IT Service & Project Management ad interim IT Management
Aktualisiert am 21.11.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Senior Service Delivery Manager, Senior Project-/Programm Manager, ad interim Manager
ITIL
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2018-11 - heute

IT-Infrastruktur

IT Service & Project Manager
IT Service & Project Manager
  • Projektleitung gesamte IT-Infrastruktur neues Bürogebäude (2.6mio CHF)
  • ISO27001 Zertifizierung
  • Div. Audit (ITIL, Traps, Exchange)
  • Problem Manager
Nordsteam2 AG, Zug
5 Jahre 4 Monate
2018-11 - heute

Management

ad Interim Service Manager
ad Interim Service Manager
  • Operationelle Verantwortung aller ITIL Prozesse
  • Multi Vendor Management als SPOC
  • Aufbau eines 1st. Level Support Team (crisis mode)
  • Einarbeiten potentieller Service Manager Nachfolger
Nordsteam2 AG, Zug
7 Jahre 10 Monate
2011-01 - 2018-10

Auftragserfüllung

Head of Service Management (Enterprise Customer)
Head of Service Management (Enterprise Customer)
  • Vertragsgerechte Auftragserfüllung und sicherstellen der Kundenzufriedenheit für das gesamte Service Portfolio
  • Führen von 35 Service Managers in drei Teams
  • 2. Eskalationsstufe für 140 Grosskunden
  • Weiterentwicklung der Rolle Service Manager und der (ITIL-) Prozesse an der Kundenschnittstelle
  • Bildung eines SM-Frameworks auf Basis von Best Practices
  • Etablieren eines New Business Teams mit elf Mitarbeitern (E2E Ansatz mit BID-Begleitung, Transition-Phase und Stabilisierung mit einem dedizierten, erfahrenen Service Manager).
  • Das “Farming” Service Management Team übernimmt smooth auf Basis der Best Practices die stabilisierten, zufriedenen Neukunden vom New Business Team.
Swisscom (Schweiz) AG, Zürich
1 Jahr 10 Monate
2009-03 - 2010-12

Account & Service Management

Leiter
Leiter
  • Aufbau und Einführung Account & Service Management
  • Programmleiter für fünf Projekte “Desaster Recovery”
Swiss Life AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 ? 1997

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker (ohne Diplom)
Handelsschule KV, Zürich


1994 ? 1995

Analytiker/Programmierer mit eidg. Fachausweis
IFA AG, Zürich


1989 ? 1990

Ausbildungslehrgang zum System Controller
Schweizerische Bankgesellschaft (UBS), Zürich


1979 ? 1980

Berufslehre als Betriebsassistent PTT

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Service Delivery Manager, Senior Project-/Programm Manager, ad interim Manager ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ad interim Mgmt.
Change Mmgt.
Crisis Mgmt.
Leader-/Qwnership
Project Mgmt.

ICH BIN
jeden Tag aufs Neue motiviert, neugierig, initiativ, offen, interessiert, kommunikativ und bewahre Ruhe in hektischen Situationen.

ICH BIETE
einen starken Leistungsausweis, vielseitige und mehrjährige Praxiserfahrung von Business-Analyse, Applikationsentwicklung, Projekt/Programm Management, Aufbau und Entwicklung des Service Management/-teams, führen von Task Forces auf C-Level für bedeutende Kunden, führen von globalen Teams, Cultural Change Management bis BID-Management mit Win Track Record.

ICH WÜNSCHE MIR
eine neue Aufgabe in einem anspruchsvollen Umfeld, welche meine Kenntnisse und Fähigkeiten fordert und die Umsetzung/Zielerreichung wichtig sind.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2018-11 - heute

IT-Infrastruktur

IT Service & Project Manager
IT Service & Project Manager
  • Projektleitung gesamte IT-Infrastruktur neues Bürogebäude (2.6mio CHF)
  • ISO27001 Zertifizierung
  • Div. Audit (ITIL, Traps, Exchange)
  • Problem Manager
Nordsteam2 AG, Zug
5 Jahre 4 Monate
2018-11 - heute

Management

ad Interim Service Manager
ad Interim Service Manager
  • Operationelle Verantwortung aller ITIL Prozesse
  • Multi Vendor Management als SPOC
  • Aufbau eines 1st. Level Support Team (crisis mode)
  • Einarbeiten potentieller Service Manager Nachfolger
Nordsteam2 AG, Zug
7 Jahre 10 Monate
2011-01 - 2018-10

Auftragserfüllung

Head of Service Management (Enterprise Customer)
Head of Service Management (Enterprise Customer)
  • Vertragsgerechte Auftragserfüllung und sicherstellen der Kundenzufriedenheit für das gesamte Service Portfolio
  • Führen von 35 Service Managers in drei Teams
  • 2. Eskalationsstufe für 140 Grosskunden
  • Weiterentwicklung der Rolle Service Manager und der (ITIL-) Prozesse an der Kundenschnittstelle
  • Bildung eines SM-Frameworks auf Basis von Best Practices
  • Etablieren eines New Business Teams mit elf Mitarbeitern (E2E Ansatz mit BID-Begleitung, Transition-Phase und Stabilisierung mit einem dedizierten, erfahrenen Service Manager).
  • Das “Farming” Service Management Team übernimmt smooth auf Basis der Best Practices die stabilisierten, zufriedenen Neukunden vom New Business Team.
Swisscom (Schweiz) AG, Zürich
1 Jahr 10 Monate
2009-03 - 2010-12

Account & Service Management

Leiter
Leiter
  • Aufbau und Einführung Account & Service Management
  • Programmleiter für fünf Projekte “Desaster Recovery”
Swiss Life AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 ? 1997

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker (ohne Diplom)
Handelsschule KV, Zürich


1994 ? 1995

Analytiker/Programmierer mit eidg. Fachausweis
IFA AG, Zürich


1989 ? 1990

Ausbildungslehrgang zum System Controller
Schweizerische Bankgesellschaft (UBS), Zürich


1979 ? 1980

Berufslehre als Betriebsassistent PTT

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Service Delivery Manager, Senior Project-/Programm Manager, ad interim Manager ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ad interim Mgmt.
Change Mmgt.
Crisis Mgmt.
Leader-/Qwnership
Project Mgmt.

ICH BIN
jeden Tag aufs Neue motiviert, neugierig, initiativ, offen, interessiert, kommunikativ und bewahre Ruhe in hektischen Situationen.

ICH BIETE
einen starken Leistungsausweis, vielseitige und mehrjährige Praxiserfahrung von Business-Analyse, Applikationsentwicklung, Projekt/Programm Management, Aufbau und Entwicklung des Service Management/-teams, führen von Task Forces auf C-Level für bedeutende Kunden, führen von globalen Teams, Cultural Change Management bis BID-Management mit Win Track Record.

ICH WÜNSCHE MIR
eine neue Aufgabe in einem anspruchsvollen Umfeld, welche meine Kenntnisse und Fähigkeiten fordert und die Umsetzung/Zielerreichung wichtig sind.

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