1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement in komplexen Anwendungsentwicklungsprojekten, Infrastrukturprojekten und Migrationsprojekten im IT Umfeld (auch international)

verfügbar ab
11.12.2017
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D5

D6

Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt
150 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Projekte im Ausland möglich. Mehrjährige internationale Projektleitungserfahrung in Europa und Asien.

Position

Kommentar

Projektmanager, Projektleiter, Multiprojektleiter

Projekthistorie

AUSZUG DER PROJEKTLISTE

 

Multiprojektmanagement Applikationsentwicklung im Bereich Logistik

Softwareimplementierung zur Einführung eines neuen internationalen Produkts, unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus von der Auftragserfassung bis zu Rechnungstellung und Statistiken.

Branche: Logistik

Rolle im Projekt: Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Projektstrukturplanung, Projektplanung, Projektorganisation, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Anforderungsmanagement, Scopemanagement, Abhängigkeitsmanagement, Kostenschätzung, Risikomanagement, Kapazitätsmanagement, Projektcontrolling, Kommunikation, Testmanagement

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Implementierung
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Multiprojektsteuerung unter moving targets
  • Steuerung mehrerer Projektteams (teilw. englischsprachig) verteilt auf Organisationseinheiten (ca. 30 MA)
  • Abstimmung mit externem Dienstleister
  • Projektcontrolling und -reporting
  • Steuerung Rollout

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im internationalen Logistikbereich unter Einbeziehung eines externen Dienstleisters. Internationale Teams, regelmäßige Veränderung der Prioritäten durch das Management, sowie permanenter Engpass der Keyressourcen.


 

Technische Migration einer Anwendung in einem Eisenbahnunternehmen

Migration einer technisch abgängigen Anwendung auf eine neue technische Plattform.

Branche: Transport

Rolle im Projekt: Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Projektstrukturplanung, Projektplanung, Projektorganisation, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Anforderungsmanagement, Abhängigkeitsmanagement, Kostenindikationen, Risikomanagement, Kommunikation, Testmanagement

Tätigkeit im Projekt:

  • Bewertung der Umsetzungsoptionen in einem Vorprojekt
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Projektsteuerung Entwicklung, technische und fachliche Tests
  • Projektcontrolling und Reporting

 

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im Großkonzern. Als besondere Herausforderung hat sich der schwierige Zugriff auf erfolgskritische Ressourcen (Know-how-Träger) erwiesen. Zusätzlich Abhängigkeiten zu unternehmenskritischen Anwendungen.


 

Planung der IT-Umsetzung eines Programms für die Umstellung und Erweiterung unternehmenskritischer Prozesse in einem Eisenbahnunternehmen

Ein vom Bund mit ca. 70 Mio. gefördertes Innovationsprojekt zur Digitalisierung des Gesamtfahrplanprozesses (Automatisierung Zugtrassenplanung, Kapazitätsoptimierungen, sowie Auftragsabwicklung von Zugtrassen interner und externer Eisenbahnverkehrs-unternehmen).

Branche: Transport

Rolle im Projekt: Projektleiter, Business Analyst

Eingesetzte Skills:
Projektplanung, Projektorganisation, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Anforderungsmanagement, Abhängigkeitsmanagement, Kostenindikationen, Risiko-management, Kommunikation, Moderation, Präsentation

Tätigkeit im Projekt:

  • Unterstützung bei der Planung des Programms aus Sicht des CIO Bereichs
  • Entwürfe für Aufwandsplanung, Ressourcenplanung und Zeitplanung
  • Unterstützung bei Architekturthemen, Abstimmungen zwischen Fachbereich und IT
  • Abhängigkeitsmanagement zu unternehmenskritischen Bestandsystemen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Beratende Funktion, Regelmäßige Kommunikation mit Kunde und Management

 

Projektumgebung:
Politisch herausforderndes, sowie komplexes fachliches und technisches Umfeld im Großkonzern mit Beteiligung des Bundes. Starke Abhängigkeiten zu unternehmens­kritischen, jedoch technisch abgängigen Anwendungen.

Ablösung einer unternehmenskritischen Vertriebsapplikation bei einem Eisenbahnunternehmen

Migration der Vertriebsplattform für Zugtrassen mit Jahresumsatz von ca. 4 Mrd. EUR. Erstellung der Applikation auf einer technisch neu etablierten IT Plattform. Geplant in fünf Migrationsstufen mit ca. fünf Jahren Laufzeit. Gesamtvolumen ca. 30 Mio. EUR.

Branche: Transport

Rolle im Projekt: Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Projektplanung, Projektstrukturplanung, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Bewerbungsgespräche, Leistungsbeschreibungen, Leistungsvereinbarungen, Anforderungsmanagement, Erstellung komplexer Kostenschätzungen bis ca. 10 Mio. EUR/Jahr, Controlling, Changemanagement, Scopemanagement, Risikomanagement, ETC Pflege, PMO, Kommunikation, Moderation, Präsentation, Steuerkreise, Lenkungskreise, Testbegleitung und Teststeuerung.

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektleitung, Projektsteuerung
  • Erstellung von Kostenschätzungen
  • Planung und Steuerung von ca. 1000 Arbeitspaketen über 2,5 Jahre mit 40 Ressourcen
  • Anforderungs- und Scopemanagement
  • Projektcontrolling und Steuerung, Entwicklung von Einsparungsmaßnahmen
  • Kommunikation mit Kunde und Management, Projektreporting

 

Projektumgebung:
Politisch herausforderndes Umfeld im Großkonzern mit ca. 100 Stakeholdern. Aufgrund des Migrationsvorgehens mussten u. A. die geschäftskritischen Bestandsysteme zur Zugtrassenkonstruktion, den Infrastrukturdaten und SAP angebunden werden. Für die neue IT Plattform gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Industriereferenz.


 

Planung und Kostenschätzung für ein Integrationsprojekt im Großbankenumfeld

Migration und Integration einer komplexen Applikation im Rahmen einer Bankenakquisition. Die Applikation sollte sowohl auf eine neue technische Plattform migriert, als auch in das neue Umfeld des Akquisitionspartners integriert werden. Vorprojekt zur Grobplanung und Kostenschätzung des Gesamtaufwands.

Branche: Finanzsektor/Banken

Rolle im Projekt: Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, Change Management, Geschäftsprozessanalyse, IT Koordination, Kommunikation, Konzeption, Migration, Moderation, MS Project, MS Visio, Präsentation, Projektleitung, Prozessanalyse, Risikomanagement, Software Architektur

Rolle im Projekt: Projektleiter

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung von ca. 400 Arbeitspaketen
  • Aufwandsplanung für 4 Szenarien (5-24 Mio. EUR über 2-3 Jahre Laufzeit)
  • Erhebung des künftigen Betriebsbudgets
  • Steuerung und Koordination der Businessanalysten, Architekten, Applikationsverantwortlichen
  • Kommunikation mit dem Akquisitionspartner

 

Projektumgebung:
Sehr dynamisches Umfeld im Großbankenbereich. Als besondere Herausforderung galt die hohe Komplexität der ca. 30 Datenschnittstellen zu verschiedensten Backendsystemen (u.A. SAP CML, SAP Businesspartner), sowie die zeitliche Abhängigkeit übergreifender, unternehmensweiter SAP Releases.


 

Neuausrichtung der IT bei einem Finanzdienstleister im Großbankenumfeld

Umstrukturierung der IT und Umsetzung fachlicher Maßnahmen im Rahmen einer Neuausrichtung nach Akquisition.

Branche:         Finanzsektor

Rolle im Projekt: Business Analyst

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, Banken, Betriebsführungskonzeption, BPMN, Business Continuity Management, Change Management, Dokumentation, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessoptimierung, IT Koordination, IT Sicherheit, Konzeption, Moderation, MS Visio, Präsentation, Projektmanagement, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML), Risikomanagement, Strategische Planung

Tätigkeit im Projekt:

  • Koordination und Steuerung der Dokumentenerstellung für ca. 70 Maßnahmen aus verschiedenen Teilprojekten mit Stakeholdern aus Fachbereichen und IT
  • Qualitätssicherung und Erstellung von Anforderungsdefinitionen, Lösungsdefinitionen und Fachkonzepten
  • Planung und Leitung von Workshops im Fachbereich zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Moderation und Coaching Geschäftsprozessmodellierung mit EPK und BPMN
  • Modellierung von Geschäftsprozessen (BPMN, ARIS)
  • GAP-Analyse und Zusammenstellung von Dienstleistungsverträgen, Erstellung eines Maßnahmenkatalogs von über 100 Maßnahmen
  • Erstellung des Jahres-Budgets von ca. 12 Mio €

 

Projektumgebung:
Komplexes fachliches Umfeld bei einem Finanzdienstleister (Großbankentochter).


 

Software-Outsourcing von FiBu und Gebäudemanagementsoftware im Großbankenumfeld

Im Rahmen eines Bankenmergers wurde der Zweig Gebäudemanagement in eine neu gegründete Tochtergesellschaft einer Großbank überführt. Die bestehende Gebäudemanagement Software mit FiBu sollte in die Infrastruktur der Großbank übernommen werden. Die technische Implementierung erfolgte durch den Softwarehersteller und den Application-Serviceprovider, die es zu steuern galt.

Branche: Finanzsektor

Rolle im Projekt: Teilprojektleiter, Architekt

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, Banken, Betriebsführungskonzeption, Change-Request Management, Dokumentation, Firewall, Infrastrukturplanung, IT Architekturen, IT Koordination, IT Sicherheit, Konzeption, LAN, Migration, Projektleitung, Risikomanagement, Software Architekturen, Strategische Planung, Supplier Management, TCP/IP, Testdurchführung, Testmanagement, WAN, Web Services

Tätigkeit im Projekt:

  • Anforderungsanalyse, Beratung des Fachbereichs während der Angebotsphase
  • Planung des Projektes und der Arbeitspakete
  • Koordination Kosten/Budget, Angebotsprüfung
  • Konzeption und Planung der Infrastruktur
  • Risikoanalyse
  • Erstellung DV-Konzept und Betriebshandbuch
  • Koordination der Tests
  • Steuerung des Softwareherstellers und des Serviceproviders
  • Schnittstelle zum Fachbereich.

 

Projektumgebung:
Komplexe IT-Infrastruktur mit hohen Sicherheitsanforderungen, Windows Clients, Citrix Backend bei externem Serviceprovider mit Zugang über Webclient.


 

Rollout 30.000 Clients für Filialen eines Logistikunternehmens, Teilprojekt Test

Architektur und Aufbau der Netzwerkinfrastruktur eines Test- und Entwicklungsnetzwerkes für Systemtests und Abnahme.

Branche: Transport & Logistics

Eingesetzte Skills:
Infrastrukturplanung, Windows Server, IT Architektur, LAN, TCP/IP, WAN, Cisco, Testkonzeption, Testdurchführung

Rolle im Projekt: Architekt, Tester

Tätigkeit im Projekt:

  • Konzeption und Planung einer produktionsnahen Backendinfrastruktur für die Systemtests und Abnahmetests
  • Analyse und Integration der Backendinfrastruktur
  • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
  • Verwaltung und Durchführung von Tests und Defect-Bearbeitung in einer HP Testmanagement Umgebung

 

Projektumgebung:
Für die Einführung neuer Filialrechner auf Windows-Basis wurde eine neue Testumgebung konzipiert. Neben der Planung des Active Directory und der Softwareverteilungsumgebung, mussten verschiedene Backendsysteme produktionsnah implementiert werden. Diese umfassten: Citrix, Stammdatenaustausch, Briefmarkendruck, NTP, Antivirus, Hilfesysteme, sowie die Anbindung zu verschiedenen Postbanksystemen.


 

IT Harmonisierung und Migration für 23 Standorte in Europa und Asien

Infrastrukturharmonisierung und Microsoft Active Directory Migration an 23 Standorten in 18 Ländern. Konsolidierung der Domänenstruktur, Restrukturierung des IP Netzwerkes, Implementierung von Unternehmens- und Sicherheitsstandards.

Branche: Industrie/Produktion

Rolle im Projekt: Architekt, Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Betriebsführungskonzeption, Business Continuity Management, Change Management, Cisco Firewall, Cisco Router und Switche, IBM Lotus Notes, SAP, Infrastrukturplanung, IT Architektur, Präsentation, TCP/IP, Teamleitung, Testmanagement, VPN, WAN, WLAN

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektplanung, Planung der techn. Umsetzung
  • Projektleitung vor Ort an den jeweiligen Standorten
  • Planung und Steuerung der lokalen Ressourcen
  • Technische Umsetzung "hands on“

 

Projektumgebung: Komplexe IT Infrastruktur, globales WAN, MS Active Directory.


 

Compliance Project Sarbanes Oxley (SOX)

Als amerikanisches Unternehmen unterliegt der Kunde dem Sarbanes Oxley Act. Alle IT-Prozesse mussten überprüft, Prozeduren und Policies optimiert und gegebenenfalls neu erstellt werden. In Europa mussten 25 Standorte nach den Richtlinien von Sarbanes Oxley ausgerichtet werden.

Branche: Industrie/Produktion

Rolle im Projekt: Architekt

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, Compliance, Betriebsführungskonzeption, Change-Request Management, Dokumentation, IT Architekturen, IT Koordination, IT Sicherheit, Konzeption, Risikomanagement, Software Architekturen, Strategische Planung

Tätigkeit im Projekt:

  • Anforderungsanalyse, Risikoanalyse
  • IT-Prozesse erfassen und strukturieren unter Berücksichtigung von ITIL
  • Erstellung von Policies und Sicherheitsrichtlinien für den IT-Bereich
  • Begleitung des Audits durch externes Prüfungsunternehmen

 

Projektumgebung:
Internationales Team, Abstimmung über Headquarter in USA, globale IT-Infrastruktur.


 

Hinweis: Die Projektliste ist der Übersicht halber nicht vollständig. Weitere Details gerne auf Anfrage.

Branchen

Banken, Finanzsektor, Transport & Logistik

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Englisch: verhandlungssicher
TOEIC gold level

Managementerfahrung in Unternehmen
Langjährige Erfahrung Branchen Finance, Transport & Logistics
Langjährige Erfahrung Projektmanagement im Konzernumfeld (auch Mittelstand)
national und international

Personalverantwortung
Führung multikultureller Teams, auch englischsprachig (Europa, Asien)
Teams bis 50 MA

Schwerpunkte
Anwendungsentwicklungsprojekte, Migrationsprojekte, Infrastrukturprojekte

Aufgabenbereiche

Projektmanagement in mittleren, komplexen und unternehmenskritischen IT-Projekten im Bereich Anwendungsentwicklung, Migration und Infrastruktur. Eigenständige Abwicklung von Multiprojekten, Projekten und Teilprojekten in Größenordnungen 1-10 Mio. EUR/Jahr. Internationale Projekt- und Projektleitungserfahrung, Leitung multikultureller Teams. Englisch verhandlungssicher.

Projektplanung, Projektstrukturplanung, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Bewerbungsgespräche, Kommunikation, Leistungsbeschreibungen, Leistungsvereinbarungen, Dienstverträge, Werkverträge, ETC Pflege, Fortschrittskontrolle, Mittelabflusskontrolle, Budgetcontrolling, Projektreporting, Changemanagement, Anforderungsmanagement, Scopemanagement, Projektcontrolling, PMO, Projektsteuerkreise, Lenkungskreise, Kommunikation auf Topmanagement-Level, Erstellung komplexer Kostenschätzungen bis 20 Mio, Testbegleitung und –steuerung, Defectmanagement


Produkte / Standards / Erfahrungen
Enterprise Architecture TOGAF 8
ITIL Foundation Certificate 3
PRINCE 2 Projectmanager Practitioner
TOEIC Certificate of Achievement
(Test of English for International Communication, gold level)

Ausbildungshistorie

Bachelor of Business Administration

Betriebswirt (VWA)

×
×