F&E-Management, Programmanagement, Projektmanagement, Krisenmanagement, Portfoliomanagement, General Management
Aktualisiert am 17.11.2020
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
F&E Management
Programm- und Portfoliomanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 9 Monate
2017-06 - heute

Executive Interim Management

Executive Interim Manager
Executive Interim Manager
Tuttlingen
1 Jahr 9 Monate
2018-11 - 2020-07

Aufbau des Themas ?Softwareentwicklung als strategischer Business Case?

Berater / Interim Manager
Berater / Interim Manager
  • Workshops, Begleitung der Führungskräfte bei der Neuausrichtung
  • Koordination mit globalen Geschäftsführern, Beirat und Gesellschaftern der Holding
  • Organisationsupdate zur Einführung eines CDO (Chief Digital Officer)
  • Aufbau einer „HÖRMANN Digital GmbH“ incl. Personalbeschaffung
  • Einleitung und Begleitung der Pilotprojekte mit internen und externen Dienstleistern
Hörmann Holding
Kirchseeon
1 Jahr
2019-07 - 2020-06

Head of R&D

F&E-Leiter
F&E-Leiter
  • Situationsaufnahme, Ausarbeitung und Implementierung eines agilen Konzeptes zur Ermöglichung weiteren Wachstums
  • Projektleitung der Umorganisation
  • Übernahme der Leitung F&E (ad interim)
NDI Europe
Radolfzell am Bodensee
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Development of a Innovation to Execution Evaluation Toolkit

Berater
Berater
Montagu
London
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Coaching des Leiters F&E

Berater/Coach
Berater/Coach
Schischek
Langenzenn
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Portfolio-Management ?KRANKEN?versicherungen (CONSAL)

Executive Interim Manager
Executive Interim Manager
  • Portfolio-Management zur Optimierung der Transparenz und der Steuerungswirkung
  • Begleitung der Führungskräfte bei der Neuausrichtung
  • Unterstützung und Stabilisierung des Portfolio-Managements im agilen Wandel
Versicherungskammer Bayern
München
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Veränderungsprojekt für Produktentwicklung

Projektleiter
Projektleiter

Leitung eines Veränderungsprojektes innerhalb einer großen, globalen F&EOrganisation für Produktentwicklung

Premium Hersteller im Süddeutschen Raum (mit indischem Zulieferer)
3 Jahre 5 Monate
2014-01 - 2017-05

Post-Merger-Integration

Bereichsleiter Entwicklung (International Executive Director)
Bereichsleiter Entwicklung (International Executive Director)
  • Leitung einer internationalen Entwicklungsorganisation in einer crossfunktionalen Umgebung an fünf verschiedenen, international verteilten Standorten
  • Aufbau einer Competence-Center Struktur
  • Verlagerung von F&E-Standorten
  • Post-Merger-Integration von drei Firmenakquisitionen in das Entwicklungsnetzwerk
  • Reduktion der Entwicklungskosten um 75%
  • Reduktion der Herstellkosten um 30%
  • Reduktion der Service-Kosten durch „Remote Service“
  • Steigerung von Qualität und Stabilität
  • Initiierung der firmenweiten, globalen Projektmanagement Standards
  • Aufbau Projektmanagement Office für eine agile, projektgetriebene Organisation
  • Motivation einer nahtlosen Kommunikation von F&E mit den internen Partnern in Produktion, Produktmanagement
KARL STORZ Endoskope GmbH & Co KG
Tuttlingen
14 Jahre
2000-01 - 2013-12

diverse Projekte

Senior Director in F&E und Produktion
Senior Director in F&E und Produktion
  • Management von globalen Verlagerungen von Produktionsstandorten Optimierung der Produktionsprozesse unter Einhaltung der SLA zu den Kunden
  • Bereitstellung neuer, strategisch relevanter Technologien
  • Erarbeitung konzernübergreifender Geschäftsprozesse für Produktlebenszyklusmanagement
    und Projektmanagement
  • Als „Manager Card Application Management“:
    • Aufbau einer Organisationseinheit für das Hintergrundsystem der deutschen elektronischen Gesundheitskarte
  • Als „Direktor Prozess- und Projektmanagement“
    • Management der globalen F&E Controlling Unit
    • Aufbau eines Projektportfoliomanagements
    • Aufbau eines F&E-Standortes in Indien
    • Optimierung der globalen F&E und der Projektmanager Organisation
  • Als „Leiter JavaCard Entwicklung“
    • Stakeholdermanagement in internationalen Standardisierungsorganisationen
    • Aufbau eines matrix-orientierten, internationalen Teams
    • Implementation von Betriebssystemen für JAVA Interpreter auf SmartCards
  • Management der Outsourcing-Aktivitäten eines Geschäftsbereichs („Carve-Out“)
Giesecke & Devrient GmbH
München
5 Monate
1999-08 - 1999-12

Zulassungsmanagement

Freier Berater
Freier Berater

Zulassungsmanagement von diagnostischen Geräten bei der US-FDA nach 510(k)

Mörlenbach
9 Monate
1998-11 - 1999-07

Auftragsentwicklung von Software

Leiter des Geschäftsbereichs ?Technologie?
Leiter des Geschäftsbereichs ?Technologie?
  • Auftragsentwicklung von Software sowie formale Computer Systems Validation (CSV) für große IT Systeme
  • Aufbau des Software-Entwicklungsstandortes in Arklow/Irland
  • Software-Engineering für IT in der pharmazeutischen Industrie
  • Implementierung und Betreuung von SAP Produktionsanwendungen
ASI Industrieanlagen Service GmbH
Wiesbaden und Arklow/Irland
8 Jahre 4 Monate
1990-07 - 1998-10

diverse Projekte

Leiter Cost Center Präanalytik
Leiter Cost Center Präanalytik
  • Projektmanagement von Software für große Laborumgebungen
  • Integration von Kleingeräten (inkl. Evaluation und Zulassung bei den Behörden)
  • Entwicklung von Hard- und Software für präanalytische Geräte und Laborinformationssysteme (LIS)
  • Als „Leiter Geräteevaluierung Software“
    • Management der Software-evaluation aller Roche-Geräte mit Software
  • Als „Technical Officer R&D“:
    • Management von kleinen und mittleren Software Entwicklungsteams einschließlich externer Entwickler (Freelancer) und Zulieferer
    • Systemanalyse, System- und Software-Design und Architekturdefinitionen für Hard- und Software für Analysegeräte sowie deren Wartung auf dem Markt
ROCHE Diagnostics
Mannheim
10 Jahre
1980-07 - 1990-06

Entwicklung von Algorithmen zur Bildmustererkennung

Entwicklungsingenieur Bildverarbeitungstechnik
Entwicklungsingenieur Bildverarbeitungstechnik
  • Entwicklung von Algorithmen zur Bildmustererkennung in Hard- und Software sowie der dafür nötigen Betriebssysteme
  • Leitung einer kleinen Entwicklungsgruppe
  • Lebenszyklusmanagement einzelner Produkte
  • UXD-Design und Implementierung für Bildverarbeitungsgeräte
  • Einführung einer F&E-Toolchain
  • Einführung strukturierter Softwareentwicklungsmethoden und CASE-tools
  • System-Manager für UNIX-Systeme einschl. LAN und WAN Netzwerkadministration
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt “Künstliches Herz”
Telefunken System Technik TST
Wedel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
1980

Abschluss als Diplom Ingenieur (Biomedizinische Technik)

1977 - 1980

Studium FH Hamburg

1975

Abitur

Zusatzqualifikationen

12/2010

Zertifizierter PRINCE2® - Professional

06/2008

Zertifizierter Senior Projektmanager (IPMA/GPM Level B)

1997

Zertifizierter Kommunikationstrainer

Position

Position

Erfahrener Manager ist bereit für neue Aufgaben im Bereich Pipeline-Management / PLM (Produktlebenszyklusmanagement). Innovationsthemen, Produktmanagementthemen, F&E, Produktionsüberleitung und auch Produktion bis hin zu Standortverlagerungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

F&E Management Programm- und Portfoliomanagement

Schwerpunkte

Forschung, Entwicklung
Management von F&E-Einheiten unterschiedlicher Größe, auch in Verbindung mit low-cost-STandorten
Organisation
Integration Product Lifecycle Management

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Aufbau einer Organisation zur Bereitstellung von Produkten im Umfeld der deutschen elektronischen Gesundheitskarte
Coaching
Projektmanagement, Linienmanagement
Krisenmanagement
Mehrfache Übernahme von Projekten in Krisen und Leitung bis zum erfolgreichen Abschluß
Projektmanagement
Besondere Kompetenz in fachübergreifenden Systemprojekten sowie in IT-Projekten
Standortwechsel
Internationalisierung: Aufbau eines Software-Entwicklungsstandortes in Indien
strategische Umorientierung
Geschäftsentwicklung: Aufbau eines neuen Bereichs mit eigenem Produkt (Gesamte Wertschöpfungskette)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzportrait

  • Führungs- und entscheidungsstarker Manager im Linien und Pipeline-Management ? von der
    Innovation über die Entwicklung in die Produktion
  • Breite Kompetenz im Portfolio-, Programm-, Projekt-, Change- und Krisen-Management
  • Nachweisbare Effizienzsteigerungen durch praxisorientierte Einführung von Ablaufprozessen
  • Internationale Ausrichtung (Europa, Asien und Nordamerika)
  • Unterwegs in Unternehmensgrößen zwischen 7.000 und 12.000 Mitarbeitern
  • Branchenerfahrungen in Medizintechnik, Life-Science/Health Care, Automobil- und Verteidigungstechnik,
    Halbleiter, Finanzen/Versicherung, Zahlungsverkehrssysteme, Telekommunikation (SIMs),
    Ausweissysteme

Persönlichkeit

  • Empathisch, motivierend, konsequent. Netzwerker. Lösungsorientierter Problemmanager mit
    geringer Hierarchiedistanz
  • Interessiert an übergreifenden Zusammenhängen und vollständigen Lösungen
  • Klare Aussagen und glaubwürdiger Umgang mit Menschen
  • Passionierter Hochsee-Segler (Qualifikationen: deutsch: ?Sportseeschifferschein?, britisch
    ?Yachtmaster Ocean?)

Kernkompetenzen in Management

  • 30 Jahre internationale Führungserfahrung in unterschiedlichen Funktionen
  • 120 Mitarbeiter Personalverantwortung
  • 50 Mio. Budgetverantwortung pro Jahr
  • Aufbau und Betrieb lokaler und globaler Projektmanagement Offices (PMOs)
  • Durchführung von Due Diligence Audits sowie Post-Merger-Integrationen
  • Implementation von Innovationsmanagement-Prozessen
  • Business-Coach für Führungskräfte und Young Professionals
  • Change-Management, Strukturoptimierungen, Produkt- und Produktionskostenreduktion, Entwicklungskostenreduktion

Kernkompetenzen in Projekten

  • Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
    • Produktentwicklungsprojekte, Produktionsüberleitungsprojekte, Produktionsprojekte
    • Change-Projekte zur Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen (incl. Offshoring)
    • Standortverlagerungen (Entwicklungs- und Produktionsstandorte)
    • Investitionsprojekte (Umbau von Produktionsstandorten, Stärkung / Erweiterung des Technologie- Portfolios)

Kernkompetenzen in Technologie

  • Technologiebereinigung bei Hard- und Software-Architekturen
  • Aufbau innovativer Produktkonzepte und entsprechender Produktlinien
  • Einführung von ?Industrie 4.0?-Konzepten in Produkte, z.B. in moderne OPs
  • Nachgewiesene Innovationskompetenz durch eigene Patente

Produkte am Markt

  • SmartCards mit Java Interpreter
  • IT-Sicherheitsumgebungen
  • Hintergrundsystem für SmartCards (ca. 80% Marktanteil in D bei der eGk)
  • Diagnosticageräte für die Harnanalyse
  • Kleinmessgeräte der klinischen Chemie (Glucose, Cholesterin, etc.)
  • Präanalytik- und Analytikautomaten der Diagnostica Branche in Labors
  • Hintergrundsysteme (IT) zur Laborautomatisierung (ca. 1500 Installationen)
  • Bildverarbeitung für Verteidigungsbranche
  • Bildverarbeitung für die Fertigungsautomatisierung, Paketsortierung und den Einsatz in der zivilen Schifffahrt
  • Bildverarbeitung für Blinde und Sehbehinderte
  • Hilfsmittel für Blinde, Sehbehinderte und Hörgeschädigte

Standards

  • ISO 900x
  • CMMI
  • SPICE
  • verschiedene Vorgehensmodelle in Projekten
  • 510(k) submission (FDA/USA)
  • GMP / GAMP

Erfahrungen

  • Validierung von Anlagen nach GMP / GAMP
  • Medizintechnik, Pharma/Diagnostica
  • Verteidigungstechnik
  • Umfangreiche Erfahrungen in Produktentwicklungsprojekten
  • Umfangreiche Erfahrungen in Organisationsprojekten
  • Spezialkenntnisse in interkulturellen Projekten, speziell USA, Spanien, Indien, China
  • Coaching, Training, Moderationstechniken, Management-Techniken
  • Motivation von Mitarbeitern, auch in Krisen
  • Ausbau von passenden Meeting- und Reportingstrukturen

Nebentätigkeiten

  • Externer Prüfer an der Munich Business School
  • Zertifizierter Trainer des Instituts für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2.000 Mio. Euro Umsatz
Aufgaben im Beratungsgeschäft
25 Mio. Euro Umsatz und mehr
Linien- Und Projektmanagement in R&D-Bereichen

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Mit einem kleinen Stab: Führung einer Projektleiterorganisation in Matrix
11 - 25 Mitarbeiter
Abteilungsleitung (Verification & Validation)
26 - 100 Mitarbeiter
Produktbereitstellung und gleichzeitiger Aufbau entsprechender Personalkompetenz
Sehr flexibel in Führungs- und Verhaltensweisen: Direktiv bis Laissez-faire, kooperativ bis konfliktfreudig.

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Pharma
  • Diagnostica
  • Medizintechnik
  • Automotive
  • IT
  • embedded Software-Entwicklung
  • Telekommunikation
  • Zahlungsverkehr
  • Verteidigungstechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 9 Monate
2017-06 - heute

Executive Interim Management

Executive Interim Manager
Executive Interim Manager
Tuttlingen
1 Jahr 9 Monate
2018-11 - 2020-07

Aufbau des Themas ?Softwareentwicklung als strategischer Business Case?

Berater / Interim Manager
Berater / Interim Manager
  • Workshops, Begleitung der Führungskräfte bei der Neuausrichtung
  • Koordination mit globalen Geschäftsführern, Beirat und Gesellschaftern der Holding
  • Organisationsupdate zur Einführung eines CDO (Chief Digital Officer)
  • Aufbau einer „HÖRMANN Digital GmbH“ incl. Personalbeschaffung
  • Einleitung und Begleitung der Pilotprojekte mit internen und externen Dienstleistern
Hörmann Holding
Kirchseeon
1 Jahr
2019-07 - 2020-06

Head of R&D

F&E-Leiter
F&E-Leiter
  • Situationsaufnahme, Ausarbeitung und Implementierung eines agilen Konzeptes zur Ermöglichung weiteren Wachstums
  • Projektleitung der Umorganisation
  • Übernahme der Leitung F&E (ad interim)
NDI Europe
Radolfzell am Bodensee
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Development of a Innovation to Execution Evaluation Toolkit

Berater
Berater
Montagu
London
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Coaching des Leiters F&E

Berater/Coach
Berater/Coach
Schischek
Langenzenn
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Portfolio-Management ?KRANKEN?versicherungen (CONSAL)

Executive Interim Manager
Executive Interim Manager
  • Portfolio-Management zur Optimierung der Transparenz und der Steuerungswirkung
  • Begleitung der Führungskräfte bei der Neuausrichtung
  • Unterstützung und Stabilisierung des Portfolio-Managements im agilen Wandel
Versicherungskammer Bayern
München
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Veränderungsprojekt für Produktentwicklung

Projektleiter
Projektleiter

Leitung eines Veränderungsprojektes innerhalb einer großen, globalen F&EOrganisation für Produktentwicklung

Premium Hersteller im Süddeutschen Raum (mit indischem Zulieferer)
3 Jahre 5 Monate
2014-01 - 2017-05

Post-Merger-Integration

Bereichsleiter Entwicklung (International Executive Director)
Bereichsleiter Entwicklung (International Executive Director)
  • Leitung einer internationalen Entwicklungsorganisation in einer crossfunktionalen Umgebung an fünf verschiedenen, international verteilten Standorten
  • Aufbau einer Competence-Center Struktur
  • Verlagerung von F&E-Standorten
  • Post-Merger-Integration von drei Firmenakquisitionen in das Entwicklungsnetzwerk
  • Reduktion der Entwicklungskosten um 75%
  • Reduktion der Herstellkosten um 30%
  • Reduktion der Service-Kosten durch „Remote Service“
  • Steigerung von Qualität und Stabilität
  • Initiierung der firmenweiten, globalen Projektmanagement Standards
  • Aufbau Projektmanagement Office für eine agile, projektgetriebene Organisation
  • Motivation einer nahtlosen Kommunikation von F&E mit den internen Partnern in Produktion, Produktmanagement
KARL STORZ Endoskope GmbH & Co KG
Tuttlingen
14 Jahre
2000-01 - 2013-12

diverse Projekte

Senior Director in F&E und Produktion
Senior Director in F&E und Produktion
  • Management von globalen Verlagerungen von Produktionsstandorten Optimierung der Produktionsprozesse unter Einhaltung der SLA zu den Kunden
  • Bereitstellung neuer, strategisch relevanter Technologien
  • Erarbeitung konzernübergreifender Geschäftsprozesse für Produktlebenszyklusmanagement
    und Projektmanagement
  • Als „Manager Card Application Management“:
    • Aufbau einer Organisationseinheit für das Hintergrundsystem der deutschen elektronischen Gesundheitskarte
  • Als „Direktor Prozess- und Projektmanagement“
    • Management der globalen F&E Controlling Unit
    • Aufbau eines Projektportfoliomanagements
    • Aufbau eines F&E-Standortes in Indien
    • Optimierung der globalen F&E und der Projektmanager Organisation
  • Als „Leiter JavaCard Entwicklung“
    • Stakeholdermanagement in internationalen Standardisierungsorganisationen
    • Aufbau eines matrix-orientierten, internationalen Teams
    • Implementation von Betriebssystemen für JAVA Interpreter auf SmartCards
  • Management der Outsourcing-Aktivitäten eines Geschäftsbereichs („Carve-Out“)
Giesecke & Devrient GmbH
München
5 Monate
1999-08 - 1999-12

Zulassungsmanagement

Freier Berater
Freier Berater

Zulassungsmanagement von diagnostischen Geräten bei der US-FDA nach 510(k)

Mörlenbach
9 Monate
1998-11 - 1999-07

Auftragsentwicklung von Software

Leiter des Geschäftsbereichs ?Technologie?
Leiter des Geschäftsbereichs ?Technologie?
  • Auftragsentwicklung von Software sowie formale Computer Systems Validation (CSV) für große IT Systeme
  • Aufbau des Software-Entwicklungsstandortes in Arklow/Irland
  • Software-Engineering für IT in der pharmazeutischen Industrie
  • Implementierung und Betreuung von SAP Produktionsanwendungen
ASI Industrieanlagen Service GmbH
Wiesbaden und Arklow/Irland
8 Jahre 4 Monate
1990-07 - 1998-10

diverse Projekte

Leiter Cost Center Präanalytik
Leiter Cost Center Präanalytik
  • Projektmanagement von Software für große Laborumgebungen
  • Integration von Kleingeräten (inkl. Evaluation und Zulassung bei den Behörden)
  • Entwicklung von Hard- und Software für präanalytische Geräte und Laborinformationssysteme (LIS)
  • Als „Leiter Geräteevaluierung Software“
    • Management der Software-evaluation aller Roche-Geräte mit Software
  • Als „Technical Officer R&D“:
    • Management von kleinen und mittleren Software Entwicklungsteams einschließlich externer Entwickler (Freelancer) und Zulieferer
    • Systemanalyse, System- und Software-Design und Architekturdefinitionen für Hard- und Software für Analysegeräte sowie deren Wartung auf dem Markt
ROCHE Diagnostics
Mannheim
10 Jahre
1980-07 - 1990-06

Entwicklung von Algorithmen zur Bildmustererkennung

Entwicklungsingenieur Bildverarbeitungstechnik
Entwicklungsingenieur Bildverarbeitungstechnik
  • Entwicklung von Algorithmen zur Bildmustererkennung in Hard- und Software sowie der dafür nötigen Betriebssysteme
  • Leitung einer kleinen Entwicklungsgruppe
  • Lebenszyklusmanagement einzelner Produkte
  • UXD-Design und Implementierung für Bildverarbeitungsgeräte
  • Einführung einer F&E-Toolchain
  • Einführung strukturierter Softwareentwicklungsmethoden und CASE-tools
  • System-Manager für UNIX-Systeme einschl. LAN und WAN Netzwerkadministration
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt “Künstliches Herz”
Telefunken System Technik TST
Wedel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
1980

Abschluss als Diplom Ingenieur (Biomedizinische Technik)

1977 - 1980

Studium FH Hamburg

1975

Abitur

Zusatzqualifikationen

12/2010

Zertifizierter PRINCE2® - Professional

06/2008

Zertifizierter Senior Projektmanager (IPMA/GPM Level B)

1997

Zertifizierter Kommunikationstrainer

Position

Position

Erfahrener Manager ist bereit für neue Aufgaben im Bereich Pipeline-Management / PLM (Produktlebenszyklusmanagement). Innovationsthemen, Produktmanagementthemen, F&E, Produktionsüberleitung und auch Produktion bis hin zu Standortverlagerungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

F&E Management Programm- und Portfoliomanagement

Schwerpunkte

Forschung, Entwicklung
Management von F&E-Einheiten unterschiedlicher Größe, auch in Verbindung mit low-cost-STandorten
Organisation
Integration Product Lifecycle Management

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Aufbau einer Organisation zur Bereitstellung von Produkten im Umfeld der deutschen elektronischen Gesundheitskarte
Coaching
Projektmanagement, Linienmanagement
Krisenmanagement
Mehrfache Übernahme von Projekten in Krisen und Leitung bis zum erfolgreichen Abschluß
Projektmanagement
Besondere Kompetenz in fachübergreifenden Systemprojekten sowie in IT-Projekten
Standortwechsel
Internationalisierung: Aufbau eines Software-Entwicklungsstandortes in Indien
strategische Umorientierung
Geschäftsentwicklung: Aufbau eines neuen Bereichs mit eigenem Produkt (Gesamte Wertschöpfungskette)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzportrait

  • Führungs- und entscheidungsstarker Manager im Linien und Pipeline-Management ? von der
    Innovation über die Entwicklung in die Produktion
  • Breite Kompetenz im Portfolio-, Programm-, Projekt-, Change- und Krisen-Management
  • Nachweisbare Effizienzsteigerungen durch praxisorientierte Einführung von Ablaufprozessen
  • Internationale Ausrichtung (Europa, Asien und Nordamerika)
  • Unterwegs in Unternehmensgrößen zwischen 7.000 und 12.000 Mitarbeitern
  • Branchenerfahrungen in Medizintechnik, Life-Science/Health Care, Automobil- und Verteidigungstechnik,
    Halbleiter, Finanzen/Versicherung, Zahlungsverkehrssysteme, Telekommunikation (SIMs),
    Ausweissysteme

Persönlichkeit

  • Empathisch, motivierend, konsequent. Netzwerker. Lösungsorientierter Problemmanager mit
    geringer Hierarchiedistanz
  • Interessiert an übergreifenden Zusammenhängen und vollständigen Lösungen
  • Klare Aussagen und glaubwürdiger Umgang mit Menschen
  • Passionierter Hochsee-Segler (Qualifikationen: deutsch: ?Sportseeschifferschein?, britisch
    ?Yachtmaster Ocean?)

Kernkompetenzen in Management

  • 30 Jahre internationale Führungserfahrung in unterschiedlichen Funktionen
  • 120 Mitarbeiter Personalverantwortung
  • 50 Mio. Budgetverantwortung pro Jahr
  • Aufbau und Betrieb lokaler und globaler Projektmanagement Offices (PMOs)
  • Durchführung von Due Diligence Audits sowie Post-Merger-Integrationen
  • Implementation von Innovationsmanagement-Prozessen
  • Business-Coach für Führungskräfte und Young Professionals
  • Change-Management, Strukturoptimierungen, Produkt- und Produktionskostenreduktion, Entwicklungskostenreduktion

Kernkompetenzen in Projekten

  • Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
    • Produktentwicklungsprojekte, Produktionsüberleitungsprojekte, Produktionsprojekte
    • Change-Projekte zur Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen (incl. Offshoring)
    • Standortverlagerungen (Entwicklungs- und Produktionsstandorte)
    • Investitionsprojekte (Umbau von Produktionsstandorten, Stärkung / Erweiterung des Technologie- Portfolios)

Kernkompetenzen in Technologie

  • Technologiebereinigung bei Hard- und Software-Architekturen
  • Aufbau innovativer Produktkonzepte und entsprechender Produktlinien
  • Einführung von ?Industrie 4.0?-Konzepten in Produkte, z.B. in moderne OPs
  • Nachgewiesene Innovationskompetenz durch eigene Patente

Produkte am Markt

  • SmartCards mit Java Interpreter
  • IT-Sicherheitsumgebungen
  • Hintergrundsystem für SmartCards (ca. 80% Marktanteil in D bei der eGk)
  • Diagnosticageräte für die Harnanalyse
  • Kleinmessgeräte der klinischen Chemie (Glucose, Cholesterin, etc.)
  • Präanalytik- und Analytikautomaten der Diagnostica Branche in Labors
  • Hintergrundsysteme (IT) zur Laborautomatisierung (ca. 1500 Installationen)
  • Bildverarbeitung für Verteidigungsbranche
  • Bildverarbeitung für die Fertigungsautomatisierung, Paketsortierung und den Einsatz in der zivilen Schifffahrt
  • Bildverarbeitung für Blinde und Sehbehinderte
  • Hilfsmittel für Blinde, Sehbehinderte und Hörgeschädigte

Standards

  • ISO 900x
  • CMMI
  • SPICE
  • verschiedene Vorgehensmodelle in Projekten
  • 510(k) submission (FDA/USA)
  • GMP / GAMP

Erfahrungen

  • Validierung von Anlagen nach GMP / GAMP
  • Medizintechnik, Pharma/Diagnostica
  • Verteidigungstechnik
  • Umfangreiche Erfahrungen in Produktentwicklungsprojekten
  • Umfangreiche Erfahrungen in Organisationsprojekten
  • Spezialkenntnisse in interkulturellen Projekten, speziell USA, Spanien, Indien, China
  • Coaching, Training, Moderationstechniken, Management-Techniken
  • Motivation von Mitarbeitern, auch in Krisen
  • Ausbau von passenden Meeting- und Reportingstrukturen

Nebentätigkeiten

  • Externer Prüfer an der Munich Business School
  • Zertifizierter Trainer des Instituts für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2.000 Mio. Euro Umsatz
Aufgaben im Beratungsgeschäft
25 Mio. Euro Umsatz und mehr
Linien- Und Projektmanagement in R&D-Bereichen

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Mit einem kleinen Stab: Führung einer Projektleiterorganisation in Matrix
11 - 25 Mitarbeiter
Abteilungsleitung (Verification & Validation)
26 - 100 Mitarbeiter
Produktbereitstellung und gleichzeitiger Aufbau entsprechender Personalkompetenz
Sehr flexibel in Führungs- und Verhaltensweisen: Direktiv bis Laissez-faire, kooperativ bis konfliktfreudig.

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Pharma
  • Diagnostica
  • Medizintechnik
  • Automotive
  • IT
  • embedded Software-Entwicklung
  • Telekommunikation
  • Zahlungsverkehr
  • Verteidigungstechnik

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