Deutschland: Der norddeutsche Raum wird bevorzugt.
Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin eine ganzheitliche Strategie für die Einführung vom Digitalen Arbeitsplatz für den Kunden zu entwickeln und später auch umzusetzen. Dabei musste ich sowohl die weichen Faktoren wie kulturelle Unterscheide der Abteilungen, unterschiedliche Länder und die Altersstruktur als auch die harten Gegebenheiten wie die IT Systeme sowie die heterogene Mac/PC Landschaft, mitberücksichtigen. Daraufhin unterstütze ich das Projektteam beim Aufbau von internen Kampanien um den Change, welcher mit diesem Projekt herging, in die Breite zu tragen und die Belegschaft darauf positiv zu stimmen. Teil der Aufgaben beinhaltete ebenfalls die Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat. Zu meinen Aufgaben gehörte ebenfalls die Entwicklung des Umstellungsprozesses, welchen jede Abteilung durchlaufen musste. Dieser Prozess beinhaltete die Bestimmung von Power-Usern, Schulungen, Aufspielen neuer Office Versionen auf die Rechner, die Migration der Postfächer in die Cloud, Veranstaltungen wie Kick offs und Digitaler Werkstätten, bei denen die bisherige Arbeitsweise der Abteilungen gemeinsam auf die neuen Tools aus dem Office 365 Portfolio elaboriert wurden. In den Werkstätten habe ich das Wissen zu folgenden Produkten/Modulen fachspezifisch angepasst vermittelt: Office Groups, Teams, Connectors/Bots, Planner, KanBo, Skype, Delve, Flow, Power Apps, Video und sehr viel SharePoint. Teilweise habe ich auch spezielle Lösungen entworfen, welche Azure als Backbone nutzen und als Provider oder SharePoint Hosted Apps von den Abteilungen genutzt werden konnten. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Konzeption und Entwicklung von Bots für Teams – dabei wurde z.B. die FAQ dieses Projektes auf diese Weise umgesetzt und in die Breite getragen. Bei der Koordination und Problemlösungen rund um Office 365 arbeitete ich stets mit dem Experten von Microsoft zusammen. Anzahl der Endbenutzer: 10k Weltweit (8k in Deutschland)
Planung und Architekturdesign der SharePoint Farm als Unterbau einer Unternehmensweiten Projektmanagement Plattform. Auswahl der Social Collaboration Features sowie Design neuer Kommunikationskanäle für die Plattform. Entwicklung einer Engagement Strategie um innerhalb von 6 Monaten nach Launch der Projektmanagement Plattform bereits eine kritische Menge an Mitarbeitern zu erreichen. Didaktisches Design der Workshops inkl. Inhalte und Aufgaben aus folgenden Bereichen:
Vorbereitung und Koordination des Rollouts der Plattform.
Aufgaben:
Anzahl der Endbenutzer: 1600
Konsolidierung von Line Of Business Systemen über eine einheitliche Oberfläche von SharePoint (z.B. Lotus Notes). Verbesserung von Abläufen durch die Einführung einer professionellen Workflowengine (WebCon). Unterstützung der Social Communication mit Hilfe der KANBAN Methodik.
Planung und Rollout eines Webauftritts basierend auf SharePoint Publishing.
Aufgaben:
Anzahl der Endbenutzer: 800
Ziel des Projektes war es eine Prozessgestützte Plattform für die Verwaltung von virtuelle Projekträume zu bauen. Dabei wurde der externe Zugriff über Office365 realisiert und eine Integration mit Confluence Wiki (on premise). Der Lifecycle eines Projektes wurde mit Hilfe eines auf AgilePoint implementierten Workflows realisiert. Der Benutzer kann über eine Reihe von InfoPath Formularen den vordefinierten Lifecycle eines Projektes beeinflussen.
Aufgaben:
Anzahl der Endbenutzer: 1000
Das System wurde für eine öffentliche Einrichtung im Rahmen einer Ausschreibung umgesetzt. Das System wurde auf Basis von SharePoint 2010 Standard aufgebaut. Zusätzlich wurde gefordert, dass das System eine qualifizierte digitale Unterschrift nach dem XML Advanced Electronic Signatures (XAdES) Standard bereitstellt. Das System kann eine Vorgangsakte (eAkte) im System abbilden sowie alle damit verbundenen gängigen Prozesse (DOMEA): - Registratur
Die Herausforderung bei der Umsetzung dieses Projektes bestand sowohl bei der Auswahl der SharePoint Funktionsbausteine um die Anforderungen eines Vorgangsbearbeitungssystems abzubilden als auch in der Verflechtung von sozialen Features von SharePoint in tägliche Arbeit eines Sachbearbeiters, was am Ende zu einer Steigerung der Arbeitseffizienz führte.
Das System wird von 700 Benutzern verwendet.
Aufnahme der Kundenanforderungen. Erstellung eines Plans zur Einführung der PRINCE2 basierten Projektplattform beinhaltete sowohl die Koordination mit der IT Abteilung als auch die Vorbereitung von Einführungsworkshops (SharePoint und Office 2010). Als große Herausforderung stellte sich die Umstellung der Benutzermentalität in der Arbeitsweise heraus. Es erwies sich als richtig die Benutzer sehr früh (Konzeptphase + Prototyping) miteinzubeziehen und somit eine höhere Akzeptanz der Plattform beim Kunden zu schaffen. Es wurden viele Silverlight basierte Webparts als Sandbox Solutions entwickelt um die Projektplattform angenehmer und ergonomischer in der täglichen Arbeit zu gestalten.
Die Aufgabe in diesem Projekt bestand darin als Sharepoint Berater zeitnah an der Microsoft Roadmap zusammen mit Microsoft Spezialisten Neuerungen aktuell zur Verfügung zu stellen. Technologisch erstreckte sich das Aufgabenfeld über SharePoint 2007 SP1 mit dem Übergang auf SP2 und letztlich auch SharePoint 2010 mit dem Ziel der Migration auf 2010 vorzubereiten. Zu meinen Aufgaben gehörte es technische Designs basierend auf SharePoint Standardlösungen zu dokumentieren und qualitätsgesichert Kundenanpassungen zu planen und durchzuführen. Für diese Kundenlösungen waren das Life Cycle Management und der Support zu verantworten. Gleichzeitig mussten höchste Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Im Team mit den Engineers der anderen Kundeneinheiten waren effiziente Gesamtlösungen zu entwickeln und zu dokumentieren. Die offizielle Sprache des Projektes war Englisch. Während der Laufzeit des Projektes gehörte es dazu sich über die neusten Trends der SharePoint Entwicklung ständig zu informieren sowie bei Veranstaltungen wie bei der SharePoint Konferenz in Las Vegas (Oktober 2009) dabei zu sein sowie bei den Developer Dive In Sessions mit Critical Path (MOSS Training).
Entwicklung von Online Reporting Komponenten als WebParts und Integration ins Microsoft SharePoint
Zeitraum: 08.04 - 02.05
Branche: Mineralöl
Projekt: Online Analyse- und Informationssystem für Vertragsdaten im Downstream
Bereich
Tätigkeit: Einführung einer Softwareentwicklungsinfrastruktur, Anforderungsanalyse, OO-Design, Entwicklung, Coaching von Entwicklern
Umgebung:
MS .NET Studio, XML, XSLT, ADO.NET, ASP.NET, C#, MS Visio for Architects, SOAP, Rational Rose, T-SQL, MS SQL Server 2000, Crystal Reports 10 Enterprise, Windows Script, Javascript, WebServices, Infragistics 2004 Vol. 3 und 2005 Vol. 1, VSS
Zeitraum: 08.03 - 08.04
Branche: Automobilzulieferer
Projekt: Weltweites Qualitätssicherungssystem für Automobilzulieferer
Tätigkeit: Projektmanagement, Komplette Pflichtenhefterstellung, Leitung eines Teams mit 15 Mitgliedern, Schaffung einer automatisierten Entwicklungsumgebung
Umgebung:
MS .NET Studio, Visio for Architects, ASP.NET, VB.NET, ADO.NET, EntityBroker 2004, T-SQL, MS SQL Server 2000, Reporting Services, Windows Server 2003, IIS 6, MS Project 2003, MS Queue Services, VSS, Infragiscics 2004 Vol. 3, SamrtClient technology, No Touch Deployment, Windows Deinste, JavaScript
Zeitraum: 02.03 - 06.03
Branche: Container Shipping
Projekt: Buchhaltung & papierlose Zollabwicklung im Hamburger Hafen
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, GUI-Design, Entwicklung
Umgebung:
MS C++, MS Visual Basic 6, XML, dBase, EDIFACT, VSS, Rational Rose, Organice 3.14
Zeitraum: 01.03 - 06.03
Branche: Mobile B2C
Projekt: Communication Gateway
Tätigkeit: Marktanalyse, Spezifikation, Prototyping, Entwicklung
Umgebung:
JBuilder, Nokia Development Suite, WAP-Emulator, Siemens Developer KIt, Java, C++, DHTML, XML, XSLT, J2ME, Symbian, MySQL, JavaScript
Zeitraum: 12.02 - 02.03
Branche: Medizin
Projekt: Kommunikation zwischen SAP und EasyWeb
Tätigkeit: Analyse, Design und Implementierung einer Kommunikationskomponente in Java (BEA WebLogic)
Umgebung:
Java, JBuilder, BEA WebLogic, SAP
Zeitraum: 03.02 - 09.02
Branche: Spedition
Projekt: Warenwirtschaft + Personalwirtschaft
Tätigkeit: Geschäftsprozessanalyse (RUP), Design, Implementierung
Umgebung:
Delphi 6, Postgres 6, EDIFACT, VSS, Rational Rose, C++, Lexware, XML, Gandke & Schubert Personalwirtschaft, MS SQL
Zeitraum: 07.01 - 03.02
Branche: Industrie
Projekt: Diddl Web-Protal
Tätigkeit: Migration, Portierung, Redesign, Entwicklung
Umgebung:
Java, Objective-C, Perl, PHP, DHTML, XML, XSLT, JSP, UML, Oracle 8i, EJB, WebObjects 4.5, BEA Weblogic, JBuilder 6, Unix, JBoss, Tomcat, Apache, Struts Tag Libraries
Zeitraum: 02.01 - 06.01
Branche: Webagentur
Projekt: Entwicklung eines großen Internetportals CYCOSMOS
Tätigkeit: Analyse, Redesign, Coaching, Entwicklung
Umgebung:
Java, Objective-C, Perl, DHTML, XML, JSP, IBM WebSphere, UML, EJB, WebObjects 4.5.1, Informix, Obtree, Sun Solaris, Windows NT
Zeitraum: 02.00 - 03.03
Branche: Medizin
Projekt: Neuentwicklung eines Radiologischen Informationssystems - Produkt
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, OO-Analyse & Design, Entwicklung, Schulung, Coaching
Umgebung:
MS Visual Studio 6, C++, VisualBasic, XML, XSLT, COM/COM+, ADO/DAO, MS .NET Studio, ASP.NET, C#, VB.NET, ADO.NET, Visio, Object Role Model, Microsoft Transaction Server, Oracle, SOAP, Rational Rose, PL/SQL, Rational RequisitePro, FlexLM, Sectra DX Viewer, HL7, DICOM, ActiveX, Philips SpeechMagic
Zeitraum: 05.00 - 10.00
Branche: Bank
Projekt: Relaunch eines Webportals
Tätigkeit: Design, Coaching, Implementierung
Umgebung:
Java, DHTML, XML, Javascript, WebObjects, Unix
Zeitraum: 09.99 - 08.00
Branche: Energieversorger
Projekt: Online Bewerbungssystem
Tätigkeit: GP-Analyse, OO-Design, OO-Implementierung, GUI Design, Schulung
Umgebung:
Java, WebObjects, DHTML, XML, XSLT, Scripting, Oracle, Applets
Zeitraum: 09.99 - 02.00
Branche: Industrieroboter
Projekt: Laborroboter GUI
Tätigkeit: Design, Implementierung
Umgebung:
C++, MS Visual Studio, MFC, SQL, Windows NT, MS Access
Zeitraum: 01.99 - 11.99
Branche: Medizin
Projekt: Medizinisches Bildarchivierungssystem
Tätigkeit: Analyse, Refactoring, Migration
Umgebung:
C/C++, Oracle 7, MS Visual Studio, MFC, SQL, Windows NT
Fachlicher Schwerpunkt:
Design und Entwicklung von SOA Architekturen basierend auf Microsoft Produkten (SharePoint 2007/2010), Migration von Legacy Anwendungen, Systemeinführungen, Codegenerierung
Kompetenz:
Langjährige Erfahrungen bei Entwicklung Medizinischer Softwareprodukte Aufbau von Internet-Portalen und Enterprise Applikationen mit Hilfe von SharePoint Technologie
Spezialisierung:
Entwicklung und Einführung von Digitalem Arbeitsplatz, Begleitung von digitalen Transformationen, Collaboration Strategieberatung und Konzeption Microsoft SharePoint und Office 365, Projektleitung, Architekturdesign, Anforderungsanalysen, Systemeinführung
Geschäftsfelder:
Dienstleistungen:
Fachlicher Schwerpunkt:
Methoden:
Microsoft
Cloud:
Internet of Things (IoT):
Miscellaneous
Protokolle
Deutschland: Der norddeutsche Raum wird bevorzugt.
Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin eine ganzheitliche Strategie für die Einführung vom Digitalen Arbeitsplatz für den Kunden zu entwickeln und später auch umzusetzen. Dabei musste ich sowohl die weichen Faktoren wie kulturelle Unterscheide der Abteilungen, unterschiedliche Länder und die Altersstruktur als auch die harten Gegebenheiten wie die IT Systeme sowie die heterogene Mac/PC Landschaft, mitberücksichtigen. Daraufhin unterstütze ich das Projektteam beim Aufbau von internen Kampanien um den Change, welcher mit diesem Projekt herging, in die Breite zu tragen und die Belegschaft darauf positiv zu stimmen. Teil der Aufgaben beinhaltete ebenfalls die Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat. Zu meinen Aufgaben gehörte ebenfalls die Entwicklung des Umstellungsprozesses, welchen jede Abteilung durchlaufen musste. Dieser Prozess beinhaltete die Bestimmung von Power-Usern, Schulungen, Aufspielen neuer Office Versionen auf die Rechner, die Migration der Postfächer in die Cloud, Veranstaltungen wie Kick offs und Digitaler Werkstätten, bei denen die bisherige Arbeitsweise der Abteilungen gemeinsam auf die neuen Tools aus dem Office 365 Portfolio elaboriert wurden. In den Werkstätten habe ich das Wissen zu folgenden Produkten/Modulen fachspezifisch angepasst vermittelt: Office Groups, Teams, Connectors/Bots, Planner, KanBo, Skype, Delve, Flow, Power Apps, Video und sehr viel SharePoint. Teilweise habe ich auch spezielle Lösungen entworfen, welche Azure als Backbone nutzen und als Provider oder SharePoint Hosted Apps von den Abteilungen genutzt werden konnten. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Konzeption und Entwicklung von Bots für Teams – dabei wurde z.B. die FAQ dieses Projektes auf diese Weise umgesetzt und in die Breite getragen. Bei der Koordination und Problemlösungen rund um Office 365 arbeitete ich stets mit dem Experten von Microsoft zusammen. Anzahl der Endbenutzer: 10k Weltweit (8k in Deutschland)
Planung und Architekturdesign der SharePoint Farm als Unterbau einer Unternehmensweiten Projektmanagement Plattform. Auswahl der Social Collaboration Features sowie Design neuer Kommunikationskanäle für die Plattform. Entwicklung einer Engagement Strategie um innerhalb von 6 Monaten nach Launch der Projektmanagement Plattform bereits eine kritische Menge an Mitarbeitern zu erreichen. Didaktisches Design der Workshops inkl. Inhalte und Aufgaben aus folgenden Bereichen:
Vorbereitung und Koordination des Rollouts der Plattform.
Aufgaben:
Anzahl der Endbenutzer: 1600
Konsolidierung von Line Of Business Systemen über eine einheitliche Oberfläche von SharePoint (z.B. Lotus Notes). Verbesserung von Abläufen durch die Einführung einer professionellen Workflowengine (WebCon). Unterstützung der Social Communication mit Hilfe der KANBAN Methodik.
Planung und Rollout eines Webauftritts basierend auf SharePoint Publishing.
Aufgaben:
Anzahl der Endbenutzer: 800
Ziel des Projektes war es eine Prozessgestützte Plattform für die Verwaltung von virtuelle Projekträume zu bauen. Dabei wurde der externe Zugriff über Office365 realisiert und eine Integration mit Confluence Wiki (on premise). Der Lifecycle eines Projektes wurde mit Hilfe eines auf AgilePoint implementierten Workflows realisiert. Der Benutzer kann über eine Reihe von InfoPath Formularen den vordefinierten Lifecycle eines Projektes beeinflussen.
Aufgaben:
Anzahl der Endbenutzer: 1000
Das System wurde für eine öffentliche Einrichtung im Rahmen einer Ausschreibung umgesetzt. Das System wurde auf Basis von SharePoint 2010 Standard aufgebaut. Zusätzlich wurde gefordert, dass das System eine qualifizierte digitale Unterschrift nach dem XML Advanced Electronic Signatures (XAdES) Standard bereitstellt. Das System kann eine Vorgangsakte (eAkte) im System abbilden sowie alle damit verbundenen gängigen Prozesse (DOMEA): - Registratur
Die Herausforderung bei der Umsetzung dieses Projektes bestand sowohl bei der Auswahl der SharePoint Funktionsbausteine um die Anforderungen eines Vorgangsbearbeitungssystems abzubilden als auch in der Verflechtung von sozialen Features von SharePoint in tägliche Arbeit eines Sachbearbeiters, was am Ende zu einer Steigerung der Arbeitseffizienz führte.
Das System wird von 700 Benutzern verwendet.
Aufnahme der Kundenanforderungen. Erstellung eines Plans zur Einführung der PRINCE2 basierten Projektplattform beinhaltete sowohl die Koordination mit der IT Abteilung als auch die Vorbereitung von Einführungsworkshops (SharePoint und Office 2010). Als große Herausforderung stellte sich die Umstellung der Benutzermentalität in der Arbeitsweise heraus. Es erwies sich als richtig die Benutzer sehr früh (Konzeptphase + Prototyping) miteinzubeziehen und somit eine höhere Akzeptanz der Plattform beim Kunden zu schaffen. Es wurden viele Silverlight basierte Webparts als Sandbox Solutions entwickelt um die Projektplattform angenehmer und ergonomischer in der täglichen Arbeit zu gestalten.
Die Aufgabe in diesem Projekt bestand darin als Sharepoint Berater zeitnah an der Microsoft Roadmap zusammen mit Microsoft Spezialisten Neuerungen aktuell zur Verfügung zu stellen. Technologisch erstreckte sich das Aufgabenfeld über SharePoint 2007 SP1 mit dem Übergang auf SP2 und letztlich auch SharePoint 2010 mit dem Ziel der Migration auf 2010 vorzubereiten. Zu meinen Aufgaben gehörte es technische Designs basierend auf SharePoint Standardlösungen zu dokumentieren und qualitätsgesichert Kundenanpassungen zu planen und durchzuführen. Für diese Kundenlösungen waren das Life Cycle Management und der Support zu verantworten. Gleichzeitig mussten höchste Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Im Team mit den Engineers der anderen Kundeneinheiten waren effiziente Gesamtlösungen zu entwickeln und zu dokumentieren. Die offizielle Sprache des Projektes war Englisch. Während der Laufzeit des Projektes gehörte es dazu sich über die neusten Trends der SharePoint Entwicklung ständig zu informieren sowie bei Veranstaltungen wie bei der SharePoint Konferenz in Las Vegas (Oktober 2009) dabei zu sein sowie bei den Developer Dive In Sessions mit Critical Path (MOSS Training).
Entwicklung von Online Reporting Komponenten als WebParts und Integration ins Microsoft SharePoint
Zeitraum: 08.04 - 02.05
Branche: Mineralöl
Projekt: Online Analyse- und Informationssystem für Vertragsdaten im Downstream
Bereich
Tätigkeit: Einführung einer Softwareentwicklungsinfrastruktur, Anforderungsanalyse, OO-Design, Entwicklung, Coaching von Entwicklern
Umgebung:
MS .NET Studio, XML, XSLT, ADO.NET, ASP.NET, C#, MS Visio for Architects, SOAP, Rational Rose, T-SQL, MS SQL Server 2000, Crystal Reports 10 Enterprise, Windows Script, Javascript, WebServices, Infragistics 2004 Vol. 3 und 2005 Vol. 1, VSS
Zeitraum: 08.03 - 08.04
Branche: Automobilzulieferer
Projekt: Weltweites Qualitätssicherungssystem für Automobilzulieferer
Tätigkeit: Projektmanagement, Komplette Pflichtenhefterstellung, Leitung eines Teams mit 15 Mitgliedern, Schaffung einer automatisierten Entwicklungsumgebung
Umgebung:
MS .NET Studio, Visio for Architects, ASP.NET, VB.NET, ADO.NET, EntityBroker 2004, T-SQL, MS SQL Server 2000, Reporting Services, Windows Server 2003, IIS 6, MS Project 2003, MS Queue Services, VSS, Infragiscics 2004 Vol. 3, SamrtClient technology, No Touch Deployment, Windows Deinste, JavaScript
Zeitraum: 02.03 - 06.03
Branche: Container Shipping
Projekt: Buchhaltung & papierlose Zollabwicklung im Hamburger Hafen
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, GUI-Design, Entwicklung
Umgebung:
MS C++, MS Visual Basic 6, XML, dBase, EDIFACT, VSS, Rational Rose, Organice 3.14
Zeitraum: 01.03 - 06.03
Branche: Mobile B2C
Projekt: Communication Gateway
Tätigkeit: Marktanalyse, Spezifikation, Prototyping, Entwicklung
Umgebung:
JBuilder, Nokia Development Suite, WAP-Emulator, Siemens Developer KIt, Java, C++, DHTML, XML, XSLT, J2ME, Symbian, MySQL, JavaScript
Zeitraum: 12.02 - 02.03
Branche: Medizin
Projekt: Kommunikation zwischen SAP und EasyWeb
Tätigkeit: Analyse, Design und Implementierung einer Kommunikationskomponente in Java (BEA WebLogic)
Umgebung:
Java, JBuilder, BEA WebLogic, SAP
Zeitraum: 03.02 - 09.02
Branche: Spedition
Projekt: Warenwirtschaft + Personalwirtschaft
Tätigkeit: Geschäftsprozessanalyse (RUP), Design, Implementierung
Umgebung:
Delphi 6, Postgres 6, EDIFACT, VSS, Rational Rose, C++, Lexware, XML, Gandke & Schubert Personalwirtschaft, MS SQL
Zeitraum: 07.01 - 03.02
Branche: Industrie
Projekt: Diddl Web-Protal
Tätigkeit: Migration, Portierung, Redesign, Entwicklung
Umgebung:
Java, Objective-C, Perl, PHP, DHTML, XML, XSLT, JSP, UML, Oracle 8i, EJB, WebObjects 4.5, BEA Weblogic, JBuilder 6, Unix, JBoss, Tomcat, Apache, Struts Tag Libraries
Zeitraum: 02.01 - 06.01
Branche: Webagentur
Projekt: Entwicklung eines großen Internetportals CYCOSMOS
Tätigkeit: Analyse, Redesign, Coaching, Entwicklung
Umgebung:
Java, Objective-C, Perl, DHTML, XML, JSP, IBM WebSphere, UML, EJB, WebObjects 4.5.1, Informix, Obtree, Sun Solaris, Windows NT
Zeitraum: 02.00 - 03.03
Branche: Medizin
Projekt: Neuentwicklung eines Radiologischen Informationssystems - Produkt
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessmodellierung, OO-Analyse & Design, Entwicklung, Schulung, Coaching
Umgebung:
MS Visual Studio 6, C++, VisualBasic, XML, XSLT, COM/COM+, ADO/DAO, MS .NET Studio, ASP.NET, C#, VB.NET, ADO.NET, Visio, Object Role Model, Microsoft Transaction Server, Oracle, SOAP, Rational Rose, PL/SQL, Rational RequisitePro, FlexLM, Sectra DX Viewer, HL7, DICOM, ActiveX, Philips SpeechMagic
Zeitraum: 05.00 - 10.00
Branche: Bank
Projekt: Relaunch eines Webportals
Tätigkeit: Design, Coaching, Implementierung
Umgebung:
Java, DHTML, XML, Javascript, WebObjects, Unix
Zeitraum: 09.99 - 08.00
Branche: Energieversorger
Projekt: Online Bewerbungssystem
Tätigkeit: GP-Analyse, OO-Design, OO-Implementierung, GUI Design, Schulung
Umgebung:
Java, WebObjects, DHTML, XML, XSLT, Scripting, Oracle, Applets
Zeitraum: 09.99 - 02.00
Branche: Industrieroboter
Projekt: Laborroboter GUI
Tätigkeit: Design, Implementierung
Umgebung:
C++, MS Visual Studio, MFC, SQL, Windows NT, MS Access
Zeitraum: 01.99 - 11.99
Branche: Medizin
Projekt: Medizinisches Bildarchivierungssystem
Tätigkeit: Analyse, Refactoring, Migration
Umgebung:
C/C++, Oracle 7, MS Visual Studio, MFC, SQL, Windows NT
Fachlicher Schwerpunkt:
Design und Entwicklung von SOA Architekturen basierend auf Microsoft Produkten (SharePoint 2007/2010), Migration von Legacy Anwendungen, Systemeinführungen, Codegenerierung
Kompetenz:
Langjährige Erfahrungen bei Entwicklung Medizinischer Softwareprodukte Aufbau von Internet-Portalen und Enterprise Applikationen mit Hilfe von SharePoint Technologie
Spezialisierung:
Entwicklung und Einführung von Digitalem Arbeitsplatz, Begleitung von digitalen Transformationen, Collaboration Strategieberatung und Konzeption Microsoft SharePoint und Office 365, Projektleitung, Architekturdesign, Anforderungsanalysen, Systemeinführung
Geschäftsfelder:
Dienstleistungen:
Fachlicher Schwerpunkt:
Methoden:
Microsoft
Cloud:
Internet of Things (IoT):
Miscellaneous
Protokolle
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant hat eine Auftragsprogrammierung in Java zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Er hat sich in kürzester Zeit in die Spezifikationen der Fremdsysteme eingearbeitet und den medizinischen Kontext der Applikation verstanden. Darüberhinaus hat er sich engagiert und erfolgreich an der Lösung von inhaltlichen und technischen Problemen im Umfeld des Projektes beteiligt. Auch persönlich habe ich sehr gerne mit dem Consultant zusammengearbeitet und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
— Projekt XViewer - Kommunikation zwischen SAP und EasyWeb von 12/02 - 02/03
Referenz durch Projektleiter Philips Medizin Systeme vom 28.02.03
"Philips Medical Systems entwickelt und vertreibt ein Radiologieinformationssystem, welches eine komponentenbasierte Architektur hat. Es wird die Microsoft Komponententechnologie COM+ eingesetzt. Die Implementierungssprachen sind Visual Basic (VB) 6.0 und Visual C++ 6.0. Der Consultant war mit der Neu- und Weiterentwicklung von Stammdatendialogen (VB) und Business Layer Komponenten (VC++ und VB) betraut. Der Consultant hat sich gut in das Entwicklungsteam integriert und erledigte die übertragenen Aufgaben zuverlässig und termingerecht. Hierbei ist insbesondere die selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise hervorzuheben. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle bedanken und empfehlen den Consultant an andere Projektanbieter weiter."
— Projekt Neuentwicklung eines Radiologischen Informationssystems, 03/01 - 12/02
Referenz durch Leiter Systementwicklung, Philips Medical Systems, vom 28.04.03
"Das Team hat für uns eine bestehende Web-Objects-Applikation kompetent und zuverlässig gewartet und erweitert."
— Projekt Diddl Web-Portal Portierung, Weiterentwicklung und Pflege, 07/01 - 03/02
Referenz durch IT-Leiter Markenartikel-Vertrieb mit 300 MA vom 28.02.03