Description:
Digital Automotive System ist eine verteilte Webapplikation, die dem Unternehmen alle entscheidungsrelevanten Daten, aus unterschiedlichen Daten live berechnet und bereitstellt. Der modulare Aufbau ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Strukturveränderung im Unternehmen. Das Motto „Management Goes Mobile“ trifft hier exakt zu.
Rolle:
Als Scrum Master trage ich Verantwortung für den Scrum-Prozeß und dessen korrekte Implementation. Im Sinne des Projekts beurteile ich Kundenanforderungen welche zweckdienlich sind oder eventuelle Probleme bereiten. Weiter fachliche Modulentwicklung, Architektur, Analyse, Design stehen an der Tagesordnung. Zusätzlich wird die Fachliche Code Qualität mit weiteren Personen vor finaler Implementierung und Code Freigabe Prozess strikt eingehalten. Das gesamte Team hat eine Größe von etwa 15 selbstorientierten Entwicklern, die im Srum Team arbeiten.
Duties:
Project Manager Digital Automotive System.
Implementierung von Software anhand von Spezifikationen.
Scrum, Continuous Integration, Java EE, Oracle Database
Description:
Mit ALLEGRO werden Geldleistungen berechnet und Bescheide erstellt. ALLEGRO steht für „AlgII-Leistungsverfahren Grundsicherung Online“ und löste das veraltete Programm A2LL ab. Alle Jobcenter, die von Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam betrieben werden, nutzen die Software. Mit ALLEGRO kommt eine Java Rich Client Server Applikation zum Einsatz, das alle modernen Standards erfüllt und auch den Kundinnen und Kunden des Jobcenters Vorteile bringt: Sie erhalten in Zukunft verständlichere Bescheide, die die Berechnung des Jobcenters besser nachvollziehbar machen. Mit der Einführung von ALLEGRO werden außerdem einmalig neue Nummern für die sogenannte Bedarfsgemeinschaft vergeben. Rolle: Als Software Architekt werden Designentscheidungen getroffen, für die Anforderungen der sich stetig verändernden Situation und Gesetzeslage (AL II). Kontinuierliche Absprachen mit Fachteams der Bundesagentur und der Software Implementierung Bundesagentur IT stehen täglich an. Zusätzlich wird die Fachliche Code Qualität mit weiteren Personen vor finaler Implementierung und Code Freigabe Prozess strikt eingehalten. Des Weiteren gehören Fehleranalysen, Implementationsarbeiten, JUnit Testing, Code Reviews zu meinen Aufgaben. Das gesamte Team hat eine Größe von etwa 80 selbstorientierten Entwicklern, die sich in kleinere Srum Teams aufgliedern
Duties:
Description:
Betkick Sportwettenservice GmbH ist die Sportwetten Webseite für alle Fussball, Tennis, Basketball, Eishockey und Volleyball Fans. Egal ob für die deutsche Fussball Bundesliga, die spanische Primera Divison, die englische Premier League, die italienische Serie A: TIPLIX bietet ihnen hohe Wettquoten bei Livewetten und dem klassischen Online Sportwetten. Mit unseren aktuellen Ergebnissen und dem Livescore bleiben Sport Fans immer auf dem laufendem. Unser Online Casino mit Roulette, Texas Holdem, Black Jack, Poker, Slot Maschinen und vielen weiteren Games, bietet Spannung rund um die Uhr. Virtuelle Wetten - Virtual Soccer League und Greyhound-Racing. Rolle: Entwicklung eines automatischen Feeds von diversen Providern an alle relevanten Frontendsysteme der Betkick Sportwettenservice GmbH. Dabei werden verschiedene Web Service Technologien verwendet, um die aktuellen Spielergebnisse in das Backend der FOS-S Middleware zu transferieren. Die ankommenden Daten werden entpackt, logisch gefiltert und automatisch in das entsprechende Web Service Format gewandelt und weitergeleitet an die Schnittstellen der Frontendsysteme. Des Weiteren ist es möglich separate Berechnungen in Excel vorzunehmen um diese manuell in das System hochzuladen. Hierbei können diese Daten sowohl Exportiert bzw. Importiert werden.
Duties:
Description:
Continental Backend Platform ist eine Sammlung generischer Services. Wiederverwendbare eigenständige Funktionalitäten in verteilten Applikationen. Mit diesem Architekturkonzept ist eine Integration in eine Umgebung möglich, die wiederum weitere Backend Systeme „A CoC regarding IT related topic“ samt Infrastructure beinhaltet. Ein zentraler Punkt ist die Technologie aller Kooperationspartner zu berücksichtigen. Das Continental Backend Plattform wird für hochautomatisiertes fahren in Kooperation mit der BMW AG und IBM AG entwickelt. Fahrzeuge, mobile Endgeräte sammeln verschiedene Verkehrsdaten im Umkreis ihres aktuellen Standortes lat, lng. Diese Daten werden permanent an das CoBePa übertragen. Somit haben alle anderen Endgeräte, die mit diesem System verbunden sind, immer aktuelle Informationen zur Verfügung. Übertragungsinformationen können beispielsweise Wetter, Verkehrsaufkommen, Unfall, Position, Verkehrszeichen usw. beinhalten. Für das Projekt CoBePa Generic User Interface wurde ein Webbasiertes Framework entwickelt. Es wurde ein Kernmodul aufbereitet welches die Anmeldung, Rollenmanagement, Style, Registrierung und Verfügbarkeit vorhandener Services bereitstellte. Anhand dieser Plattform ist es möglich alle Services unabhängig voneinander in das Framework ASM Administration Service Monitoring einzubinden. Des Weiteren wurden Schnittstellen zwischen Kernmodul ASM Core und den User Interface Service entwickelt. Die UI Service Schnittstelle wird auf den eigentlichen Service on top Implementiert. Dadurch ist es möglich, alle Services über ein einheitliches Portal zu verwalten. Die Darstellung der Services ist sehr vielseitig und die interne Funktionalität ist jeweils unterschiedlich.
Duties:
Description:
Die Prozeßplanung E/E ist zuständig für alle elektronischen und elektromechanischen Programmier-, Codier-, Initialisierungs-, Inbetriebnahme- und Prüfprozesse in der Fahrzeugmontage inkl. der Vormontagen und der Fahrwerks- und Scheinwerfereinstellung. Die hierfür benötigten Basissysteme und Prozeßanlagen gehören ebenfalls in dessen Umfang wie auch die Standort- und Produktlinienübergreifende Standardisierung. In den Fahrzeugwerken der BMW AG werden Komponenten mit einem Softwarestand gemäß Vorgabe verbaut. Z.B. aufgrund verspäteter Lieferung von Steuergeräte – Software bzw. Altbestände im Werksbestand und den zeitlichen Bedarf innerhalb der Logistikkette entsteht bei annähernd allen I – Stufen der Bedarf, ein Update der Komponenten vor Verbau bzw. nach Verbau am Gesamtfahrzeug auf den aktuelleren Softwarestand vorzunehmen. Für diese Umfänge werden sogenannte Coding – Aufträge durch die Logistikkette angelegt. Der eigentliche Coding – Prozeß wird an entsprechenden Anlagen für das Gesamtfahrzeug oder für Einzelkomponenten (z.B. im Flashcenter) durchgeführt. Diese Anlagen (insb. der Flashprozeß) sind demnach für die jeweiligen Umfänge zu konfigurieren um diese für die Durchführung zu befähigen. Bereits während der Abarbeitung der Flashumfänge ist eine Kontrolle der aufgespielten Daten z.B. durch die Kontrolle der komponentenspezifischen Ergebnisdaten beim Durchlauf durch die Fahrzeugmontage erforderlich, um ggfs. Korrekturen einleiten zu können.
Duties:
Description:
Betrachtet man den bisherigen Aufbau und die topologische Struktur von Stromerzeugungsanlagen, so lässt sich feststellen, dass diese eine sehr zentrale, von großen Kraftwerken geprägte ist. Eine besondere Rolle spielen derzeit vor allem noch Atomkraftwerke, deren Laufzeit nun strikt begrenzt ist. Der Trend geht hin zu einer dezentralen Erzeugung von Strom, die sowohl durch Nutzung fossiler Primärenergie in kleineren KWK – Anlagen als auch bei der Erzeugung von Strom mit erneuerbaren Quellen wie Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und Biogasanlagen, zu finden ist. Ziel ist es, mehr Intelligenz in die Stromverteilung zu bringen, indem man Informationen von Erzeugungsanlagen, Verbrauchern (Haushalte/Industrieanlagen) oder Transformatorenstationen in Echtzeit abrufen und verarbeiten kann. Dazu soll ein System SSN entwickelt werden, das als Bindeglied zwischen Stomerzeuger und den Verbraucher fungiert. Es realisiert zudem Überwachungs – und Managementfunktionen für die Transformatorenstation, in die es integriert wird.
Duties:
Description:
AIDASS – Advanced Integrated Data Acquisition and Stimulation System. Integrationsanlagen und Bodentestsysteme werden zur Evaluierung der Flugzeugelektronik und zum Test integrierter Mechanik- und Hydraulikkomponenten eingesetzt. AIDASS ist ein modular aufgebautes Testsystem, das sowohl in der Luftfahrtindustrie, in Simulatoren als auch bei europäischen Luftstreitkräften zum Einsatz kommt. Die AIDASS Produktfamilie wurde hierzu speziell für Tests und Freigabe von Systemen in Verkehrs- und Militärflugzeugen entwickelt. Das Einsatzspektrum geht von Softwaretests bis hin zu Testsystemen für den Flugversuch. AIDASS kann hierzu für automatische, als auch für interaktive Tests eingesetzt werden.
Die Produktfamilie deckt dabei folgende Einsatzbereiche ab:
Duties:
Description:
Das Maintenance Data Panel (MDP) im Eurofighter/Typhoon, dient dem Flugzeugwart u.a. zur Abfrage diverser Informationen, sowie einspielen von Daten in das Flugzeug. Alle, für die Abnahmetests des MDP benötigten Dokumente, insbesondere die derzeit ca. 4000 Seiten der Software Acceptance Testprocedure des MDP, sollen mittels einer integrierten Arbeitsumgebung erstellt und verwaltet werden. Die Dokumente umfassen dabei die MDP Software Requirements, MDP Display – Definitionen, Interface Control Document (ICD) für die referenzierten Signale, die Software Acceptance Test Description (SATD), die Software Acceptance Test Procedure (SATP) und den Software Acceptance Test Report (SATR). Verwalten heißt in diesem Sinne auch, Versionierung, Verlinkung zwischen den Dokumenten, z.B. Requirements mit Test Cases der SATP, sowie generieren von an den Kunden zu liefernden Dokumente. Ziel der Arbeitsumgebung ist es letztendlich die gesamte SATP, d.h. alle Tests, vollautomatisch durchzuführen. Die Besonderheit hierbei ist, dass das MDP, neben herkömmlichen Kommunikationsmedien, wie den MIL-STD-1553 Bus und diversen diskreten Leitungen, einen portablen Datenspeicher, sowie ein textbasiertes User Interface mit touch-sensitiven Flächen zur Interaktion besitzt. D.h. um die Tests vollautomatisch durchführen zu können, müssen alle Schnittstellen von dem System entsprechend bedient werden. Die Busse und diskrete Leitungen werden mittels spezieller Simulationen abgedeckt, welche die Flugzeugumgebung simulieren und auch dahingehend entsprechende Testmöglichkeiten bieten. Für den Datenspeicher und die Benutzerschnittstelle wird ein Industrieroboter eingesetzt. Die tatsächlichen MDP Anzeigen werden per Videokamera ermittelt und durch eine Optical Character Recognition (OCR) Software in Text umgewandelt. Das Ergebnis wird mit der erwarteten Vorgabe aus der MDP Bildverwaltung verglichen.
Duties:
Description:
Das Pick to Light System besteht aus verschiedenen Komponenten. Es setzt sich zusammen aus Displays (7 Segment), die auf einem Bussystem (CAN BUS) montiert sind. Die Ansteuerung erfolgt über einen Multiplexer (EMUX), mittels vier serielle RS485 Schnittstellen. Ein erforderliches Softwaremodul Display Data Control (DDC) versorgt alle Multiplexer über eine TCP/IP Schnittstelle mit Daten. Der DDC stellt den Kernpunkt dar und ist die wichtigste Komponente im System. Alle abhängigen Bestandteile werden hier verarbeitet und gesteuert. Host, Datenbank, DDC, RF – Terminal, SPS, EMUX, Displays, stehen ständig in Verbindung und ergeben somit das Pick to Light System. Bei dieser Art der Kommissionierung wird der gesamte Kommissionierbereich in einzelne Zonen (Stationen) unterteilt, verbunden durch Fördertechnik, die auch zur Einlagerung genutzt werden kann. Die Materialflusssteuerung führt den Auftragsbehälter nur an Ziele, wo eine Bearbeitung erforderlich ist. Überfüllte Stationen werden übersprungen und später erneut angesteuert. Stop – and – go – Betrieb ist ebenso möglich. Eilige Aufträge - die Restlaufzeit wird automatisch berechnet und mit einem Versandtermin verglichen - werden vorrangig bearbeitet. Vollen Behältern kann manuell ein Leerbehälter hinzugefügt werden. Stationen können gesperrt oder umgeleitet werden. Voraussetzung sind eine entsprechende Förderanlage und die jeweiligen Software-Module. Die Entnahmedaten werden „papiergebunden" als Pickliste oder „online" via Pick to Light bzw. Datenfunk übertragen. Die papierlosen Verfahren ermöglichen Leistungsauswertungen, Korrektur, oder Nachschub-Anforderung direkt vor Ort.
Duties:
Description:
Mit dieser Software wird der Personalbeschaffungsprozess enorm verbessert und zusätzlich werden die Durchlaufzeiten vereinfacht und verkürzt. Standorte aus ganz Deutschland werden untereinander vernetzt und haben Zugriff auf eine gemeinsame Datenbank ihrer Kunden, die unter anderem mit einer Schnittstelle zur Agentur für Arbeit verbunden ist. Die professionelle Entwicklung der Webapplikation wurde in Java 5 umgesetzt. Dazu wurde die Entwicklungsumgebung JBuilder verwendet. Diverse Administrationstools wurden in C, C++ entwickelt und dienten zur Überwachung des Datentransfers. Die dazu verwendeten Entwicklungsumgebungen beinhalteten MS Visual Studio und Borland.
Duties:
Description:
Als Soldat auf Zeit war ich im Jagdgeschwader 74 „Mölders“ als Vorgesetzter im Bereich Rettungssysteme für Kampfflugzeuge Phantom F4, Tornado und Eurofighter/Typhoon tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte die tägliche Inspektion von Geräten, wie z.B. Schleudersitz und Notfunkgerät. Hier wurde stets auf größte Sorgfalt geachtet, um den Flugsicherheitsrichtlinien gerecht zu werden. Darüber hinaus war ich für die Funktionsfähigkeit der Ausrüstungsgegenstände sowie für eine ordnungsgemäße Dokumentation an Bord und den Wartungsbüchern verantwortlich. Bei einem Einsatz der Staffel musste ich den logistischen Ablauf koordinieren. Auf diese Weise konnte ein sicherer Ablauf des Flugbetriebs garantiert werden. Durch meine langjährige Erfahrung und zuverlässige Arbeitsweise, wurde ich in ein internationales Team für Auslandseinsätze integriert, NATO Tactical Leadership Program (TLP). In Italien (Decimomannu) unterstützte ich die Wartungsarbeiten der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) bei Eurofighter/Typhoon Flugtests über mehrere Jahre.
Duties:
Education
Thematic Priority
Object Orientated Programming and Technology Object Orientated Design and Analyze Object Orientated Method and Procedures Model Driven Development Software Realization and Implementation Agile Methodic Development Process Planning and Analyze
Additional Qualifications
Scrum Master Oracle PL/SQL Cisco Certified Network Associate (CCNA) PC Hardware & Systems Technology Education of Instructor
Field of Experience
Document, Project and Quality Management Human Resource Management Computer Networking Machines and Control Technology General and Military Aeronautic Automotive Engineering System Engineering Embedded Systems Software Development Software Architecture
Knowledge
Standard Software
Open Office, MS Office, MS Project, Lotus Notes
Operating System
Windows, Linux, Unix, Vx Works
Coding Language
Java, C#, C, C++, Visual Basic, HTML5, PHP, XML
Database
MySQL, MS Access, Oracle PL/SQL, PostgreSQL, NoSQL
Tools
Eclipse, Topcased, Open Architecture Ware, Together Architect/Designer, Matlab, JBuilder, NetBeans, MS Visual Studio .NET, Ilogic Rhapsody, DB-Designer, SAP, MaTE, AIDASS, CASCADE, Integrity, Jenkins, Maven, Git, SonarQube, Jira
Interface
DocBook, Java, Swing, JUnit, Java 2D, JDBC, JNI, RMI, Log4j, JFCUnit, SWT, Eclipse Plug-in Development, Eclipse RCP, OSGI, Equinox, EMF, E-Core, Apache ANT, J2EE, JEE, CDI, EJB, JPA, JSP, JSF, Spring, Primefaces, jQuery, JAAS, Hibernate, WebService, RESTful, JSON, Websphere, GlassFish, ODB, Nokia Map, Android
Bus System
MIL-STD-1553, RS485, LAN, CAN, MOST, FlexRay, VME
Method
OOA, OOD, OOP, OOT, MDD, UML, SysML
IT Automotive, Luft & Raumfahrt, Öffentliche Dienste
Description:
Digital Automotive System ist eine verteilte Webapplikation, die dem Unternehmen alle entscheidungsrelevanten Daten, aus unterschiedlichen Daten live berechnet und bereitstellt. Der modulare Aufbau ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Strukturveränderung im Unternehmen. Das Motto „Management Goes Mobile“ trifft hier exakt zu.
Rolle:
Als Scrum Master trage ich Verantwortung für den Scrum-Prozeß und dessen korrekte Implementation. Im Sinne des Projekts beurteile ich Kundenanforderungen welche zweckdienlich sind oder eventuelle Probleme bereiten. Weiter fachliche Modulentwicklung, Architektur, Analyse, Design stehen an der Tagesordnung. Zusätzlich wird die Fachliche Code Qualität mit weiteren Personen vor finaler Implementierung und Code Freigabe Prozess strikt eingehalten. Das gesamte Team hat eine Größe von etwa 15 selbstorientierten Entwicklern, die im Srum Team arbeiten.
Duties:
Project Manager Digital Automotive System.
Implementierung von Software anhand von Spezifikationen.
Scrum, Continuous Integration, Java EE, Oracle Database
Description:
Mit ALLEGRO werden Geldleistungen berechnet und Bescheide erstellt. ALLEGRO steht für „AlgII-Leistungsverfahren Grundsicherung Online“ und löste das veraltete Programm A2LL ab. Alle Jobcenter, die von Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam betrieben werden, nutzen die Software. Mit ALLEGRO kommt eine Java Rich Client Server Applikation zum Einsatz, das alle modernen Standards erfüllt und auch den Kundinnen und Kunden des Jobcenters Vorteile bringt: Sie erhalten in Zukunft verständlichere Bescheide, die die Berechnung des Jobcenters besser nachvollziehbar machen. Mit der Einführung von ALLEGRO werden außerdem einmalig neue Nummern für die sogenannte Bedarfsgemeinschaft vergeben. Rolle: Als Software Architekt werden Designentscheidungen getroffen, für die Anforderungen der sich stetig verändernden Situation und Gesetzeslage (AL II). Kontinuierliche Absprachen mit Fachteams der Bundesagentur und der Software Implementierung Bundesagentur IT stehen täglich an. Zusätzlich wird die Fachliche Code Qualität mit weiteren Personen vor finaler Implementierung und Code Freigabe Prozess strikt eingehalten. Des Weiteren gehören Fehleranalysen, Implementationsarbeiten, JUnit Testing, Code Reviews zu meinen Aufgaben. Das gesamte Team hat eine Größe von etwa 80 selbstorientierten Entwicklern, die sich in kleinere Srum Teams aufgliedern
Duties:
Description:
Betkick Sportwettenservice GmbH ist die Sportwetten Webseite für alle Fussball, Tennis, Basketball, Eishockey und Volleyball Fans. Egal ob für die deutsche Fussball Bundesliga, die spanische Primera Divison, die englische Premier League, die italienische Serie A: TIPLIX bietet ihnen hohe Wettquoten bei Livewetten und dem klassischen Online Sportwetten. Mit unseren aktuellen Ergebnissen und dem Livescore bleiben Sport Fans immer auf dem laufendem. Unser Online Casino mit Roulette, Texas Holdem, Black Jack, Poker, Slot Maschinen und vielen weiteren Games, bietet Spannung rund um die Uhr. Virtuelle Wetten - Virtual Soccer League und Greyhound-Racing. Rolle: Entwicklung eines automatischen Feeds von diversen Providern an alle relevanten Frontendsysteme der Betkick Sportwettenservice GmbH. Dabei werden verschiedene Web Service Technologien verwendet, um die aktuellen Spielergebnisse in das Backend der FOS-S Middleware zu transferieren. Die ankommenden Daten werden entpackt, logisch gefiltert und automatisch in das entsprechende Web Service Format gewandelt und weitergeleitet an die Schnittstellen der Frontendsysteme. Des Weiteren ist es möglich separate Berechnungen in Excel vorzunehmen um diese manuell in das System hochzuladen. Hierbei können diese Daten sowohl Exportiert bzw. Importiert werden.
Duties:
Description:
Continental Backend Platform ist eine Sammlung generischer Services. Wiederverwendbare eigenständige Funktionalitäten in verteilten Applikationen. Mit diesem Architekturkonzept ist eine Integration in eine Umgebung möglich, die wiederum weitere Backend Systeme „A CoC regarding IT related topic“ samt Infrastructure beinhaltet. Ein zentraler Punkt ist die Technologie aller Kooperationspartner zu berücksichtigen. Das Continental Backend Plattform wird für hochautomatisiertes fahren in Kooperation mit der BMW AG und IBM AG entwickelt. Fahrzeuge, mobile Endgeräte sammeln verschiedene Verkehrsdaten im Umkreis ihres aktuellen Standortes lat, lng. Diese Daten werden permanent an das CoBePa übertragen. Somit haben alle anderen Endgeräte, die mit diesem System verbunden sind, immer aktuelle Informationen zur Verfügung. Übertragungsinformationen können beispielsweise Wetter, Verkehrsaufkommen, Unfall, Position, Verkehrszeichen usw. beinhalten. Für das Projekt CoBePa Generic User Interface wurde ein Webbasiertes Framework entwickelt. Es wurde ein Kernmodul aufbereitet welches die Anmeldung, Rollenmanagement, Style, Registrierung und Verfügbarkeit vorhandener Services bereitstellte. Anhand dieser Plattform ist es möglich alle Services unabhängig voneinander in das Framework ASM Administration Service Monitoring einzubinden. Des Weiteren wurden Schnittstellen zwischen Kernmodul ASM Core und den User Interface Service entwickelt. Die UI Service Schnittstelle wird auf den eigentlichen Service on top Implementiert. Dadurch ist es möglich, alle Services über ein einheitliches Portal zu verwalten. Die Darstellung der Services ist sehr vielseitig und die interne Funktionalität ist jeweils unterschiedlich.
Duties:
Description:
Die Prozeßplanung E/E ist zuständig für alle elektronischen und elektromechanischen Programmier-, Codier-, Initialisierungs-, Inbetriebnahme- und Prüfprozesse in der Fahrzeugmontage inkl. der Vormontagen und der Fahrwerks- und Scheinwerfereinstellung. Die hierfür benötigten Basissysteme und Prozeßanlagen gehören ebenfalls in dessen Umfang wie auch die Standort- und Produktlinienübergreifende Standardisierung. In den Fahrzeugwerken der BMW AG werden Komponenten mit einem Softwarestand gemäß Vorgabe verbaut. Z.B. aufgrund verspäteter Lieferung von Steuergeräte – Software bzw. Altbestände im Werksbestand und den zeitlichen Bedarf innerhalb der Logistikkette entsteht bei annähernd allen I – Stufen der Bedarf, ein Update der Komponenten vor Verbau bzw. nach Verbau am Gesamtfahrzeug auf den aktuelleren Softwarestand vorzunehmen. Für diese Umfänge werden sogenannte Coding – Aufträge durch die Logistikkette angelegt. Der eigentliche Coding – Prozeß wird an entsprechenden Anlagen für das Gesamtfahrzeug oder für Einzelkomponenten (z.B. im Flashcenter) durchgeführt. Diese Anlagen (insb. der Flashprozeß) sind demnach für die jeweiligen Umfänge zu konfigurieren um diese für die Durchführung zu befähigen. Bereits während der Abarbeitung der Flashumfänge ist eine Kontrolle der aufgespielten Daten z.B. durch die Kontrolle der komponentenspezifischen Ergebnisdaten beim Durchlauf durch die Fahrzeugmontage erforderlich, um ggfs. Korrekturen einleiten zu können.
Duties:
Description:
Betrachtet man den bisherigen Aufbau und die topologische Struktur von Stromerzeugungsanlagen, so lässt sich feststellen, dass diese eine sehr zentrale, von großen Kraftwerken geprägte ist. Eine besondere Rolle spielen derzeit vor allem noch Atomkraftwerke, deren Laufzeit nun strikt begrenzt ist. Der Trend geht hin zu einer dezentralen Erzeugung von Strom, die sowohl durch Nutzung fossiler Primärenergie in kleineren KWK – Anlagen als auch bei der Erzeugung von Strom mit erneuerbaren Quellen wie Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und Biogasanlagen, zu finden ist. Ziel ist es, mehr Intelligenz in die Stromverteilung zu bringen, indem man Informationen von Erzeugungsanlagen, Verbrauchern (Haushalte/Industrieanlagen) oder Transformatorenstationen in Echtzeit abrufen und verarbeiten kann. Dazu soll ein System SSN entwickelt werden, das als Bindeglied zwischen Stomerzeuger und den Verbraucher fungiert. Es realisiert zudem Überwachungs – und Managementfunktionen für die Transformatorenstation, in die es integriert wird.
Duties:
Description:
AIDASS – Advanced Integrated Data Acquisition and Stimulation System. Integrationsanlagen und Bodentestsysteme werden zur Evaluierung der Flugzeugelektronik und zum Test integrierter Mechanik- und Hydraulikkomponenten eingesetzt. AIDASS ist ein modular aufgebautes Testsystem, das sowohl in der Luftfahrtindustrie, in Simulatoren als auch bei europäischen Luftstreitkräften zum Einsatz kommt. Die AIDASS Produktfamilie wurde hierzu speziell für Tests und Freigabe von Systemen in Verkehrs- und Militärflugzeugen entwickelt. Das Einsatzspektrum geht von Softwaretests bis hin zu Testsystemen für den Flugversuch. AIDASS kann hierzu für automatische, als auch für interaktive Tests eingesetzt werden.
Die Produktfamilie deckt dabei folgende Einsatzbereiche ab:
Duties:
Description:
Das Maintenance Data Panel (MDP) im Eurofighter/Typhoon, dient dem Flugzeugwart u.a. zur Abfrage diverser Informationen, sowie einspielen von Daten in das Flugzeug. Alle, für die Abnahmetests des MDP benötigten Dokumente, insbesondere die derzeit ca. 4000 Seiten der Software Acceptance Testprocedure des MDP, sollen mittels einer integrierten Arbeitsumgebung erstellt und verwaltet werden. Die Dokumente umfassen dabei die MDP Software Requirements, MDP Display – Definitionen, Interface Control Document (ICD) für die referenzierten Signale, die Software Acceptance Test Description (SATD), die Software Acceptance Test Procedure (SATP) und den Software Acceptance Test Report (SATR). Verwalten heißt in diesem Sinne auch, Versionierung, Verlinkung zwischen den Dokumenten, z.B. Requirements mit Test Cases der SATP, sowie generieren von an den Kunden zu liefernden Dokumente. Ziel der Arbeitsumgebung ist es letztendlich die gesamte SATP, d.h. alle Tests, vollautomatisch durchzuführen. Die Besonderheit hierbei ist, dass das MDP, neben herkömmlichen Kommunikationsmedien, wie den MIL-STD-1553 Bus und diversen diskreten Leitungen, einen portablen Datenspeicher, sowie ein textbasiertes User Interface mit touch-sensitiven Flächen zur Interaktion besitzt. D.h. um die Tests vollautomatisch durchführen zu können, müssen alle Schnittstellen von dem System entsprechend bedient werden. Die Busse und diskrete Leitungen werden mittels spezieller Simulationen abgedeckt, welche die Flugzeugumgebung simulieren und auch dahingehend entsprechende Testmöglichkeiten bieten. Für den Datenspeicher und die Benutzerschnittstelle wird ein Industrieroboter eingesetzt. Die tatsächlichen MDP Anzeigen werden per Videokamera ermittelt und durch eine Optical Character Recognition (OCR) Software in Text umgewandelt. Das Ergebnis wird mit der erwarteten Vorgabe aus der MDP Bildverwaltung verglichen.
Duties:
Description:
Das Pick to Light System besteht aus verschiedenen Komponenten. Es setzt sich zusammen aus Displays (7 Segment), die auf einem Bussystem (CAN BUS) montiert sind. Die Ansteuerung erfolgt über einen Multiplexer (EMUX), mittels vier serielle RS485 Schnittstellen. Ein erforderliches Softwaremodul Display Data Control (DDC) versorgt alle Multiplexer über eine TCP/IP Schnittstelle mit Daten. Der DDC stellt den Kernpunkt dar und ist die wichtigste Komponente im System. Alle abhängigen Bestandteile werden hier verarbeitet und gesteuert. Host, Datenbank, DDC, RF – Terminal, SPS, EMUX, Displays, stehen ständig in Verbindung und ergeben somit das Pick to Light System. Bei dieser Art der Kommissionierung wird der gesamte Kommissionierbereich in einzelne Zonen (Stationen) unterteilt, verbunden durch Fördertechnik, die auch zur Einlagerung genutzt werden kann. Die Materialflusssteuerung führt den Auftragsbehälter nur an Ziele, wo eine Bearbeitung erforderlich ist. Überfüllte Stationen werden übersprungen und später erneut angesteuert. Stop – and – go – Betrieb ist ebenso möglich. Eilige Aufträge - die Restlaufzeit wird automatisch berechnet und mit einem Versandtermin verglichen - werden vorrangig bearbeitet. Vollen Behältern kann manuell ein Leerbehälter hinzugefügt werden. Stationen können gesperrt oder umgeleitet werden. Voraussetzung sind eine entsprechende Förderanlage und die jeweiligen Software-Module. Die Entnahmedaten werden „papiergebunden" als Pickliste oder „online" via Pick to Light bzw. Datenfunk übertragen. Die papierlosen Verfahren ermöglichen Leistungsauswertungen, Korrektur, oder Nachschub-Anforderung direkt vor Ort.
Duties:
Description:
Mit dieser Software wird der Personalbeschaffungsprozess enorm verbessert und zusätzlich werden die Durchlaufzeiten vereinfacht und verkürzt. Standorte aus ganz Deutschland werden untereinander vernetzt und haben Zugriff auf eine gemeinsame Datenbank ihrer Kunden, die unter anderem mit einer Schnittstelle zur Agentur für Arbeit verbunden ist. Die professionelle Entwicklung der Webapplikation wurde in Java 5 umgesetzt. Dazu wurde die Entwicklungsumgebung JBuilder verwendet. Diverse Administrationstools wurden in C, C++ entwickelt und dienten zur Überwachung des Datentransfers. Die dazu verwendeten Entwicklungsumgebungen beinhalteten MS Visual Studio und Borland.
Duties:
Description:
Als Soldat auf Zeit war ich im Jagdgeschwader 74 „Mölders“ als Vorgesetzter im Bereich Rettungssysteme für Kampfflugzeuge Phantom F4, Tornado und Eurofighter/Typhoon tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte die tägliche Inspektion von Geräten, wie z.B. Schleudersitz und Notfunkgerät. Hier wurde stets auf größte Sorgfalt geachtet, um den Flugsicherheitsrichtlinien gerecht zu werden. Darüber hinaus war ich für die Funktionsfähigkeit der Ausrüstungsgegenstände sowie für eine ordnungsgemäße Dokumentation an Bord und den Wartungsbüchern verantwortlich. Bei einem Einsatz der Staffel musste ich den logistischen Ablauf koordinieren. Auf diese Weise konnte ein sicherer Ablauf des Flugbetriebs garantiert werden. Durch meine langjährige Erfahrung und zuverlässige Arbeitsweise, wurde ich in ein internationales Team für Auslandseinsätze integriert, NATO Tactical Leadership Program (TLP). In Italien (Decimomannu) unterstützte ich die Wartungsarbeiten der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) bei Eurofighter/Typhoon Flugtests über mehrere Jahre.
Duties:
Education
Thematic Priority
Object Orientated Programming and Technology Object Orientated Design and Analyze Object Orientated Method and Procedures Model Driven Development Software Realization and Implementation Agile Methodic Development Process Planning and Analyze
Additional Qualifications
Scrum Master Oracle PL/SQL Cisco Certified Network Associate (CCNA) PC Hardware & Systems Technology Education of Instructor
Field of Experience
Document, Project and Quality Management Human Resource Management Computer Networking Machines and Control Technology General and Military Aeronautic Automotive Engineering System Engineering Embedded Systems Software Development Software Architecture
Knowledge
Standard Software
Open Office, MS Office, MS Project, Lotus Notes
Operating System
Windows, Linux, Unix, Vx Works
Coding Language
Java, C#, C, C++, Visual Basic, HTML5, PHP, XML
Database
MySQL, MS Access, Oracle PL/SQL, PostgreSQL, NoSQL
Tools
Eclipse, Topcased, Open Architecture Ware, Together Architect/Designer, Matlab, JBuilder, NetBeans, MS Visual Studio .NET, Ilogic Rhapsody, DB-Designer, SAP, MaTE, AIDASS, CASCADE, Integrity, Jenkins, Maven, Git, SonarQube, Jira
Interface
DocBook, Java, Swing, JUnit, Java 2D, JDBC, JNI, RMI, Log4j, JFCUnit, SWT, Eclipse Plug-in Development, Eclipse RCP, OSGI, Equinox, EMF, E-Core, Apache ANT, J2EE, JEE, CDI, EJB, JPA, JSP, JSF, Spring, Primefaces, jQuery, JAAS, Hibernate, WebService, RESTful, JSON, Websphere, GlassFish, ODB, Nokia Map, Android
Bus System
MIL-STD-1553, RS485, LAN, CAN, MOST, FlexRay, VME
Method
OOA, OOD, OOP, OOT, MDD, UML, SysML
IT Automotive, Luft & Raumfahrt, Öffentliche Dienste
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.