Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Projektmanager (PMP/SCRUM/ITIL) für Infrastruktur- und Betriebsprojekte - Senior-Berater

verfügbar ab
01.09.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Einsatzort unbestimmt

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

National & international 

Position

Kommentar
  • IT-PROJEKT-MANAGER (PMP/SCRUM/ITIL)
  • COACH
  • SENIOR BERATER
  • PROZESSBERATER

Projekte

01/2019 - 11/2019

11 Monate

Aufbau & Optimierung des weltweiten IT-Betriebs

Rolle
Projektmanager
Kunde
thyssenkrupp
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Auditierung der IT-Betriebsorganisation und –Prozesse.  Konzeption und Implementierung des optimierten IT-Betriebs für eine „Multi-Customer“ und „Multi-Provider“ Umgebung

  • Schwachstellenanalyse der IT-Betriebsorganisation, -Prozesse
  • Definition des Vorgehensmodells (Roadmap) als Handlungsempfehlung
  • Konzeption und Implementierung der IT Betriebsorganisation
  • Erstellung der Leistungsscheine für die Betriebseinheiten sowie Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges
  • Erstellung und Implementierung von IT-Betriebsprozessen inkl. Test und Abnahme sowie Konzeption und Entwicklung des Service-Kataloges
  • Kalkulation der Ressourcen
  • Definition einer Meetingsstruktur
  • Durchführung der Cut-Over-Prozedur zur neuen Betriebsorganisation
Kenntnisse

PMI

Scrum

Produkte

ServiceNow

01/2019 - 10/2019

10 Monate

IT-Migration (W10) TK-Automotive Systems

Rolle
Projektmanager
Kunde
thyssenkrupp
Projektinhalte

Business-Area-weite Infrastruktur- und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe. Projektmanager für BA-übergreifende Migrations- und Betriebsprojekte

  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Hardware) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase sowie Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb

01/2018 - 12/2018

1 Jahr

Konzernweite Plattformmigration

Rolle
Projektmanager Migration
Kunde
Thyssenkrupp
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Aufbau und Inbetriebnahme zentraler Communication & Collaboration Plattformen sowie konzernweite Migration der Mail-, Skype-, SharePoint-Systeme (Insourcing)

  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung der Migration und Hyper-Care-Phase
  • Definition der Service-Modelle für die IT-Service-Erbringung
  • Etablierung von betriebsnotwendigen Regelwerken wie z. B. SLA-Konzept
  • Erstellung allgemeiner und kommerzieller sowie technologischer Rahmenbedingungen
  • Reporting gemäß geltender Konzernvorgaben.
  • Überführung der neuen Plattformen in den Regelbetrieb
Kenntnisse

PMI

Produkte

MS-Exchange

Skype for Business

SharePoint

Service Now

01/2017 - 12/2017

1 Jahr

IT-Migration (W10) TK-Automotive Systems

Rolle
Projektmanager
Kunde
Thyssenkrupp
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Business-Area-weite Infrastruktur- und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe. Projektmanager für BA-übergreifende Migrations- und Betriebsprojekte

  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb

01/2015 - 09/2016

1 Jahr 9 Monate

Konzernweite Transition & Transformation

Rolle
Projektmanager FWS-Lead – Business-Area „Components Technology”
Kunde
Thyssenkrupp
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Ausbringung von zentral technisch/betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Standorte im Bereich “Future-Workplace-Services (FWS)” bestehend aus End-User-Device (FAT/Thin/Mobile), File, Print, LAN/WLAN

  • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
  • Definition des Transition-Scopes durch Erfassung der vorhandenen IT-Infrastruktur und -Prozesse
  • Ermittlung der Migrationsrelevanz der erfassten Systeme und Applikationen
  • Konsolidierung der IT-Infrastruktur und Applikationen
  • Planung und Umsetzung der erforderlichen Release-Zyklen sowie Etablierung des Releasemanagements
  • Sicherstellung des Know-How-Transfers bei der Transition
  • Bewertung von technischen und betrieblichen Konzepten hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung der Konzernvorgaben
  • Zentrale Schnittstelle zwischen CIO-Bereich, Unternehmensgremien, IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
  • Erstellung und Bewertung von Transition- und Transformationsszenarien
  • Managementberatung (Vorgehensmodell & Risikomanagement)
  • Schwachstellenanalyse inkl. Handlungsempfehlung
  • Erstellung und Abstimmung von Migrationsprozessen inkl. Providersteuerung
  • Aufbau von Testumgebungen sowie Erstellung von Testszenarien und Abnahmeprozeduren
  • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
  • Durchführung von Proof-Of-Concepts mittels technischer und betrieblicher Pilotierung
  • Durchführung der Transformation inkl. Überführung in den Betrieb (Cut-Over)

04/2014 - 12/2014

9 Monate

Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen

Rolle
Projektmanager
Kunde
Deutsche Lufthansa
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Erarbeitung und Etablierung von technischen und betrieblichen Lösungen für den IT-Betrieb (W7, W2012R2) der Deutsche Lufthansa Passage Lokationen in Teheran/Iran in Übereinstimmung mit den internationalen Embargo-Bestimmungen

  • Konzeption und Implementierung von technisch betrieblichen IT-Lösungen für Non-Standard-Lokationen
  • Anforderungserfassung und -analyse
  • Design und Implementierung von technischen Lösungen für den  IT-Betrieb der Außenlokationen bestehend aus Client-Management-Funktionen, Client-Plattform Windows 7, Lokationsserver W2012, LAN/WAN etc.
  • Erarbeitung von Betriebsprozessen unter Berücksichtigung einer Zusammenarbeit mit den lokalen Providern sowie mit den öffentlichen Behörden vor Ort
  • Fachliche Bewertung der Embargo-Bestimmungen hinsichtlich Hard- und Software-Bereitstellung in den Standorten (Logistik) sowie Erarbeitung einer konformen Lösung in Übereinstimmung mit den Embargo-Richtlinien
  • Erstellung von Leistungsscheinen inkl. Service-Level-Definition für die zentralen und dezentralen Betriebseinheiten
  • Ausbringung von den technische u. betrieblichen Lösungen inkl. Betriebsaufbau und Betriebsübergabe

03/2011 - 03/2014

3 Jahre 1 Monat

Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen

Rolle
Projektmanager Technologie
Kunde
Lufthansa
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Design und Implementierung technologischer IT-Plattformen in den Bereichen Client, Server, Client-Management-System, LAN, WAN, Directory-Service und SAN basierend auf dem

Sicherheitsstandard PCI-DSS für über 500 Standorte weltweit

  • Entwicklung und Implementierung von technisch betrieblichen IT-Lösungen - Konzernweit
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Anforderungserfassung und -analyse (Kunde, Betrieb und Rollout)
  • Design und Implementierung der Client-Plattform -Windows 7- inkl. Hardwarespezifikation (Endgeräte, Peripherie)
  • Design und Implementierung von Windows Server-Plattform und Client-Management System (Microsoft SCCM) für alle Lokationsklassen inkl. Hardware-Spezifikation und automatischer Installationsverfahren. (400 Server, 40.000 Endgeräte)
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Server-, Endgeräte) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten inkl. Technologieberatung
  • Einsatz innovativer Tools zur Optimierung der Rollout- und Betriebsprozesse sowie Schnittstellendefinition für die Kommunikation mit anderen Systemen (CMDB, Rollout Datenbank etc.) inkl. Testverfahren und -szenarien
  • Konzeption und Implementierung einer technischen und logischen LAN/WAN/WLAN-Infrastruktur inkl. Hardware Spezifikation (basierend auf Cisco-Komponenten)
  • Technische und betriebliche Integration von über 350 Applikationen inkl. Software-Paketierung, Tests sowie dreistufiger Abnahmeverfahren
  • Entwicklung und Implementierung technischer Lösungen und Prozesse für die Erfüllung der PCI-DSS-Anforderungen in den Bereichen Frontend/Backend mit der Zielsetzung „Konformität für die gesamte IT-Infrastruktur weltweit“
  • Leitung des Architekturboards (Lead-TEC) in einem Multi-Mandanten- und Multi-Provider-Umfeld bestehend aus betrieblichen und technischen Fachbereichen
  • Aufbau und Steuerung einer zentralen Support-Einheit (3rd-Level) in einem internationalen Multiproviderumfeld für drei weltweit laufende

07/2010 - 02/2011

8 Monate

Migration IT-Infrastrukturplattform

Rolle
Senior Berater
Kunde
Deutsche Lufthansa
Projektinhalte

Aufbau und Inbetriebnahme einer neuen zentralen IT-Infrastruktur im Rechenzentrum als Backend für das Programm „Miles&More“.

  • Migration IT-Infrastrukturplattform der zentralen Miles & More Systeme
  • Design und Aufbau einer unternehmensübergreifenden Testumgebung
  • Definition von Testfällen und Use-Cases
  • Schaffung aller erforderlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Tests
  • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
  • Definition und Etablierung der Betriebsprozesse für die Testphase
    • Technologieberatung

    05/2009 - 06/2010

    1 Jahr 2 Monate

    Integration einer IT-Plattform „Common-IT-Platform (CITP)“

    Rolle
    Management-Berater
    Kunde
    Deutsche Lufthansa
    Projektinhalte

    Einführung einer Middleware-Systemlandschaft zur einheitlichen Nutzung der Kernfunktionen der Star Alliance Fluggesellschaften mit 50.000 End-Usern

    • Konzeption und Integration einer neuen auf SOA basierten IT-Plattform „Common-IT-Platform (CITP)“
    • Erstellung von Anforderungsanalysen
    • Initialdesign der unternehmensübergreifenden Netzwerkinfrastruktur für den Einsatz von geschäftskritischen Applikationen sowie der End-to-End Anbindung der Deutschen Deutsche Lufthansa
    • Unternehmensübergreifende RZ-Kopplung (Amadeus – Deutsche Lufthansa) unter Einhaltung der Sicherheits- und Verfügbarkeitsvorgaben
    • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
    • Definition und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
    • Release Management sowie Anpassung der Netzinfrastruktur  hinsichtlich neuer Anforderungen

    10/2007 - 10/2009

    2 Jahre 1 Monat

    Implementierung der IT-Service Prozesse

    Rolle
    Projektmanager
    Kunde
    Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
    Projektinhalte
    Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch die Optimierung der Ser-vice Design und Service Transition Prozesse des EnBW Konzerns (20.000 MA / €16 Mrd. Umsatz)
    • Implementierung und Optimierung der IT-Service Prozesse nach ITIL V3
    • Erstellung und Etablierung eines zentralen Service Kataloges inkl. SLA/OLAs für die Bereitstellungsservices und Servicebetrieb
    • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS.
    • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb und Erstellung des Schulungskonzeptes und Durchführung von Schulungen
    • Etablierung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
    • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design
    • Übergabe der Ergebnisse der Prozessmodellierung an ein Projekt für die Entwicklung eines neuen Auftragsmanagement-Systems zur optimierten Auftragsbearbeitung

    01/2009 - 04/2009

    4 Monate

    Storage Area Networks

    Rolle
    Projektmanager
    Kunde
    Deutsche Lufthansa
    Projektinhalte

    Kostenreduktion der Datenspeicherung im operativen Bereich durch den Einsatz hochverfügbarer und innovativer Speichertechnologien

    • Storage Area Networks: Konzeption, Implementierung und Datenmigration
    • Projektplanung, -steuerung und -controlling
    • Anforderungs- und Machbarkeitsanalyse
    • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Storage-Systeme) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
    • Technisches Design sowie die Aufbausteuerung eines
      Clusterverbundes inkl. Storage Area Network im Rechenzentrum
    • Erstellung des Migrationskonzeptes sowie der Test- und Abnahmeverfahren
    • Definition der Betriebsprozesse inkl. des SLA.OLA-Gefüges
    • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung
    • Implementierung von Fallback-Szenarien
    • Datenmigration und betriebliche Integration

    01/2009 - 04/2009

    4 Monate

    Machbarkeitsanalyse für Tablet-PCs

    Rolle
    Projektmanager
    Kunde
    Deutsche Lufthansa
    Projektinhalte

    Einsatz der mobilen Endgerätetechnologie „Tablet-PC“ zur Unterstützung der geschäftskritischen Prozesse sowie Applikationen der Deutschen Deutsche Lufthansa im hoch komplexen Transitumfeld

    • Machbarkeitsanalyse für den Einsatz von Tablet-PCs im komplexen Transitumfeld der internationalen Flughäfen
    • Projektplanung, -steuerung
    • Erfassung der Anforderungen und Durchführung der Machbarkeitsanalyse
    • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller
    • Technisches Designentwurf der Client-Plattform und Anbindung VPN/UMTS.
    • Steuerung der technischen Pilotierung
    • Designentwurf der Betriebsstruktur und deren Implementierung in ein Multiprovider-Umfeld inkl. des SLA.OLA-Gefüges
    • Kommerzielle Bewertung
    • Pilotierung inkl. Test- und Abnahmeverfahren

    01/2009 - 03/2009

    3 Monate

    Grobkonzept

    Rolle
    Projektleiter
    Kunde
    Deutsche Lufthansa
    Projektinhalte

    Evaluierung innovativer IT-Technologien und Entwurf von geeigneten Betreiberstrukturen mit dem Ziel der Kostenreduktion

    • Grobkonzept für die Vereinheitlichung und Standardisierung der Betreiber- und Technologielandschaft
    • Erfassung und Analyse des IST-Zustandes
    • Erfassung und Abstimmung der konzernbereichsbezogenen Anforderungen sowie deren Analyse hinsichtlich Einsparpotenzials
    • Evaluierung und Bewertung geeigneter Technologien (Cloud-Computing, Virtualisierung etc.)
    • Evaluierung und Bewertung geeigneter Betreibermodelle
      • Erarbeitung und Bewertung möglicher Lösungsvarianten hinsichtlich Technologieauswahl und Betreiberstrukturen

      01/2007 - 12/2008

      2 Jahre

      Implementierung und Rollout

      Rolle
      Projektmanager
      Kunde
      Deutsche Lufthansa
      Projektinhalte
      Kostenreduktion des IT-Betreibermodells der Deutschen Deutsche Lufthansa mit mehr als 15.000 Endgeräten durch die Optimierung der IT-Infrastruktur und IT–Prozesse
      • Implementierung und Rollout der Client-Plattform
        Windows XP sowie Optimierung der IT-Betriebsprozesse
      • Projektplanung, -steuerung, -controlling und Risikomanagement.
      • Technologische und prozesstechnische Analyse der Anforderungen und Schwachstellen
      • Evaluierung und Implementierung einer neuen Client-Plattform (XP).
      • Einsatz innovativer Technologien für die Optimierung der hoch komplexen
        Rollout- und Betriebsprozesse
      • Konzeption von Test- und Abnahmeverfahren für über 200 Applikationen
        zur Überprüfung der Kompatibilität auf der neuen Client-Plattform
      • Neugestaltung und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. der Definition von SLAs und OLAs sowie Neugestaltung von Verträgen und Leistungsinhalten
      • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller Erstellung von Ausschreibungen und Providerauswahl

      05/2007 - 09/2007

      5 Monate

      Auditierung der IT-Service-Prozesse

      Rolle
      Projektleiter
      Kunde
      Energieversorgung
      Projektinhalte
      Durchführung eines Audits über IT-Service-Leistungen der Bereiche Desktop Engineering und Softwareverteilung
      • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der beste-henden Prozesse.
      • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten.
      • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse.
      • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen.
      • Erstellung von Handlungsempfehlungen.
      • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbe-richt und Durchführung der Management-Präsentation.

      Projekthistorie

      weitere Projekte gerne auf Anfrage

      Branchen

      • Airline und Aviation
      • Großindustrie
      • Logistik
      • Telekommunikation
      • Finanzen
      • Energieversorgung

      Kompetenzen

      Programmiersprachen
      Delphi
      Visual Basic
      Visual Basic for Application
      Excel
      Windows Scripting Host

      Betriebssysteme
      Citrix Metaframe
      HPUX
      Linux
      MS-DOS
      Novell NetWare
      Unix
      Windows
      Client und Server

      Datenbanken
      Access
      MS SQL Server

      Sprachkenntnisse
      Deutsch
      in Wort und Schrft
      Englisch
      in Wort und Schrft
      Persisch
      Muttersprache

      Hardware
      CD-Writer / Brenner
      Drucker
      pay per use
      Emulatoren
      HP
      Iomega
      PC
      Proprietäre HW
      Scanner
      Soundkarten
      UNISYS

      Datenkommunikation
      Ethernet
      Internet, Intranet
      ISDN
      NetBios
      Novell
      Router
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Produkte / Standards / Erfahrungen
      Scrum

      Headlines:

      PMP-Zertifiziert
      IT-Projektmanager für komplexe Infrastrukturprojekte mit internationalem Profil

      Erfahren
      Senior Berater mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1994


      Strategisch

      Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus


      Innovativ

      Spezialist für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen

      Technisch

      Tiefes Verständnis in den Domänen Server, Client, Storage, Netzwerke und Security

      Teamplayer

      Verlässlich, Kommunikations- und Motivationsstark mit Leadership Skills

      Kompetenzen:

      Projekt Management

      Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PMI Standard

      Anforderungsanalyse

      Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse

      Risikomanagement

      Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien


      Ausschreibungen/ Vertragsmanagement

      Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung


      IT-Betriebsaufbau

      Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges

      Rollout/Migration

      Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur


      Konzeption

      Machbarkeitsstudien innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen sowie Handlungsempfehlung und deren Bewertung


      Lösungsentwicklung

      Projektleitung für Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI-DSS, TISAX


      Auditierung

      Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung und Umsetzung von konkreten Handlungsempfehlungen

      Technisches Umfeld

      Client-Hardware
      PCs, Notebooks, Tablets

      Server-Systeme (HW)

      HP, DELL

      Storage-Systeme

      EMC2, DELL Storage

      Directory Service

      Active-Directory-Service, iDirectory (Novell NDS)

      Server-Applikationen

      Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), Microsoft Exchange Server, Microsoft MS-SQL Server, Lotus Notes

      Anwendungen/Suites

      Microsoft Office Familie (Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.), Microsoft Project, Microsoft Visio, McAfee Endpoint Protection, ARIS, Enterprise Architect, Mind Manager

      Tools

      Service Now, Rsync, Wireshark, Microsoft DFS-R

      Terminal Emulationen

      Reflection for IBM, Infoconnect Attachmate (Unisys)


      Aufgabenbereiche
      PMI
      ServiceNow

      Ausbildungshistorie

      Dipl. Ing - Ingenieur Informatik (FH)

      Zertifikate

      • Projekt Management Professional (PMP) PMI
      • SCRUM-Master
      • ITIL v3