Projektleitung
Unterstützung eines CIO im Stakeholdermanagement, CIO-Rportingsund Aufbau des Servicemanagementes
IT-Modernisierung im Ministerium für Arbeitsschutz, Gesundheit und Soziales
Anforderungsanalyse
Entwicklung des Business Case
Erstellung der Projektantragsdokumente
Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung
Prüfung/Validierung des vorliegenden Service Request Fulfilment-Konzept im Hinblick auf Inhalte (und ggf. vorhandene Inkonsistenzen) sowie im Hinblick auf notwendige Aufgaben, die in einen Projektplan aufzunehmen sind
Detaillierung des vorhandenen Basisplans (Ermitteln und Abstimmen der Ressourcen, Klärung von Abhängigkeiten der Arbeitspakete etc.) sowie Pflege und Aktualisierung dieses Plans
Zuordnung von Aufgaben zu Projektmitarbeitenden unter Beachtung bestehender Rahmenbedingungen sowie hierbei ggf. Durchsetzen von Widerständen; hierbei Kommunikation mit den Projektmitarbeitenden, dem Ressourcenmanagement und IT-Teamleitungen (Treffen von Vereinbarungen)
Aktives Vertreten des Projektes, der Projektinhalte und des Projektfortschrittes gegenüber Stakeholdern, Führungskräften etc.
Kontrolle der geleisteten Arbeiten (Termin, Qualität etc.) und Vergleich mit den Sollvorgaben
Durchführen von IT-fachlichen Workshops und Planungssitzungen
Dokumentationen / Reportings / Durchführung von Statuspräsentationen zum Projekt (Managementebene)
Durchführung von Eskalationsmaßnahmen (bei Erfordernis) an das dem Projekt übergeordnete Management
Ggf. Beratung der internen Fachleute zum Service Request Fulfilment bei der Detaillierung bzw. bei notwendigen Änderungen zum vorliegenden Fachkonzept
Interim-Management in der Rolle als Overall Enterprise Architekt im Proposalprozess
Analyse der Angebote hinsichtlich der technischen Anforderungen
Erstellung des jeweiligen Big Pictures (Blue Print) der vom gewünschten Zielumgebung
Erstellung der Risikoanalyse für die Ausschreibungen
Dokumentation von Vorschlägen geeigneter Maßnahmen zur Angebotserfüllung
Begleitende Beratungs- und Coachingleistungen durch Einzelgespräche und Workshops incl. der Erstellung der jeweiligen Dokumentation (Gesprächsprotokolle):
Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen
Ermittlung von Schulungsbedarf
Empfehlung von geeigneten Formaten und Angebotseinholung
Arbeitsbegleitendes Coaching
Begleitendes organisatorisches und kulturelles Changemanagement
Workshops mit Ergebnisprotokollen und Umsetzungbegleitung
Unterstützung beim Aufbau des festen Mitarbeiterstammes (200 zusätzliche Mitarbeiter bis Ende 2022)
Erstellung von Stellenausschreibungen
Auswahl geeigneter Bewerber
Begleitung des Auswahlprozesses
Aufbau der Abteilung IT-Services
Einführung der grundlegenden Prozesse Incident-, Problem-, Changemanagement, Request-Fullfillment und des ServiceDesk
Stakeholdermanagement
Steuerung externer Provider
Enge Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen der Autobahn GmbH
Einführung einer neuen Software zur Unterstützung von Bauprüfungen für die Freie Hansestadt Hamburg
Analyse des aktuellen Projektstatus
Anpassung des Vorgehens und des Projektplanes an die veränderten Rahmenbedingungen
Einführung des agilen Arbeiten nach SCRUM
Unterstützung des Programmleiters beim Stakeholdermanagement
Umstellung von ca. 10.000 PC-Arbeitsplätzen im Land Berlin von Windows7 auf Windows10 und von virtuellen Arbeitsplätzen von Windows Server2008 auf auf Windows Server2016
Steuerung des Gesamtprojektes
Analyse der IST-Situation
Entwurf eines Vorgehens/Prototypen/Architekturentwurfes
Präsentation des jeweiligen Entwurfes vor den Stakeholdern
Erstellung, Aktualisierung und Controlling des Projektplanes mit MS Projects
Planung und Durchführung diverser Abstimmungsmeetings mit unterschiedlichen Stakeholdern
Führung und Koordination von Teilprojekt-Teams und externen Providern
Risikomanagement
Finanzielles und personelles Ressourcenmanagement
Qualitätssicherung
Regelmäßiges Statusreporting
Planung und Durchführung von Entscheidungsinstanz-Meetings
IST-Prozess-Aufnahme und Analyse der Infrastruktur-Abteilung eines IT-Dienstleisters (AöR)
Ist-Aufnahme der Prozesse durchführen
Modellierung aller Prozesse durchführen (ca. 300)
Kurzfristige Verbesserungspotentiale erschließen und vorstellen
Beratung bei der Einführung von ProCheck-Comfort hinsichtlich der Möglichkeiten einer optimalen Prozessdarstellung und -automatisierung
Digitalisierung einer Steuerkanzlei
IST-Aufnahme der aktuellen Prozesslandschaft und der technischen Rahmenbedingungen
Entwicklung eines Architekturvorschlages und Projektplanes zur Prozessoptimierung
Evaluation des Einsatzes von Cloud-Telefonie-Diensten und Office365
Soll-Prozess-Darstellung
Umsetzungsberatung
2015 - 2017: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung eines Applicationmonitorings zur KPI-Erhebung für das SLA-Management auf Basis von ServiceTrace
Analyse der IST-Situation
Entwurf eines Vorgehens/Prototypen/Architekturentwurfes
Präsentation des jeweiligen Entwurfes vor den Stakeholdern
Erstellung, Aktualisierung und Controlling des Projektplanes mit MS Projects
Planung und Durchführung diverser Abstimmungsmeetings mit unterschiedlichen Stakeholdern
Führung und Koordination von Teilprojekt-Teams und externen Providern
Risikomanagement
Finanzielles und personelles Ressourcenmanagement
Qualitätssicherung
Regelmäßiges Statusreporting
Planung und Durchführung von Entscheidungsinstanz-Meetings
Technologien:
ServiceTrace, Alteryx, Tableau, Microsoft
2012 - 2014: Technische Projektleitung
Aufgaben:
Einführung von DATEVpro und des digitalen Workflows für die Steuerdeklarationen der Tax-Function Technische Projektleitung
Umstellung der DATEV-Umgebung auf DATEVpro, Einführung von Sharepoint als Grundlage für die digitale Steuerakte
Konzeption einer Schnittstelle zwischen DATEV und Sharepoint
Integration von verschiedenen Zusatzprodukten zur Realisierung des Workflows
Technologien:
DATEVpro, Sharepoint, Adobe Acrobat, Windows TS, Citrix
2009-2011: Projektleitung
Aufgaben:
Rollout Windows Vista und nachfolgend Windows7 auf 22.000 Arbeitsplatzrechnern in DE und UK
Entwicklung eines Basis-Images für den Rollout
Entwicklung von Softwarepaketierungs-Mechanismen und deren Einführung
Rollout-Durchführung
Technologien:
Windows Vista, Windows 7, SCCM, Symantec Antivirus
2002-2003: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung eines bundesweit einheitlichen elektronischen Fristenkontrollsystems für 28 Standorte
Analyse der vorhandenen Prozesse und Anwendungen zur Fristenkontrolle, Entwicklung eines einheitlichen Fristenkontrollkonzeptes incl. revisionssicherem Mahnverfahrens, Rollout des Konzeptes an allen Standorten, Schulung der Mitarbeiter, Dokumentation
DATEV-Fristen und Bescheide, Window Terminalserver
Technologien:
DATEV-Fristen und Bescheide, Window Terminalserver
2001 - 2001: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung einer einheitlichen Stammdatenverwaltung unter DATEV für 28 Standorte
Analyse der Prozesse zur Stammdatenverwaltung an den einzelnen Standorten, Entwicklung eines einheitlichen Konzeptes, Rollout des Konzeptes an allen Standorten, Schulung der Mitarbeiter, Dokumentation
DATEV-Kanzleiorganisation classic, Windows 2000 Terminalserver
Technologien:
DATEV-Kanzleiorganisation classic, Windows 2000 Terminalserver
2000 - 2000: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung des Servicemanagementes bei der KPMG IT-Servicegesellschaft
Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Einführung des Servicemanagementes incl. BCM
Technologien:
Windows 2000 Terminalserver, Microsoft, Remedy
1998-1999: Umstellung DATEV-DOS auf Windows
Rolle:
Projektleitung
Aufgaben:
Entwicklung einer silent Umstellungsstrategie incl. Rechner-Image und Rollout-Planung sowie ?Durchführung von 1500 Arbeitsplatzrechnern an 28 Standorten ohne Arbeitszeitverlust bei den fachlichen Mitarbeitern
Technologien:
MS Windows 95, Windows NT-Server, Novell-Server
1992-1997: Einführung von Kanzleiorganisations-Software der DATEV in diversen Steuerkanzleien bundesweit
Rolle:
Projektleitung und-umsetzung in Personalunion
Aufgaben:
Analyse der vorhandenen Kanzlei-Prozesse, vor allem der Stammdatenverwaltung, Leistungserfassung, Rechnungserstellung, Controlling und Fristenverwaltung und Integration der Software in die Kanzleien, Anwenderschulungen, Dokumentation
Technologien:
MS DOS, Windows NT-Server, Novell-Server
Projektmanagement
integrales Coachin
ITIL
Mediation in Unternehmen
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Wirtschaftsinformation
1985-1989
Studium und Abschluss als Dipl.-Gesellschaftswissenschaftlerin
1983-1985
Abitur
Abteilungsleiterin
SCRUM-Master
Beraterin Digitale Transformation
ITIL Prozess Beratung und Optimierung
Interim Managerin
IT Projektleiterin
Schwerpunkte:
Management digitaler Transformationsprojekte in Serviceunternehmen und -abteilungen
Softwareempfehlung und -auswahl
IT-Projektleitung
Gesichtspunkten
Organisationsberatung, speziell für Steuerberater- und WP-Kanzleien
notwendigen Veränderungen
der DATEV -Softwareprodukte EO-Classic/Comfort, ProCheck und Unternehmen Online sowie kompatiblen Produkten von Drittanbietern, vor allem der Microsoft-Produkte
Meine Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus Folgendem:
Prozessänderungen)
Lieferantenmanagement und praktische Umsetzung unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen und securityrelevanten Aspekte unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der betrieblichen Mitbestimmung
Beruflicher Werdegang
2017 ? 01/2018
Rolle: Abteilungsleiterin
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
2012 ? 2016
Rolle: Abteilungsleiterin
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
2009 ? 2011
Rolle: Managerin Desktop Services
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
1998 ? 2009
Rolle: Managerin Application Services
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
1992 ? 1997
Rolle: Organisationsberaterin für die Produktpalette Eigenorganisation
Kunde: DATEV e.G.
Aufgaben:
1990-1992
Weiterbildung
1989-1990
Babyjahr
Projektleitung
Unterstützung eines CIO im Stakeholdermanagement, CIO-Rportingsund Aufbau des Servicemanagementes
IT-Modernisierung im Ministerium für Arbeitsschutz, Gesundheit und Soziales
Anforderungsanalyse
Entwicklung des Business Case
Erstellung der Projektantragsdokumente
Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung
Prüfung/Validierung des vorliegenden Service Request Fulfilment-Konzept im Hinblick auf Inhalte (und ggf. vorhandene Inkonsistenzen) sowie im Hinblick auf notwendige Aufgaben, die in einen Projektplan aufzunehmen sind
Detaillierung des vorhandenen Basisplans (Ermitteln und Abstimmen der Ressourcen, Klärung von Abhängigkeiten der Arbeitspakete etc.) sowie Pflege und Aktualisierung dieses Plans
Zuordnung von Aufgaben zu Projektmitarbeitenden unter Beachtung bestehender Rahmenbedingungen sowie hierbei ggf. Durchsetzen von Widerständen; hierbei Kommunikation mit den Projektmitarbeitenden, dem Ressourcenmanagement und IT-Teamleitungen (Treffen von Vereinbarungen)
Aktives Vertreten des Projektes, der Projektinhalte und des Projektfortschrittes gegenüber Stakeholdern, Führungskräften etc.
Kontrolle der geleisteten Arbeiten (Termin, Qualität etc.) und Vergleich mit den Sollvorgaben
Durchführen von IT-fachlichen Workshops und Planungssitzungen
Dokumentationen / Reportings / Durchführung von Statuspräsentationen zum Projekt (Managementebene)
Durchführung von Eskalationsmaßnahmen (bei Erfordernis) an das dem Projekt übergeordnete Management
Ggf. Beratung der internen Fachleute zum Service Request Fulfilment bei der Detaillierung bzw. bei notwendigen Änderungen zum vorliegenden Fachkonzept
Interim-Management in der Rolle als Overall Enterprise Architekt im Proposalprozess
Analyse der Angebote hinsichtlich der technischen Anforderungen
Erstellung des jeweiligen Big Pictures (Blue Print) der vom gewünschten Zielumgebung
Erstellung der Risikoanalyse für die Ausschreibungen
Dokumentation von Vorschlägen geeigneter Maßnahmen zur Angebotserfüllung
Begleitende Beratungs- und Coachingleistungen durch Einzelgespräche und Workshops incl. der Erstellung der jeweiligen Dokumentation (Gesprächsprotokolle):
Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen
Ermittlung von Schulungsbedarf
Empfehlung von geeigneten Formaten und Angebotseinholung
Arbeitsbegleitendes Coaching
Begleitendes organisatorisches und kulturelles Changemanagement
Workshops mit Ergebnisprotokollen und Umsetzungbegleitung
Unterstützung beim Aufbau des festen Mitarbeiterstammes (200 zusätzliche Mitarbeiter bis Ende 2022)
Erstellung von Stellenausschreibungen
Auswahl geeigneter Bewerber
Begleitung des Auswahlprozesses
Aufbau der Abteilung IT-Services
Einführung der grundlegenden Prozesse Incident-, Problem-, Changemanagement, Request-Fullfillment und des ServiceDesk
Stakeholdermanagement
Steuerung externer Provider
Enge Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen der Autobahn GmbH
Einführung einer neuen Software zur Unterstützung von Bauprüfungen für die Freie Hansestadt Hamburg
Analyse des aktuellen Projektstatus
Anpassung des Vorgehens und des Projektplanes an die veränderten Rahmenbedingungen
Einführung des agilen Arbeiten nach SCRUM
Unterstützung des Programmleiters beim Stakeholdermanagement
Umstellung von ca. 10.000 PC-Arbeitsplätzen im Land Berlin von Windows7 auf Windows10 und von virtuellen Arbeitsplätzen von Windows Server2008 auf auf Windows Server2016
Steuerung des Gesamtprojektes
Analyse der IST-Situation
Entwurf eines Vorgehens/Prototypen/Architekturentwurfes
Präsentation des jeweiligen Entwurfes vor den Stakeholdern
Erstellung, Aktualisierung und Controlling des Projektplanes mit MS Projects
Planung und Durchführung diverser Abstimmungsmeetings mit unterschiedlichen Stakeholdern
Führung und Koordination von Teilprojekt-Teams und externen Providern
Risikomanagement
Finanzielles und personelles Ressourcenmanagement
Qualitätssicherung
Regelmäßiges Statusreporting
Planung und Durchführung von Entscheidungsinstanz-Meetings
IST-Prozess-Aufnahme und Analyse der Infrastruktur-Abteilung eines IT-Dienstleisters (AöR)
Ist-Aufnahme der Prozesse durchführen
Modellierung aller Prozesse durchführen (ca. 300)
Kurzfristige Verbesserungspotentiale erschließen und vorstellen
Beratung bei der Einführung von ProCheck-Comfort hinsichtlich der Möglichkeiten einer optimalen Prozessdarstellung und -automatisierung
Digitalisierung einer Steuerkanzlei
IST-Aufnahme der aktuellen Prozesslandschaft und der technischen Rahmenbedingungen
Entwicklung eines Architekturvorschlages und Projektplanes zur Prozessoptimierung
Evaluation des Einsatzes von Cloud-Telefonie-Diensten und Office365
Soll-Prozess-Darstellung
Umsetzungsberatung
2015 - 2017: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung eines Applicationmonitorings zur KPI-Erhebung für das SLA-Management auf Basis von ServiceTrace
Analyse der IST-Situation
Entwurf eines Vorgehens/Prototypen/Architekturentwurfes
Präsentation des jeweiligen Entwurfes vor den Stakeholdern
Erstellung, Aktualisierung und Controlling des Projektplanes mit MS Projects
Planung und Durchführung diverser Abstimmungsmeetings mit unterschiedlichen Stakeholdern
Führung und Koordination von Teilprojekt-Teams und externen Providern
Risikomanagement
Finanzielles und personelles Ressourcenmanagement
Qualitätssicherung
Regelmäßiges Statusreporting
Planung und Durchführung von Entscheidungsinstanz-Meetings
Technologien:
ServiceTrace, Alteryx, Tableau, Microsoft
2012 - 2014: Technische Projektleitung
Aufgaben:
Einführung von DATEVpro und des digitalen Workflows für die Steuerdeklarationen der Tax-Function Technische Projektleitung
Umstellung der DATEV-Umgebung auf DATEVpro, Einführung von Sharepoint als Grundlage für die digitale Steuerakte
Konzeption einer Schnittstelle zwischen DATEV und Sharepoint
Integration von verschiedenen Zusatzprodukten zur Realisierung des Workflows
Technologien:
DATEVpro, Sharepoint, Adobe Acrobat, Windows TS, Citrix
2009-2011: Projektleitung
Aufgaben:
Rollout Windows Vista und nachfolgend Windows7 auf 22.000 Arbeitsplatzrechnern in DE und UK
Entwicklung eines Basis-Images für den Rollout
Entwicklung von Softwarepaketierungs-Mechanismen und deren Einführung
Rollout-Durchführung
Technologien:
Windows Vista, Windows 7, SCCM, Symantec Antivirus
2002-2003: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung eines bundesweit einheitlichen elektronischen Fristenkontrollsystems für 28 Standorte
Analyse der vorhandenen Prozesse und Anwendungen zur Fristenkontrolle, Entwicklung eines einheitlichen Fristenkontrollkonzeptes incl. revisionssicherem Mahnverfahrens, Rollout des Konzeptes an allen Standorten, Schulung der Mitarbeiter, Dokumentation
DATEV-Fristen und Bescheide, Window Terminalserver
Technologien:
DATEV-Fristen und Bescheide, Window Terminalserver
2001 - 2001: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung einer einheitlichen Stammdatenverwaltung unter DATEV für 28 Standorte
Analyse der Prozesse zur Stammdatenverwaltung an den einzelnen Standorten, Entwicklung eines einheitlichen Konzeptes, Rollout des Konzeptes an allen Standorten, Schulung der Mitarbeiter, Dokumentation
DATEV-Kanzleiorganisation classic, Windows 2000 Terminalserver
Technologien:
DATEV-Kanzleiorganisation classic, Windows 2000 Terminalserver
2000 - 2000: Projektleitung
Aufgaben:
Einführung des Servicemanagementes bei der KPMG IT-Servicegesellschaft
Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Einführung des Servicemanagementes incl. BCM
Technologien:
Windows 2000 Terminalserver, Microsoft, Remedy
1998-1999: Umstellung DATEV-DOS auf Windows
Rolle:
Projektleitung
Aufgaben:
Entwicklung einer silent Umstellungsstrategie incl. Rechner-Image und Rollout-Planung sowie ?Durchführung von 1500 Arbeitsplatzrechnern an 28 Standorten ohne Arbeitszeitverlust bei den fachlichen Mitarbeitern
Technologien:
MS Windows 95, Windows NT-Server, Novell-Server
1992-1997: Einführung von Kanzleiorganisations-Software der DATEV in diversen Steuerkanzleien bundesweit
Rolle:
Projektleitung und-umsetzung in Personalunion
Aufgaben:
Analyse der vorhandenen Kanzlei-Prozesse, vor allem der Stammdatenverwaltung, Leistungserfassung, Rechnungserstellung, Controlling und Fristenverwaltung und Integration der Software in die Kanzleien, Anwenderschulungen, Dokumentation
Technologien:
MS DOS, Windows NT-Server, Novell-Server
Projektmanagement
integrales Coachin
ITIL
Mediation in Unternehmen
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Wirtschaftsinformation
1985-1989
Studium und Abschluss als Dipl.-Gesellschaftswissenschaftlerin
1983-1985
Abitur
Abteilungsleiterin
SCRUM-Master
Beraterin Digitale Transformation
ITIL Prozess Beratung und Optimierung
Interim Managerin
IT Projektleiterin
Schwerpunkte:
Management digitaler Transformationsprojekte in Serviceunternehmen und -abteilungen
Softwareempfehlung und -auswahl
IT-Projektleitung
Gesichtspunkten
Organisationsberatung, speziell für Steuerberater- und WP-Kanzleien
notwendigen Veränderungen
der DATEV -Softwareprodukte EO-Classic/Comfort, ProCheck und Unternehmen Online sowie kompatiblen Produkten von Drittanbietern, vor allem der Microsoft-Produkte
Meine Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus Folgendem:
Prozessänderungen)
Lieferantenmanagement und praktische Umsetzung unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen und securityrelevanten Aspekte unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der betrieblichen Mitbestimmung
Beruflicher Werdegang
2017 ? 01/2018
Rolle: Abteilungsleiterin
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
2012 ? 2016
Rolle: Abteilungsleiterin
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
2009 ? 2011
Rolle: Managerin Desktop Services
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
1998 ? 2009
Rolle: Managerin Application Services
Kunde: KPMG IT-Service GmbH
Aufgaben:
1992 ? 1997
Rolle: Organisationsberaterin für die Produktpalette Eigenorganisation
Kunde: DATEV e.G.
Aufgaben:
1990-1992
Weiterbildung
1989-1990
Babyjahr
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.