Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

SAP Fiori, Java EE, GIS, SQL, Machine Learning, eCommerce, Scrum Master, Python, Architekt

verfügbar ab
19.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
25 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
Berlin
200 km

Projekte

01/2020 - 09/2020

9 Monate

Entwicklung und Betrieb von Softwarelösungen

Rolle
Festanstellung CTO
Kunde
Mobizcorp GmbH
Projektinhalte
  • Ich war angestellter CTO bei dem Unternehmen Mobizcorp GmbH und meine Abteilung hatte circa 30 Mitarbeiter. Meine Verantwortung war die Bewertung, Auswahl, Entwicklung und Betrieb von Softwarelösungen primär im eCommerce Bereich und die Führung des entsprechenden Personals. In meiner Zeit habe ich unter anderem in meinem Bereich ein auf OKR basierendes Performanzmanagementsystem verwendet, die Prozesse des Human Capital Management verbessert, in dem Mitarbeiter Ihre eigenen Profile pflegen und diese mit objektiven Bewertungen in einen Personalentwicklungsplan integriert wurden. Weiterhin haben wir mit statistischen Verfahren im Projektplanungsbereich die Auslastung verbessert und damit den Deckungsbeitrag erhöht.
  • Projekte während dieser Zeit waren unter anderem von folgenden Marken: Depot, Marc o‘Polo, Engelhorn, Thomas Sabo
Kenntnisse

Salesforce Commerce Cloud

Salesforce Marketing Cloud

Shopify

About You Cloud

SAP Business By Design

Personio

03/2020 - 06/2020

4 Monate

Vorhersage für COVID-19

Kunde
Beratungsunternehmen im Digitalisierungsbereich
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Vorhersage für COVID-19 Fälle in Deutschland in Kollaboration mit einem namenhaften Beratungsunternehmen.
  • In diesem Projekt habe ich zwei auf Jupyter und JavaScript basierende Systeme entwickelt, welche verschiedene Datenquellen vom RKI, Laserscannern für Personen in Fußgängerzonen von EveryoneCounts und dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie integriert haben und auf Basis der LightGBM Bibliothek von Microsoft und einem SEIR Modell von Prof. Dr Richard Neher eine Vorhersage auf einer kepler.gl und einer Folium Karte dargestellt hat.
Kenntnisse

JavaScript

TypeScript

Python

LightGBM

kepler.gl

01/2018 - 12/2019

2 Jahre

NEXT Machine Management

Kunde
FarmFacts GmbH
Projektinhalte

Meine Aufgabe war die Entwicklung der Architektur für das System NEXT Machine Management. Hierbei handelt es sich um ein herstellerunabhängiges Austausch- und Telemetriesystem für Landmaschinen. Die größte Herausforderung war das Laden und Analysieren von bis zu 10.000.000 Datenpunkten. Nach verschiedensten Benchmarks mit PostgreSQL, Elastic Search und AWS Aurora, wurde die Lösung mit einem binaroptimierten Blob in PostgreSQL und einem Infinspan Cache umgesetzt. Im Infinispan Cache werden mit parallelisierten Zugriffen aus dem Java Collections Framework die Daten analysiert. Ab dem Jahr 2019 wurde Teile der Lösung in Quarkus umgesetzt und auf einem Kubernetes Cluster betrieben.

Kenntnisse

Java EE

Quarkus

Wildfly

PostgreSQL

PostGIS

geoserver

Kubernetes

Git

UI5

OpenLayers

OpenAPI

Vega

UI5

SAP Fiori

06/2015 - 12/2019

4 Jahre 7 Monate

NEXT Farming - Entwicklung eines FMIS SaaS Portal

Rolle
Software Architekt
Kunde
BayWa AG
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Entwicklung eines FMIS SaaS Portal für einen großen Agrar Händler
  • Entwicklung von großen SaaS Portalen primär mit Branchen-ERP-Funktionalität mit mehreren 1.000 Nutzern  über mehrere Jahre als Softwarearchitekt für ein SDAX Unternehmen.
Kenntnisse

Scrum

Software Architektur

Java EE

SAP Fiori

Produkte

Geoserver

WildFly

PostgreSQL

07/2019 - 08/2019

2 Monate

Audit der Technologie und Prozesse

Kunde
BayWa AG
Projektinhalte
  • Audit der Technologie und Prozessen eines Tochterunternehmens
  • In diesem Projekt war meine Aufgabe die betriebswirtschaftlichen und technologischen Prozesse und Artefakte eines Tochterunternehmens der BayWa zu bewerten und Vorschläge zu machen, wie diese verbessert werden können. Unter anderem habe ich einen Prototypen entwickelt, bei dem über XMPP ein Java, JavaScript und Delphi System über einen Pub/Sub Mechanismus miteiander kommuniziert.
  • Die betriebswirtschaftlichen Daten wurden aus SAP extrahiert und ich habe diese mit typischen Methoden aus der Kosten/Leistungsrechnung und Earned-Value -Analysis analysiert.
Kenntnisse

IT Controlling

Java

JavaScript

Python

XMPP

TCP/IP

01/2019 - 04/2019

4 Monate

Canyon Bicycles eCommerce Relaunch

Kunde
Canyon Bicycles GmbH
Projektinhalte

In diesem Projekt war ich der Teamleiter des internen, neuen  5 köpfigen eCommerce Teams und habe dem Team beigebracht, wie man eine  Salesforce Commerce Cloud programmiert und wartet. Dabei habe ich den Major Incident Prozess dokumentiert und umgesetzt, im Team die Rolle des Scrum Masters inklusive Schulungen übernommen und die Moderation der fachlichen Umsetzungsprozesse geleitet. Weiterhin war die Überwachung der SAP Integration über die SAP Process Integration von Stammdaten-, Preis-, Lager- und Zahlungsdaten Teil meiner Aufgaben.

Kenntnisse

SCRUM

JavaScript

Salesforce Commerce Cloud

SAP ERP 6.0

10/2018 - 12/2018

3 Monate

Evaluierung eines SAP Fiori App Konzepts

Kunde
riSolution GmbH
Projektinhalte
  • Evaluierung eines SAP Fiori App Konzepts für eine österreichische Baumarktkette
  • In diesem Projekt war meine Aufgabe zwei SAP Fiori Apps (Kundenverwaltung und Lagerbestandsabfrage) als Subunternehmen für die riSolution zu entwickeln, welche diese bei Ihrem Kunden vorgestellt hat. Benutzerfreundlichkeit und Performanz waren die beiden wichtigsten Eigenschaften der Apps.
Kenntnisse

SAP Fiori

SAP Fiori Elements

UI5

04/2015 - 12/2018

3 Jahre 9 Monate

NEXT Farming

Kunde
FarmFacts GmbH
Projektinhalte

Nach der Übernahme der FarmFacts GmbH hat mich die BayWa AG damit beauftragt gemeinsam mit dem bestehenden Team eine neues Software-as-a-Service multitenantfähiges Farm-Information-Management-System zu entwickeln. Ich habe die Softwarearchitektur auf Basis von Wildlfy 8, PostgreSQL und UI5 vorgeschlagen und mehrere Jahre die Führung und Koordinierung der Entwicklung übernommen. Am Ende hatte das System mehrere 1.000 internationale Nutzer. Im Rahmen dieses Projektes habe ich auch einen Vortrag auf der SAP TechEd in Las Vegas über das Thema: Optimizing an SAP Fiori Application Based on a Real World Example gehalten.

Kenntnisse

Java EE

wildfly

PostgreSQL

PostGIS

UI5

SAP Fiori

OpenLayers

OData

Swagger

SAP Fiori

04/2018 - 10/2018

7 Monate

Agri Credit Scoring

Kunde
Bank
Projektinhalte

Bei diesem Projekt habe ich eine UI5 und Java EE Anwendung programmiert, die auf Basis von landwirtschaftlichen Assets wie Land, Maschinen und Fruchtarten den Wert eines gegeben Hofs bestimmt um seine Kreditwürdigkeit zu prüfen.

Kenntnisse

Java EE

UI5

SAP Fiori

Apache FOP

06/2018 - 06/2018

1 Monat

Verbesserung des Projektabrechnungsprozesses

Kunde
riSolution GmbH
Projektinhalte
  • Verbesserung des Projektabrechnungsprozesses (WIP) in SAP ERP 6.0
  • Mein Aufgabe war die Architektur einer SAP Erweiterung für den Freigabeprozess von Work-In-Progress Abrechnungen für Projekte. Hierbei war der Fokus die entsprechenden Reports einer Liste von Teamleitern als Fiori App anzubieten. Weiterhin sollten komplexe organisatorische Regelung für die Beachtung von Urlaubsregelungen und Reportingpflichten gegenüber von Wirtschaftsprüfern beachten werden.
Kenntnisse

SAP Business Workflow

SAP ERP 6.0 EhP7

06/2011 - 05/2015

4 Jahre

eCommerce Projektleiter

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
Weltweit
Projektinhalte

Projektmanagement von eCommerceprojekten im internationalen Fashionbereich. Kunden und Projektbeschreibungen auf Anfrage.

Kenntnisse

JavaScript

XML

XSLT

Produkte

Demandware

Salesforce Commerce Cloud

Projekthistorie

2010 - 2015: Online Marketing Suite

Kunde: Apaxo GmbH

Aufgaben:

  • Entwicklung einer multitenant Marketing Suite für Onlinemodehändler wie melovely.de und nelou.com. Das System basiert auf der Masterarbeit von mir: „An architecture for evaluating recommender systems in real world scenarios“ und beinhaltet Personalisierungs- und Optimierungsalgorithmen für Onlinemarketing im Bereich Newsletter, Websites, AdGeneration, Budget Allocation und AdWord Bidding.
  • Wir wurden in das SAP Start Up Focus Programm aufgenommen und haben unsere Software auch auf SAP HANA betrieben. Weiterhin haben wir auf einer SAP TechEd in Amsterdam einen Vortrag über Budgetoptimierung gehalten.

 

Tools:

Java EE, Glassfish, MySQL, JavaScript, GXT, SAP HANA


2005 - 2013: eCommerce Projekte

Kunde: mobizcorp Europe Ltd.

Aufgaben:

Projekte in Verbindung mit demandware (Intershop Enfinity Technologie). Integration zwischen Marketinganbietern und ePages5. Projektabwicklung für mehrere Großkunden. Leitung von Teams mit bis zu 10 Personen. Unter anderem für folgende Marken: Sally Bauty, Barneys New York, Reitmans, Hugo Boss, Columbia Sportswear, Crocs, Brook Brothers, Jones Apparel Group

 

Tools:

Demandware


05/2005 - 05/2010: eCommerceprojekt

Einsatzort: Berlin

Kunde: eCommerce Entwickler

Aufgaben:

Ich habe als Entwickler an vielen eCommerceprojekten im internationalen Fashionbereich. Kunden und Projektbeschreibungen auf Anfrage. 


2010 - 2010: Entwicklung eines Servers

Kunde: Elster Kromschröder GmbH

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Servers, der Berichte über defekte Softwarekomponenten aus einem JIRA und Subversionsystem darstellen kann für die Elster Kromschröder GmbH
  • In diesem Projekt war meine Aufgabe ein System zu entwickeln, welches über SOAP und HTTP/SVN Schnittstellen einen Bericht erzeugt, der eine Liste von Komponenten aus JIRA liest und anschließend über SVN Attribute feststellt, ob diese Komponenten defekt ist.

Tools:

Python, Subversion

Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Branchen

  • Softwareentwicklung
  • eCommerce
  • Fashion & Apparel
  • Food
  • Business Intelligence

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
C++
GNU-Make
Groovy
Imake
Java
Java EE
JavaScript
LaTeX
Lisp
Akademische Kentnisse in Scheme
Make-Maker
Objective C
Pascal
Perl
PHP
Prolog
Akademische Kentnisse
Qt
Scriptsprachen
JavaScript
Shell
Smalltalk
TeX

Betriebssysteme
Android
Linux
Mac OS
Unix
Windows

Datenbanken
Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Postgres
PostgreSQL
SAP HANA
SQL
Sybase
ASE 12.5
Sybase
SQL Anywhere 16

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Französisch

Hardware
Apple iPhone
PC

Datenkommunikation
CORBA
Internet
Intranet
ISO/OSI
JMS
OData
REST
SMTP
SOAP
TCP/IP

Produkte / Standards / Erfahrungen
Demandware
demandware
ePages 4.5
ePages 5
Extreme Programing
Geoserver
Intershop 4.2
Intershop Enfinity 6
Jakarta EE
Java EE
OpenUI5
Salesforce Commerce Cloud
SAP Fiori
SAP Fiori
SAP SCM 4.1
SAP SRM
SAP SRM 5.0
SAP XI
Scrum
Scrum
Software Architektur
V Modell XT
WildFly
XML
XSLT

Aus- und Weiterbildung

06/2007 - 06/2011

4 Jahre 1 Monat

IT Systems Engineering

Abschluss
Master of IT Systems Engineering
Institution, Ort
Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Schwerpunkt

Thesis: “An architecture for evaluating recommender systems in real world scenarios” Note: 1.6

Schwerpunkte:

Enterprise Software, Software Architecture

06/2005 - 06/2007

2 Jahre 1 Monat

IT Systems Engineering

Abschluss
B.Sc.
Institution, Ort
Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Schwerpunkt

Thesis: „eWarenhaus Berlin – Das zukünftige Beschaffungssystem der Hauptstadt