Interim Management, Programmleitungen, Restrukturierungen/Taskforces: Neue Technologien, Digitalisierung, Blockchain
Aktualisiert am 04.07.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 70%
Durchführen von Taskforces
Projekt Management
Stakeholder Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (C1)
Französisch
Konservation (C2)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Einsätze ausserhalb CH mit Vor-Ort 2-3 Tagesblöcken möglich.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Interimistisches Management Firmen-Hauptsitz

Interim Manager Strategie Finanzberichterstattung Steuern ...
Interim Manager
  • Planen und Umsetzen der Restrukturierung

  • Sicherstellen und Optimieren der operationellen Prozesse

  • Stakeholder Management mit Aktionären, Verwaltungrat und Behörden

Strategie Finanzberichterstattung Steuern Managementberatung Managementerfahrung Prozessberatung Geschäftsprozessoptimierung
Zug
1 Jahr 4 Monate
2020-12 - 2022-03

B2B Digitalisierung in der Vermögensverwaltung

Programmleiter, Product Owner
Programmleiter, Product Owner
  • Lieferung von 4 grossen und 6 kleineren Projekten mit Volumen 2.5m CHF

  • Sicherstellen der Projekt-Delivery im Kontext einer Re-Strukturierung

  • Aufbau Governance Prozesse für Product-Management

Zürich
1 Jahr
2019-07 - 2020-06

Regulatorisch getriebene Anpassungen Beratungsprozess

Projektleiter Vermögensverwaltung MiFIDII Beratungs-Prozesse
Projektleiter
  • Leiten von diversen business-seitigen Task Forces über den Zeitraum von 10 Monaten, um die gesetzlich geforderten go-live Termine sicherzustellen (uA Kundeninformation, Lösungsdesign)

  • Projekt Management

  • Stakeholder Management über mehrere Fachbereiche (Legal, Compliance, Märkte, Risk, IT)

  • Lieferung von Design bis Betriebsübergabe

Vermögensverwaltung MiFIDII Beratungs-Prozesse
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2017-12 - 2019-01

Blockchain-Consulting / Corporate Services

Consultant Blockchain Ethereum Tokenisierung
Consultant
  • Domizilierung von Kundenfirmen mit Blockchain Schwerpunkt (Firmengründung, Legal/Tax/Compliance Abklärungen, Aufsetzen von corporate services, Banking, Rekrutierung von Mitarbeitern, Working Visa)
  • ICO-Beratung (mit eigenem Framework, inklusive Business Plan/Business Case, Legal/Tax/Compliance, Tokenomics, Marketing, Banking, ICO, Kommunikation, Token Management etc).
  • Marktentwicklung, Akquisition von Kundenprojekten, Abwicklung von Kundenprojekten
  • Projektleitungen für komplexe Kundenprojekte mit Fokus auf Restrukturierungen, Krypto-Buchhaltung, Lösen von Kundenproblemen besonders im Kontext von auf juristischen und Compliance Fragestellungen
Blockchain Ethereum Tokenisierung
Codex Execution, Zug
1 Jahr 11 Monate
2016-02 - 2017-12

Regulatorischer Anforderungen für die Abwicklung von OTC Derivaten

EMIR Riskmanagement
  • Analyse der regulatorischen Anforderungen mit anschliessender Gap-Analyse
  • Ausarbeiten Target Operating Model für Operations, Finance, Risk, IT
  • Programmleitung aus Sicht Credit Risk, verantwortlich für die Umsetzung in den Divisionen Wealth Management, Investment Banking, Asset Management mit Teams an 5 Standorten
EMIR Riskmanagement
Schweizer Grossbank (UBS, Zürich)
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Transformationsprogramm ?Bank 2.0?

  • Abstimmung der Anforderungen und Projekt-Durchführung zwischen der Division «Products&Services» und dem verantwortlichen Programm
  • Sicherstellen, dass die Haupt-Interessen von «Products&Services» berücksichtigt werden und entsprechende Ergebnisse geliefert werden
  • Fortlaufende Begleitung der 20 Teilprojekte mit Issue-/Risk-/Opportunity-Monitoring und Kommunikation mit diversen Interessenvertretern
Julius Baer, Zürich
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Unmerger in einer Grossbank

  • Konzeption und Aufbau einer Vorgehensweise für den Split der UBS in die UBS AG und die UBS Switzerland AG
  • Risk- und Readiness Manager im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Split sowie Day 1
UBS, Zürich
1 Jahr 11 Monate
2012-10 - 2014-08

Globales Integrationsprogramm ? Integration lokaler Offerings

  • Integration von lokalen Offerings (ISA-Individual Savings Accounts und UK Investor VISA). Implementierung der dazu notwendigen Erweiterungen bezüglich (Advisory- und Portfoliomanagement) Prozesse, IT, Finance, Risk, Compliance
  • Projekt-Recovery und Leitung des Gesamtprojekts bestehend aus den Teilprojekten Outsourcing/Operations, Verträge und Client-Onboarding, Products&Services, Datenübernahme, IT, Training, Testing, Go-Live und Übergabe an den Betrieb, über 4 Standorte und 3 Organisationen
  • Auswahlverfahren/Aufbau für ein Outsourcing für Verbuchung und Abwicklung für lokale Assets
Julius Baer, Zürich und London
3 Jahre 4 Monate
2009-04 - 2012-07

Neue Asset Management Lösung

  • Verantwortlicher Multiprojekt-Leiter für die Projekte Rollout, Datenmigration, Report, Schulung und Test über 3 Releases
  • Konzeption, Ausarbeiten, Umsetzen eines Switch-Over Verfahrens inklusive Support-Phase und Übergabe an den Betrieb
Swiss Life Asset Management, Zürich und München
2 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2009-12

Management-Workshops für Unternehmensweites Chancen- und Risikomanagement

  • Marktentwicklung KMU (die Lösung war bei grossen und internationalen Firmen etabliert)
  • Kundenprojekte von der Akquisition bis zum Projektabschluss
Observar AG, Zug
3 Jahre 4 Monate
2004-06 - 2007-09

Teamleiter Interne Revision

Teamleiter
Teamleiter
  • Verantwortlicher Teamleiter IT-Revision: Risikoanalyse, Jahresplanung, Durchführung von Revisionen, Management-Berichterstattung
  • Leitung ausgewählter Fach-Revisionen, z.Bsp. Lombard und Beratungsprozess
  • Konzeption, Implementierung und Durchführung der periodischen Reviews des damals grössten Projekts der Bank (Ablösung IT Plattform, Outsourcing)
Luzerner Kantonalbank
7 Jahre 3 Monate
1996-12 - 2004-02

Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter-Beteiligungen

Unternehmensberater/Projektleiter
Unternehmensberater/Projektleiter
  • Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter-Beteiligungen (UBS Zürich) Verantwortlicher Manager für Test, Schulung, Konfigurationsmanagement, Übergabe an den Betrieb und Post Go-Live Support Februar 2003-Juni 2003, Arbeitsort Zürich
  • Outsourcing e-Business Infrastruktur (Swiss Re, Zürich) Gesamtprojektleitung (Design, Implementierung, Test und Go-Live) für die Installation einer Infrastruktur für 11 eBusiness Applikationen. Oktober 2000-Dezember 2001, Arbeitsorte Zürich und London
  • Ablösung Gesamtbank-System (Basellandschaftliche Kantonalbank, Banque Cantonale de Fribourg, Bank Austria/Creditanstalt) Team Lead Technologie & Architektur Test Manager, Koordination Testumgebungen, Testplanung Projekt-Coaching für verantwortliche Linien-manager Dezember 1996-August 2000, Arbeitsorte Basel, Fribourg, Wien
Accenture AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1996-07

Elektro-Ingenieur ETH Zürich

Ingenieur Diplom, Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich
Ingenieur Diplom
Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich
  • Steuerungs-Systeme

  • Halbleiter-Sensoren und -Aktoren

  • Elektrische Maschinen und Antriebe

Position

Position

Interim Geschäftsführer

Programmleiter/Projektleiter

Taskforce Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Durchführen von Taskforces Projekt Management Stakeholder Management

Aufgabenbereiche

Beratungs-Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interim Management
Planung/Umsetzung Restrukturierung, iterimistische Geschäftsführung
Accounting
Finanzberichterstattung und Steuerliche Abklärungen; Sage, Banana, Eigenentwicklung Buchhaltungslösung in Excel, GAAP, IFRS
Blockchain
Technologie und Anwendung, Tokenisierung, Ethereum, Smart Contracts, Regulatorische Fragestellungen, Juristische Fragestellungen, FINMA
Project Management
Experte
Risikomanagement
Aufbau/Durchführung Risikomangement-Assessments
Vermögensverwaltung
Advisory Prozesse, Portfolio-Management
Riskmanagement bei Finanzdienstleistern
Credit Risk, Operational Risk, Strategic Risk
Cloud
Nextcloud
EMIR
Experte
Ethereum
Transaktionen, Smart Contracts
Microsoft Office
Experte
MiFIDII
Experte
Neue Technologien
Blockchain, Künstliche Intelligenz, Drohnen

Relevante Erfahrung

  • Blockchain Firma: Interim Management, Restrukturierung, Optimierungen

  • Schweizer Grossbank: Umsetzung regulatorischer Vorgaben in der Vermögensverwaltung

  • Blockchain Consulting: Aufbau Consulting-Bereiche, Akquisition und Betreuung von Blockhain-Kunden

  • Schweizer Grossbank: Umsetzung regulatorische Anforderungen für OTC Derivate

  • Schweizer Privatbank: Produkteinführung im Kontext einer Integration

  • Schweizer Versicherungsgesellschaft: Einführung einer neuen Plattform mit Fokus auf Change Management und Qualitätssicherung

Kernkompetenzen

  • Interim Management

  • Programm- und Projekt-Management

  • Restrukturierung/"Back-to-Green"/Taskforces

  • Interdisziplinäre Komplexität liefern

  • Stakeholder Management

Karriere

  • 2009 ? heute Externer Berater/Interim Manager/Projektleiter

  • 2007 ? 2009 Managementberatung für KMU

  • 2004 ? 2007 Luzerner Kantonalbank, Teamleiter Interne Revision

  • 1996 ? 2004 Accenture Zurich, Manager Finananzdienstleistungen

  • 1996 ETH Zurich, Eidg. Dipl. El-Ing ETH

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Einsätze ausserhalb CH mit Vor-Ort 2-3 Tagesblöcken möglich.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Interimistisches Management Firmen-Hauptsitz

Interim Manager Strategie Finanzberichterstattung Steuern ...
Interim Manager
  • Planen und Umsetzen der Restrukturierung

  • Sicherstellen und Optimieren der operationellen Prozesse

  • Stakeholder Management mit Aktionären, Verwaltungrat und Behörden

Strategie Finanzberichterstattung Steuern Managementberatung Managementerfahrung Prozessberatung Geschäftsprozessoptimierung
Zug
1 Jahr 4 Monate
2020-12 - 2022-03

B2B Digitalisierung in der Vermögensverwaltung

Programmleiter, Product Owner
Programmleiter, Product Owner
  • Lieferung von 4 grossen und 6 kleineren Projekten mit Volumen 2.5m CHF

  • Sicherstellen der Projekt-Delivery im Kontext einer Re-Strukturierung

  • Aufbau Governance Prozesse für Product-Management

Zürich
1 Jahr
2019-07 - 2020-06

Regulatorisch getriebene Anpassungen Beratungsprozess

Projektleiter Vermögensverwaltung MiFIDII Beratungs-Prozesse
Projektleiter
  • Leiten von diversen business-seitigen Task Forces über den Zeitraum von 10 Monaten, um die gesetzlich geforderten go-live Termine sicherzustellen (uA Kundeninformation, Lösungsdesign)

  • Projekt Management

  • Stakeholder Management über mehrere Fachbereiche (Legal, Compliance, Märkte, Risk, IT)

  • Lieferung von Design bis Betriebsübergabe

Vermögensverwaltung MiFIDII Beratungs-Prozesse
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2017-12 - 2019-01

Blockchain-Consulting / Corporate Services

Consultant Blockchain Ethereum Tokenisierung
Consultant
  • Domizilierung von Kundenfirmen mit Blockchain Schwerpunkt (Firmengründung, Legal/Tax/Compliance Abklärungen, Aufsetzen von corporate services, Banking, Rekrutierung von Mitarbeitern, Working Visa)
  • ICO-Beratung (mit eigenem Framework, inklusive Business Plan/Business Case, Legal/Tax/Compliance, Tokenomics, Marketing, Banking, ICO, Kommunikation, Token Management etc).
  • Marktentwicklung, Akquisition von Kundenprojekten, Abwicklung von Kundenprojekten
  • Projektleitungen für komplexe Kundenprojekte mit Fokus auf Restrukturierungen, Krypto-Buchhaltung, Lösen von Kundenproblemen besonders im Kontext von auf juristischen und Compliance Fragestellungen
Blockchain Ethereum Tokenisierung
Codex Execution, Zug
1 Jahr 11 Monate
2016-02 - 2017-12

Regulatorischer Anforderungen für die Abwicklung von OTC Derivaten

EMIR Riskmanagement
  • Analyse der regulatorischen Anforderungen mit anschliessender Gap-Analyse
  • Ausarbeiten Target Operating Model für Operations, Finance, Risk, IT
  • Programmleitung aus Sicht Credit Risk, verantwortlich für die Umsetzung in den Divisionen Wealth Management, Investment Banking, Asset Management mit Teams an 5 Standorten
EMIR Riskmanagement
Schweizer Grossbank (UBS, Zürich)
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Transformationsprogramm ?Bank 2.0?

  • Abstimmung der Anforderungen und Projekt-Durchführung zwischen der Division «Products&Services» und dem verantwortlichen Programm
  • Sicherstellen, dass die Haupt-Interessen von «Products&Services» berücksichtigt werden und entsprechende Ergebnisse geliefert werden
  • Fortlaufende Begleitung der 20 Teilprojekte mit Issue-/Risk-/Opportunity-Monitoring und Kommunikation mit diversen Interessenvertretern
Julius Baer, Zürich
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Unmerger in einer Grossbank

  • Konzeption und Aufbau einer Vorgehensweise für den Split der UBS in die UBS AG und die UBS Switzerland AG
  • Risk- und Readiness Manager im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Split sowie Day 1
UBS, Zürich
1 Jahr 11 Monate
2012-10 - 2014-08

Globales Integrationsprogramm ? Integration lokaler Offerings

  • Integration von lokalen Offerings (ISA-Individual Savings Accounts und UK Investor VISA). Implementierung der dazu notwendigen Erweiterungen bezüglich (Advisory- und Portfoliomanagement) Prozesse, IT, Finance, Risk, Compliance
  • Projekt-Recovery und Leitung des Gesamtprojekts bestehend aus den Teilprojekten Outsourcing/Operations, Verträge und Client-Onboarding, Products&Services, Datenübernahme, IT, Training, Testing, Go-Live und Übergabe an den Betrieb, über 4 Standorte und 3 Organisationen
  • Auswahlverfahren/Aufbau für ein Outsourcing für Verbuchung und Abwicklung für lokale Assets
Julius Baer, Zürich und London
3 Jahre 4 Monate
2009-04 - 2012-07

Neue Asset Management Lösung

  • Verantwortlicher Multiprojekt-Leiter für die Projekte Rollout, Datenmigration, Report, Schulung und Test über 3 Releases
  • Konzeption, Ausarbeiten, Umsetzen eines Switch-Over Verfahrens inklusive Support-Phase und Übergabe an den Betrieb
Swiss Life Asset Management, Zürich und München
2 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2009-12

Management-Workshops für Unternehmensweites Chancen- und Risikomanagement

  • Marktentwicklung KMU (die Lösung war bei grossen und internationalen Firmen etabliert)
  • Kundenprojekte von der Akquisition bis zum Projektabschluss
Observar AG, Zug
3 Jahre 4 Monate
2004-06 - 2007-09

Teamleiter Interne Revision

Teamleiter
Teamleiter
  • Verantwortlicher Teamleiter IT-Revision: Risikoanalyse, Jahresplanung, Durchführung von Revisionen, Management-Berichterstattung
  • Leitung ausgewählter Fach-Revisionen, z.Bsp. Lombard und Beratungsprozess
  • Konzeption, Implementierung und Durchführung der periodischen Reviews des damals grössten Projekts der Bank (Ablösung IT Plattform, Outsourcing)
Luzerner Kantonalbank
7 Jahre 3 Monate
1996-12 - 2004-02

Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter-Beteiligungen

Unternehmensberater/Projektleiter
Unternehmensberater/Projektleiter
  • Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter-Beteiligungen (UBS Zürich) Verantwortlicher Manager für Test, Schulung, Konfigurationsmanagement, Übergabe an den Betrieb und Post Go-Live Support Februar 2003-Juni 2003, Arbeitsort Zürich
  • Outsourcing e-Business Infrastruktur (Swiss Re, Zürich) Gesamtprojektleitung (Design, Implementierung, Test und Go-Live) für die Installation einer Infrastruktur für 11 eBusiness Applikationen. Oktober 2000-Dezember 2001, Arbeitsorte Zürich und London
  • Ablösung Gesamtbank-System (Basellandschaftliche Kantonalbank, Banque Cantonale de Fribourg, Bank Austria/Creditanstalt) Team Lead Technologie & Architektur Test Manager, Koordination Testumgebungen, Testplanung Projekt-Coaching für verantwortliche Linien-manager Dezember 1996-August 2000, Arbeitsorte Basel, Fribourg, Wien
Accenture AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1996-07

Elektro-Ingenieur ETH Zürich

Ingenieur Diplom, Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich
Ingenieur Diplom
Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich
  • Steuerungs-Systeme

  • Halbleiter-Sensoren und -Aktoren

  • Elektrische Maschinen und Antriebe

Position

Position

Interim Geschäftsführer

Programmleiter/Projektleiter

Taskforce Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Durchführen von Taskforces Projekt Management Stakeholder Management

Aufgabenbereiche

Beratungs-Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interim Management
Planung/Umsetzung Restrukturierung, iterimistische Geschäftsführung
Accounting
Finanzberichterstattung und Steuerliche Abklärungen; Sage, Banana, Eigenentwicklung Buchhaltungslösung in Excel, GAAP, IFRS
Blockchain
Technologie und Anwendung, Tokenisierung, Ethereum, Smart Contracts, Regulatorische Fragestellungen, Juristische Fragestellungen, FINMA
Project Management
Experte
Risikomanagement
Aufbau/Durchführung Risikomangement-Assessments
Vermögensverwaltung
Advisory Prozesse, Portfolio-Management
Riskmanagement bei Finanzdienstleistern
Credit Risk, Operational Risk, Strategic Risk
Cloud
Nextcloud
EMIR
Experte
Ethereum
Transaktionen, Smart Contracts
Microsoft Office
Experte
MiFIDII
Experte
Neue Technologien
Blockchain, Künstliche Intelligenz, Drohnen

Relevante Erfahrung

  • Blockchain Firma: Interim Management, Restrukturierung, Optimierungen

  • Schweizer Grossbank: Umsetzung regulatorischer Vorgaben in der Vermögensverwaltung

  • Blockchain Consulting: Aufbau Consulting-Bereiche, Akquisition und Betreuung von Blockhain-Kunden

  • Schweizer Grossbank: Umsetzung regulatorische Anforderungen für OTC Derivate

  • Schweizer Privatbank: Produkteinführung im Kontext einer Integration

  • Schweizer Versicherungsgesellschaft: Einführung einer neuen Plattform mit Fokus auf Change Management und Qualitätssicherung

Kernkompetenzen

  • Interim Management

  • Programm- und Projekt-Management

  • Restrukturierung/"Back-to-Green"/Taskforces

  • Interdisziplinäre Komplexität liefern

  • Stakeholder Management

Karriere

  • 2009 ? heute Externer Berater/Interim Manager/Projektleiter

  • 2007 ? 2009 Managementberatung für KMU

  • 2004 ? 2007 Luzerner Kantonalbank, Teamleiter Interne Revision

  • 1996 ? 2004 Accenture Zurich, Manager Finananzdienstleistungen

  • 1996 ETH Zurich, Eidg. Dipl. El-Ing ETH

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.