefern kann
  • Service, Logistik und Fibu
  • Ablösung Altsystem Fibu/Excel


Kenntnisse:

Infor LN 10.7 cloud


2019 - 2019: Helpdesk


Kunde: Konica Minolta, Koblenz


Aufgaben:

  • Customer Support
  • Helpdesk im Betrieb installierter Systeme
  • Module: Alle


Kenntnisse:

Baan IV bis Infor LN 10.7


2019 - 2019: Schnittstelle Baan/LN zu FASTPRO


Kunde: GTT Technologie Transfer GmbH, Hannover


Aufgaben:

  • Betreuung/Entwicklung Schnittstelle zur FAST Software
  • Schnittstelle bei einem Großkunden im Einsatz
  • Stammdaten und Fertigung
  • FAST Schnittstelle für Optimierung der Auftragsabwicklung für Produktion und Materialwirtschaft


Kenntnisse:

Baan IV und infor LN 10.2


2018 - 2018: Optimierung ERP / Rollouts


Rolle: Consultant und Developer

Kunde: GKN Sinter & Metals, Bonn


Aufgaben:

  • Rollouts und Development in ERP infor LN 10.2
  • Module: Alle
  • Altsysteme


Kenntnisse:

infor LN 10.2


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1987-08 - 1989-05

Studium Industrial Engineering

Master of Science in Industrial Engineering (MSIE), Louisiana State University
Master of Science in Industrial Engineering (MSIE)
Louisiana State University
  • Note: 1,1
  • im Rahmen eines Fulbright Stipendiums
  • Diplomarbeit: ?Development of an interactive human-computer job-shop control system for simultaneous operations scheduling and load balancing?
3 Jahre 10 Monate
1983-10 - 1987-07

Studium Wirtschaftingenieurwesen

Dipl.- Wirtschaftsingenieur (FH), Fachhochschule München
Dipl.- Wirtschaftsingenieur (FH)
Fachhochschule München

  • Note: 1,7
  • 6. Semester: Auslandspraktikum in Australien
  • 8. Semester: Seminar für DV-gestützte Produktion
  • Diplomarbeit: ?Bearbeitung eines englisch-sprachigen Benutzerhandbuchs für Schreib-Lese-Systeme?

11 Monate
1980-09 - 1981-07

12. Klasse

Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik
Fachhochschulreife
Fachoberschule für Technik
2 Jahre 11 Monate
1977-09 - 1980-07

Ausbildung zum Maschinenschlosser

Facharbeiterbrief, Carl Hurth, München
Facharbeiterbrief
Carl Hurth, München
2 Jahre 11 Monate
1974-09 - 1977-07

Mittlere Reife, Klasse 8-10

Mittlere Reife, Maria-Probst-Realschule, München
Mittlere Reife
Maria-Probst-Realschule, München
7 Jahre 11 Monate
1966-09 - 1974-07

Klasse 1-8

Volksschule am Gotzinger Platz
Volksschule am Gotzinger Platz

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Beratung
ERP, CRM, SCM, Facility Management
Datenbankdesign
Oracle, PostgreSQL
Implementierung
ERP, CRM, SCM, Facility Management
Programmierung
infor Baan IV bis infor ERP LN 6.1
Projektleitung
Business Software, Change Management
Optimierung
Entwicklung und Migration
Baan IV, Baan V und Infor LN 10.x

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automotive
Beratung
Betriebsprozesse in produzierenden Unternehmen
BOB'S_WORLD
C++
Consulting
Facility Management
Implementierung Business Software
infor ERP LN 6.1
Infor SSA Baan IV
infor SSA Baan V
Java Softwaregenerierung web- und cloud-based
Präsentation
Salesforce.com
Seeburger EDI
Triton 2.2
Triton 3.1
WAY SCM

Profil

Ich habe mehr als 25 Jahre erfolgreiche (> 97 %) Erfahrung in der Implementierung von Enterprise Business Software (EBS) Systemen - überwiegend ERP von infor Baan IV bis LN 10.5. Ich habe alle wichtigen Module implementiert von Engineering über Finance/Controlling bis Service. Für die Projektabwicklung setzte ich die GDPM Methode von Coopers & Lybrand ein. Meine Stärke liegt in der Erarbeitung und Umsetzung der betriebswirtschaftlich optimalen Kundenlösung in Zusammenarbeit mit externen und internen Projektmitarbeitern. Die überwiegende Zahl meiner EBS Implementierungsprojekte hatte internationale Strukturen und zum Großteil mussten Systeme von Dritten aus den nachfolgenden Bereichen:

  • CRM (>= 5),
  • BDE/MES (>= 7),
  • WMS (>= 3),
  • QMS (>= 2),
  • SRM (1),
  • SCM (>= 5),
  • E-Shops (>= 2),
  • DMS (>= 2),
  • Finanz- und Controllingsysteme (>= 50),
  • open source Komponenten (>= 50),
  • Office Integratation (>= 10),
  • EDIFACT (>= 30),
  • Individualsoftware des Kunden (>= 100),
  • etc.

Mit Schnittstellen oder als ?Exit? eingebunden werden. Nahezu alle Projekte beinhalteten einen wesentlichen Projektabschnitt Datenmigration, in dem gemeinsam Daten aus den Altsystemen bzw. allen anderen wichtigen Datenquellen (z. B. Excel, EDIFACT, Datenbanken, etc.) konvertiert, bereinigt und aufbereitet werden mußten, damit sie in das neue System als Stamm- und Transaktionsdaten importiert werden konnten. Mein letztes Projekt als Mitarbeiter der Firma infor war die Ausschreibung und Konzeption der Automotivelösung für den SMART-CAR der Fa. Mercedes Benz, was mein Key-Accountkunde als Implementierungsberater war. Die Konzeption der Verkaufsunterstützungslösung (CRM) folgte in Anschluss. Zwischen 08/1996 und 12/2015 habe ich mehr als 100 Implementierungen von ERP, CRM, SCM und PDM durchgeführt. Zudem habe ich in Präsentationen und Workshops mit mehr 300 potentiellen Kunden (z. B. Wolf Gartengeräte, Elba Aktenordner, Stihl, Mercedes Unimog, Evraz Bajglekoks, etc.) evaluiert, welches EBS System das geeignete System wäre. Über die letzten fast 30 Jahre habe ich alle Techniken und Entwicklungen im Bereich Projektmanagement aufmerksam verfolgt und bei Bedarf Kurse (Projektmanagement, agile Teams, Scrum, etc.), MC-Prüfungen für deren Zertifizierung (PMP und Prince2) erfolgreich abgelegt und für mich wertvolle Literatur zu diesem Thema miteingebunden (Kanban, etc.). Für alle Projekte zwischen 1993 und 2016 habe ich den Projektplan auf Basis der detaillierten Wochen- und Tagesaufgaben erstellt, interne/externe Aufwände geschätzt, die notwendigen Teams mit dem Kunden zusammengestellt, Meilensteine terminiert, Projektbudgets festgelegt, Verantwortlichkeiten zugewiesen, Angebote und Verträge für Projekte erstellt und abgegeben. Zwischen 2008 und 2012 habe ich außerdem einen web- und cloud-basierten Softwaregenerator A-Tools konzipiert und entwickeln lassen, mit dem ich nahezu jede Standardapplikation, z.B. ERP oder CRM, basierend auf einem relationalen Datenbankdesign (z.B. in PostgreSQL) automatisch generieren kann ? und wesentliche open source Programme sind eingebunden. Ab 2009 habe ich das web- und cloud-basierte ERP/CRM/SCM/PDM System BOB?S_WORLD mit internationalen Standorten in Brasilien (Joao Pessoa), Rumänien (Alba Iulia), China (Huhehaote) und Ukraine (L?viv) mit insgesamt 30 bis zeitweise 50 Developern entwickeln lassen. Ab 2011 wurde BOB?S_WORLD bei ersten Kunden eingesetzt. Mit BOB?S_WORLD und A-Tools habe ich alle Business Software Projekte in Osteuropa von 2010 bis 2015 im Namen der BOB?S WORLD AG abgewickelt bzw. ergänzt. Nachdem ich BOB?S_WORLD die ersten 6 Monate dieses Jahres einem Redesign unterzogen habe, habe ich es unter dem neuen Namen TiS (Think in Systems) neu generieren lassen. Seit 2015 arbeite ich an der neuen Version von A-Tools. Ziel ist es 95% aller bisher noch notwendigen Anpassungen im Sourcecode in die Konfiguration der Anwendung zu übernehmen. Desweiteren kann bestimmt werden für welches Endgerät die Applikation generiert werden soll ? Desktop (JAVA), Smartphone (Android) oder Tablet (Android). Die letzten drei Monate dieses Jahres habe ich ein durchaus komplexes MS Access-basiertes Facility Management und Controlling [basierend auf der klass. Plaut?schen KR*] System auf eine standardisierte web- und cloud-basierte Lösung mit A-Tools umgestellt. Zudem evaluiere ich derzeit das open source Tool hadoop für den Einsatz in TiS in Verbindung mit Suchmaschinen. Ich habe auch ausgezeichnete Kenntnisse in Datenbanken und SQL. Als Probe meiner Kenntnisse übersende ich Ihnen Auszugsweise die Definitionen für das Document Management System (DMS), das ich im September binnen einer Woche für mein System TiS erstellt habe. TiS hat ca. 1900 Tabellen (PostgreSQL), die sich weitgehend in der 2. Normalform befinden. Meine tiefen Kenntnisse in Datenmodellierung habe ich erworben, da ich während meines Studiums in den USA bei Dr. Chen, der der Begründer des Entity Relationship (ER) Designs ist, an der Louisiana State University 1988 Datenbanken studiert und gelernt habe. Danach habe ich viele Jahre mit dem ER-Designer von Oracle gearbeitet, der die Notation von Barker verwendete. Heute benötige ich im Grunde keinen ER-Designer mehr, um einem Datenmodell bestehend aus, z. B., 100 Tabellen in die 2. Normalform zu setzen. Die ?gesunde? Datenmodellierung für eine Applikation ist einer meiner zentralen, aber etwas verborgenen, Bausteine meiner Karriere. Ich nenne das ?mein syntaktisches und semantisches Datenverständnis?. Im Januar 2016 habe ich nebenbei (?etwas mehr als ein kleines Hobby ? Vermächtnis??) damit begonnen meine Erfahrungen mit der Implementierung von Enterprise Business Software in eine Doktorarbeitet fließen zu lassen. Darin fließen auch die Ergebnisse aus 12.000 Fachartikeln der letzten 6 Jahre, die ich im Zusammenhang mit der Doktorarbeitet gesammelt und gelesen habe. Eine aussagekräftige und kommentierte Kundenliste habe ich beigefügt. Ich habe für die gelisteten Kunden das Implementierungskonzept, Projektplanung und Businessmodell erstellt, sowie nahezu sämtliche notwendigen Anpassungen, Zusatzentwicklungen und Einbindungen von Drittprodukten konzipiert und umgesetzt bzw. umsetzen lassen. In 95% der Projekte war ich Projektleiter und verantwortlich für Termine, Budget und interne/externe Projektmitarbeiter. Als übergeordneter Projektleiter hatte ich die Gesamtprojektverantwortung und nahm zusammen mit unserer Projektmannschaft, interner Projektleitung und der Geschäftsführung des die Simulationen I bis III ab. Simulation I beinhaltet die akzeptierte Businesslösung präsentiert am System durch die externe Projektmannschaft. Simulation II beinhaltet die akzeptierte und verfeinerte Businesslösung präsentiert am System durch das Key-Userteam. Simulation III beinhaltet die akzeptierte und endgültige Businesslösung präsentiert am System durch die Enduser. Wird die Simulation III abgenommen kann der Echtbetrieb vorbereitet und terminiert werden. Mit meiner kommentierten und beschlagworteten Projektliste soll vor allem hervorgehoben werden, dass nur wenige Themen in ERP bzw. Enterprise Business Software gibt, die ich nicht für Kunden behandelt habe. Fehlt etwas, dann wurde es von meinen Kunden bei mir bisher nicht nachgefragt.


Wehrdienst

1981-10 - 1983-09

Rolle: Leutnant der Reserve, Soldat auf Zeit für 2 Jahre (SAZ2)


Beruflicher Werdegang:

2016-01 - heute

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • infor LN ERP bzw. infor Baan Business Software in den Bereichen Implementierungsberatung und Entwicklung


2010-01 - 2015 -12

Rolle: Vorstand

Kunde: gerne auf Anfrage Wien


Aufgaben:

  • Entwicklung und Vermarktung der betrieblicher Standardsoftware TiS und Zusatzprodukten in Osteuropa


1998-05 - 2015-12

Rolle: Vorstand

Kunde: gerne auf Anfrage, Kirchseeon


Aufgaben:

  • Implementierung betrieblicher Standardsoftware (infor/Baan, WAY, Seeburger, etc.)


1996-08 - 1998-04

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Baan ERP Business Software in den Bereichen Projektleitung, Implementierungsberatung und Entwicklung


1993-04 - 1996-07

Rolle: Projektleiter/-manager

Kunde: Daimler Benz AG


Aufgaben:

  • Business Software Triton
  • Betreuung des Key-Accounts


1990-01 - 1993-03

Rolle: Leiter PPS und EDV

Kunde: Schleifring und Apparatebau GmbH in Fürstenfeldbruck


Aufgaben:

  • einem marktführenden, international tätigen Unternehmen mit 200 Mitarbeitern im Bereich Feinwerk-/Elektrotechnik mit Einzel-, Serien und Instandsetzungsfertigung


1989-04 - 1989-12

Rolle: Anwendungsentwickler

Kunde: Software AG, Darmstadt


Aufgaben:

  • Realisierung eines Bauinformationssystem auf Basis der Isotec-Methode (Plönzke) mit Adabas/Natural


1980-07 - 1980-09

Rolle: Maschinenschlosser

Kunde: Fa. Carl Hurth


Aufgaben:

  • Eingangsprüfung


IT:

  • Anwendung von 4GL Progammiersprachen
  • Anwendung und Administration der Datenbanksysteme PostgreSQL, Oracle und MS SQL Server
  • MS Windows, Linux, Unix
  • MS Office und OpenOffice
  • Einsatz von Standardsoftwarepaketen für ERP, SalesForce (CRM), Facility Management, Operations Research, und Statistik (z.B. SAS)
  • Einsatz von open source Produkten (z.B. Alfresco, iReport, Pentaho BI, PageBreeze, ReportBuilder, web-Editor/-Spreadsheet, etc.)
  • JAVA, JavaScript, jQuery, JasperReports, etc.
  • CAD Schnittstelle (auf Basis IGES und dxf)/PDM/EDM
  • BPM (Dynamic Enterprise Modeller, AENEIS, YpControl)
  • Automatische Generierung von standardisierten web- und cloud-based Add-ons für ERP in JAVA auf Basis eines relationalen Datenbankdesigns in PostgreSQL oder Oracle
  • XML, JSON, EDIFACT, VDA zum Datenaustausch zwischen Applikationen


Organisation:

  • Projektmanagement (Goal Directed Project Management ? Coopers & Lybrand, infor Target --> siehe Mitgliedschaft/Kurse/Seminare)
  • Strukturierung von Unternehmensprozessen (Kaizen)
  • Automotive (Mercedes Benz und Zulieferer)
  • Einführung komplexer ERP/IT-Lösungen (>1000 User/Manntage)
  • Integration aller Bereiche (CAD/PDMàERPàSCMàFINàService)
  • Integration verschiedener Softwareprodukte
  • Kaizen und Kanban in den Unternehmensabläufen
  • Produkt- und Projektkalkulation (Beratung und Umsetzung)
  • Internationale Projektstrukturen
  • Präsentation (.ppt, .xls und Video) von organisatorischen und systemtechnischen Kundenlösungen (>300)
  • Leitung Workshops zur Auswahl von Business Software (>30)


Informatives:

  • Hohe Reisebereitschaft
  • Strukturiertes Denken
  • Koordinationsfähigkeit
  • Agilität 
  • Gesunde Neugierde und Intuition
  • Ich suche keine Position als Vorstand, Geschäftsführer oder Abteilungsleiter.
  • Projektarbeit macht mir die meiste Freunde.

 

Zusatzinfo:

Ich möchte einer möglichen Frage in meinem Lebenslauf vorgreifen und Ihnen mehr Einblick in die vergangenen zweieinhalb Jahre meines beruflichen ?Werdegangs? geben und liste die Gegebenheiten und Ereignisse nachfolgend chronologisch auf:

  • Die BOB?S WORLD AG wollte mehr oder weniger in den unbefleckten osteuropäischen ERP Markt (White Space >= 87%) mit seinem neuartigen web- und cloud-basierten ERP System BOB?S_WORLD eindringen.
  • BOB?S_WORLD basiert auf PAYU (Pay-As-You-Use), damit sich alle osteuropäischen Firmen ein ERP System auch leisten können.
  • ERP hat in Osteuropa seinen Schwerpunkt in der Produktion.
  • BOB?S_WORLD hat seinen Schwerpunkt in der Produktion und ist da funktional überlegen gegenüber allen Marktführern (z. B. SAP, infor, etc.).
  • Bis März 2014 hatte
    • die BOB?S WORLD AG 20 Mitarbeiter in der Produktentwicklung in den Standorten Mailand, Rumänien, China und Ukraine, 8 Mitarbeiter im Direct Sales, 12 Mitarbeiter im Consulting und Customizing, 5 Mitarbeiter in Wien (inkl. AR),
    • die BOB?S WORLD AG hatte ca. 25 Implementierungen von BOB?S_WORLD am Laufen,
    • 3 Implementierungen waren abgeschlossen und
    • im Salesfunnel befanden sich ca. 150 Unternehmen, die die Implementierung von ERP innerhalb der nächsten 12 Monate planten.
  • Die BOB?S WORLD AG hatte seinen osteuropäischen Hauptstandort in Donetsk, Ukraine (60% des GDP der Ukraine wurde im Donbass erwirtschaftet.).
  • Im April 2014 brach in der Ostukraine der Krieg aus.
  • Damit war vorerst alles verloren ? Projekte, Mitarbeiter, etc. in der Ostukraine.
  • Der Standort wurde nach L?viv (Lemberg) in die Westukraine ab Mai 2014 verlegt.
  • Die Verunsicherung der Menschen und Firmen war aber derart gegenwärtig und groß, dass ein adequater Aufbau des Businessmodells mit den wenig verbliebenen Mitarbeitern zeitnah nicht mehr möglich war.
  • ?To cut the story short,? im September 2015 hat sich der Investor ?schilling? Treuhand GmbH, Wien, entschieden kein weiteres Kapital mehr zur Verfügung zu stellen.
  • Am 31.12.2015 schied ich daraufhin aus der BOB?S WORLD AG als Vorstand aus.
  • Ab 2016 habe ich die verbliebene Struktur in der Ukraine konsolidiert und kümmert sich um die technische Weiterentwicklung von TiS.
  • Zu diesem Zweck reise ich einmal monatlich in die Ukraine, um Produktentwicklung und Meilensteine mit den verbliebenen 4 Entwicklern abzustimmen.
  • Die Rechte an A-Tools, mit denen TiS generiert/entwickelt wird, sind in meinem Besitz und frei von Rechten Dritter.
  • Ab 2016 habe ich tageweise Bestandskunden im Bereich infor SSA Baan IV bis infor ERP LN 10.5 betreut.
  • Ich merke seit Mitte 2016, daß in mir das Feuer für mehr Projektarbeit brennt.
  • SAP-CO basiert auf der klassischen Plaut?schen Kostenrechnung (Gemeinkostenrechnung [Overhead Cost Management], Produktkostenrechnung [Product Costing], Kostenartenrechnung [Cost Element Ledger], Kostenstellenrechnung [Cost Center Accounting], Prozesskostenrechnung [Activity Based Costing], etc.)


Akronyme:

  • GDPM - Goal Directed Project Management
  • ERP - Enterprise Resource Planning
  • CRM - Customer Relationship Management
  • BDE - Betriebsdatenerfassung
  • MES - Manufacturing Execution System
  • WMS - Warehouse Management System
  • QMS - Quality Management System
  • SRM - Supplier Relationship Management
  • SCM - Supply Chain Management
  • DMS - Document Management System
  • EDIFACT - Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport

Programmiersprachen

Baan Tools
C++
Java

Datenbanken

Oracle
PostgreSQL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Datenbankdesign
Development
Softwaredesign
Softwareentwicklung
Softwarekonzeption und -design

Managementerfahrung in Unternehmen

Unternehmensleitung

Branchen

Branchen

  • Discrete-intensive Manufacturing (produzierendes Gewerbe)
  • Service & Maintenance
  • Facility Management

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021 - 2021: Optimierung/Support Hidox


Kunde: Trox GmbH (DE, International)


Aufgaben:

  • Support Hidox infor LN 10.2/10.7
  • Umstieg ERP infor LN 10.2/10.7
  • Module: alle
  • Management Information System, Controlling, etc.


Kenntnisse:

infor LN 10.2


2021 - 2021: Datenmigration


Kunde: Norgren GmbH, Stuttgart


Aufgaben:

  • Betreuung Baan IV in Logistik und Finance
  • Baan IV Service Pack 7 mit vielen Anpassungen
  • Logistik und Finanz
  • Schnittstellen zu Fremsystemen
  • Exchange


Kenntnisse:

Baan IV


2021 - 2021: Datenmigration


Kunde: Knott GmbH, Eggstätt


Aufgaben:

  • Export Finanzdaten in externes Reportingsystem
  • Neueinführung
  • Logistik und Finanz
  • Schnittstelle
  • Exchange


Kenntnisse:

Infor LN 10.7


2021 - 2021: Datenmigration


Kunde: Olbrich GmbH, Bocholt


Aufgaben:

  • Export Daten im SAP Format
  • Umstieg auf SAP/HANA
  • Logistik
  • Schnittstelle
  • Exchange


Kenntnisse:

Infor LN 10.2 und 10.6, SAP


2020 - 2020: Datenmigration


Kunde: Goebel GmbH, Darmstadt


Aufgaben:

  • Programmierung
  • Umstieg auf neues ERP-System
  • Logistik
  • Schnittstelle
  • Exchange


Kenntnisse:

Baan IV


2020 - 2020: Optimierung/Support ERP


Rolle: Support und Developer

Kunde: Kyocera/Friatec GmbH, Mannheim


Aufgaben:

  • Support und Development in ERP infor LN 10.2
  • Module: Alle


Kenntnisse:

infor LN 10.2


2020 - 2020: Optimierung/Support ERP in Controlling


Rolle: Consultant, Developer

Kunde: Trox GmbH, Vlyn


Aufgaben:

  • Consultant Controlling und Developer in ERP für Umstieg auf infor LN 10.7
  • Umstieg ERP infor LN 10.2/10.7
  • Module: alle
  • eigenentwickeltes Constrollingsystem unter infor LN 10.2


Kenntnisse:

infor LN 10.2


2020 - 2020: Schnittstelle zu Lagersystem LMxT


Kunde: Staples GmbH, Stuttgart


Aufgaben:

  • Konzeption und Programmierung
  • Schnittstelle definieren und entwickeln zu Lagersystem LMxT
  • Logistik
  • Schnittstelle


Kenntnisse:

Baan IV


2019 - 2019: Schnittstelle Navision/Infor LN 10.4


Kunde: Merschbrock-Wiese GmbH, Rietberg


Aufgaben:

  • Programmierung
  • Infor LN ist an Navision angebunden und hat Produktion und Lager im Einsatz
  • Logistik
  • Schnittstelle
  • Einbindung infor LN in Navision


Kenntnisse:

Infor LN 10.4, NavisionG


2019 -2019: Umstellung 10.3 auf 10.7


Rolle: Berater

Kunde: Werit GmbH, Altenkirchen


Aufgaben:

  • Beratung
  • Standardmigration
  • Logistik
  • Migrationsprojekt IA


Kenntnisse:

Infor LN 10.7


2019 - 2019: Umstellung 10.3 auf 10.7


Rolle: Beratung

Kunde: Lebensbaum GmbH


Aufgaben:

  • Beratung
  • Standardmigration
  • Logistik
  • Online-Shopanbindung
  • Migrationsprojekt IA


Kenntnisse:

Infor LN 10.7


2019 - 2019: Aufbau eines Managementinformationssystems Controlling/Fibu


Rolle: Berater

Kunde: Storm GmbH, Spelle


Aufgaben:

  • Beratung und Entwicklung
  • Management benötigt mehr Informationen als LN liefern kann
  • Service, Logistik und Fibu
  • Ablösung Altsystem Fibu/Excel


Kenntnisse:

Infor LN 10.7 cloud


2019 - 2019: Helpdesk


Kunde: Konica Minolta, Koblenz


Aufgaben:

  • Customer Support
  • Helpdesk im Betrieb installierter Systeme
  • Module: Alle


Kenntnisse:

Baan IV bis Infor LN 10.7


2019 - 2019: Schnittstelle Baan/LN zu FASTPRO


Kunde: GTT Technologie Transfer GmbH, Hannover


Aufgaben:

  • Betreuung/Entwicklung Schnittstelle zur FAST Software
  • Schnittstelle bei einem Großkunden im Einsatz
  • Stammdaten und Fertigung
  • FAST Schnittstelle für Optimierung der Auftragsabwicklung für Produktion und Materialwirtschaft


Kenntnisse:

Baan IV und infor LN 10.2


2018 - 2018: Optimierung ERP / Rollouts


Rolle: Consultant und Developer

Kunde: GKN Sinter & Metals, Bonn


Aufgaben:

  • Rollouts und Development in ERP infor LN 10.2
  • Module: Alle
  • Altsysteme


Kenntnisse:

infor LN 10.2


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1987-08 - 1989-05

Studium Industrial Engineering

Master of Science in Industrial Engineering (MSIE), Louisiana State University
Master of Science in Industrial Engineering (MSIE)
Louisiana State University
  • Note: 1,1
  • im Rahmen eines Fulbright Stipendiums
  • Diplomarbeit: ?Development of an interactive human-computer job-shop control system for simultaneous operations scheduling and load balancing?
3 Jahre 10 Monate
1983-10 - 1987-07

Studium Wirtschaftingenieurwesen

Dipl.- Wirtschaftsingenieur (FH), Fachhochschule München
Dipl.- Wirtschaftsingenieur (FH)
Fachhochschule München

  • Note: 1,7
  • 6. Semester: Auslandspraktikum in Australien
  • 8. Semester: Seminar für DV-gestützte Produktion
  • Diplomarbeit: ?Bearbeitung eines englisch-sprachigen Benutzerhandbuchs für Schreib-Lese-Systeme?

11 Monate
1980-09 - 1981-07

12. Klasse

Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik
Fachhochschulreife
Fachoberschule für Technik
2 Jahre 11 Monate
1977-09 - 1980-07

Ausbildung zum Maschinenschlosser

Facharbeiterbrief, Carl Hurth, München
Facharbeiterbrief
Carl Hurth, München
2 Jahre 11 Monate
1974-09 - 1977-07

Mittlere Reife, Klasse 8-10

Mittlere Reife, Maria-Probst-Realschule, München
Mittlere Reife
Maria-Probst-Realschule, München
7 Jahre 11 Monate
1966-09 - 1974-07

Klasse 1-8

Volksschule am Gotzinger Platz
Volksschule am Gotzinger Platz

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Beratung
ERP, CRM, SCM, Facility Management
Datenbankdesign
Oracle, PostgreSQL
Implementierung
ERP, CRM, SCM, Facility Management
Programmierung
infor Baan IV bis infor ERP LN 6.1
Projektleitung
Business Software, Change Management
Optimierung
Entwicklung und Migration
Baan IV, Baan V und Infor LN 10.x

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automotive
Beratung
Betriebsprozesse in produzierenden Unternehmen
BOB'S_WORLD
C++
Consulting
Facility Management
Implementierung Business Software
infor ERP LN 6.1
Infor SSA Baan IV
infor SSA Baan V
Java Softwaregenerierung web- und cloud-based
Präsentation
Salesforce.com
Seeburger EDI
Triton 2.2
Triton 3.1
WAY SCM

Profil

Ich habe mehr als 25 Jahre erfolgreiche (> 97 %) Erfahrung in der Implementierung von Enterprise Business Software (EBS) Systemen - überwiegend ERP von infor Baan IV bis LN 10.5. Ich habe alle wichtigen Module implementiert von Engineering über Finance/Controlling bis Service. Für die Projektabwicklung setzte ich die GDPM Methode von Coopers & Lybrand ein. Meine Stärke liegt in der Erarbeitung und Umsetzung der betriebswirtschaftlich optimalen Kundenlösung in Zusammenarbeit mit externen und internen Projektmitarbeitern. Die überwiegende Zahl meiner EBS Implementierungsprojekte hatte internationale Strukturen und zum Großteil mussten Systeme von Dritten aus den nachfolgenden Bereichen:

  • CRM (>= 5),
  • BDE/MES (>= 7),
  • WMS (>= 3),
  • QMS (>= 2),
  • SRM (1),
  • SCM (>= 5),
  • E-Shops (>= 2),
  • DMS (>= 2),
  • Finanz- und Controllingsysteme (>= 50),
  • open source Komponenten (>= 50),
  • Office Integratation (>= 10),
  • EDIFACT (>= 30),
  • Individualsoftware des Kunden (>= 100),
  • etc.

Mit Schnittstellen oder als ?Exit? eingebunden werden. Nahezu alle Projekte beinhalteten einen wesentlichen Projektabschnitt Datenmigration, in dem gemeinsam Daten aus den Altsystemen bzw. allen anderen wichtigen Datenquellen (z. B. Excel, EDIFACT, Datenbanken, etc.) konvertiert, bereinigt und aufbereitet werden mußten, damit sie in das neue System als Stamm- und Transaktionsdaten importiert werden konnten. Mein letztes Projekt als Mitarbeiter der Firma infor war die Ausschreibung und Konzeption der Automotivelösung für den SMART-CAR der Fa. Mercedes Benz, was mein Key-Accountkunde als Implementierungsberater war. Die Konzeption der Verkaufsunterstützungslösung (CRM) folgte in Anschluss. Zwischen 08/1996 und 12/2015 habe ich mehr als 100 Implementierungen von ERP, CRM, SCM und PDM durchgeführt. Zudem habe ich in Präsentationen und Workshops mit mehr 300 potentiellen Kunden (z. B. Wolf Gartengeräte, Elba Aktenordner, Stihl, Mercedes Unimog, Evraz Bajglekoks, etc.) evaluiert, welches EBS System das geeignete System wäre. Über die letzten fast 30 Jahre habe ich alle Techniken und Entwicklungen im Bereich Projektmanagement aufmerksam verfolgt und bei Bedarf Kurse (Projektmanagement, agile Teams, Scrum, etc.), MC-Prüfungen für deren Zertifizierung (PMP und Prince2) erfolgreich abgelegt und für mich wertvolle Literatur zu diesem Thema miteingebunden (Kanban, etc.). Für alle Projekte zwischen 1993 und 2016 habe ich den Projektplan auf Basis der detaillierten Wochen- und Tagesaufgaben erstellt, interne/externe Aufwände geschätzt, die notwendigen Teams mit dem Kunden zusammengestellt, Meilensteine terminiert, Projektbudgets festgelegt, Verantwortlichkeiten zugewiesen, Angebote und Verträge für Projekte erstellt und abgegeben. Zwischen 2008 und 2012 habe ich außerdem einen web- und cloud-basierten Softwaregenerator A-Tools konzipiert und entwickeln lassen, mit dem ich nahezu jede Standardapplikation, z.B. ERP oder CRM, basierend auf einem relationalen Datenbankdesign (z.B. in PostgreSQL) automatisch generieren kann ? und wesentliche open source Programme sind eingebunden. Ab 2009 habe ich das web- und cloud-basierte ERP/CRM/SCM/PDM System BOB?S_WORLD mit internationalen Standorten in Brasilien (Joao Pessoa), Rumänien (Alba Iulia), China (Huhehaote) und Ukraine (L?viv) mit insgesamt 30 bis zeitweise 50 Developern entwickeln lassen. Ab 2011 wurde BOB?S_WORLD bei ersten Kunden eingesetzt. Mit BOB?S_WORLD und A-Tools habe ich alle Business Software Projekte in Osteuropa von 2010 bis 2015 im Namen der BOB?S WORLD AG abgewickelt bzw. ergänzt. Nachdem ich BOB?S_WORLD die ersten 6 Monate dieses Jahres einem Redesign unterzogen habe, habe ich es unter dem neuen Namen TiS (Think in Systems) neu generieren lassen. Seit 2015 arbeite ich an der neuen Version von A-Tools. Ziel ist es 95% aller bisher noch notwendigen Anpassungen im Sourcecode in die Konfiguration der Anwendung zu übernehmen. Desweiteren kann bestimmt werden für welches Endgerät die Applikation generiert werden soll ? Desktop (JAVA), Smartphone (Android) oder Tablet (Android). Die letzten drei Monate dieses Jahres habe ich ein durchaus komplexes MS Access-basiertes Facility Management und Controlling [basierend auf der klass. Plaut?schen KR*] System auf eine standardisierte web- und cloud-basierte Lösung mit A-Tools umgestellt. Zudem evaluiere ich derzeit das open source Tool hadoop für den Einsatz in TiS in Verbindung mit Suchmaschinen. Ich habe auch ausgezeichnete Kenntnisse in Datenbanken und SQL. Als Probe meiner Kenntnisse übersende ich Ihnen Auszugsweise die Definitionen für das Document Management System (DMS), das ich im September binnen einer Woche für mein System TiS erstellt habe. TiS hat ca. 1900 Tabellen (PostgreSQL), die sich weitgehend in der 2. Normalform befinden. Meine tiefen Kenntnisse in Datenmodellierung habe ich erworben, da ich während meines Studiums in den USA bei Dr. Chen, der der Begründer des Entity Relationship (ER) Designs ist, an der Louisiana State University 1988 Datenbanken studiert und gelernt habe. Danach habe ich viele Jahre mit dem ER-Designer von Oracle gearbeitet, der die Notation von Barker verwendete. Heute benötige ich im Grunde keinen ER-Designer mehr, um einem Datenmodell bestehend aus, z. B., 100 Tabellen in die 2. Normalform zu setzen. Die ?gesunde? Datenmodellierung für eine Applikation ist einer meiner zentralen, aber etwas verborgenen, Bausteine meiner Karriere. Ich nenne das ?mein syntaktisches und semantisches Datenverständnis?. Im Januar 2016 habe ich nebenbei (?etwas mehr als ein kleines Hobby ? Vermächtnis??) damit begonnen meine Erfahrungen mit der Implementierung von Enterprise Business Software in eine Doktorarbeitet fließen zu lassen. Darin fließen auch die Ergebnisse aus 12.000 Fachartikeln der letzten 6 Jahre, die ich im Zusammenhang mit der Doktorarbeitet gesammelt und gelesen habe. Eine aussagekräftige und kommentierte Kundenliste habe ich beigefügt. Ich habe für die gelisteten Kunden das Implementierungskonzept, Projektplanung und Businessmodell erstellt, sowie nahezu sämtliche notwendigen Anpassungen, Zusatzentwicklungen und Einbindungen von Drittprodukten konzipiert und umgesetzt bzw. umsetzen lassen. In 95% der Projekte war ich Projektleiter und verantwortlich für Termine, Budget und interne/externe Projektmitarbeiter. Als übergeordneter Projektleiter hatte ich die Gesamtprojektverantwortung und nahm zusammen mit unserer Projektmannschaft, interner Projektleitung und der Geschäftsführung des die Simulationen I bis III ab. Simulation I beinhaltet die akzeptierte Businesslösung präsentiert am System durch die externe Projektmannschaft. Simulation II beinhaltet die akzeptierte und verfeinerte Businesslösung präsentiert am System durch das Key-Userteam. Simulation III beinhaltet die akzeptierte und endgültige Businesslösung präsentiert am System durch die Enduser. Wird die Simulation III abgenommen kann der Echtbetrieb vorbereitet und terminiert werden. Mit meiner kommentierten und beschlagworteten Projektliste soll vor allem hervorgehoben werden, dass nur wenige Themen in ERP bzw. Enterprise Business Software gibt, die ich nicht für Kunden behandelt habe. Fehlt etwas, dann wurde es von meinen Kunden bei mir bisher nicht nachgefragt.


Wehrdienst

1981-10 - 1983-09

Rolle: Leutnant der Reserve, Soldat auf Zeit für 2 Jahre (SAZ2)


Beruflicher Werdegang:

2016-01 - heute

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • infor LN ERP bzw. infor Baan Business Software in den Bereichen Implementierungsberatung und Entwicklung


2010-01 - 2015 -12

Rolle: Vorstand

Kunde: gerne auf Anfrage Wien


Aufgaben:

  • Entwicklung und Vermarktung der betrieblicher Standardsoftware TiS und Zusatzprodukten in Osteuropa


1998-05 - 2015-12

Rolle: Vorstand

Kunde: gerne auf Anfrage, Kirchseeon


Aufgaben:

  • Implementierung betrieblicher Standardsoftware (infor/Baan, WAY, Seeburger, etc.)


1996-08 - 1998-04

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Baan ERP Business Software in den Bereichen Projektleitung, Implementierungsberatung und Entwicklung


1993-04 - 1996-07

Rolle: Projektleiter/-manager

Kunde: Daimler Benz AG


Aufgaben:

  • Business Software Triton
  • Betreuung des Key-Accounts


1990-01 - 1993-03

Rolle: Leiter PPS und EDV

Kunde: Schleifring und Apparatebau GmbH in Fürstenfeldbruck


Aufgaben:

  • einem marktführenden, international tätigen Unternehmen mit 200 Mitarbeitern im Bereich Feinwerk-/Elektrotechnik mit Einzel-, Serien und Instandsetzungsfertigung


1989-04 - 1989-12

Rolle: Anwendungsentwickler

Kunde: Software AG, Darmstadt


Aufgaben:

  • Realisierung eines Bauinformationssystem auf Basis der Isotec-Methode (Plönzke) mit Adabas/Natural


1980-07 - 1980-09

Rolle: Maschinenschlosser

Kunde: Fa. Carl Hurth


Aufgaben:

  • Eingangsprüfung


IT:

  • Anwendung von 4GL Progammiersprachen
  • Anwendung und Administration der Datenbanksysteme PostgreSQL, Oracle und MS SQL Server
  • MS Windows, Linux, Unix
  • MS Office und OpenOffice
  • Einsatz von Standardsoftwarepaketen für ERP, SalesForce (CRM), Facility Management, Operations Research, und Statistik (z.B. SAS)
  • Einsatz von open source Produkten (z.B. Alfresco, iReport, Pentaho BI, PageBreeze, ReportBuilder, web-Editor/-Spreadsheet, etc.)
  • JAVA, JavaScript, jQuery, JasperReports, etc.
  • CAD Schnittstelle (auf Basis IGES und dxf)/PDM/EDM
  • BPM (Dynamic Enterprise Modeller, AENEIS, YpControl)
  • Automatische Generierung von standardisierten web- und cloud-based Add-ons für ERP in JAVA auf Basis eines relationalen Datenbankdesigns in PostgreSQL oder Oracle
  • XML, JSON, EDIFACT, VDA zum Datenaustausch zwischen Applikationen


Organisation:

  • Projektmanagement (Goal Directed Project Management ? Coopers & Lybrand, infor Target --> siehe Mitgliedschaft/Kurse/Seminare)
  • Strukturierung von Unternehmensprozessen (Kaizen)
  • Automotive (Mercedes Benz und Zulieferer)
  • Einführung komplexer ERP/IT-Lösungen (>1000 User/Manntage)
  • Integration aller Bereiche (CAD/PDMàERPàSCMàFINàService)
  • Integration verschiedener Softwareprodukte
  • Kaizen und Kanban in den Unternehmensabläufen
  • Produkt- und Projektkalkulation (Beratung und Umsetzung)
  • Internationale Projektstrukturen
  • Präsentation (.ppt, .xls und Video) von organisatorischen und systemtechnischen Kundenlösungen (>300)
  • Leitung Workshops zur Auswahl von Business Software (>30)


Informatives:

  • Hohe Reisebereitschaft
  • Strukturiertes Denken
  • Koordinationsfähigkeit
  • Agilität 
  • Gesunde Neugierde und Intuition
  • Ich suche keine Position als Vorstand, Geschäftsführer oder Abteilungsleiter.
  • Projektarbeit macht mir die meiste Freunde.

 

Zusatzinfo:

Ich möchte einer möglichen Frage in meinem Lebenslauf vorgreifen und Ihnen mehr Einblick in die vergangenen zweieinhalb Jahre meines beruflichen ?Werdegangs? geben und liste die Gegebenheiten und Ereignisse nachfolgend chronologisch auf:

  • Die BOB?S WORLD AG wollte mehr oder weniger in den unbefleckten osteuropäischen ERP Markt (White Space >= 87%) mit seinem neuartigen web- und cloud-basierten ERP System BOB?S_WORLD eindringen.
  • BOB?S_WORLD basiert auf PAYU (Pay-As-You-Use), damit sich alle osteuropäischen Firmen ein ERP System auch leisten können.
  • ERP hat in Osteuropa seinen Schwerpunkt in der Produktion.
  • BOB?S_WORLD hat seinen Schwerpunkt in der Produktion und ist da funktional überlegen gegenüber allen Marktführern (z. B. SAP, infor, etc.).
  • Bis März 2014 hatte
    • die BOB?S WORLD AG 20 Mitarbeiter in der Produktentwicklung in den Standorten Mailand, Rumänien, China und Ukraine, 8 Mitarbeiter im Direct Sales, 12 Mitarbeiter im Consulting und Customizing, 5 Mitarbeiter in Wien (inkl. AR),
    • die BOB?S WORLD AG hatte ca. 25 Implementierungen von BOB?S_WORLD am Laufen,
    • 3 Implementierungen waren abgeschlossen und
    • im Salesfunnel befanden sich ca. 150 Unternehmen, die die Implementierung von ERP innerhalb der nächsten 12 Monate planten.
  • Die BOB?S WORLD AG hatte seinen osteuropäischen Hauptstandort in Donetsk, Ukraine (60% des GDP der Ukraine wurde im Donbass erwirtschaftet.).
  • Im April 2014 brach in der Ostukraine der Krieg aus.
  • Damit war vorerst alles verloren ? Projekte, Mitarbeiter, etc. in der Ostukraine.
  • Der Standort wurde nach L?viv (Lemberg) in die Westukraine ab Mai 2014 verlegt.
  • Die Verunsicherung der Menschen und Firmen war aber derart gegenwärtig und groß, dass ein adequater Aufbau des Businessmodells mit den wenig verbliebenen Mitarbeitern zeitnah nicht mehr möglich war.
  • ?To cut the story short,? im September 2015 hat sich der Investor ?schilling? Treuhand GmbH, Wien, entschieden kein weiteres Kapital mehr zur Verfügung zu stellen.
  • Am 31.12.2015 schied ich daraufhin aus der BOB?S WORLD AG als Vorstand aus.
  • Ab 2016 habe ich die verbliebene Struktur in der Ukraine konsolidiert und kümmert sich um die technische Weiterentwicklung von TiS.
  • Zu diesem Zweck reise ich einmal monatlich in die Ukraine, um Produktentwicklung und Meilensteine mit den verbliebenen 4 Entwicklern abzustimmen.
  • Die Rechte an A-Tools, mit denen TiS generiert/entwickelt wird, sind in meinem Besitz und frei von Rechten Dritter.
  • Ab 2016 habe ich tageweise Bestandskunden im Bereich infor SSA Baan IV bis infor ERP LN 10.5 betreut.
  • Ich merke seit Mitte 2016, daß in mir das Feuer für mehr Projektarbeit brennt.
  • SAP-CO basiert auf der klassischen Plaut?schen Kostenrechnung (Gemeinkostenrechnung [Overhead Cost Management], Produktkostenrechnung [Product Costing], Kostenartenrechnung [Cost Element Ledger], Kostenstellenrechnung [Cost Center Accounting], Prozesskostenrechnung [Activity Based Costing], etc.)


Akronyme:

  • GDPM - Goal Directed Project Management
  • ERP - Enterprise Resource Planning
  • CRM - Customer Relationship Management
  • BDE - Betriebsdatenerfassung
  • MES - Manufacturing Execution System
  • WMS - Warehouse Management System
  • QMS - Quality Management System
  • SRM - Supplier Relationship Management
  • SCM - Supply Chain Management
  • DMS - Document Management System
  • EDIFACT - Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport

Programmiersprachen

Baan Tools
C++
Java

Datenbanken

Oracle
PostgreSQL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Datenbankdesign
Development
Softwaredesign
Softwareentwicklung
Softwarekonzeption und -design

Managementerfahrung in Unternehmen

Unternehmensleitung

Branchen

Branchen

  • Discrete-intensive Manufacturing (produzierendes Gewerbe)
  • Service & Maintenance
  • Facility Management

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