IT Change, Release, Problem, Delivery, Configuration, Application und Service Management
Aktualisiert am 17.11.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Quality-,Application und Change Manager

Quality-,Application und Change Manager
Quality-,Application und Change Manager
  • Quality und Application Manager der Produktionsreferenz- und Lasttest-Umgebungen bei Änderung an performance-kritischen Systemen und zur Absicherung der Produktionssysteme

 

  • Verantwortung für Anpassung von Abläufen an Vorgaben des Konzerndatenschutzes bei Nutzung von Echtdaten im Test

  • Change Manager für Customer Relationship und Rating & Billing (Telekom Top10 Anwendung
T-Systems International
Bonn
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Berater des IT Service Managements

  • Mitarbeit bei der Erstellung eines IT Servicekatalogs
  • Vorbereitung des Tooling auf eine neue IT Service Management Ausrichtung
AOK Nordost
1 Jahr 10 Monate
2015-07 - 2017-04

gkv informatik

Berater des Service Delivery Managements eines IT-Dienstleist
Berater des Service Delivery Managements eines IT-Dienstleist
  • Quantitative und qualitative Analyse bestehender IT-Managementprozesse
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen zur Prozessverbesserungen im Change- und Releasemanagement
  • An ITIL orientierte Weiterentwicklung der Prozesse
  • Konzeption des Customizing der USU Valuemation IT-Service-Management Suite und Leitung der Implementierung
  • Coaching der Mitarbeiter aus dem Team Change-management
  • Definition von KPI zur Bewertung von Prozessperformance
1 Jahr
2014-08 - 2015-07

IT-Beratung und Service in verschiedenen Projekten für mittelständische Unternehmen

Windows MS-Office Linux ...
  • Konzeption und Präsentation von IT-Systemlösungen
  • Integration und Konfiguration vernetzter informations- und telekommunikationstechnischer Systeme
  • Server u. Client Administration auf Windows / Linux
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit, Backuplösungen
  • Sicherheit im Internet
  • Analyse und Behebung von Funktionsstörungen an Hard- und Software
  • Wartung, Notdienst und Datenrettung
Windows MS-Office Linux Shell Scripting Python Oracle XML HTML TCP/IP VOIP
5 Jahre 10 Monate
2008-10 - 2014-07

Initiieren, Koordinieren, Dokumentieren und Autorisieren aller Softwareänderungen auf den Produktivsystemen

iNetwork Service Center Cosima Clearcase ...

Change Manager für die Systeme Customer Care, Rating, Billing und Wirknetzadministration des Mobilfunkbereichs. Wirkungsbereich: ca. 15000 Nutzer auf 56 Servern an 6 Standorten für ca. 1 Mio. Kunden.

     

  • Erfolgreiche Umsetzung von mehr als 200 Changes für den Mobilfunkbereich der Telekom
  • Initiieren, Koordinieren, Dokumentieren und Autorisieren aller Softwareänderungen auf den Produktivsystemen
  • Beurteilung von Auswirkungen, Kosten, Vorteilen und Risiken einer Change Implementierung zur Optimierung des Deliveries.
  • Abstimmung der Changes mit den IT Operation
  • Steuerung der Fehlertickets über Fehlerbehebung und Verifikation durch den Tests bis zur Implementierung in der Produktion.
  • Präsentation des Changes im Telekom Change Advisory Board (CAB)
  • Monitoring und Reporting nach der Implementierung
  • Incident- und Problemmanagement bei kritischen Störungen der Geschäftsprozesse
iNetwork Service Center Cosima Clearcase DDTS Windows MS-Office Linux Oracle XML ITIL
T-Systems GmbH
2 Jahre 3 Monate
2006-08 - 2008-10

IT Service Management für die CRM Systeme des Mobilfunkbereichs

Clearcase Service Center Cosima Linux ...
  • Planung, Risikobewertung und Kontrolle technischer Änderungen an den Produktionssystemen
  • Anpassung der Change Prozesse beim Off Shoring der Mobilfunk CRM Applikationsentwicklung und des Softwaretests in Anlehnung an ITIL
  • Anpassung der Change Prozesse beim Near Shoring der IT Operation
  • Planung und Koordination von Veränderungen betrieblicher Abläufe in Anlehnung an ITIL
Clearcase Service Center Cosima Linux IDA MS-Office ITIL
Deutsche Telekom AG
4 Jahre 7 Monate
2002-02 - 2006-08

Software Configuration Manager für die CRM-, Rating- und Billingsysteme

Clearcase Python Linux ...
  • Software Integration, Installation und Konfiguration auf Referenz-, Test- und Produktionsumgebung
  • UNIX Shell Programmierung
  • Automatisierung des Tooling
  • OS-Wartung
  • Software Versionskontrolle
  • Maschinenverwaltung und Bestückung
  • Dokumentation und Verfolgung von Programmfehlern
  • Inbetriebnahme neuer Configuration Items
  • Optimierung der Deliveryprozesse
  • Entwicklung des Configuration Tooling
  • Überwachung der Verfügbarkeit aller Umgebungen
  • Durchführung von Smoketests
  • Dokumentation aller Configuration Items
  • Pflege der CMDB
Clearcase Python Linux SunOs Apache Java Windows MS-Office XML ITIL
T-Mobile Deutschland GmbH
12 Jahre
1990-05 - 2002-04

Beratung, Dienstleistung und Softwareerstellung für Mediendienstleister im TV Bereich

freiberuflicher Spezialist für TV Bild- und Ton
freiberuflicher Spezialist für TV Bild- und Ton
  • Konzeption individueller Systemlösungen
  • Planung, Aufbau, Umbau, Erweiterungen von Studiokomponenten für die TV- Postproduktion
  • Integration linearer und non linearer Video Schnittsysteme (Betacam SP, Betacam Digital, Media100, AVID, Grass Valley, Pinnacle)
  • Integration von Animationseuipment (Quantel, Paintbox, Venice, Adobe After Effects)
  • Individuelle Softwareherstellung zum automatisierten Control/AV - Signalwegrouting (Kreuzschienen­steuerung)
  • Verantwortlich für die technische Abnahme der Sendebänder nach den Richtlinien der TV Sender
  • Videoschnitt und Bearbeitung (z.B. WDR Monitor, ARD Ratgeber Reihe)
  • Mitarbeiterschulung (Schnitt, Effekt- und Tonbearbeitung, Technik)
  • L1 & L2 Support für sämtliche Komponenten der
    TV- Studiotechnik zum reibungslosen Ablauf der Produktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.- Ing. Elektro-/Nachrichtentechnik

Zertifikat  ITIL Foundation

Radio- und Fernsehtechniker

Position

Position

Umfangreiche Erfahrung in den ITIL-Prozessen Change, Release, Problem, Delivery, Configuration, Application und Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • erfahrener Berater in den Branchen Versicherungen, Telekommunikation und IT-Dienstleistungsunternehmen
  • umfangreiche Erfahrung in den ITIL-Prozessen Change, Release, Problem, Delivery, Configuration, Application und Service Management
  • Spezialist für TV Bild- und Tonstudiotechnik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Überwachung und Sicherstellung der Softwarequalität von Großanwendungen
  • Verwaltung und Verfolgung von Programmfehlern
  • Optimierung von Auslieferungen bzgl. Fehlerbebungen und deren Risiko
  • Planung und Koordination von Veränderungen betrieblicher Abläufe
  • Planung, Einführung und Leitung von individuellen IT-Service Management Lösungen
  • Steuerung und organisatorische Weiterentwicklung komplexer Systeme

Betriebssysteme

Windows

Suse Linux

SUN Solaris

AIX

Programmiersprachen

C, C++, C#

Assembler (80x86)

Python

Linux Shell Scripting

VBA

Datenbanken

Oracle

Access

DB2

Datenkommunikation

SOA BP

TIBCO

TCP/IP

Internet, Intranet

Branchen

Branchen

Versicherungen

Telekommunikation

TV Studiotechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Quality-,Application und Change Manager

Quality-,Application und Change Manager
Quality-,Application und Change Manager
  • Quality und Application Manager der Produktionsreferenz- und Lasttest-Umgebungen bei Änderung an performance-kritischen Systemen und zur Absicherung der Produktionssysteme

 

  • Verantwortung für Anpassung von Abläufen an Vorgaben des Konzerndatenschutzes bei Nutzung von Echtdaten im Test

  • Change Manager für Customer Relationship und Rating & Billing (Telekom Top10 Anwendung
T-Systems International
Bonn
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Berater des IT Service Managements

  • Mitarbeit bei der Erstellung eines IT Servicekatalogs
  • Vorbereitung des Tooling auf eine neue IT Service Management Ausrichtung
AOK Nordost
1 Jahr 10 Monate
2015-07 - 2017-04

gkv informatik

Berater des Service Delivery Managements eines IT-Dienstleist
Berater des Service Delivery Managements eines IT-Dienstleist
  • Quantitative und qualitative Analyse bestehender IT-Managementprozesse
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen zur Prozessverbesserungen im Change- und Releasemanagement
  • An ITIL orientierte Weiterentwicklung der Prozesse
  • Konzeption des Customizing der USU Valuemation IT-Service-Management Suite und Leitung der Implementierung
  • Coaching der Mitarbeiter aus dem Team Change-management
  • Definition von KPI zur Bewertung von Prozessperformance
1 Jahr
2014-08 - 2015-07

IT-Beratung und Service in verschiedenen Projekten für mittelständische Unternehmen

Windows MS-Office Linux ...
  • Konzeption und Präsentation von IT-Systemlösungen
  • Integration und Konfiguration vernetzter informations- und telekommunikationstechnischer Systeme
  • Server u. Client Administration auf Windows / Linux
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit, Backuplösungen
  • Sicherheit im Internet
  • Analyse und Behebung von Funktionsstörungen an Hard- und Software
  • Wartung, Notdienst und Datenrettung
Windows MS-Office Linux Shell Scripting Python Oracle XML HTML TCP/IP VOIP
5 Jahre 10 Monate
2008-10 - 2014-07

Initiieren, Koordinieren, Dokumentieren und Autorisieren aller Softwareänderungen auf den Produktivsystemen

iNetwork Service Center Cosima Clearcase ...

Change Manager für die Systeme Customer Care, Rating, Billing und Wirknetzadministration des Mobilfunkbereichs. Wirkungsbereich: ca. 15000 Nutzer auf 56 Servern an 6 Standorten für ca. 1 Mio. Kunden.

     

  • Erfolgreiche Umsetzung von mehr als 200 Changes für den Mobilfunkbereich der Telekom
  • Initiieren, Koordinieren, Dokumentieren und Autorisieren aller Softwareänderungen auf den Produktivsystemen
  • Beurteilung von Auswirkungen, Kosten, Vorteilen und Risiken einer Change Implementierung zur Optimierung des Deliveries.
  • Abstimmung der Changes mit den IT Operation
  • Steuerung der Fehlertickets über Fehlerbehebung und Verifikation durch den Tests bis zur Implementierung in der Produktion.
  • Präsentation des Changes im Telekom Change Advisory Board (CAB)
  • Monitoring und Reporting nach der Implementierung
  • Incident- und Problemmanagement bei kritischen Störungen der Geschäftsprozesse
iNetwork Service Center Cosima Clearcase DDTS Windows MS-Office Linux Oracle XML ITIL
T-Systems GmbH
2 Jahre 3 Monate
2006-08 - 2008-10

IT Service Management für die CRM Systeme des Mobilfunkbereichs

Clearcase Service Center Cosima Linux ...
  • Planung, Risikobewertung und Kontrolle technischer Änderungen an den Produktionssystemen
  • Anpassung der Change Prozesse beim Off Shoring der Mobilfunk CRM Applikationsentwicklung und des Softwaretests in Anlehnung an ITIL
  • Anpassung der Change Prozesse beim Near Shoring der IT Operation
  • Planung und Koordination von Veränderungen betrieblicher Abläufe in Anlehnung an ITIL
Clearcase Service Center Cosima Linux IDA MS-Office ITIL
Deutsche Telekom AG
4 Jahre 7 Monate
2002-02 - 2006-08

Software Configuration Manager für die CRM-, Rating- und Billingsysteme

Clearcase Python Linux ...
  • Software Integration, Installation und Konfiguration auf Referenz-, Test- und Produktionsumgebung
  • UNIX Shell Programmierung
  • Automatisierung des Tooling
  • OS-Wartung
  • Software Versionskontrolle
  • Maschinenverwaltung und Bestückung
  • Dokumentation und Verfolgung von Programmfehlern
  • Inbetriebnahme neuer Configuration Items
  • Optimierung der Deliveryprozesse
  • Entwicklung des Configuration Tooling
  • Überwachung der Verfügbarkeit aller Umgebungen
  • Durchführung von Smoketests
  • Dokumentation aller Configuration Items
  • Pflege der CMDB
Clearcase Python Linux SunOs Apache Java Windows MS-Office XML ITIL
T-Mobile Deutschland GmbH
12 Jahre
1990-05 - 2002-04

Beratung, Dienstleistung und Softwareerstellung für Mediendienstleister im TV Bereich

freiberuflicher Spezialist für TV Bild- und Ton
freiberuflicher Spezialist für TV Bild- und Ton
  • Konzeption individueller Systemlösungen
  • Planung, Aufbau, Umbau, Erweiterungen von Studiokomponenten für die TV- Postproduktion
  • Integration linearer und non linearer Video Schnittsysteme (Betacam SP, Betacam Digital, Media100, AVID, Grass Valley, Pinnacle)
  • Integration von Animationseuipment (Quantel, Paintbox, Venice, Adobe After Effects)
  • Individuelle Softwareherstellung zum automatisierten Control/AV - Signalwegrouting (Kreuzschienen­steuerung)
  • Verantwortlich für die technische Abnahme der Sendebänder nach den Richtlinien der TV Sender
  • Videoschnitt und Bearbeitung (z.B. WDR Monitor, ARD Ratgeber Reihe)
  • Mitarbeiterschulung (Schnitt, Effekt- und Tonbearbeitung, Technik)
  • L1 & L2 Support für sämtliche Komponenten der
    TV- Studiotechnik zum reibungslosen Ablauf der Produktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.- Ing. Elektro-/Nachrichtentechnik

Zertifikat  ITIL Foundation

Radio- und Fernsehtechniker

Position

Position

Umfangreiche Erfahrung in den ITIL-Prozessen Change, Release, Problem, Delivery, Configuration, Application und Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • erfahrener Berater in den Branchen Versicherungen, Telekommunikation und IT-Dienstleistungsunternehmen
  • umfangreiche Erfahrung in den ITIL-Prozessen Change, Release, Problem, Delivery, Configuration, Application und Service Management
  • Spezialist für TV Bild- und Tonstudiotechnik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Überwachung und Sicherstellung der Softwarequalität von Großanwendungen
  • Verwaltung und Verfolgung von Programmfehlern
  • Optimierung von Auslieferungen bzgl. Fehlerbebungen und deren Risiko
  • Planung und Koordination von Veränderungen betrieblicher Abläufe
  • Planung, Einführung und Leitung von individuellen IT-Service Management Lösungen
  • Steuerung und organisatorische Weiterentwicklung komplexer Systeme

Betriebssysteme

Windows

Suse Linux

SUN Solaris

AIX

Programmiersprachen

C, C++, C#

Assembler (80x86)

Python

Linux Shell Scripting

VBA

Datenbanken

Oracle

Access

DB2

Datenkommunikation

SOA BP

TIBCO

TCP/IP

Internet, Intranet

Branchen

Branchen

Versicherungen

Telekommunikation

TV Studiotechnik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.