Interim Management, PRINCE2 / Agile PM, ITIL Prozessberatung, SCRUM-Master, Digitalisierungsberatung, Management Beratung, Business Coach, Rollouts
Aktualisiert am 01.07.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 10%
davon vor Ort: 100%
IT Servicemanagement
Interim Management
IT Projektmanagement
IT Betriebsführung
SLA Management
Prozessberatung
Prozessoptimierung
Prozessanalyse
Business Impact Analyse
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Organisationsmanagement
Rollout Management
Krisenmanagement
Scrum Master
PRINCE2
Agile PM
Adonis
ServiceNow
ServiceTrace
Applikationsbetrieb
Desktop Management
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-06 - heute

Projektleiterin Aufbau eines CMS

Projektleiterin ITIL V4
Projektleiterin

Projektleitung

Microsoft 365 TYPO3 CMS
ITIL V4
öffentliche Hand
Remote
1 Jahr 10 Monate
2022-05 - heute

CIO Consulting

ITIL V4

Unterstützung eines CIO im Stakeholdermanagement, CIO-Rportingsund Aufbau des Servicemanagementes

Microsoft 365 TopDesk
ITIL V4
Remote
2 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

IT-Modernisierung

Senior Consultant
Senior Consultant

IT-Modernisierung im Ministerium für Arbeitsschutz, Gesundheit und Soziales

  • Anforderungsanalyse

  • Entwicklung des Business Case

  • Erstellung der Projektantragsdokumente

2 Jahre 9 Monate
2021-06 - heute

Einführung eines neuen Service Request Fullfillments

Projektleiterin Lotus Notes Confluence SMB ...
Projektleiterin
  • Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung

  • Prüfung/Validierung des vorliegenden Service Request Fulfilment-Konzept im Hinblick auf Inhalte (und ggf. vorhandene Inkonsistenzen) sowie im Hinblick auf notwendige Aufgaben, die in einen Projektplan aufzunehmen sind

  • Detaillierung des vorhandenen Basisplans (Ermitteln und Abstimmen der Ressourcen, Klärung von Abhängigkeiten der Arbeitspakete etc.) sowie Pflege und Aktualisierung dieses Plans

  • Zuordnung von Aufgaben zu Projektmitarbeitenden unter Beachtung bestehender Rahmenbedingungen sowie hierbei ggf. Durchsetzen von Widerständen; hierbei Kommunikation mit den Projektmitarbeitenden, dem Ressourcenmanagement und IT-Teamleitungen (Treffen von Vereinbarungen)

  • Aktives Vertreten des Projektes, der Projektinhalte und des Projektfortschrittes gegenüber Stakeholdern, Führungskräften etc.

  • Kontrolle der geleisteten Arbeiten (Termin, Qualität etc.) und Vergleich mit den Sollvorgaben

  • Durchführen von IT-fachlichen Workshops und Planungssitzungen

  • Dokumentationen / Reportings / Durchführung von Statuspräsentationen zum Projekt (Managementebene)

  • Durchführung von Eskalationsmaßnahmen (bei Erfordernis) an das dem Projekt übergeordnete Management

  • Ggf. Beratung der internen Fachleute zum Service Request Fulfilment bei der Detaillierung bzw. bei notwendigen Änderungen zum vorliegenden Fachkonzept

Lotus Notes Confluence SMB MS Project
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Optimierung des Bid-Prozesses

Overall Enterprise Architekt Microsoft Teams Planner Microsoft 365
Overall Enterprise Architekt
  • Interim-Management in der Rolle als Overall Enterprise Architekt im Proposalprozess

    • Analyse der Angebote hinsichtlich der technischen Anforderungen

    • Erstellung des jeweiligen Big Pictures (Blue Print) der vom gewünschten Zielumgebung

    • Erstellung der Risikoanalyse für die Ausschreibungen

    • Dokumentation von Vorschlägen geeigneter Maßnahmen zur Angebotserfüllung

  • Begleitende Beratungs- und Coachingleistungen durch Einzelgespräche und Workshops incl. der Erstellung der jeweiligen Dokumentation (Gesprächsprotokolle):

    • Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen

      • Ermittlung von Schulungsbedarf

      • Empfehlung von geeigneten Formaten und Angebotseinholung

      • Arbeitsbegleitendes Coaching

  • Begleitendes organisatorisches und kulturelles Changemanagement

    • Workshops mit Ergebnisprotokollen und Umsetzungbegleitung

  • Unterstützung beim Aufbau des festen Mitarbeiterstammes (200 zusätzliche Mitarbeiter bis Ende 2022)

    • Erstellung von Stellenausschreibungen

    • Auswahl geeigneter Bewerber

    • Begleitung des Auswahlprozesses

Microsoft Teams Planner Microsoft 365
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Aufbau des IT-Service-Managementes

Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin

Aufbau der Abteilung IT-Services

  • Einführung der grundlegenden Prozesse Incident-, Problem-, Changemanagement, Request-Fullfillment und des ServiceDesk

  • Stakeholdermanagement

  • Steuerung externer Provider

  • Enge Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen der Autobahn GmbH

ServiceNow M365
Die Autobahn GmbH
Berlin
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Einführungsprojektes im Rahmen des Gesamtprogrammes CUPOLA

Projektleiterin certified scrum master
Projektleiterin

Einführung einer neuen Software zur Unterstützung von Bauprüfungen für die Freie Hansestadt Hamburg

  • Analyse des aktuellen Projektstatus

  • Anpassung des Vorgehens und des Projektplanes an die veränderten Rahmenbedingungen

  • Einführung des agilen Arbeiten nach SCRUM

  • Unterstützung des Programmleiters beim Stakeholdermanagement

Oktagon O365
certified scrum master
Dataport
Hamburg-Mitte
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Gesamtprojektleitung

Gesamtprojekleiterin agiles Projektmanagement
Gesamtprojekleiterin

Umstellung von ca. 10.000 PC-Arbeitsplätzen im Land Berlin von Windows7 auf Windows10 und von virtuellen Arbeitsplätzen von Windows Server2008 auf auf Windows Server2016

  • Steuerung des Gesamtprojektes

  • Analyse der IST-Situation

  • Entwurf eines Vorgehens/Prototypen/Architekturentwurfes

  • Präsentation des jeweiligen Entwurfes vor den Stakeholdern

  • Erstellung, Aktualisierung und Controlling des Projektplanes mit MS Projects

  • Planung und Durchführung diverser Abstimmungsmeetings mit unterschiedlichen Stakeholdern

  • Führung und Koordination von Teilprojekt-Teams und externen Providern

  • Risikomanagement

  • Finanzielles und personelles Ressourcenmanagement

  • Qualitätssicherung

  • Regelmäßiges Statusreporting

  • Planung und Durchführung von Entscheidungsinstanz-Meetings

Windows 10 Server 2016
agiles Projektmanagement
ITDZ Berlin
Berlin
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Projektleitung

Beraterin ITIL V3 Dokumentation der Prozesse
Beraterin

IST-Prozess-Aufnahme und Analyse der Infrastruktur-Abteilung eines IT-Dienstleisters (AöR)

  • Ist-Aufnahme der Prozesse durchführen

  • Modellierung aller Prozesse durchführen (ca. 300)

  • Kurzfristige Verbesserungspotentiale erschließen und vorstellen

Adonis Microsoft
ITIL V3 Dokumentation der Prozesse
ITDZ Berlin
Berlin
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Beratung bei der Einführung von ProCheck-Comfort

Berater DATEV
Berater

Beratung bei der Einführung von ProCheck-Comfort hinsichtlich der Möglichkeiten einer optimalen Prozessdarstellung und -automatisierung

ProCheck Comfort
DATEV
KPMG AG
Berlin/Frankfurt
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Projektleitung

Berater Cloud Telefonie Anbieter Cloud Dienste DATEV
Berater

Digitalisierung einer Steuerkanzlei

  • IST-Aufnahme der aktuellen Prozesslandschaft und der technischen Rahmenbedingungen

  • Entwicklung eines Architekturvorschlages und Projektplanes zur Prozessoptimierung

  • Evaluation des Einsatzes von Cloud-Telefonie-Diensten und Office365

    • Soll-Prozess-Darstellung

    • Umsetzungsberatung

SIPGate Blue Jeans Microsoft Office 365
Cloud Telefonie Anbieter Cloud Dienste DATEV
Abraham&Löhr Steuerberatungsgesellschaft mbH
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-03 - 2021-03

PRINCE 2 Practitioner

PRINCE 2 Practitioner, LEECON GmbH
PRINCE 2 Practitioner
LEECON GmbH
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Agile PM

Certified Agile Project Manager, LEECON GmbH
Certified Agile Project Manager
LEECON GmbH
1 Monat
2021-02 - 2021-02

ITIL V4 Managing Professional Transition

ITIL V4 Practitioner, LEECON GmbH
ITIL V4 Practitioner
LEECON GmbH
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Agiles Projektmanagement nach Scrum

Scrum Master, New Talents
Scrum Master
New Talents

Projektmanagement

1 Jahr 2 Monate
2014-09 - 2015-10

Coaching-Ausbildung

Coach, Conzendo Hamburg
Coach
Conzendo Hamburg

integrales Coachin

3 Monate
2007-11 - 2008-01

ITIL V3 Ausbildung

ITIL V3 Expert, Serview GmbH
ITIL V3 Expert
Serview GmbH

ITIL

1 Jahr 1 Monat
2005-05 - 2006-05

Wirtschaftsmediation

Mediatorin, Triangle Berlin
Mediatorin
Triangle Berlin

Mediation in Unternehmen

2 Jahre
1990-10 - 1992-09

Betriebswirt/EDV

staatlich geprüfte Betriebswirtin/EDV, FIBB Salzwedel
staatlich geprüfte Betriebswirtin/EDV
FIBB Salzwedel

Betriebswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre

Rechnungswesen

Wirtschaftsinformation

Position

Position

Abteilungsleiterin

SCRUM-Master

Beraterin Digitale Transformation

ITIL Prozess Beratung und Optimierung

Interim Managerin

IT Projektleiterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Servicemanagement Interim Management IT Projektmanagement IT Betriebsführung SLA Management Prozessberatung Prozessoptimierung Prozessanalyse Business Impact Analyse Organisationsberatung Organisationsentwicklung Organisationsmanagement Rollout Management Krisenmanagement Scrum Master PRINCE2 Agile PM Adonis ServiceNow ServiceTrace Applikationsbetrieb Desktop Management

Schwerpunkte

Application Management
Business Continuity Management
BIA, BSI 100-4
Cut over Management
Digitalisierung
Interim Management
Organisationsberatung
Projektleitung
Prozessberatung
Prozessoptimierung
Rollout
Transformation

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Continuity Manager
Digitalisierungsberatung
Interim Manager
ITIL Prozessberatung
ITIL Prozessoptimierung
Service Delivery Manager
Service Operation Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
IT-Servicemanagement
ITIL V3
Expert
ITIL V4
Oktagon
PRINCE2 Practitioner
Prozessdokumentation
SCRUM Master
ServiceNow
ITIL Suite
ServiceTrace
Application Monitoring

Schwerpunkte:

Management digitaler Transformationsprojekte in Serviceunternehmen und -abteilungen

  • Analyse der bestehenden Situation und/oder Anforderungen des Kunden
  • Erarbeitung von Umsetzungsalternativen, unterteilt in kurz-, mittel- und langfristige Ziele incl.

Softwareempfehlung und -auswahl

  • Unterstützung beim Erwartungsmanagement gegenüber den Stakeholdern
  • Management von möglichen Softwareeinführungsprojekten
  • Unterstützung des Managements beim gesamten Transformationsprozess incl. Personalkonzept
  • Management von Drittanbietern im Projekt
  • Operatives Krisenmanagement

 

IT-Projektleitung

  • Übernahme der Projektleitung für IT-Projekte
  • Steuerung interner Einheiten und externer Dienstleister unter fachlichen, terminlichen und budgetären

Gesichtspunkten

  • Koordination der Projektaktivitäten mit Schnittstellenpartnern/ flankierenden Projekten
  • Durchführung eines aktiven Risikomanagements
  • Durchführung eines aktiven Stakeholdermanagements
  • Vorbereitung und Leitung von Workshops mit Teilnehmern aus Fachbereichen und IT-Einheiten

 

Organisationsberatung, speziell für Steuerberater- und WP-Kanzleien

  • Erarbeitung einer spezifischen Kanzleistrategie mit einer 5-Jahres-Prognose und den damit verbundenen

notwendigen Veränderungen

  • Digitale Transformation der Kanzlei und der Mandanten unter Einbeziehung und Ausschöpfung der Möglichkeiten

der DATEV -Softwareprodukte EO-Classic/Comfort, ProCheck und Unternehmen Online sowie kompatiblen Produkten von Drittanbietern, vor allem der Microsoft-Produkte

 

Meine Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus Folgendem:

  • Erfolgreiche praktische Erfahrungen in IT-Projekten unterschiedlichster Art (Hardware und Software incl.

Prozessänderungen)

  • Exzellente Erfahrungen im operativen Changemanagement incl. Stakeholder-, IT-Experten - und

Lieferantenmanagement und praktische Umsetzung unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen und securityrelevanten Aspekte unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der betrieblichen Mitbestimmung

  • Langjährige Erfolge als ?Digital Leader? und ITIL-Expert

 

Beruflicher Werdegang

2017 ? 01/2018

Rolle: Abteilungsleiterin

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Aufbau der ITSM-Abteilung incl. der Zusammenarbeit mit KPMG OOD Bulgarien
  • Aufbau eines KPI-Reportings für die IT-Infrastruktur und Applikationen
  • Leitung des CAB und Optimierung des gesamten Changemanagement-Prozesses
  • Begleitung verschiedener interner und externer IT-und ISO-Audits
  • Weiterentwicklung des Business Continuity Managements

 

2012 ? 2016

Rolle: Abteilungsleiterin

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Management und den Support aller Non-SAP-Applikationen (ca. 400) in DE inclusive der SharePoint- und DATEV-Infrastruktur mit einem Team von 60 Mitarbeitern und einem Jahres- Budget von rund 4 Mio ?
  • Verantwortlich für das Servicemanagement und die Implementierung und Weiterentwicklung des Incident-, Problem- und Change-Managementes sowie des Portfolio-Managementes nach ITIL
  • Management von verschiedenen Projekten zur Weiterentwicklung bestehender Applikationen
  • Verantwortlich für das Relationship-Management mit diverser externen Anbietern

 

2009 ? 2011

Rolle: Managerin Desktop Services

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Führung eines internationalen Teams von Desktop-Spezialisten
  • Verantwortung für die Verfügbarkeit und Stabilität der Desktopinfrastruktur
  • Verantwortung für die Qualität der Service-Erbringung rund um den Desktop
  • Koordination der Zusammenarbeit mit allen anderen ITS-Teams
  • Incident- und Eskalationsmanagement rund um den Desktop
  • Planung und Steuerung externer Dienstleister

 

1998 ? 2009

Rolle: Managerin Application Services

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Teams Application Services zur Sicherstellung des Betriebes, insbesondere Verfügbarkeit, Stabilität und Performance der IT-Applikationen von KPMG
  • Verantwortung für das Management und den Support aller businesskritischen Applikationen in DE und einige in CH, EMA und Global
  • Einführung des operativen Change-Managementes
  • DATEV-Koordinatorin von KPMG (Systeme, Mitgliedschaftsangelegenheiten, Projekte)
  • Konsolidierung der deutschlandweiten DATEV-Aktivitäten
  • Verantwortlich für die Geschäftsbeziehung zwischen KPMG und der DATEV e.G.
  • Initialisierung eines IT-Circles zwischen den Big5 und der DATEV zum Management der speziellen Kundenanforderungen der größten DATEV-Kunden
  • Aufbau und Leitung eines bundesweiten Support-Teams für die DATEV-Anwendungen
  • Integration der DATEV-Software in die vorhandene IT-Infrastruktur bei den Mandanten in Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern der Mandanten oder internen IT-Abteilungen

 

1992 ? 1997

Rolle: Organisationsberaterin für die Produktpalette Eigenorganisation

Kunde: DATEV e.G.

 

Aufgaben:

  • Beratung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern in Fragen der Büroorganisation, Leistungserfassung, Rechnungserstellung und Controlling
  • Leitung des Beraterteams Eigenorganisation in der Region Ost

 

1990-1992

Weiterbildung

 

1989-1990

Babyjahr

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
60 Mitarbeiter, 4 Mio ? Jahresbudget

Personalverantwortung

Abteilungsleitung
Coaching
Mediatorin

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-06 - heute

Projektleiterin Aufbau eines CMS

Projektleiterin ITIL V4
Projektleiterin

Projektleitung

Microsoft 365 TYPO3 CMS
ITIL V4
öffentliche Hand
Remote
1 Jahr 10 Monate
2022-05 - heute

CIO Consulting

ITIL V4

Unterstützung eines CIO im Stakeholdermanagement, CIO-Rportingsund Aufbau des Servicemanagementes

Microsoft 365 TopDesk
ITIL V4
Remote
2 Jahre 2 Monate
2022-01 - heute

IT-Modernisierung

Senior Consultant
Senior Consultant

IT-Modernisierung im Ministerium für Arbeitsschutz, Gesundheit und Soziales

  • Anforderungsanalyse

  • Entwicklung des Business Case

  • Erstellung der Projektantragsdokumente

2 Jahre 9 Monate
2021-06 - heute

Einführung eines neuen Service Request Fullfillments

Projektleiterin Lotus Notes Confluence SMB ...
Projektleiterin
  • Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung

  • Prüfung/Validierung des vorliegenden Service Request Fulfilment-Konzept im Hinblick auf Inhalte (und ggf. vorhandene Inkonsistenzen) sowie im Hinblick auf notwendige Aufgaben, die in einen Projektplan aufzunehmen sind

  • Detaillierung des vorhandenen Basisplans (Ermitteln und Abstimmen der Ressourcen, Klärung von Abhängigkeiten der Arbeitspakete etc.) sowie Pflege und Aktualisierung dieses Plans

  • Zuordnung von Aufgaben zu Projektmitarbeitenden unter Beachtung bestehender Rahmenbedingungen sowie hierbei ggf. Durchsetzen von Widerständen; hierbei Kommunikation mit den Projektmitarbeitenden, dem Ressourcenmanagement und IT-Teamleitungen (Treffen von Vereinbarungen)

  • Aktives Vertreten des Projektes, der Projektinhalte und des Projektfortschrittes gegenüber Stakeholdern, Führungskräften etc.

  • Kontrolle der geleisteten Arbeiten (Termin, Qualität etc.) und Vergleich mit den Sollvorgaben

  • Durchführen von IT-fachlichen Workshops und Planungssitzungen

  • Dokumentationen / Reportings / Durchführung von Statuspräsentationen zum Projekt (Managementebene)

  • Durchführung von Eskalationsmaßnahmen (bei Erfordernis) an das dem Projekt übergeordnete Management

  • Ggf. Beratung der internen Fachleute zum Service Request Fulfilment bei der Detaillierung bzw. bei notwendigen Änderungen zum vorliegenden Fachkonzept

Lotus Notes Confluence SMB MS Project
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Optimierung des Bid-Prozesses

Overall Enterprise Architekt Microsoft Teams Planner Microsoft 365
Overall Enterprise Architekt
  • Interim-Management in der Rolle als Overall Enterprise Architekt im Proposalprozess

    • Analyse der Angebote hinsichtlich der technischen Anforderungen

    • Erstellung des jeweiligen Big Pictures (Blue Print) der vom gewünschten Zielumgebung

    • Erstellung der Risikoanalyse für die Ausschreibungen

    • Dokumentation von Vorschlägen geeigneter Maßnahmen zur Angebotserfüllung

  • Begleitende Beratungs- und Coachingleistungen durch Einzelgespräche und Workshops incl. der Erstellung der jeweiligen Dokumentation (Gesprächsprotokolle):

    • Mitarbeiterentwicklungsmaßnahmen

      • Ermittlung von Schulungsbedarf

      • Empfehlung von geeigneten Formaten und Angebotseinholung

      • Arbeitsbegleitendes Coaching

  • Begleitendes organisatorisches und kulturelles Changemanagement

    • Workshops mit Ergebnisprotokollen und Umsetzungbegleitung

  • Unterstützung beim Aufbau des festen Mitarbeiterstammes (200 zusätzliche Mitarbeiter bis Ende 2022)

    • Erstellung von Stellenausschreibungen

    • Auswahl geeigneter Bewerber

    • Begleitung des Auswahlprozesses

Microsoft Teams Planner Microsoft 365
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Aufbau des IT-Service-Managementes

Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin

Aufbau der Abteilung IT-Services

  • Einführung der grundlegenden Prozesse Incident-, Problem-, Changemanagement, Request-Fullfillment und des ServiceDesk

  • Stakeholdermanagement

  • Steuerung externer Provider

  • Enge Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Abteilungen der Autobahn GmbH

ServiceNow M365
Die Autobahn GmbH
Berlin
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Einführungsprojektes im Rahmen des Gesamtprogrammes CUPOLA

Projektleiterin certified scrum master
Projektleiterin

Einführung einer neuen Software zur Unterstützung von Bauprüfungen für die Freie Hansestadt Hamburg

  • Analyse des aktuellen Projektstatus

  • Anpassung des Vorgehens und des Projektplanes an die veränderten Rahmenbedingungen

  • Einführung des agilen Arbeiten nach SCRUM

  • Unterstützung des Programmleiters beim Stakeholdermanagement

Oktagon O365
certified scrum master
Dataport
Hamburg-Mitte
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Gesamtprojektleitung

Gesamtprojekleiterin agiles Projektmanagement
Gesamtprojekleiterin

Umstellung von ca. 10.000 PC-Arbeitsplätzen im Land Berlin von Windows7 auf Windows10 und von virtuellen Arbeitsplätzen von Windows Server2008 auf auf Windows Server2016

  • Steuerung des Gesamtprojektes

  • Analyse der IST-Situation

  • Entwurf eines Vorgehens/Prototypen/Architekturentwurfes

  • Präsentation des jeweiligen Entwurfes vor den Stakeholdern

  • Erstellung, Aktualisierung und Controlling des Projektplanes mit MS Projects

  • Planung und Durchführung diverser Abstimmungsmeetings mit unterschiedlichen Stakeholdern

  • Führung und Koordination von Teilprojekt-Teams und externen Providern

  • Risikomanagement

  • Finanzielles und personelles Ressourcenmanagement

  • Qualitätssicherung

  • Regelmäßiges Statusreporting

  • Planung und Durchführung von Entscheidungsinstanz-Meetings

Windows 10 Server 2016
agiles Projektmanagement
ITDZ Berlin
Berlin
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Projektleitung

Beraterin ITIL V3 Dokumentation der Prozesse
Beraterin

IST-Prozess-Aufnahme und Analyse der Infrastruktur-Abteilung eines IT-Dienstleisters (AöR)

  • Ist-Aufnahme der Prozesse durchführen

  • Modellierung aller Prozesse durchführen (ca. 300)

  • Kurzfristige Verbesserungspotentiale erschließen und vorstellen

Adonis Microsoft
ITIL V3 Dokumentation der Prozesse
ITDZ Berlin
Berlin
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Beratung bei der Einführung von ProCheck-Comfort

Berater DATEV
Berater

Beratung bei der Einführung von ProCheck-Comfort hinsichtlich der Möglichkeiten einer optimalen Prozessdarstellung und -automatisierung

ProCheck Comfort
DATEV
KPMG AG
Berlin/Frankfurt
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Projektleitung

Berater Cloud Telefonie Anbieter Cloud Dienste DATEV
Berater

Digitalisierung einer Steuerkanzlei

  • IST-Aufnahme der aktuellen Prozesslandschaft und der technischen Rahmenbedingungen

  • Entwicklung eines Architekturvorschlages und Projektplanes zur Prozessoptimierung

  • Evaluation des Einsatzes von Cloud-Telefonie-Diensten und Office365

    • Soll-Prozess-Darstellung

    • Umsetzungsberatung

SIPGate Blue Jeans Microsoft Office 365
Cloud Telefonie Anbieter Cloud Dienste DATEV
Abraham&Löhr Steuerberatungsgesellschaft mbH
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-03 - 2021-03

PRINCE 2 Practitioner

PRINCE 2 Practitioner, LEECON GmbH
PRINCE 2 Practitioner
LEECON GmbH
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Agile PM

Certified Agile Project Manager, LEECON GmbH
Certified Agile Project Manager
LEECON GmbH
1 Monat
2021-02 - 2021-02

ITIL V4 Managing Professional Transition

ITIL V4 Practitioner, LEECON GmbH
ITIL V4 Practitioner
LEECON GmbH
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Agiles Projektmanagement nach Scrum

Scrum Master, New Talents
Scrum Master
New Talents

Projektmanagement

1 Jahr 2 Monate
2014-09 - 2015-10

Coaching-Ausbildung

Coach, Conzendo Hamburg
Coach
Conzendo Hamburg

integrales Coachin

3 Monate
2007-11 - 2008-01

ITIL V3 Ausbildung

ITIL V3 Expert, Serview GmbH
ITIL V3 Expert
Serview GmbH

ITIL

1 Jahr 1 Monat
2005-05 - 2006-05

Wirtschaftsmediation

Mediatorin, Triangle Berlin
Mediatorin
Triangle Berlin

Mediation in Unternehmen

2 Jahre
1990-10 - 1992-09

Betriebswirt/EDV

staatlich geprüfte Betriebswirtin/EDV, FIBB Salzwedel
staatlich geprüfte Betriebswirtin/EDV
FIBB Salzwedel

Betriebswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre

Rechnungswesen

Wirtschaftsinformation

Position

Position

Abteilungsleiterin

SCRUM-Master

Beraterin Digitale Transformation

ITIL Prozess Beratung und Optimierung

Interim Managerin

IT Projektleiterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Servicemanagement Interim Management IT Projektmanagement IT Betriebsführung SLA Management Prozessberatung Prozessoptimierung Prozessanalyse Business Impact Analyse Organisationsberatung Organisationsentwicklung Organisationsmanagement Rollout Management Krisenmanagement Scrum Master PRINCE2 Agile PM Adonis ServiceNow ServiceTrace Applikationsbetrieb Desktop Management

Schwerpunkte

Application Management
Business Continuity Management
BIA, BSI 100-4
Cut over Management
Digitalisierung
Interim Management
Organisationsberatung
Projektleitung
Prozessberatung
Prozessoptimierung
Rollout
Transformation

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Continuity Manager
Digitalisierungsberatung
Interim Manager
ITIL Prozessberatung
ITIL Prozessoptimierung
Service Delivery Manager
Service Operation Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
IT-Servicemanagement
ITIL V3
Expert
ITIL V4
Oktagon
PRINCE2 Practitioner
Prozessdokumentation
SCRUM Master
ServiceNow
ITIL Suite
ServiceTrace
Application Monitoring

Schwerpunkte:

Management digitaler Transformationsprojekte in Serviceunternehmen und -abteilungen

  • Analyse der bestehenden Situation und/oder Anforderungen des Kunden
  • Erarbeitung von Umsetzungsalternativen, unterteilt in kurz-, mittel- und langfristige Ziele incl.

Softwareempfehlung und -auswahl

  • Unterstützung beim Erwartungsmanagement gegenüber den Stakeholdern
  • Management von möglichen Softwareeinführungsprojekten
  • Unterstützung des Managements beim gesamten Transformationsprozess incl. Personalkonzept
  • Management von Drittanbietern im Projekt
  • Operatives Krisenmanagement

 

IT-Projektleitung

  • Übernahme der Projektleitung für IT-Projekte
  • Steuerung interner Einheiten und externer Dienstleister unter fachlichen, terminlichen und budgetären

Gesichtspunkten

  • Koordination der Projektaktivitäten mit Schnittstellenpartnern/ flankierenden Projekten
  • Durchführung eines aktiven Risikomanagements
  • Durchführung eines aktiven Stakeholdermanagements
  • Vorbereitung und Leitung von Workshops mit Teilnehmern aus Fachbereichen und IT-Einheiten

 

Organisationsberatung, speziell für Steuerberater- und WP-Kanzleien

  • Erarbeitung einer spezifischen Kanzleistrategie mit einer 5-Jahres-Prognose und den damit verbundenen

notwendigen Veränderungen

  • Digitale Transformation der Kanzlei und der Mandanten unter Einbeziehung und Ausschöpfung der Möglichkeiten

der DATEV -Softwareprodukte EO-Classic/Comfort, ProCheck und Unternehmen Online sowie kompatiblen Produkten von Drittanbietern, vor allem der Microsoft-Produkte

 

Meine Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus Folgendem:

  • Erfolgreiche praktische Erfahrungen in IT-Projekten unterschiedlichster Art (Hardware und Software incl.

Prozessänderungen)

  • Exzellente Erfahrungen im operativen Changemanagement incl. Stakeholder-, IT-Experten - und

Lieferantenmanagement und praktische Umsetzung unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen und securityrelevanten Aspekte unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der betrieblichen Mitbestimmung

  • Langjährige Erfolge als ?Digital Leader? und ITIL-Expert

 

Beruflicher Werdegang

2017 ? 01/2018

Rolle: Abteilungsleiterin

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Aufbau der ITSM-Abteilung incl. der Zusammenarbeit mit KPMG OOD Bulgarien
  • Aufbau eines KPI-Reportings für die IT-Infrastruktur und Applikationen
  • Leitung des CAB und Optimierung des gesamten Changemanagement-Prozesses
  • Begleitung verschiedener interner und externer IT-und ISO-Audits
  • Weiterentwicklung des Business Continuity Managements

 

2012 ? 2016

Rolle: Abteilungsleiterin

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Management und den Support aller Non-SAP-Applikationen (ca. 400) in DE inclusive der SharePoint- und DATEV-Infrastruktur mit einem Team von 60 Mitarbeitern und einem Jahres- Budget von rund 4 Mio ?
  • Verantwortlich für das Servicemanagement und die Implementierung und Weiterentwicklung des Incident-, Problem- und Change-Managementes sowie des Portfolio-Managementes nach ITIL
  • Management von verschiedenen Projekten zur Weiterentwicklung bestehender Applikationen
  • Verantwortlich für das Relationship-Management mit diverser externen Anbietern

 

2009 ? 2011

Rolle: Managerin Desktop Services

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Führung eines internationalen Teams von Desktop-Spezialisten
  • Verantwortung für die Verfügbarkeit und Stabilität der Desktopinfrastruktur
  • Verantwortung für die Qualität der Service-Erbringung rund um den Desktop
  • Koordination der Zusammenarbeit mit allen anderen ITS-Teams
  • Incident- und Eskalationsmanagement rund um den Desktop
  • Planung und Steuerung externer Dienstleister

 

1998 ? 2009

Rolle: Managerin Application Services

Kunde: KPMG IT-Service GmbH

 

Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Teams Application Services zur Sicherstellung des Betriebes, insbesondere Verfügbarkeit, Stabilität und Performance der IT-Applikationen von KPMG
  • Verantwortung für das Management und den Support aller businesskritischen Applikationen in DE und einige in CH, EMA und Global
  • Einführung des operativen Change-Managementes
  • DATEV-Koordinatorin von KPMG (Systeme, Mitgliedschaftsangelegenheiten, Projekte)
  • Konsolidierung der deutschlandweiten DATEV-Aktivitäten
  • Verantwortlich für die Geschäftsbeziehung zwischen KPMG und der DATEV e.G.
  • Initialisierung eines IT-Circles zwischen den Big5 und der DATEV zum Management der speziellen Kundenanforderungen der größten DATEV-Kunden
  • Aufbau und Leitung eines bundesweiten Support-Teams für die DATEV-Anwendungen
  • Integration der DATEV-Software in die vorhandene IT-Infrastruktur bei den Mandanten in Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern der Mandanten oder internen IT-Abteilungen

 

1992 ? 1997

Rolle: Organisationsberaterin für die Produktpalette Eigenorganisation

Kunde: DATEV e.G.

 

Aufgaben:

  • Beratung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern in Fragen der Büroorganisation, Leistungserfassung, Rechnungserstellung und Controlling
  • Leitung des Beraterteams Eigenorganisation in der Region Ost

 

1990-1992

Weiterbildung

 

1989-1990

Babyjahr

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
60 Mitarbeiter, 4 Mio ? Jahresbudget

Personalverantwortung

Abteilungsleitung
Coaching
Mediatorin

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.