Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

EDV Dozent und Entwickler von Lösungen in Excel, Access, Word, PowerPoint, MS Project

verfügbar ab
17.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D6

D7

Einsatzort unbestimmt

Städte
Stuttgart
100 km
Saarbrücken
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Excel Analysen

Projektplaner in MS Project

Datenbankentwicklung in Access

Projekte

01/2019 - 05/2020

1 Jahr 5 Monate

Vertriebscontrolling

Rolle
Planung und Entwicklung
Kunde
Versicherung
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Erstellen einer Access Datenbank mit Excel-Auswertungstool für Vertriebscontrolling

Kenntnisse

Planung und Entwicklung

Empathie

soziale Kompetenz

Einen Blick für Datenstrukturen

Produkte

MS Word

ms excel

ms access

ms powerpoint

01/2017 - 12/2019

3 Jahre

ERP System PPS AMUN

Rolle
Planung und Entwicklung
Kunde
Werkzeugbauer Raum Stuttgart
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Entwicklung eines ERP-System auf Access-Basis.

Produktmerkmale sind die Verwaltung der Betriebsdaten im Zusammenhang mit der Produktion.

Hierzu gibt es Fertigungspläne, Terminpläne für den Fertigungszeitpunkt sowie eine Excel-Anbindung um alle Daten in grafischen Auswertungen zu sehen.

Das System hat eine eigene Web-Seite

[URL auf Anfrage]

Kenntnisse

Fertigungs-Planung

Datenbankplanung

Excel Controlling Kenntnisse

Produkte

Access

Excel

12/2018 - 04/2019

5 Monate

Planung AKW Sanierung "TÜV-Verlängerung"

Rolle
Planer
Kunde
Engineering Büro München
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Planung einer "TÜV-Verlängerung" für ein AKW in Argentinien. Erfordernis war, 8000 Vorgänge in MS Project abzubilden, mit der Möglichkeit, die Pläne in der Realisierungsphase flexibel anzupassen.

Kenntnisse

Planer

Produkte

MS Project

Excel

05/2017 - 09/2017

5 Monate

Fertigung von E-Ladesäulen

Rolle
MS Project Planer
Kunde
Elektro Engineering Stuttgart
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Projekt Ladesäulen E Auto

Planung der Fertigungsabläufe zur Erstellung von Ladesäulen.

Vorgänge extrahiert und Pläne aufgebaut, Ressourcenberechnung durchgeführt

Eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit Tech. Leiter

Kenntnisse

Planer

Produkte

MS Project

Excel

Access

Projekthistorie

Umfangreiche Aufstellung meiner Projektaktivitäten auch auf meiner Seite

[URL auf Anfrage]

Kompetenzen

Datenbanken
Datenbankplanung und Entwicklung
MS Access

ich verweise gerne auf mein ERP-System PPS_AMUN, das von mir für kleinere Unternehmen im Werkzeugbau entwickelt wurde.


Datenkommunikation
Excel
MS Project

Aufgabenbereiche
Führungsanspruch in Projekten
Spezialist in den Controlling-Instrumenten MS Project und Excel

Managementerfahrung in Unternehmen
Abteilungsleiter Karstadt AG Verkauf
Vertrieb, Controlling, Mitarbeiterführung, Deckungsbeitragsverantwortung
Excel Controlling Kenntnisse
Als Dozent lehre ich Controller den Umgang damit
Fertigungs-Planung
ERP Systm entwickelt für Werkzeugbaufirmen

Inclusiv meiner Erfahrung in Projectmanagement und meiner kaufmännsichen Ausbildung und Tätigkeit,

ist mein Management-Spektrum breiter als bei anderen,

die immer nur einen Teil meiner Aufgaben ausfüllen müssen.


Aus- und Weiterbildung

06/1982 - 05/1986

4 Jahre

Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, Weiterbildung zum Abteilungsleiter

Abschluss
Abteilungsleiter
Institution, Ort
Karstadt AG Saarbrücken, München, Braunschweig
Schwerpunkt

Meine Ausbildung zum Abteilungsleiter ist bis heute Grundlage meines beruflichen Erfolges, bei dem ich mich auf eine fundierte kaufmännsiche Ausbildung im Bereich

Controlling und Kostenrechnung stützen kann sowie auf das breite Spektrum von Betriebsdaten-Management und Personalführung.

Ich bin etwas stolz darauf, dass ich nur sehr selten jemanden treffe, der ein ähnliches Spektrum vorweisen kann.

Ausbildungshistorie

Microsoftzertifierter Excel-Spezialist

Microsoftzertifierter Word-Spezialist

Microsoftzertifierter PowerPoint-Spezialist