Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Salesforce Consulting & Umsetzung - Process Automation, Configuration, 6x Certified

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01.04.2019
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Städte
Berlin
200 km
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Bevorzugt Berlin, weitere Regionen mit Remoteanteil möglich

Projekte

04/2018 - 08/2018

5 Monate

Salesforce Veeva Vertriebslösung für Pharma

Rolle
Consultant, PMO
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte

Ablösung unterschiedlicher internationaler CRM-Systeme durch die Einführung einer einheitlichen Lösung. Analyse, Konzeption und Entwicklung des neuen Systems.

Kenntnisse

Scrum

Agile Entwicklung

WorkshopModeration

Dokumentation

Prozessdefinition

Produkte

Veeva CRM

SAP ERP

Jira

Confluence

Data Loader

03/2018 - 06/2018

4 Monate

Vertriebslösung für Data-Service Provider B2B

Rolle
Consultant
Einsatzort
München
Projektinhalte

Entwicklung einer Vertriebslösung für einen Service Provider mit Anbindung an ein Ticketingsystem.

Konzeption und Entwicklung von komplexen Approval- und Vertragsprozessen.

Kenntnisse

Workshop

Prozessdokumentation

Produkte

Salesforce Sales Cloud

CPQ

Jira

05/2017 - 02/2018

10 Monate

B2B Vertriebs -und Reportinglösung

Rolle
Consultant, Teilprojektleiter
Kunde
B2B Schwerindustrie
Einsatzort
Remote / AT
Projektinhalte

Weiterentwicklung und Support des bestehenden CRM-Systems mit Fokus auf den Vertrieb. Internationaler Roll-Out und Umsetzung von länderspezifischen Anforderungen.

Kenntnisse

Scrum

Solution Design

Konfiguration

Datenmigration

Produkte

Salesforce Sales Cloud

SAP FI

SAP BW

Sharepoint

Jira

Jitterbit

02/2017 - 05/2017

4 Monate

IOT-Kontrollsystem im Pharma-Bereich

Rolle
Consultant, Business Analyst
Einsatzort
München
Projektinhalte

Konzeption einer IOT-Lösung zur Überwachung (Füllstand, Lokalisierung & Zustand) von Gasbehältern.

Kenntnisse

Analyse

Solution Design

Workshop

Produkte

Salesforce Service Cloud

Bluetooth

div. Hardware Komponenten

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Analyse
Atlassian Confluence
Datenmigration
Dokumentation
JIRA
Konfiguration
Microsoft Sharepoint
Prozessdefinition
Prozessdokumentation
Sales Cloud
Salesforce
Salesforce-CRM
Salesforce.com
SAP FI
Scrum
Solution Design
Veeva
Workshop
WorkshopModeration

CRM Beratung

  • Prozessanalyse und Beratung für Vertriebs- und Serviceprozesse
  • Konzeption & Lösungsfindung unter Berücksichtigung der Salesforce.com Best-Practices
  • Konfiguration, Data Security, Workflows, Visual Flows, Approvals, Datenmigration, Testing, Internationale Roll-Outs, Ablösung von Legacy Systemen, Neueinführungen und Weiterentwicklung

 

CRM Administration

  • Mehrjährige Erfahrung als Salesforce.com Administrator
  • Sorgfältige Pflege & Verwaltung aller Unternehmensdaten
  • Usermanagement (Hinzufügen, Deaktivieren, Schulen, etc.)
  • Bewusstsein über die typischen Pain-Points der Administration

 

CRM Prozesse

  • Vertrieb
  • Service
  • Marketing
  • Pharma

Salesforce.com

  • Sales Cloud
  • Service Cloud
  • Community Cloud
  • Veeva CRM

Projektmethodik

  • Agiles Vorgehen / Scrum
  • Wasserfall Modell

Technische Salesforce Skills

  • Konfiguration, Lightning & Classic, Datenmigration, Deployments, Reports, Dashboards, Territory Management, Record Sharing, Data Loader, Jitterbit und weitere

Fachliche Skills

  • Prozessanalyse, Erstellen von Userstories, Sprintreviews, Koordination der Stakeholder, Steuerung von externen Dienstleistern und Offshore/Nearshore Developern, Testing, Teilprojektleitung, User-Training, Unterstützung bei Angebotserstellungen

Weitere Skills

  • HTML5, CSS, Java, Wordpress, Drupal, Social Media, Influencer Marketing

Berufserfahrung in Festanstellungen

Mär 2018 – Aug 2018:

Consultant, ec4u expert consulting ag, Karlsruhe

  • Implementierung von Kundenrequirements
    • Solution Design & Lösungsfindung der Anforderungen unter Berücksichtung der SFDC Standards und best practice
    • Komplexe Flows, mehrstufige Approvals inkl. entsprechender Dokumentation
    • Abnahme der Anforderungen mit dem Kunden in Reviewworkshops
  • Analyse & Anforderungsdefinition
    • Analyse von Anforderungen in Workshops mit dem Kunden für internationale Business Units
    • Definition der Requirements und erstellen der Projektdokumentation in Jira & Confluence
    • Erstellen von Arbeitspaketen (Sprints)
  • Projektplanung und Aufwandsschätzung
    • Planung von agilen Projekten, Einteilung der Arbeitspakete in entsprechende Sprints
    • Schätzung von Aufwänden zur finalen Angebotserstellung
  • Implementierung von Anforderungen in Veeva CRM
    • Definition und Umsetzung der Kundenanforderungen in Veeva CRM
    • Konfiguration, Daten Migration und Testing

 

Jan 2017 – Feb 2018:

Applications Consultant, Capgemini Deutschland GmbH, München

  • Requirement Workshops / Business Analyse
    • Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Kunden
    • Solution Design & Erstellen von User Stories
  • Globales Roll-Out
    • Weltweites Roll-Out für länderspezifische Standorte
    • Anlegen der User, Rollen, Organisationen, etc.
    • Migration der Legacy-Systeme (z.B. SAP) mittels Data
    • Koordination der einzelnen Märkte
  • Hypercare & Support
    • Bug-Fixing und Support nach dem Go-Live
    • Unterstützung bei neu entwickelten Funktionen
    • Allgemeiner Support für das Daily Business des Kunden
  • Offshore-Development-Koordination
    • Koordination mit Offshore Development Team
    • Erstellen von User Stories, CRs für neue Prozesse
    • Testen von Neuentwicklungen

 

Feb 2015 – Dez 2016:

Junior Operations Manager, Studio71 GmbH, Berlin

  • Administration der Salesforce Org
    • Umsetzung neuer Features (Workflows, Validation Rules, Record Types, Page Layouts, Notifications, Flows, Web-to-Lead, etc.)
    • User- und Rechtemanagement
    • Erstellung von Reports und Dashboards
    • Im- und Export von Datensätzen mit dem Data Loader
  • Product Owner der Salesforce Entwicklung
    • Steuerung des externen Dienstleisters
    • Anforderungsanalyse der internen Stakeholder
    • Erstellung und Priorisierung der Userstories für das Backlog
    • Durchführung von internen Reviewmeetings
  • Salesforce-Coaching für neue Mitarbeiter und bei Einführung neuer Features
    • Erstellung von Schulungsunterlagen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Ausbildungshistorie

Sep 2011 – Feb 2016:

Ausbildung: Bachelorstudiengang Medieninformatik

Institution: Beuth Hochschule für Technik Berlin

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Abschlussnote: 1,96

 

Okt 2006 – Jun 2009:

Ausbildung: Kaufmann für Tourismus und Freizeit

Institution: Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH - Berlin

Abschluss: IHK Kfm. Für Tourismus und Freizeit

Abschlussnote: gut

Zertifizierungen

  • Salesforce Certified Community Cloud Consultant
  • Veeva CRM Certified Admin
  • Salesforce Certified Service Cloud Consultant
  • Salesforce Certified Platform App Builder
  • Salesforce Certified Sales Cloud Consultant
  • Salesforce Certified Administrator
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