SAP IS Retail/AFS / IT Strategie/ Business Analyst/ Beratung/Projektleitung/Schulung/ Organisationsberatung/ Prozessberatung BPMN
Aktualisiert am 31.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Bosnisch
verhandlungssicher
Deutsch
in Wort und Schrift (Muttersprache)
Englisch
verhandlungssicher
Serbisch
verhandlungssicher
Serbokroatisch
in Wort und Schrift (Muttersprache)
Slowenisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 7 Monate
2013-09 - heute

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt / Business Development

Umfeld: Strategische Analyse & Ausrichtung der Organisationsprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden die Grundlage zur Entwicklung und Steuerung der Organisation.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei lag der Fokus auf die Integration zwischen der Leistungsorganisation und dem Träger. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Kommunikation innerhalb der Geschäftsprozesse und das anbinden von beteiligten Akteuren innerhalb der Geschäftsvorfälle. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der öffentlichen Einrichtung mit deren Leitung. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche (IT- BusinessConsulting- Management - Träger/ Stakeholder-Management) mit ergebnisorientierten Bezug.

öffentlicher Dienst/Einrichtung
12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt / Business Development

Umfeld: Strategische Analyse & Ausrichtung der Unternehmensprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen (über 30 Einzelunternehmen) sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden die Grundlage zur Unternehmens Entwicklung und Steuerung.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Meta - Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei lag der Fokus auf die Integration zwischen Business und IT. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Geschäftsprozesse und das Anbinden von Lieferant & Kunde im Portal. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der SAP Lösungen & Modulen SD, MM, LE, QM, FI, CO; WM. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche/StakeholderManagement (IT- Business- Consulting- Management) mit ergebnisorientierten Bezug

Dienstleister / Immobilien / Anlagen
13 Jahre 10 Monate
2010-06 - heute

Aufbau eines BPMN Metamodells

  • Schaffung einer einheitlichen Harmonisierungsgrundlage innerhalb der Geschäftsprozesse der über 30 Unternehmen der OTTO Group
  • Spezifikation der BPMN 2.0 Modellierungskonventionen
  • Ausarbeitung des BPMN Repository Design
  • Erstellung eines Meta Prozessmodells (mittels BPMN 2.0 Notation) mit dem End to End Ansatz. Hierbei wurden „Alle Geschäftsprozesse“ eines Unternehmens unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten und Zuständigkeiten über eine zukünftige Systemlösung gelegt und in einem transparenten Prozessmodell (Prozessleitstand) abgebildet. Dies ermöglicht nun das Ebenenübergreifende einzoomen (Drill Down) in spezifische Prozessabschnitte und die Darstellung von Abhängigkeiten innerhalb der Troika Systeme, Organisationen und Personen mittels individueller Perspektiven (Filter)
  • Überführung der erstellten Prozesse in den SAP Solutionmanager als spätere Qualitätssicherung (QA) bzw. Testgrundlage
  • Transform IT & Change Management Support durch Einbindung des erstellten Prozessmodells
  • Stakeholder-Management
Retail /Wholesale
Maximalausprägung
1 Jahr 9 Monate
2014-06 - 2016-02

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt / Business Development

Umfeld: Staatlich orientiertes Unternehmen der Hochsicherheitstechnologie - Strategische Analyse & Ausrichtung der Organisationsprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen, sowie eine ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Prozessmodels mittels BPMN. Mit dem Fokus auf die Integration zwischen der IT und Business. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Kommunikation innerhalb der Geschäftsprozesse und das anbinden involvierter Akteure innerhalb der Geschäftsvorfälle. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, Ausschreibungen, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der fortlaufenden SAP-Einführung. Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Management & Vorstand. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche/ StakeholderManagement (IT- Business- Consulting- Management - Geschäftsleitung) mit ergebnisorientierten Bezug.

öffentliche Einrichtung
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt

Umfeld: Strategische Beratung & QA im Bereich Marketing & Multi Sales Chanel Prozesse. Prototyping einer SCM Plattform zur Abwicklung und dem Monitoring & Tracking von Importen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus China (aktuelles Volumen 45 Mio./€ im Monat). Aktuell Initiierung der GPA / GPO Phasen zur Vorbereitung auf eine folgende ISOZertifizierung. IT & Business Integration sowie Reporting & Erstellung von Entscheidungsvorlagen/ Stakeholder-Management.

Retail
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt

Serienfertiger
Serienfertiger

Umfeld: Zielvorgabe des Kunden „Die besten Prozesse der Branche“! Strategische Analyse & Ausrichtung der Unternehmensprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden die Grundlage zur Unternehmens Entwicklung und Steuerung.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Meta - Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei lag der Fokus auf die Integration zwischen Business und IT. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung /Digitalisierung der Geschäftsprozesse (als Industrie 4.0 - Grundlage) sowie das Anbinden von Lieferant & Kunde im ERP System. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der ERP Lösungen. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche/StakeholderManagement (IT- Business- Consulting- Management) mit ergebnisorientierten Bezug.

1 Jahr 3 Monate
2011-10 - 2012-12

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt

Umfeld: Strategische Analyse & Ausrichtung der Unternehmensprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Automatisierung. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessautomatisierung (Dunkelverarbeitung) sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden unter anderem die Grundlage für das Monitoring der anstehenden Expansion in den US Markt.

Definition des Dokumentationsframeworks. Erstellen eines strategischen Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei war der Fokus die Integration zwischen Business und IT. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Geschäftsprozesse sowie die Anbindung /bzw. Interaktion zwischen Lieferant & Kunde innerhalb eines Leistungsportals, welches der Auftraggeber betreibt. QA der bisherigen Unternehmensprozesse/ Stakeholder-Management.

Dienstleister / Personal
1 Jahr 2 Monate
2010-10 - 2011-11

Leitung der BPMN Studie & Prototyp-Geschäftsprozessmodellierung

Umfeld: SAP, BPMN 2.0, GPA/GPO

  • Potentialanalyse der Geschäftsprozesse einer Versicherung
  • Umsetzung der gewünschten Dunkelverarbeitung
  • Abbildung von BaFin Anforderungen innerhalb der Prozesse
  • Stakeholder-Management
  • Erstellung eines Meta Prozessmodells unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten
  • IT & Business Integration
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Fallbezogenes Reporting
  • Eskalations- Management
  • Erstellung des Repository Designs
  • Ableitung der Compliance & Solvency
  • Mapping der Prozesse mit dem SAP Solutionmanager
  • Automatisierung & QA der Recruting Prozesse
Versicherung
1 Jahr 5 Monate
2010-01 - 2011-05

Consulting Aufbau von Branchenspezifischen BPMN Metamodellen

  • Erstellung eines Meta Prozessmodells (mittels BPMN 2.0 Notation) mit dem End to End Ansatz. Hierbei wurden „alle Geschäftsprozesse“ des Unternehmens unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten und Zuständigkeiten über eine zukünftige Systemlösung gelegt und in einem transparenten Prozessmodell (Prozessleitstand) abgebildet. Dies ermöglicht nun das Ebenenübergreifende einzoomen (Drill Down) in spezifische Prozessabschnitte und die Darstellung von Abhängigkeiten innerhalb der Troika Systeme, Organisationen und Personen mittels individueller Perspektiven (Filter)
  • Überführung der erstellten Prozesse in den SAP Solutionmanager als spätere Qualitätssicherung (QA) bzw. Testgrundlage
  • Stakeholder-Management
  • Transform IT & Change Management Support durch Einbindung des erstellten Prozessmodells
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Prozess Architektur / Technische Architektur und Qualitätssicherung auf interner Kundenseite für das PA (Prozess Architektur) IT Strategy & Sourcing Management bei Esprit mit Bericht an die Geschäftsleitung

  • Geschäftsprozess Analyse und direkte Umsetzung von Verbesserungen mit den internen /externen Teams
  • Initiierung des Brückenschlages zwischen Business der IT und den externen Dienstleistern sowie die Orchestrierung dieser Teams
  • Koordination diverser Beraterteams (extern: SAP, KPS, Accenture, Basycon TAILORIT), intern: IT, Business, Consulting
  • Erstellung eines Esprit Prozessmodells als Projektleiter (mittels BPMN Notation) mit dem End to End Ansatz. Hierbei wurden „Alle Esprit Geschäftsprozesse“ unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten und Zuständigkeiten über die zukünftige Systemlösung gelegt und in einem transparenten Prozessmodell umgesetzt und abgebildet. Dies ermöglicht nun das Ebenenübergreifende einzoomen (Drill Down) in spezifische Prozessabschnitte und die Darstellung von Abhängigkeiten innerhalb der Troika Systeme, Organisationen und Personen
  • Überführung der erstellten Prozesse im SAP Solutionmanager als spätere Qualitätssicherung bzw. Testgrundlage
  • Qualitätssicherung (QA) der durch die Dienstleister gelieferten Lösung als Testmanager in der Prototypen Phase (Planung, Durchführung & Koordination der funktionalen und integrativen Tests mit dem Bezug zu dem SAP-Solutionmanager
  • Transform IT & Change Management Support durch Einbindung des erstellten Prozessmodells
  • QA durch inhaltliche Prüfung der SAP Konzepte (Business -Blueprints, Funktionsbeschreibungen, Testpläne, Stammdaten, Integrationsdokumente. 

Tätigkeitsschwerpunkte innerhalb des IS -Retail/ AFS Projektes bei Esprit

  • Direkte Vertretung des PA Strategy Managers Dr. Bodo Glaser in dem EPS Projekt bei Esprit in der Linie und in dem EPS Projekt
  • PA (Prozess Architektur) Linienfunktion
  • Koordination des Esprit PA –Teams (intern und externe SAP, KPS, Accenture, Basycon)
  • Erstellung eines Esprit Geschäftsprozessmodells mittels BPMN Notation
  • Support der Schulungsabteilung (SAP spezifisch)
  • Schulung von Key-usern
  • QA Funktion in der Prototypen Phase des EPS Esprit Projektes
  • Testmanager in der Prototypen Phase , Scope Definition, MDM Check
  • Integration Check Organisation & Support
  • BBP Check (Inhaltliche Prüfung der BBP´s und Konzepte)
  • SAP Solutionmanager Konzeption, Koordination und QA
  • RWD Uperforme Einführung dieses Tools zur Prozessdokumentation
  • LSO (Learning Management Solution) der SAP Produktauswahl, Unterstützung der Vertragsverhandlungen.
  • Recruiting- Gespräche betreffend neuer externer Berater
  • Diverse Onboarding - Aktivitäten intern extern
  • Koordinierung des technischen Subteams SAP Authorisation (Berchtigungsverwaltung)
  • Technologie Support
  • Erstellung von diversen Entscheidungsvorlagen für das Management (Tools, Lösungen usw.)
  • Consulting - Partner Koordination & Kommunikation
  • Fachlich und inhaltliche Unterstützung des OCM Teams (Change Management)
  • Stakeholder-Management
  • Eskalations- Management zwischen Business & Projekt
  • Aufbau eines Esprit Geschäfts Prozessmodells auf Grundlage der BPMN Notation als verantwortlicher Teamlead
Retail/Fashion SAP -AFS Retail Projekt
5 Monate
2008-01 - 2008-05

Quality - Assurance

Begleitung der SAP Harmonisierung (Common Template) in Form von fachlicher Unterstützung/ SAP-Support innerhalb der weltweit abgehaltenen Workshops.

SAP Tätigkeitsschwerpunkte:

  • SCM
  • Service Abwicklung
  • Logistik Optimierung
  • Revision der durch dem Implementierungspartner (Accenture) eingebrachten Lösungsvorschläge
  • Eskalations- Management (IT & Projekt)
  • MDM (Stammdatenanlage & Verteilung)
  • Stakeholder-Management
Telekomunikation
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Business Analyst & Developer / Solution Architekt

  • Erstellung eines MVNO Geschäftsmodells für einen lokalen Retail- Marktführer in Kroatien /Zagreb mit über 600 Filialen:
  • Koordination eines internationalen Beraterteams (intern/extern) von über 15 Beratern aus Kroatien, USA, Österreich und Deutschland
  • Stakeholder-Management
    • MVNO (Mobiler virtueller Netzwekanbieter) nach dem Model Tesco in GB
      • Prozessbeschreibung
      • Kalkulationsgestaltung
      • Tarif-Kalkulationen
      • Vertriebsmodelle
      • Marketingmodelle
      • Provider
      • Gesamter Prototyp incl. Personal
Telekomunikation MVNO
2 Jahre 2 Monate
2004-09 - 2006-10

Business Analyst /Revisor/Advisor SAP Projekt Manager/Consultant

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Geschäftsprozessaufnahme
  • Geschäftsprozessoptimierungen
  • Definition von Kernprozessen
  • Koordination eines internationalen Beraterteams von über 20 Beratern aus Kroatien Österreich und Deutschland bezogen auf das Teil bzw. dass Gesamtprojekt in Zagreb der Deutschen Telekom
  • Lösung offenen SAP-Punkte der Anwender
  • Eskalations- Management (IT, Consulting, Business, Management)
  • Stakeholder-Management
  • Vertriebsoptimierung
    • Kontingentierungen
    • Verfügbarkeiten
    • Massenauftragsabwicklungen
  • Serialnummern-Verfolgung
  • Stammdatenverwaltung (VK- Sets, Bundles, Sammelartikel, Produkthierarchiegruppen....)
  • Versandabwicklung
  • Lageroptimierung
  • Transportoptimierung (Zeit, Kosten)
  • Verfügbarkeitsprüfung
  • Modernisierung der Lagerausrüstung
    • Scanner
    • Barcodes
    • Förderbänder
    • Packtische
    • Transportboxen
    • Separationsboxen
    • Sammelkommissionierung
    • Kommissionierwellen
  • Anwenderschulung
  • Ergonomie innerhalb der Auftragserfassung in SAP
  • LIS,VIS Auswertungen in SAP
  • Balanced Scorecard für den CFO erstellt
  • Monitoring des Bestandes
  • Berichtswesen optimiert
  • Prozess -Dokumentation der Kernprozesse
  • Logistik Controlling Reporting Konzept für den CFO erstellt
  • Entscheidungsvorlagen für den Logistikleiter & CFO erstellt
  • Qualitätsmanagement
  • SAP QM Modul Implementierung
    • Customizing innerhalb SAP durchgeführt
    • Prozesse
    • Dokumentationserstellung
    • SAP-Anwender Schulungen
T-Mobile
Kroatien Zagreb
1 Jahr 2 Monate
2003-09 - 2004-10

SAP R/3 4.6C IS Retail SD / MM / CRM /Aktionsabwicklung Einführung

Geschäfts Prozeß Analyse

Aufnahme aller Geschäftsprozesse im unmittelbaren Zusammenhang der Aktionsabwicklung

Dokumentation und Durchführung der Schulungen sowie Konzeption für folgende Aktivitäten innerhalb der Aktionsabwicklung:

  • Aktions definition und Anlage
  • Aktions Positionsverwaltung
  • Aktions Folgeverarbeitung
    • Aktions Listung
    • Aktions BZQ- Findung
    • Aktions Preisaktivierung
    • Aktions Bekanntmachung
    • Aktions Aufteiler
    • Disposition SCM

Bonus Abwicklung

Provisions- Abwicklung

  • Umsetzung und Darstellung der Prozesse in SAP
  • Schulung der Key - User Grundlagen und Navigation innerhalb SAP
  • Schulung der Manager - User Grundlagen und Navigation innerhalb SAP

Management Schulungen für das Team Leckerland Tobacco Tankstellen in folgenden Bereichen:

  • Aktionsabwicklung
  • E-Loading (E-Voucher, Mobilfunk)
  • Sortimentsgestaltung o Listung
  • Lagerbestandsanalysen und Bewertungen
  • Stammdaten (Materialstamm, Kunden und Lieferantenstamm)
8 Monate
2003-01 - 2003-08

Consulting Vertriebsunterstützung / Business Consulting

  • Thematisch und Inhaltliche Vorbereitung von DV- Präsentationen unter Berücksichtigung der aktuellen Kundenbedarfe
  • Support der Vertriebsmitarbeiter bei Branchenspezifischen Anfragen
  • Unterstützung einer Projekt- Reengineering Aktivität des Kunden
11 Monate
2002-10 - 2003-08

Consulting Implementierung und Realisierung eines SAP BW Schulungsmandanten

  • Analyse und Definition von Reports im Bereich SD
  • Generierung von Reports für Vertriebsdaten, Bestandsführung, Verkaufsorganisationen
  • Koordination eines Schulungsteams von 5 Beratern
  • Daten Extraktion aus einem SAP R/3 System
  • Konzeptentwicklung für das Laden von großen Datenmengen
  • Monitoring des Datenladeprozesses
  • Aktivierung von Business Content Objekten
  • Definition von Aggregaten für InfoCubes
  • Erstellung eines Datenflussschemata für die Fortschreibung der Daten auf unterschiedliche Aggregationsstufen
  • Schulung von Kollegen aus dem Bereich Consulting und Entwicklung
  • Erstellung einer Dokumentation
9 Monate
2002-08 - 2003-04

Consulting Ausarbeitung einer Methodik zur Definition und Umsetzung von Supply Chain Management Bedarfen in Unternehmen

Definition von 7 Kernprozessen des Supply Chain Managements

  • Entwicklungsmanagement • Beschaffungsmanagement
  • Bestandsmanagement
  • Produktionsmanagement
  • Distributionsmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Supply Chain Controlling (übergeordnetes Medium)
  • Dokumentation der Kernprozesse
  • Erstellung eines Analyse – Tools zur Definition des SCM
3 Monate
2002-08 - 2002-10

SAP R/3 ?CS/SD 4.6C Aufbau einer SAP R/3 ?CS, IDES ? Firma mit den relevanten CS- Geschäftsabläufen

Definition der Geschäftsprozesse aus der Sicht von SD und CS

  • Spezifikation des Systems auf den bezug CS
  • Definition der Unternehmensstrukturen in SAP
  • Erstellen eines Training – Mandanten
  • Anlage von Stammdaten (Artikel, Lieferanten, Kunden usw.)
  • Anlage des Kundenstamms
  • Anlage von Artikelstammdaten
  • Konzeption der Preisfindung
  • Customizing der SD – spezifischen Funktionalitäten
  • Retouren und Reparaturabwicklung
  • Kundenauftragsabwicklung
  • Serviceverträge / Serviceauftragsabwicklung
  • Anfrageerstellung
  • Angebotserstellung
  • Definition der Textsteuerung
1 Jahr 8 Monate
2001-01 - 2002-08

SAP R/3 ?MM, SD 4.6C Umstellung von einer Versandhandelslösung (Mailware) auf SAP R/3 ? 4.6C Retail (Abwicklung des gesamten Projektes bei 100% Präsenz bei dem Kunden vor Ort , Projektleitung und Koordination von 10 Beratern)

Geschäfts Prozeß Analyse

  • Aufnahme aller Geschäftsprozesse zuzüglich der Beteiligten Rollen und Personen
  • Umsetzung und Darstellung der Prozesse in SAP
  • Schulung der Key - User Grundlagen und Navigation innerhalb SAP

Geschäfts Prozeß Optimierung

  • Customizing und Umsetzung der optimierten Prozesse innerhalb SAP
  • Darstellung (Simulation) der Prozesse in SAP für die Geschäftsleitung

Spezifikation des Systems auf den Bezug Retail

  • Setzen der Parameter um die Retail- Namenskonventionen wie zum Beispiel: Material Artikel zu erhalten

Definition der Unternehmensstrukturen in SAP

  • Customizing der Buchungskreise
  • Customizing der Verkaufsorganisationen
  • Customizing der Vertriebswege
  • Customizing der Sparten
  • Customizing der Unternehmensstrukturen

Erstellen eines Training – Mandanten

  • Customizing einer Testumgebung
  • Definition und Anlage der Stammdaten
  • Customizing der Standard Geschäftsprozesse aus SD Sicht
  • Definition und Dokumentation der Schulungsprozesse
  • Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Terminierung und Planung der Anwenderschulungen
  • Durchführung und Planung der Anwenderschulungen SD/MM/FI/WM àSchulung der Anwender in Grundlagen und Navigation innerhalb SAP

Anlage neuer Benutzer im SAP- System

  • Customizing von Anwenderbezogenen Menüs
  • Customizing und Umsetzung von Transaktionsvarianten

Anlage von Stammdaten (Artikel, Lieferanten, Kunden usw.)

  • Customizing und Anlage von Sammelartikeln und deren Varianten
  • Customizing und Anlage von VK- Sets
  • Customizing und Anlage von VK- Stücklisten
  • Schulung der Endanwender zur Artikelstammanlage
  • Schulung der Endanwender zu Werbemitteln: Kataloge, Aktionen
  • Schulung der Endanwender zur Debitorenanlage
  • Customizing der Lieferterminierung
  • Customizing der Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe
  • Customizing Liefersplitt
  • Customizing und Anlage Steuerabwicklung Ausland
  • Massenänderungen im Artikelstamm durchgeführt
  • Massenänderung Debitorenstamm
  • Customizing und Anlage von Nummernkreisen
  • Customizing und Umsetzung der Frachtkosten

Konzeption des Retail – Katalogs (Aktionen)

  • Customizing der Konventionen für Kataloge oder Aktionen innerhalb SAP (Suffix oder Präfix für die Artikel)
  • Definition und Umsetzung von Hauptkatalog und Aktionen (Frühjahrskatalog, Sommerkatalog, Sommernachtrags - Katalog usw. für Deutschland, Großbritannien, die Schweiz und Österreich
  • Schulung der verantwortlichen Mitarbeiter zur Katalog/Werbemittel Anlage und der entsprechenden Aktualisierung und der Konditionspflege

Anlage und Definition des Kundenstamms

  • Stille Teilhaber
  • Konsumenten
  • Kunden àInteressenten
  • Warenempfänger
  • Rechnungsempfänger
  • Transaktionsvariante/ Feld- Vorbelegungen

Anlage von Artikelstammdaten / Sortimentsplanung

  • Varianten àArtikelarten
  • Merkmale
  • Größengänge (Textil)

Konzeption der Preisfindung

  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu den Aktionen/Katalogen mit unterschiedlicher Laufzeiten der Konditionen und Werbemittel
  • Customizing des Preisfindungsschematas
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit von Buchpreisbindung
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu Rabattgruppen
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu den Frachtkosten
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu Auftragsarten

Customizing der Positionstypenfindung

  • Artikelanlage
  • Auftragsarten
  • Fakturierung àLieferart

Customizing der Textsteuerung

  • Artikeltexte
  • Fakturatexte
  • Interne Textbausteine

Customizing der Nachrichtentechnik

  • Customizing der Artikeltexte
  • Customizing der VK- Artikeltexte
  • Customizing der Fakturatexte

Customizing von Auftragsarten

  • Customizing spezieller Auftragsarten

Customizing und Umsetzung der Kreditkartenabwicklung

Definition von Infostrukturen mit Fokus zum Produktkatalog

Customizing der SD – spezifischen Funktionalitäten

  • Customizing der Auftragsarten
  • Customizing von Auftragssperren
  • Customizing von Liefersperren

Definition der Altdatenübernahme

Definition der Schnittstellen zum externen Lagerwirtschaftssystem HELAS

Definition der Schnittstellen zum externen Internetshop

Retouren und Reklamationsabwicklung

  • Definition, Optimierung und Customizing der Reklamationsabwicklung

Kundenauftragsabwicklung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Bestandsführung /Bestandskorrekturen und Umbuchungen

Anfrageerstellung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Angebotserstellung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Schulung der Call-Center Mitarbeiter für: Großbritannien, Deutschland Schweiz und Österreich

  • Navigation in SAP
  • Kundenauftragsabwicklung

Kataloganforderung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung
  • Schulung der Mitarbeiter für die Abwicklung

Werbemittelselektion

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Außenhandelsdaten

  • Customizing

Schnittstellen

  • HELAS /3
  • Internetshop IMM
  • Catalogs

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:       Techniker

IV-Erfahrung:     seit 1995

Fremdsprachen:    Englisch

  Kroatisch in Wort und Schrift


Erfahrungsbereiche:

  • SAP-Consulting
  • SAP-IS Retail Consulting
  • SAP-IS AFS
  • SAP-IS Oil & Gas
  • SAP-LSO (LMS)
  • SAP-Solution Manager
  • SAP-Customizing
  • SAP-Education
  • SAP-Testmanager
  • RWD Uperforme
  • Dokumentationserstellung
  • Schulungserstellung und Durchführung
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Projektleitung/Teilprojektleitung
  • Durchführung von GPA / GPO
  • Erstellung eines einheitlichen Geschäftsprozess Modells (BPMN)/(ARIS) incl. der relevanten KPI Faktoren
  • Consulting innerhalb aller Prozesse entlang der logistischen Warenkette
  • Qualitätsmanagement
  • Einkauf / Verkauf
  • Stammdaten-Optimierung
  • Produktion / Lagerwirtschaft
  • Reporting
  • SCM
  • CRM
  • BI
  • Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Erstellung, Prüfung und Überarbeitung von Pflichtenheften innerhalb der DV
  • Rekrutierung und Zusammenstellung von Beraterteams
  • Koordination und Leitung von Beraterteams
  • Baan- Consulting


Tools:   
MS Office, MS Outlook, MS Project, ARIS, BPMN, RWD Uperforme

Informationstechnik:
Windows 95,98,NT und XP, Mac- OSX


Erfahrungen außerhalb der IV:   
  • Business Reengineering
  • Lean Management
  • KAIZEN

Position

Position

Seit 1994 habe ich an über 30 IT /ERP Projekten direkt und operativ Mitgewirkt

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungsbereiche:  

  • QA - Projekte, Prozesse, Applikationen
  • Strategisches Business Development
  • Strategisches Geschäftsprozess-Management
  • Geschäftsprozess-Analyse
  • Prozess-Kosten-Analyse
  • Geschäftsprozess-Optimierung
  • Geschäftsprozess-Architektur (Konzepte & Vorgaben)
  • Geschäftsprozess-Integration
  • Geschäftsprozess-Harmonisierung
  • Test Management (Planung & Umsetzung)
  • Projekt-Management (Planung & Umsetzung)
  • Qualitäts-Management
  • Change-Management (Planung & Umsetzung)
  • Aufbau interner Kontrollsysteme (IKS)
  • IT Revision
  • Compliance- Management
  • IT & Business Integration
  • Konzeption von Wissensplattformen 
 
Business Process Modeling Notation (BPMN), ARIS, MS Office, OSX, SOX, PRINCE 2, TQM, Mind-Mapping, SAP Retail, SAP AFS, SAP Solution Manager ABAP/4, SAP Script, IDOC, BAPI, SMARTFORMS
 
  • SAP-Consulting (SD, MM, LE, QM?.)
  • SAP-IS Retail /AFS /Telko /Oil & Gas Consulting
  • SAP-Customizing
  • SAP-Education
  • GPA / GPO / GPI
  • Entwicklung von SAP Schulungen
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Projektleitung / Teilprojektleitung
  • Consulting innerhalb der logistischen Warenkette
  • Qualitätsmanagement bei Transformationsprojekten
  • Stammdaten-Optimierung
  • Produktion / Lagerwirtschaft
  • Reporting / Eskalationsmanagement
  • SCM/CRM Prozesse
  • Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Erstellung, Prüfung und Überarbeitung von Pflichtenheften innerhalb der DV
  • Rekrutierung und Zusammenstellung von Beraterteams
  • Koordination und Leitung von Beraterteams
  • Baan (Navision)- Consulting
  • Business Reengineering
  • Lean Management
  • Wissensmanagement
  • Compliance & Revisionswesen
  • KAIZEN
  • TQM
  • Beschaffungsmanagement
  • Durchführung von Analysen und Workshops mit dem Ziel der Kostenreduzierung und Prozessoptimierung innerhalb der logistischen Kette
 
Branchenerfahrung: 
  • Retail/Versandhandel/Großhandel/Katalog/ Online/Stationär/Aktionsabwicklung/HandelsKalkulation
  • Food/Nonfood
  • AFS (Bekleidung & Schuhe)-Mode
  • Technischer Großhandel
  • Dienstleister
  • Oil & Gas
  • Serienfertiger
  • Automotive
  • Maschinenbau / Anlagenbau
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
 
Standardanwendungen:
  • SAP LSO
  • SAP Fast Track LSO
  • SAP R/3: MM, SD 4.6C Retail (zertifiziert)
  • SAP AFS, SAP IS-Retail ? SAP ERP ECC.6.0
  • SAP Solution Manager ? RWD Uperforme
  • SAP R/3 ?BW 2.1, 3.0 (zertifiziert)
  • SAP R/3 ?CS
  • SAP R/3 ?QM, FI,CO
  • SAP R3 CRM 3.0
  • ABAP/4
  • Baan / Triton, Baan IV, Baan V / ERP
  • Baan DEM (Dynamic Enterprise Modeller)
  • ITP ? BPMN Modeller
  • inubit - BPMN Modeller
  • Signavio - BPMN Modeller

Tools:
  • MS Office
  • MS Outlook
  • MS Project
  • ARIS
  • BPMN
  • RWD Uperforme
  • Signavio
  • ITP
  • inubit

Betriebssysteme

Dos
Mac OS
Micros
MS-DOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

ABAP4
Grundlagen
dBase
Grundlagen
Perl

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Fax
ISDN
LAN, LAN Manager
MMS
PC-Anywhere
RFC
Router
TCP/IP
TIP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
AS/400
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Digital
Drucker
Macintosh
Modem
PC
Plotter
Prozessrechner
Scanner
Soundkarten

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Rhinoceros

Branchen

Branchen

  • Technischer Großhandel
  • Versandhandel / Retail
  • AFS (Bekleidung & Schuhe)
  • Industrie
  • Serienfertiger
  • Automotive
  • Maschinenbau / Anlagenbau
  • Telekommunikation
  • Oil & Gas
  • Forschung / Entwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 7 Monate
2013-09 - heute

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt / Business Development

Umfeld: Strategische Analyse & Ausrichtung der Organisationsprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden die Grundlage zur Entwicklung und Steuerung der Organisation.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei lag der Fokus auf die Integration zwischen der Leistungsorganisation und dem Träger. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Kommunikation innerhalb der Geschäftsprozesse und das anbinden von beteiligten Akteuren innerhalb der Geschäftsvorfälle. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der öffentlichen Einrichtung mit deren Leitung. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche (IT- BusinessConsulting- Management - Träger/ Stakeholder-Management) mit ergebnisorientierten Bezug.

öffentlicher Dienst/Einrichtung
12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt / Business Development

Umfeld: Strategische Analyse & Ausrichtung der Unternehmensprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen (über 30 Einzelunternehmen) sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden die Grundlage zur Unternehmens Entwicklung und Steuerung.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Meta - Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei lag der Fokus auf die Integration zwischen Business und IT. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Geschäftsprozesse und das Anbinden von Lieferant & Kunde im Portal. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der SAP Lösungen & Modulen SD, MM, LE, QM, FI, CO; WM. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche/StakeholderManagement (IT- Business- Consulting- Management) mit ergebnisorientierten Bezug

Dienstleister / Immobilien / Anlagen
13 Jahre 10 Monate
2010-06 - heute

Aufbau eines BPMN Metamodells

  • Schaffung einer einheitlichen Harmonisierungsgrundlage innerhalb der Geschäftsprozesse der über 30 Unternehmen der OTTO Group
  • Spezifikation der BPMN 2.0 Modellierungskonventionen
  • Ausarbeitung des BPMN Repository Design
  • Erstellung eines Meta Prozessmodells (mittels BPMN 2.0 Notation) mit dem End to End Ansatz. Hierbei wurden „Alle Geschäftsprozesse“ eines Unternehmens unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten und Zuständigkeiten über eine zukünftige Systemlösung gelegt und in einem transparenten Prozessmodell (Prozessleitstand) abgebildet. Dies ermöglicht nun das Ebenenübergreifende einzoomen (Drill Down) in spezifische Prozessabschnitte und die Darstellung von Abhängigkeiten innerhalb der Troika Systeme, Organisationen und Personen mittels individueller Perspektiven (Filter)
  • Überführung der erstellten Prozesse in den SAP Solutionmanager als spätere Qualitätssicherung (QA) bzw. Testgrundlage
  • Transform IT & Change Management Support durch Einbindung des erstellten Prozessmodells
  • Stakeholder-Management
Retail /Wholesale
Maximalausprägung
1 Jahr 9 Monate
2014-06 - 2016-02

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt / Business Development

Umfeld: Staatlich orientiertes Unternehmen der Hochsicherheitstechnologie - Strategische Analyse & Ausrichtung der Organisationsprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen, sowie eine ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Prozessmodels mittels BPMN. Mit dem Fokus auf die Integration zwischen der IT und Business. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Kommunikation innerhalb der Geschäftsprozesse und das anbinden involvierter Akteure innerhalb der Geschäftsvorfälle. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, Ausschreibungen, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der fortlaufenden SAP-Einführung. Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Management & Vorstand. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche/ StakeholderManagement (IT- Business- Consulting- Management - Geschäftsleitung) mit ergebnisorientierten Bezug.

öffentliche Einrichtung
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt

Umfeld: Strategische Beratung & QA im Bereich Marketing & Multi Sales Chanel Prozesse. Prototyping einer SCM Plattform zur Abwicklung und dem Monitoring & Tracking von Importen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus China (aktuelles Volumen 45 Mio./€ im Monat). Aktuell Initiierung der GPA / GPO Phasen zur Vorbereitung auf eine folgende ISOZertifizierung. IT & Business Integration sowie Reporting & Erstellung von Entscheidungsvorlagen/ Stakeholder-Management.

Retail
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt

Serienfertiger
Serienfertiger

Umfeld: Zielvorgabe des Kunden „Die besten Prozesse der Branche“! Strategische Analyse & Ausrichtung der Unternehmensprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Nachhaltigkeit. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessharmonisierung zu erreichen sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden die Grundlage zur Unternehmens Entwicklung und Steuerung.

Definition des Dokumentationsframeworks - Standardisierung. Erstellen eines strategischen Meta - Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei lag der Fokus auf die Integration zwischen Business und IT. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung /Digitalisierung der Geschäftsprozesse (als Industrie 4.0 - Grundlage) sowie das Anbinden von Lieferant & Kunde im ERP System. Konzeptionelle Ausarbeitung der erforderlichen Aktivitäten, QA sowie Planung der Umsetzung innerhalb der ERP Lösungen. Eskalations- Management & Interessenwahrung der Fachbereiche/StakeholderManagement (IT- Business- Consulting- Management) mit ergebnisorientierten Bezug.

1 Jahr 3 Monate
2011-10 - 2012-12

Business Analyst / Projekt Manager/Prozess - Solutionarchitekt

Umfeld: Strategische Analyse & Ausrichtung der Unternehmensprozesse mit dem Anspruch auf Integration und Automatisierung. Ziel ist es einen hohen Grad an Prozessautomatisierung (Dunkelverarbeitung) sowie ISO basierte & nachhaltige Prozessdokumentationen zu erarbeiten. Diese bilden unter anderem die Grundlage für das Monitoring der anstehenden Expansion in den US Markt.

Definition des Dokumentationsframeworks. Erstellen eines strategischen Prozessmodels mittels BPMN. Hierbei war der Fokus die Integration zwischen Business und IT. Dies bildet die Grundlage für die Automatisierung der Geschäftsprozesse sowie die Anbindung /bzw. Interaktion zwischen Lieferant & Kunde innerhalb eines Leistungsportals, welches der Auftraggeber betreibt. QA der bisherigen Unternehmensprozesse/ Stakeholder-Management.

Dienstleister / Personal
1 Jahr 2 Monate
2010-10 - 2011-11

Leitung der BPMN Studie & Prototyp-Geschäftsprozessmodellierung

Umfeld: SAP, BPMN 2.0, GPA/GPO

  • Potentialanalyse der Geschäftsprozesse einer Versicherung
  • Umsetzung der gewünschten Dunkelverarbeitung
  • Abbildung von BaFin Anforderungen innerhalb der Prozesse
  • Stakeholder-Management
  • Erstellung eines Meta Prozessmodells unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten
  • IT & Business Integration
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Fallbezogenes Reporting
  • Eskalations- Management
  • Erstellung des Repository Designs
  • Ableitung der Compliance & Solvency
  • Mapping der Prozesse mit dem SAP Solutionmanager
  • Automatisierung & QA der Recruting Prozesse
Versicherung
1 Jahr 5 Monate
2010-01 - 2011-05

Consulting Aufbau von Branchenspezifischen BPMN Metamodellen

  • Erstellung eines Meta Prozessmodells (mittels BPMN 2.0 Notation) mit dem End to End Ansatz. Hierbei wurden „alle Geschäftsprozesse“ des Unternehmens unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten und Zuständigkeiten über eine zukünftige Systemlösung gelegt und in einem transparenten Prozessmodell (Prozessleitstand) abgebildet. Dies ermöglicht nun das Ebenenübergreifende einzoomen (Drill Down) in spezifische Prozessabschnitte und die Darstellung von Abhängigkeiten innerhalb der Troika Systeme, Organisationen und Personen mittels individueller Perspektiven (Filter)
  • Überführung der erstellten Prozesse in den SAP Solutionmanager als spätere Qualitätssicherung (QA) bzw. Testgrundlage
  • Stakeholder-Management
  • Transform IT & Change Management Support durch Einbindung des erstellten Prozessmodells
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Prozess Architektur / Technische Architektur und Qualitätssicherung auf interner Kundenseite für das PA (Prozess Architektur) IT Strategy & Sourcing Management bei Esprit mit Bericht an die Geschäftsleitung

  • Geschäftsprozess Analyse und direkte Umsetzung von Verbesserungen mit den internen /externen Teams
  • Initiierung des Brückenschlages zwischen Business der IT und den externen Dienstleistern sowie die Orchestrierung dieser Teams
  • Koordination diverser Beraterteams (extern: SAP, KPS, Accenture, Basycon TAILORIT), intern: IT, Business, Consulting
  • Erstellung eines Esprit Prozessmodells als Projektleiter (mittels BPMN Notation) mit dem End to End Ansatz. Hierbei wurden „Alle Esprit Geschäftsprozesse“ unter Einbeziehung der existierenden Organisationseinheiten und Zuständigkeiten über die zukünftige Systemlösung gelegt und in einem transparenten Prozessmodell umgesetzt und abgebildet. Dies ermöglicht nun das Ebenenübergreifende einzoomen (Drill Down) in spezifische Prozessabschnitte und die Darstellung von Abhängigkeiten innerhalb der Troika Systeme, Organisationen und Personen
  • Überführung der erstellten Prozesse im SAP Solutionmanager als spätere Qualitätssicherung bzw. Testgrundlage
  • Qualitätssicherung (QA) der durch die Dienstleister gelieferten Lösung als Testmanager in der Prototypen Phase (Planung, Durchführung & Koordination der funktionalen und integrativen Tests mit dem Bezug zu dem SAP-Solutionmanager
  • Transform IT & Change Management Support durch Einbindung des erstellten Prozessmodells
  • QA durch inhaltliche Prüfung der SAP Konzepte (Business -Blueprints, Funktionsbeschreibungen, Testpläne, Stammdaten, Integrationsdokumente. 

Tätigkeitsschwerpunkte innerhalb des IS -Retail/ AFS Projektes bei Esprit

  • Direkte Vertretung des PA Strategy Managers Dr. Bodo Glaser in dem EPS Projekt bei Esprit in der Linie und in dem EPS Projekt
  • PA (Prozess Architektur) Linienfunktion
  • Koordination des Esprit PA –Teams (intern und externe SAP, KPS, Accenture, Basycon)
  • Erstellung eines Esprit Geschäftsprozessmodells mittels BPMN Notation
  • Support der Schulungsabteilung (SAP spezifisch)
  • Schulung von Key-usern
  • QA Funktion in der Prototypen Phase des EPS Esprit Projektes
  • Testmanager in der Prototypen Phase , Scope Definition, MDM Check
  • Integration Check Organisation & Support
  • BBP Check (Inhaltliche Prüfung der BBP´s und Konzepte)
  • SAP Solutionmanager Konzeption, Koordination und QA
  • RWD Uperforme Einführung dieses Tools zur Prozessdokumentation
  • LSO (Learning Management Solution) der SAP Produktauswahl, Unterstützung der Vertragsverhandlungen.
  • Recruiting- Gespräche betreffend neuer externer Berater
  • Diverse Onboarding - Aktivitäten intern extern
  • Koordinierung des technischen Subteams SAP Authorisation (Berchtigungsverwaltung)
  • Technologie Support
  • Erstellung von diversen Entscheidungsvorlagen für das Management (Tools, Lösungen usw.)
  • Consulting - Partner Koordination & Kommunikation
  • Fachlich und inhaltliche Unterstützung des OCM Teams (Change Management)
  • Stakeholder-Management
  • Eskalations- Management zwischen Business & Projekt
  • Aufbau eines Esprit Geschäfts Prozessmodells auf Grundlage der BPMN Notation als verantwortlicher Teamlead
Retail/Fashion SAP -AFS Retail Projekt
5 Monate
2008-01 - 2008-05

Quality - Assurance

Begleitung der SAP Harmonisierung (Common Template) in Form von fachlicher Unterstützung/ SAP-Support innerhalb der weltweit abgehaltenen Workshops.

SAP Tätigkeitsschwerpunkte:

  • SCM
  • Service Abwicklung
  • Logistik Optimierung
  • Revision der durch dem Implementierungspartner (Accenture) eingebrachten Lösungsvorschläge
  • Eskalations- Management (IT & Projekt)
  • MDM (Stammdatenanlage & Verteilung)
  • Stakeholder-Management
Telekomunikation
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Business Analyst & Developer / Solution Architekt

  • Erstellung eines MVNO Geschäftsmodells für einen lokalen Retail- Marktführer in Kroatien /Zagreb mit über 600 Filialen:
  • Koordination eines internationalen Beraterteams (intern/extern) von über 15 Beratern aus Kroatien, USA, Österreich und Deutschland
  • Stakeholder-Management
    • MVNO (Mobiler virtueller Netzwekanbieter) nach dem Model Tesco in GB
      • Prozessbeschreibung
      • Kalkulationsgestaltung
      • Tarif-Kalkulationen
      • Vertriebsmodelle
      • Marketingmodelle
      • Provider
      • Gesamter Prototyp incl. Personal
Telekomunikation MVNO
2 Jahre 2 Monate
2004-09 - 2006-10

Business Analyst /Revisor/Advisor SAP Projekt Manager/Consultant

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Geschäftsprozessaufnahme
  • Geschäftsprozessoptimierungen
  • Definition von Kernprozessen
  • Koordination eines internationalen Beraterteams von über 20 Beratern aus Kroatien Österreich und Deutschland bezogen auf das Teil bzw. dass Gesamtprojekt in Zagreb der Deutschen Telekom
  • Lösung offenen SAP-Punkte der Anwender
  • Eskalations- Management (IT, Consulting, Business, Management)
  • Stakeholder-Management
  • Vertriebsoptimierung
    • Kontingentierungen
    • Verfügbarkeiten
    • Massenauftragsabwicklungen
  • Serialnummern-Verfolgung
  • Stammdatenverwaltung (VK- Sets, Bundles, Sammelartikel, Produkthierarchiegruppen....)
  • Versandabwicklung
  • Lageroptimierung
  • Transportoptimierung (Zeit, Kosten)
  • Verfügbarkeitsprüfung
  • Modernisierung der Lagerausrüstung
    • Scanner
    • Barcodes
    • Förderbänder
    • Packtische
    • Transportboxen
    • Separationsboxen
    • Sammelkommissionierung
    • Kommissionierwellen
  • Anwenderschulung
  • Ergonomie innerhalb der Auftragserfassung in SAP
  • LIS,VIS Auswertungen in SAP
  • Balanced Scorecard für den CFO erstellt
  • Monitoring des Bestandes
  • Berichtswesen optimiert
  • Prozess -Dokumentation der Kernprozesse
  • Logistik Controlling Reporting Konzept für den CFO erstellt
  • Entscheidungsvorlagen für den Logistikleiter & CFO erstellt
  • Qualitätsmanagement
  • SAP QM Modul Implementierung
    • Customizing innerhalb SAP durchgeführt
    • Prozesse
    • Dokumentationserstellung
    • SAP-Anwender Schulungen
T-Mobile
Kroatien Zagreb
1 Jahr 2 Monate
2003-09 - 2004-10

SAP R/3 4.6C IS Retail SD / MM / CRM /Aktionsabwicklung Einführung

Geschäfts Prozeß Analyse

Aufnahme aller Geschäftsprozesse im unmittelbaren Zusammenhang der Aktionsabwicklung

Dokumentation und Durchführung der Schulungen sowie Konzeption für folgende Aktivitäten innerhalb der Aktionsabwicklung:

  • Aktions definition und Anlage
  • Aktions Positionsverwaltung
  • Aktions Folgeverarbeitung
    • Aktions Listung
    • Aktions BZQ- Findung
    • Aktions Preisaktivierung
    • Aktions Bekanntmachung
    • Aktions Aufteiler
    • Disposition SCM

Bonus Abwicklung

Provisions- Abwicklung

  • Umsetzung und Darstellung der Prozesse in SAP
  • Schulung der Key - User Grundlagen und Navigation innerhalb SAP
  • Schulung der Manager - User Grundlagen und Navigation innerhalb SAP

Management Schulungen für das Team Leckerland Tobacco Tankstellen in folgenden Bereichen:

  • Aktionsabwicklung
  • E-Loading (E-Voucher, Mobilfunk)
  • Sortimentsgestaltung o Listung
  • Lagerbestandsanalysen und Bewertungen
  • Stammdaten (Materialstamm, Kunden und Lieferantenstamm)
8 Monate
2003-01 - 2003-08

Consulting Vertriebsunterstützung / Business Consulting

  • Thematisch und Inhaltliche Vorbereitung von DV- Präsentationen unter Berücksichtigung der aktuellen Kundenbedarfe
  • Support der Vertriebsmitarbeiter bei Branchenspezifischen Anfragen
  • Unterstützung einer Projekt- Reengineering Aktivität des Kunden
11 Monate
2002-10 - 2003-08

Consulting Implementierung und Realisierung eines SAP BW Schulungsmandanten

  • Analyse und Definition von Reports im Bereich SD
  • Generierung von Reports für Vertriebsdaten, Bestandsführung, Verkaufsorganisationen
  • Koordination eines Schulungsteams von 5 Beratern
  • Daten Extraktion aus einem SAP R/3 System
  • Konzeptentwicklung für das Laden von großen Datenmengen
  • Monitoring des Datenladeprozesses
  • Aktivierung von Business Content Objekten
  • Definition von Aggregaten für InfoCubes
  • Erstellung eines Datenflussschemata für die Fortschreibung der Daten auf unterschiedliche Aggregationsstufen
  • Schulung von Kollegen aus dem Bereich Consulting und Entwicklung
  • Erstellung einer Dokumentation
9 Monate
2002-08 - 2003-04

Consulting Ausarbeitung einer Methodik zur Definition und Umsetzung von Supply Chain Management Bedarfen in Unternehmen

Definition von 7 Kernprozessen des Supply Chain Managements

  • Entwicklungsmanagement • Beschaffungsmanagement
  • Bestandsmanagement
  • Produktionsmanagement
  • Distributionsmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Supply Chain Controlling (übergeordnetes Medium)
  • Dokumentation der Kernprozesse
  • Erstellung eines Analyse – Tools zur Definition des SCM
3 Monate
2002-08 - 2002-10

SAP R/3 ?CS/SD 4.6C Aufbau einer SAP R/3 ?CS, IDES ? Firma mit den relevanten CS- Geschäftsabläufen

Definition der Geschäftsprozesse aus der Sicht von SD und CS

  • Spezifikation des Systems auf den bezug CS
  • Definition der Unternehmensstrukturen in SAP
  • Erstellen eines Training – Mandanten
  • Anlage von Stammdaten (Artikel, Lieferanten, Kunden usw.)
  • Anlage des Kundenstamms
  • Anlage von Artikelstammdaten
  • Konzeption der Preisfindung
  • Customizing der SD – spezifischen Funktionalitäten
  • Retouren und Reparaturabwicklung
  • Kundenauftragsabwicklung
  • Serviceverträge / Serviceauftragsabwicklung
  • Anfrageerstellung
  • Angebotserstellung
  • Definition der Textsteuerung
1 Jahr 8 Monate
2001-01 - 2002-08

SAP R/3 ?MM, SD 4.6C Umstellung von einer Versandhandelslösung (Mailware) auf SAP R/3 ? 4.6C Retail (Abwicklung des gesamten Projektes bei 100% Präsenz bei dem Kunden vor Ort , Projektleitung und Koordination von 10 Beratern)

Geschäfts Prozeß Analyse

  • Aufnahme aller Geschäftsprozesse zuzüglich der Beteiligten Rollen und Personen
  • Umsetzung und Darstellung der Prozesse in SAP
  • Schulung der Key - User Grundlagen und Navigation innerhalb SAP

Geschäfts Prozeß Optimierung

  • Customizing und Umsetzung der optimierten Prozesse innerhalb SAP
  • Darstellung (Simulation) der Prozesse in SAP für die Geschäftsleitung

Spezifikation des Systems auf den Bezug Retail

  • Setzen der Parameter um die Retail- Namenskonventionen wie zum Beispiel: Material Artikel zu erhalten

Definition der Unternehmensstrukturen in SAP

  • Customizing der Buchungskreise
  • Customizing der Verkaufsorganisationen
  • Customizing der Vertriebswege
  • Customizing der Sparten
  • Customizing der Unternehmensstrukturen

Erstellen eines Training – Mandanten

  • Customizing einer Testumgebung
  • Definition und Anlage der Stammdaten
  • Customizing der Standard Geschäftsprozesse aus SD Sicht
  • Definition und Dokumentation der Schulungsprozesse
  • Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Terminierung und Planung der Anwenderschulungen
  • Durchführung und Planung der Anwenderschulungen SD/MM/FI/WM àSchulung der Anwender in Grundlagen und Navigation innerhalb SAP

Anlage neuer Benutzer im SAP- System

  • Customizing von Anwenderbezogenen Menüs
  • Customizing und Umsetzung von Transaktionsvarianten

Anlage von Stammdaten (Artikel, Lieferanten, Kunden usw.)

  • Customizing und Anlage von Sammelartikeln und deren Varianten
  • Customizing und Anlage von VK- Sets
  • Customizing und Anlage von VK- Stücklisten
  • Schulung der Endanwender zur Artikelstammanlage
  • Schulung der Endanwender zu Werbemitteln: Kataloge, Aktionen
  • Schulung der Endanwender zur Debitorenanlage
  • Customizing der Lieferterminierung
  • Customizing der Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe
  • Customizing Liefersplitt
  • Customizing und Anlage Steuerabwicklung Ausland
  • Massenänderungen im Artikelstamm durchgeführt
  • Massenänderung Debitorenstamm
  • Customizing und Anlage von Nummernkreisen
  • Customizing und Umsetzung der Frachtkosten

Konzeption des Retail – Katalogs (Aktionen)

  • Customizing der Konventionen für Kataloge oder Aktionen innerhalb SAP (Suffix oder Präfix für die Artikel)
  • Definition und Umsetzung von Hauptkatalog und Aktionen (Frühjahrskatalog, Sommerkatalog, Sommernachtrags - Katalog usw. für Deutschland, Großbritannien, die Schweiz und Österreich
  • Schulung der verantwortlichen Mitarbeiter zur Katalog/Werbemittel Anlage und der entsprechenden Aktualisierung und der Konditionspflege

Anlage und Definition des Kundenstamms

  • Stille Teilhaber
  • Konsumenten
  • Kunden àInteressenten
  • Warenempfänger
  • Rechnungsempfänger
  • Transaktionsvariante/ Feld- Vorbelegungen

Anlage von Artikelstammdaten / Sortimentsplanung

  • Varianten àArtikelarten
  • Merkmale
  • Größengänge (Textil)

Konzeption der Preisfindung

  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu den Aktionen/Katalogen mit unterschiedlicher Laufzeiten der Konditionen und Werbemittel
  • Customizing des Preisfindungsschematas
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit von Buchpreisbindung
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu Rabattgruppen
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu den Frachtkosten
  • Customizing der Preisfindung in Abhängigkeit zu Auftragsarten

Customizing der Positionstypenfindung

  • Artikelanlage
  • Auftragsarten
  • Fakturierung àLieferart

Customizing der Textsteuerung

  • Artikeltexte
  • Fakturatexte
  • Interne Textbausteine

Customizing der Nachrichtentechnik

  • Customizing der Artikeltexte
  • Customizing der VK- Artikeltexte
  • Customizing der Fakturatexte

Customizing von Auftragsarten

  • Customizing spezieller Auftragsarten

Customizing und Umsetzung der Kreditkartenabwicklung

Definition von Infostrukturen mit Fokus zum Produktkatalog

Customizing der SD – spezifischen Funktionalitäten

  • Customizing der Auftragsarten
  • Customizing von Auftragssperren
  • Customizing von Liefersperren

Definition der Altdatenübernahme

Definition der Schnittstellen zum externen Lagerwirtschaftssystem HELAS

Definition der Schnittstellen zum externen Internetshop

Retouren und Reklamationsabwicklung

  • Definition, Optimierung und Customizing der Reklamationsabwicklung

Kundenauftragsabwicklung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Bestandsführung /Bestandskorrekturen und Umbuchungen

Anfrageerstellung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Angebotserstellung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Schulung der Call-Center Mitarbeiter für: Großbritannien, Deutschland Schweiz und Österreich

  • Navigation in SAP
  • Kundenauftragsabwicklung

Kataloganforderung

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung
  • Schulung der Mitarbeiter für die Abwicklung

Werbemittelselektion

  • Customizing der Kopiersteuerung
  • Customizing der Positionstypenfindung

Außenhandelsdaten

  • Customizing

Schnittstellen

  • HELAS /3
  • Internetshop IMM
  • Catalogs

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:       Techniker

IV-Erfahrung:     seit 1995

Fremdsprachen:    Englisch

  Kroatisch in Wort und Schrift


Erfahrungsbereiche:

  • SAP-Consulting
  • SAP-IS Retail Consulting
  • SAP-IS AFS
  • SAP-IS Oil & Gas
  • SAP-LSO (LMS)
  • SAP-Solution Manager
  • SAP-Customizing
  • SAP-Education
  • SAP-Testmanager
  • RWD Uperforme
  • Dokumentationserstellung
  • Schulungserstellung und Durchführung
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Projektleitung/Teilprojektleitung
  • Durchführung von GPA / GPO
  • Erstellung eines einheitlichen Geschäftsprozess Modells (BPMN)/(ARIS) incl. der relevanten KPI Faktoren
  • Consulting innerhalb aller Prozesse entlang der logistischen Warenkette
  • Qualitätsmanagement
  • Einkauf / Verkauf
  • Stammdaten-Optimierung
  • Produktion / Lagerwirtschaft
  • Reporting
  • SCM
  • CRM
  • BI
  • Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Erstellung, Prüfung und Überarbeitung von Pflichtenheften innerhalb der DV
  • Rekrutierung und Zusammenstellung von Beraterteams
  • Koordination und Leitung von Beraterteams
  • Baan- Consulting


Tools:   
MS Office, MS Outlook, MS Project, ARIS, BPMN, RWD Uperforme

Informationstechnik:
Windows 95,98,NT und XP, Mac- OSX


Erfahrungen außerhalb der IV:   
  • Business Reengineering
  • Lean Management
  • KAIZEN

Position

Position

Seit 1994 habe ich an über 30 IT /ERP Projekten direkt und operativ Mitgewirkt

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungsbereiche:  

  • QA - Projekte, Prozesse, Applikationen
  • Strategisches Business Development
  • Strategisches Geschäftsprozess-Management
  • Geschäftsprozess-Analyse
  • Prozess-Kosten-Analyse
  • Geschäftsprozess-Optimierung
  • Geschäftsprozess-Architektur (Konzepte & Vorgaben)
  • Geschäftsprozess-Integration
  • Geschäftsprozess-Harmonisierung
  • Test Management (Planung & Umsetzung)
  • Projekt-Management (Planung & Umsetzung)
  • Qualitäts-Management
  • Change-Management (Planung & Umsetzung)
  • Aufbau interner Kontrollsysteme (IKS)
  • IT Revision
  • Compliance- Management
  • IT & Business Integration
  • Konzeption von Wissensplattformen 
 
Business Process Modeling Notation (BPMN), ARIS, MS Office, OSX, SOX, PRINCE 2, TQM, Mind-Mapping, SAP Retail, SAP AFS, SAP Solution Manager ABAP/4, SAP Script, IDOC, BAPI, SMARTFORMS
 
  • SAP-Consulting (SD, MM, LE, QM?.)
  • SAP-IS Retail /AFS /Telko /Oil & Gas Consulting
  • SAP-Customizing
  • SAP-Education
  • GPA / GPO / GPI
  • Entwicklung von SAP Schulungen
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Projektleitung / Teilprojektleitung
  • Consulting innerhalb der logistischen Warenkette
  • Qualitätsmanagement bei Transformationsprojekten
  • Stammdaten-Optimierung
  • Produktion / Lagerwirtschaft
  • Reporting / Eskalationsmanagement
  • SCM/CRM Prozesse
  • Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Erstellung, Prüfung und Überarbeitung von Pflichtenheften innerhalb der DV
  • Rekrutierung und Zusammenstellung von Beraterteams
  • Koordination und Leitung von Beraterteams
  • Baan (Navision)- Consulting
  • Business Reengineering
  • Lean Management
  • Wissensmanagement
  • Compliance & Revisionswesen
  • KAIZEN
  • TQM
  • Beschaffungsmanagement
  • Durchführung von Analysen und Workshops mit dem Ziel der Kostenreduzierung und Prozessoptimierung innerhalb der logistischen Kette
 
Branchenerfahrung: 
  • Retail/Versandhandel/Großhandel/Katalog/ Online/Stationär/Aktionsabwicklung/HandelsKalkulation
  • Food/Nonfood
  • AFS (Bekleidung & Schuhe)-Mode
  • Technischer Großhandel
  • Dienstleister
  • Oil & Gas
  • Serienfertiger
  • Automotive
  • Maschinenbau / Anlagenbau
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
 
Standardanwendungen:
  • SAP LSO
  • SAP Fast Track LSO
  • SAP R/3: MM, SD 4.6C Retail (zertifiziert)
  • SAP AFS, SAP IS-Retail ? SAP ERP ECC.6.0
  • SAP Solution Manager ? RWD Uperforme
  • SAP R/3 ?BW 2.1, 3.0 (zertifiziert)
  • SAP R/3 ?CS
  • SAP R/3 ?QM, FI,CO
  • SAP R3 CRM 3.0
  • ABAP/4
  • Baan / Triton, Baan IV, Baan V / ERP
  • Baan DEM (Dynamic Enterprise Modeller)
  • ITP ? BPMN Modeller
  • inubit - BPMN Modeller
  • Signavio - BPMN Modeller

Tools:
  • MS Office
  • MS Outlook
  • MS Project
  • ARIS
  • BPMN
  • RWD Uperforme
  • Signavio
  • ITP
  • inubit

Betriebssysteme

Dos
Mac OS
Micros
MS-DOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

ABAP4
Grundlagen
dBase
Grundlagen
Perl

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Fax
ISDN
LAN, LAN Manager
MMS
PC-Anywhere
RFC
Router
TCP/IP
TIP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
AS/400
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Digital
Drucker
Macintosh
Modem
PC
Plotter
Prozessrechner
Scanner
Soundkarten

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Rhinoceros

Branchen

Branchen

  • Technischer Großhandel
  • Versandhandel / Retail
  • AFS (Bekleidung & Schuhe)
  • Industrie
  • Serienfertiger
  • Automotive
  • Maschinenbau / Anlagenbau
  • Telekommunikation
  • Oil & Gas
  • Forschung / Entwicklung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.