Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

UX Beratung | Digitalisierung | Agile Methods

verfügbar ab
31.05.2019
verfügbar zu
75 %
davon vor Ort
75 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

Einsatzort unbestimmt

Städte
Hamburg
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
Projektmanagement
  • Agile Methods
  • Scrum Master
  • Product Ownership
  • Prozessoptimierung Design/Entwicklungsteams
 
Design
  • Product Design
  • Lead UX Design
  • Lead UI Design
  • Web Architecture
 
Programmierung
  • HTML
  • CSS
  • Less / Sass
  • Javascript
  • Release Management Programmierung
  • Versionsverwaltung Programmierung (Git)

Projekte

03/2019 - 06/2019

4 Monate

UX Beratung E-Commerce Fashion

Rolle
UX Beratung und Vorgehensweisen für Product Owner Team
Kunde
Tom Tailor Holding
Einsatzort
Hamburg

07/2018 - 02/2019

8 Monate

Aufbau und Optimierung einer Internen IT Abteilung

Rolle
Product Owner
Kunde
TD Entertainment C.V.
Einsatzort
Groningen, Holland
Projektinhalte

Nach einer Bestandsanalyse des IST-Stands der IT Abteilung wurde eine User Story Map erstellt. Für den Aufbau der IT Abteilung haben wir uns für ein agiles vorgehen entschieden und Iterativ gearbeitet. Mit dem Kunden wurden mögliche Optimierungspunkte besprochen und ausgesucht. Diese wurden in Sprints implementiert. Nach der Implementierung konnten wir anhand des Tagesgeschäfts sehen was funktioniert und wo noch Optimierungsbedarf besteht. GIT Versionsverwaltung, Release Management, Bug / Feature Formulare für alle Mitarbeiter an das Entwicklungsteam und systematisches Testing waren die Kernaufgaben des Projekts.

Kenntnisse

Scrum

Agile Entwicklung

agiles Projektmanagement

Datenanalyse

Versionskontrolle

Front-End

Back-End

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Team Lead

Prozessoptimierung

Planung

GitHub

E-Commerce

product owner

Produkte

GIT

PHP Storm

Sketch

Trello

Wrike

Evernote

Excel

01/2018 - 05/2018

5 Monate

Konzeption, Design und Programmierung SAM KPI Dashboard

Rolle
Konzept, Design und Programmierung
Kunde
Kühne + Nagel Deutschland
Einsatzort
Remote
Projektinhalte

Nach einem Kick-Off Meeting wurden User-Stories und die sich daraus ergebenden Akzeptanzkriterien für das KPI Dashboard ausgearbeitet. Nachdem eine Persona erstellt wurde, wurden Papierskizzen über die möglichen Dashboard Varianten erstellt. Als diese sich konkretisierten ging es in die Wireframe-Erstellung, auf die das User Interface Design folgte. Mit einem eigenen Mitarbeiter und Projektbeteiligten von Kundenseite aus wurden die Designs im Front-End entwickelt. Die KPI’s wurden aus Tableau per API gezogen und mit Javascript in der auf Bootstrap aufgebauten Front-End Umgebung ausgegeben. Das passierte in der engen Zusammenarbeit mit meinem Entwickler und einem weiteren Entwickler von Kühne und Nagel.

Kenntnisse

UX Design

UI Design

Front-End

CSS

HTML

JavaScript

Design Concept

Produkte

Tableau

Twitter Bootstrap

jQuery

Sketch APP

04/2017 - 12/2017

9 Monate

Relaunch eines Social Media Portals

Rolle
Design und Programmierung User Interface
Kunde
IDALABS GmbH & Co. KG
Einsatzort
Remote
Projektinhalte

Konzeption, Design und Programmierung des User Interfaces für den Relaunch eines Social Media Portals. Teil eines Projektteams bestehend aus Product Owner, 2 Backend Developern und einer Konzepterin. 

Workflow:

- Konzept für User Stories in Wireframes abgebildet und iteriert

- Wireframe in high fidelity Prototypen gestaltet

- Prototyp in HTML, CSS und Javascript programmiert

Kenntnisse

Agile Entwicklung

Front-End

HTML

CSS

JavaScript

Sketch APP

Wireframing

User Interface Entwicklung

User Interface Design

Produkte

Symfony

Twitter Bootstrap

jQuery

05/2017 - 09/2017

5 Monate

Full Stack Entwicklung Architekten Website

Rolle
Full Stack Entwickler
Kunde
[Name auf Anfrage]
Einsatzort
Remote
Projektinhalte

Am Anfang des Projekts wurde die Zielgruppe festgehalten, daraus entstanden dann Personas. Ich war hier Teil eines Projektteams bestehend aus einem Back-End-Developer, Front-End-Developer, zwei Redakteurinnen und dem Product Owner. Die kompletten Seiten des Portals wurden anhand von Besucherzahlen priorisiert. Parallel dazu haben wir eine Sitemap erstellt um einen Überblick über das Portal zu bekommen. In Zusammenarbeit mit dem Product Owner haben wir die Daten evaluiert und bestehende User Stories optimiert und neue erstellt. Jede User-Story wurde mit Handskizzen iteriert, gefolgt von Wireframes und dem User Interface Design. Bei Bedarf wurden User Journey Maps erstellt und Clickdummies angelegt. Während des Projektes wurde eine Pattern Library angelegt. Ziel war es nach einer Zeit User Stories ausschließlich mit vorhandenen Design Elementen die in einer zentralen Bibliothek verfügbar sind gestalten zu können. Fertige User Interfaces wurden dann an die Front-End Entwicklung übergeben, die von mir geleitet wurde.

Kenntnisse

Konzeption

UX Design

UI Design

HTML

CSS

JavaScript

PHP

WordPress

DevOps

Sketch App

Symfony

Produkte

WordPress

TwitterBootstrap

Symfony

Gitlab

03/2015 - 06/2017

2 Jahre 4 Monate

Rollout Mobile Variante Website

Rolle
UX Design & Front-End Entwicklung, Conversion Optimierung
Kunde
TD Entertainment
Einsatzort
Hamburg & Groningen
Projektinhalte

Anfangs wurde eine Komplette Sitemap der Desktop Seite erstellt. Die meist besuchten Seiten des Shops wurden anhand von Google Analytics festgelegt und priorisiert. Die User Journeys von Kategorieseite bishin zum Produkt Checkout habe ich in Wireframes skizziert und in enger Absprache mit dem Kunden iteriert. Danach habe ich Click-Dummies erstellt um ein look und feel für die Journey zu bekommen. Danach folgte die User Interface Erstellung. Diese wurden auf  dem .dev Server in Zusammenarbeit mit weiteren Externen Dienstleistern programmiert. Die Front-End Programmierung habe ich übernommen. Der Externe Dienstleister hat die Backend Implementierung übernommen. Über zwei Jahre hinweg wurde das Produkt nach und nach in dieser Konstellation optimiert. Der Fokus lag hier eindeutig auf Conversion Rate Optimierung. Ein Großteil der Optimierungen hat sich dementsprechend auf den Produktseiten und im Checkout abgespielt. Nach den Maßnahmen konnte über die Zeit hinweg eine Conversion Optimierung von 20% für mobile Devices verzeichnet werden.

Kenntnisse

UX Design

Prototyping

HTML(5)

CSS(3)

jQuery

Smarty

Produkte

Sublime

Sketch

Bitbucket

GitHub

04/2016 - 06/2016

3 Monate

Website Relaunch Viply.de

Rolle
Product Designer & Project Manager
Kunde
Ocean 23 GmbH
Einsatzort
Remote
Projektinhalte

Die bisherige Seite des Kunden war nicht mehr zeitgemäß. Kein Optimierung für mobile Endgeräte und lange Ladezeiten haben die Werbeeinnahmen ausgebremst. Responsivität, prominente Werbeeinbindung, die Implementierung von dem VideoContent Anbieter Videovalis und eine sehr einfache Contentpflege für die Redakteure waren unter anderem Anforderungen für dieses Projekt. Nach dem Kick Off Meeting wurden hier Ideen gesammelt wie man die Inhalte bereichern kann. Das Resultat war die Erstellung eigener Star-Seiten die Redakteure im Backend anlegen können und nach belieben pflegen. Nach dem die Konzeptideen abgestimmt waren ging es in die Gestaltung, gefolgt von der Programmierung. Wireframes, User Interfaces auf den unterschiedlichen devices gefolgt von der Front-End Programmierung und Adaption auf WordPress. Die Website wurde auf einer geschlossenen Testumgebung gefeedbackt. Die richtige Programmierung und Implementierung der Programmierung auf WordPress wurde von mir begleitet. Mit einem kleinen Team bestehend aus einem Front-End Programmierer und einer Back-End Programmiererin haben wir den Relaunch erfolgreich durchführen können. Ich habe bei diesem Projekt als Product Designer und Project Manager fungiert.

Kenntnisse

UX Design

UI Design

WordPress

Front-End Entwicklung

Theme Entwicklung

PHP

JavaScript

Dev Ops

Konzeption

Wireframing

Produkte

WordPress

TwitterBootstrap

Sketch

Git

Adobe Photoshop

Projekthistorie

Als selbstständiger Projektleiter / Produktmanager helfe Ich Ihnen dabei ihr digitales Produkt so zu optimieren, dass Stakeholder es lieben werden. Als souveräner Problemlöser an ihrer Seite begleite ich Sie von der ersten Erstellung eines Planes bis zur endgültigen Ausführung. Da ich selbst jahrelang als praktizierender UX Designer und Programmierer tätig war, habe ich ein fundiertes Verständnis für die Disziplinen die im Team vertreten sind. Meine jahrelange Praxiserfahrung als UX Designer und Programmierer in diesem Feld, helfen mir dabei mit den Entwicklungsteams auf Augenhöhe zu kommunizieren. Agile Projektmanagement Methoden stellen sicher, dass die ursprünglich erhobenen Probleme gelöst werden.
 
Profitieren Sie von meiner Expertise und verwandeln Sie mit mir an ihrer Seite ihr Unternehmen in ein profitableres digitales Unternehmen.

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Back-End
Bitbucket
CSS
CSS(3)
Datenanalyse
Design Concept
DevOps
E-Commerce
Excel
Front-End
GIT
GitHub
HTML
HTML(5)
JavaScript
jQuery
Konzeption
PHP Storm
Prozessoptimierung
Scrum
Smarty
Sublime
Symfony
Twitter Bootstrap
TwitterBootstrap
UI Design
User Interface Entwicklung
UX Design
Versionskontrolle
WordPress
WordPress
Wrike

Programmiersprachen
CSS
Front-End Entwicklung
Gitlab
HTML
jQuery
PHP
Theme Entwicklung

Design / Entwicklung / Konstruktion
Adobe Photoshop
Dev Ops
Digital Prototyping
Planung
product owner
Prototyping
Sketch
Sketch APP
User Interface Design
UX Praktiken (Persona, User Stories, Nutzungskontext …)
Web Architektur
Wireframing

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Sketch Prototyping
Tableau

Personalverantwortung
Aufbau einer internen IT-Abteilung für Endkunden
Team Lead
  • Bestandsanalyse
  • Evaluierung der Bestandsanalyse
  • Konzeption und Projektplanerstellung
  • Projektmanagement und Umsetzung des Plans

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement

×
×