Projektleitung, Program Management, Interim Management, Management R&D / BU, Restrukturierung, Transformation, Prozessentwicklung, automotive, MedTech
Aktualisiert am 16.04.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
program management
MDR
Produktentwicklung
Fahrzeugsicherheit
Leichtbau
airbag
Rückhaltesystem
Innovationsmanagement
Prozessentwicklung
Werkzeugbau
Kunststoff-Spritzgusstechnik
Laser
Faserverbund
Kunststoff
Medizintechnik
Restrukturierung
Interieur
Fertigungsplanung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-11 - 2021-01

Akquiseberatung Fahrzeugsicherheit

Technischer Experte Airbag Kunststoff-Spritzgiesstechnik IR-Schweissen ...
Technischer Experte

Beratung und Coaching Akquise Instrumententafel VW

- Sichten / Bewerten Anfrageunterlagen OEM

- Auswerten Funktions- und Herstellungskonzept

- Erarbeiten RASIC-Konzept zur Klärung von Schnittstellenverantwortungen

- Zuarbeiten Unterlagen für Akquise-Gespräche

- Coaching zur Entscheidungsfindung

Instrumententafel Airbag
Airbag Kunststoff-Spritzgiesstechnik IR-Schweissen SCM
Tier1 automotive
Dillenburg / Esslingen
1 Jahr 4 Monate
2018-11 - 2020-02

Leitung, Ausbau und Strukturierung des Bereiches

Prozessentwickler, Innovationsmanagment, Restrukturierung PEP scrum Agile Entwicklung ...
Prozessentwickler, Innovationsmanagment, Restrukturierung

Herausforderung:

  • - Effizienzsteigerung R&D bei Gesamtbudget 5Mio€
  • - Planbarkeit erreichen für time-to-market zielführender R&D Ideen
  • - Einführen einer agilen Entwicklungsmethode, passend zu den Konzernstandards
  • - Strukturierung des R&D Teams

Ergebnis:

  • - Verknüpfung agiler TRL-PEP auf SCRUM-BAN-Basis für R&D mit konzernweitem Wasserfall-PEP für D&D
  • - Einführung harter Qualitätskriterien zur Managementfreigabe nächster Abschnitt
  • - Engineering stringent gegliedert in System, Hardware, Software, Mechanik
  • - Neue Technologiequellen: Open Innovation per Plattform ‚Startup Autobahn®‘
  • - Fail early / fail cheap: 50% Projekte bei <30% Projektbudget gestoppt
  • - Effektivität: 60% mehr Alternativen untersucht und bewertet
  • - Effizienz: 40% Kosteneinsparung durch LCC Indien in Software-Entwicklung
  • - Maximale Erlebbarkeit der Technologie für das Management durch VR und funktionale Prototypen (MVP, PoC) zu den Management-Meilensteinen
Head Up Display AR HUD smart surfaces
PEP scrum Agile Entwicklung scrumban TRL open innovation Kanban Program Management Budgetmanagement Restrukturierung Business Development Roadmap-Entwicklung offshoring Supply Chain Management
Motherson Innovations
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2017-04 - 2018-10

Projektleitung Marketing und Innovation

Engineering Manager Innovations Innovation Management agiles Projektmanagement marketing concept ...
Engineering Manager Innovations

Herausforderung:

  • - IAA2017: visionäre OEMs zeigen kreative, nicht safety-konforme Insassen-konzepte für autonomes Fahren
  • - Platzierung der IAV Fahrzeugsicherheit als Treiber der integralen Fahrzeugsicherheit beim autonomen Fahren. Schaffen eines USP.

Ergebnis:

  • - Nutzung der CES2019 als Marketingevent, USP-Kompetenznachweis und Start einer Diskussionsplattform für Insassenschutz in autonomen Fahrzeugen
  • - Revolutionäres, Out-of-the-Box gedachtes Sitz-, Schutz-, Klimatisierungs- und HMI-konzept erstellt durch bereichsübergreifendes Expertenteam
  • - Problemrelevanz: Augen öffnen und Sichtbarmachen der neuen Crash-Lastfälle beim ‚irgendwie Sitzen‘ durch konzeptionelle FEM Simulation
  • - Gesamtbild: Visualisierung der Lösung, sowie einer visionären Nutzung mittels realitätsnaher Animationen
  • - 100% Begreifbarkeit: 1:1 Sitzkiste
  • - Maximale Erlebbarkeit: VR-Showcase in fotorealistischer Umgebung
  • - Marketing: Kampagne vor, während und nach der Messe über soziale Medien
  • Agile Projektdurchführung: Einsatz von MVPs und regelmäßigen Management-Reviews zur Maximierung von Inhalt und Qualität bei strikter Einhaltung von Zeitplan und Budget
Gurtsystem Autonomes Auto Airbag Interieur Rückhaltesystem Komplett-Sitz Interieur
Innovation Management agiles Projektmanagement marketing concept Projektleiter Entwicklung Fahrzeugsitz FEM Simulation MVP POC HMI Sitzeentwicklung Design of Car Interior
IAV GmbH
Gifhorn
5 Jahre 4 Monate
2011-12 - 2017-03

Restrukturierung Entwicklungsabteilung

Abteilungsleiter Profitcenter Restrukturierung nearshoring ...
Abteilungsleiter

Herausforderung:

  • - Mitarbeiter gefangen in historischen Erfolgen und gefestigtem Wohlfühlbereich
  • - Interner Stundensatz 30% über externem Marktpreis
  • - Hauptkunde beauftragt nur noch seltene Konzeptentwicklung Cockpit und USP-Thema Cockpit-Struktur, sämtliche Anpassungsentwicklung und Aufgaben zur Ausarbeitung bereits beim Wettbewerb platziert
  • - Firmenleitung hält an Lieferfähigkeit zur ‚Entwicklung des gesamten Fahrzeuges‘ fest. Ziel DB2 = 1,5% bei Umsatz 6Mio€

Ergebnis:

  • - Mitarbeiter Einbindung: Neuausrichtung und Restrukturierung über ‚future-perfect‘-Workshop. Definition des neuen Wohlfühlbereiches und der notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit als Team Building Event mit der gesamten Abteilung
  • - Near-Shoring: Einrichten Supply-Chain mit 5 Unterlieferanten in Deutschland zur Akquise an weiteren IAV Standorten in München, Ingolstadt, Weissach, Neckarsulm, Kostenreduzierung um 20% im Projekt
  • - Off-Shoring: Ausbau IAV Büro Pune IND in Entwicklung und Konstruktion mit 5 MA in Auslastungsverantwortung, Recruiting 2 MA, Kostenreduzierung um weitere 20% im Projekt
  • - Internationalisierung: Brückenkopf im IAV Büro Anting CN zum Erreichen Zielkunde SVW und IHX in Shanghai, Entsenden 2 ExPats aus dem dt. Team und Recruiting 2 lokale MA, Umsatz 2,0Mio€
  • - Einrichtung eines Projekthauses für den Kunden IHX und NBHX im Rahmen des Entwicklungsauftrages Instrumententafel SVW Phideon am Standort Gifhorn, Customer Relationship Management und Unterstützung beim Visa-Prozess. Einhaltung der von VW-OS geforderten IT-Sicherheitsbelange
  • - Wirtschaftlichkeit: jährlicher DB2 von >2,5% um 2/3 übererfüllt
Instrumententafel Interieur Auto-Sitz Airbag Türverkleidung Mittelkonsole Klimatisierung
Profitcenter Restrukturierung nearshoring offshoring Mitarbeiterführung Budgetplanung Strategieplanung Akquise internationale Erfahrung Supply Chain Management Leichtbau FEM Simulation
IAV GmbH
Gifhorn
11 Monate
2015-09 - 2016-07

Teil-Projektleitung Turnkey Fahrzeugderivat

Leiter Innenraumentwicklung, Chief Engineer Interiors turnkey project Budgetplanung Budgetcontrolling ...
Leiter Innenraumentwicklung, Chief Engineer Interiors

Herausforderung:

  • - IAV GmbH lieferverantwortlich Turn-Key-Entwicklung Derivat Tiguan Coupè
  • - Teilprojektverantwortung Interieur: Budget 2,4Mio€, Technik, Qualität, Zeitplan im Niveau des OEM, Freigabeempfehlung an VW zu den Projektmeilensteinen
  • - Budgetermittlung zu 100% marktfähigen Preisen für Entwicklung, Bauteil-Costing, Bauteilerprobung, Tier1 Lieferantenmanagement, Freigabeprozess
  • - Kostenplausibilisierung Teilprojekt an VW-Einkauf und Hauptabteilung EBA

Ergebnis:

  • - Aufstellung Projektteam: Bauteil- und SET-Verantwortung mit eigenen Mitarbeitern, Auslagerung Konstruktionsaufgaben an etablierte Unterlieferanten, Mischkalkulation erreicht Marktpreis
  • - Budgetdefinition: eigene Schätzung, Lieferantenangebot, Dialog zu Aufwand mit OEM Fachabteilung
  • - Reporting: monatliche Vorstellung Teilprojekt Haupt-AL Aufbauentwicklung
  • - Führung: Training-on-the-Job. Enges Tracking Bauteil- und SET-Verant-wortliche Coaching in der neuen Management-Rolle als OEM-Stellvertreter
  • - Etablieren SCM Regel Meeting mit GF und PL der Unterlieferanten zur Qualitäts- und Fortschrittskontrolle mit Management-Reporting
  • - Erreichen erster Meilenstein Konzeptfreigabe in Zeit, Qualität, Budget, Inhalt
Innenraumverkleidung Türverkleidung Dachhimmel Lichttechnik ambiente Licht
turnkey project Budgetplanung Budgetcontrolling PEP SE-Engineering nearshoring Supply Chain Management Meilenstein
IAV GmbH
Gifhorn
5 Jahre 2 Monate
2006-10 - 2011-11

Neuentwicklung Cockpit Premium OEM

Engineering Manager Safety Engineering schweissen fräsen Stanztechnik ...
Engineering Manager Safety Engineering

Herausforderung:

  • - Erste globale Fertigung einer ZSB Instrumententafel an 4 Standorten in DE, USA, CN, RSA mit Launch in 3 Monatsrhythmus
  • - Zwei unterschiedliche Designs, 2 unterschiedliche Oberflächen
  • - Robuste Fertigungsverfahren zu paaren mit robuster Konstruktion = right-1st-time Entwicklung
  • - Erst-Serienanlauf ohne konzeptionelle Rettungsaktionen

Lösung:

  • - Simulationsgetriebene Bauteil- und Package-Entwicklung ab ersten Konzepten, Struktur, Crash, Airbag und Montage
  • - Festlegung der freigaberelevanten Prüfpositionen und Prüfaufbauten bereits in der Konzeptphase; Abstimmung mit OEM und späterem Zertifizierer
  • - DoE im FEM Modell; Vorherbestimmen Abhängigkeiten und Sensivität der Konstruktion, Materialien und Fertigungsparameter auf Strukturverhalten
  • - Leistungskontrolle und Sicherstellen eines Sicherheitsfaktor >1,2; Material, Verschweißung, Verklebung, Fräsung, Kaltmesser-Schwächung
  • - Konzeptbegleitende Ersatzversuche mit den späteren Serienmaterialien, Klebern und Fügeprozessen zur Bestimmung von Varianzen und als Grundlage für das FEM Modell
  • - Anleiten des Industrial Engineering bei der Toleranzvorgabe; Berücksichtigung von 6-Sigma, insbesondere Prozessrobustheit cpK=1,33
  • - Entfall eines prototypischen Airbagsegment mit Testkosten von 50.000€
  • - Hands-on Begleitung aller Prozesse zur Herstellung der ersten Prototypen und deren Testing bis zur Ergebnispräsentation bei OEM Kunden
  • - Maximale i.O. Ergebnisse Airbagschuß, Kopfaufprall, Shaker etc. ab dem ersten Protoypen bis in die QS der Serienbegleitung hinein.
  • - Verwendung der Komponenten-Test in der QS der Produktionsstandorte zur frühzeitigen Prozesskontrolle und Erkennen von Eingriffsgrenzen
Airbag Instrumententafel mittelkonsole Kunststoff
schweissen fräsen Stanztechnik schneidetechnik Laserschneidesyteme APQP D-FMEA P-DMU FEM Simulation Digital Prototyping Prototypen TQM Qualitätslenkung Qualitätsmanagement Prozessentwicklung Dokumentation von prozessen
Johnson Controls GmbH
Burscheid
5 Jahre 10 Monate
2000-12 - 2006-09

Aufbau und Fachverantwortung FEM Simulation

Engineering Manager Structural Analysis Interior
Engineering Manager Structural Analysis Interior
  • Aufbau und Fachverantwortung FEM Simulation für den europäischen Geschäftszweig Interiors, 1,2 Mio EUR Kostenverantwortung, 6 Experten-Mitarbeiter
  • Einführen FEM geführter Entwicklungsprozess zur PT-freien Entwicklung
Johnson Controls GmbH
Burscheid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-03 - 2020-07

Program Manager

Program Management Professional, PMP-PMI, PMI
Program Management Professional, PMP-PMI
PMI
4 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1994-07

Kunststoff- und Kautschuktechnologie

Diplom Ingenieur (FH) (Note: 2,2), Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg
Diplom Ingenieur (FH) (Note: 2,2)
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg

10/1993 - 04/1994

GE Plastics B.V., Bergen op Zoom, Niederlande
Diplomarbeit; ‘Paint adhesion to PC/PBT compound’

Note: 1,0

03/1992 - 07/1992

Goodyear Technical Center, Colmar Berg, Luxemburg
Praxis-Semester, ‘Tyre and Noise’

09/1990 - 01/1991

Extruform Kunststoffverarbeitung GmbH, Kitzingen
Praxis-Semester, Metallverarbeitung, Extrusionstechnik einfache Profile

4 Jahre 10 Monate
1983-09 - 1988-06

Schule

allgemeine Hochschulreife (Note: 2,1), Friedrich-Koenig-Gymnasium, Würzburg
allgemeine Hochschulreife (Note: 2,1)
Friedrich-Koenig-Gymnasium, Würzburg

Leistungskurs: Chemie, Geschichte

Position

Position

Interim Manager

Projekt Manager

Troubleshooter

automotive

Medizintechnik

Innovation

Prozessentwicklung

SCRUM MASTER

automotive, Interieur, Exterieur, Passive Sicherheit,

Industrial Engineering

Advanced Manufacturing

ISO13485, MDR

GMP

Restrukturierung

Transformation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

program management MDR Produktentwicklung Fahrzeugsicherheit Leichtbau airbag Rückhaltesystem Innovationsmanagement Prozessentwicklung Werkzeugbau Kunststoff-Spritzgusstechnik Laser Faserverbund Kunststoff Medizintechnik Restrukturierung Interieur Fertigungsplanung

Aufgabenbereiche

Projektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agiles Portfolio Management
Portfolio Managment für Innovation
agiles Projektmanagement
Airbag
ambiente Licht
APQP
AR HUD
Auto-Sitz
Autonomes Auto
Budgetplanung
Crash
EURO NCAP, US NCAP, ECE R
D-FMEA
Dachhimmel
Design of Car Interior
Dokumentation von prozessen
Entwicklung Fahrzeugsitz
Fahrzeugsicherheit
Airbag, SRS, Airbagintegration
fräsen
Gurtsystem
Head Up Display
HMI
Innenraumverkleidung
Innovation Management
Instrumententafel
Interieur
internationale Erfahrung
Klimatisierung
Komplett-Sitz
Kunststoff
Kunststoff-Spritzgiesstechnik
Kunststofftechnik
Materialauswahl, Konstruktion, Simulation
Laserschneidesyteme
Leichtbau
Lichttechnik
Mittelkonsole
nearshoring
open innovation
P-DMU
PEP
Profitcenter
Prozessentwicklung
Qualitätslenkung
Qualitätsmanagement
Rückhaltesystem
schneidetechnik
schweissen
SCM
scrum
scrumban
hybrider PEP
Sitzeentwicklung
smart surfaces
touch sensitive Schalter
Stanztechnik
TRL
Entwicklungs PEP für Innovation
Türverkleidung

Meine Passion

  • Leiten: Identifizieren, Entscheiden, Anpacken, Aufbauen, Wachsen

Meine Werte

  • Fokus auf gesetzte Ziele
  • Kurs treu, schrittweise Verantwortung erhöhen
  • Einstehen und kämpfen, für mein Team, unsere Sache
  • Stolz zeigen auf das Erreichte

Meine Kompetenz

  • Kompetenzstufe ?Leader? mit mehr als 45.000 Stunden Erfahrung im automotive Engineering
  • Von der kalten Akquise zum Auftrag
  • Vom weißen Blatt Papier zum Serienanlauf eines robusten Produktes
  • Vom weißen Blatt Papier zum Fundament einer nachhaltigen Organisation / Struktur
  • Leitung von Fach, Projekt und Linie (Querschnittsfunktion, Matrixorganisation, globale Teams, LCC)
  • Innovations- und Projektmanagement (konventionell / agil, TRL / Standard-PEP)

Die Zukunft

  • Leitung Entwicklung / Innovation / Projekt / Programm in Ihrem Auftrag
  • Herausforderung mit klarem Handlungsspielraum, klare Ziele, auf Vertrauen basierend
  • Gestalten: Invention, Innovation, KVP; Produkte / Struktur / Prozesse und Liefern

Wehrdienst

07/1988 - 09/1989

Grundwehrdienst
Fahrbereitschaft; Abschluss: Obergefreiter

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

FEM Simulation

Design / Entwicklung / Konstruktion

Digital Prototyping
IR-Schweissen
Kanban
Meilenstein
MVP
POC
Prototypen
SE-Engineering

Managementerfahrung in Unternehmen

Akquise
Budgetcontrolling
Budgetmanagement
Business Development
marketing concept
offshoring
Program Management
Restrukturierung
Roadmap-Entwicklung
Strategieplanung
Supply Chain Management
TQM
turnkey project

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

automotive

Medizintechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-11 - 2021-01

Akquiseberatung Fahrzeugsicherheit

Technischer Experte Airbag Kunststoff-Spritzgiesstechnik IR-Schweissen ...
Technischer Experte

Beratung und Coaching Akquise Instrumententafel VW

- Sichten / Bewerten Anfrageunterlagen OEM

- Auswerten Funktions- und Herstellungskonzept

- Erarbeiten RASIC-Konzept zur Klärung von Schnittstellenverantwortungen

- Zuarbeiten Unterlagen für Akquise-Gespräche

- Coaching zur Entscheidungsfindung

Instrumententafel Airbag
Airbag Kunststoff-Spritzgiesstechnik IR-Schweissen SCM
Tier1 automotive
Dillenburg / Esslingen
1 Jahr 4 Monate
2018-11 - 2020-02

Leitung, Ausbau und Strukturierung des Bereiches

Prozessentwickler, Innovationsmanagment, Restrukturierung PEP scrum Agile Entwicklung ...
Prozessentwickler, Innovationsmanagment, Restrukturierung

Herausforderung:

  • - Effizienzsteigerung R&D bei Gesamtbudget 5Mio€
  • - Planbarkeit erreichen für time-to-market zielführender R&D Ideen
  • - Einführen einer agilen Entwicklungsmethode, passend zu den Konzernstandards
  • - Strukturierung des R&D Teams

Ergebnis:

  • - Verknüpfung agiler TRL-PEP auf SCRUM-BAN-Basis für R&D mit konzernweitem Wasserfall-PEP für D&D
  • - Einführung harter Qualitätskriterien zur Managementfreigabe nächster Abschnitt
  • - Engineering stringent gegliedert in System, Hardware, Software, Mechanik
  • - Neue Technologiequellen: Open Innovation per Plattform ‚Startup Autobahn®‘
  • - Fail early / fail cheap: 50% Projekte bei <30% Projektbudget gestoppt
  • - Effektivität: 60% mehr Alternativen untersucht und bewertet
  • - Effizienz: 40% Kosteneinsparung durch LCC Indien in Software-Entwicklung
  • - Maximale Erlebbarkeit der Technologie für das Management durch VR und funktionale Prototypen (MVP, PoC) zu den Management-Meilensteinen
Head Up Display AR HUD smart surfaces
PEP scrum Agile Entwicklung scrumban TRL open innovation Kanban Program Management Budgetmanagement Restrukturierung Business Development Roadmap-Entwicklung offshoring Supply Chain Management
Motherson Innovations
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2017-04 - 2018-10

Projektleitung Marketing und Innovation

Engineering Manager Innovations Innovation Management agiles Projektmanagement marketing concept ...
Engineering Manager Innovations

Herausforderung:

  • - IAA2017: visionäre OEMs zeigen kreative, nicht safety-konforme Insassen-konzepte für autonomes Fahren
  • - Platzierung der IAV Fahrzeugsicherheit als Treiber der integralen Fahrzeugsicherheit beim autonomen Fahren. Schaffen eines USP.

Ergebnis:

  • - Nutzung der CES2019 als Marketingevent, USP-Kompetenznachweis und Start einer Diskussionsplattform für Insassenschutz in autonomen Fahrzeugen
  • - Revolutionäres, Out-of-the-Box gedachtes Sitz-, Schutz-, Klimatisierungs- und HMI-konzept erstellt durch bereichsübergreifendes Expertenteam
  • - Problemrelevanz: Augen öffnen und Sichtbarmachen der neuen Crash-Lastfälle beim ‚irgendwie Sitzen‘ durch konzeptionelle FEM Simulation
  • - Gesamtbild: Visualisierung der Lösung, sowie einer visionären Nutzung mittels realitätsnaher Animationen
  • - 100% Begreifbarkeit: 1:1 Sitzkiste
  • - Maximale Erlebbarkeit: VR-Showcase in fotorealistischer Umgebung
  • - Marketing: Kampagne vor, während und nach der Messe über soziale Medien
  • Agile Projektdurchführung: Einsatz von MVPs und regelmäßigen Management-Reviews zur Maximierung von Inhalt und Qualität bei strikter Einhaltung von Zeitplan und Budget
Gurtsystem Autonomes Auto Airbag Interieur Rückhaltesystem Komplett-Sitz Interieur
Innovation Management agiles Projektmanagement marketing concept Projektleiter Entwicklung Fahrzeugsitz FEM Simulation MVP POC HMI Sitzeentwicklung Design of Car Interior
IAV GmbH
Gifhorn
5 Jahre 4 Monate
2011-12 - 2017-03

Restrukturierung Entwicklungsabteilung

Abteilungsleiter Profitcenter Restrukturierung nearshoring ...
Abteilungsleiter

Herausforderung:

  • - Mitarbeiter gefangen in historischen Erfolgen und gefestigtem Wohlfühlbereich
  • - Interner Stundensatz 30% über externem Marktpreis
  • - Hauptkunde beauftragt nur noch seltene Konzeptentwicklung Cockpit und USP-Thema Cockpit-Struktur, sämtliche Anpassungsentwicklung und Aufgaben zur Ausarbeitung bereits beim Wettbewerb platziert
  • - Firmenleitung hält an Lieferfähigkeit zur ‚Entwicklung des gesamten Fahrzeuges‘ fest. Ziel DB2 = 1,5% bei Umsatz 6Mio€

Ergebnis:

  • - Mitarbeiter Einbindung: Neuausrichtung und Restrukturierung über ‚future-perfect‘-Workshop. Definition des neuen Wohlfühlbereiches und der notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit als Team Building Event mit der gesamten Abteilung
  • - Near-Shoring: Einrichten Supply-Chain mit 5 Unterlieferanten in Deutschland zur Akquise an weiteren IAV Standorten in München, Ingolstadt, Weissach, Neckarsulm, Kostenreduzierung um 20% im Projekt
  • - Off-Shoring: Ausbau IAV Büro Pune IND in Entwicklung und Konstruktion mit 5 MA in Auslastungsverantwortung, Recruiting 2 MA, Kostenreduzierung um weitere 20% im Projekt
  • - Internationalisierung: Brückenkopf im IAV Büro Anting CN zum Erreichen Zielkunde SVW und IHX in Shanghai, Entsenden 2 ExPats aus dem dt. Team und Recruiting 2 lokale MA, Umsatz 2,0Mio€
  • - Einrichtung eines Projekthauses für den Kunden IHX und NBHX im Rahmen des Entwicklungsauftrages Instrumententafel SVW Phideon am Standort Gifhorn, Customer Relationship Management und Unterstützung beim Visa-Prozess. Einhaltung der von VW-OS geforderten IT-Sicherheitsbelange
  • - Wirtschaftlichkeit: jährlicher DB2 von >2,5% um 2/3 übererfüllt
Instrumententafel Interieur Auto-Sitz Airbag Türverkleidung Mittelkonsole Klimatisierung
Profitcenter Restrukturierung nearshoring offshoring Mitarbeiterführung Budgetplanung Strategieplanung Akquise internationale Erfahrung Supply Chain Management Leichtbau FEM Simulation
IAV GmbH
Gifhorn
11 Monate
2015-09 - 2016-07

Teil-Projektleitung Turnkey Fahrzeugderivat

Leiter Innenraumentwicklung, Chief Engineer Interiors turnkey project Budgetplanung Budgetcontrolling ...
Leiter Innenraumentwicklung, Chief Engineer Interiors

Herausforderung:

  • - IAV GmbH lieferverantwortlich Turn-Key-Entwicklung Derivat Tiguan Coupè
  • - Teilprojektverantwortung Interieur: Budget 2,4Mio€, Technik, Qualität, Zeitplan im Niveau des OEM, Freigabeempfehlung an VW zu den Projektmeilensteinen
  • - Budgetermittlung zu 100% marktfähigen Preisen für Entwicklung, Bauteil-Costing, Bauteilerprobung, Tier1 Lieferantenmanagement, Freigabeprozess
  • - Kostenplausibilisierung Teilprojekt an VW-Einkauf und Hauptabteilung EBA

Ergebnis:

  • - Aufstellung Projektteam: Bauteil- und SET-Verantwortung mit eigenen Mitarbeitern, Auslagerung Konstruktionsaufgaben an etablierte Unterlieferanten, Mischkalkulation erreicht Marktpreis
  • - Budgetdefinition: eigene Schätzung, Lieferantenangebot, Dialog zu Aufwand mit OEM Fachabteilung
  • - Reporting: monatliche Vorstellung Teilprojekt Haupt-AL Aufbauentwicklung
  • - Führung: Training-on-the-Job. Enges Tracking Bauteil- und SET-Verant-wortliche Coaching in der neuen Management-Rolle als OEM-Stellvertreter
  • - Etablieren SCM Regel Meeting mit GF und PL der Unterlieferanten zur Qualitäts- und Fortschrittskontrolle mit Management-Reporting
  • - Erreichen erster Meilenstein Konzeptfreigabe in Zeit, Qualität, Budget, Inhalt
Innenraumverkleidung Türverkleidung Dachhimmel Lichttechnik ambiente Licht
turnkey project Budgetplanung Budgetcontrolling PEP SE-Engineering nearshoring Supply Chain Management Meilenstein
IAV GmbH
Gifhorn
5 Jahre 2 Monate
2006-10 - 2011-11

Neuentwicklung Cockpit Premium OEM

Engineering Manager Safety Engineering schweissen fräsen Stanztechnik ...
Engineering Manager Safety Engineering

Herausforderung:

  • - Erste globale Fertigung einer ZSB Instrumententafel an 4 Standorten in DE, USA, CN, RSA mit Launch in 3 Monatsrhythmus
  • - Zwei unterschiedliche Designs, 2 unterschiedliche Oberflächen
  • - Robuste Fertigungsverfahren zu paaren mit robuster Konstruktion = right-1st-time Entwicklung
  • - Erst-Serienanlauf ohne konzeptionelle Rettungsaktionen

Lösung:

  • - Simulationsgetriebene Bauteil- und Package-Entwicklung ab ersten Konzepten, Struktur, Crash, Airbag und Montage
  • - Festlegung der freigaberelevanten Prüfpositionen und Prüfaufbauten bereits in der Konzeptphase; Abstimmung mit OEM und späterem Zertifizierer
  • - DoE im FEM Modell; Vorherbestimmen Abhängigkeiten und Sensivität der Konstruktion, Materialien und Fertigungsparameter auf Strukturverhalten
  • - Leistungskontrolle und Sicherstellen eines Sicherheitsfaktor >1,2; Material, Verschweißung, Verklebung, Fräsung, Kaltmesser-Schwächung
  • - Konzeptbegleitende Ersatzversuche mit den späteren Serienmaterialien, Klebern und Fügeprozessen zur Bestimmung von Varianzen und als Grundlage für das FEM Modell
  • - Anleiten des Industrial Engineering bei der Toleranzvorgabe; Berücksichtigung von 6-Sigma, insbesondere Prozessrobustheit cpK=1,33
  • - Entfall eines prototypischen Airbagsegment mit Testkosten von 50.000€
  • - Hands-on Begleitung aller Prozesse zur Herstellung der ersten Prototypen und deren Testing bis zur Ergebnispräsentation bei OEM Kunden
  • - Maximale i.O. Ergebnisse Airbagschuß, Kopfaufprall, Shaker etc. ab dem ersten Protoypen bis in die QS der Serienbegleitung hinein.
  • - Verwendung der Komponenten-Test in der QS der Produktionsstandorte zur frühzeitigen Prozesskontrolle und Erkennen von Eingriffsgrenzen
Airbag Instrumententafel mittelkonsole Kunststoff
schweissen fräsen Stanztechnik schneidetechnik Laserschneidesyteme APQP D-FMEA P-DMU FEM Simulation Digital Prototyping Prototypen TQM Qualitätslenkung Qualitätsmanagement Prozessentwicklung Dokumentation von prozessen
Johnson Controls GmbH
Burscheid
5 Jahre 10 Monate
2000-12 - 2006-09

Aufbau und Fachverantwortung FEM Simulation

Engineering Manager Structural Analysis Interior
Engineering Manager Structural Analysis Interior
  • Aufbau und Fachverantwortung FEM Simulation für den europäischen Geschäftszweig Interiors, 1,2 Mio EUR Kostenverantwortung, 6 Experten-Mitarbeiter
  • Einführen FEM geführter Entwicklungsprozess zur PT-freien Entwicklung
Johnson Controls GmbH
Burscheid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-03 - 2020-07

Program Manager

Program Management Professional, PMP-PMI, PMI
Program Management Professional, PMP-PMI
PMI
4 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1994-07

Kunststoff- und Kautschuktechnologie

Diplom Ingenieur (FH) (Note: 2,2), Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg
Diplom Ingenieur (FH) (Note: 2,2)
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg

10/1993 - 04/1994

GE Plastics B.V., Bergen op Zoom, Niederlande
Diplomarbeit; ‘Paint adhesion to PC/PBT compound’

Note: 1,0

03/1992 - 07/1992

Goodyear Technical Center, Colmar Berg, Luxemburg
Praxis-Semester, ‘Tyre and Noise’

09/1990 - 01/1991

Extruform Kunststoffverarbeitung GmbH, Kitzingen
Praxis-Semester, Metallverarbeitung, Extrusionstechnik einfache Profile

4 Jahre 10 Monate
1983-09 - 1988-06

Schule

allgemeine Hochschulreife (Note: 2,1), Friedrich-Koenig-Gymnasium, Würzburg
allgemeine Hochschulreife (Note: 2,1)
Friedrich-Koenig-Gymnasium, Würzburg

Leistungskurs: Chemie, Geschichte

Position

Position

Interim Manager

Projekt Manager

Troubleshooter

automotive

Medizintechnik

Innovation

Prozessentwicklung

SCRUM MASTER

automotive, Interieur, Exterieur, Passive Sicherheit,

Industrial Engineering

Advanced Manufacturing

ISO13485, MDR

GMP

Restrukturierung

Transformation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

program management MDR Produktentwicklung Fahrzeugsicherheit Leichtbau airbag Rückhaltesystem Innovationsmanagement Prozessentwicklung Werkzeugbau Kunststoff-Spritzgusstechnik Laser Faserverbund Kunststoff Medizintechnik Restrukturierung Interieur Fertigungsplanung

Aufgabenbereiche

Projektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agiles Portfolio Management
Portfolio Managment für Innovation
agiles Projektmanagement
Airbag
ambiente Licht
APQP
AR HUD
Auto-Sitz
Autonomes Auto
Budgetplanung
Crash
EURO NCAP, US NCAP, ECE R
D-FMEA
Dachhimmel
Design of Car Interior
Dokumentation von prozessen
Entwicklung Fahrzeugsitz
Fahrzeugsicherheit
Airbag, SRS, Airbagintegration
fräsen
Gurtsystem
Head Up Display
HMI
Innenraumverkleidung
Innovation Management
Instrumententafel
Interieur
internationale Erfahrung
Klimatisierung
Komplett-Sitz
Kunststoff
Kunststoff-Spritzgiesstechnik
Kunststofftechnik
Materialauswahl, Konstruktion, Simulation
Laserschneidesyteme
Leichtbau
Lichttechnik
Mittelkonsole
nearshoring
open innovation
P-DMU
PEP
Profitcenter
Prozessentwicklung
Qualitätslenkung
Qualitätsmanagement
Rückhaltesystem
schneidetechnik
schweissen
SCM
scrum
scrumban
hybrider PEP
Sitzeentwicklung
smart surfaces
touch sensitive Schalter
Stanztechnik
TRL
Entwicklungs PEP für Innovation
Türverkleidung

Meine Passion

  • Leiten: Identifizieren, Entscheiden, Anpacken, Aufbauen, Wachsen

Meine Werte

  • Fokus auf gesetzte Ziele
  • Kurs treu, schrittweise Verantwortung erhöhen
  • Einstehen und kämpfen, für mein Team, unsere Sache
  • Stolz zeigen auf das Erreichte

Meine Kompetenz

  • Kompetenzstufe ?Leader? mit mehr als 45.000 Stunden Erfahrung im automotive Engineering
  • Von der kalten Akquise zum Auftrag
  • Vom weißen Blatt Papier zum Serienanlauf eines robusten Produktes
  • Vom weißen Blatt Papier zum Fundament einer nachhaltigen Organisation / Struktur
  • Leitung von Fach, Projekt und Linie (Querschnittsfunktion, Matrixorganisation, globale Teams, LCC)
  • Innovations- und Projektmanagement (konventionell / agil, TRL / Standard-PEP)

Die Zukunft

  • Leitung Entwicklung / Innovation / Projekt / Programm in Ihrem Auftrag
  • Herausforderung mit klarem Handlungsspielraum, klare Ziele, auf Vertrauen basierend
  • Gestalten: Invention, Innovation, KVP; Produkte / Struktur / Prozesse und Liefern

Wehrdienst

07/1988 - 09/1989

Grundwehrdienst
Fahrbereitschaft; Abschluss: Obergefreiter

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

FEM Simulation

Design / Entwicklung / Konstruktion

Digital Prototyping
IR-Schweissen
Kanban
Meilenstein
MVP
POC
Prototypen
SE-Engineering

Managementerfahrung in Unternehmen

Akquise
Budgetcontrolling
Budgetmanagement
Business Development
marketing concept
offshoring
Program Management
Restrukturierung
Roadmap-Entwicklung
Strategieplanung
Supply Chain Management
TQM
turnkey project

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung

Branchen

Branchen

automotive

Medizintechnik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.