Leiter Einkauf / Einkaufsleiter, Commodity Manager Einkauf, Category Manager Einkauf, Materialgruppenleiter Einkauf, Projektleiter Einkauf
Aktualisiert am 15.05.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
(verhandlungssicher, Cambridge First Certificate)
Französisch
Schulkenntnisse
Russisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Auf Anfrage, weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2017-12 - heute

Vakanzüberbrückung

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf / Chief Procurement Officer
  • Verantwortung für ca. 3 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. €
  • Durchführung Strategieworkshops
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
  • Coaching des neuen Leiter Einkauf

 

Erfolge:

  • Umsetzung Kostenreduktionen
  • Erstellung Langfriststrategie
  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
  • Lieferanteninsolvenz: Durchsetzung Forderungen gegenüber Insolvenzverwalter
(Name auf Anfrage)
München
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Vakanzüberbrückung

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf / Chief Procurement Officer
  • Verantwortung für ca. 15 Mitarbeiter & 3 Fertigungswerke
  • Einkaufsvolumen 50 Mio. €
  • Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Durchführung Kostenanalysen zur Vorbereitung Preisverhandlungen
  • Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf
    für Kostenreduktionsprogramm
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)

Erfolge:

  • Erzielung signifikanter Preisreduktionen
  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
  • Verbesserung Zusammenarbeit der Einkäufer zwischen den RENA-Werken
RENA Technologies GmbH
Gütenbach
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Einkauf
Unternehmensberater Einkauf
  • Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
  • Evaluierung Verhandlungspotenziale
  • Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP 10 Lieferanten
  • Durchführung Verhandlungstrainings
  • Zusammenfassung & Handlungsempfehlung
Proxes
Hameln
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Interim Commodity Management

Interim Commodity Manager Einkauf
Interim Commodity Manager Einkauf
  • Vakanzüberbrückung für mehrere Mitarbeiter im Bereich Einkauf
  • Verantwortung für Commodities Verpackungen, Kartonagen, Metall, Elektronik, einzelprojektbezogen:
    • Kunststoffspritzguss, Glas, Konfektionierung
  • Lieferantenbesuche & Verhandlungen Elektroniklieferanten in China & Malaysia
  • Erarbeitung Kostensenkungsstrategie Elektronik und
    Beginn Umsetzung im Rahmen der Projektlaufzeit
  • Projektleitung unternehmensweites Kostensenkungsprogramm
  • Durchführung Jahrespreisverhandlungen für Drucksachen & Elektronik
  • Aufbau Second Source im Bereich Drucksachen
  • Umsetzung Einführung Neuprodukt „BRITA Wave Bottle“
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)

Erfolge:

  • reibungslose Vertretung dreier Mitarbeiter (Elternzeit, Entsendung, Kündigung)
  • signifikante Preisreduktionen im Bereich Drucksachen durch Dual Sourcing
  • signifikante Potenzialerarbeitung im Bereich Elektronik durch Verhandlungen
    (Umsetzung initiiert zu Projektende mit neuem Mitarbeiter Elektronik)
  • Umsetzung Neuprojekt BRITA Wave Bottle in time & budget
BRITA GmbH
Taunusstein
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Interim Commodity Management

Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
  • Globale Verantwortung der Warengruppe Elektronische Bauelemente (Induktoren, IGBT Module, Lüfter, Displays, Sicherungen, Funkmodule)
  • Verstärkung Zusammenarbeit und Abstimmung der Einkaufsabteilungen in den Tochtergesellschaften USA und China
  • Führung von Jahrespreisverhandlungen
  • Durchführung von Kostensenkungsprojekten (technische Anpassungen, Wertanalyseworkshops, Nachverhandlungen)
  • Erarbeitung der globalen Warengruppenstrategien in Workshops mit den lokalen Fachabteilungen und globalen Einkaufsabteilungen
SMA Solar Technology AG
Kassel
10 Monate
2013-04 - 2014-01

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
  • Entwicklung dezentrales globales Commodity Management
    (Methodik, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Ableitung und Umsetzung der abstrakten Strategie auf einzelne Materialgruppen)
  • Moderation der Einführung einzelner Materialgruppen (weltweit)
  • Koordination & Entwicklung Make-Or-Buy Strategien relevanter Materialgruppen zusammen mit Produktion und Entwicklung
  • Unterstützung der strategischen Einkäufer bei Prio A-Projekten
  • Support des Director Global Commodity Management
  • Forcierung Kostenanalyse Projekte, Entwicklung Kostenanalyse Reporting
  • Entwicklung Materialgruppen Controlling (Tool zur Steuerung der Umsetzung der weltweiten Strategien)
  • Entwicklung rollenbasiertes Tool zur Personalentwicklung
  • Vorbereitung der Übergabe an zukünftigen Stelleninhaber ab 01/2014
Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Lüdenscheid
8 Monate
2012-07 - 2013-02

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
  • Einführen Lieferantenmanagement (Einkaufscockpit)
  • Evaluieren einkaufsrelevanter Leistungskennzahlen
  • Evaluieren und Umsetzen Einkaufsreporting & -controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme Verhandlung A-Lieferant
  • Vorbereitung Verhandlung A-Lieferant (Ghost Negotiation)
  • Evaluieren organisatorischer Verbesserungsmaßnahmen
  • Evaluieren notwendiger Fach-, Methoden- Sozial- & Führungskompetenzen des Einkaufsteams auf Basis Unternehmensstrategie
  • Erarbeiten des langfristigen Personalentwicklungsplans für die Abteilung Einkauf
  • Evaluieren und Einführen Risikomanagement
  • Umsetzung Musterprojekt Dual-Sourcing Strategie
  • Coaching der Mitarbeiter, Verhandlungsvorbereitung & -durchführung
  • Durchführung Verhandlungstraining aller Einkaufsmitarbeiter der Holding
BRITA GmbH
Taunusstein
3 Jahre 1 Monat
2009-07 - 2012-07

fachliche und disziplinarische Teamleitung

Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
  • fachliche und disziplinarische Teamleitung (3 Mitarbeiter)
  • Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für Rohstoffe
  • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. €
  • Aufbau Dual-Sourcing Strategie und Claim Management
  • Auswahl und Aufbau Lieferanten für Neuprodukte
  • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
  • Fuhrparkmanagement inkl. Versicherungsmanagement
  • Aufbau Trainingsprogramm Verhandlungen

Erfolge:

  • Durchsetzung Kostenreduktionen bei monopolistischen Zulieferern
  • Durchsetzung Kostenreduktionen bei laufenden Verträgen
  • Umsetzung Dual-Sourcing Strategie
  • Erhöhung Anlieferqualität Rohstoffe, signifikante Kostenreduktionen Rohstoffe
Inventux Technologies AG
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für
    Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Dienstleistungen, Investitionen
  • Einkaufsvolumen ca. 12 Mio. €
  • Restrukturierung des Lieferantennetzwerkes
  • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
  • Einkaufscontrolling, Reporting an Geschäftsführung
  • fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern

Erfolge:

  • Verbesserung Liefertermintreue
  • Erhöhung Anlieferqualität
  • Lagerbestandsreduktion
  • signifikante Kostenreduktionen
CDA Datentra?ger Albrechts GmbH
Suhl
2 Jahre 7 Monate
2005-01 - 2007-07

weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre

Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
  • weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre
  • Einkaufsvolumen ca. 45 Mio. €
  • Durchführung von Ausschreibungen, Jahrespreisverhandlungen
  • projekt- und werksübergreifende Bedarfsbündelung
  • Abschluss von Rahmenverträgen
  • weltweite Beschaffungsmarktrecherchen in Zusammenarbeit
    mit den Einkaufsteams in USA und Asien
  • Durchführung von Lieferantenaudits in Zusammenarbeit
    mit der Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
  • Lieferantenentwicklung zur Verbesserung der Anlieferqualität
  • Unterstützung der Projekteinkäufer in den Geschäftsbereichen bei
    Ausschreibung und Endverhandlung von Neuprojekten
  • Unterstützung der Werke bei Lieferproblemen
  • Unterstützung Fachabteilungen bei Evaluierung neuer Technologien

Erfolge:

  • Sourcing potentieller Lieferanten in Osteuropa
  • erfolgreiche Eskalationsverhandlungen
  • kurzfristige Teile- / Lieferantenverlagerungen
    zur Vermeidung von Band- / Werksstillständen
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Coburg
1 Jahr
2004-01 - 2004-12

Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe

Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
  • Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe
  • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. €
  • Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Werken
  • Sourcing, Verhandlung und Integration von Lieferanten und
    deren elektronischer Kataloge in e-Procurement Plattform
  • Verbesserung der Qualität der elektronischen Kataloge mit Ziel Reduktion manueller Bestellungen in den Werken
  • Sourcing von Verpackungsmaterial (Kartonagen, Ladungsträger)
  • Ausschreibung und Verhandlung von Logistikdienstleistungen

Erfolge / Sonderprojekte:

  • Umstellung Eingangslogistik Werk Coventry: Sourcing, Auditierung, Verhandlung britischer Spediteure, Unterstützung Implementierung
  • eigenverantwortlicher Flugzeugverkauf eines Flugzeugs des Brose Flugservice
  • Mitwirkung in temporärem Team mit Ziel Sourcing neuer Lieferanten für Bandstahl, Verantwortung für Asien
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Coburg
11 Monate
2003-02 - 2003-12

Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D

Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
  • Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D
  • Gesamtauftragsvolumen ca. 18 Mio. €
  • Kommunikation mit Kunden ab Bestelleingang der Werkzeugmaschinen
  • Vertragsprüfung Maschinenbestellungen
  • Erstellung Pflichtenhefte für Herstellung der verkauften Maschinen
  • Mitwirkung im Projektteam
  • Terminkoordination
  • Organisation und Teilnahme an Vorabnahmen
  • Rechnungserstellung und Verfolgung Zahlungseingänge
  • Überwachung Reklamationsbearbeitung

Erfolge:

  • erfolgreiche Projektabschlüsse
  • erfolgreiche Nachverhandlungen
Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Coburg
2 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2003-01

Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik

Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
  • Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik
  • Einkaufsvolumen ca. 3 Mio. €
  • Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen,
    vollumfänglicher Bestellprozess, ggf. Reklamationsbearbeitung

Erfolge:

  • Sourcing kostenintensiver Wälzlager aus USA
  • Komponentenzukauf Hydraulik in Osteuropa
  • Einführung einer e-Procurement Plattform für C-Teile
Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Coburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2009-09 - 2010-10

Business Administration

Bachelor of Business Administration, Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
Bachelor of Business Administration
Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
2 Jahre
2003-09 - 2005-08

Betriebswirtschaft

Betriebswirt, VWA Coburg
Betriebswirt
VWA Coburg
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Projektmanagement

Fachkraft für Projektmanagement, IHK Bayreuth
Fachkraft für Projektmanagement
IHK Bayreuth
9 Monate
2001-03 - 2001-11

Einkauf & Materialwirtschaft

Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft, IHK Bayreuth
Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft
IHK Bayreuth
1 Jahr 10 Monate
1999-09 - 2001-06

Industriekaufmann

Industriekaufmann, Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Industriekaufmann
Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
  • Durchlauf aller kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens
  • Übernahme in Abteilung Einkauf 6 Monate vor Ausbildungsende
  • Beginn Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft
    bereits vor Abschluss der Ausbildung

Position

Position

  • Interim Leiter Einkauf
  • Interim Projektleiter Einkauf
  • Unternehmensberater Einkauf

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Strategieentwicklung & -umsetzung
  • Restrukturierung von Einkaufsabteilungen
  • Optimierung von Liefernetzwerken
  • Commodity Management
  • Verhandlungsführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mindmanager
MS Office
MS Project
MS Visio
SAP R/3

Profil

  • projekt- & berufserfahren im Konzern & Mittelstand
  • pragmatisch, zielorientiert, umsetzungsstark

18 Jahre Einkauf als:

  • Einkäufer
  • Teamleiter
  • Einkaufsleiter
  • Trainer
  • Unternehmensberater

05/1999 ? 08/1999: Aushilfstätigkeit

Einsatzorrt: Neustadt b. Coburg, Deutschland

Rolle: Aushilfe Produktion Glasfaserkabel

Kunde: Corning Optical Fiber GmbH & Co. KG

Branchen

Branchen

  • Photovoltaik
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Lebensmittel
  • FMCG
  • Elektrotechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Auf Anfrage, weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2017-12 - heute

Vakanzüberbrückung

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf / Chief Procurement Officer
  • Verantwortung für ca. 3 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. €
  • Durchführung Strategieworkshops
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
  • Coaching des neuen Leiter Einkauf

 

Erfolge:

  • Umsetzung Kostenreduktionen
  • Erstellung Langfriststrategie
  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
  • Lieferanteninsolvenz: Durchsetzung Forderungen gegenüber Insolvenzverwalter
(Name auf Anfrage)
München
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Vakanzüberbrückung

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf / Chief Procurement Officer
  • Verantwortung für ca. 15 Mitarbeiter & 3 Fertigungswerke
  • Einkaufsvolumen 50 Mio. €
  • Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Durchführung Kostenanalysen zur Vorbereitung Preisverhandlungen
  • Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf
    für Kostenreduktionsprogramm
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)

Erfolge:

  • Erzielung signifikanter Preisreduktionen
  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
  • Verbesserung Zusammenarbeit der Einkäufer zwischen den RENA-Werken
RENA Technologies GmbH
Gütenbach
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Einkauf
Unternehmensberater Einkauf
  • Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
  • Evaluierung Verhandlungspotenziale
  • Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP 10 Lieferanten
  • Durchführung Verhandlungstrainings
  • Zusammenfassung & Handlungsempfehlung
Proxes
Hameln
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Interim Commodity Management

Interim Commodity Manager Einkauf
Interim Commodity Manager Einkauf
  • Vakanzüberbrückung für mehrere Mitarbeiter im Bereich Einkauf
  • Verantwortung für Commodities Verpackungen, Kartonagen, Metall, Elektronik, einzelprojektbezogen:
    • Kunststoffspritzguss, Glas, Konfektionierung
  • Lieferantenbesuche & Verhandlungen Elektroniklieferanten in China & Malaysia
  • Erarbeitung Kostensenkungsstrategie Elektronik und
    Beginn Umsetzung im Rahmen der Projektlaufzeit
  • Projektleitung unternehmensweites Kostensenkungsprogramm
  • Durchführung Jahrespreisverhandlungen für Drucksachen & Elektronik
  • Aufbau Second Source im Bereich Drucksachen
  • Umsetzung Einführung Neuprodukt „BRITA Wave Bottle“
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)

Erfolge:

  • reibungslose Vertretung dreier Mitarbeiter (Elternzeit, Entsendung, Kündigung)
  • signifikante Preisreduktionen im Bereich Drucksachen durch Dual Sourcing
  • signifikante Potenzialerarbeitung im Bereich Elektronik durch Verhandlungen
    (Umsetzung initiiert zu Projektende mit neuem Mitarbeiter Elektronik)
  • Umsetzung Neuprojekt BRITA Wave Bottle in time & budget
BRITA GmbH
Taunusstein
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Interim Commodity Management

Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
  • Globale Verantwortung der Warengruppe Elektronische Bauelemente (Induktoren, IGBT Module, Lüfter, Displays, Sicherungen, Funkmodule)
  • Verstärkung Zusammenarbeit und Abstimmung der Einkaufsabteilungen in den Tochtergesellschaften USA und China
  • Führung von Jahrespreisverhandlungen
  • Durchführung von Kostensenkungsprojekten (technische Anpassungen, Wertanalyseworkshops, Nachverhandlungen)
  • Erarbeitung der globalen Warengruppenstrategien in Workshops mit den lokalen Fachabteilungen und globalen Einkaufsabteilungen
SMA Solar Technology AG
Kassel
10 Monate
2013-04 - 2014-01

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
  • Entwicklung dezentrales globales Commodity Management
    (Methodik, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Ableitung und Umsetzung der abstrakten Strategie auf einzelne Materialgruppen)
  • Moderation der Einführung einzelner Materialgruppen (weltweit)
  • Koordination & Entwicklung Make-Or-Buy Strategien relevanter Materialgruppen zusammen mit Produktion und Entwicklung
  • Unterstützung der strategischen Einkäufer bei Prio A-Projekten
  • Support des Director Global Commodity Management
  • Forcierung Kostenanalyse Projekte, Entwicklung Kostenanalyse Reporting
  • Entwicklung Materialgruppen Controlling (Tool zur Steuerung der Umsetzung der weltweiten Strategien)
  • Entwicklung rollenbasiertes Tool zur Personalentwicklung
  • Vorbereitung der Übergabe an zukünftigen Stelleninhaber ab 01/2014
Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Lüdenscheid
8 Monate
2012-07 - 2013-02

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
  • Einführen Lieferantenmanagement (Einkaufscockpit)
  • Evaluieren einkaufsrelevanter Leistungskennzahlen
  • Evaluieren und Umsetzen Einkaufsreporting & -controlling
  • Vorbereitung und Teilnahme Verhandlung A-Lieferant
  • Vorbereitung Verhandlung A-Lieferant (Ghost Negotiation)
  • Evaluieren organisatorischer Verbesserungsmaßnahmen
  • Evaluieren notwendiger Fach-, Methoden- Sozial- & Führungskompetenzen des Einkaufsteams auf Basis Unternehmensstrategie
  • Erarbeiten des langfristigen Personalentwicklungsplans für die Abteilung Einkauf
  • Evaluieren und Einführen Risikomanagement
  • Umsetzung Musterprojekt Dual-Sourcing Strategie
  • Coaching der Mitarbeiter, Verhandlungsvorbereitung & -durchführung
  • Durchführung Verhandlungstraining aller Einkaufsmitarbeiter der Holding
BRITA GmbH
Taunusstein
3 Jahre 1 Monat
2009-07 - 2012-07

fachliche und disziplinarische Teamleitung

Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
  • fachliche und disziplinarische Teamleitung (3 Mitarbeiter)
  • Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für Rohstoffe
  • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. €
  • Aufbau Dual-Sourcing Strategie und Claim Management
  • Auswahl und Aufbau Lieferanten für Neuprodukte
  • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
  • Fuhrparkmanagement inkl. Versicherungsmanagement
  • Aufbau Trainingsprogramm Verhandlungen

Erfolge:

  • Durchsetzung Kostenreduktionen bei monopolistischen Zulieferern
  • Durchsetzung Kostenreduktionen bei laufenden Verträgen
  • Umsetzung Dual-Sourcing Strategie
  • Erhöhung Anlieferqualität Rohstoffe, signifikante Kostenreduktionen Rohstoffe
Inventux Technologies AG
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für
    Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Dienstleistungen, Investitionen
  • Einkaufsvolumen ca. 12 Mio. €
  • Restrukturierung des Lieferantennetzwerkes
  • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
  • Einkaufscontrolling, Reporting an Geschäftsführung
  • fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern

Erfolge:

  • Verbesserung Liefertermintreue
  • Erhöhung Anlieferqualität
  • Lagerbestandsreduktion
  • signifikante Kostenreduktionen
CDA Datentra?ger Albrechts GmbH
Suhl
2 Jahre 7 Monate
2005-01 - 2007-07

weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre

Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
  • weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre
  • Einkaufsvolumen ca. 45 Mio. €
  • Durchführung von Ausschreibungen, Jahrespreisverhandlungen
  • projekt- und werksübergreifende Bedarfsbündelung
  • Abschluss von Rahmenverträgen
  • weltweite Beschaffungsmarktrecherchen in Zusammenarbeit
    mit den Einkaufsteams in USA und Asien
  • Durchführung von Lieferantenaudits in Zusammenarbeit
    mit der Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
  • Lieferantenentwicklung zur Verbesserung der Anlieferqualität
  • Unterstützung der Projekteinkäufer in den Geschäftsbereichen bei
    Ausschreibung und Endverhandlung von Neuprojekten
  • Unterstützung der Werke bei Lieferproblemen
  • Unterstützung Fachabteilungen bei Evaluierung neuer Technologien

Erfolge:

  • Sourcing potentieller Lieferanten in Osteuropa
  • erfolgreiche Eskalationsverhandlungen
  • kurzfristige Teile- / Lieferantenverlagerungen
    zur Vermeidung von Band- / Werksstillständen
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Coburg
1 Jahr
2004-01 - 2004-12

Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe

Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
  • Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe
  • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. €
  • Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Werken
  • Sourcing, Verhandlung und Integration von Lieferanten und
    deren elektronischer Kataloge in e-Procurement Plattform
  • Verbesserung der Qualität der elektronischen Kataloge mit Ziel Reduktion manueller Bestellungen in den Werken
  • Sourcing von Verpackungsmaterial (Kartonagen, Ladungsträger)
  • Ausschreibung und Verhandlung von Logistikdienstleistungen

Erfolge / Sonderprojekte:

  • Umstellung Eingangslogistik Werk Coventry: Sourcing, Auditierung, Verhandlung britischer Spediteure, Unterstützung Implementierung
  • eigenverantwortlicher Flugzeugverkauf eines Flugzeugs des Brose Flugservice
  • Mitwirkung in temporärem Team mit Ziel Sourcing neuer Lieferanten für Bandstahl, Verantwortung für Asien
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Coburg
11 Monate
2003-02 - 2003-12

Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D

Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
  • Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D
  • Gesamtauftragsvolumen ca. 18 Mio. €
  • Kommunikation mit Kunden ab Bestelleingang der Werkzeugmaschinen
  • Vertragsprüfung Maschinenbestellungen
  • Erstellung Pflichtenhefte für Herstellung der verkauften Maschinen
  • Mitwirkung im Projektteam
  • Terminkoordination
  • Organisation und Teilnahme an Vorabnahmen
  • Rechnungserstellung und Verfolgung Zahlungseingänge
  • Überwachung Reklamationsbearbeitung

Erfolge:

  • erfolgreiche Projektabschlüsse
  • erfolgreiche Nachverhandlungen
Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Coburg
2 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2003-01

Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik

Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
  • Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik
  • Einkaufsvolumen ca. 3 Mio. €
  • Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen,
    vollumfänglicher Bestellprozess, ggf. Reklamationsbearbeitung

Erfolge:

  • Sourcing kostenintensiver Wälzlager aus USA
  • Komponentenzukauf Hydraulik in Osteuropa
  • Einführung einer e-Procurement Plattform für C-Teile
Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Coburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2009-09 - 2010-10

Business Administration

Bachelor of Business Administration, Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
Bachelor of Business Administration
Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
2 Jahre
2003-09 - 2005-08

Betriebswirtschaft

Betriebswirt, VWA Coburg
Betriebswirt
VWA Coburg
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Projektmanagement

Fachkraft für Projektmanagement, IHK Bayreuth
Fachkraft für Projektmanagement
IHK Bayreuth
9 Monate
2001-03 - 2001-11

Einkauf & Materialwirtschaft

Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft, IHK Bayreuth
Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft
IHK Bayreuth
1 Jahr 10 Monate
1999-09 - 2001-06

Industriekaufmann

Industriekaufmann, Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
Industriekaufmann
Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
  • Durchlauf aller kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens
  • Übernahme in Abteilung Einkauf 6 Monate vor Ausbildungsende
  • Beginn Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft
    bereits vor Abschluss der Ausbildung

Position

Position

  • Interim Leiter Einkauf
  • Interim Projektleiter Einkauf
  • Unternehmensberater Einkauf

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Strategieentwicklung & -umsetzung
  • Restrukturierung von Einkaufsabteilungen
  • Optimierung von Liefernetzwerken
  • Commodity Management
  • Verhandlungsführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mindmanager
MS Office
MS Project
MS Visio
SAP R/3

Profil

  • projekt- & berufserfahren im Konzern & Mittelstand
  • pragmatisch, zielorientiert, umsetzungsstark

18 Jahre Einkauf als:

  • Einkäufer
  • Teamleiter
  • Einkaufsleiter
  • Trainer
  • Unternehmensberater

05/1999 ? 08/1999: Aushilfstätigkeit

Einsatzorrt: Neustadt b. Coburg, Deutschland

Rolle: Aushilfe Produktion Glasfaserkabel

Kunde: Corning Optical Fiber GmbH & Co. KG

Branchen

Branchen

  • Photovoltaik
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Lebensmittel
  • FMCG
  • Elektrotechnik

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