Conversion Optimization Expert | UX Consultant
Aktualisiert am 14.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 29.06.2020
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-03 - 2019-09

UX Beratung E-Commerce Fashion

UX Beratung und Vorgehensweisen für Product Owner Team
UX Beratung und Vorgehensweisen für Product Owner Team
Tom Tailor Holding
Hamburg
8 Monate
2018-07 - 2019-02

Aufbau und Optimierung einer Internen IT Abteilung

Product Owner Scrum Agile Entwicklung agiles Projektmanagement ...
Product Owner

Nach einer Bestandsanalyse des IST-Stands der IT Abteilung wurde eine User Story Map erstellt. Für den Aufbau der IT Abteilung haben wir uns für ein agiles vorgehen entschieden und Iterativ gearbeitet. Mit dem Kunden wurden mögliche Optimierungspunkte besprochen und ausgesucht. Diese wurden in Sprints implementiert. Nach der Implementierung konnten wir anhand des Tagesgeschäfts sehen was funktioniert und wo noch Optimierungsbedarf besteht. GIT Versionsverwaltung, Release Management, Bug / Feature Formulare für alle Mitarbeiter an das Entwicklungsteam und systematisches Testing waren die Kernaufgaben des Projekts.

GIT PHP Storm Sketch Trello Wrike Evernote Excel
Scrum Agile Entwicklung agiles Projektmanagement Datenanalyse Versionskontrolle Front-End Back-End analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Team Lead Prozessoptimierung Planung GitHub E-Commerce product owner
TD Entertainment C.V.
Groningen, Holland
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Konzeption, Design und Programmierung SAM KPI Dashboard

Konzept, Design und Programmierung UX Design UI Design Front-End ...
Konzept, Design und Programmierung

Nach einem Kick-Off Meeting wurden User-Stories und die sich daraus ergebenden Akzeptanzkriterien für das KPI Dashboard ausgearbeitet. Nachdem eine Persona erstellt wurde, wurden Papierskizzen über die möglichen Dashboard Varianten erstellt. Als diese sich konkretisierten ging es in die Wireframe-Erstellung, auf die das User Interface Design folgte. Mit einem eigenen Mitarbeiter und Projektbeteiligten von Kundenseite aus wurden die Designs im Front-End entwickelt. Die KPI’s wurden aus Tableau per API gezogen und mit Javascript in der auf Bootstrap aufgebauten Front-End Umgebung ausgegeben. Das passierte in der engen Zusammenarbeit mit meinem Entwickler und einem weiteren Entwickler von Kühne und Nagel.

Tableau Twitter Bootstrap jQuery Sketch APP
UX Design UI Design Front-End CSS HTML JavaScript Design Concept
Kühne + Nagel Deutschland
Remote
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Relaunch eines Social Media Portals

Design und Programmierung User Interface Agile Entwicklung Front-End HTML ...
Design und Programmierung User Interface

Konzeption, Design und Programmierung des User Interfaces für den Relaunch eines Social Media Portals. Teil eines Projektteams bestehend aus Product Owner, 2 Backend Developern und einer Konzepterin. 

Workflow:

- Konzept für User Stories in Wireframes abgebildet und iteriert

- Wireframe in high fidelity Prototypen gestaltet

- Prototyp in HTML, CSS und Javascript programmiert

Symfony Twitter Bootstrap jQuery
Agile Entwicklung Front-End HTML CSS JavaScript Sketch APP Wireframing User Interface Entwicklung User Interface Design
IDALABS GmbH & Co. KG
Remote
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Full Stack Entwicklung Architekten Website

Full Stack Entwickler Konzeption UX Design UI Design ...
Full Stack Entwickler

Am Anfang des Projekts wurde die Zielgruppe festgehalten, daraus entstanden dann Personas. Ich war hier Teil eines Projektteams bestehend aus einem Back-End-Developer, Front-End-Developer, zwei Redakteurinnen und dem Product Owner. Die kompletten Seiten des Portals wurden anhand von Besucherzahlen priorisiert. Parallel dazu haben wir eine Sitemap erstellt um einen Überblick über das Portal zu bekommen. In Zusammenarbeit mit dem Product Owner haben wir die Daten evaluiert und bestehende User Stories optimiert und neue erstellt. Jede User-Story wurde mit Handskizzen iteriert, gefolgt von Wireframes und dem User Interface Design. Bei Bedarf wurden User Journey Maps erstellt und Clickdummies angelegt. Während des Projektes wurde eine Pattern Library angelegt. Ziel war es nach einer Zeit User Stories ausschließlich mit vorhandenen Design Elementen die in einer zentralen Bibliothek verfügbar sind gestalten zu können. Fertige User Interfaces wurden dann an die Front-End Entwicklung übergeben, die von mir geleitet wurde.

WordPress TwitterBootstrap Symfony Gitlab
Konzeption UX Design UI Design HTML CSS JavaScript PHP WordPress DevOps Sketch App Symfony
[Name auf Anfrage]
Remote
2 Jahre 4 Monate
2015-03 - 2017-06

Rollout Mobile Variante Website

UX Design & Front-End Entwicklung, Conversion Optimierung UX Design Prototyping HTML(5) ...
UX Design & Front-End Entwicklung, Conversion Optimierung

Anfangs wurde eine Komplette Sitemap der Desktop Seite erstellt. Die meist besuchten Seiten des Shops wurden anhand von Google Analytics festgelegt und priorisiert. Die User Journeys von Kategorieseite bishin zum Produkt Checkout habe ich in Wireframes skizziert und in enger Absprache mit dem Kunden iteriert. Danach habe ich Click-Dummies erstellt um ein look und feel für die Journey zu bekommen. Danach folgte die User Interface Erstellung. Diese wurden auf  dem .dev Server in Zusammenarbeit mit weiteren Externen Dienstleistern programmiert. Die Front-End Programmierung habe ich übernommen. Der Externe Dienstleister hat die Backend Implementierung übernommen. Über zwei Jahre hinweg wurde das Produkt nach und nach in dieser Konstellation optimiert. Der Fokus lag hier eindeutig auf Conversion Rate Optimierung. Ein Großteil der Optimierungen hat sich dementsprechend auf den Produktseiten und im Checkout abgespielt. Nach den Maßnahmen konnte über die Zeit hinweg eine Conversion Optimierung von 20% für mobile Devices verzeichnet werden.

Sublime Sketch Bitbucket GitHub
UX Design Prototyping HTML(5) CSS(3) jQuery Smarty
TD Entertainment
Hamburg & Groningen
3 Monate
2016-04 - 2016-06

Website Relaunch Viply.de

Product Designer & Project Manager UX Design UI Design WordPress ...
Product Designer & Project Manager

Die bisherige Seite des Kunden war nicht mehr zeitgemäß. Kein Optimierung für mobile Endgeräte und lange Ladezeiten haben die Werbeeinnahmen ausgebremst. Responsivität, prominente Werbeeinbindung, die Implementierung von dem VideoContent Anbieter Videovalis und eine sehr einfache Contentpflege für die Redakteure waren unter anderem Anforderungen für dieses Projekt. Nach dem Kick Off Meeting wurden hier Ideen gesammelt wie man die Inhalte bereichern kann. Das Resultat war die Erstellung eigener Star-Seiten die Redakteure im Backend anlegen können und nach belieben pflegen. Nach dem die Konzeptideen abgestimmt waren ging es in die Gestaltung, gefolgt von der Programmierung. Wireframes, User Interfaces auf den unterschiedlichen devices gefolgt von der Front-End Programmierung und Adaption auf WordPress. Die Website wurde auf einer geschlossenen Testumgebung gefeedbackt. Die richtige Programmierung und Implementierung der Programmierung auf WordPress wurde von mir begleitet. Mit einem kleinen Team bestehend aus einem Front-End Programmierer und einer Back-End Programmiererin haben wir den Relaunch erfolgreich durchführen können. Ich habe bei diesem Projekt als Product Designer und Project Manager fungiert.

WordPress TwitterBootstrap Sketch Git Adobe Photoshop
UX Design UI Design WordPress Front-End Entwicklung Theme Entwicklung PHP JavaScript Dev Ops Konzeption Wireframing
Ocean 23 GmbH
Remote

Position

Position

[Name auf Anfrage] unterstützt E-Commerce Unternehmen dabei, mehr Besucher in glückliche Stammkunden zu verwandeln. Präzise, messbar und effektiv. Die Gesamtersparnis der Kunden aus [Name auf Anfrage]s UX-Beratung beläuft sich auf über 10 Millionen ?.

Mehr dazu auf [URL auf Anfrage]

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Back-End
Bitbucket
CSS
CSS(3)
Datenanalyse
Design Concept
DevOps
E-Commerce
Excel
Front-End
GIT
GitHub
HTML
HTML(5)
JavaScript
jQuery
Konzeption
PHP Storm
Prozessoptimierung
Scrum
Smarty
Sublime
Symfony
Twitter Bootstrap
TwitterBootstrap
UI Design
User Interface Entwicklung
UX Design
Versionskontrolle
WordPress
WordPress
Wrike

Programmiersprachen

CSS
Front-End Entwicklung
Gitlab
HTML
jQuery
PHP
Theme Entwicklung

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Sketch Prototyping
Tableau

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe Photoshop
Dev Ops
Digital Prototyping
Planung
product owner
Prototyping
Sketch
Sketch APP
User Interface Design
UX Praktiken (Persona, User Stories, Nutzungskontext ?)
Web Architektur
Wireframing

Personalverantwortung

Aufbau einer internen IT-Abteilung für Endkunden
Team Lead
  • Bestandsanalyse
  • Evaluierung der Bestandsanalyse
  • Konzeption und Projektplanerstellung
  • Projektmanagement und Umsetzung des Plans

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-03 - 2019-09

UX Beratung E-Commerce Fashion

UX Beratung und Vorgehensweisen für Product Owner Team
UX Beratung und Vorgehensweisen für Product Owner Team
Tom Tailor Holding
Hamburg
8 Monate
2018-07 - 2019-02

Aufbau und Optimierung einer Internen IT Abteilung

Product Owner Scrum Agile Entwicklung agiles Projektmanagement ...
Product Owner

Nach einer Bestandsanalyse des IST-Stands der IT Abteilung wurde eine User Story Map erstellt. Für den Aufbau der IT Abteilung haben wir uns für ein agiles vorgehen entschieden und Iterativ gearbeitet. Mit dem Kunden wurden mögliche Optimierungspunkte besprochen und ausgesucht. Diese wurden in Sprints implementiert. Nach der Implementierung konnten wir anhand des Tagesgeschäfts sehen was funktioniert und wo noch Optimierungsbedarf besteht. GIT Versionsverwaltung, Release Management, Bug / Feature Formulare für alle Mitarbeiter an das Entwicklungsteam und systematisches Testing waren die Kernaufgaben des Projekts.

GIT PHP Storm Sketch Trello Wrike Evernote Excel
Scrum Agile Entwicklung agiles Projektmanagement Datenanalyse Versionskontrolle Front-End Back-End analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Team Lead Prozessoptimierung Planung GitHub E-Commerce product owner
TD Entertainment C.V.
Groningen, Holland
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Konzeption, Design und Programmierung SAM KPI Dashboard

Konzept, Design und Programmierung UX Design UI Design Front-End ...
Konzept, Design und Programmierung

Nach einem Kick-Off Meeting wurden User-Stories und die sich daraus ergebenden Akzeptanzkriterien für das KPI Dashboard ausgearbeitet. Nachdem eine Persona erstellt wurde, wurden Papierskizzen über die möglichen Dashboard Varianten erstellt. Als diese sich konkretisierten ging es in die Wireframe-Erstellung, auf die das User Interface Design folgte. Mit einem eigenen Mitarbeiter und Projektbeteiligten von Kundenseite aus wurden die Designs im Front-End entwickelt. Die KPI’s wurden aus Tableau per API gezogen und mit Javascript in der auf Bootstrap aufgebauten Front-End Umgebung ausgegeben. Das passierte in der engen Zusammenarbeit mit meinem Entwickler und einem weiteren Entwickler von Kühne und Nagel.

Tableau Twitter Bootstrap jQuery Sketch APP
UX Design UI Design Front-End CSS HTML JavaScript Design Concept
Kühne + Nagel Deutschland
Remote
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Relaunch eines Social Media Portals

Design und Programmierung User Interface Agile Entwicklung Front-End HTML ...
Design und Programmierung User Interface

Konzeption, Design und Programmierung des User Interfaces für den Relaunch eines Social Media Portals. Teil eines Projektteams bestehend aus Product Owner, 2 Backend Developern und einer Konzepterin. 

Workflow:

- Konzept für User Stories in Wireframes abgebildet und iteriert

- Wireframe in high fidelity Prototypen gestaltet

- Prototyp in HTML, CSS und Javascript programmiert

Symfony Twitter Bootstrap jQuery
Agile Entwicklung Front-End HTML CSS JavaScript Sketch APP Wireframing User Interface Entwicklung User Interface Design
IDALABS GmbH & Co. KG
Remote
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Full Stack Entwicklung Architekten Website

Full Stack Entwickler Konzeption UX Design UI Design ...
Full Stack Entwickler

Am Anfang des Projekts wurde die Zielgruppe festgehalten, daraus entstanden dann Personas. Ich war hier Teil eines Projektteams bestehend aus einem Back-End-Developer, Front-End-Developer, zwei Redakteurinnen und dem Product Owner. Die kompletten Seiten des Portals wurden anhand von Besucherzahlen priorisiert. Parallel dazu haben wir eine Sitemap erstellt um einen Überblick über das Portal zu bekommen. In Zusammenarbeit mit dem Product Owner haben wir die Daten evaluiert und bestehende User Stories optimiert und neue erstellt. Jede User-Story wurde mit Handskizzen iteriert, gefolgt von Wireframes und dem User Interface Design. Bei Bedarf wurden User Journey Maps erstellt und Clickdummies angelegt. Während des Projektes wurde eine Pattern Library angelegt. Ziel war es nach einer Zeit User Stories ausschließlich mit vorhandenen Design Elementen die in einer zentralen Bibliothek verfügbar sind gestalten zu können. Fertige User Interfaces wurden dann an die Front-End Entwicklung übergeben, die von mir geleitet wurde.

WordPress TwitterBootstrap Symfony Gitlab
Konzeption UX Design UI Design HTML CSS JavaScript PHP WordPress DevOps Sketch App Symfony
[Name auf Anfrage]
Remote
2 Jahre 4 Monate
2015-03 - 2017-06

Rollout Mobile Variante Website

UX Design & Front-End Entwicklung, Conversion Optimierung UX Design Prototyping HTML(5) ...
UX Design & Front-End Entwicklung, Conversion Optimierung

Anfangs wurde eine Komplette Sitemap der Desktop Seite erstellt. Die meist besuchten Seiten des Shops wurden anhand von Google Analytics festgelegt und priorisiert. Die User Journeys von Kategorieseite bishin zum Produkt Checkout habe ich in Wireframes skizziert und in enger Absprache mit dem Kunden iteriert. Danach habe ich Click-Dummies erstellt um ein look und feel für die Journey zu bekommen. Danach folgte die User Interface Erstellung. Diese wurden auf  dem .dev Server in Zusammenarbeit mit weiteren Externen Dienstleistern programmiert. Die Front-End Programmierung habe ich übernommen. Der Externe Dienstleister hat die Backend Implementierung übernommen. Über zwei Jahre hinweg wurde das Produkt nach und nach in dieser Konstellation optimiert. Der Fokus lag hier eindeutig auf Conversion Rate Optimierung. Ein Großteil der Optimierungen hat sich dementsprechend auf den Produktseiten und im Checkout abgespielt. Nach den Maßnahmen konnte über die Zeit hinweg eine Conversion Optimierung von 20% für mobile Devices verzeichnet werden.

Sublime Sketch Bitbucket GitHub
UX Design Prototyping HTML(5) CSS(3) jQuery Smarty
TD Entertainment
Hamburg & Groningen
3 Monate
2016-04 - 2016-06

Website Relaunch Viply.de

Product Designer & Project Manager UX Design UI Design WordPress ...
Product Designer & Project Manager

Die bisherige Seite des Kunden war nicht mehr zeitgemäß. Kein Optimierung für mobile Endgeräte und lange Ladezeiten haben die Werbeeinnahmen ausgebremst. Responsivität, prominente Werbeeinbindung, die Implementierung von dem VideoContent Anbieter Videovalis und eine sehr einfache Contentpflege für die Redakteure waren unter anderem Anforderungen für dieses Projekt. Nach dem Kick Off Meeting wurden hier Ideen gesammelt wie man die Inhalte bereichern kann. Das Resultat war die Erstellung eigener Star-Seiten die Redakteure im Backend anlegen können und nach belieben pflegen. Nach dem die Konzeptideen abgestimmt waren ging es in die Gestaltung, gefolgt von der Programmierung. Wireframes, User Interfaces auf den unterschiedlichen devices gefolgt von der Front-End Programmierung und Adaption auf WordPress. Die Website wurde auf einer geschlossenen Testumgebung gefeedbackt. Die richtige Programmierung und Implementierung der Programmierung auf WordPress wurde von mir begleitet. Mit einem kleinen Team bestehend aus einem Front-End Programmierer und einer Back-End Programmiererin haben wir den Relaunch erfolgreich durchführen können. Ich habe bei diesem Projekt als Product Designer und Project Manager fungiert.

WordPress TwitterBootstrap Sketch Git Adobe Photoshop
UX Design UI Design WordPress Front-End Entwicklung Theme Entwicklung PHP JavaScript Dev Ops Konzeption Wireframing
Ocean 23 GmbH
Remote

Position

Position

[Name auf Anfrage] unterstützt E-Commerce Unternehmen dabei, mehr Besucher in glückliche Stammkunden zu verwandeln. Präzise, messbar und effektiv. Die Gesamtersparnis der Kunden aus [Name auf Anfrage]s UX-Beratung beläuft sich auf über 10 Millionen ?.

Mehr dazu auf [URL auf Anfrage]

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Back-End
Bitbucket
CSS
CSS(3)
Datenanalyse
Design Concept
DevOps
E-Commerce
Excel
Front-End
GIT
GitHub
HTML
HTML(5)
JavaScript
jQuery
Konzeption
PHP Storm
Prozessoptimierung
Scrum
Smarty
Sublime
Symfony
Twitter Bootstrap
TwitterBootstrap
UI Design
User Interface Entwicklung
UX Design
Versionskontrolle
WordPress
WordPress
Wrike

Programmiersprachen

CSS
Front-End Entwicklung
Gitlab
HTML
jQuery
PHP
Theme Entwicklung

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Sketch Prototyping
Tableau

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe Photoshop
Dev Ops
Digital Prototyping
Planung
product owner
Prototyping
Sketch
Sketch APP
User Interface Design
UX Praktiken (Persona, User Stories, Nutzungskontext ?)
Web Architektur
Wireframing

Personalverantwortung

Aufbau einer internen IT-Abteilung für Endkunden
Team Lead
  • Bestandsanalyse
  • Evaluierung der Bestandsanalyse
  • Konzeption und Projektplanerstellung
  • Projektmanagement und Umsetzung des Plans

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.