Senior Service Manager (ITK) / Steuerung von Multi-Projekten (Migration zu ALL-IP)
Aktualisiert am 13.09.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend (Hauptwohnsitz in UK seit 2014)
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-03 - heute

Digitalisierung Stadtwerke Villingen-Schwenningen

Scrum Master, Workforcemanagement Office365 Jira Confluence ...
Scrum Master, Workforcemanagement

·         Steuerung eines agilen Beraterteams

·         Aufwands-, Budget- und Ressourcenplanung

·         Ressourcenumschichtung

·         Planung der Einsätze/ Workforcemanagement

·         Planung und Durchführung der Scrum-Meetings

·         Planung und Protokollierung aller Regemeetings

·         Terminplanung und Terminverwaltung/ Roadmap-Planung

·         Tracking des Projektfortschritts und der KPIs

·         Erstellung aussagekräftiger Reports

·         Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das (Senior) Management

·         Erstellung von Präsentationen

Office365 Jira Confluence Miro draw.io diverse online Collaboration Tools Citrix Visio Microsoft Whiteboard MS Teams Kanban Scrum
Stadtwerke VS
10 Monate
2022-06 - 2023-03

ITZ-Bund SMPL

Technischer Lösungsmanager Office365 Jira Confluence ...
Technischer Lösungsmanager

·         Lösungsentwicklung für den IT-Betrieb

·         IT-Architekturentwicklung

·         Servicedesign

·         Review der bestehenden IT-Services

·         Bewertung der Angebotsfähigkeit

·         Schärfen der Kundenanforderungen/ Requirements Engineering

·         Matching der Kundenanforderung mit dem Serviceportfolio des ITZ-Bund

·         Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Meetings

·         E2E-Verantwortung für Lösungs- und Angebotsentwicklung

·         Lizenzmanagement

·         Aufwandsermittlung

·         Haushaltsmittelzuweisung & Ressourcenumschichtung

·         Erstellung rechtsverbindlicher Angebote

·         Bereitstellung der Angebotsunterlagen und Angebotsvortstellung in Zusammenarbeit mit CRM/ AM

·         Bid Management

Office365 Jira Confluence Miro draw.io diverse online Collaboration Tools SAP-CRM IT-PLUTO ProCall
ITZ-Bund
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

Lichtwelle eigener Ausbau (LEA) - EWE NETZ GmbH

Business Analyst - Anforderungsmanager - Prozessmanager Office365 Jira Confluence ...
Business Analyst - Anforderungsmanager - Prozessmanager

  • Erstellen von Anforderungsanalysen im Bereich TK/FTTH Herstellungsprozess
  • Unterstützung bei der Prozessanalyse und Dokumentation von Prozessen
  • Beschreibung und Spezifikation von IT-Anforderungen
  • bleitung der Anforderungen für das int./ext. Ressourcen- und Workforce-Management
  • Begleitung bei der IT-Umsetzung
  • Unterstützung bei der Abnahme von IT-Anforderungen und Eskalationsmanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Prozessdefinition und Ableitung von IT-Anforderungen
  • Jira-Revision zur Strukturierung und Optimierung des agilen Projektablaufs
Office365 Jira Confluence Miro draw.io diverse online Collaboration Tools OMS Fastplanet Scrum Kanban
EWE Netz
remote
9 Monate
2021-04 - 2021-12

BWI GmbH

Anforderungsmanager / Demand Manager Office365 MS-Dynamics Jira ...
Anforderungsmanager / Demand Manager

·         Unterstützung des internen Demand Managements

·         Erarbeitung individueller Lösungsdesigns auf Basis der zur Verfügung gestellten Anforderungen durch die verschiedenen Stakeholder der anfordernden Bundeswehr-Abteilung

·         Erfassung und Dokumentation der speziellen Kundenanforderungen im Rahmen von Workshops und Interviews

·         Zuordnung der Anforderungen zum BWI-Portfolio

·         Hit-/ Miss-Analyse

·         Abgleich mit existierenden Services sowie der bestehenden Enterprise-Architektur

·         Entwicklung von Angeboten auf Basis der bestehenden Portfoliostrategie der BWI

·         Berücksichtigung von Richtlinien zur Exportbestimmungen und weiteren rechtlichen Anforderungen

·         Definition und Dokumentation verschiedener Lösungsansätze

·         Entscheidungsvorlagen für den jeweiligen Kunden der Bundeswehr

·         Bewertung der technischen Umsetzbarkeit und Entwicklung von Handlungsempfehlungen

·         Erstellung einer finalisierten Fassung standardisierter Ergebnisdokumente

·         Zuarbeit bei der Beschaffung/ Rollout auf Basis des finalisierten Designs

·         Generelle Sicherstellung der Auftraggeber-Fähigkeit des Kunden (Bundeswehr)

Office365 MS-Dynamics Jira MS-Project MS-Visio Zoho BPM Miro diverse online Collaboration Tools IREB ITIL
BWI IT für Deutschland
remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Münchener Hypothekenbank eG

Teilprojektleiter ?Restrukturierung TK-Infrastruktur? MS Project Visio MS Office ...
Teilprojektleiter ?Restrukturierung TK-Infrastruktur?

·         Teilprojektleitung

·         Definition von Arbeitspaketen

·         Entwickeln von Methodik und Projektergebnissen

·         Definition und Tracking der Projektstruktur

·         IST-Analyse der aktuell vorhandenen Kommunikationsinfrastruktur

·         Erstellen und Auswerten von Netzplänen und Kommunikationsbeziehungen

·         Analyse notwendiger Leistungsmerkmale im Contact Center (280 Agenten)

·         Ableiten eines geeigneten Betriebs- und Beschaffungsmodells

·         Definieren zukünftiger Services im Kontext TK/UCC

·         Erstellen eines Migrationsplanes zu ALL-IP für alle Standorte auf alter Technik (ISDN)

·         Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den Steuerkreis IT

·         Gegenüberstellen verschiedener Beschaffungsmodelle im Sinne eines agilen Einkaufsmodells

·         Moderation von Workshops (intern und mit potentiellen Lieferanten)

·         Ableiten einer Leistungsbeschreibung für die bevorstehende Ausschreibung des neuen Kommunikationssystems

·         Unterstützung bei der Erstellung von öffentlichen Ausschreibungsunterlagen

·         Begleiten des gesamten Entscheidungsprozesses

·         Moderieren von Vergabegesprächen

MS Project Visio MS Office ITSM BPM ITIL Cisco UCaaS Unified Communications Manager WebEx Cisco Collaboration Tools ASV MDM Fact24
Münchener Hypothekenbank eG
remote
8 Monate
2019-08 - 2020-03

LHM Services GmbH

Business Analyst Fachbereich TK ? Projekt Zukunft (UCC / Voice) Vorbereitung der All-IP-Migration für ca. 1000 Bildungseinrichtungen oho BPM Office 365 mySQL ...
Business Analyst Fachbereich TK ? Projekt Zukunft (UCC / Voice) Vorbereitung der All-IP-Migration für ca. 1000 Bildungseinrichtungen

·         E2E-Analyse der IST- und SOLL-Situation

·         Abstimmung/Verknüpfung mit den verschiedenen Fachbereichen und Teilprojekten

·         Fachlicher Ansprechpartner externer Dienstleister

·         Fachliche und organisatorische Unterstützung der Teilprojektleitung

·         Koordination aller Arbeitspakete von der IST-Analyse der Einrichtungen, über eine Anforderungsanalyse und  -festlegung bis hin zur Herstellerauswahl für UCC/Voice

·         Erstellen von High Level und Low Level Design

·         Durchführen eines Proof of Concepts (PoC)

·         Erstellen eines Betriebskonzeptes

·         Implementierung der UCC/Voice-Lösung im Rechenzentrum

·         Rollout-/Migrationsplanung für die einzelnen Einrichtungen

·         Erstellen und Implementieren eines Ende-zu-Ende Prozesses für die Einführung IP basierender Sprachprodukte (kaufmännische und technische Betrachtung)

·         Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen

·         Fachliche, sowie terminliche Koordination der IT-Hindernisse

·         Prozessanalyse und -optimierung

·         Erstellen von Arbeitsanweisungen für externe Dienstleister

·         Durchführen und Moderation von Statusmeetings und Management-Meetings

·         Inhaltliche und terminliche Sicherstellung der einzelnen Projektmeilensteine

oho BPM Office 365 mySQL PostgreSQL
LHM Services GmbH
remote
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Wechsel- und Migrationsprozesse

Senior Service Delivery Manager Enterprise ALL-IP
Senior Service Delivery Manager Enterprise ALL-IP

Schwerpunkte:

Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Massenphaseout der bestehenden Enterprise-ISDN Anschlüsse zu den neuen ALL-IP Produkten ist es dringend notwendig, die bestehenden Wechsel- und Migrationsprozesse risikoarm zu definieren und im täglichen Geschäftsbetrieb zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Migrationsvorhaben fachlich analysiert und teilweise optimiert werden. Bestehende IT-Hindernisse wurden ebenfalls analysiert, Change Requests im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung vor allem die reibungslose Tranformation und Migration von komplexen Kommunikationsanwendung von ISDN zu ALL-IP.

Rolle:

Senior Customer Service Manager– IT-seitige Vorbereitung des ALL-IP Phaseouts für Kunden der zukünftigen IP-Enterprise Anschlüsse (insg. 80.000 Migrationskunden). Konsolidierung mehrerer Migrationsprojekte für A-Kunden und Zusammenführung der Arbeitsergebnisse zu zukünftigen E2E-Gesamtprozessen der Migration unter Berücksichtigung bestehender IT-Hindernisse bei stetiger Optimierung des Automatisierungsgrades bei Kunden und in der gesamten Abwicklungskette.

  • E2E-Verantwortung für Migrationsprojekte bis 10.000 Nebenstellen
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von IT-Fachbereichen zur reibungslosen Migration
  • Fachlicher Ansprechpartner externe Dienstleister und die SPOCs der jeweiligen Projektverantwortichen auf Provider- und Kundenseite
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion und Projekt („Übersetzer“)
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programm-Leitung 
  • Projektanalyse und Ableitung fachlicher Anforderungen bei großen und komplexen Migrationsprojekten
  • Fachliche Unterstützung bei aktuellen Produktentwicklungen im Bereich Enterprise ALL-IP
  • Vor- und Nachbereitung aller regelmäßigen Projektmeetings
  • Pflege des Projektstruktur- und Meilensteinplanes
  • Unterstützung f. Meetings auf Managementebene
  • Management von Kunden-Eskalationen
  • Unterstützung anderer Projekte bzgl. Migrationsplanung mit Hinblick auf ISDN-Abschaltung
  • Optimierung des Produkt-Lifecycles
  • Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen
  • Business Transformation and Digitalisierung
  • Prozessanalyse und -Optimierung
Vodafone Deutschland GmbH (Fachbereich Richtlinien und Prozesse)
1 Jahr 1 Monat
2016-12 - 2017-12

Gesamtverantwortung Vertrieb

SALES DIRECTOR
SALES DIRECTOR
  • Branche: Planungsbüro Telekommunikation
  • Gesamtverantwortung Vertrieb
  • Portfoliomanagment
  • Budget-Verwaltung
  • Business Development
  • Steuerung der Inside Sales Aktivitäten
  • Budgetverantwortung
  • Marketing
  • Auswahl und Betreuung externer Consultants für Endkundenprojekte
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings
  • Vorbereitung und Aufarbeitung diverser Migrationsprojekte
  • Inhaltliche und terminliche Sicherstellung der einzelnen Zulieferleistungen
PROseedure GmbH& Co. KG
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Einführung von Voice-over-IP Technologie

Schwerpunkte:

Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird. Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon sowie weitere UCC-Dienste. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI).

Rolle:

Servicemanager Teilprojekt UCC Betrieb – Stabsstelle im direkten Auftrag der Geschäftsführung und des Referats 44 im Ministerium des Inneren in Niedersachsen Gesamtverantwortung für die Service- und Produktbeschreibungen von fünf Kernprojekten (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen). Definition zukünftiger Produkte und Services als Angebot der landeseigenen IT-Betriebe für nach der ALL-IP Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.

  • Verantwortlich für die Definition der Services und Produkte
  • Kalkulation und BC-Berechnungen
  • Inhaltliche und formelle Qualitätssicherung aller neuen UCC-Produkte
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern der Servicenehmer
  • Fachliche und organisatorisches Projektmanagement
  • Begleitung von Produkteinführungen
  • Ableiten von Optimierungspotential
  • Vertriebliche Forecastplanung
  • Realisierung und Pflege von Services und Produkten
  • Risikomanagements
  • Pflege des Projektstruktur- und Meilensteinplanes
  • Budgetmanagement in Abstimmung mit dem Controlling
  • Koordination von Roll-Outs in Abstimmung mit allen Fremdgewerken
  • Ausschreibungsvorbereitung von Zulieferleistungen (SIP-Trunk inkl. Abstimmung mit Carriern)
IT.Niedersachsen (Hannover) / Landesbetrieb des Landes Niedersachsen
3 Jahre 4 Monate
2014-03 - 2017-06

Target-Verantwortung für interne und externe Teams

TEAM LEADER DACH
TEAM LEADER DACH
  • Branche: B2B Marketing
  • Target-Verantwortung für interne und externe Teams von bis zu 20 ISEs
  • Aufbau und Coaching von deutschsprachigen Inside Sales Teams um erfolgreiche Sales & Marketing Strategien in DACH zu entwickeln und umzusetzen
  • Kampagnen- und Kundenmanagement in Deutschland und UK für Microsoft, Oracle, Salesforce, DELL, SAP und Atos
  • Partnermanagement
  • Neukundengewinnung für The Marketing Practice
THE MARKETING PRACTICE
Oxfordshire, UK
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Sales, Marketing & Public Relations

SALES, MARKETING, PUBLIC RELATIONS, IN STRUCTOR
SALES, MARKETING, PUBLIC RELATIONS, IN STRUCTOR
  • Sales, Marketing & Public Relations
  • Entwicklung der Präsenz in sozialen Medien
  • Webseitenerstellung und Übersetzungen
  • Tour Guide und soziale Aktivitäten
  • Event Management
  • Taucherausbildung und Erste-Hilfe-Ausbildung (HLW, Defibrillation, Erstversorgung für Erwachsene, Kinder und Säuglinge)
Divecenter Merlin
Sosua, DR
1 Jahr 10 Monate
2010-07 - 2012-04

Shop Management

SHOP MANAGER, INSTRUCTOR
SHOP MANAGER, INSTRUCTOR
  • Branche: Tourismus
  • Shop Management
  • Planung und Management der täglichen Aktivitäten, Buchhaltung
  • Sales, Marketing & Public Relation
  • Entwicklung der Präsenz in sozialen Medien
  • Taucherausbildung und Erste-Hilfe-Ausbildung (HLW, Defibrillation, Erstversorgung für Erwachsene, Kinder und Säuglinge)
Northern Coast Diving
Sosua, DR
2 Jahre 8 Monate
2007-11 - 2010-06

Dive Shop Management

HEAD INSTRUCTOR
HEAD INSTRUCTOR
  • Branche: Tourismus
  • Dive Shop Management für ein global operierendes Unternehmen in Iberostar Resorts
  • Team Management und Supervision der Trainingsaktivitäten
  • Planung und Management der täglichen Aktivitäten, Buchhaltung
  • Volle Umsatzverantwortung für die vom Dressel HQ gesetzten Targets
  • Sales & Public Relations
  • Taucherausbildung
Dressel Divers Club
Punta Cana / Bayahibe, DR
1 Jahr 7 Monate
2006-05 - 2007-11

Neukundengewinnung

INSTRUCTOR
INSTRUCTOR
  • Branche: Tourismus
  • Neukundengewinnung, Sales & Public Relations
  • Buchhaltung und Shop Management
  • Webseiten Maintenance
  • Taucherausbildung
Treasure Divers
Boca Chica, DR
1 Jahr 2 Monate
2005-03 - 2006-04

Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement

ACCOUNT MANAGER
ACCOUNT MANAGER
  • Branche: Telekommunikation
  • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement
  • Entwicklung bestehender und neuer Partnerschaften
  • Gleichzeitiges Management einer großen Anzahl von Accounts inkl. Accountaufbau, Analyse und Identifizierung neuer Opportunities
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen VoIP, MPLS und IP-VPN
Telefonica Deutschland GmbH
4 Jahre 10 Monate
2000-05 - 2005-02

Account Manager medium / large Accounts

SALES CONSULTANT
SALES CONSULTANT
  • Branche: IT-Security
  • Account Manager medium / large Accounts
  • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement
  • Consulting für Kunden mit kritischen Infrastrukturen
  • Fundierte Kenntnisse heterogener UNIX / MS Netzwerke und VPN
Help AG / TÜV Rheinland
2 Jahre 2 Monate
1998-03 - 2000-04

Netzwerkdokumentation

NETWORK ENGINEER FIX ED AND MOBILE NETWORKS
NETWORK ENGINEER FIX ED AND MOBILE NETWORKS
  • Branche: Telekommunikation, IT
  • On-Site Techniker im Auftrag von Motorola und T-Mobile
  • Netzwerkdokumentation mit Microsoft basierenden Systemen
  • Rollout, Monitoring und Administration des T-Mobile GPRS Datennetzwerks mit AIX UNIX basierenden Systemen
Detron / Landis Group

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995

Grimmelshausenschule Gelnhausen

  • Abitur
  • Leistungskurse English, Deutsch

OWSI 2006

Rancho Margarita, CA USA

  • PADI Master
  • 11 Fachgebiete

2006

Palm City, FL USA

  • SSI Dive Control Specialist (Instructor)
  • Fachrichtung ?Stress & Rescue?

2011

Rancho Margarita, CA USA

  • Emergency First Response (Instructor)
  • Fachrichtung ?Erste Hilfe inkl. Defibrillation für Erwachsene, Säuglinge und Kleinkinder? (CPR/AED/First Aid ? Infant/Child/Adult)

2018

Handewitt, Germany

  • Nextragen Solutions ?All-IP Infrstruktur & Prozesse?
  • VoIP / All-IP Infrastruktur & Prozesse (zertifiziert)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis/Visio
AIX, Debian, ubuntu
HPQC
Microsoft Office
Salesforce
Skype for Business / Microsoft Teams
Wireshark
Zoho

METHODISCHES WISSEN

  • Steuerung von Multi-Projekten (Migration zu ALL-IP)
  • Tiefes ALL-IP-Wissen mit aktuellem Carrier-Background
  • Eskalationsmanagement
  • Moderation
  • Business Relationship Management
  • Steuerung von komplexen Marketing- und Sales Projekten
  • Erstellen von aussagefähigen Reports (Arbeits- und Management-Ebene)
  • Key-Account Management
  • Organisatorische Leitung anspruchsvoller Migrationsprojekte
  • Koordinierung verschiedenster Fremdgewerke
  • Aufbau eines belastbaren Beziehungsnetzwerks insb. In Konzernstrukturen
  • Produktentwicklung (ITK)
  • Steuerung von Serviceteams und -einheiten
  • Migrationsplanung im Bereich ALL-IP
  • Projektmanagement
  • Service Level Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsanalyse
  • Infrastrukturplanung
  • Workshop-Durchführung
  • Monitoring/ Netzwerkdesign
  • Rolloutplanung und -management
  • Produktionsplanung und Optimierung im Bereich Telekommunikation
  • IT-Bedarfsanalysen im Enterprise-Umfeld
  • Prozessdesign und Optimierung (BPM)
  • Migrationskonzepte von PSTN zu VoIP
  • VoIP-Betriebsplanung und Optimierung
  • Produktentwicklung im Bereich ALL-IP

STÄRKEN

  • Hohe Auffassungsgabe
  • Breite Know-How Verteilung
  • Ausgeprägte analytische Skills
  • Pragmatisch und lösungsorientiert
  • Kundenorientiert
  • Sehr Belastbar
  • Unternehmerische Arbeitsmentalität
  • Querdenker
  • Politisch geschickt
  • Starke soziale Skills
  • Erfahren im Umgang mit kritischen, personenbezogenen und vertraulichen Daten
  • Geübter Übersetzer zwischen Technikern und technischen Laien

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-03 - heute

Digitalisierung Stadtwerke Villingen-Schwenningen

Scrum Master, Workforcemanagement Office365 Jira Confluence ...
Scrum Master, Workforcemanagement

·         Steuerung eines agilen Beraterteams

·         Aufwands-, Budget- und Ressourcenplanung

·         Ressourcenumschichtung

·         Planung der Einsätze/ Workforcemanagement

·         Planung und Durchführung der Scrum-Meetings

·         Planung und Protokollierung aller Regemeetings

·         Terminplanung und Terminverwaltung/ Roadmap-Planung

·         Tracking des Projektfortschritts und der KPIs

·         Erstellung aussagekräftiger Reports

·         Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das (Senior) Management

·         Erstellung von Präsentationen

Office365 Jira Confluence Miro draw.io diverse online Collaboration Tools Citrix Visio Microsoft Whiteboard MS Teams Kanban Scrum
Stadtwerke VS
10 Monate
2022-06 - 2023-03

ITZ-Bund SMPL

Technischer Lösungsmanager Office365 Jira Confluence ...
Technischer Lösungsmanager

·         Lösungsentwicklung für den IT-Betrieb

·         IT-Architekturentwicklung

·         Servicedesign

·         Review der bestehenden IT-Services

·         Bewertung der Angebotsfähigkeit

·         Schärfen der Kundenanforderungen/ Requirements Engineering

·         Matching der Kundenanforderung mit dem Serviceportfolio des ITZ-Bund

·         Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Meetings

·         E2E-Verantwortung für Lösungs- und Angebotsentwicklung

·         Lizenzmanagement

·         Aufwandsermittlung

·         Haushaltsmittelzuweisung & Ressourcenumschichtung

·         Erstellung rechtsverbindlicher Angebote

·         Bereitstellung der Angebotsunterlagen und Angebotsvortstellung in Zusammenarbeit mit CRM/ AM

·         Bid Management

Office365 Jira Confluence Miro draw.io diverse online Collaboration Tools SAP-CRM IT-PLUTO ProCall
ITZ-Bund
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

Lichtwelle eigener Ausbau (LEA) - EWE NETZ GmbH

Business Analyst - Anforderungsmanager - Prozessmanager Office365 Jira Confluence ...
Business Analyst - Anforderungsmanager - Prozessmanager

  • Erstellen von Anforderungsanalysen im Bereich TK/FTTH Herstellungsprozess
  • Unterstützung bei der Prozessanalyse und Dokumentation von Prozessen
  • Beschreibung und Spezifikation von IT-Anforderungen
  • bleitung der Anforderungen für das int./ext. Ressourcen- und Workforce-Management
  • Begleitung bei der IT-Umsetzung
  • Unterstützung bei der Abnahme von IT-Anforderungen und Eskalationsmanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Prozessdefinition und Ableitung von IT-Anforderungen
  • Jira-Revision zur Strukturierung und Optimierung des agilen Projektablaufs
Office365 Jira Confluence Miro draw.io diverse online Collaboration Tools OMS Fastplanet Scrum Kanban
EWE Netz
remote
9 Monate
2021-04 - 2021-12

BWI GmbH

Anforderungsmanager / Demand Manager Office365 MS-Dynamics Jira ...
Anforderungsmanager / Demand Manager

·         Unterstützung des internen Demand Managements

·         Erarbeitung individueller Lösungsdesigns auf Basis der zur Verfügung gestellten Anforderungen durch die verschiedenen Stakeholder der anfordernden Bundeswehr-Abteilung

·         Erfassung und Dokumentation der speziellen Kundenanforderungen im Rahmen von Workshops und Interviews

·         Zuordnung der Anforderungen zum BWI-Portfolio

·         Hit-/ Miss-Analyse

·         Abgleich mit existierenden Services sowie der bestehenden Enterprise-Architektur

·         Entwicklung von Angeboten auf Basis der bestehenden Portfoliostrategie der BWI

·         Berücksichtigung von Richtlinien zur Exportbestimmungen und weiteren rechtlichen Anforderungen

·         Definition und Dokumentation verschiedener Lösungsansätze

·         Entscheidungsvorlagen für den jeweiligen Kunden der Bundeswehr

·         Bewertung der technischen Umsetzbarkeit und Entwicklung von Handlungsempfehlungen

·         Erstellung einer finalisierten Fassung standardisierter Ergebnisdokumente

·         Zuarbeit bei der Beschaffung/ Rollout auf Basis des finalisierten Designs

·         Generelle Sicherstellung der Auftraggeber-Fähigkeit des Kunden (Bundeswehr)

Office365 MS-Dynamics Jira MS-Project MS-Visio Zoho BPM Miro diverse online Collaboration Tools IREB ITIL
BWI IT für Deutschland
remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Münchener Hypothekenbank eG

Teilprojektleiter ?Restrukturierung TK-Infrastruktur? MS Project Visio MS Office ...
Teilprojektleiter ?Restrukturierung TK-Infrastruktur?

·         Teilprojektleitung

·         Definition von Arbeitspaketen

·         Entwickeln von Methodik und Projektergebnissen

·         Definition und Tracking der Projektstruktur

·         IST-Analyse der aktuell vorhandenen Kommunikationsinfrastruktur

·         Erstellen und Auswerten von Netzplänen und Kommunikationsbeziehungen

·         Analyse notwendiger Leistungsmerkmale im Contact Center (280 Agenten)

·         Ableiten eines geeigneten Betriebs- und Beschaffungsmodells

·         Definieren zukünftiger Services im Kontext TK/UCC

·         Erstellen eines Migrationsplanes zu ALL-IP für alle Standorte auf alter Technik (ISDN)

·         Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den Steuerkreis IT

·         Gegenüberstellen verschiedener Beschaffungsmodelle im Sinne eines agilen Einkaufsmodells

·         Moderation von Workshops (intern und mit potentiellen Lieferanten)

·         Ableiten einer Leistungsbeschreibung für die bevorstehende Ausschreibung des neuen Kommunikationssystems

·         Unterstützung bei der Erstellung von öffentlichen Ausschreibungsunterlagen

·         Begleiten des gesamten Entscheidungsprozesses

·         Moderieren von Vergabegesprächen

MS Project Visio MS Office ITSM BPM ITIL Cisco UCaaS Unified Communications Manager WebEx Cisco Collaboration Tools ASV MDM Fact24
Münchener Hypothekenbank eG
remote
8 Monate
2019-08 - 2020-03

LHM Services GmbH

Business Analyst Fachbereich TK ? Projekt Zukunft (UCC / Voice) Vorbereitung der All-IP-Migration für ca. 1000 Bildungseinrichtungen oho BPM Office 365 mySQL ...
Business Analyst Fachbereich TK ? Projekt Zukunft (UCC / Voice) Vorbereitung der All-IP-Migration für ca. 1000 Bildungseinrichtungen

·         E2E-Analyse der IST- und SOLL-Situation

·         Abstimmung/Verknüpfung mit den verschiedenen Fachbereichen und Teilprojekten

·         Fachlicher Ansprechpartner externer Dienstleister

·         Fachliche und organisatorische Unterstützung der Teilprojektleitung

·         Koordination aller Arbeitspakete von der IST-Analyse der Einrichtungen, über eine Anforderungsanalyse und  -festlegung bis hin zur Herstellerauswahl für UCC/Voice

·         Erstellen von High Level und Low Level Design

·         Durchführen eines Proof of Concepts (PoC)

·         Erstellen eines Betriebskonzeptes

·         Implementierung der UCC/Voice-Lösung im Rechenzentrum

·         Rollout-/Migrationsplanung für die einzelnen Einrichtungen

·         Erstellen und Implementieren eines Ende-zu-Ende Prozesses für die Einführung IP basierender Sprachprodukte (kaufmännische und technische Betrachtung)

·         Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen

·         Fachliche, sowie terminliche Koordination der IT-Hindernisse

·         Prozessanalyse und -optimierung

·         Erstellen von Arbeitsanweisungen für externe Dienstleister

·         Durchführen und Moderation von Statusmeetings und Management-Meetings

·         Inhaltliche und terminliche Sicherstellung der einzelnen Projektmeilensteine

oho BPM Office 365 mySQL PostgreSQL
LHM Services GmbH
remote
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Wechsel- und Migrationsprozesse

Senior Service Delivery Manager Enterprise ALL-IP
Senior Service Delivery Manager Enterprise ALL-IP

Schwerpunkte:

Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Massenphaseout der bestehenden Enterprise-ISDN Anschlüsse zu den neuen ALL-IP Produkten ist es dringend notwendig, die bestehenden Wechsel- und Migrationsprozesse risikoarm zu definieren und im täglichen Geschäftsbetrieb zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Migrationsvorhaben fachlich analysiert und teilweise optimiert werden. Bestehende IT-Hindernisse wurden ebenfalls analysiert, Change Requests im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung vor allem die reibungslose Tranformation und Migration von komplexen Kommunikationsanwendung von ISDN zu ALL-IP.

Rolle:

Senior Customer Service Manager– IT-seitige Vorbereitung des ALL-IP Phaseouts für Kunden der zukünftigen IP-Enterprise Anschlüsse (insg. 80.000 Migrationskunden). Konsolidierung mehrerer Migrationsprojekte für A-Kunden und Zusammenführung der Arbeitsergebnisse zu zukünftigen E2E-Gesamtprozessen der Migration unter Berücksichtigung bestehender IT-Hindernisse bei stetiger Optimierung des Automatisierungsgrades bei Kunden und in der gesamten Abwicklungskette.

  • E2E-Verantwortung für Migrationsprojekte bis 10.000 Nebenstellen
  • Abstimmung/Verknüpfung mit/von IT-Fachbereichen zur reibungslosen Migration
  • Fachlicher Ansprechpartner externe Dienstleister und die SPOCs der jeweiligen Projektverantwortichen auf Provider- und Kundenseite
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion und Projekt („Übersetzer“)
  • Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programm-Leitung 
  • Projektanalyse und Ableitung fachlicher Anforderungen bei großen und komplexen Migrationsprojekten
  • Fachliche Unterstützung bei aktuellen Produktentwicklungen im Bereich Enterprise ALL-IP
  • Vor- und Nachbereitung aller regelmäßigen Projektmeetings
  • Pflege des Projektstruktur- und Meilensteinplanes
  • Unterstützung f. Meetings auf Managementebene
  • Management von Kunden-Eskalationen
  • Unterstützung anderer Projekte bzgl. Migrationsplanung mit Hinblick auf ISDN-Abschaltung
  • Optimierung des Produkt-Lifecycles
  • Fachliche, sowie terminliche Koordination der Zulieferleistungen
  • Business Transformation and Digitalisierung
  • Prozessanalyse und -Optimierung
Vodafone Deutschland GmbH (Fachbereich Richtlinien und Prozesse)
1 Jahr 1 Monat
2016-12 - 2017-12

Gesamtverantwortung Vertrieb

SALES DIRECTOR
SALES DIRECTOR
  • Branche: Planungsbüro Telekommunikation
  • Gesamtverantwortung Vertrieb
  • Portfoliomanagment
  • Budget-Verwaltung
  • Business Development
  • Steuerung der Inside Sales Aktivitäten
  • Budgetverantwortung
  • Marketing
  • Auswahl und Betreuung externer Consultants für Endkundenprojekte
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings
  • Vorbereitung und Aufarbeitung diverser Migrationsprojekte
  • Inhaltliche und terminliche Sicherstellung der einzelnen Zulieferleistungen
PROseedure GmbH& Co. KG
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Einführung von Voice-over-IP Technologie

Schwerpunkte:

Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird. Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon sowie weitere UCC-Dienste. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI).

Rolle:

Servicemanager Teilprojekt UCC Betrieb – Stabsstelle im direkten Auftrag der Geschäftsführung und des Referats 44 im Ministerium des Inneren in Niedersachsen Gesamtverantwortung für die Service- und Produktbeschreibungen von fünf Kernprojekten (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen). Definition zukünftiger Produkte und Services als Angebot der landeseigenen IT-Betriebe für nach der ALL-IP Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.

  • Verantwortlich für die Definition der Services und Produkte
  • Kalkulation und BC-Berechnungen
  • Inhaltliche und formelle Qualitätssicherung aller neuen UCC-Produkte
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern der Servicenehmer
  • Fachliche und organisatorisches Projektmanagement
  • Begleitung von Produkteinführungen
  • Ableiten von Optimierungspotential
  • Vertriebliche Forecastplanung
  • Realisierung und Pflege von Services und Produkten
  • Risikomanagements
  • Pflege des Projektstruktur- und Meilensteinplanes
  • Budgetmanagement in Abstimmung mit dem Controlling
  • Koordination von Roll-Outs in Abstimmung mit allen Fremdgewerken
  • Ausschreibungsvorbereitung von Zulieferleistungen (SIP-Trunk inkl. Abstimmung mit Carriern)
IT.Niedersachsen (Hannover) / Landesbetrieb des Landes Niedersachsen
3 Jahre 4 Monate
2014-03 - 2017-06

Target-Verantwortung für interne und externe Teams

TEAM LEADER DACH
TEAM LEADER DACH
  • Branche: B2B Marketing
  • Target-Verantwortung für interne und externe Teams von bis zu 20 ISEs
  • Aufbau und Coaching von deutschsprachigen Inside Sales Teams um erfolgreiche Sales & Marketing Strategien in DACH zu entwickeln und umzusetzen
  • Kampagnen- und Kundenmanagement in Deutschland und UK für Microsoft, Oracle, Salesforce, DELL, SAP und Atos
  • Partnermanagement
  • Neukundengewinnung für The Marketing Practice
THE MARKETING PRACTICE
Oxfordshire, UK
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Sales, Marketing & Public Relations

SALES, MARKETING, PUBLIC RELATIONS, IN STRUCTOR
SALES, MARKETING, PUBLIC RELATIONS, IN STRUCTOR
  • Sales, Marketing & Public Relations
  • Entwicklung der Präsenz in sozialen Medien
  • Webseitenerstellung und Übersetzungen
  • Tour Guide und soziale Aktivitäten
  • Event Management
  • Taucherausbildung und Erste-Hilfe-Ausbildung (HLW, Defibrillation, Erstversorgung für Erwachsene, Kinder und Säuglinge)
Divecenter Merlin
Sosua, DR
1 Jahr 10 Monate
2010-07 - 2012-04

Shop Management

SHOP MANAGER, INSTRUCTOR
SHOP MANAGER, INSTRUCTOR
  • Branche: Tourismus
  • Shop Management
  • Planung und Management der täglichen Aktivitäten, Buchhaltung
  • Sales, Marketing & Public Relation
  • Entwicklung der Präsenz in sozialen Medien
  • Taucherausbildung und Erste-Hilfe-Ausbildung (HLW, Defibrillation, Erstversorgung für Erwachsene, Kinder und Säuglinge)
Northern Coast Diving
Sosua, DR
2 Jahre 8 Monate
2007-11 - 2010-06

Dive Shop Management

HEAD INSTRUCTOR
HEAD INSTRUCTOR
  • Branche: Tourismus
  • Dive Shop Management für ein global operierendes Unternehmen in Iberostar Resorts
  • Team Management und Supervision der Trainingsaktivitäten
  • Planung und Management der täglichen Aktivitäten, Buchhaltung
  • Volle Umsatzverantwortung für die vom Dressel HQ gesetzten Targets
  • Sales & Public Relations
  • Taucherausbildung
Dressel Divers Club
Punta Cana / Bayahibe, DR
1 Jahr 7 Monate
2006-05 - 2007-11

Neukundengewinnung

INSTRUCTOR
INSTRUCTOR
  • Branche: Tourismus
  • Neukundengewinnung, Sales & Public Relations
  • Buchhaltung und Shop Management
  • Webseiten Maintenance
  • Taucherausbildung
Treasure Divers
Boca Chica, DR
1 Jahr 2 Monate
2005-03 - 2006-04

Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement

ACCOUNT MANAGER
ACCOUNT MANAGER
  • Branche: Telekommunikation
  • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement
  • Entwicklung bestehender und neuer Partnerschaften
  • Gleichzeitiges Management einer großen Anzahl von Accounts inkl. Accountaufbau, Analyse und Identifizierung neuer Opportunities
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen VoIP, MPLS und IP-VPN
Telefonica Deutschland GmbH
4 Jahre 10 Monate
2000-05 - 2005-02

Account Manager medium / large Accounts

SALES CONSULTANT
SALES CONSULTANT
  • Branche: IT-Security
  • Account Manager medium / large Accounts
  • Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement
  • Consulting für Kunden mit kritischen Infrastrukturen
  • Fundierte Kenntnisse heterogener UNIX / MS Netzwerke und VPN
Help AG / TÜV Rheinland
2 Jahre 2 Monate
1998-03 - 2000-04

Netzwerkdokumentation

NETWORK ENGINEER FIX ED AND MOBILE NETWORKS
NETWORK ENGINEER FIX ED AND MOBILE NETWORKS
  • Branche: Telekommunikation, IT
  • On-Site Techniker im Auftrag von Motorola und T-Mobile
  • Netzwerkdokumentation mit Microsoft basierenden Systemen
  • Rollout, Monitoring und Administration des T-Mobile GPRS Datennetzwerks mit AIX UNIX basierenden Systemen
Detron / Landis Group

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995

Grimmelshausenschule Gelnhausen

  • Abitur
  • Leistungskurse English, Deutsch

OWSI 2006

Rancho Margarita, CA USA

  • PADI Master
  • 11 Fachgebiete

2006

Palm City, FL USA

  • SSI Dive Control Specialist (Instructor)
  • Fachrichtung ?Stress & Rescue?

2011

Rancho Margarita, CA USA

  • Emergency First Response (Instructor)
  • Fachrichtung ?Erste Hilfe inkl. Defibrillation für Erwachsene, Säuglinge und Kleinkinder? (CPR/AED/First Aid ? Infant/Child/Adult)

2018

Handewitt, Germany

  • Nextragen Solutions ?All-IP Infrstruktur & Prozesse?
  • VoIP / All-IP Infrastruktur & Prozesse (zertifiziert)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis/Visio
AIX, Debian, ubuntu
HPQC
Microsoft Office
Salesforce
Skype for Business / Microsoft Teams
Wireshark
Zoho

METHODISCHES WISSEN

  • Steuerung von Multi-Projekten (Migration zu ALL-IP)
  • Tiefes ALL-IP-Wissen mit aktuellem Carrier-Background
  • Eskalationsmanagement
  • Moderation
  • Business Relationship Management
  • Steuerung von komplexen Marketing- und Sales Projekten
  • Erstellen von aussagefähigen Reports (Arbeits- und Management-Ebene)
  • Key-Account Management
  • Organisatorische Leitung anspruchsvoller Migrationsprojekte
  • Koordinierung verschiedenster Fremdgewerke
  • Aufbau eines belastbaren Beziehungsnetzwerks insb. In Konzernstrukturen
  • Produktentwicklung (ITK)
  • Steuerung von Serviceteams und -einheiten
  • Migrationsplanung im Bereich ALL-IP
  • Projektmanagement
  • Service Level Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsanalyse
  • Infrastrukturplanung
  • Workshop-Durchführung
  • Monitoring/ Netzwerkdesign
  • Rolloutplanung und -management
  • Produktionsplanung und Optimierung im Bereich Telekommunikation
  • IT-Bedarfsanalysen im Enterprise-Umfeld
  • Prozessdesign und Optimierung (BPM)
  • Migrationskonzepte von PSTN zu VoIP
  • VoIP-Betriebsplanung und Optimierung
  • Produktentwicklung im Bereich ALL-IP

STÄRKEN

  • Hohe Auffassungsgabe
  • Breite Know-How Verteilung
  • Ausgeprägte analytische Skills
  • Pragmatisch und lösungsorientiert
  • Kundenorientiert
  • Sehr Belastbar
  • Unternehmerische Arbeitsmentalität
  • Querdenker
  • Politisch geschickt
  • Starke soziale Skills
  • Erfahren im Umgang mit kritischen, personenbezogenen und vertraulichen Daten
  • Geübter Übersetzer zwischen Technikern und technischen Laien

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