Projektleitung (PRINCE2) / MSP / ITIL Expert / Beratung / Konzeption / Implementierung / IBM Lotus Technologien / Innovationsmanagement
Aktualisiert am 01.05.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 85%
Deutsch
Muttersprachler
Englisch
umfangreiche Erfahrung in Projekten (Leitung und Beratung)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Bereich D5,D4, D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

Letzte Projekte:

 

05/2016 ? 06/2016 Migration von komplexen Applikationen für einen IT-Dienstleister im Bankenbereich
Teamgröße: 3
Position:
IT-fachlicher Berater, Koordinator, Projektleiter, PMO
DV-Basis: Linux, Sun Solaris, IBM Notes/Domino, MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister Finanzbereich

 

02/2015 ? 12/2015 Zusammenführung zweier Domino Domänen für einen IT-Dienstleister im Bankenbereich mit anschließender Serverkonsolidierung
Position: Berater, Koordinator, Gesamtprojektleiter,
DV-Basis: Linux, Sun Solaris, IBM Notes/Domino,
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Finanzbereich

 

06/2015? 10/2015 Dokumentation, Konzeption und Optimierung Domino-Infrastruktur Releaseupdate. Sicherheitsanalyse und Bewertung sowie Dokumentation in Form eines Sicherheitskonzeptes
Position: Berater
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, Maximo, MS Office, MS Visio
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

08/2014 ? 01/2015 Kochausbildung in einem Grandhotel
02/2013 ? 07/2014 diverse kleinere Beratungsprojekte

 

 

06/2011 - 01/2013 Konzepterstellung und Implementierung eines ganzheitlichen Applikationsmanagement nach ITIL. Eine Applikationslandschaft von über 1000 Applikationen auf Basis von IBM Domino sollte in ein Applikationsmanagement nach ITIL-Vorgaben überführt werden. Auf Basis von ITIL und dem Rahmenwerk ASL habe ich ein Konzept erstellt, das den gesamten Lifecycle berücksichtigt. Dazu wurden ein Servicekatalog für Applikationen und ein Applikationskatalog mit verschiedenen Klassen von Applikationen erarbeitet. Die Ausarbeitung und Gestaltung der Prozesse für das Release- und Deployment Management sowie die Bereitstellung unterstützender Tools war ebenfalls Bestandteil der Implementierung. Zudem war es meine Aufgabe eine Anwendung für das Management der Applikationen zu evaluieren. Für die extern entwickelte Anwendung übernahm ich auf Kundenseite die Betreuung des Dienstleisters und war mit dem Anforderungsmanagement sowie der Implementierung betraut.
Teamgröße: 11 (verteiltes internes Team 6, externes Team 5)
Position: Berater, Prozessmodellierung, Anforderungsmanager, Projektleiter
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, Maximo, WAMS
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

06/2009 - 06/2011 Konzepterstellung und -review sowie fachliche Führung unterschiedlicher Themen im HERKULES-Projekt - Teilbereich Domino-Infrastruktur. Begleitend zum Review von Konzepten der Teamkollegen habe ich an den zentralen Konzepten (Migration, Sicherheit) mitgearbeitet. Für die Themen Betriebsübergabe der Server (Server- und Serviceaktivierung), Aufbau einer Monitoring-Infrastruktur für IBM Domino (Anforderungsaufnahme, Systemdesign, Marktanalyse, Softwareauswahl, Systemeinführung, Betriebsübergabe) und Umsetzung der Reporting-Vorgaben, die sich aus dem Hauptvertrag für den Bereich Domino, (Messgrößen, Messverfahren, Umsetzung der sich daraus ergebenden technischen Anforderungen) ergaben, übernahm ich die fachliche Führung. Die für die Leistungserbringung wichtige Absicherung der Services zum Kunden habe ich durch die Aushandlung von OLAs mit den Bereichen Lokale Services, RZ, Monitoring und Reporting sowie dem UHD unterstützt. Zudem konnte ich für alle Nutzer des Systems ein Hilfe- und Informationsportal implementieren. Dazu habe ich in Abstimmung mit den für die Inhalte zuständigen Fachabteilungen einen Redaktionsprozess (Workflow) sowie begleitende Maßnahmen (Redaktionssitzungen, Informationsabstimmung mit UHD, Newsletter) erarbeitet und umgesetzt, die in die tägliche Praxis übernommen wurden.
Teamgröße: 25
Position: Architekt
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, BCC, GSX Monitor, GreenLight, Tivoli Software (Netcool, ITIM,), Maximo
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

10/2008 - 06/2009 Unterstützung bei Migration Lotus Domino zu MS Exchange/MS SharePoint sowie Konzepterstellung und Implementierung einer Koexistenz der Systeme.
Teamgröße: 5
Position: Architekt, Projektleiter
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, MS Exchange, MS Sharepoint, Quest Notes Migrator for Exchange
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister

 

03/2007 - 01/2009 Konzeption und Infrastrukturaufbau sowie Migration und Betrieb einer Messaging- und Groupwareumgebung unter AIX nach ITIL. Im Rahmen des Projektes war eine ad-hoc aufgebaute Lösung zu ersetzen. Die neue Infrastruktur musste höher skalieren (ca. 2000 Mitarbeiter) und hatte den besonderen Sicherheitsansprüchen des Kunden Rechnung zu tragen. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich bei der Konzepterstellung die Themenbereiche Kapazitätsmanagement, Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Client-Paketierung verantwortet. Für die anderen Teile des Fachkonzeptes habe ich den Review übernommen. Für die Migration vom Altsystem auf die neue Plattform wurde mir die Projektleitung übertragen. Im Rahmen der Migration wurde der Datenbestand auf andere Hardware in einem neuen RZ verschoben. Zudem war ein Wechsel des Softwarerelease eingeplant. Ein Zertifikatswechsel war aus Sicherheitsgründen ebenfalls erforderlich. Nach erfolgreicher Migration und Betriebsübergabe (Kommunikation und Abstimmung von OLAs) habe ich die operative Betriebsführung nach ITIL-Vorgaben und die Interims-Leitung des internen Betriebsteams (Serverbetrieb, Entwicklung, 2nd-Level) übernommen. Als Betriebsverantwortlicher hatte ich die interne Verantwortung für ein Audit des Systems.
Teamgröße: Konzepterstellung 6, Migration 12, Betrieb 8
Position: Architekt, Review, Dokumentation, Projektleiter, Teamleiter
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, BCC, GSX Monitor, InstallShield Tuner
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

 

Projekthistorie:

 

Seit 06/2003 - Einführung von Software im Bereich Intellectual Property (IP) und Ideenmanagement für FuE-Abteilungen bei diversen Unternehmen, sowie Prozessberatung und Design

 

01/2007 - 02/2007 Beratung bei der Einführung einer Archivierungslösung (Dienstleister im Patenwesen)

07/2006 - 08/2006 Projektmanagement/Beratung, Softwareentwicklung im Bereich Projektplanungssoftware für das Web auf Basis von Lotus Notes (Projektdienstleister im Ernährungsmittelsektor)

10/2005 ? 06/2006 Projektmanagement, Portierung einer Software für das Ideenmanagement im Bereich F&E für den amerikanischen Markt (Syndia Corporation) [englisch]

08/2005 - 09/2005 Analyse der Domino-Infrastruktur eines RZ und Konzept für die Neuausrichtung inkl. Content System (Kommunales Rechenzentrum)

06/2004 Sicherheitsanalyse einer verteilten Domino-Infrastruktur (Version 5) inkl. Bewertung der Betriebssystemsicherheit (MS Windows 2000 Server)- Intranet WAN und DMZ (Kommunales Rechenzentrum)

05/2004 - 06/2004 Projektmanagement, Softwareentwicklung im Bereich Projektplanungssoftware mit Webzugriff auf Basis Lotus Notes (Projektdienstleister im Ernährungsmittelsektor)

06/2003 - 04/2004 Einführung von Software im Bereich Intellectual Property Management (IP) und Ideenmanagement für FuE-Abteilungen bei diversen Unternehmen(u.a. Chemie, Pharma)

03/2003 Konzeption und Management Consulting für die Lotus Notes 6.0.1 Implementierung (Automobilindustrie)

07/2001 - 02/2003 Betreuung und Administrationsunterstützung Infrastruktur für ein Facility-Management System (Einzelhandel)

04/2002 - 06/2002 Beratung Enterprise Content Management Archiv, Dokumentenmanagement und Contentmanagement (Verband, öffentliche Einrichtung)

05/2001 - 05/2002 Projektmanagement, Softwareentwicklung im Bereich Projektplanungssoftware (Projektdienstleister im Ernährungsmittelsektor)

01/2001 - 08/2001 Projektmanagement, Beratung sowie Design und Softwareentwicklung für ein weltweites Vertriebssystem auf der Basis von Lotus Notes (Computer- und Unterhaltungselektronik) [englisch]

11/2000 - 02/2001 verantwortlich für die Übernahmeverhandlungen einer Tochtergesellschaft (Bereich Lotus Notes) eines Konzerns im Bereich der Post- und Telekommunikation

12/2000 - 10/2001 Beratung, Implementierung und Einführung einer verteilten Archivlösung im Lotus Notes Mail Umfeld bei einer international tätigen Unternehmensberatung

09/2000 - 06/2002 Projektmanagement: Übernahme und Betrieb des Dienstes ePost für Lotus Notes (Post- und Telekommunikation)

09/2000 - 11/2000 Systemanalyse und Support Notes-Netzwerk sowie Administrationsworkshops im Bankenbereich

03/2000 - 09/2000 Migrationsunterstützung/Support R 4 nach R 5 (Computer- und Unterhaltungselektronik)

01/2000 - 08/2000 Administration und Konzepterstellung im Rechenzentrum eines Pharmaunternehmens(AIX und NT)

08/1999 - 12/1999 Beratung, Planung und Durchführung der Messaging-Migration Novell GroupWise zu Microsoft Exchange im Bankenbereich

10/1998 - 08/1999 Domino Infrastruktur Projekt bei einem Post- und Telekommunikationsunternehmen Teilprojektleiter für die Bereiche Connectivity (Lotus Domino, MS Exchange, LEI, Oracle), Sicherheit, Systemmanagement (HP Open View) sowie Failover und Highavailability (IBM)

1998 Coaching der Domino Anwendungsentwicklung und Konzeptionierung der Sicherheitsarchitektur des Intranet bei einem IT-Dienstleister eines Energieversorgungsunternehmens

1997 Administration bei einer Versicherung Lotus Notes auf NT und OS/2

1995 - 1997 Administration von Notes in heterogenen Netzen; Netzwerkdesign und Consulting im Umfeld von Lotus Notes (Einführungen und Migrationen) sowie Planung, Konzeption, Datenbankentwicklung und Umsetzung der Intranet-/Internetnutzung von Lotus Notes inklusive Frame Relay Anbindung im WAN, Integration mit anderen Messaginglösungen (MS-Exchange, Novell Groupwise und cc:Mail) und Migrationen (Lotus Domino zu MS Exchange, MS Exchange zu Lotus Domino, cc:Mail zu Lotus Domino) [englisch]

 

1989 - 1995

                 Publikationslayout (Word, Pagemaker, Ventura), Erstellung von wissenschaftlichen Dokumenten (Word)
Anwendungsentwicklung (dBASE, Access, Excel, Word, Lotus Notes),
Makros (Access, Excel, Word)
Beratung, Betreuung Soft- und Hardwareanschaffung
Dozententätigkeit:
DOS/Windows: DFÜ, Word 4.0 - 6.0; Word 2.0 - 7.0;
Excel 3.0 - 7.0; dBASE IV; Access 2.0 und 7.0;
DTP-Einführung mit Ventura und Pagemaker;
Groupware/Mail: cc:Mail, Lotus Notes, MS-Mail, MS-Exchange,
Novell GroupWise
Betriebssysteme: Novell Netware; Windows NT Server;
Administration von Netzwerken im Bereich Novell 3.x und 4.x,
Windows NT 3.51 und 4.0 sowie Lotus Notes/Domino 3.x und 4.x

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-09 - 2015-09

PRINCE2 Agile Practitioner

PRINCE2 Agile Practitioner, Serview
PRINCE2 Agile Practitioner
Serview
Projektmanagement nach agilen Methoden
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Auszeichnung Best Expert

Best Expert Kategorie Service Operation, Serview, APMG
Best Expert Kategorie Service Operation
Serview, APMG
ITIL Service Operation
1 Jahr 1 Monat
2012-12 - 2013-12

Konfliktmanagement und Konfliktlösungsstrategien

ohne Zertifikat, Psychologisch-systemische Beratung
ohne Zertifikat
Psychologisch-systemische Beratung
Konfliktlösung am Arbeitsplatz, im Team Motivation
7 Monate
2013-04 - 2013-10

ITIL Expert

ITIL Expert, Serview
ITIL Expert
Serview
IT Servise Management Ausbildung mit den Modulen Service Strategy Service Design Service Transition Service Operation Continual Service Improvement Managing Across the Lifecycle
2 Monate
2010-02 - 2010-03

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, Serview
PRINCE2 Practitioner
Serview
Projektmanagement
6 Monate
2001-01 - 2001-06

AVM

Lotus AVM, Lotus Education
Lotus AVM
Lotus Education
Projektmanagementmethode für IT-Projekte Transformation Management Process Innovation Interaktive Applikationsentwicklung Unternehmensweite Einführung Engagement Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:
=========

IBM Content Manager - Beratung und Installation
IBM CommonStore - Archivierung Mail und Anwendungsdatenbanken
IBM Tivoli Perfomance Pack - Web Failover und Highavailability
IBM Tivoli Secureway - Firewallkonfiguration

IBM Notes / Domino 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
IBM Enterprise Integrator (LEI)
IBM Sametime
IBM Connections
IBM Quickplace/Quickr
IBM K-Station

Microsoft Windows
Microsoft Exchange
Microsoft Office
Novell Groupwise

Erfahrungen:
============

Beratung und Projektmanagement

System- und Migrationsberatung

Beratung im Bereich Groupware, Internet/Intranet

Beratung im Umfeld von Archivsystemen, DMS, CRM und Content Managementsystemen

Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Anwendungs- und Produktberatung

Anforderungsmanagement, Releasemanagement, Prozesse

Management kleiner und mittlerer Software- und Infrastruktur-Projekte bzw. Teilprojekte von Großprojekten

PRINCE2 Foundation, PRINCE2 Practitioner

ITIL Foundation, ITIL Expert (ITIL Lifecycle Stream Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Managing across

the Lifecycle)

 


Lotus Technologien

Principal CLP Administrator

CLP Developer

Umfangreiche Erfahrung mit Lotus Notes/Domino seit R3

Dozententätigkeit

Administration von Domino Systemen auf AIX, Linux, Windows, OS2

Systemanalyse und Bewertung

Systemkonzeption - Konzepterstellung, Betriebshandbuch

Migration von Exchange, cc:Mail und GroupWise, Koexistenz

Systemsicherheit, Systemüberwachung, Sicherheitsaudit

IBM Enterprise Integrator

Entwicklung mit Formula-Language und LotusScript

Sametime, Connections, Quickplace, Quickr, K-Station


IBM Content Manager

Content Manager Specialty-Technical

Installation und Konfiguration IBM Content Manager

Installation, Konfiguration IBM CommonStore für Lotus Domino

Systemoptimierung und Integration (Mail und Datenbanken)


Geschäftsführung und Accountmanagement

SSM - e-Business Solution Advisor

Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung

Planung und Abstimmung von Projekten mit/für den Kunden

Personalführung

Operative Geschäftsführung und Finanzen

Partnerbetreuung und Vertrieb

Betriebssysteme

Mac OS
Grundkenntnisse
MS-DOS
alle Versionen
Novell
Version 3 und 4 und NDS
OS/2
Grundkenntnisse
OS/400
Grundkenntnisse
Unix
IBM Domino auf AIX und Linux
Windows
alle Versionen

Programmiersprachen

Basic
dBase
Lotus Notes Script

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
xBase

Datenkommunikation

IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

AS/400
Lotus Domino auf AS/400
IBM RS6000
Lotus Domino auf RS6000
PC

Branchen

Branchen

Banken/Finanzdienstleister
Chemie/Pharma
Distributoren
Post/Telekommunikation
Versicherungen
IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Bereich D5,D4, D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

Letzte Projekte:

 

05/2016 ? 06/2016 Migration von komplexen Applikationen für einen IT-Dienstleister im Bankenbereich
Teamgröße: 3
Position:
IT-fachlicher Berater, Koordinator, Projektleiter, PMO
DV-Basis: Linux, Sun Solaris, IBM Notes/Domino, MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister Finanzbereich

 

02/2015 ? 12/2015 Zusammenführung zweier Domino Domänen für einen IT-Dienstleister im Bankenbereich mit anschließender Serverkonsolidierung
Position: Berater, Koordinator, Gesamtprojektleiter,
DV-Basis: Linux, Sun Solaris, IBM Notes/Domino,
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Finanzbereich

 

06/2015? 10/2015 Dokumentation, Konzeption und Optimierung Domino-Infrastruktur Releaseupdate. Sicherheitsanalyse und Bewertung sowie Dokumentation in Form eines Sicherheitskonzeptes
Position: Berater
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, Maximo, MS Office, MS Visio
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

08/2014 ? 01/2015 Kochausbildung in einem Grandhotel
02/2013 ? 07/2014 diverse kleinere Beratungsprojekte

 

 

06/2011 - 01/2013 Konzepterstellung und Implementierung eines ganzheitlichen Applikationsmanagement nach ITIL. Eine Applikationslandschaft von über 1000 Applikationen auf Basis von IBM Domino sollte in ein Applikationsmanagement nach ITIL-Vorgaben überführt werden. Auf Basis von ITIL und dem Rahmenwerk ASL habe ich ein Konzept erstellt, das den gesamten Lifecycle berücksichtigt. Dazu wurden ein Servicekatalog für Applikationen und ein Applikationskatalog mit verschiedenen Klassen von Applikationen erarbeitet. Die Ausarbeitung und Gestaltung der Prozesse für das Release- und Deployment Management sowie die Bereitstellung unterstützender Tools war ebenfalls Bestandteil der Implementierung. Zudem war es meine Aufgabe eine Anwendung für das Management der Applikationen zu evaluieren. Für die extern entwickelte Anwendung übernahm ich auf Kundenseite die Betreuung des Dienstleisters und war mit dem Anforderungsmanagement sowie der Implementierung betraut.
Teamgröße: 11 (verteiltes internes Team 6, externes Team 5)
Position: Berater, Prozessmodellierung, Anforderungsmanager, Projektleiter
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, Maximo, WAMS
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

06/2009 - 06/2011 Konzepterstellung und -review sowie fachliche Führung unterschiedlicher Themen im HERKULES-Projekt - Teilbereich Domino-Infrastruktur. Begleitend zum Review von Konzepten der Teamkollegen habe ich an den zentralen Konzepten (Migration, Sicherheit) mitgearbeitet. Für die Themen Betriebsübergabe der Server (Server- und Serviceaktivierung), Aufbau einer Monitoring-Infrastruktur für IBM Domino (Anforderungsaufnahme, Systemdesign, Marktanalyse, Softwareauswahl, Systemeinführung, Betriebsübergabe) und Umsetzung der Reporting-Vorgaben, die sich aus dem Hauptvertrag für den Bereich Domino, (Messgrößen, Messverfahren, Umsetzung der sich daraus ergebenden technischen Anforderungen) ergaben, übernahm ich die fachliche Führung. Die für die Leistungserbringung wichtige Absicherung der Services zum Kunden habe ich durch die Aushandlung von OLAs mit den Bereichen Lokale Services, RZ, Monitoring und Reporting sowie dem UHD unterstützt. Zudem konnte ich für alle Nutzer des Systems ein Hilfe- und Informationsportal implementieren. Dazu habe ich in Abstimmung mit den für die Inhalte zuständigen Fachabteilungen einen Redaktionsprozess (Workflow) sowie begleitende Maßnahmen (Redaktionssitzungen, Informationsabstimmung mit UHD, Newsletter) erarbeitet und umgesetzt, die in die tägliche Praxis übernommen wurden.
Teamgröße: 25
Position: Architekt
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, BCC, GSX Monitor, GreenLight, Tivoli Software (Netcool, ITIM,), Maximo
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

10/2008 - 06/2009 Unterstützung bei Migration Lotus Domino zu MS Exchange/MS SharePoint sowie Konzepterstellung und Implementierung einer Koexistenz der Systeme.
Teamgröße: 5
Position: Architekt, Projektleiter
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, MS Exchange, MS Sharepoint, Quest Notes Migrator for Exchange
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister

 

03/2007 - 01/2009 Konzeption und Infrastrukturaufbau sowie Migration und Betrieb einer Messaging- und Groupwareumgebung unter AIX nach ITIL. Im Rahmen des Projektes war eine ad-hoc aufgebaute Lösung zu ersetzen. Die neue Infrastruktur musste höher skalieren (ca. 2000 Mitarbeiter) und hatte den besonderen Sicherheitsansprüchen des Kunden Rechnung zu tragen. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich bei der Konzepterstellung die Themenbereiche Kapazitätsmanagement, Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Client-Paketierung verantwortet. Für die anderen Teile des Fachkonzeptes habe ich den Review übernommen. Für die Migration vom Altsystem auf die neue Plattform wurde mir die Projektleitung übertragen. Im Rahmen der Migration wurde der Datenbestand auf andere Hardware in einem neuen RZ verschoben. Zudem war ein Wechsel des Softwarerelease eingeplant. Ein Zertifikatswechsel war aus Sicherheitsgründen ebenfalls erforderlich. Nach erfolgreicher Migration und Betriebsübergabe (Kommunikation und Abstimmung von OLAs) habe ich die operative Betriebsführung nach ITIL-Vorgaben und die Interims-Leitung des internen Betriebsteams (Serverbetrieb, Entwicklung, 2nd-Level) übernommen. Als Betriebsverantwortlicher hatte ich die interne Verantwortung für ein Audit des Systems.
Teamgröße: Konzepterstellung 6, Migration 12, Betrieb 8
Position: Architekt, Review, Dokumentation, Projektleiter, Teamleiter
DV-Basis: AIX, IBM Domino, IBM Notes, BCC, GSX Monitor, InstallShield Tuner
MS Office, MS Visio, MS Projekt
Branche: IT-Dienstleister, Verteidigung

 

 

Projekthistorie:

 

Seit 06/2003 - Einführung von Software im Bereich Intellectual Property (IP) und Ideenmanagement für FuE-Abteilungen bei diversen Unternehmen, sowie Prozessberatung und Design

 

01/2007 - 02/2007 Beratung bei der Einführung einer Archivierungslösung (Dienstleister im Patenwesen)

07/2006 - 08/2006 Projektmanagement/Beratung, Softwareentwicklung im Bereich Projektplanungssoftware für das Web auf Basis von Lotus Notes (Projektdienstleister im Ernährungsmittelsektor)

10/2005 ? 06/2006 Projektmanagement, Portierung einer Software für das Ideenmanagement im Bereich F&E für den amerikanischen Markt (Syndia Corporation) [englisch]

08/2005 - 09/2005 Analyse der Domino-Infrastruktur eines RZ und Konzept für die Neuausrichtung inkl. Content System (Kommunales Rechenzentrum)

06/2004 Sicherheitsanalyse einer verteilten Domino-Infrastruktur (Version 5) inkl. Bewertung der Betriebssystemsicherheit (MS Windows 2000 Server)- Intranet WAN und DMZ (Kommunales Rechenzentrum)

05/2004 - 06/2004 Projektmanagement, Softwareentwicklung im Bereich Projektplanungssoftware mit Webzugriff auf Basis Lotus Notes (Projektdienstleister im Ernährungsmittelsektor)

06/2003 - 04/2004 Einführung von Software im Bereich Intellectual Property Management (IP) und Ideenmanagement für FuE-Abteilungen bei diversen Unternehmen(u.a. Chemie, Pharma)

03/2003 Konzeption und Management Consulting für die Lotus Notes 6.0.1 Implementierung (Automobilindustrie)

07/2001 - 02/2003 Betreuung und Administrationsunterstützung Infrastruktur für ein Facility-Management System (Einzelhandel)

04/2002 - 06/2002 Beratung Enterprise Content Management Archiv, Dokumentenmanagement und Contentmanagement (Verband, öffentliche Einrichtung)

05/2001 - 05/2002 Projektmanagement, Softwareentwicklung im Bereich Projektplanungssoftware (Projektdienstleister im Ernährungsmittelsektor)

01/2001 - 08/2001 Projektmanagement, Beratung sowie Design und Softwareentwicklung für ein weltweites Vertriebssystem auf der Basis von Lotus Notes (Computer- und Unterhaltungselektronik) [englisch]

11/2000 - 02/2001 verantwortlich für die Übernahmeverhandlungen einer Tochtergesellschaft (Bereich Lotus Notes) eines Konzerns im Bereich der Post- und Telekommunikation

12/2000 - 10/2001 Beratung, Implementierung und Einführung einer verteilten Archivlösung im Lotus Notes Mail Umfeld bei einer international tätigen Unternehmensberatung

09/2000 - 06/2002 Projektmanagement: Übernahme und Betrieb des Dienstes ePost für Lotus Notes (Post- und Telekommunikation)

09/2000 - 11/2000 Systemanalyse und Support Notes-Netzwerk sowie Administrationsworkshops im Bankenbereich

03/2000 - 09/2000 Migrationsunterstützung/Support R 4 nach R 5 (Computer- und Unterhaltungselektronik)

01/2000 - 08/2000 Administration und Konzepterstellung im Rechenzentrum eines Pharmaunternehmens(AIX und NT)

08/1999 - 12/1999 Beratung, Planung und Durchführung der Messaging-Migration Novell GroupWise zu Microsoft Exchange im Bankenbereich

10/1998 - 08/1999 Domino Infrastruktur Projekt bei einem Post- und Telekommunikationsunternehmen Teilprojektleiter für die Bereiche Connectivity (Lotus Domino, MS Exchange, LEI, Oracle), Sicherheit, Systemmanagement (HP Open View) sowie Failover und Highavailability (IBM)

1998 Coaching der Domino Anwendungsentwicklung und Konzeptionierung der Sicherheitsarchitektur des Intranet bei einem IT-Dienstleister eines Energieversorgungsunternehmens

1997 Administration bei einer Versicherung Lotus Notes auf NT und OS/2

1995 - 1997 Administration von Notes in heterogenen Netzen; Netzwerkdesign und Consulting im Umfeld von Lotus Notes (Einführungen und Migrationen) sowie Planung, Konzeption, Datenbankentwicklung und Umsetzung der Intranet-/Internetnutzung von Lotus Notes inklusive Frame Relay Anbindung im WAN, Integration mit anderen Messaginglösungen (MS-Exchange, Novell Groupwise und cc:Mail) und Migrationen (Lotus Domino zu MS Exchange, MS Exchange zu Lotus Domino, cc:Mail zu Lotus Domino) [englisch]

 

1989 - 1995

                 Publikationslayout (Word, Pagemaker, Ventura), Erstellung von wissenschaftlichen Dokumenten (Word)
Anwendungsentwicklung (dBASE, Access, Excel, Word, Lotus Notes),
Makros (Access, Excel, Word)
Beratung, Betreuung Soft- und Hardwareanschaffung
Dozententätigkeit:
DOS/Windows: DFÜ, Word 4.0 - 6.0; Word 2.0 - 7.0;
Excel 3.0 - 7.0; dBASE IV; Access 2.0 und 7.0;
DTP-Einführung mit Ventura und Pagemaker;
Groupware/Mail: cc:Mail, Lotus Notes, MS-Mail, MS-Exchange,
Novell GroupWise
Betriebssysteme: Novell Netware; Windows NT Server;
Administration von Netzwerken im Bereich Novell 3.x und 4.x,
Windows NT 3.51 und 4.0 sowie Lotus Notes/Domino 3.x und 4.x

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-09 - 2015-09

PRINCE2 Agile Practitioner

PRINCE2 Agile Practitioner, Serview
PRINCE2 Agile Practitioner
Serview
Projektmanagement nach agilen Methoden
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Auszeichnung Best Expert

Best Expert Kategorie Service Operation, Serview, APMG
Best Expert Kategorie Service Operation
Serview, APMG
ITIL Service Operation
1 Jahr 1 Monat
2012-12 - 2013-12

Konfliktmanagement und Konfliktlösungsstrategien

ohne Zertifikat, Psychologisch-systemische Beratung
ohne Zertifikat
Psychologisch-systemische Beratung
Konfliktlösung am Arbeitsplatz, im Team Motivation
7 Monate
2013-04 - 2013-10

ITIL Expert

ITIL Expert, Serview
ITIL Expert
Serview
IT Servise Management Ausbildung mit den Modulen Service Strategy Service Design Service Transition Service Operation Continual Service Improvement Managing Across the Lifecycle
2 Monate
2010-02 - 2010-03

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, Serview
PRINCE2 Practitioner
Serview
Projektmanagement
6 Monate
2001-01 - 2001-06

AVM

Lotus AVM, Lotus Education
Lotus AVM
Lotus Education
Projektmanagementmethode für IT-Projekte Transformation Management Process Innovation Interaktive Applikationsentwicklung Unternehmensweite Einführung Engagement Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:
=========

IBM Content Manager - Beratung und Installation
IBM CommonStore - Archivierung Mail und Anwendungsdatenbanken
IBM Tivoli Perfomance Pack - Web Failover und Highavailability
IBM Tivoli Secureway - Firewallkonfiguration

IBM Notes / Domino 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
IBM Enterprise Integrator (LEI)
IBM Sametime
IBM Connections
IBM Quickplace/Quickr
IBM K-Station

Microsoft Windows
Microsoft Exchange
Microsoft Office
Novell Groupwise

Erfahrungen:
============

Beratung und Projektmanagement

System- und Migrationsberatung

Beratung im Bereich Groupware, Internet/Intranet

Beratung im Umfeld von Archivsystemen, DMS, CRM und Content Managementsystemen

Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Anwendungs- und Produktberatung

Anforderungsmanagement, Releasemanagement, Prozesse

Management kleiner und mittlerer Software- und Infrastruktur-Projekte bzw. Teilprojekte von Großprojekten

PRINCE2 Foundation, PRINCE2 Practitioner

ITIL Foundation, ITIL Expert (ITIL Lifecycle Stream Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Managing across

the Lifecycle)

 


Lotus Technologien

Principal CLP Administrator

CLP Developer

Umfangreiche Erfahrung mit Lotus Notes/Domino seit R3

Dozententätigkeit

Administration von Domino Systemen auf AIX, Linux, Windows, OS2

Systemanalyse und Bewertung

Systemkonzeption - Konzepterstellung, Betriebshandbuch

Migration von Exchange, cc:Mail und GroupWise, Koexistenz

Systemsicherheit, Systemüberwachung, Sicherheitsaudit

IBM Enterprise Integrator

Entwicklung mit Formula-Language und LotusScript

Sametime, Connections, Quickplace, Quickr, K-Station


IBM Content Manager

Content Manager Specialty-Technical

Installation und Konfiguration IBM Content Manager

Installation, Konfiguration IBM CommonStore für Lotus Domino

Systemoptimierung und Integration (Mail und Datenbanken)


Geschäftsführung und Accountmanagement

SSM - e-Business Solution Advisor

Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung

Planung und Abstimmung von Projekten mit/für den Kunden

Personalführung

Operative Geschäftsführung und Finanzen

Partnerbetreuung und Vertrieb

Betriebssysteme

Mac OS
Grundkenntnisse
MS-DOS
alle Versionen
Novell
Version 3 und 4 und NDS
OS/2
Grundkenntnisse
OS/400
Grundkenntnisse
Unix
IBM Domino auf AIX und Linux
Windows
alle Versionen

Programmiersprachen

Basic
dBase
Lotus Notes Script

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
xBase

Datenkommunikation

IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

AS/400
Lotus Domino auf AS/400
IBM RS6000
Lotus Domino auf RS6000
PC

Branchen

Branchen

Banken/Finanzdienstleister
Chemie/Pharma
Distributoren
Post/Telekommunikation
Versicherungen
IT-Dienstleister

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.