Interim Management, Projekt Management, CFO /CIO Services
Aktualisiert am 19.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
internationale Projekterfahrung
Integratives Prozess Know How
Controlling
Prince II
Post Merger Integration
Englisch
gute Kenntnisse (B2/C1) in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-07 - 2023-11

Carve OUT

IT Projektleiter
IT Projektleiter
Lufthansa
1 Jahr 8 Monate
2021-08 - 2023-03

S4 migration

Global Business Partner IT and PMO on the S4 project
Global Business Partner IT and PMO on the S4 project

BAH ERP system will be migrated to the Elanco S4.

Several task on the project, especially managing the cut over, rampup and hypercare plan.

Addit. managing the run phase on ERP for FI/CO and HR

Managing a Nakisa tool, Lease accounting


SAP ERP SAP S/4HANA Nakisa
Bayer Animal Health GmbH
1 Jahr 3 Monate
2020-06 - 2021-08

Carve out and Run Management

Global Business Partner IT Finance, Controlling, HR, G&A
Global Business Partner IT Finance, Controlling, HR, G&A

Carve out of Bayer Animal Health Group from Bayer, Elanco, US acquired BAH M&A

BAH IT was outsourced to Tata consulting.

Managing Rampup, Hypercare and Run phase for the responsible field and as deputy of the SAP system owner.

Approx 4000 employee, 35 countries, several production sites

SAP ERP ; Nakisa
Bayer Animal Health
3 Monate
2020-01 - 2020-03

SAP Treasury Roll out

Go-Live Support UK Team SAP TR und Accounting Accounting for Financial Instruments
Go-Live Support UK Team

Ablösung des Stand Alone UK Treasury Systems, Migration auf SAP TR

SAP TR
SAP TR und Accounting Accounting for Financial Instruments
TUI AG
Hannover
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

diverse Kleinstaufträge im CFO/CIO Bereich

Angebote ausarbeiten, CO Analysen, M&A Betreuung eines Familienunternehmens

5 Monate
2018-08 - 2018-12

CIO Support: Head of Department

Bereichsleiter / Senior Berater SAP CO FI TR ...
Bereichsleiter / Senior Berater
  • Führungskraft; Projekt Pre-Study Subscription Billing Software, Digitale Roadmap
SAP CO SAP FI/CO Zuora
SAP CO FI TR HR Zuora Führungsverantwortung Projektsteuerung IT Strategie
Heidelberger Druckmaschinen AG
Wiesloch
1 Jahr 9 Monate
2016-12 - 2018-08

CIO Support Global Service Center

Bereichsleiter / Senior Berater SAP SRM MM SD ...
Bereichsleiter / Senior Berater
  • Projektleitung, Führungskraft; Strategische Roadmap Procurement, Controlling Konzeption, Analysen
SAP SRM SAP MM Synertrade SAP CO
SAP SRM MM SD CO FI Führungsverantwortung Projektmanagement Controlling
Lufthansa
1 Jahr 10 Monate
2014-09 - 2016-06

Support Financial Controller DACH

Bereichsleiter / Senior Berater agiles Projektmanagement Billing Controlling
Bereichsleiter / Senior Berater
  • Projektleitung, Führungskraft; Billing Backlog, Controlling Konzeption, Analysen, agiles Projektmanagement
  • Gewinner "Best Project in Europe"
PeopleSoft Excel
agiles Projektmanagement Billing Controlling
Robert Half International
Frankfurt am Main
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Management Informationssystem Konzept und Implementierung

Senior Berater SAP Excel Controlling
Senior Berater
  • Controlling Konzeption, Vereinheitlichung der Controlling Berichte, Definition der KPI, Qualitätsmanagement
SAP Excel Controlling
Lufthansa
Neu-Isenburg
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Aufbau Finanzsteuerung

CFO/Projektleiter M&A
CFO/Projektleiter
  • Entwicklung strategische Planung, Update Investoreninformation, Aufbau Liquiditätssteuerung, GuV Berichtswesen, Einführung Forecast für Liquiditätssteuerung und GuV
M&A
Elektrotechnik/Batterien
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Planung einer neuen Marke mit einem neuen Sortiment bis hin zum Markteintritt

CSCO/Projektleiter
CSCO/Projektleiter
  • Markenauftritt, Zielkundengruppe, Preislagen, Konzeption der
    Implementierung bei bestehendem Platzmangel, Abstimmung aller beteiligten Abteilungen (Vertrieb, Lager, Einkauf,
    Design, Ladenbau, etc.)
Handel
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Optimierung des IT Backup; Implementierung eines BCM Scenario

CIO/Projektleiter HP Server Router Racks ...
CIO/Projektleiter

Vorhandenes IT Backup Konzeption optimiert, neuer Standort definiert und eingerichtet, Datenübertragung per Funk,
BCM Scenario erstellt, entsprechende Technik implementiert

HP Server Router Racks etc.
Handel
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Einführung eines Zeiterfassungs- und Zugangskontrollsystems

CIO/Projektleiter Reiner-SCT Projektleitung
CIO/Projektleiter
  • Implementierung eines neuen  Zugangs - und Zeiterfassungssystem für ca. 250  Mitarbeiter, Migration der Altstunden, Hinterlegung von Arbeitszeitplänen, Individuelle Zugangskontrolle im Sicherheitsbereich. Implementierung neuer Erfassungsgeräte und Server
Reiner-SCT Projektleitung
Amor Gruppe
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Management Informationssystem Konzept und Implementierung

CIO/Projektleiter MS SQL Server 2008 R2 SSRS MS SharePoint
CIO/Projektleiter
  • Generierung von intelligenten Berichtenaus Bestand-, Verkaufs- und Bewegungsdaten auf Artikelebene (ca. 5.000 Artikel, 2.500 Verkaufspunkte, tägliche Abverkaufs Daten), Aufsetzen des
    Datenmodells, Definition von Berichten (statisch und dynamische), Einkaufs und Kersten Jaschinski 5 Vertriebsabteilungen, Vereinheitlichung der Einkaufs- und Vertriebsberichte
MS SQL Server 2008 R2 SSRS MS SharePoint
Amor Gruppe
Obertshausen
7 Monate
2011-04 - 2011-10

SAP Einführung und Insourcing von Finanzen und Controlling

CFO/Projektleiter SAP FI CO BW ...
CFO/Projektleiter
  • Aufbau einer internen Finanzbuchhaltung und Controllings,
    Softwareauswahlprozess, Beraterauswahlprozess, SAP
    Hostauswahlprozess, Einstellung von Mitarbeitern, Finanz und Controlling Konzeption, Komplexe Anbindung an die
    vorhandene IT Struktur (Materialwirtschaft, Bewertungen), Implementierung einer Konsolidierung. HGB und IFRS
    Vorbereitung
SAP FI/CO
SAP FI CO BW BCS IFRS Projektmanagement
Amor Gruppe
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Optimierung Unternehmensstruktur

CFO/Projektleiter
CFO/Projektleiter
  • Komplexe Unternehmensstruktur von 7 Unternehmen mit Treuhandverträgen etc. wurde auf 2 Unternehmen mit klarer
    Corporate Governance reduziert. Mitarbeiter und Lieferantenverträge wurden umgestellt und vereinheitlicht
Handel
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Eigentümerwechsel einer KMU

CFO/Projektleiter CFO M&A
CFO/Projektleiter
  • Verkauf einer KMU von einer Privat Equity
    Gesellschaft an eine andere PE. Aufbau Data Room, Erstellung eines einheitlichen Datensatzes für alle beteiligte
    Interessensgruppen, Koordination Investmentbanken und Due Diligence Prozess, Road show
CFO M&A
Amor Gruppe
6 Monate
2010-02 - 2010-07

Optimierung Finanzen und Controlling

Projektleiter SAP FI CO
Projektleiter

Expandierende Tochter einer Airline mit Standorten an allen Flughäfen führt einheitliche Finanzen und Controlling
Systematik ein. Erstellung der Konzeption und Überwachung der Implementierung, Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation. Migration auf das SAP der Gruppe

SAP FI CO
Luft- und Raumfahrt
1 Jahr
2009-03 - 2010-02

Business Re-engineering eines Airline Catering Spezialisten

Projektleiter SAP FI CO MM ...
Projektleiter
  • Dienstleister für ca. 20 Airlines, Optimierung der Geschäftsprozesse, Anpassung der Aufbauorganisation,
    Change Management für die Mitarbeiter, Migration des eigenen SAP in das SAP der Gruppe, Anbindung an Hochregalsteuerung, Stammdatenoptimierung
SAP FI CO MM SD LE WM
Luft- und Raumfahrt
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Einführung eines Wertpapiermanagementsystems

Projektleiter SAP TR
Projektleiter
  • Wertpapiermanagement wurde von einer Excel Lösung auf SAP Treasury (TR) migriert und in die vorhandene SAP Umgebung integriert. Konzepterstellung, Stammdatenaufbau und -bereinigung, Umsetzung einer automatischen Upload
    Funktion, Schulung Mitarbeiter, Fast Close Optimierung, Erhöhung der Qualität, Risikominimierung
SAP TR
Non-Profit-Organisation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 ? 1991

Diplom-Wirtschaftsingenieur, TFH Berlin
Diplomarbeit bei Kraft General Foods (heute Mondelez), Deutschland

1984 ? 1989

Diplomingenieur der Verfahrenstechnik, FH Hamburg
Diplomarbeit bei der Sulzer AG, Schweiz

Zertifikation

Prince 2

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten internationale Projekterfahrung Integratives Prozess Know How Controlling Prince II Post Merger Integration

Aufgabenbereiche

Accounting for Financial Instruments
agiles Projektmanagement
Führungsverantwortung
Projektleitung
Projektmanagement
Projektsteuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BCS
Billing
BW
CO
Controlling
div. Projekttools
Excel
FI
HR
IFRS
IT Strategie
M&A
MM
MS Office inkl. VBA
MS Server 2008 R2
MS SharePoint
MS SQL Server 2008 R2 SSRS
PeopleSoft
Reiner-SCT
SAP
SAP BW
SAP CO
SAP CO
SAP CRM
SAP FI
SAP FI/CO
SAP MM
SAP R/3
SAP SRM
SAP SRM
SAP TR
SAP TR und Accounting
SD
Synertrade
Zuora

Berufliche Tätigkeiten
Seit 07/2013

Rolle: Interim Management

08/2018 ? 11/2018

  • CIO Service als Head of IT Central Application,
    global aktiver deutscher Maschinenbauer, ca. 50 Mitarbeiter
    (MA), SAP Module FI/CO/BW/HR

12/2016 ? 08/2018

  • CIO Service als Head of ERP IT
    (Bereichsleitung), Shared Service Center (SSC) einer großen
    deutschen Airline, Programm Manager, Strategische IT
    Roadmap Procurement, ca. 60 MA, 150 Applikationen,
    überwiegend SAP FI/CO/BW/MM/SD/SRM

10/2014 -06/2016

  • AR Manager, US Konzern S&P 500
    (Internationaler Personaldienstleister), SSC Europe,
    Transformation und Change Management, Business Prozess
    Optimierung, Redesign Deckungsbeitragsrechnung,
    Koordination UK/US, Einführung Agiles Projekt Management;
    Gewinner des CoE Europe Preises ?bestes Projekt?, PeopleSoft,
    ca. 50 MA, 2.500 Kunden, 7.000 Rechnungen im Monat

07/ 2013 ? 09/2014

  • diverse kleinere Projekte im Finanz und ERP Umfeld


08/2010 ? 06/2013

Kunde: Auf Anfrage
Einsatzort: Obertshausen (230 Mitarbeiter, 70 Mio. ? Umsatz; Versand 8 Mio. Schmuckstücke)
1 ½ Jahre

Rolle: CSCO/CIO Geschäftsleitung Logistik, IT und Customer Operation

Aufgaben:

  • Supply Chain Management, Business Re-Engineering
  • Aufbau des ( Name auf Anfrage) Business Intelligence Tools
  • Verantwortung für 150 Mitarbeiter


1 ½ Jahre

Rolle: CFO/CIO Geschäftsführer

Aufgaben:

  • M&A; Erwerb der Amor Gruppe durch Privat Equity Investoren
  • Optimierung der Unternehmensstruktur
  • Insourcing und Aufbau des Finanz- und Controlling Bereiches
  • Einführung von SAP ERP FI/CO/BW/BCS

01/2009 ? 07/2010

Kunde: t.e.a.m. Unternehmensberatung AG, Wiesbaden (60 Mitarbeiter, 10 Mio. ? Umsatz)


1 ½ Jahre

Rolle: Partner

Aufgaben:

  • Programm Manager: Business Re-Engineering und SAP Migration verschiedener Töchter eines großen Airline Konzerns
  • Projektleiter: Migration Kundenergebnisrechnung, Internationale Travel Company, SAP BW
  • Projektleiter: Einführung Wertpapiermanagement; Non-Profit Organisation; SAP Treasury


07/1995 ? 12/2008

Kunde: Deutsche Börse AG, Frankfurt (3.000 Mitarbeiter, 2,6 Mrd. ?)


6 Jahre

Rolle: Bereichsleiter Financial Accounting and Controlling (B-Level)

Aufgaben:

  • Rechnungswesen und Konsolidierung (IFRS): 30 internationale
    Unternehmen, davon 5 Finanzdienstleister im Sinne des KWG
  • Controlling und Strategische Planung:
    Zentrales Controlling; Central Project Coordination; Mitglied des
    gruppenweiten Investment Committee
  • Meldewesen und Debitorenmanagement:
    Meldewesen an BAFIN, Bundesbank, CSSF und FSA; Zentrales
    Debitorenmanagement
  • Projekt Highlights
    • M&A (ISE, Strombörse..)
    • Internationale Shared Service Organisation
    • Programm Manager Post Merger Integration Clearstream (Lux) und Entory Gruppen; 80 Mio. ? Synergie
  • Betreuung des Finanz- und Prüfungsausschusses des
    Aufsichtsrates
  • 100 Mitarbeiter (Standorte FFM/Lux)


3 ½ Jahre

Rolle: Abteilungsleiter Financial Accounting and Controlling

Aufgaben:

  • Rechnungswesen, Konsolidierung, Controlling, Billing
  • IPO Deutsche Börse AG
  • 30 Mitarbeiter


4 Jahre

Rolle: Teamleiter Operatives Controlling

Aufgaben:

  • Implementierung IFRS, Value Based Management, Startup Eurex, Rollout SAP HR/MM/SRM/SD


05/1992 ? 06/1995

Kunde: Plaut International, Lugano
Rolle: Consultant

Aufgaben:

  • Analytische Kostenplanung, Effizienzprogramme, betriebswirtschaftliche Gesamtkonzeptionen, SAP Einführungen

Management

  • Geschäftsführung CFO / CIO / CSCO (drei Jahre)
  • Bereichsleiter Finanzen, Controlling und Meldewesen (BaFin, CSSF, FSA), B Ebene (acht Jahre DAX Unternehmen)
  • Partner in einer Unternehmensberatung; Erfahrung in Konzernstrukturen und  Mittelstandsunternehmen


Führung

  • 16 Jahre Führungserfahrung in der Linie für Finanzen und Controlling, IT (3 J.), Warenwirtschaft (1,5 J.), Customer Operation (1,5 J.) in internationalen Strukturen, bis zu 150 Mitarbeiter in der direkten Verantwortung
  • Über 16 Jahre Projektleitung in internationalen Strukturen mit bis zu 120 Projektmitarbeitern


Projekte

  • Transformationen (Merger, Spin Offs, Post-Merger Integration, Change Management, Startup Development)
  • Business Process Optimization (Restrukturierungen, Prozessverbesserungen, Standardisierungen)
  • ERP Projekte (Integration von 3 Firmengruppen auf ein SAP System in 5 Monaten; SAP Einführung KMU (3 Mon.))
  • Internes Kontrollsystem (Euro SOX)


Controlling

  • Über 20 Jahre im strategischen und operativen Controlling
  • Beratungs- und Linienerfahrung
  • Konzeptionen und Implementierungen


Finanzen

  • Internationale Unternehmensstruktur mit nationalen Rechnungslegungsvorschriften
    (HGB, US GAAP, UK GAAP, Lux GAAP etc.)
  • Konzernrechnungswesen (IFRS, HGB) bis zu 53 Unternehmen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerprüfungen
  • Betreuung Finanz-und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates


IT

  • SAP Know How, Integrations Know How in den Modulen CO, FI,TR, EC-CS, BCS, BW, PS, MM, SD, HR, CRM, SRM
  • Datawarehouse Strategie und Implementierungen
  • Frontend Lösungen SAP Portal oder MS SharePoint
  • Konzeption von Fall Back Solutions und BCM Lösungen

Methoden

  • Analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardsoftware

Personale Kompetenz

  • Flexibilität im Denken, kreative Lösungsansätze durch Erfahrungskombination unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Branchen im internationalen Umfeld
  • Offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber allen Beteiligten
  • Belastungserprobt (Großprojekte, Marathon)

Managementerfahrung in Unternehmen

CFO
PE Unternehmen
CIO
PE Unternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-07 - 2023-11

Carve OUT

IT Projektleiter
IT Projektleiter
Lufthansa
1 Jahr 8 Monate
2021-08 - 2023-03

S4 migration

Global Business Partner IT and PMO on the S4 project
Global Business Partner IT and PMO on the S4 project

BAH ERP system will be migrated to the Elanco S4.

Several task on the project, especially managing the cut over, rampup and hypercare plan.

Addit. managing the run phase on ERP for FI/CO and HR

Managing a Nakisa tool, Lease accounting


SAP ERP SAP S/4HANA Nakisa
Bayer Animal Health GmbH
1 Jahr 3 Monate
2020-06 - 2021-08

Carve out and Run Management

Global Business Partner IT Finance, Controlling, HR, G&A
Global Business Partner IT Finance, Controlling, HR, G&A

Carve out of Bayer Animal Health Group from Bayer, Elanco, US acquired BAH M&A

BAH IT was outsourced to Tata consulting.

Managing Rampup, Hypercare and Run phase for the responsible field and as deputy of the SAP system owner.

Approx 4000 employee, 35 countries, several production sites

SAP ERP ; Nakisa
Bayer Animal Health
3 Monate
2020-01 - 2020-03

SAP Treasury Roll out

Go-Live Support UK Team SAP TR und Accounting Accounting for Financial Instruments
Go-Live Support UK Team

Ablösung des Stand Alone UK Treasury Systems, Migration auf SAP TR

SAP TR
SAP TR und Accounting Accounting for Financial Instruments
TUI AG
Hannover
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

diverse Kleinstaufträge im CFO/CIO Bereich

Angebote ausarbeiten, CO Analysen, M&A Betreuung eines Familienunternehmens

5 Monate
2018-08 - 2018-12

CIO Support: Head of Department

Bereichsleiter / Senior Berater SAP CO FI TR ...
Bereichsleiter / Senior Berater
  • Führungskraft; Projekt Pre-Study Subscription Billing Software, Digitale Roadmap
SAP CO SAP FI/CO Zuora
SAP CO FI TR HR Zuora Führungsverantwortung Projektsteuerung IT Strategie
Heidelberger Druckmaschinen AG
Wiesloch
1 Jahr 9 Monate
2016-12 - 2018-08

CIO Support Global Service Center

Bereichsleiter / Senior Berater SAP SRM MM SD ...
Bereichsleiter / Senior Berater
  • Projektleitung, Führungskraft; Strategische Roadmap Procurement, Controlling Konzeption, Analysen
SAP SRM SAP MM Synertrade SAP CO
SAP SRM MM SD CO FI Führungsverantwortung Projektmanagement Controlling
Lufthansa
1 Jahr 10 Monate
2014-09 - 2016-06

Support Financial Controller DACH

Bereichsleiter / Senior Berater agiles Projektmanagement Billing Controlling
Bereichsleiter / Senior Berater
  • Projektleitung, Führungskraft; Billing Backlog, Controlling Konzeption, Analysen, agiles Projektmanagement
  • Gewinner "Best Project in Europe"
PeopleSoft Excel
agiles Projektmanagement Billing Controlling
Robert Half International
Frankfurt am Main
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Management Informationssystem Konzept und Implementierung

Senior Berater SAP Excel Controlling
Senior Berater
  • Controlling Konzeption, Vereinheitlichung der Controlling Berichte, Definition der KPI, Qualitätsmanagement
SAP Excel Controlling
Lufthansa
Neu-Isenburg
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Aufbau Finanzsteuerung

CFO/Projektleiter M&A
CFO/Projektleiter
  • Entwicklung strategische Planung, Update Investoreninformation, Aufbau Liquiditätssteuerung, GuV Berichtswesen, Einführung Forecast für Liquiditätssteuerung und GuV
M&A
Elektrotechnik/Batterien
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Planung einer neuen Marke mit einem neuen Sortiment bis hin zum Markteintritt

CSCO/Projektleiter
CSCO/Projektleiter
  • Markenauftritt, Zielkundengruppe, Preislagen, Konzeption der
    Implementierung bei bestehendem Platzmangel, Abstimmung aller beteiligten Abteilungen (Vertrieb, Lager, Einkauf,
    Design, Ladenbau, etc.)
Handel
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Optimierung des IT Backup; Implementierung eines BCM Scenario

CIO/Projektleiter HP Server Router Racks ...
CIO/Projektleiter

Vorhandenes IT Backup Konzeption optimiert, neuer Standort definiert und eingerichtet, Datenübertragung per Funk,
BCM Scenario erstellt, entsprechende Technik implementiert

HP Server Router Racks etc.
Handel
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Einführung eines Zeiterfassungs- und Zugangskontrollsystems

CIO/Projektleiter Reiner-SCT Projektleitung
CIO/Projektleiter
  • Implementierung eines neuen  Zugangs - und Zeiterfassungssystem für ca. 250  Mitarbeiter, Migration der Altstunden, Hinterlegung von Arbeitszeitplänen, Individuelle Zugangskontrolle im Sicherheitsbereich. Implementierung neuer Erfassungsgeräte und Server
Reiner-SCT Projektleitung
Amor Gruppe
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Management Informationssystem Konzept und Implementierung

CIO/Projektleiter MS SQL Server 2008 R2 SSRS MS SharePoint
CIO/Projektleiter
  • Generierung von intelligenten Berichtenaus Bestand-, Verkaufs- und Bewegungsdaten auf Artikelebene (ca. 5.000 Artikel, 2.500 Verkaufspunkte, tägliche Abverkaufs Daten), Aufsetzen des
    Datenmodells, Definition von Berichten (statisch und dynamische), Einkaufs und Kersten Jaschinski 5 Vertriebsabteilungen, Vereinheitlichung der Einkaufs- und Vertriebsberichte
MS SQL Server 2008 R2 SSRS MS SharePoint
Amor Gruppe
Obertshausen
7 Monate
2011-04 - 2011-10

SAP Einführung und Insourcing von Finanzen und Controlling

CFO/Projektleiter SAP FI CO BW ...
CFO/Projektleiter
  • Aufbau einer internen Finanzbuchhaltung und Controllings,
    Softwareauswahlprozess, Beraterauswahlprozess, SAP
    Hostauswahlprozess, Einstellung von Mitarbeitern, Finanz und Controlling Konzeption, Komplexe Anbindung an die
    vorhandene IT Struktur (Materialwirtschaft, Bewertungen), Implementierung einer Konsolidierung. HGB und IFRS
    Vorbereitung
SAP FI/CO
SAP FI CO BW BCS IFRS Projektmanagement
Amor Gruppe
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Optimierung Unternehmensstruktur

CFO/Projektleiter
CFO/Projektleiter
  • Komplexe Unternehmensstruktur von 7 Unternehmen mit Treuhandverträgen etc. wurde auf 2 Unternehmen mit klarer
    Corporate Governance reduziert. Mitarbeiter und Lieferantenverträge wurden umgestellt und vereinheitlicht
Handel
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Eigentümerwechsel einer KMU

CFO/Projektleiter CFO M&A
CFO/Projektleiter
  • Verkauf einer KMU von einer Privat Equity
    Gesellschaft an eine andere PE. Aufbau Data Room, Erstellung eines einheitlichen Datensatzes für alle beteiligte
    Interessensgruppen, Koordination Investmentbanken und Due Diligence Prozess, Road show
CFO M&A
Amor Gruppe
6 Monate
2010-02 - 2010-07

Optimierung Finanzen und Controlling

Projektleiter SAP FI CO
Projektleiter

Expandierende Tochter einer Airline mit Standorten an allen Flughäfen führt einheitliche Finanzen und Controlling
Systematik ein. Erstellung der Konzeption und Überwachung der Implementierung, Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation. Migration auf das SAP der Gruppe

SAP FI CO
Luft- und Raumfahrt
1 Jahr
2009-03 - 2010-02

Business Re-engineering eines Airline Catering Spezialisten

Projektleiter SAP FI CO MM ...
Projektleiter
  • Dienstleister für ca. 20 Airlines, Optimierung der Geschäftsprozesse, Anpassung der Aufbauorganisation,
    Change Management für die Mitarbeiter, Migration des eigenen SAP in das SAP der Gruppe, Anbindung an Hochregalsteuerung, Stammdatenoptimierung
SAP FI CO MM SD LE WM
Luft- und Raumfahrt
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Einführung eines Wertpapiermanagementsystems

Projektleiter SAP TR
Projektleiter
  • Wertpapiermanagement wurde von einer Excel Lösung auf SAP Treasury (TR) migriert und in die vorhandene SAP Umgebung integriert. Konzepterstellung, Stammdatenaufbau und -bereinigung, Umsetzung einer automatischen Upload
    Funktion, Schulung Mitarbeiter, Fast Close Optimierung, Erhöhung der Qualität, Risikominimierung
SAP TR
Non-Profit-Organisation

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 ? 1991

Diplom-Wirtschaftsingenieur, TFH Berlin
Diplomarbeit bei Kraft General Foods (heute Mondelez), Deutschland

1984 ? 1989

Diplomingenieur der Verfahrenstechnik, FH Hamburg
Diplomarbeit bei der Sulzer AG, Schweiz

Zertifikation

Prince 2

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten internationale Projekterfahrung Integratives Prozess Know How Controlling Prince II Post Merger Integration

Aufgabenbereiche

Accounting for Financial Instruments
agiles Projektmanagement
Führungsverantwortung
Projektleitung
Projektmanagement
Projektsteuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BCS
Billing
BW
CO
Controlling
div. Projekttools
Excel
FI
HR
IFRS
IT Strategie
M&A
MM
MS Office inkl. VBA
MS Server 2008 R2
MS SharePoint
MS SQL Server 2008 R2 SSRS
PeopleSoft
Reiner-SCT
SAP
SAP BW
SAP CO
SAP CO
SAP CRM
SAP FI
SAP FI/CO
SAP MM
SAP R/3
SAP SRM
SAP SRM
SAP TR
SAP TR und Accounting
SD
Synertrade
Zuora

Berufliche Tätigkeiten
Seit 07/2013

Rolle: Interim Management

08/2018 ? 11/2018

  • CIO Service als Head of IT Central Application,
    global aktiver deutscher Maschinenbauer, ca. 50 Mitarbeiter
    (MA), SAP Module FI/CO/BW/HR

12/2016 ? 08/2018

  • CIO Service als Head of ERP IT
    (Bereichsleitung), Shared Service Center (SSC) einer großen
    deutschen Airline, Programm Manager, Strategische IT
    Roadmap Procurement, ca. 60 MA, 150 Applikationen,
    überwiegend SAP FI/CO/BW/MM/SD/SRM

10/2014 -06/2016

  • AR Manager, US Konzern S&P 500
    (Internationaler Personaldienstleister), SSC Europe,
    Transformation und Change Management, Business Prozess
    Optimierung, Redesign Deckungsbeitragsrechnung,
    Koordination UK/US, Einführung Agiles Projekt Management;
    Gewinner des CoE Europe Preises ?bestes Projekt?, PeopleSoft,
    ca. 50 MA, 2.500 Kunden, 7.000 Rechnungen im Monat

07/ 2013 ? 09/2014

  • diverse kleinere Projekte im Finanz und ERP Umfeld


08/2010 ? 06/2013

Kunde: Auf Anfrage
Einsatzort: Obertshausen (230 Mitarbeiter, 70 Mio. ? Umsatz; Versand 8 Mio. Schmuckstücke)
1 ½ Jahre

Rolle: CSCO/CIO Geschäftsleitung Logistik, IT und Customer Operation

Aufgaben:

  • Supply Chain Management, Business Re-Engineering
  • Aufbau des ( Name auf Anfrage) Business Intelligence Tools
  • Verantwortung für 150 Mitarbeiter


1 ½ Jahre

Rolle: CFO/CIO Geschäftsführer

Aufgaben:

  • M&A; Erwerb der Amor Gruppe durch Privat Equity Investoren
  • Optimierung der Unternehmensstruktur
  • Insourcing und Aufbau des Finanz- und Controlling Bereiches
  • Einführung von SAP ERP FI/CO/BW/BCS

01/2009 ? 07/2010

Kunde: t.e.a.m. Unternehmensberatung AG, Wiesbaden (60 Mitarbeiter, 10 Mio. ? Umsatz)


1 ½ Jahre

Rolle: Partner

Aufgaben:

  • Programm Manager: Business Re-Engineering und SAP Migration verschiedener Töchter eines großen Airline Konzerns
  • Projektleiter: Migration Kundenergebnisrechnung, Internationale Travel Company, SAP BW
  • Projektleiter: Einführung Wertpapiermanagement; Non-Profit Organisation; SAP Treasury


07/1995 ? 12/2008

Kunde: Deutsche Börse AG, Frankfurt (3.000 Mitarbeiter, 2,6 Mrd. ?)


6 Jahre

Rolle: Bereichsleiter Financial Accounting and Controlling (B-Level)

Aufgaben:

  • Rechnungswesen und Konsolidierung (IFRS): 30 internationale
    Unternehmen, davon 5 Finanzdienstleister im Sinne des KWG
  • Controlling und Strategische Planung:
    Zentrales Controlling; Central Project Coordination; Mitglied des
    gruppenweiten Investment Committee
  • Meldewesen und Debitorenmanagement:
    Meldewesen an BAFIN, Bundesbank, CSSF und FSA; Zentrales
    Debitorenmanagement
  • Projekt Highlights
    • M&A (ISE, Strombörse..)
    • Internationale Shared Service Organisation
    • Programm Manager Post Merger Integration Clearstream (Lux) und Entory Gruppen; 80 Mio. ? Synergie
  • Betreuung des Finanz- und Prüfungsausschusses des
    Aufsichtsrates
  • 100 Mitarbeiter (Standorte FFM/Lux)


3 ½ Jahre

Rolle: Abteilungsleiter Financial Accounting and Controlling

Aufgaben:

  • Rechnungswesen, Konsolidierung, Controlling, Billing
  • IPO Deutsche Börse AG
  • 30 Mitarbeiter


4 Jahre

Rolle: Teamleiter Operatives Controlling

Aufgaben:

  • Implementierung IFRS, Value Based Management, Startup Eurex, Rollout SAP HR/MM/SRM/SD


05/1992 ? 06/1995

Kunde: Plaut International, Lugano
Rolle: Consultant

Aufgaben:

  • Analytische Kostenplanung, Effizienzprogramme, betriebswirtschaftliche Gesamtkonzeptionen, SAP Einführungen

Management

  • Geschäftsführung CFO / CIO / CSCO (drei Jahre)
  • Bereichsleiter Finanzen, Controlling und Meldewesen (BaFin, CSSF, FSA), B Ebene (acht Jahre DAX Unternehmen)
  • Partner in einer Unternehmensberatung; Erfahrung in Konzernstrukturen und  Mittelstandsunternehmen


Führung

  • 16 Jahre Führungserfahrung in der Linie für Finanzen und Controlling, IT (3 J.), Warenwirtschaft (1,5 J.), Customer Operation (1,5 J.) in internationalen Strukturen, bis zu 150 Mitarbeiter in der direkten Verantwortung
  • Über 16 Jahre Projektleitung in internationalen Strukturen mit bis zu 120 Projektmitarbeitern


Projekte

  • Transformationen (Merger, Spin Offs, Post-Merger Integration, Change Management, Startup Development)
  • Business Process Optimization (Restrukturierungen, Prozessverbesserungen, Standardisierungen)
  • ERP Projekte (Integration von 3 Firmengruppen auf ein SAP System in 5 Monaten; SAP Einführung KMU (3 Mon.))
  • Internes Kontrollsystem (Euro SOX)


Controlling

  • Über 20 Jahre im strategischen und operativen Controlling
  • Beratungs- und Linienerfahrung
  • Konzeptionen und Implementierungen


Finanzen

  • Internationale Unternehmensstruktur mit nationalen Rechnungslegungsvorschriften
    (HGB, US GAAP, UK GAAP, Lux GAAP etc.)
  • Konzernrechnungswesen (IFRS, HGB) bis zu 53 Unternehmen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerprüfungen
  • Betreuung Finanz-und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates


IT

  • SAP Know How, Integrations Know How in den Modulen CO, FI,TR, EC-CS, BCS, BW, PS, MM, SD, HR, CRM, SRM
  • Datawarehouse Strategie und Implementierungen
  • Frontend Lösungen SAP Portal oder MS SharePoint
  • Konzeption von Fall Back Solutions und BCM Lösungen

Methoden

  • Analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardsoftware

Personale Kompetenz

  • Flexibilität im Denken, kreative Lösungsansätze durch Erfahrungskombination unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Branchen im internationalen Umfeld
  • Offene Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber allen Beteiligten
  • Belastungserprobt (Großprojekte, Marathon)

Managementerfahrung in Unternehmen

CFO
PE Unternehmen
CIO
PE Unternehmen

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