05/2008 - 06/2010
Software Development under DO-178B
Aircraft Supplier / Recaro Aircaft Seating / Schwäbisch Hall
Consultant / Project Engineer
Starting May 2008, I have been working for RECARO Aircraft Seating. The main task was to restructure the available embedded software. One of the targets was to make the software options selectable by parameters. Further, I introduced a new naming scheme to be able to maintain the software by a version control system (SubVersion with TurtoiseSVN frontend). The used seat actuation system is realized by 16 and 32-bit Fujitsu microcontroller (LX/FR50); the application software does not make use of an operating system.
The software was developed under RTCA/DO-178B level D. All necessary documents were created by me, including the verification cases and procedures. For some projects the related certification tests were also executed by me.
For a redesign of an older type of business class seat, this seat was equipped with a new seat actuation system. It was my task to develop the software according RTCA/DO-178B level D for this system. Also the software development, test and install for some seat mockups where done by me.
New software processes have to be installed for RECARO software development. I was involved in defining and installing of these processes.
03/2007 - 02/2008
Low Level Driver for ARM
Dental Supplier / SIRONA / Bensheim
Consultant / Project Engineer
Im Jahr 2007 entwicklete Sirona eine neue Zahnarzt Behandlungseinheit.
Für die Steuerung der Einheit wurde der 32 bit ARM microcontroller ausgewählt.
Der größte Teil der vorhandenen Software musste angepasst bzw. neu entwickelt
werden, deshalb sollten Low Level Driver für die Applikation eine abstahierte
Schnittstelle (API) für die Board Devices bereitstellen.
Meine Aufgabe in einem Team von drei Ingenieuren, war der Entwurf und
die Dokumentation dieser C-Schnittstellen, sowie die Umsetzung und
der Test. Als Betriebssystem kam das KEIL real-time operating system
RTX zum Einsatz, deshalb wurde ein 2-Schicht Strategie für die Treiber
umgesetzt. Die untere Schicht ware Betriebssystem unabhängig, die
obere Schicht, die für die Applikation vorgesehen war, machte gebrauch
von RTX Semaphoren, Scheduling und anderen OS Resourcen.
Ich arbeitete and Treibern für Timer, PWM, GPIO, Handle Management,
Storage Management (MRAM, EEProm, Flash) und anderem (z.Bsp. einem
Tool zur Erzeugung der Storage Management Structure/Partionierung).
1998 - 04/2008
Low Level Driver Test
Automotive / Continental Teves (1998 ITT-Automotive) / Frankfurt
Test Engineer
Für die Abteilung hardwarenahe Software, für die ich mit Unterbrechungen
seit 1997 tätig bin, habe ich Low Level Driver (LLD) Tests entwickelt und
durchgeführt. Von den Lieferanten der ECUs wurden LLD nach der Spezifikation
von Teves geliefert, die alle integrierten Module der ECUs über ein C-API
ansprechbar machen. Für diese LLD wurden von mir mehrere Testprogramme
(LLD-Testsuite) erstellt, die das spezifikationskonforme Funktionieren
der LLD überprüften. Die Testprogramme wurden in C geschrieben. Der Test
erfolgt auf einem speziellen Test-Board, das die jeweilige ECU enthält.
Die ECUs enthalten Prozessorkerne von ARM, MCORE bzw. PowerPC.
Zur Auswertung der Ergebnisse werden Teves Tools und von mir entwickelte
Windows-Tools benutzt. Zur genaueren Fehleranalyse werden Debugger von
Lauterbach, TI, HP, WindRiver ebenso wie Vector Tools oder Oszilloskop benutzt.
Anfang 2000 wurde bei Teves ein Simulationsinterface entwickelt. Die meist als
Teil des Debuggers verfügbaren Prozessor Simulatoren wurden vom Lieferanten
um die Simulation der ECU internen Devices (Timer, CAN, LIN, SPI, SCI, MPU,?)
und das Simulationsinterface ergänzt. Über dieses Interface konnten dann
einfache Boards simuliert werden. Ich habe an der Entwicklung des ECU Board
Simulators mitgearbeitet. U.a. habe ich eine VCD (Verilog Format) Schnittstelle
eingebaut, die es erlaubt, die Signale der ECU in einem File zeitgenau zu
dokumentieren und einen LLD Test-Board Simulator erstellt.
Seit der Verfügbarkeit der Simulatoren werden Alpha-Versionen der LLD auf dem
jeweiligen Simulator getestet, da zu diesem Zeitpunkt die ECU Hardware noch
nicht verfügbar ist.
Im Jahr 2004 habe ich ein Konzept für den Test von HIS-LLD entwickelt, das aber
nicht mehr umgesetzt wurde, da mit der Entscheidung für AutoSAR LLD, die HIS-LLD
obsolet wurden.
05/1995 - 02/1999
Projektleitung von Sicherheits-Management-Systemen
Software House / CETEC / Bad Homburg
Projektleitung / Installation / Einrichtung / Schulung u.a.
Die CETEC erstellte und vertrieb die Sicherheits-Management-Systeme
PAD unter DOS/Novell und PRISMA unter Windows NT (Netzwerk). Diese
Systeme bedienten verschiede Schnittstelle für Brand/Einbruchsmelde-
system, für Videoüberwachungsanlagen, für Durchsagesystem und vieles
mehr. Die Systeme wurden bei Versicherungen/ Banken/ Gefängnissen/
großen Industriebetrieben eingesetzt. Als Projektleiter musste ich
die zeitliche und funktionelle Vertragserfüllung sicherstellen.
Darüberhinaus habe ich an der Projektierung und Inbetriebnahme
mitgewirkt und habe Schulung für Kunden und Mitarbeitern durchgeführt.
03/1999 - 02/2000
Dosiersystem für Kraftfutterwerk (inkl. Pressensteuerung)
Kraftfutterindustrie / HaGa Nordland / Neubrandenburg
Projektleitung / Entwurf / Software-Entwicklung / Inbetriebsetzung
Mit einen freiberuflichen Kollegen habe ich die Automatisierung eines
Kraftfutterwerkes umgesetzt. Dabei wurde die Steuerungs- und Bediensoftware
auf einem Windows NT unter Delphi 3 realisiert. Als zentrales Datenbank-
system wurde Conzept16 eingesetzt. Die Anbindung an den Prozeß erfolgte
über das 3964R Protokoll an eine SIEMENS S5 Steuerung. Die Gewichte wurden
über Hottinger Waagen erfasst. Die notwendigen Treiber waren Bestandteil
des Auftragsumfangs.
weitere Projekte:
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Aufgaben u.a. Projektleitung / Entwurf / Programmierung / Inbetriebsetzung
- Verladesysteme in der Lebensmittelindustrie
- Testprogramme für Prüfstände (Radsensor)
- Mitarbeit bei dem Entwurf von Testcases für ein CRM System (Siebel)
und teilweise Test eines solchen Systems
u.a.