Projektmanagement, Migration, Carve Out, Cutover, IT-Management, Interimsmanagement
Aktualisiert am 07.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
SAP Projektleitung
Interimsmanagement
certified scrum master
SAP Merge
Carveout
Microsoft D365
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz: CH0,A0,D0

Arbeitserlaubnis: C-Bewilligung für die Schweiz

EU-Pass

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2023-12

Analyse der Geschäftsprozesse

Business Analyst
Business Analyst

Mit der Analyse der Geschäftsprozesse wird das Verbesserungspotential aufgezeigt. Die bestehende Systemlandschaft wird unter dem Aspekt ?Fit for S/4-HANA? untersucht. Das Ergebnis sind Vorschläge für Optimierungsprojekte und ein Vorgehen für den Wechsel auf SAP-S/4-HANA. Wir setzen auf agiles Vorgehen und Nutzen SCRUM als Projektmethode.

Duscholux AG, Thun
7 Monate
2021-07 - 2022-01

Software Entwicklung

Agiler Coach
Agiler Coach

Für die Lizenzierung der Marke «Fair Trade» wurde eine eigene Software entwickelt. Der Rollout zu den Lizenznehmern ist «in Stocken» geraden.

Max Havelaar Stiftung, Zürich
2 Jahre 4 Monate
2019-01 - 2021-04

Geschäftsführung

Geschäftsführer Projektleitung
Geschäftsführer

Die [auf Anfrage] ist in «Schieflage» geraten und hat nach einer Lösung gesucht. Da wir das Sanierungskonzept nicht umsetzen konnten, befindet sich das Unternehmen in Nachlassstundung. Als Geschäftsführer bin ich für die Abwicklung der Gesellschaft im Nachlassverfahren verantwortlich.

SAP Business One
Projektleitung
auf Anfrage
Zug , Schweiz
9 Monate
2019-10 - 2020-06

ERP Einführung Microsoft D365

Teilprojektleiter Produktion
Teilprojektleiter

Der Hersteller von Bausystemen, Präzisions- / Formstahlrohre und Kunststoff- / Profil-Systemen löst die bestehende Axapter 4.0-Lösung durch die D365-Cloud-Lösung ab. Durch die unterschiedlichen Fertigungsanlagen ist das Teilprojekt «Produktion / Disposition» sehr anspruchsvoll.

D365
Produktion
Jansen AG
Oberriet, Schweiz
3 Monate
2018-11 - 2019-01

ERP-Einführung SAP Business One

Projektleiter Projektleitung
Projektleiter

Für das Handelsunternehmen wurde mit SAP-Business One die Systemprozesse durchgängig abgebildet:

  • Auftragsabwicklung, CRM
  • Finanz- und Rechnungswesen
SAP Business One
Projektleitung
OFT Flwoers GmbH
Zug
1 Jahr 4 Monate
2017-06 - 2018-09

Industrieguss und Wasserinfrastruktur

Leiter IT IT-Management Agile Führung Team-Entwicklung ...
Leiter IT

Die vonRoll infratec (service) AG, mit Produktionsstandorten in der Schweiz und Deutschland ist spezialisiert auf Industrieguss und Wasserinfrastruktur. Als Leiter der IT hatte ich die Aufgabe das SAP-Applikationsteam nach dem Verkauf der eigenen IT-Firma im Konzern zu integrieren und die IT neu zu strukturieren. Meine Schwerpunkte waren:

  • Analyse und Optimierung von IT-Prozessen
  • Koordination der IT-Aufgaben mit den ausländischen Produktionsstandorten
  • Führung des SAP-Applikations-Teams
  • Lizenz-Management
SAO ERP ECC 6.0 HANA DB
IT-Management Agile Führung Team-Entwicklung Prozess-Optimierung
vonRoll infratec AG
Schweiz, Deutschland
1 Jahr 6 Monate
2016-06 - 2017-11

SAP-System-Merge

Projektleiter Agiles Projektmanagement
Projektleiter

Zusammenführen der SAP-Systeme vonRoll und Duktus mit den SAP Landscape Tool. Im Projekt wurde ein Rumpfgeschäftsjahr eingeführt und das neue Hauptbuch für Duktus aktiviert. Mit dem Merge wurde wurden auch die Sub-Systeme harmonisiert. Die Netzwerke wurden integriert.

SAP-Landscape Tool LSMW ABAP optisches Archive
Agiles Projektmanagement
Duktus Wetzlar GmbH
Wetzlar
1 Jahr 2 Monate
2015-04 - 2016-05

Carve Out von Unternehmensteilen

Projektleiter Agiles Projektmanagement Cutover-Planung
Projektleiter

Das Unternehmen hat einen Konzernteil von Bilfinger gekauft. Das bestehende SAP ECC wurde aufgeteilt und in die Schweiz transferiert. Die Datenlöschung erfolgt mit dem SAP Landscape Tool. Gleichzeitig wurde das SAP Business Warehouse und das optische Archive migriert.

SAP Landscape Tool ABAP SAP BW BusinessConnector
Agiles Projektmanagement Cutover-Planung
Implenia AG
Zürich / Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2013-11 - 2015-02

Einführung SAP Business One

Projektleiter Projektmanagement
Projektleiter

Implementierung SAP Business One für das Handelsunternehmen für Spezial-Chemie:

  • 700‘000 Artikel
  • Gefahrengut-Abwicklung
  • elektronische Anbindung an das Kunden-System (ARIBA)
  • elektronische Lieferantenanbindung an diverse SRM-System von Kunden und Lieferanten
SAP Business One ARIBA
Projektmanagement
Chemie Brunschwig AG
Basel
5 Monate
2014-03 - 2014-07

ERP Einführung

Projektleiter Projektleitung
Projektleiter

Für die Niederlassung in Dubai wurde SAP Business One als ERP-System implementiert.

SAP Business One
Projektleitung
Confiserie Sprüngli
Zürich
1 Jahr 5 Monate
2013-03 - 2014-07

Carve Out von Unternehmensteilen

Projektleiter Projekt-Management
Projektleiter

Das SAP-System wird nach einem Verkauf der Giesserei für Schifsmotoren in zwei neue Systeme aufgeteilt. Die verkauften Buchungskreise werden mit allen historischen Daten an den neuen Eigentümer weitergegeben.

ABAP
Projekt-Management
CT Giesserei
Aalen (Württemberg)
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Aufbau Berichtswesen

Teilprojektleiter ABAP MM WEBI ...
Teilprojektleiter

Konzeption und Realisierung einer Konsolidierung und eines umfassenden Reporting-Tools für den Hersteller von Industrieguss und Wasserinfrastruktur:

  • Finanz-Cockpit
  • Verkauf-Cockpit
  • Auswertungssysteme
  • Konsolidierung
Business Objects
ABAP MM WEBI Universe
vonRoll itec
Gerlafingen
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Aufbau Reporting-Plattform mit BusinessObjects

Projektleiter Reporting Konsolidierung Finanz-Cockpit ...
Projektleiter

Aufbau einer Reporting-Plattform für ein branchenspezifisches Controlling-System:

  • Direkte Integration SAP ECC über einen semantischen Layer im ECC System
  • Entwicklung der Daten-Container für Controlling- und Materialfluss-Analysen
QlickView
Reporting Konsolidierung Finanz-Cockpit Verkauf-Cockpit
Confiserie Sprüngli
Zürich
8 Monate
2012-07 - 2013-02

Stammdaten-Bereinigung

Berater MM PP ABAP
Berater

Master-Daten-Management:

  • Bereinigung von Artikelstammdaten und Arbeitsplänen
  • Analysetool für Datenbereinigung
SAP ECC 6.0
MM PP ABAP
Bopp AG
Zürich
8 Monate
2011-04 - 2011-11

Aufbau Reporting-Plattform mit BusinessObjects

Teilprojekt-Leoter IS-WASTE ABAP
Teilprojekt-Leoter

Für das Entsorgungsunternehmen wurde eine direkte Integration von SAP-IS-WASTE (SAP-IS-U) und BusinessObjects aus Reportingplattform realisiert. Die Datenextraktion wurde mit ABAP entwickelt.

Business Objects WEBI Universe
IS-WASTE ABAP
AVR Sinsheim
Sinsheim (Elsenz)
5 Monate
2011-06 - 2011-10

Reporting mit BusinessObjects

Berater Retail
Berater

Für den Handel mit Baustoffen gabe es spezielle Anforderungen an das Reporting:

  • Direkte Integration Business Objects / SAP ECC 6.0
  • Die Software wurde in drei Phasen implementiert.
Retail
Knauf AG
Basel
3 Jahre 3 Monate
2007-03 - 2010-05

Optimierung der Beschaffung mit ECC 6.0

Berater MM ABAP
Berater

Für den Hersteller von Flugabwehrsystemen wurde der Beschaffungsprozess im SAP effizienter gestaltet:

  • Aufbau eins effizienten Beschaffungscontrollings
  • Bestell- und Obligo-Statistik
  • Elektronische Lieferantenanbindung für C-Teile
  • Prognose-Rechnung für das komplexe Ersatzteilwese
MM ABAP
Rheinmetall AG
Zürich, Stockach
1 Jahr 4 Monate
2008-03 - 2009-06

SAP-ERP ECC 6.0 Template

Teilprojekt-Leiter
Teilprojekt-Leiter

Für den LKW-Bereich wurde mit SAP eine betriebswirtschaftliche Plattform entwickelt. Ich war für das Migrationstool verantwortlich. Die Herausforderung war ein Tool, mit den Daten mehrere Standorte gleichzeitig / stufenweise migriert werden. Im Zuge der Migration wurden FI-Stammdaten konzernweit harmonisiert.

SAP ERP ECC 6.0
Daimler AG
Stuttgart, Portland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - 2020
Agile Project Management Executive

1977 - 1983
HTL Graz für Elektrotechnik (Matura) [Ing.]

1969 - 1977
Volks- & Hauptschule in Wies (Steiermark)

Weiterbildung

2020

  • Scrum Master
  • Product Owner

2019
  • Microsoft D365 ERP (Logistik)
  • SIA Vertragsrecht für die Baubranche
  • Procurement (Material Management) for SAP

2018
  • Business Process im SAP-Projektsystem
  • Procurement Innovation ? SAP Ariba and S/4HANA
  • System Conversion to SAP S/4HANA
  • SAP HANA Data Management Suite

2015
SAP Business One (Implement, Configure and Customizing)

2012
SAP Business Objects

Position

Position

  • Grosse Erfahrung im Management von komplexen Zusammenhängen
  • Langjährige Führungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld
  • An selbständiges Arbeiten & Entscheiden gewöhnt
  • Hervorragende Koordination und Motivierung von Teams
  • Versiert im Umgang mit Menschen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektleitung Interimsmanagement certified scrum master SAP Merge Carveout Microsoft D365

Schwerpunkte

ARIBA
Business Objects
BusinessConnector
D365
Finanz-Cockpit
IS-WASTE
Konsolidierung
MM
optisches Archive
PP
Produktion
Prozess-Optimierung
QlickView
Reporting
Retail
SAO ERP ECC 6.0
SAP BW
SAP ECC 6.0
SAP ERP ECC 6.0
SAP-Landscape Tool
Verkauf-Cockpit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management 

  • Implementierung und Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von IT Strategien
  • Change-, Release- und Risiko-Management
  • Planung und Realisierung von Migrationsprojekten
  • Führen der Projektmitarbeiter in Matrixorganisationen
  • Projektsteuerung,-monitoring, -controlling und -reporting

Führung
  • Agile Führung von internationalen Teams 
  • Erfahrung in der Entwicklung und Führung von Mitarbeitern
  • Führung von internationalen Projekt-Teams
  • Aufbau und Integration von Teams (Führung von bis zu 30 Personen)
  • Weiterentwicklung und Coaching von Teamleitern und Mitarbeitern

Technologie 

SAP-ERP
  • SAP ECC / SAP HANA
  • FI, MM, PM, CO, SD, PS, PP
  • SAP Business One

Microsoft 
  • ERP D365

BI 
  • SAP Business Objects
  • SAP BW
  • Qlick View
  • Power BI

CRM 
  • diverse Systeme
  • Planung & Implementierung CRM

Security 
  • Planung und Installation von Firewalls, VPN?s und PKI?s

Communication 
  • Email
  • Groupware
  • Intranets & Wiki?s
  • VoIP 
  • SharePoint

Netze 
  • Planung und Implementierung von LAN, WAN und SAN?s

Visualisierung 
  • VMware
  • Hyper-V
  • Software 
  • Storage

Betriebssysteme

Citrix
Linux
Mac OS
Netware
UNIX
VMS
Windows

Programmiersprachen

ABAP
SQL

Datenbanken

DB2
MS-SQL
MySQL
Oracle

Hardware

PC

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Führung
Sehr gut
Agiles Projektmanagement
Sehr gut
Baubranche
Cutover-Planung
Sehr gut
Finanzen
IT-Management
Sehr gut
IT-Management
Sehr gut
Projekt-Management
Sehr gut
Projekt-Management
Sehr gut
Projektleitung
Sehr gut
  • Entwicklung und Implementierung von Geschäfts- und IT-Prozessen
  • Entwicklung und Implementierung von IT Strategien und Konzepten
  • Change-, Release- und Risiko-Management
  • Planung und Realisierung von Migrationsprojekten
  • Einführung von standardisierten Arbeitsplatzsystemen
  • Ausarbeitung von Risikoanalysen und Erstellung von Massnahmenplänen
  • Führen der Projektmitarbeiter in Matrixorganisationen
  • Definition der Projektspezifikationen mit Kunden und Benutzern
  • Projektsteuerung,-monitoring, -controlling und -reporting

Personalverantwortung

IT
Team-Entwicklung

Branchen

Branchen

  • Construction
  • Automobilfertigung
  • Automotiv
  • Elektronik
  • Luftfahrt
  • Kunststofftechnik
  • Maschinen- / Anlagenbau
  • Metallverarbeitung
  • IT Dienstleistungen
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz: CH0,A0,D0

Arbeitserlaubnis: C-Bewilligung für die Schweiz

EU-Pass

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2023-12

Analyse der Geschäftsprozesse

Business Analyst
Business Analyst

Mit der Analyse der Geschäftsprozesse wird das Verbesserungspotential aufgezeigt. Die bestehende Systemlandschaft wird unter dem Aspekt ?Fit for S/4-HANA? untersucht. Das Ergebnis sind Vorschläge für Optimierungsprojekte und ein Vorgehen für den Wechsel auf SAP-S/4-HANA. Wir setzen auf agiles Vorgehen und Nutzen SCRUM als Projektmethode.

Duscholux AG, Thun
7 Monate
2021-07 - 2022-01

Software Entwicklung

Agiler Coach
Agiler Coach

Für die Lizenzierung der Marke «Fair Trade» wurde eine eigene Software entwickelt. Der Rollout zu den Lizenznehmern ist «in Stocken» geraden.

Max Havelaar Stiftung, Zürich
2 Jahre 4 Monate
2019-01 - 2021-04

Geschäftsführung

Geschäftsführer Projektleitung
Geschäftsführer

Die [auf Anfrage] ist in «Schieflage» geraten und hat nach einer Lösung gesucht. Da wir das Sanierungskonzept nicht umsetzen konnten, befindet sich das Unternehmen in Nachlassstundung. Als Geschäftsführer bin ich für die Abwicklung der Gesellschaft im Nachlassverfahren verantwortlich.

SAP Business One
Projektleitung
auf Anfrage
Zug , Schweiz
9 Monate
2019-10 - 2020-06

ERP Einführung Microsoft D365

Teilprojektleiter Produktion
Teilprojektleiter

Der Hersteller von Bausystemen, Präzisions- / Formstahlrohre und Kunststoff- / Profil-Systemen löst die bestehende Axapter 4.0-Lösung durch die D365-Cloud-Lösung ab. Durch die unterschiedlichen Fertigungsanlagen ist das Teilprojekt «Produktion / Disposition» sehr anspruchsvoll.

D365
Produktion
Jansen AG
Oberriet, Schweiz
3 Monate
2018-11 - 2019-01

ERP-Einführung SAP Business One

Projektleiter Projektleitung
Projektleiter

Für das Handelsunternehmen wurde mit SAP-Business One die Systemprozesse durchgängig abgebildet:

  • Auftragsabwicklung, CRM
  • Finanz- und Rechnungswesen
SAP Business One
Projektleitung
OFT Flwoers GmbH
Zug
1 Jahr 4 Monate
2017-06 - 2018-09

Industrieguss und Wasserinfrastruktur

Leiter IT IT-Management Agile Führung Team-Entwicklung ...
Leiter IT

Die vonRoll infratec (service) AG, mit Produktionsstandorten in der Schweiz und Deutschland ist spezialisiert auf Industrieguss und Wasserinfrastruktur. Als Leiter der IT hatte ich die Aufgabe das SAP-Applikationsteam nach dem Verkauf der eigenen IT-Firma im Konzern zu integrieren und die IT neu zu strukturieren. Meine Schwerpunkte waren:

  • Analyse und Optimierung von IT-Prozessen
  • Koordination der IT-Aufgaben mit den ausländischen Produktionsstandorten
  • Führung des SAP-Applikations-Teams
  • Lizenz-Management
SAO ERP ECC 6.0 HANA DB
IT-Management Agile Führung Team-Entwicklung Prozess-Optimierung
vonRoll infratec AG
Schweiz, Deutschland
1 Jahr 6 Monate
2016-06 - 2017-11

SAP-System-Merge

Projektleiter Agiles Projektmanagement
Projektleiter

Zusammenführen der SAP-Systeme vonRoll und Duktus mit den SAP Landscape Tool. Im Projekt wurde ein Rumpfgeschäftsjahr eingeführt und das neue Hauptbuch für Duktus aktiviert. Mit dem Merge wurde wurden auch die Sub-Systeme harmonisiert. Die Netzwerke wurden integriert.

SAP-Landscape Tool LSMW ABAP optisches Archive
Agiles Projektmanagement
Duktus Wetzlar GmbH
Wetzlar
1 Jahr 2 Monate
2015-04 - 2016-05

Carve Out von Unternehmensteilen

Projektleiter Agiles Projektmanagement Cutover-Planung
Projektleiter

Das Unternehmen hat einen Konzernteil von Bilfinger gekauft. Das bestehende SAP ECC wurde aufgeteilt und in die Schweiz transferiert. Die Datenlöschung erfolgt mit dem SAP Landscape Tool. Gleichzeitig wurde das SAP Business Warehouse und das optische Archive migriert.

SAP Landscape Tool ABAP SAP BW BusinessConnector
Agiles Projektmanagement Cutover-Planung
Implenia AG
Zürich / Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2013-11 - 2015-02

Einführung SAP Business One

Projektleiter Projektmanagement
Projektleiter

Implementierung SAP Business One für das Handelsunternehmen für Spezial-Chemie:

  • 700‘000 Artikel
  • Gefahrengut-Abwicklung
  • elektronische Anbindung an das Kunden-System (ARIBA)
  • elektronische Lieferantenanbindung an diverse SRM-System von Kunden und Lieferanten
SAP Business One ARIBA
Projektmanagement
Chemie Brunschwig AG
Basel
5 Monate
2014-03 - 2014-07

ERP Einführung

Projektleiter Projektleitung
Projektleiter

Für die Niederlassung in Dubai wurde SAP Business One als ERP-System implementiert.

SAP Business One
Projektleitung
Confiserie Sprüngli
Zürich
1 Jahr 5 Monate
2013-03 - 2014-07

Carve Out von Unternehmensteilen

Projektleiter Projekt-Management
Projektleiter

Das SAP-System wird nach einem Verkauf der Giesserei für Schifsmotoren in zwei neue Systeme aufgeteilt. Die verkauften Buchungskreise werden mit allen historischen Daten an den neuen Eigentümer weitergegeben.

ABAP
Projekt-Management
CT Giesserei
Aalen (Württemberg)
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Aufbau Berichtswesen

Teilprojektleiter ABAP MM WEBI ...
Teilprojektleiter

Konzeption und Realisierung einer Konsolidierung und eines umfassenden Reporting-Tools für den Hersteller von Industrieguss und Wasserinfrastruktur:

  • Finanz-Cockpit
  • Verkauf-Cockpit
  • Auswertungssysteme
  • Konsolidierung
Business Objects
ABAP MM WEBI Universe
vonRoll itec
Gerlafingen
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Aufbau Reporting-Plattform mit BusinessObjects

Projektleiter Reporting Konsolidierung Finanz-Cockpit ...
Projektleiter

Aufbau einer Reporting-Plattform für ein branchenspezifisches Controlling-System:

  • Direkte Integration SAP ECC über einen semantischen Layer im ECC System
  • Entwicklung der Daten-Container für Controlling- und Materialfluss-Analysen
QlickView
Reporting Konsolidierung Finanz-Cockpit Verkauf-Cockpit
Confiserie Sprüngli
Zürich
8 Monate
2012-07 - 2013-02

Stammdaten-Bereinigung

Berater MM PP ABAP
Berater

Master-Daten-Management:

  • Bereinigung von Artikelstammdaten und Arbeitsplänen
  • Analysetool für Datenbereinigung
SAP ECC 6.0
MM PP ABAP
Bopp AG
Zürich
8 Monate
2011-04 - 2011-11

Aufbau Reporting-Plattform mit BusinessObjects

Teilprojekt-Leoter IS-WASTE ABAP
Teilprojekt-Leoter

Für das Entsorgungsunternehmen wurde eine direkte Integration von SAP-IS-WASTE (SAP-IS-U) und BusinessObjects aus Reportingplattform realisiert. Die Datenextraktion wurde mit ABAP entwickelt.

Business Objects WEBI Universe
IS-WASTE ABAP
AVR Sinsheim
Sinsheim (Elsenz)
5 Monate
2011-06 - 2011-10

Reporting mit BusinessObjects

Berater Retail
Berater

Für den Handel mit Baustoffen gabe es spezielle Anforderungen an das Reporting:

  • Direkte Integration Business Objects / SAP ECC 6.0
  • Die Software wurde in drei Phasen implementiert.
Retail
Knauf AG
Basel
3 Jahre 3 Monate
2007-03 - 2010-05

Optimierung der Beschaffung mit ECC 6.0

Berater MM ABAP
Berater

Für den Hersteller von Flugabwehrsystemen wurde der Beschaffungsprozess im SAP effizienter gestaltet:

  • Aufbau eins effizienten Beschaffungscontrollings
  • Bestell- und Obligo-Statistik
  • Elektronische Lieferantenanbindung für C-Teile
  • Prognose-Rechnung für das komplexe Ersatzteilwese
MM ABAP
Rheinmetall AG
Zürich, Stockach
1 Jahr 4 Monate
2008-03 - 2009-06

SAP-ERP ECC 6.0 Template

Teilprojekt-Leiter
Teilprojekt-Leiter

Für den LKW-Bereich wurde mit SAP eine betriebswirtschaftliche Plattform entwickelt. Ich war für das Migrationstool verantwortlich. Die Herausforderung war ein Tool, mit den Daten mehrere Standorte gleichzeitig / stufenweise migriert werden. Im Zuge der Migration wurden FI-Stammdaten konzernweit harmonisiert.

SAP ERP ECC 6.0
Daimler AG
Stuttgart, Portland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - 2020
Agile Project Management Executive

1977 - 1983
HTL Graz für Elektrotechnik (Matura) [Ing.]

1969 - 1977
Volks- & Hauptschule in Wies (Steiermark)

Weiterbildung

2020

  • Scrum Master
  • Product Owner

2019
  • Microsoft D365 ERP (Logistik)
  • SIA Vertragsrecht für die Baubranche
  • Procurement (Material Management) for SAP

2018
  • Business Process im SAP-Projektsystem
  • Procurement Innovation ? SAP Ariba and S/4HANA
  • System Conversion to SAP S/4HANA
  • SAP HANA Data Management Suite

2015
SAP Business One (Implement, Configure and Customizing)

2012
SAP Business Objects

Position

Position

  • Grosse Erfahrung im Management von komplexen Zusammenhängen
  • Langjährige Führungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld
  • An selbständiges Arbeiten & Entscheiden gewöhnt
  • Hervorragende Koordination und Motivierung von Teams
  • Versiert im Umgang mit Menschen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektleitung Interimsmanagement certified scrum master SAP Merge Carveout Microsoft D365

Schwerpunkte

ARIBA
Business Objects
BusinessConnector
D365
Finanz-Cockpit
IS-WASTE
Konsolidierung
MM
optisches Archive
PP
Produktion
Prozess-Optimierung
QlickView
Reporting
Retail
SAO ERP ECC 6.0
SAP BW
SAP ECC 6.0
SAP ERP ECC 6.0
SAP-Landscape Tool
Verkauf-Cockpit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management 

  • Implementierung und Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von IT Strategien
  • Change-, Release- und Risiko-Management
  • Planung und Realisierung von Migrationsprojekten
  • Führen der Projektmitarbeiter in Matrixorganisationen
  • Projektsteuerung,-monitoring, -controlling und -reporting

Führung
  • Agile Führung von internationalen Teams 
  • Erfahrung in der Entwicklung und Führung von Mitarbeitern
  • Führung von internationalen Projekt-Teams
  • Aufbau und Integration von Teams (Führung von bis zu 30 Personen)
  • Weiterentwicklung und Coaching von Teamleitern und Mitarbeitern

Technologie 

SAP-ERP
  • SAP ECC / SAP HANA
  • FI, MM, PM, CO, SD, PS, PP
  • SAP Business One

Microsoft 
  • ERP D365

BI 
  • SAP Business Objects
  • SAP BW
  • Qlick View
  • Power BI

CRM 
  • diverse Systeme
  • Planung & Implementierung CRM

Security 
  • Planung und Installation von Firewalls, VPN?s und PKI?s

Communication 
  • Email
  • Groupware
  • Intranets & Wiki?s
  • VoIP 
  • SharePoint

Netze 
  • Planung und Implementierung von LAN, WAN und SAN?s

Visualisierung 
  • VMware
  • Hyper-V
  • Software 
  • Storage

Betriebssysteme

Citrix
Linux
Mac OS
Netware
UNIX
VMS
Windows

Programmiersprachen

ABAP
SQL

Datenbanken

DB2
MS-SQL
MySQL
Oracle

Hardware

PC

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Führung
Sehr gut
Agiles Projektmanagement
Sehr gut
Baubranche
Cutover-Planung
Sehr gut
Finanzen
IT-Management
Sehr gut
IT-Management
Sehr gut
Projekt-Management
Sehr gut
Projekt-Management
Sehr gut
Projektleitung
Sehr gut
  • Entwicklung und Implementierung von Geschäfts- und IT-Prozessen
  • Entwicklung und Implementierung von IT Strategien und Konzepten
  • Change-, Release- und Risiko-Management
  • Planung und Realisierung von Migrationsprojekten
  • Einführung von standardisierten Arbeitsplatzsystemen
  • Ausarbeitung von Risikoanalysen und Erstellung von Massnahmenplänen
  • Führen der Projektmitarbeiter in Matrixorganisationen
  • Definition der Projektspezifikationen mit Kunden und Benutzern
  • Projektsteuerung,-monitoring, -controlling und -reporting

Personalverantwortung

IT
Team-Entwicklung

Branchen

Branchen

  • Construction
  • Automobilfertigung
  • Automotiv
  • Elektronik
  • Luftfahrt
  • Kunststofftechnik
  • Maschinen- / Anlagenbau
  • Metallverarbeitung
  • IT Dienstleistungen
  • Chemie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.