Senior Projektmanager (PMP/SCRUM/ITIL) für IT-Infrastruktur- und -Betriebsprojekte - Senior-Berater
Aktualisiert am 09.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Projektmanager (PMI Zertifiziert)
PSM (Professional Scurm Master)
PSPO (Professional Scrum Product Manager)
Senior Consultant
Projekmanagement Coach
Betriebskonzepte
Migration und Rollout
Evaluierung und Bewertung
Betriebsaufbau und -optimierung
Deutsch
in Wort und Schrft
Englisch
in Wort und Schrft
Persisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

National & international 

möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2020-07 - 2021-05

Re-Design des Unternehmensnetzwerks

Projektmanager PMI Scrum
Projektmanager

Re-Design des Unternehmensnetzwerks: Neu-Segmentierung, Auswahl und Inbetriebnahme neuer Firewall-Systeme, Schutzerhöhung der Web-Applikationsserver via Audit und Maßnahmenkatalog

  • NETWORK
  • SECURITY
  • PROZESSE
PMI Scrum
FINANZEN
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Aktualisierung eines fünft-stufigen, extern betriebenen SAP-ERP-Systems

Projektmanager PMI Scrum
Projektmanager

Aktualisierung eines fünft-stufigen, extern betriebenen SAP-ERP-Systems sowie Auditierung und Optimierung der Betriebsprozesse und -abläufe

  • UPGRADE
  • PROZESSE
  • ÜBERGABE
PMI Scrum
FINANZEN
Wiesbaden
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Ersatzbeschaffung des zentralen Storage-Systems

Projektmanager
Projektmanager

Ersatzbeschaffung des zentralen Storage;Systems, Produktvergleich und ? Evaluation, Preisverhandlung, Aufbau und Inbetriebnahme inkl. Datenmigration und Betriebsübergabe

  • STORAGE EVALUIERUNG UND AUSWAHL
  • DATEN MIGRATION
  • ÜBERGABE AN DEN BETRIEB
NetAPP Huawei Symantec
Finanzen
Wiesbaden
11 Monate
2019-01 - 2019-11

Aufbau & Optimierung des weltweiten IT-Betriebs

Projektmanager PMI Scrum
Projektmanager

Analyse der aktuellen IT-Betriebsorganisation und –prozesse, Design und Implementierung eines optimierten IT-Betriebs für eine „Multi- Customer“ und „Multi-Provider“ Umgebung

  • Schwachstellenanalyse der IT-Betriebsorganisation, -Prozesse
  • Definition des Vorgehensmodells (Roadmap) als Handlungsempfehlung
  • Konzeption und Implementierung der IT Betriebsorganisation
  • Erstellung der Leistungsscheine für die Betriebseinheiten sowie Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges
  • Erstellung und Implementierung von IT-Betriebsprozessen inkl. Test und Abnahme sowie Konzeption und Entwicklung des Service-Kataloges
  • Kalkulation der Ressourcen
  • Definition einer Meetingsstruktur
  • Durchführung der Cut-Over-Prozedur zur neuen Betriebsorganisation
ServiceNow
PMI Scrum
thyssenkrupp
Essen
11 Monate
2019-01 - 2019-11

IT-Migration (W10) TK-Automotive Systems

Projektmanager
Projektmanager

Business-Area-weite Infrastruktur-und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe

  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Hardware) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase sowie Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
thyssenkrupp
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Konzernweite Plattformmigration

Projektmanager Migration PMI
Projektmanager Migration

Unternehmensweite Migration der Collaboration Plattformen, Etablierung der IT-Servicemodelle und -Prozesse (Insourcing) für eine „Multi-Customer“ und „Multi-Provider“ Umgebung

  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung der Migration und Hyper-Care-Phase
  • Definition der Service-Modelle für die IT-Service-Erbringung
  • Etablierung von betriebsnotwendigen Regelwerken wie z. B. SLA-Konzept
  • Erstellung allgemeiner und kommerzieller sowie technologischer Rahmenbedingungen
  • Reporting gemäß geltender Konzernvorgaben.
  • Überführung der neuen Plattformen in den Regelbetrieb
MS-Exchange Skype for Business SharePoint Service Now
PMI
Thyssenkrupp
Essen
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

IT-Migration (W10) TK-Automotive Systems

Projektmanager
Projektmanager

Business-Area-weite Infrastruktur-und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Cut-Over Planung und Betriebsübergabe

  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
Thyssenkrupp
Essen
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Konzernweite Transition & Transformation

Projektmanager FWS-Lead ? Business-Area ?Components Technology?
Projektmanager FWS-Lead ? Business-Area ?Components Technology?

Business-Area-weite Transition und Transformation zu unternehmensweiten IT-Lösungen und -Betriebsorganisationen, Anforderungsanalyse, “Proof of Concept”, Runbook nach definierten Quality-Gates

  • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
  • Definition des Transition-Scopes durch Erfassung der vorhandenen IT-Infrastruktur und -Prozesse
  • Ermittlung der Migrationsrelevanz der erfassten Systeme und Applikationen
  • Konsolidierung der IT-Infrastruktur und Applikationen
  • Planung und Umsetzung der erforderlichen Release-Zyklen sowie Etablierung des Releasemanagements
  • Sicherstellung des Know-How-Transfers bei der Transition
  • Bewertung von technischen und betrieblichen Konzepten hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung der Konzernvorgaben
  • Zentrale Schnittstelle zwischen CIO-Bereich, Unternehmensgremien, IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
  • Erstellung und Bewertung von Transition- und Transformationsszenarien
  • Managementberatung (Vorgehensmodell & Risikomanagement)
  • Schwachstellenanalyse inkl. Handlungsempfehlung
  • Erstellung und Abstimmung von Migrationsprozessen inkl. Providersteuerung
  • Aufbau von Testumgebungen sowie Erstellung von Testszenarien und Abnahmeprozeduren
  • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
  • Durchführung von Proof-Of-Concepts mittels technischer und betrieblicher Pilotierung
  • Durchführung der Transformation inkl. Überführung in den Betrieb (Cut-Over)
Thyssenkrupp
Essen
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen

Projektmanager
Projektmanager

Design und Implementierung neuer IT-Lösungen W7, W20xx, LAN/WAN für Non-Standard-Lokationen inklusive Definition der Betriebsprozesse und Outsourcing der Infrastruktur-Dienste

  • Konzeption und Implementierung von technisch betrieblichen IT-Lösungen für Non-Standard-Lokationen
  • Anforderungserfassung und -analyse
  • Design und Implementierung von technischen Lösungen für den  IT-Betrieb der Außenlokationen bestehend aus Client-Management-Funktionen, Client-Plattform Windows 7, Lokationsserver W2012, LAN/WAN etc.
  • Erarbeitung von Betriebsprozessen unter Berücksichtigung einer Zusammenarbeit mit den lokalen Providern sowie mit den öffentlichen Behörden vor Ort
  • Fachliche Bewertung der Embargo-Bestimmungen hinsichtlich Hard- und Software-Bereitstellung in den Standorten (Logistik) sowie Erarbeitung einer konformen Lösung in Übereinstimmung mit den Embargo-Richtlinien
  • Erstellung von Leistungsscheinen inkl. Service-Level-Definition für die zentralen und dezentralen Betriebseinheiten
  • Ausbringung von den technische u. betrieblichen Lösungen inkl. Betriebsaufbau und Betriebsübergabe
Deutsche Lufthansa
Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
2011-03 - 2014-03

Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen

Projektmanager Technologie
Projektmanager Technologie

Design und Implementierung unternehmensweiter IT-Plattformen W7, W20xx, LAN/WAN, ADS, SCCM, ITSM-Tool, Definition und Entwicklung der Migrationsprozesse und Betriebstools

  • Entwicklung und Implementierung von technisch betrieblichen IT-Lösungen - Konzernweit
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Anforderungserfassung und -analyse (Kunde, Betrieb und Rollout)
  • Design und Implementierung der Client-Plattform -Windows 7- inkl. Hardwarespezifikation (Endgeräte, Peripherie)
  • Design und Implementierung von Windows Server-Plattform und Client-Management System (Microsoft SCCM) für alle Lokationsklassen inkl. Hardware-Spezifikation und automatischer Installationsverfahren. (400 Server, 40.000 Endgeräte)
  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Server-, Endgeräte) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
  • Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten inkl. Technologieberatung
  • Einsatz innovativer Tools zur Optimierung der Rollout- und Betriebsprozesse sowie Schnittstellendefinition für die Kommunikation mit anderen Systemen (CMDB, Rollout Datenbank etc.) inkl. Testverfahren und -szenarien
  • Konzeption und Implementierung einer technischen und logischen LAN/WAN/WLAN-Infrastruktur inkl. Hardware Spezifikation (basierend auf Cisco-Komponenten)
  • Technische und betriebliche Integration von über 350 Applikationen inkl. Software-Paketierung, Tests sowie dreistufiger Abnahmeverfahren
  • Entwicklung und Implementierung technischer Lösungen und Prozesse für die Erfüllung der PCI-DSS-Anforderungen in den Bereichen Frontend/Backend mit der Zielsetzung „Konformität für die gesamte IT-Infrastruktur weltweit“
  • Leitung des Architekturboards (Lead-TEC) in einem Multi-Mandanten- und Multi-Provider-Umfeld bestehend aus betrieblichen und technischen Fachbereichen
  • Aufbau und Steuerung einer zentralen Support-Einheit (3rd-Level) in einem internationalen Multiproviderumfeld für drei weltweit laufende
Lufthansa
Frankfurt am Main
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Migration IT-Infrastrukturplattform

Senior Berater
Senior Berater

Aufbau und Inbetriebnahme einer neuen zentralen IT-Middleware-Infrastruktur im Rechenzentrum als Backend für das Programm „Miles & More“.

  • Migration IT-Infrastrukturplattform der zentralen Miles & More Systeme
  • Design und Aufbau einer unternehmensübergreifenden Testumgebung
  • Definition von Testfällen und Use-Cases
  • Schaffung aller erforderlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Tests
  • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
  • Definition und Etablierung der Betriebsprozesse für die Testphase
    • Technologieberatung
    Deutsche Lufthansa
    1 Jahr 2 Monate
    2009-05 - 2010-06

    Integration einer IT-Plattform ?Common-IT-Platform (CITP)?

    Management-Berater
    Management-Berater

    Einführung einer Middleware-Systemlandschaft zur einheitlichen Nutzung der Kernfunktionen der Star Alliance-Fluggesellschaften mit 50.000 End-Usern

    • Konzeption und Integration einer neuen auf SOA basierten IT-Plattform „Common-IT-Platform (CITP)“
    • Erstellung von Anforderungsanalysen
    • Initialdesign der unternehmensübergreifenden Netzwerkinfrastruktur für den Einsatz von geschäftskritischen Applikationen sowie der End-to-End Anbindung der Deutschen Deutsche Lufthansa
    • Unternehmensübergreifende RZ-Kopplung (Amadeus – Deutsche Lufthansa) unter Einhaltung der Sicherheits- und Verfügbarkeitsvorgaben
    • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
    • Definition und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
    • Release Management sowie Anpassung der Netzinfrastruktur  hinsichtlich neuer Anforderungen
    Deutsche Lufthansa
    2 Jahre 1 Monat
    2007-10 - 2009-10

    Implementierung der IT-Service Prozesse

    Projektmanager
    Projektmanager
    Kostenreduktion in IT-Bereitstellungsdiensten und im Betrieb durch Auditierung und Optimierung der Service-Design- und Service-Transition-Prozesse des Konzerns.
    • Implementierung und Optimierung der IT-Service Prozesse nach ITIL V3
    • Erstellung und Etablierung eines zentralen Service Kataloges inkl. SLA/OLAs für die Bereitstellungsservices und Servicebetrieb
    • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS.
    • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb und Erstellung des Schulungskonzeptes und Durchführung von Schulungen
    • Etablierung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
    • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design
    • Übergabe der Ergebnisse der Prozessmodellierung an ein Projekt für die Entwicklung eines neuen Auftragsmanagement-Systems zur optimierten Auftragsbearbeitung
    Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
    4 Monate
    2009-01 - 2009-04

    Storage Area Networks

    Projektmanager
    Projektmanager

    Kostenreduktion der Datenspeicherung im operativen Bereich durch den Einsatz hochverfügbarer und innovativer Speichertechnologien

    • Storage Area Networks: Konzeption, Implementierung und Datenmigration
    • Projektplanung, -steuerung und -controlling
    • Anforderungs- und Machbarkeitsanalyse
    • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Storage-Systeme) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
    • Technisches Design sowie die Aufbausteuerung eines
      Clusterverbundes inkl. Storage Area Network im Rechenzentrum
    • Erstellung des Migrationskonzeptes sowie der Test- und Abnahmeverfahren
    • Definition der Betriebsprozesse inkl. des SLA.OLA-Gefüges
    • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung
    • Implementierung von Fallback-Szenarien
    • Datenmigration und betriebliche Integration
    Deutsche Lufthansa
    4 Monate
    2009-01 - 2009-04

    Machbarkeitsanalyse für Tablet-PCs

    Projektmanager
    Projektmanager

    Einsatz der mobilen Endgerätetechnologie „Tablet-PC“ zur Unterstützung der geschäftskritischen Prozesse sowie Applikationen der Deutschen Deutsche Lufthansa im hoch komplexen Transitumfeld

    • Machbarkeitsanalyse für den Einsatz von Tablet-PCs im komplexen Transitumfeld der internationalen Flughäfen
    • Projektplanung, -steuerung
    • Erfassung der Anforderungen und Durchführung der Machbarkeitsanalyse
    • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller
    • Technisches Designentwurf der Client-Plattform und Anbindung VPN/UMTS.
    • Steuerung der technischen Pilotierung
    • Designentwurf der Betriebsstruktur und deren Implementierung in ein Multiprovider-Umfeld inkl. des SLA.OLA-Gefüges
    • Kommerzielle Bewertung
    • Pilotierung inkl. Test- und Abnahmeverfahren
    Deutsche Lufthansa
    3 Monate
    2009-01 - 2009-03

    Grobkonzept

    Projektleiter
    Projektleiter

    Evaluierung innovativer IT-Technologien und Entwurf von geeigneten Betreiberstrukturen mit dem Ziel der Kostenreduktion

    • Grobkonzept für die Vereinheitlichung und Standardisierung der Betreiber- und Technologielandschaft
    • Erfassung und Analyse des IST-Zustandes
    • Erfassung und Abstimmung der konzernbereichsbezogenen Anforderungen sowie deren Analyse hinsichtlich Einsparpotenzials
    • Evaluierung und Bewertung geeigneter Technologien (Cloud-Computing, Virtualisierung etc.)
    • Evaluierung und Bewertung geeigneter Betreibermodelle
      • Erarbeitung und Bewertung möglicher Lösungsvarianten hinsichtlich Technologieauswahl und Betreiberstrukturen
      Deutsche Lufthansa
      2 Jahre
      2007-01 - 2008-12

      Implementierung und Rollout

      Projektmanager
      Projektmanager
      Kostenreduktion des IT-Betreibermodells mit mehr als 15.000 Endgeräten durch Optimierung der technischen IT-Infrastrukturlösungen (XP, NDS etc.) sowie der IT–Betriebsprozesse
      • Implementierung und Rollout der Client-Plattform
        Windows XP sowie Optimierung der IT-Betriebsprozesse
      • Projektplanung, -steuerung, -controlling und Risikomanagement.
      • Technologische und prozesstechnische Analyse der Anforderungen und Schwachstellen
      • Evaluierung und Implementierung einer neuen Client-Plattform (XP).
      • Einsatz innovativer Technologien für die Optimierung der hoch komplexen
        Rollout- und Betriebsprozesse
      • Konzeption von Test- und Abnahmeverfahren für über 200 Applikationen
        zur Überprüfung der Kompatibilität auf der neuen Client-Plattform
      • Neugestaltung und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. der Definition von SLAs und OLAs sowie Neugestaltung von Verträgen und Leistungsinhalten
      • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller Erstellung von Ausschreibungen und Providerauswahl
      Deutsche Lufthansa
      5 Monate
      2007-05 - 2007-09

      Auditierung der IT-Service-Prozesse

      Projektleiter
      Projektleiter
      Durchführung eines Audits über IT-Service-Leistungen der Bereiche Desktop Engineering und Softwareverteilung
      • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der beste-henden Prozesse.
      • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten.
      • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse.
      • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen.
      • Erstellung von Handlungsempfehlungen.
      • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbe-richt und Durchführung der Management-Präsentation.
      Energieversorgung

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Dipl. Ing - Ingenieur Informatik (FH)

      Zertifikate:

      • Projekt Management Professional (PMP) PMI
      • SCRUM-Master (PSM I)
      • Product-Owner (PSPO I)
      • ITIL v3

      Position

      Position

      • IT-PROJEKT-MANAGER (PMP/SCRUM/ITIL)
      • COACH
      • SENIOR BERATER
      • PROZESSBERATER

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      IT-Projektmanager (PMI Zertifiziert) PSM (Professional Scurm Master) PSPO (Professional Scrum Product Manager) Senior Consultant Projekmanagement Coach Betriebskonzepte Migration und Rollout Evaluierung und Bewertung Betriebsaufbau und -optimierung

      Aufgabenbereiche

      PMI
      ServiceNow

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Scrum

      PMP-Zertifiziert:
      IT-Projektmanager für komplexe Infrastrukturprojekte mit internationalem Profil

      Erfahren:
      Senior Berater mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1994


      Strategisch:

      Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus


      Innovativ:

      Spezialist für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen

      Technisch:

      Tiefes Verständnis in den Domänen Server, Client, Storage, Netzwerke und Security

      Teamplayer:

      Verlässlich, Kommunikations- und Motivationsstark mit Leadership Skills

      Projekt Management:

      Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PMI Standard

      Anforderungsanalyse:

      Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse

      Risikomanagement:

      Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien


      Ausschreibungen/ Vertragsmanagement:

      Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung


      IT-Betriebsaufbau:

      Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges

      Rollout/Migration:

      Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur


      Konzeption:

      Machbarkeitsstudien innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen sowie Handlungsempfehlung und deren Bewertung


      Lösungsentwicklung:

      Projektleitung für Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI-DSS, TISAX


      Auditierung:

      Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung und Umsetzung von konkreten Handlungsempfehlungen

      Client-Hardware:
      PCs, Notebooks, Tablets

      Server-Systeme (HW):

      HP, DELL

      Storage-Systeme:

      EMC2, DELL Storage

      Directory Service:

      Active-Directory-Service, iDirectory (Novell NDS)

      Server-Applikationen:

      Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), Microsoft Exchange Server, Microsoft MS-SQL Server, Lotus Notes

      Anwendungen/Suites:

      Microsoft Office Familie (Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.), Microsoft Project, Microsoft Visio, McAfee Endpoint Protection, ARIS, Enterprise Architect, Mind Manager

      Tools:

      Service Now, Rsync, Wireshark, Microsoft DFS-R

      Terminal Emulationen:

      Reflection for IBM, Infoconnect Attachmate (Unisys)

      HAUPTFOKUS IN PROJEKTEN:

      • Technische Lösungen
      • IT-Betriebsaufbau
      • Security-Standards (PCI, ?)
      • Audit/Review/Assessment
      • IT-Betriebsprozesse
      • Transition, Transformation
      • Schwachstellenanalyse
      • Providermanagement
      • Konzeption/Evaluierung
      • Ausschreibungen
      • Vertragsgestaltung
      • Proof of Concept
      • Managementberatung
      • Anforderungsmanagement
      • Migrationskonzepte, -prozesse

      Betriebssysteme

      Citrix Metaframe
      HPUX
      Linux
      MS-DOS
      Novell NetWare
      Unix
      Windows
      Client und Server

      Programmiersprachen

      Delphi
      Visual Basic
      Visual Basic for Application
      Excel
      Windows Scripting Host

      Datenbanken

      Access
      MS SQL Server

      Datenkommunikation

      Ethernet
      Internet, Intranet
      ISDN
      NetBios
      Novell
      Router
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Hardware

      CD-Writer / Brenner
      Drucker
      pay per use
      Emulatoren
      HP
      Iomega
      PC
      Proprietäre HW
      Scanner
      Soundkarten
      UNISYS

      Branchen

      Branchen

      • Airline und Aviation
      • Großindustrie
      • Logistik
      • Telekommunikation
      • Finanzen
      • Energieversorgung

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland

      National & international 

      möglich

      Projekte

      Projekte

      11 Monate
      2020-07 - 2021-05

      Re-Design des Unternehmensnetzwerks

      Projektmanager PMI Scrum
      Projektmanager

      Re-Design des Unternehmensnetzwerks: Neu-Segmentierung, Auswahl und Inbetriebnahme neuer Firewall-Systeme, Schutzerhöhung der Web-Applikationsserver via Audit und Maßnahmenkatalog

      • NETWORK
      • SECURITY
      • PROZESSE
      PMI Scrum
      FINANZEN
      6 Monate
      2020-11 - 2021-04

      Aktualisierung eines fünft-stufigen, extern betriebenen SAP-ERP-Systems

      Projektmanager PMI Scrum
      Projektmanager

      Aktualisierung eines fünft-stufigen, extern betriebenen SAP-ERP-Systems sowie Auditierung und Optimierung der Betriebsprozesse und -abläufe

      • UPGRADE
      • PROZESSE
      • ÜBERGABE
      PMI Scrum
      FINANZEN
      Wiesbaden
      6 Monate
      2020-07 - 2020-12

      Ersatzbeschaffung des zentralen Storage-Systems

      Projektmanager
      Projektmanager

      Ersatzbeschaffung des zentralen Storage;Systems, Produktvergleich und ? Evaluation, Preisverhandlung, Aufbau und Inbetriebnahme inkl. Datenmigration und Betriebsübergabe

      • STORAGE EVALUIERUNG UND AUSWAHL
      • DATEN MIGRATION
      • ÜBERGABE AN DEN BETRIEB
      NetAPP Huawei Symantec
      Finanzen
      Wiesbaden
      11 Monate
      2019-01 - 2019-11

      Aufbau & Optimierung des weltweiten IT-Betriebs

      Projektmanager PMI Scrum
      Projektmanager

      Analyse der aktuellen IT-Betriebsorganisation und –prozesse, Design und Implementierung eines optimierten IT-Betriebs für eine „Multi- Customer“ und „Multi-Provider“ Umgebung

      • Schwachstellenanalyse der IT-Betriebsorganisation, -Prozesse
      • Definition des Vorgehensmodells (Roadmap) als Handlungsempfehlung
      • Konzeption und Implementierung der IT Betriebsorganisation
      • Erstellung der Leistungsscheine für die Betriebseinheiten sowie Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges
      • Erstellung und Implementierung von IT-Betriebsprozessen inkl. Test und Abnahme sowie Konzeption und Entwicklung des Service-Kataloges
      • Kalkulation der Ressourcen
      • Definition einer Meetingsstruktur
      • Durchführung der Cut-Over-Prozedur zur neuen Betriebsorganisation
      ServiceNow
      PMI Scrum
      thyssenkrupp
      Essen
      11 Monate
      2019-01 - 2019-11

      IT-Migration (W10) TK-Automotive Systems

      Projektmanager
      Projektmanager

      Business-Area-weite Infrastruktur-und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe

      • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
      • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Hardware) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
      • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
      • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase sowie Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
      thyssenkrupp
      1 Jahr
      2018-01 - 2018-12

      Konzernweite Plattformmigration

      Projektmanager Migration PMI
      Projektmanager Migration

      Unternehmensweite Migration der Collaboration Plattformen, Etablierung der IT-Servicemodelle und -Prozesse (Insourcing) für eine „Multi-Customer“ und „Multi-Provider“ Umgebung

      • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
      • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
      • Zentrale Steuerung der Migration und Hyper-Care-Phase
      • Definition der Service-Modelle für die IT-Service-Erbringung
      • Etablierung von betriebsnotwendigen Regelwerken wie z. B. SLA-Konzept
      • Erstellung allgemeiner und kommerzieller sowie technologischer Rahmenbedingungen
      • Reporting gemäß geltender Konzernvorgaben.
      • Überführung der neuen Plattformen in den Regelbetrieb
      MS-Exchange Skype for Business SharePoint Service Now
      PMI
      Thyssenkrupp
      Essen
      1 Jahr
      2017-01 - 2017-12

      IT-Migration (W10) TK-Automotive Systems

      Projektmanager
      Projektmanager

      Business-Area-weite Infrastruktur-und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Cut-Over Planung und Betriebsübergabe

      • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
      • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
      • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase
      • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
      Thyssenkrupp
      Essen
      1 Jahr 9 Monate
      2015-01 - 2016-09

      Konzernweite Transition & Transformation

      Projektmanager FWS-Lead ? Business-Area ?Components Technology?
      Projektmanager FWS-Lead ? Business-Area ?Components Technology?

      Business-Area-weite Transition und Transformation zu unternehmensweiten IT-Lösungen und -Betriebsorganisationen, Anforderungsanalyse, “Proof of Concept”, Runbook nach definierten Quality-Gates

      • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
      • Definition des Transition-Scopes durch Erfassung der vorhandenen IT-Infrastruktur und -Prozesse
      • Ermittlung der Migrationsrelevanz der erfassten Systeme und Applikationen
      • Konsolidierung der IT-Infrastruktur und Applikationen
      • Planung und Umsetzung der erforderlichen Release-Zyklen sowie Etablierung des Releasemanagements
      • Sicherstellung des Know-How-Transfers bei der Transition
      • Bewertung von technischen und betrieblichen Konzepten hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung der Konzernvorgaben
      • Zentrale Schnittstelle zwischen CIO-Bereich, Unternehmensgremien, IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
      • Erstellung und Bewertung von Transition- und Transformationsszenarien
      • Managementberatung (Vorgehensmodell & Risikomanagement)
      • Schwachstellenanalyse inkl. Handlungsempfehlung
      • Erstellung und Abstimmung von Migrationsprozessen inkl. Providersteuerung
      • Aufbau von Testumgebungen sowie Erstellung von Testszenarien und Abnahmeprozeduren
      • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
      • Durchführung von Proof-Of-Concepts mittels technischer und betrieblicher Pilotierung
      • Durchführung der Transformation inkl. Überführung in den Betrieb (Cut-Over)
      Thyssenkrupp
      Essen
      9 Monate
      2014-04 - 2014-12

      Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen

      Projektmanager
      Projektmanager

      Design und Implementierung neuer IT-Lösungen W7, W20xx, LAN/WAN für Non-Standard-Lokationen inklusive Definition der Betriebsprozesse und Outsourcing der Infrastruktur-Dienste

      • Konzeption und Implementierung von technisch betrieblichen IT-Lösungen für Non-Standard-Lokationen
      • Anforderungserfassung und -analyse
      • Design und Implementierung von technischen Lösungen für den  IT-Betrieb der Außenlokationen bestehend aus Client-Management-Funktionen, Client-Plattform Windows 7, Lokationsserver W2012, LAN/WAN etc.
      • Erarbeitung von Betriebsprozessen unter Berücksichtigung einer Zusammenarbeit mit den lokalen Providern sowie mit den öffentlichen Behörden vor Ort
      • Fachliche Bewertung der Embargo-Bestimmungen hinsichtlich Hard- und Software-Bereitstellung in den Standorten (Logistik) sowie Erarbeitung einer konformen Lösung in Übereinstimmung mit den Embargo-Richtlinien
      • Erstellung von Leistungsscheinen inkl. Service-Level-Definition für die zentralen und dezentralen Betriebseinheiten
      • Ausbringung von den technische u. betrieblichen Lösungen inkl. Betriebsaufbau und Betriebsübergabe
      Deutsche Lufthansa
      Frankfurt am Main
      3 Jahre 1 Monat
      2011-03 - 2014-03

      Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen

      Projektmanager Technologie
      Projektmanager Technologie

      Design und Implementierung unternehmensweiter IT-Plattformen W7, W20xx, LAN/WAN, ADS, SCCM, ITSM-Tool, Definition und Entwicklung der Migrationsprozesse und Betriebstools

      • Entwicklung und Implementierung von technisch betrieblichen IT-Lösungen - Konzernweit
      • Projektplanung, -steuerung und -controlling
      • Anforderungserfassung und -analyse (Kunde, Betrieb und Rollout)
      • Design und Implementierung der Client-Plattform -Windows 7- inkl. Hardwarespezifikation (Endgeräte, Peripherie)
      • Design und Implementierung von Windows Server-Plattform und Client-Management System (Microsoft SCCM) für alle Lokationsklassen inkl. Hardware-Spezifikation und automatischer Installationsverfahren. (400 Server, 40.000 Endgeräte)
      • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Server-, Endgeräte) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
      • Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten inkl. Technologieberatung
      • Einsatz innovativer Tools zur Optimierung der Rollout- und Betriebsprozesse sowie Schnittstellendefinition für die Kommunikation mit anderen Systemen (CMDB, Rollout Datenbank etc.) inkl. Testverfahren und -szenarien
      • Konzeption und Implementierung einer technischen und logischen LAN/WAN/WLAN-Infrastruktur inkl. Hardware Spezifikation (basierend auf Cisco-Komponenten)
      • Technische und betriebliche Integration von über 350 Applikationen inkl. Software-Paketierung, Tests sowie dreistufiger Abnahmeverfahren
      • Entwicklung und Implementierung technischer Lösungen und Prozesse für die Erfüllung der PCI-DSS-Anforderungen in den Bereichen Frontend/Backend mit der Zielsetzung „Konformität für die gesamte IT-Infrastruktur weltweit“
      • Leitung des Architekturboards (Lead-TEC) in einem Multi-Mandanten- und Multi-Provider-Umfeld bestehend aus betrieblichen und technischen Fachbereichen
      • Aufbau und Steuerung einer zentralen Support-Einheit (3rd-Level) in einem internationalen Multiproviderumfeld für drei weltweit laufende
      Lufthansa
      Frankfurt am Main
      8 Monate
      2010-07 - 2011-02

      Migration IT-Infrastrukturplattform

      Senior Berater
      Senior Berater

      Aufbau und Inbetriebnahme einer neuen zentralen IT-Middleware-Infrastruktur im Rechenzentrum als Backend für das Programm „Miles & More“.

      • Migration IT-Infrastrukturplattform der zentralen Miles & More Systeme
      • Design und Aufbau einer unternehmensübergreifenden Testumgebung
      • Definition von Testfällen und Use-Cases
      • Schaffung aller erforderlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Tests
      • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
      • Definition und Etablierung der Betriebsprozesse für die Testphase
        • Technologieberatung
        Deutsche Lufthansa
        1 Jahr 2 Monate
        2009-05 - 2010-06

        Integration einer IT-Plattform ?Common-IT-Platform (CITP)?

        Management-Berater
        Management-Berater

        Einführung einer Middleware-Systemlandschaft zur einheitlichen Nutzung der Kernfunktionen der Star Alliance-Fluggesellschaften mit 50.000 End-Usern

        • Konzeption und Integration einer neuen auf SOA basierten IT-Plattform „Common-IT-Platform (CITP)“
        • Erstellung von Anforderungsanalysen
        • Initialdesign der unternehmensübergreifenden Netzwerkinfrastruktur für den Einsatz von geschäftskritischen Applikationen sowie der End-to-End Anbindung der Deutschen Deutsche Lufthansa
        • Unternehmensübergreifende RZ-Kopplung (Amadeus – Deutsche Lufthansa) unter Einhaltung der Sicherheits- und Verfügbarkeitsvorgaben
        • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
        • Definition und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
        • Release Management sowie Anpassung der Netzinfrastruktur  hinsichtlich neuer Anforderungen
        Deutsche Lufthansa
        2 Jahre 1 Monat
        2007-10 - 2009-10

        Implementierung der IT-Service Prozesse

        Projektmanager
        Projektmanager
        Kostenreduktion in IT-Bereitstellungsdiensten und im Betrieb durch Auditierung und Optimierung der Service-Design- und Service-Transition-Prozesse des Konzerns.
        • Implementierung und Optimierung der IT-Service Prozesse nach ITIL V3
        • Erstellung und Etablierung eines zentralen Service Kataloges inkl. SLA/OLAs für die Bereitstellungsservices und Servicebetrieb
        • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS.
        • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb und Erstellung des Schulungskonzeptes und Durchführung von Schulungen
        • Etablierung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
        • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design
        • Übergabe der Ergebnisse der Prozessmodellierung an ein Projekt für die Entwicklung eines neuen Auftragsmanagement-Systems zur optimierten Auftragsbearbeitung
        Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
        4 Monate
        2009-01 - 2009-04

        Storage Area Networks

        Projektmanager
        Projektmanager

        Kostenreduktion der Datenspeicherung im operativen Bereich durch den Einsatz hochverfügbarer und innovativer Speichertechnologien

        • Storage Area Networks: Konzeption, Implementierung und Datenmigration
        • Projektplanung, -steuerung und -controlling
        • Anforderungs- und Machbarkeitsanalyse
        • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Storage-Systeme) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
        • Technisches Design sowie die Aufbausteuerung eines
          Clusterverbundes inkl. Storage Area Network im Rechenzentrum
        • Erstellung des Migrationskonzeptes sowie der Test- und Abnahmeverfahren
        • Definition der Betriebsprozesse inkl. des SLA.OLA-Gefüges
        • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung
        • Implementierung von Fallback-Szenarien
        • Datenmigration und betriebliche Integration
        Deutsche Lufthansa
        4 Monate
        2009-01 - 2009-04

        Machbarkeitsanalyse für Tablet-PCs

        Projektmanager
        Projektmanager

        Einsatz der mobilen Endgerätetechnologie „Tablet-PC“ zur Unterstützung der geschäftskritischen Prozesse sowie Applikationen der Deutschen Deutsche Lufthansa im hoch komplexen Transitumfeld

        • Machbarkeitsanalyse für den Einsatz von Tablet-PCs im komplexen Transitumfeld der internationalen Flughäfen
        • Projektplanung, -steuerung
        • Erfassung der Anforderungen und Durchführung der Machbarkeitsanalyse
        • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller
        • Technisches Designentwurf der Client-Plattform und Anbindung VPN/UMTS.
        • Steuerung der technischen Pilotierung
        • Designentwurf der Betriebsstruktur und deren Implementierung in ein Multiprovider-Umfeld inkl. des SLA.OLA-Gefüges
        • Kommerzielle Bewertung
        • Pilotierung inkl. Test- und Abnahmeverfahren
        Deutsche Lufthansa
        3 Monate
        2009-01 - 2009-03

        Grobkonzept

        Projektleiter
        Projektleiter

        Evaluierung innovativer IT-Technologien und Entwurf von geeigneten Betreiberstrukturen mit dem Ziel der Kostenreduktion

        • Grobkonzept für die Vereinheitlichung und Standardisierung der Betreiber- und Technologielandschaft
        • Erfassung und Analyse des IST-Zustandes
        • Erfassung und Abstimmung der konzernbereichsbezogenen Anforderungen sowie deren Analyse hinsichtlich Einsparpotenzials
        • Evaluierung und Bewertung geeigneter Technologien (Cloud-Computing, Virtualisierung etc.)
        • Evaluierung und Bewertung geeigneter Betreibermodelle
          • Erarbeitung und Bewertung möglicher Lösungsvarianten hinsichtlich Technologieauswahl und Betreiberstrukturen
          Deutsche Lufthansa
          2 Jahre
          2007-01 - 2008-12

          Implementierung und Rollout

          Projektmanager
          Projektmanager
          Kostenreduktion des IT-Betreibermodells mit mehr als 15.000 Endgeräten durch Optimierung der technischen IT-Infrastrukturlösungen (XP, NDS etc.) sowie der IT–Betriebsprozesse
          • Implementierung und Rollout der Client-Plattform
            Windows XP sowie Optimierung der IT-Betriebsprozesse
          • Projektplanung, -steuerung, -controlling und Risikomanagement.
          • Technologische und prozesstechnische Analyse der Anforderungen und Schwachstellen
          • Evaluierung und Implementierung einer neuen Client-Plattform (XP).
          • Einsatz innovativer Technologien für die Optimierung der hoch komplexen
            Rollout- und Betriebsprozesse
          • Konzeption von Test- und Abnahmeverfahren für über 200 Applikationen
            zur Überprüfung der Kompatibilität auf der neuen Client-Plattform
          • Neugestaltung und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. der Definition von SLAs und OLAs sowie Neugestaltung von Verträgen und Leistungsinhalten
          • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller Erstellung von Ausschreibungen und Providerauswahl
          Deutsche Lufthansa
          5 Monate
          2007-05 - 2007-09

          Auditierung der IT-Service-Prozesse

          Projektleiter
          Projektleiter
          Durchführung eines Audits über IT-Service-Leistungen der Bereiche Desktop Engineering und Softwareverteilung
          • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der beste-henden Prozesse.
          • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten.
          • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse.
          • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen.
          • Erstellung von Handlungsempfehlungen.
          • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbe-richt und Durchführung der Management-Präsentation.
          Energieversorgung

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          Dipl. Ing - Ingenieur Informatik (FH)

          Zertifikate:

          • Projekt Management Professional (PMP) PMI
          • SCRUM-Master (PSM I)
          • Product-Owner (PSPO I)
          • ITIL v3

          Position

          Position

          • IT-PROJEKT-MANAGER (PMP/SCRUM/ITIL)
          • COACH
          • SENIOR BERATER
          • PROZESSBERATER

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          IT-Projektmanager (PMI Zertifiziert) PSM (Professional Scurm Master) PSPO (Professional Scrum Product Manager) Senior Consultant Projekmanagement Coach Betriebskonzepte Migration und Rollout Evaluierung und Bewertung Betriebsaufbau und -optimierung

          Aufgabenbereiche

          PMI
          ServiceNow

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Scrum

          PMP-Zertifiziert:
          IT-Projektmanager für komplexe Infrastrukturprojekte mit internationalem Profil

          Erfahren:
          Senior Berater mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1994


          Strategisch:

          Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus


          Innovativ:

          Spezialist für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen

          Technisch:

          Tiefes Verständnis in den Domänen Server, Client, Storage, Netzwerke und Security

          Teamplayer:

          Verlässlich, Kommunikations- und Motivationsstark mit Leadership Skills

          Projekt Management:

          Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PMI Standard

          Anforderungsanalyse:

          Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse

          Risikomanagement:

          Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien


          Ausschreibungen/ Vertragsmanagement:

          Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung


          IT-Betriebsaufbau:

          Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges

          Rollout/Migration:

          Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur


          Konzeption:

          Machbarkeitsstudien innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen sowie Handlungsempfehlung und deren Bewertung


          Lösungsentwicklung:

          Projektleitung für Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI-DSS, TISAX


          Auditierung:

          Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung und Umsetzung von konkreten Handlungsempfehlungen

          Client-Hardware:
          PCs, Notebooks, Tablets

          Server-Systeme (HW):

          HP, DELL

          Storage-Systeme:

          EMC2, DELL Storage

          Directory Service:

          Active-Directory-Service, iDirectory (Novell NDS)

          Server-Applikationen:

          Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM), Microsoft Exchange Server, Microsoft MS-SQL Server, Lotus Notes

          Anwendungen/Suites:

          Microsoft Office Familie (Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.), Microsoft Project, Microsoft Visio, McAfee Endpoint Protection, ARIS, Enterprise Architect, Mind Manager

          Tools:

          Service Now, Rsync, Wireshark, Microsoft DFS-R

          Terminal Emulationen:

          Reflection for IBM, Infoconnect Attachmate (Unisys)

          HAUPTFOKUS IN PROJEKTEN:

          • Technische Lösungen
          • IT-Betriebsaufbau
          • Security-Standards (PCI, ?)
          • Audit/Review/Assessment
          • IT-Betriebsprozesse
          • Transition, Transformation
          • Schwachstellenanalyse
          • Providermanagement
          • Konzeption/Evaluierung
          • Ausschreibungen
          • Vertragsgestaltung
          • Proof of Concept
          • Managementberatung
          • Anforderungsmanagement
          • Migrationskonzepte, -prozesse

          Betriebssysteme

          Citrix Metaframe
          HPUX
          Linux
          MS-DOS
          Novell NetWare
          Unix
          Windows
          Client und Server

          Programmiersprachen

          Delphi
          Visual Basic
          Visual Basic for Application
          Excel
          Windows Scripting Host

          Datenbanken

          Access
          MS SQL Server

          Datenkommunikation

          Ethernet
          Internet, Intranet
          ISDN
          NetBios
          Novell
          Router
          TCP/IP
          Windows Netzwerk

          Hardware

          CD-Writer / Brenner
          Drucker
          pay per use
          Emulatoren
          HP
          Iomega
          PC
          Proprietäre HW
          Scanner
          Soundkarten
          UNISYS

          Branchen

          Branchen

          • Airline und Aviation
          • Großindustrie
          • Logistik
          • Telekommunikation
          • Finanzen
          • Energieversorgung

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.