Erfahrener Spezialist für Betrieb&Technik komplexer Systeme: Betriebskonzepte, Ausschreibungen, Qualitätspläne, Vertragsrecht (SLA/SLM), Sicherheitskonzepte, Prozessgestaltung (ITIL) und Dokumentation
Aktualisiert am 19.09.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Betriebskonzept
Servicekonzept
Enterprise Service Management (ESM)
Pflichtenheft
ServiceNow
Requirements Engeneering
Lastenheft
Marktanalyse
ITSM
Vertragsrecht
Projektstmanagement (alle Methoden)
Prozessentwicklung
BPMN
Testkonzept
Qualitätsmanagement
ITIL 4
Application Management
IT-Strategie
Ausschreibungen
Infrastructure Management
Supplier Management
IT Governance
IT Security
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: bevorzugt Bereich D7 und D1

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-04 - 2019-09

Verschiedene Eigenprojekte zur Fortbildung in den Themen:

Consultant AWS OpenStack ESM ...
Consultant

Verschiedene Eigenprojekte zur Fortbildung in den Themen:

 

- Artifiicial Intelligence (AI/KI), Testing Methods for AI Systems

- Blockchain

- Enterprise Service Management (ESM) mit EFECTE und ServiceNow

- ITIL 4
- AWS und OpenStack
- Cloud Security Automation
- Bewertung von Clouddiensten

- Converged (CI) und Hyperconverged Infrastructure (HCI)

- Schwachstellenanalyse (bzgl. Risiken in Prozessen und im Netzwerk)
- Security Information and Event Management (SIEM)

efecte ServiceNow
AWS OpenStack ESM Clouddienste Infrastructure SIEM
Eigenprojekt
divers
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Konzeption, Koordination und Beratung für die Einführung der Security Lösung Bomgar (Remote Support, Privileged Access, Vault) für den Shopfloor (ANÜ)

Scrum Kanban ISO 27001 ...

Projektkontext

  • Priorisiertes Schwerpunktprojekt für Cyber Sicherheit im Automotive-Umfeld (Secure IT in Shopfloor - SITS)

Projektinhalt:

  • Projektmanagement zum Aufbau und Betrieb einer einheitlichen und globalen Security Lösung für interne und externe Fernzugriffe im Rahmen einer    Konzernzuständigkeit für Architecture, Network & Standards
    (Produkte Bomgar, Fastviewer, ServiceNow u.a.)

 

Aufgaben / Fachthemen / eigene Leistungen:

  • Produkt-Implementierung und –Rollout
    in einem komplexen Projektumfeld mit vielen Stakeholdern
    zur Cyber-Sicherheit
  • Hierzu Steuerung einer Marktanalyse, Erstellung
    Pflichtenheft, Kriterienkatalog
  • Entwicklung der Varianten von Usecases auf Basis weiterer
    Ist-Analysen, grafische Darstellung,
    Entscheidungsvorlagen, Interviews und Surveys,
    Moderation von Workshops
  • Organisation der Abhängigkeiten/Implikationen für die Client-
    Management-Systeme

  • Integration in Service Now, Integration in SIEM-Lösung mit Splunk
  • Sicherheitskonzept (Information Security), Security-Analysen,
    Umsetzung der Security Policies (DIS-F), System-Härtung, Risk Management
  • Analyse nach ISO/IEC 27001
  • Bewertung und Ableitungen aus Qualys-Scan, Vulnerability, Exploitability
  • Konzepte zur Netzwerksegmentierung, Firewalling, Global Ruleset, IoT-Aspekte

  • Definition von Service-Architektur und Accounting (mandantenbezogene Abrechnung), Ausarbeitung OLA, Servicekatalog, Service Description, Provisioning
  • Management der Einkaufsprozesse, Procurement, Verhandlungen mit Lieferanten,
    Ausarbeitung von Dienst- und Werkverträgen, Abnahmen und Freigaben
  • Erstellung Leistungsbeschreibungen, div. Beauftragungen und deren Steuerung
  • Erstellung erneute Komplettausschreibung mit erweitertem Anford.katalog (RfP)
  • Kostenkalkulation und Controlling

 

  • Deliverables: Betriebshandbuch (Operations Manual), Betriebs-Qualitätsplan, Operational Concept (Servicekonzept), Work Instructions
  • Dokumentation in Englisch
  • Zertifizierung zur Bomgar-Administration (Privileged Access)
  • Agile Projektsteuerung, Verwendung von Kanban für Task/WP-Tracking
  • Projekt-Reporting (E2/E3-Ebene), Vorlagen Steering-Committee
Bomgar: Remote Support Bomgar: Privileged Access Fastviewer
Scrum Kanban ISO 27001 Konzern-Policy DIS-F
6 Monate
2016-12 - 2017-05

Erstellung Betriebshandbuch (Operations Manual) für unternehmensweite Dokumentensuche (Enterprise Search, System IntraFind, elasticsearch)

HBSG+B J2E
  • Zieldokument nach Konzern-Standard (DR16), J2E, Sprache Englisch
    - verteilter Betrieb: Infrastructure vs. Application Operations
    - umfangreiche Komponenten, serviceorientierte Architektur (SOA)
    - Core-System „elasticsearch“
    - Konnektoren, Crawler, Tagging-, Thesaurus- und Converter-Services
    - Hessian, JSON, XML, SOAP
    - Konzepte für Staged Deployment, Monitoring, Defect Mgmt, ServiceMgmt
Intrafind elasticsearch
HBSG+B J2E
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Weiterbildung zu Governance, Risk & Compliance Management (Eigenprojekt)

- GRC-Management als interdisziplinäre Corporate Governance
- Integration von Revision, Risiko und Compliance Management,
   Konzepte und Praxisberichte  

6 Monate
2016-03 - 2016-08

Durchführung Marktanalyse zu ?Converged Infrastructure? (Werkvertrag)

  • Konzeption, Organisation und Auswertung einer Untersuchung zum Einsatz „konvergenter Systeme“ als Standard-Infrastruktur konzernweit und global (zentrales RZ, Werks- und ROBO-Standorte). Hierzu Entwicklung von Kriterienkatalog und Bewertungsmethodik, Erfassung Technologien und Marktsituation, Durchführung Workshops, umfangreiche Anbieterkontakte, Analyse und Vergleich der Lösungen. Detaillierte Ergebnisdokumentation plus Management-Darstellung (Englisch). Ableitung Chancen und Risiken, Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Betriebs- und Service-Szenarien, Kosten- und Leistungsvergleich, Empfehlung einer Konzernstrategie für IaaS /PaaS /Cloud-Lösungen.

Projekterweiterung:

  • Entwurf eines Betriebsqualitätsplans (OQP), 
  • Planung Pilotimplementierung (Proof-of-oncept) 
  • Teilw. Einbezug von „hyper-konvergenten Systemen“                        

 

2 Monate
2016-01 - 2016-02

Relaunch eines barrierefreien Webauftritts

  • Neuaufsatz des Webauftritts einer sozialen Organisation in Baden-Württ.
  • Erstellung Pflichtenheft und Lösungskonzept mit den Anforderungen weitgehender Barrierefreiheit nach den Normen BITV und WCAG 2.0 unter Einbezug des Content-Management-Systems (CMS, Joomla) und des Design-Systems (Template, Engine, Navigation).
  • Anwendung einer agilen Vorgehensweise in Web-Projekten:
    • integrative fachl. und techn. Zusammenarbeit, moderner Workflow-Ansatz.
    • Besondere Anforderungen an die Backend-Funktionen (dezentrale Redaktion) und mehrdimensionale Navigation (Frontend).
    • Einbezug der Konzepte „Leichte Sprache“ (LS) und „Leichtes Lesen“ (LL).
    • Barrierefreiheit: Mobile Devices, Bedienung mit Tastatur usw.
3 Monate
2015-10 - 2015-12

parallel: IT-Service Innovationsmanagement (operativ)

  • Fortlaufendes „Innovations-Radar“ für Technologien,  Produkte, Komponenten, benötigt für Infrastruktur-Stack/s (HW, OS, Hypervisor, Netzwerk, MQ, Integrierte Systeme),
  • Hierzu Detailanalysen, Monatsberichte, Ableitungen auf Betriebs- und Service-Szenarien, Rollenkonzepte, Summaries
  • Referate zu Technologietrends, Entwicklungsmethoden,   Architektur-, DB- und Design Patterns wie: BigData, NoSQL, MapReduce, Hadoop, BigTable, Cassandra   Webscale IT, Git, Zookeeper, Paxos, REST,    DevOPs, Docker  uam. (Englisch)
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Erstellung eines Lastenheftes für Infrastruktur-Releasemanagement

  • Generisches ReleaseMgmt für Infrastruktur-Stack/s, Prozessdefinition, Fachkonzept, Servicekonzept, Deliverables, vollständiges Lastenheft für Ausschreibung, RfP, Service-Level, Pönalenregelung
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Operations & Service Consulting, kanonische Dokumentation

  • Diverse Reviews zu Betriebsdokumenten anderer Projekte
  • Betriebskoordination für Komponente „Fahrzeugadapter“, Analyse zur Betriebsreife, Nachentwicklung IT-Konzept,   Management-Summary, Maßnahmenplan zu Betriebsthemen
  • Ausschreibungsanalysen
  • Produkt- und Releasemanagement, Umgebungsaufbau für Aris9.8
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Operations & Service Consulting

  • Umfassendes Review zur Betriebstauglichkeit, Betriebsqualität und technischen Weiterentwicklung (CMS, CQ5) eines Vertriebsportals
  • Kriterien: IT-technisches Rahmenkonzept (AS09), Komponenten (AS12), System-Qualitätsziele (AS11), Teststrategie (AS23/DR31) Releasefähigkeit, Releasemanagement, Lifecycle, Servicekonzept
  • Entwurf eines Plattform-Qualitätsplans
  • Takeover-Planung, FMO-Projekt

 

  • Service- & Supportkonzept zum Einsatz der Atlassian-Toolchain

  • Erstellung ITSM-OLA-Template für Service Operations
  • Erstellung ITSM-OLA-Template für Service Transition

 

2 Jahre 1 Monat
2011-08 - 2013-08

Verschiedene Projekte zu Operations Consulting, Service Design/Operation/Transition, Ausschreibungen

  • Service-Management, Service- & Supportkonzept einschl. der CISM-Modellierung für einen Fachbereich des Konzerns, Multiples Service-Modell unter Einbezug weiterer Dienstleister (T-Systems), Deployment Sheet, Schulungsunterlagen, Doku, FMO-Projekt, Standardisierung der Service-Erbringung (Anpassung J2E)

 

  • Service- & Supportkonzept für Customer-Service-Desk
  • Schulung zum Vorgehensmodell des Konzerns,
    Handbuch der Systemgestaltung und des Betriebs (HBSG+B), Trainingsunterlagen, vertiefte Kenntnis aller Guidelines und Policies (z.B. SOX, Secure Hosting, Lieferverfahren, J2E-neu)

 

  • Großes Service-Migrationsprojekt auf Basis von ARIS für konzernweites Business Process Modelling (BPM), hierzu Spezifikation der Servicefälle, Modellierung und  Implementierung im Corporate ITSM-Tool CISM (Remedy)
  • Betriebskonzept, OPM (Operational Model), Application Mgmt operative Serviceleistung, Lizenzmanagement, Knowledge Base, Ticketing, Reporting (KPIs), Infrastruktur-Management, Steuerung des Betriebs (EDC), SLAs
  • Rollout-Projekt im Rahmen von Aris zu Journey-to-Excellence (J2E)

 

  • Betriebsvorbereitung, Umgebungsaufbau, Application Mgmt für ein Publikationssystem (BIC von gbtec), Steuerung des Betriebs, Infrastruktur-Management, Monitoring (fachlich, technisch), Qualitätsprozesse, Dokumentations-Standards, Maßnahmen-Tracking,   Workshops, Projekt-Kommunikation, Service-Mgmt (verantwortlich), Konfigurations-Mgmt operativ, Spezifikation des Tools „KM-o“, Lifecycle- und Releasemanagement, Opensource-Policy (Foss),   Roadmap-Vorgaben, Supplier-Mgmt, Change-Management, Systematisierung zum Umgebungsaufbau und Troubleshooting, vertiefte Kenntnis der Betriebsprozesse und Policies (EDC, Disc, Saddle),   Einsatz PAI, Technik zu Identity-Mgmt und Authorization-Mgmt, Datenklassifizierung, Erstellung Betriebshandbuch (DR16)

  • Erstellung „IT-Konzept“ für ein neues Publikationssystem zu Aris, System Requirement Specification (SRS nach J2E), alle Betriebsthemen
      
  • Machbarkeitsstudie zur Ablösung des Release-Systems „Relinet“

 

  • Erstellung Betriebshandbuch (DR16) für Dokumentensystem einschl. Backup/Restore & CDR-Konzept

 

  • Entwicklung Service- & Supportkonzept für Finanzdienstleister zum Asset Management: Modellierung in CISM (Remedy), Implementierung und Rollout, Workflow-Design, Routing,Trainingskonzept, Workshops, Präsentationen
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Verschiedene Projekte zu Operations Consulting, Service Design/Operation/Transition, Ausschreibungen

  • Vermarktungs- & Servicekonzept für HP Business Availability Center
  • PoC-Projekt für ein konzernweites Print-Mgmt-System
  • Erarbeitung des Pflichtenhefts, Implementierungsplan
  • Spezifikation der Testfälle, Implementierung in HP Quality Center (QC)
  • Strategieberatung, Requirements Mgmt, Kriterien-Entwicklung

 

  • Service- & Supportkonzept (Servicedesk) für eine Konzernabteilung mit Kostenkalkulation, Preismodell, Angebotspräsentation
  • Entwicklung Kostenmodell und –template für Servicekalkulation

  • Service- & Supportkonzept für „International Contract Mgmt System“ mit Entwicklung der Serviceprozesse, Fallarten, Gruppen, Routing, Modellierung in CISM, Dokumentation, Reporting-Konzept, KPIs,  Schulungsunterlagen, Cookbook, Projektführung und -kommunikation

  • Für ein großes Aftersales Marketingsystem
  • Einsatzstudie zum Einsatz eines Servicedesks
  • Migrationsprojekt auf eine neue HW-Umgebung
    • Analyse, Planung, Steuerung und Dokumentation (21 Server) auf Basis der Betriebsprozesse des Konzerns (EDC), Operational Model (OPM), Aufbau-Projekt, DB-Questionnaire, Ticketing

 

  • Für ein umfangreiches CRM-System:
  • Entwicklung des Angebots für einen Servicedesk
  • Entwicklung des Angebots für ein umfassendes Applikations- und Service-Mgmt mit Strategiekonzept, Servicekonzept, Prozessentwicklung, Kostenmodell und Anbieter-Präsentation
  • hierzu: Analysen und Anwendung eines neuen Konzern-Vorgehens „Journey-to-Excellence“ (J2E) mit mehr als 100 ITSM-Prozessen

 

4 Jahre
2006-10 - 2010-09

parallel: ITSM-Beratung für mehrere Endkundenprojekte (im Auftrag einer Konzernabteilung für ?Customer Solutions Management?)

  • Entwurf von IT-Service-Konzepten, gemischt mit Anforderungen IT-basierter Business-Prozesse, ganzheitliche Service-Strategien
  • ab 2008 nach ITIL v3
  • in diesem Zusammenhang Lösungen für Tool-Integration
  • Spezifikation von organisatorischen und technischen Schnittstellen
  • Marktanalyse zu Compliance-Systemen,  Vergleich von 3 GRC-Lösungen (Governance, Risk & Compliance)
  • Mitwirkung an der Spezifikation eines proprietären Compliance-Systems, Anforderungs-Mgmt, Prozessentwicklung für „enhanced Due Dilligence“,   Projektführung, Kommunikation zum AP „Betrieb“, Use-Case-Spezifikation, Agile Vorgehensweise für Design und Realisierung, Konzept zum Vorgehen, Methodik nach SCRUM, Entwicklung Teststrategie, Testkonzept,   Expertise zum internationalen Datenschutz, Sicherheitskonzept, Datenklassifizierung (Security Profile), Alignment an die Prozesse des Betriebs im RZ des Konzerns

 

  • Service-Qualitätsplan, Service-Integration
  • Leistungsvereinbarungen, Pflichtenhefte, Angebote für IT-Services
  • Beratung für „Dienstleistungsmarketing“, Strategieentwicklung
  • SLM / SLA
  • IT-Alignment nach Vorgehensmodellen (CobIT, Prince2)
  • Balanced Score Card (TCM ua.)
  • QM / QS
  • Reporting-Konzepte auf Basis von Kennzahlen (KPIs)
  • Service Design in „assyst“ von Axios

 

  • Konzeption eines Systems für Wissensmanagement as-a-Service mit Dokumenten-Management und komplexer Suchmaschine, n-dimensional, auf Basis Empolis, automatisch-hierarchische Indexierung („Generic Knowledge Modelling“)

  • Betriebs- und Architektur-Beratung zu Mainframe-Downgrade, Ziele: Prüfung technische Machbarkeit, Systemintegration, Portierung, IBM WebSphere (WAS) zu Mainframe CTG/CICS/Cobol/DB2 bei Sicherstellung der transaktionellen Integrität (2-Phase-Commit), Senkung CPU-Verbrauch, Komplexität und Betriebskosten auf Mainframe; Übernahme der Projektkoordination und -kommunikation

 

  • Für ein umfangreiches Automotive-Konstruktionssystem:  Entwicklung von Betriebskonzept, Betriebs-Qualitätsplan, Service- & Supportkonzept, Pflichtenheft des Betriebs, Environment-Management, Konfigurations-Management des Betriebs, Spezifikation des Tools „KM-t“, Monitoring-Konzept, Lieferverfahren, Releaseletter, Changeletter,Requirements-Engeneering (RE), NFRs, Reviews, Betriebsvorbereitung

 

  • Für eine Carsharing-Anwendung: Erstellung Betriebskonzept, Supportkonzept, Bewertung der Betriebsqualität, Workshops

 

  • Bewertung und Beratung zu einer Plattform-Strategie bzgl. Servive-Management und einem übergreifenden Applikations-Mgmt jenseits von ITSM und ITIL (sog. „fachlicher Betrieb“); Platform Product Mgmt Process, Portfolio & Demand Mgmt Process, Abgleich / Review / Empfehlungen zu div. Service-Modellen, hierzu: Darstellung zu Vorgehensmodellen, Expertisen

 

  • Betriebs- und Servicekonzept für „Public Key Infrastructure“-Projekt Kostenmodell, Servicestrategie, Serviceparteien, Qualitätsplan

 

  • Service- und Supportkonzept für einen internen Servicedesk
  • Service- und Supportkonzept für einen Kunden-Servicedesk,
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Präsentation beim Kunden,
  • Akquise- und Angebotsprozess (Fallarten, Tickettypen, Aktionen)

 

  • Betriebsberatung für integriertes Service-Portal (Aftersales + Retail).
  • Erstellung Pflichtenheft Betrieb, Betriebsqualitätsplan,
  • Erweitertes Betriebskonzept, Spezifikation der NFR, Transaktionsplan, Umgebungsmanagement (Konzept Env-Mgmt), Mitwirkung Testkonzept, Architektur-Beratung im Rahmen AP Betrieb, Systemintegration,   Portalarchitektur, Quality Gates, Coding Guidelines, Betriebstauglichkeit, div. Operational Model (OPM)

1 Jahr
2009-07 - 2010-06

parallel: Service Transition Consulting plus Eigenprojekt zu CMDB/SMKB (Configuration Mgmt)

  • Vergleich von Lösungen und Produkten (Marktanalyse)
  • Vorbereitung einer Publikation (Fachartikel)

  • Evaluation einer umfassenden ITSM-Implementierung (Automotive) HP-Slovakia mit Reviews und Consulting zu Governance, Sourcing & Supplier Mgmt, FMO-Projekt  (Service Transition)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1966
Abitur am Staufer-Gymnasium, Waiblingen

1966-1967 
Studium generale am Leibniz-Kolleg, Uni Tübingen

1967-1968 
parallel Werkstudent bei IBM, Instruktor

1968-1975 
Studium Mathematik, Informatik, VWL an FU Berlin
 
ab 1999 
Fortbildungen zu Leistungs- und Urheberrecht, Projektmanagement, Vorgehensmodellen, eCommerce,
 
2005 ff.
Fortbildungen zu Operations Enabling, ITIL v2, ITIL v3, Prince2, V-Modell, V-Modell XT, CMM, CMMi, TMAP, TPI, ISO 9001, CobIT, ISO/IEC 20000, ISO/IEC 38500, 
Studien zu Künstlicher Intelligenz (KI), Topic Maps

Position

Position

Strategieberatung für Entwicklung und Betrieb komplexer Systeme;
Qualitätssicherung, Systemintegration, Entwicklung effizienter Betriebsprozesse für Betriebsvorbereitung, Deployment und Produktion;
Erstellung kanonischer Dokumentationen nach Vorgehensmodellen,
Projektmanagement/assistenz zu allen Betriebsthemen (Operations);
Betriebstechn. Spezifikationen, Anforderungsmanagement, Realisierungsmonitoring, Zertifizierungs- und Testbetriebe, Testmanagement (Konzeption und Durchführung); Weiterentwicklung Vorgehensmodelle, GRC (Governance, Risk & Compliance), ITIL4

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Betriebskonzept Servicekonzept Enterprise Service Management (ESM) Pflichtenheft ServiceNow Requirements Engeneering Lastenheft Marktanalyse ITSM Vertragsrecht Projektstmanagement (alle Methoden) Prozessentwicklung BPMN Testkonzept Qualitätsmanagement ITIL 4 Application Management IT-Strategie Ausschreibungen Infrastructure Management Supplier Management IT Governance IT Security

Schwerpunkte

IT-Operations, ITSM, Enterprise Service Management (ESM), IT-Security
Konzepte und integrative Spezifikationen zu BETRIEB, SERVICE, SECURITY
Prozessentwicklung, Dokumentation, Qualitätsmanagement (alle Vorgehensmodelle)
  • Betriebskonzepte
  • Servicekonzepte
  • Testkonzepte & Testing
  • Qualitätsmanagement (QM/QS)
  • Prozessentwicklung
  • Requirements Engineering
  • Anforderungsmanagement
  • Pflichtenhefte
  • Lastenhefte
  • kanonische Spezifikationen und Dokumentationen nach Vorgehensmodellen (Schwerpunkt Daimler)
  • Betriebsvorbereitung
  • Application Management
  • Infrastructure Management
  • Systemmigrationen
  • Ausschreibungen
  • Strategieberatung
  • CobIT
  • IT-Governance
  • IT-Alignment
  • Operations Consulting
  • Service & Support Management
  • ITSM
  • ITIL v2/v3
  • J2E
  • Projekt-Management
  • Sicherheitskonzepte
  • Ausschreibungen
  • Vertragsrecht (SLA/SLM)
  • Supplier-Management
  • GRC (Governance, Risk & Compliance)
  • Security Operations
  • SIEM
  • ISO 27001
  • Remote Access (Bomgar, Fastviewer)
  • Netzwerktechnik, Firewall-Systeme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AWS
Bomgar: Privileged Access
Bomgar: Remote Support
Clouddienste
efecte
ESM
Fastviewer
Infrastructure
Intrafind elasticsearch
ISO 27001
Kanban
OpenStack
Scrum
ServiceNow
SIEM

Alle Vorgehensweisen (klassisch/strukturiert/objektorientiert):

  • OOA,OOD,SA,SD,SP,ER,ET,RT,OMT;
  • Systemanalyse, Workflow-Analyse, Business Object Modelling,
  • Definition, Spezifikation, Design,
  • Entwurf, Programmierung, Implementierung,
  • Abnahme, Einführung, Dokumentation,
  • Unterweisung, Schulung, Training,
  • Mandantenbetrieb, Internationalisierung,
  • Online-Hilfe, Versionsverwaltung, CVS
  • Projektmanagement
  • Reengineering
  • Grundsätze ordnungsgemäßer DV
  • Dokumentationen gem. Vorgehensmodellen
  • C/S-Architekturen
  • heterogene Netze


Entwicklungsumgebungen/Tools:

  • 4GL
  • Case-Tools
  • Smile
  • SPF/PC
  • Rumba

Webentwicklung+Skriptsprachen:

  • HTML, CSS, PHP

ITSM-Anwendungen:

  • assyst (Axiossystems)
  • OTRS, OTRS:ITSM (Open Source)
  • Contenido (CMS)

Knowledge-Systeme/Lifecycle Mgmt:

  • e:CLS, e:LCS (empolis, Arvato, Bertelsmann, heute Attensity Group)


Fachgebiete:

  • Personalwesen, Human Resources (HR)
  • Lohn/Gehaltsabrechnung (GLAS, IPAS, u.a.)
  • Standardabrechnungssysteme (Systemvergleiche)
  • Provisionsabrechnung
  • Zeiterfassung, Zeitabrechnung
  • Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen
  • Kostenrechnung, Controlling
  • Automotive-Applikationen
  • MIS
  • OLAP, OLTP
  • Enterprise Application Integration (EAI)
  • Data Warehousing
  • CRM



Automated Testing, Black-Box/White-Box
LoadRunner (Mercury)
e-Test Suite (Empirix)
HP Quality Center
HP Performance Center

Agile Methoden, Extreme Programming (XP)
Kanon der Betriebstauglichkeit
Lifecycle Management
Risk Management
V-Modell
HBSG+B

ITIL v2, ITIL v3
CobIT
ISO 9000
ISO 9001:2008
ISI/IEC 20000

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/400
SUN OS, Solaris
Unix
VM
Windows

Programmiersprachen

Assembler
IBM 370er, >20 Jahre
C++
Grundkenntnisse
CL/400
Cobol
10 Jahre
Fortran
ILE/400
JCL
PL/1
RPG
>20 Jahre, alle Versionen

Datenbanken

Access
DB/400
DB2
DL/1
IMS
ISAM
ODBC
Oracle
SQL
VSAM
ISOGEN

Datenkommunikation

CICS
CORBA
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
PC-Anywhere
Shadow
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
IBM Großrechner
PC
SUN
IBM Power-x (AIX)

Managementerfahrung in Unternehmen

HBSG+B
J2E
Konzern-Policy DIS-F

Branchen

Branchen

Softwarehersteller
Anwendungsentwicklung/Systementwicklung
Organisationen und Programmierung
Beratung/Consulting
Service-Rechenzentrum/EDV
DV-Dienstleistungen
Internet/Webhosting, ISP
Integration Factory,
Testlabor, Zertifizierung
Autobranche
Automobil/Automotive
Chemie/Pharmazie
Handel
Industrie



Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: bevorzugt Bereich D7 und D1

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-04 - 2019-09

Verschiedene Eigenprojekte zur Fortbildung in den Themen:

Consultant AWS OpenStack ESM ...
Consultant

Verschiedene Eigenprojekte zur Fortbildung in den Themen:

 

- Artifiicial Intelligence (AI/KI), Testing Methods for AI Systems

- Blockchain

- Enterprise Service Management (ESM) mit EFECTE und ServiceNow

- ITIL 4
- AWS und OpenStack
- Cloud Security Automation
- Bewertung von Clouddiensten

- Converged (CI) und Hyperconverged Infrastructure (HCI)

- Schwachstellenanalyse (bzgl. Risiken in Prozessen und im Netzwerk)
- Security Information and Event Management (SIEM)

efecte ServiceNow
AWS OpenStack ESM Clouddienste Infrastructure SIEM
Eigenprojekt
divers
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Konzeption, Koordination und Beratung für die Einführung der Security Lösung Bomgar (Remote Support, Privileged Access, Vault) für den Shopfloor (ANÜ)

Scrum Kanban ISO 27001 ...

Projektkontext

  • Priorisiertes Schwerpunktprojekt für Cyber Sicherheit im Automotive-Umfeld (Secure IT in Shopfloor - SITS)

Projektinhalt:

  • Projektmanagement zum Aufbau und Betrieb einer einheitlichen und globalen Security Lösung für interne und externe Fernzugriffe im Rahmen einer    Konzernzuständigkeit für Architecture, Network & Standards
    (Produkte Bomgar, Fastviewer, ServiceNow u.a.)

 

Aufgaben / Fachthemen / eigene Leistungen:

  • Produkt-Implementierung und –Rollout
    in einem komplexen Projektumfeld mit vielen Stakeholdern
    zur Cyber-Sicherheit
  • Hierzu Steuerung einer Marktanalyse, Erstellung
    Pflichtenheft, Kriterienkatalog
  • Entwicklung der Varianten von Usecases auf Basis weiterer
    Ist-Analysen, grafische Darstellung,
    Entscheidungsvorlagen, Interviews und Surveys,
    Moderation von Workshops
  • Organisation der Abhängigkeiten/Implikationen für die Client-
    Management-Systeme

  • Integration in Service Now, Integration in SIEM-Lösung mit Splunk
  • Sicherheitskonzept (Information Security), Security-Analysen,
    Umsetzung der Security Policies (DIS-F), System-Härtung, Risk Management
  • Analyse nach ISO/IEC 27001
  • Bewertung und Ableitungen aus Qualys-Scan, Vulnerability, Exploitability
  • Konzepte zur Netzwerksegmentierung, Firewalling, Global Ruleset, IoT-Aspekte

  • Definition von Service-Architektur und Accounting (mandantenbezogene Abrechnung), Ausarbeitung OLA, Servicekatalog, Service Description, Provisioning
  • Management der Einkaufsprozesse, Procurement, Verhandlungen mit Lieferanten,
    Ausarbeitung von Dienst- und Werkverträgen, Abnahmen und Freigaben
  • Erstellung Leistungsbeschreibungen, div. Beauftragungen und deren Steuerung
  • Erstellung erneute Komplettausschreibung mit erweitertem Anford.katalog (RfP)
  • Kostenkalkulation und Controlling

 

  • Deliverables: Betriebshandbuch (Operations Manual), Betriebs-Qualitätsplan, Operational Concept (Servicekonzept), Work Instructions
  • Dokumentation in Englisch
  • Zertifizierung zur Bomgar-Administration (Privileged Access)
  • Agile Projektsteuerung, Verwendung von Kanban für Task/WP-Tracking
  • Projekt-Reporting (E2/E3-Ebene), Vorlagen Steering-Committee
Bomgar: Remote Support Bomgar: Privileged Access Fastviewer
Scrum Kanban ISO 27001 Konzern-Policy DIS-F
6 Monate
2016-12 - 2017-05

Erstellung Betriebshandbuch (Operations Manual) für unternehmensweite Dokumentensuche (Enterprise Search, System IntraFind, elasticsearch)

HBSG+B J2E
  • Zieldokument nach Konzern-Standard (DR16), J2E, Sprache Englisch
    - verteilter Betrieb: Infrastructure vs. Application Operations
    - umfangreiche Komponenten, serviceorientierte Architektur (SOA)
    - Core-System „elasticsearch“
    - Konnektoren, Crawler, Tagging-, Thesaurus- und Converter-Services
    - Hessian, JSON, XML, SOAP
    - Konzepte für Staged Deployment, Monitoring, Defect Mgmt, ServiceMgmt
Intrafind elasticsearch
HBSG+B J2E
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Weiterbildung zu Governance, Risk & Compliance Management (Eigenprojekt)

- GRC-Management als interdisziplinäre Corporate Governance
- Integration von Revision, Risiko und Compliance Management,
   Konzepte und Praxisberichte  

6 Monate
2016-03 - 2016-08

Durchführung Marktanalyse zu ?Converged Infrastructure? (Werkvertrag)

  • Konzeption, Organisation und Auswertung einer Untersuchung zum Einsatz „konvergenter Systeme“ als Standard-Infrastruktur konzernweit und global (zentrales RZ, Werks- und ROBO-Standorte). Hierzu Entwicklung von Kriterienkatalog und Bewertungsmethodik, Erfassung Technologien und Marktsituation, Durchführung Workshops, umfangreiche Anbieterkontakte, Analyse und Vergleich der Lösungen. Detaillierte Ergebnisdokumentation plus Management-Darstellung (Englisch). Ableitung Chancen und Risiken, Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Betriebs- und Service-Szenarien, Kosten- und Leistungsvergleich, Empfehlung einer Konzernstrategie für IaaS /PaaS /Cloud-Lösungen.

Projekterweiterung:

  • Entwurf eines Betriebsqualitätsplans (OQP), 
  • Planung Pilotimplementierung (Proof-of-oncept) 
  • Teilw. Einbezug von „hyper-konvergenten Systemen“                        

 

2 Monate
2016-01 - 2016-02

Relaunch eines barrierefreien Webauftritts

  • Neuaufsatz des Webauftritts einer sozialen Organisation in Baden-Württ.
  • Erstellung Pflichtenheft und Lösungskonzept mit den Anforderungen weitgehender Barrierefreiheit nach den Normen BITV und WCAG 2.0 unter Einbezug des Content-Management-Systems (CMS, Joomla) und des Design-Systems (Template, Engine, Navigation).
  • Anwendung einer agilen Vorgehensweise in Web-Projekten:
    • integrative fachl. und techn. Zusammenarbeit, moderner Workflow-Ansatz.
    • Besondere Anforderungen an die Backend-Funktionen (dezentrale Redaktion) und mehrdimensionale Navigation (Frontend).
    • Einbezug der Konzepte „Leichte Sprache“ (LS) und „Leichtes Lesen“ (LL).
    • Barrierefreiheit: Mobile Devices, Bedienung mit Tastatur usw.
3 Monate
2015-10 - 2015-12

parallel: IT-Service Innovationsmanagement (operativ)

  • Fortlaufendes „Innovations-Radar“ für Technologien,  Produkte, Komponenten, benötigt für Infrastruktur-Stack/s (HW, OS, Hypervisor, Netzwerk, MQ, Integrierte Systeme),
  • Hierzu Detailanalysen, Monatsberichte, Ableitungen auf Betriebs- und Service-Szenarien, Rollenkonzepte, Summaries
  • Referate zu Technologietrends, Entwicklungsmethoden,   Architektur-, DB- und Design Patterns wie: BigData, NoSQL, MapReduce, Hadoop, BigTable, Cassandra   Webscale IT, Git, Zookeeper, Paxos, REST,    DevOPs, Docker  uam. (Englisch)
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Erstellung eines Lastenheftes für Infrastruktur-Releasemanagement

  • Generisches ReleaseMgmt für Infrastruktur-Stack/s, Prozessdefinition, Fachkonzept, Servicekonzept, Deliverables, vollständiges Lastenheft für Ausschreibung, RfP, Service-Level, Pönalenregelung
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Operations & Service Consulting, kanonische Dokumentation

  • Diverse Reviews zu Betriebsdokumenten anderer Projekte
  • Betriebskoordination für Komponente „Fahrzeugadapter“, Analyse zur Betriebsreife, Nachentwicklung IT-Konzept,   Management-Summary, Maßnahmenplan zu Betriebsthemen
  • Ausschreibungsanalysen
  • Produkt- und Releasemanagement, Umgebungsaufbau für Aris9.8
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Operations & Service Consulting

  • Umfassendes Review zur Betriebstauglichkeit, Betriebsqualität und technischen Weiterentwicklung (CMS, CQ5) eines Vertriebsportals
  • Kriterien: IT-technisches Rahmenkonzept (AS09), Komponenten (AS12), System-Qualitätsziele (AS11), Teststrategie (AS23/DR31) Releasefähigkeit, Releasemanagement, Lifecycle, Servicekonzept
  • Entwurf eines Plattform-Qualitätsplans
  • Takeover-Planung, FMO-Projekt

 

  • Service- & Supportkonzept zum Einsatz der Atlassian-Toolchain

  • Erstellung ITSM-OLA-Template für Service Operations
  • Erstellung ITSM-OLA-Template für Service Transition

 

2 Jahre 1 Monat
2011-08 - 2013-08

Verschiedene Projekte zu Operations Consulting, Service Design/Operation/Transition, Ausschreibungen

  • Service-Management, Service- & Supportkonzept einschl. der CISM-Modellierung für einen Fachbereich des Konzerns, Multiples Service-Modell unter Einbezug weiterer Dienstleister (T-Systems), Deployment Sheet, Schulungsunterlagen, Doku, FMO-Projekt, Standardisierung der Service-Erbringung (Anpassung J2E)

 

  • Service- & Supportkonzept für Customer-Service-Desk
  • Schulung zum Vorgehensmodell des Konzerns,
    Handbuch der Systemgestaltung und des Betriebs (HBSG+B), Trainingsunterlagen, vertiefte Kenntnis aller Guidelines und Policies (z.B. SOX, Secure Hosting, Lieferverfahren, J2E-neu)

 

  • Großes Service-Migrationsprojekt auf Basis von ARIS für konzernweites Business Process Modelling (BPM), hierzu Spezifikation der Servicefälle, Modellierung und  Implementierung im Corporate ITSM-Tool CISM (Remedy)
  • Betriebskonzept, OPM (Operational Model), Application Mgmt operative Serviceleistung, Lizenzmanagement, Knowledge Base, Ticketing, Reporting (KPIs), Infrastruktur-Management, Steuerung des Betriebs (EDC), SLAs
  • Rollout-Projekt im Rahmen von Aris zu Journey-to-Excellence (J2E)

 

  • Betriebsvorbereitung, Umgebungsaufbau, Application Mgmt für ein Publikationssystem (BIC von gbtec), Steuerung des Betriebs, Infrastruktur-Management, Monitoring (fachlich, technisch), Qualitätsprozesse, Dokumentations-Standards, Maßnahmen-Tracking,   Workshops, Projekt-Kommunikation, Service-Mgmt (verantwortlich), Konfigurations-Mgmt operativ, Spezifikation des Tools „KM-o“, Lifecycle- und Releasemanagement, Opensource-Policy (Foss),   Roadmap-Vorgaben, Supplier-Mgmt, Change-Management, Systematisierung zum Umgebungsaufbau und Troubleshooting, vertiefte Kenntnis der Betriebsprozesse und Policies (EDC, Disc, Saddle),   Einsatz PAI, Technik zu Identity-Mgmt und Authorization-Mgmt, Datenklassifizierung, Erstellung Betriebshandbuch (DR16)

  • Erstellung „IT-Konzept“ für ein neues Publikationssystem zu Aris, System Requirement Specification (SRS nach J2E), alle Betriebsthemen
      
  • Machbarkeitsstudie zur Ablösung des Release-Systems „Relinet“

 

  • Erstellung Betriebshandbuch (DR16) für Dokumentensystem einschl. Backup/Restore & CDR-Konzept

 

  • Entwicklung Service- & Supportkonzept für Finanzdienstleister zum Asset Management: Modellierung in CISM (Remedy), Implementierung und Rollout, Workflow-Design, Routing,Trainingskonzept, Workshops, Präsentationen
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Verschiedene Projekte zu Operations Consulting, Service Design/Operation/Transition, Ausschreibungen

  • Vermarktungs- & Servicekonzept für HP Business Availability Center
  • PoC-Projekt für ein konzernweites Print-Mgmt-System
  • Erarbeitung des Pflichtenhefts, Implementierungsplan
  • Spezifikation der Testfälle, Implementierung in HP Quality Center (QC)
  • Strategieberatung, Requirements Mgmt, Kriterien-Entwicklung

 

  • Service- & Supportkonzept (Servicedesk) für eine Konzernabteilung mit Kostenkalkulation, Preismodell, Angebotspräsentation
  • Entwicklung Kostenmodell und –template für Servicekalkulation

  • Service- & Supportkonzept für „International Contract Mgmt System“ mit Entwicklung der Serviceprozesse, Fallarten, Gruppen, Routing, Modellierung in CISM, Dokumentation, Reporting-Konzept, KPIs,  Schulungsunterlagen, Cookbook, Projektführung und -kommunikation

  • Für ein großes Aftersales Marketingsystem
  • Einsatzstudie zum Einsatz eines Servicedesks
  • Migrationsprojekt auf eine neue HW-Umgebung
    • Analyse, Planung, Steuerung und Dokumentation (21 Server) auf Basis der Betriebsprozesse des Konzerns (EDC), Operational Model (OPM), Aufbau-Projekt, DB-Questionnaire, Ticketing

 

  • Für ein umfangreiches CRM-System:
  • Entwicklung des Angebots für einen Servicedesk
  • Entwicklung des Angebots für ein umfassendes Applikations- und Service-Mgmt mit Strategiekonzept, Servicekonzept, Prozessentwicklung, Kostenmodell und Anbieter-Präsentation
  • hierzu: Analysen und Anwendung eines neuen Konzern-Vorgehens „Journey-to-Excellence“ (J2E) mit mehr als 100 ITSM-Prozessen

 

4 Jahre
2006-10 - 2010-09

parallel: ITSM-Beratung für mehrere Endkundenprojekte (im Auftrag einer Konzernabteilung für ?Customer Solutions Management?)

  • Entwurf von IT-Service-Konzepten, gemischt mit Anforderungen IT-basierter Business-Prozesse, ganzheitliche Service-Strategien
  • ab 2008 nach ITIL v3
  • in diesem Zusammenhang Lösungen für Tool-Integration
  • Spezifikation von organisatorischen und technischen Schnittstellen
  • Marktanalyse zu Compliance-Systemen,  Vergleich von 3 GRC-Lösungen (Governance, Risk & Compliance)
  • Mitwirkung an der Spezifikation eines proprietären Compliance-Systems, Anforderungs-Mgmt, Prozessentwicklung für „enhanced Due Dilligence“,   Projektführung, Kommunikation zum AP „Betrieb“, Use-Case-Spezifikation, Agile Vorgehensweise für Design und Realisierung, Konzept zum Vorgehen, Methodik nach SCRUM, Entwicklung Teststrategie, Testkonzept,   Expertise zum internationalen Datenschutz, Sicherheitskonzept, Datenklassifizierung (Security Profile), Alignment an die Prozesse des Betriebs im RZ des Konzerns

 

  • Service-Qualitätsplan, Service-Integration
  • Leistungsvereinbarungen, Pflichtenhefte, Angebote für IT-Services
  • Beratung für „Dienstleistungsmarketing“, Strategieentwicklung
  • SLM / SLA
  • IT-Alignment nach Vorgehensmodellen (CobIT, Prince2)
  • Balanced Score Card (TCM ua.)
  • QM / QS
  • Reporting-Konzepte auf Basis von Kennzahlen (KPIs)
  • Service Design in „assyst“ von Axios

 

  • Konzeption eines Systems für Wissensmanagement as-a-Service mit Dokumenten-Management und komplexer Suchmaschine, n-dimensional, auf Basis Empolis, automatisch-hierarchische Indexierung („Generic Knowledge Modelling“)

  • Betriebs- und Architektur-Beratung zu Mainframe-Downgrade, Ziele: Prüfung technische Machbarkeit, Systemintegration, Portierung, IBM WebSphere (WAS) zu Mainframe CTG/CICS/Cobol/DB2 bei Sicherstellung der transaktionellen Integrität (2-Phase-Commit), Senkung CPU-Verbrauch, Komplexität und Betriebskosten auf Mainframe; Übernahme der Projektkoordination und -kommunikation

 

  • Für ein umfangreiches Automotive-Konstruktionssystem:  Entwicklung von Betriebskonzept, Betriebs-Qualitätsplan, Service- & Supportkonzept, Pflichtenheft des Betriebs, Environment-Management, Konfigurations-Management des Betriebs, Spezifikation des Tools „KM-t“, Monitoring-Konzept, Lieferverfahren, Releaseletter, Changeletter,Requirements-Engeneering (RE), NFRs, Reviews, Betriebsvorbereitung

 

  • Für eine Carsharing-Anwendung: Erstellung Betriebskonzept, Supportkonzept, Bewertung der Betriebsqualität, Workshops

 

  • Bewertung und Beratung zu einer Plattform-Strategie bzgl. Servive-Management und einem übergreifenden Applikations-Mgmt jenseits von ITSM und ITIL (sog. „fachlicher Betrieb“); Platform Product Mgmt Process, Portfolio & Demand Mgmt Process, Abgleich / Review / Empfehlungen zu div. Service-Modellen, hierzu: Darstellung zu Vorgehensmodellen, Expertisen

 

  • Betriebs- und Servicekonzept für „Public Key Infrastructure“-Projekt Kostenmodell, Servicestrategie, Serviceparteien, Qualitätsplan

 

  • Service- und Supportkonzept für einen internen Servicedesk
  • Service- und Supportkonzept für einen Kunden-Servicedesk,
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Präsentation beim Kunden,
  • Akquise- und Angebotsprozess (Fallarten, Tickettypen, Aktionen)

 

  • Betriebsberatung für integriertes Service-Portal (Aftersales + Retail).
  • Erstellung Pflichtenheft Betrieb, Betriebsqualitätsplan,
  • Erweitertes Betriebskonzept, Spezifikation der NFR, Transaktionsplan, Umgebungsmanagement (Konzept Env-Mgmt), Mitwirkung Testkonzept, Architektur-Beratung im Rahmen AP Betrieb, Systemintegration,   Portalarchitektur, Quality Gates, Coding Guidelines, Betriebstauglichkeit, div. Operational Model (OPM)

1 Jahr
2009-07 - 2010-06

parallel: Service Transition Consulting plus Eigenprojekt zu CMDB/SMKB (Configuration Mgmt)

  • Vergleich von Lösungen und Produkten (Marktanalyse)
  • Vorbereitung einer Publikation (Fachartikel)

  • Evaluation einer umfassenden ITSM-Implementierung (Automotive) HP-Slovakia mit Reviews und Consulting zu Governance, Sourcing & Supplier Mgmt, FMO-Projekt  (Service Transition)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1966
Abitur am Staufer-Gymnasium, Waiblingen

1966-1967 
Studium generale am Leibniz-Kolleg, Uni Tübingen

1967-1968 
parallel Werkstudent bei IBM, Instruktor

1968-1975 
Studium Mathematik, Informatik, VWL an FU Berlin
 
ab 1999 
Fortbildungen zu Leistungs- und Urheberrecht, Projektmanagement, Vorgehensmodellen, eCommerce,
 
2005 ff.
Fortbildungen zu Operations Enabling, ITIL v2, ITIL v3, Prince2, V-Modell, V-Modell XT, CMM, CMMi, TMAP, TPI, ISO 9001, CobIT, ISO/IEC 20000, ISO/IEC 38500, 
Studien zu Künstlicher Intelligenz (KI), Topic Maps

Position

Position

Strategieberatung für Entwicklung und Betrieb komplexer Systeme;
Qualitätssicherung, Systemintegration, Entwicklung effizienter Betriebsprozesse für Betriebsvorbereitung, Deployment und Produktion;
Erstellung kanonischer Dokumentationen nach Vorgehensmodellen,
Projektmanagement/assistenz zu allen Betriebsthemen (Operations);
Betriebstechn. Spezifikationen, Anforderungsmanagement, Realisierungsmonitoring, Zertifizierungs- und Testbetriebe, Testmanagement (Konzeption und Durchführung); Weiterentwicklung Vorgehensmodelle, GRC (Governance, Risk & Compliance), ITIL4

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Betriebskonzept Servicekonzept Enterprise Service Management (ESM) Pflichtenheft ServiceNow Requirements Engeneering Lastenheft Marktanalyse ITSM Vertragsrecht Projektstmanagement (alle Methoden) Prozessentwicklung BPMN Testkonzept Qualitätsmanagement ITIL 4 Application Management IT-Strategie Ausschreibungen Infrastructure Management Supplier Management IT Governance IT Security

Schwerpunkte

IT-Operations, ITSM, Enterprise Service Management (ESM), IT-Security
Konzepte und integrative Spezifikationen zu BETRIEB, SERVICE, SECURITY
Prozessentwicklung, Dokumentation, Qualitätsmanagement (alle Vorgehensmodelle)
  • Betriebskonzepte
  • Servicekonzepte
  • Testkonzepte & Testing
  • Qualitätsmanagement (QM/QS)
  • Prozessentwicklung
  • Requirements Engineering
  • Anforderungsmanagement
  • Pflichtenhefte
  • Lastenhefte
  • kanonische Spezifikationen und Dokumentationen nach Vorgehensmodellen (Schwerpunkt Daimler)
  • Betriebsvorbereitung
  • Application Management
  • Infrastructure Management
  • Systemmigrationen
  • Ausschreibungen
  • Strategieberatung
  • CobIT
  • IT-Governance
  • IT-Alignment
  • Operations Consulting
  • Service & Support Management
  • ITSM
  • ITIL v2/v3
  • J2E
  • Projekt-Management
  • Sicherheitskonzepte
  • Ausschreibungen
  • Vertragsrecht (SLA/SLM)
  • Supplier-Management
  • GRC (Governance, Risk & Compliance)
  • Security Operations
  • SIEM
  • ISO 27001
  • Remote Access (Bomgar, Fastviewer)
  • Netzwerktechnik, Firewall-Systeme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AWS
Bomgar: Privileged Access
Bomgar: Remote Support
Clouddienste
efecte
ESM
Fastviewer
Infrastructure
Intrafind elasticsearch
ISO 27001
Kanban
OpenStack
Scrum
ServiceNow
SIEM

Alle Vorgehensweisen (klassisch/strukturiert/objektorientiert):

  • OOA,OOD,SA,SD,SP,ER,ET,RT,OMT;
  • Systemanalyse, Workflow-Analyse, Business Object Modelling,
  • Definition, Spezifikation, Design,
  • Entwurf, Programmierung, Implementierung,
  • Abnahme, Einführung, Dokumentation,
  • Unterweisung, Schulung, Training,
  • Mandantenbetrieb, Internationalisierung,
  • Online-Hilfe, Versionsverwaltung, CVS
  • Projektmanagement
  • Reengineering
  • Grundsätze ordnungsgemäßer DV
  • Dokumentationen gem. Vorgehensmodellen
  • C/S-Architekturen
  • heterogene Netze


Entwicklungsumgebungen/Tools:

  • 4GL
  • Case-Tools
  • Smile
  • SPF/PC
  • Rumba

Webentwicklung+Skriptsprachen:

  • HTML, CSS, PHP

ITSM-Anwendungen:

  • assyst (Axiossystems)
  • OTRS, OTRS:ITSM (Open Source)
  • Contenido (CMS)

Knowledge-Systeme/Lifecycle Mgmt:

  • e:CLS, e:LCS (empolis, Arvato, Bertelsmann, heute Attensity Group)


Fachgebiete:

  • Personalwesen, Human Resources (HR)
  • Lohn/Gehaltsabrechnung (GLAS, IPAS, u.a.)
  • Standardabrechnungssysteme (Systemvergleiche)
  • Provisionsabrechnung
  • Zeiterfassung, Zeitabrechnung
  • Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen
  • Kostenrechnung, Controlling
  • Automotive-Applikationen
  • MIS
  • OLAP, OLTP
  • Enterprise Application Integration (EAI)
  • Data Warehousing
  • CRM



Automated Testing, Black-Box/White-Box
LoadRunner (Mercury)
e-Test Suite (Empirix)
HP Quality Center
HP Performance Center

Agile Methoden, Extreme Programming (XP)
Kanon der Betriebstauglichkeit
Lifecycle Management
Risk Management
V-Modell
HBSG+B

ITIL v2, ITIL v3
CobIT
ISO 9000
ISO 9001:2008
ISI/IEC 20000

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/400
SUN OS, Solaris
Unix
VM
Windows

Programmiersprachen

Assembler
IBM 370er, >20 Jahre
C++
Grundkenntnisse
CL/400
Cobol
10 Jahre
Fortran
ILE/400
JCL
PL/1
RPG
>20 Jahre, alle Versionen

Datenbanken

Access
DB/400
DB2
DL/1
IMS
ISAM
ODBC
Oracle
SQL
VSAM
ISOGEN

Datenkommunikation

CICS
CORBA
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
PC-Anywhere
Shadow
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
IBM Großrechner
PC
SUN
IBM Power-x (AIX)

Managementerfahrung in Unternehmen

HBSG+B
J2E
Konzern-Policy DIS-F

Branchen

Branchen

Softwarehersteller
Anwendungsentwicklung/Systementwicklung
Organisationen und Programmierung
Beratung/Consulting
Service-Rechenzentrum/EDV
DV-Dienstleistungen
Internet/Webhosting, ISP
Integration Factory,
Testlabor, Zertifizierung
Autobranche
Automobil/Automotive
Chemie/Pharmazie
Handel
Industrie



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