Manager internationale Projekte / SAP s4/HANA
Aktualisiert am 09.12.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.06.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-04 - heute

S4/HANA Einführung

Projektmanager SCRUM S4/HANA
Projektmanager

Aufgaben Beschreibung:

Der Shareholder der ista hat es zur Auflage gemacht den Konzernabschluss am ersten Werktag zu liefern. Um das Ziel zu erreichen wurde ein SAP Projekt aufgesetzt. Ich wurde mit dem Projektmanagement beauftragt. Das Projekt wurde in Time und Budget umgesetzt.

 

Nach Einführung des Fast Close Projekts wurde ich mit der Begleitung des s4/HANA Projekts beauftragt. Das Projekt ist aktuell in der Prozessierung.

 

Parallel zu den oben genannten Projektmanagementaufgabe habe ich als Scrum Produkt Owner das ista SAP FICO gesteuert.

 

 

                        Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Konzepterstellung
  • Testmanagement
  • Projektdokumentation für interne/externe Revision
  • Scrum Product Owner
  • Ista S4/HANA Einführungsstrategie entwickelt

 

JIRA xRay Confluence Signavio Jira structure
SCRUM S4/HANA
ista international
Essen
1 Jahr 5 Monate
2016-12 - 2018-04

IT Project Manager

Project Manager
Project Manager

COMMERZ REAL (Commerzbank Gruppe)

                       

                        Aufgaben Beschreibung:

Umstellung des klassischen Hauptbuchs auf das „Neue Hauptbuch“ SAP New GL. Harmonisierung der Kontenpläne und Kostenrechnungskreise in Kooperation mit der SAP SLO SAP System Landscape Optimization Consulting.

 

                        Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Konzepterstellung
  • Customizing
  • Testmanagement
  • Projektdokumentation für interne/externe Revision

 

 

SAP All
Commerz Real AG
Wiesbaden
3 Jahre 1 Monat
2013-11 - 2016-11

Head of Business Services

Head of Business Services PRINCE2 Scrum
Head of Business Services

Nachdem die Phase der Initialisierungsprojekte abgeschlossen (siehe Kapitel 1.2/1.3 dieses Dokuments) war, wurde IKB Leasing mit der Durchführung von Business Process Outsourcing für KION Financial Services und MAN Finance für ausgewählte Tochtergesellschaften in Europa beauftragt. Das Outsourcing beinhaltete die Vertragsverwaltung, das Rechnungswesen und die Einhaltung von regulatorischen Anforderungen. Das Business Process Outsourcing wird auf der Basis der vorher installierten IT Lösung LIS@ in Verbindung mit einem SAP ERP System erbracht. Mir wurde die Aufgabe von IKB Leasing übertragen als Interim Manager das Business Servicing in Europa zu betreuen und weiter zu entwickeln

Vertrags Management

  • Erstellen von Service Level Agreements
  • Überwachung und Einhaltung der Service Level Agreements auf Basis von Leistungskennzahlen (KPI's)
  • Jährliche Anpassung der Service Level
  • Change Management (Behandlung von Service Requests)
  • Vertragsverhandlungen (Rahmen- und Länderverträge)
  • Preis Verhandlungen der Service Gebühren

 

Key Account Management

  • Steuerung der Jour Fixes der Landesgesellschaften
  • Steuerung des Service Management Boards
  • Mitwirkung am IT Change Advisory Board
    Bindeglied zwischen Fachabteilung(en) und Informationstechnologie
  • Maßnahmeneinleitung bei SLA-Verstößen
  • Klärung von eskalierten Themen

 

Controlling

  • Ergebnisüberwachung
  • Ergebnisplanung
  • Abweichungsanalysen

Vertrieb

  • Entwicklung des Marketingkonzepts
  • Projektkalkulationen
  • Erstellen von Projekt Angeboten
  • Kundenkommunikation

 

Geschäftsfeldentwicklung

  • Professionalisierung des Service Bereichs
  • Entwicklung neuer Serviceprodukte
  • Umsetzung von Qualitätsstandards
SAP ALL
PRINCE2 Scrum
Financial Service Company
1 Jahr
2012-11 - 2013-10

Systemeinführung in Frankreich

Projektleitung PRINCE2
Projektleitung

Die französische Bundesbank (Banque de France) hat dem Kunde zur Auflage gemacht, dass derzeitige System zu ersetzen. Der Kunde hat sich dafür entschieden, eine unter SAP entwickelte Leasingsoftware (LIS@) in Verbindung mit dem SAP-Standard im Rechnungswesen einzusetzen. Die Projektsprache ist englisch.

 

Im Wesentlichen umfasst das Projekt folgende Aktivitäten:

  • Projektvorbereitung
  • Aufnahme der Kundenanforderungen (GAP-Analyse)
  • Erstellen der Fachkonzepte
  • Realisierung der Anforderungen
  • Planen und durchführen des Integrationstests
  • Produktivstartvorbereitung
  • Go Live und Support
  • Übergabe in den Regelbetrieb

 

 

Meine Projektmanagement Aufgaben:

  • Festlegung einer geeigneten Projektorganisation
  • Erstellen eines Projekthandbuchs in dem das Projektregelwerk (organisatorischen und verfahrenstechnische Methoden) beschrieben ist
  • Festlegung des Approach (methodischen Ansatzes) für die GAP-Analyse
  • Durchführen von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Definition von Arbeitspaketen und Festlegungen der zu liefernden Ergebnistypen
  • Erstellen eines Projektplans
  • Coaching der Teilprojektleiter
  • Abstimmung der Mitarbeiterallokation für die Projektteams
  • Die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben des Projektplans durch die zugeordneten Mitarbeiter koordinieren und durch geeignete Maßnahmen die Zielerreichung und den Budgetverbrauch überwachen
  • Organisation und Planung der Projektgremien vornehmen und durchführen
  • Die Projektlenkungsgremien und den Project Owner regelmäßig über den Projektfortschritt, die Budgetsituation und die Projektrisiken informieren und anstehende Entscheidungen einfordern
  • Übergabe des Projekts in den Regelbetrieb (gemäß ITIL)
SAP AII
PRINCE2
Finanzdienstleister
1 Jahr 10 Monate
2011-01 - 2012-10

Carve out in fünf europäische Länder

Projektleitung Scrum
Projektleitung

Der Kunde beabsichtigt, das heutige On-Balance-Geschäft ab dem 01.01.2012 innerhalb einer separierten Financial-Service-Organisation abzuwickeln und damit separiert zu bilanzieren. Dieses in Vorbereitung auf den geplanten Börsengang. Zu diesem Zweck werden zunächst in den fünf Kernländern Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und United Kingdom Financial-Service-Gesellschaften (Captives) gegründet. Für die Abwicklung soll eine unter SAP entwickelte Leasingsoftware (LIS@) in Verbindung mit dem SAP-Standard im Rechnungswesen zum Einsatz kommen. Die Leasing-Vertragsverwaltung (LIS@) wird vom Geschäftsbesorger zur Verfügung gestellt. Projektsprache ist englisch.

Im Wesentlichen umfasst das Projekt folgende Aktivitäten:

  • Projektvorbereitung
  • Definition eines Rollout Templates
  • GAP-Analyse (gegen LIS@-Funktionalität)
  • Aufbereitung der Ergebnisse
  • Erstellen von Ländertemplates
  • Realisierung der Anforderungen
  • Integrationstest
  • Produktivstartvorbereitung
  • Go Live und Support
  • Übergabe in den Regelbetrieb

 

 Meine Projektmanagement Aufgaben:

  • Festlegung einer geeigneten Projektorganisation für die GAP-Analyse
  • Erstellen eines Projekthandbuchs in dem das Projektregelwerk (organisatorischen und verfahrenstechnische Methoden) beschrieben ist
  • Festlegung des Approach (methodischen Ansatzes) für die GAP-Analyse
  • Durchführen von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Definition von Arbeitspaketen und Festlegungen der zu liefernden Ergebnistypen
  • Erstellen eines Projektplans
  • Coaching der Teilprojektleiter
  • Abstimmung der Mitarbeiterallokation für die Projektteams
  • Die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben des Projektplans durch die zugeordneten Mitarbeiter koordinieren und durch geeignete Maßnahmen die Zielerreichung und den Budgetverbrauch überwachen
  • Organisation und Planung der Projektgremien vornehmen und durchführen
  • Die Projektlenkungsgremien und den Project Owner regelmäßig über den Projektfortschritt, die Budgetsituation und die Projektrisiken informieren und anstehende Entscheidungen einfordern
  • Übergabe des Projekts in den Regelbetrieb (gemäß ITIL)
SAP AII
Scrum
Finanzdienstleister
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Vorbereitung intern. Rollout

Projektmanagement
Projektmanagement

Der Kunde hat ein Projekt „Localization“ aufgesetzt, dass einen carve out der Geschäftsprozesse in die lokalen Tochtergesellschaften vorsieht. Mit dieser Maßnahme, „dichter am Kunden zu sein“, soll das Unternehmensziel Umsatzwachstum (X-Prozent) erreicht werden. Der national und international geplante carve out soll mit Hilfe eines Templates erfolgen. Abgebildet sollen diese Prozesse in einem SAP ERP ECC 6.0 System. Neben dem carve

out der Service- und Logistikprozesse soll im gleichen Atemzug das Rechnungswesen auf die Anforderungen an ein international agierendes Unternehmen ausgerichtet werden.

                       

Das sind im Wesentlichen folgende Maßnahmen:

  • Umstellung des klassischen Hauptbuchs auf das neue Hauptbuch (NewGL) um die parallele Bewertung nach IFRS und HGB zu ermöglichen.
  • Aktivieren der Profit-Center-Rechnung (u.a. auch zur Ableitung des Kontierungsmerkmals Segment)
  • Aktivieren des Belegsplitts für die Marktsegmentrechnung
  • Aktivieren des Umsatzkostenverfahrens

 

Aufgabe:

  • Festlegung des methodischen Ansatzes (Rollout Template mit anschließender GAP-Analyse)
  • Ermittlung der Business Process Masterlist als Basis für die funktionalen Anforderungen an das Rollout Template
  • Festlegung einer geeigneten Projektorganisation für den Rollout
  • Definition von Arbeitspaketen und Festlegungen der zu liefernden Ergebnistypen
  • Erstellen eines Projektplans
  • Mitarbeiterallokation für die Projektteams
  • Durchführen von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Übergabe des Projekts in den Projektbetrieb
Konzern
Hamburg
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Machbarkeitsstudie

Die Telekom hat ein Projekt (TESSA) aufgesetzt, welches u.a. die Änderung des Konzernkontenplans vorsieht. Die Machbarkeitsstudie soll analysieren, welche Konsequenzen sich aus der Änderung für den Teilkonzern T-Mobile Österreich ergeben. Notwendige Anpassungen durch die Kontenplan-änderungen an den SAP-Funktionen sind in einem Fachkonzept festzuhalten und entsprechende Lösungen im Detail zu beschreiben.

 

Im Rahmen der Feasibility-Studie sollen die Geschäftsprozesse in nachfolgenden SAP-Modulen analysiert werden:

  • SAP-FI (Haupt- und Nebenbuchhaltungen)
  • SAP FI-SL Spezielle Ledger (Umsatzkostenverfahren)
  • SAP EC-CS Konsolidierung (Gesellschafts- und Managementkonsolidierung)
  • SAP BI (Management-Berichtswesen)

                                                   

Die Auswirkungen waren mannigfaltig und hatten Anpassungen an allen im Einsatz befindlichen Modulen zur Folge. Das Konzept wurde später 1:1 erfolgreich umgesetzt.

T-Mobile AT
Wien
3 Jahre 1 Monat
2007-05 - 2010-05

SAP-Großprojekt

Projektleitung u. fachl. Konzeption
Projektleitung u. fachl. Konzeption

Projektleiter für die Einführung von SAP ECC 6.0 im Rechnungswesen für ein international tätiges Leasingunternehmen. Die Einführung umfasst die             Konzeption und Umsetzung der nachfolgenden Punkte:

  • Umsetzung der parallelen Rechnungslegungsvorschriften für die International Financial Reporting Standards, Handels- und Steuerrecht mit dem neuen Hauptbuch (SAP-NEW GL) mit einer Legerlösung
  • Einführung der nachfolgenden Nebenbücher
    • Kreditorenbuchhaltung (SAP FI-AP)
    • Debitorenbuchhaltung (SAP FI-AR)
    • Anlagenbuchhaltung (SAP FI-AA)
  • Einführung der Darlehensverwaltung (SAP-LM)
  • q Entflechtung der Vertragsverwaltung von der Finanzbuchhaltung die eine identische Systemumgebung nutzen
  • Einführung einer zentralen Adressverwaltung für alle wesentlichen Umsysteme unter Einbeziehung einer Business Middleware (Web-Methods) von der Software AG unter Verwendung des SAP-Geschäftspartners
  • Aufbau von Schnittstellen zum jetzigen operativen Leasingsystem und weiteren Anwendungen unter Einbeziehung einer Business Middleware (Web-Methods) von der Software AG
  • Migration der Daten aus den bisherigen Alt-Anwendungen
  • Etablierung eines Regelbetriebs für die neuen SAP-Anwendungen nach IT Infrastructure Library (ITIL)

Das Projektvolumen betrug 18.000 externe Personentage. Das Projektteam setzt sich in der Spitze aus ca. 150 externen und internen Mitarbeitern zusammen.

Teilkonzern
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Versicherungskaufmann
Studium der Bertiebswirtschaft an der Fachhochschule Bremen
Abschluss: Diplom Betriebswirt 1991
Zertifizierter SAP Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PRINCE2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

S4/HANA
SAP AII
SAP ALL
Scrum
xRay

ERP System: SAP ECC 6.0

Betriebssysteme: MS-DOS, Windows 7, OSX Unix (Derivate) SINIX, HP-UX und OSF1,

Standard software: MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint, MS-Project,

GP-Modellierung: ARIS-Toolset, MS-Visio

Bug Tracking: JIRA

Datenbanken: Oracle, MS-Access

Design / Entwicklung / Konstruktion

Confluence
JIRA
Jira structure
Signavio

Branchen

Branchen

Branchenkenntnisse:

Banken und Leasing
Verlagswesen
Lebensmittelindustrie
Montanindustrie
Transport
Großforschung
Datenverarbeitung
Elektroindustrie
Systemhaus
Schiffbau
Recycling und Entsorgungsindustrie
Reha- und Pflege

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-04 - heute

S4/HANA Einführung

Projektmanager SCRUM S4/HANA
Projektmanager

Aufgaben Beschreibung:

Der Shareholder der ista hat es zur Auflage gemacht den Konzernabschluss am ersten Werktag zu liefern. Um das Ziel zu erreichen wurde ein SAP Projekt aufgesetzt. Ich wurde mit dem Projektmanagement beauftragt. Das Projekt wurde in Time und Budget umgesetzt.

 

Nach Einführung des Fast Close Projekts wurde ich mit der Begleitung des s4/HANA Projekts beauftragt. Das Projekt ist aktuell in der Prozessierung.

 

Parallel zu den oben genannten Projektmanagementaufgabe habe ich als Scrum Produkt Owner das ista SAP FICO gesteuert.

 

 

                        Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Konzepterstellung
  • Testmanagement
  • Projektdokumentation für interne/externe Revision
  • Scrum Product Owner
  • Ista S4/HANA Einführungsstrategie entwickelt

 

JIRA xRay Confluence Signavio Jira structure
SCRUM S4/HANA
ista international
Essen
1 Jahr 5 Monate
2016-12 - 2018-04

IT Project Manager

Project Manager
Project Manager

COMMERZ REAL (Commerzbank Gruppe)

                       

                        Aufgaben Beschreibung:

Umstellung des klassischen Hauptbuchs auf das „Neue Hauptbuch“ SAP New GL. Harmonisierung der Kontenpläne und Kostenrechnungskreise in Kooperation mit der SAP SLO SAP System Landscape Optimization Consulting.

 

                        Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Konzepterstellung
  • Customizing
  • Testmanagement
  • Projektdokumentation für interne/externe Revision

 

 

SAP All
Commerz Real AG
Wiesbaden
3 Jahre 1 Monat
2013-11 - 2016-11

Head of Business Services

Head of Business Services PRINCE2 Scrum
Head of Business Services

Nachdem die Phase der Initialisierungsprojekte abgeschlossen (siehe Kapitel 1.2/1.3 dieses Dokuments) war, wurde IKB Leasing mit der Durchführung von Business Process Outsourcing für KION Financial Services und MAN Finance für ausgewählte Tochtergesellschaften in Europa beauftragt. Das Outsourcing beinhaltete die Vertragsverwaltung, das Rechnungswesen und die Einhaltung von regulatorischen Anforderungen. Das Business Process Outsourcing wird auf der Basis der vorher installierten IT Lösung LIS@ in Verbindung mit einem SAP ERP System erbracht. Mir wurde die Aufgabe von IKB Leasing übertragen als Interim Manager das Business Servicing in Europa zu betreuen und weiter zu entwickeln

Vertrags Management

  • Erstellen von Service Level Agreements
  • Überwachung und Einhaltung der Service Level Agreements auf Basis von Leistungskennzahlen (KPI's)
  • Jährliche Anpassung der Service Level
  • Change Management (Behandlung von Service Requests)
  • Vertragsverhandlungen (Rahmen- und Länderverträge)
  • Preis Verhandlungen der Service Gebühren

 

Key Account Management

  • Steuerung der Jour Fixes der Landesgesellschaften
  • Steuerung des Service Management Boards
  • Mitwirkung am IT Change Advisory Board
    Bindeglied zwischen Fachabteilung(en) und Informationstechnologie
  • Maßnahmeneinleitung bei SLA-Verstößen
  • Klärung von eskalierten Themen

 

Controlling

  • Ergebnisüberwachung
  • Ergebnisplanung
  • Abweichungsanalysen

Vertrieb

  • Entwicklung des Marketingkonzepts
  • Projektkalkulationen
  • Erstellen von Projekt Angeboten
  • Kundenkommunikation

 

Geschäftsfeldentwicklung

  • Professionalisierung des Service Bereichs
  • Entwicklung neuer Serviceprodukte
  • Umsetzung von Qualitätsstandards
SAP ALL
PRINCE2 Scrum
Financial Service Company
1 Jahr
2012-11 - 2013-10

Systemeinführung in Frankreich

Projektleitung PRINCE2
Projektleitung

Die französische Bundesbank (Banque de France) hat dem Kunde zur Auflage gemacht, dass derzeitige System zu ersetzen. Der Kunde hat sich dafür entschieden, eine unter SAP entwickelte Leasingsoftware (LIS@) in Verbindung mit dem SAP-Standard im Rechnungswesen einzusetzen. Die Projektsprache ist englisch.

 

Im Wesentlichen umfasst das Projekt folgende Aktivitäten:

  • Projektvorbereitung
  • Aufnahme der Kundenanforderungen (GAP-Analyse)
  • Erstellen der Fachkonzepte
  • Realisierung der Anforderungen
  • Planen und durchführen des Integrationstests
  • Produktivstartvorbereitung
  • Go Live und Support
  • Übergabe in den Regelbetrieb

 

 

Meine Projektmanagement Aufgaben:

  • Festlegung einer geeigneten Projektorganisation
  • Erstellen eines Projekthandbuchs in dem das Projektregelwerk (organisatorischen und verfahrenstechnische Methoden) beschrieben ist
  • Festlegung des Approach (methodischen Ansatzes) für die GAP-Analyse
  • Durchführen von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Definition von Arbeitspaketen und Festlegungen der zu liefernden Ergebnistypen
  • Erstellen eines Projektplans
  • Coaching der Teilprojektleiter
  • Abstimmung der Mitarbeiterallokation für die Projektteams
  • Die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben des Projektplans durch die zugeordneten Mitarbeiter koordinieren und durch geeignete Maßnahmen die Zielerreichung und den Budgetverbrauch überwachen
  • Organisation und Planung der Projektgremien vornehmen und durchführen
  • Die Projektlenkungsgremien und den Project Owner regelmäßig über den Projektfortschritt, die Budgetsituation und die Projektrisiken informieren und anstehende Entscheidungen einfordern
  • Übergabe des Projekts in den Regelbetrieb (gemäß ITIL)
SAP AII
PRINCE2
Finanzdienstleister
1 Jahr 10 Monate
2011-01 - 2012-10

Carve out in fünf europäische Länder

Projektleitung Scrum
Projektleitung

Der Kunde beabsichtigt, das heutige On-Balance-Geschäft ab dem 01.01.2012 innerhalb einer separierten Financial-Service-Organisation abzuwickeln und damit separiert zu bilanzieren. Dieses in Vorbereitung auf den geplanten Börsengang. Zu diesem Zweck werden zunächst in den fünf Kernländern Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und United Kingdom Financial-Service-Gesellschaften (Captives) gegründet. Für die Abwicklung soll eine unter SAP entwickelte Leasingsoftware (LIS@) in Verbindung mit dem SAP-Standard im Rechnungswesen zum Einsatz kommen. Die Leasing-Vertragsverwaltung (LIS@) wird vom Geschäftsbesorger zur Verfügung gestellt. Projektsprache ist englisch.

Im Wesentlichen umfasst das Projekt folgende Aktivitäten:

  • Projektvorbereitung
  • Definition eines Rollout Templates
  • GAP-Analyse (gegen LIS@-Funktionalität)
  • Aufbereitung der Ergebnisse
  • Erstellen von Ländertemplates
  • Realisierung der Anforderungen
  • Integrationstest
  • Produktivstartvorbereitung
  • Go Live und Support
  • Übergabe in den Regelbetrieb

 

 Meine Projektmanagement Aufgaben:

  • Festlegung einer geeigneten Projektorganisation für die GAP-Analyse
  • Erstellen eines Projekthandbuchs in dem das Projektregelwerk (organisatorischen und verfahrenstechnische Methoden) beschrieben ist
  • Festlegung des Approach (methodischen Ansatzes) für die GAP-Analyse
  • Durchführen von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Definition von Arbeitspaketen und Festlegungen der zu liefernden Ergebnistypen
  • Erstellen eines Projektplans
  • Coaching der Teilprojektleiter
  • Abstimmung der Mitarbeiterallokation für die Projektteams
  • Die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben des Projektplans durch die zugeordneten Mitarbeiter koordinieren und durch geeignete Maßnahmen die Zielerreichung und den Budgetverbrauch überwachen
  • Organisation und Planung der Projektgremien vornehmen und durchführen
  • Die Projektlenkungsgremien und den Project Owner regelmäßig über den Projektfortschritt, die Budgetsituation und die Projektrisiken informieren und anstehende Entscheidungen einfordern
  • Übergabe des Projekts in den Regelbetrieb (gemäß ITIL)
SAP AII
Scrum
Finanzdienstleister
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Vorbereitung intern. Rollout

Projektmanagement
Projektmanagement

Der Kunde hat ein Projekt „Localization“ aufgesetzt, dass einen carve out der Geschäftsprozesse in die lokalen Tochtergesellschaften vorsieht. Mit dieser Maßnahme, „dichter am Kunden zu sein“, soll das Unternehmensziel Umsatzwachstum (X-Prozent) erreicht werden. Der national und international geplante carve out soll mit Hilfe eines Templates erfolgen. Abgebildet sollen diese Prozesse in einem SAP ERP ECC 6.0 System. Neben dem carve

out der Service- und Logistikprozesse soll im gleichen Atemzug das Rechnungswesen auf die Anforderungen an ein international agierendes Unternehmen ausgerichtet werden.

                       

Das sind im Wesentlichen folgende Maßnahmen:

  • Umstellung des klassischen Hauptbuchs auf das neue Hauptbuch (NewGL) um die parallele Bewertung nach IFRS und HGB zu ermöglichen.
  • Aktivieren der Profit-Center-Rechnung (u.a. auch zur Ableitung des Kontierungsmerkmals Segment)
  • Aktivieren des Belegsplitts für die Marktsegmentrechnung
  • Aktivieren des Umsatzkostenverfahrens

 

Aufgabe:

  • Festlegung des methodischen Ansatzes (Rollout Template mit anschließender GAP-Analyse)
  • Ermittlung der Business Process Masterlist als Basis für die funktionalen Anforderungen an das Rollout Template
  • Festlegung einer geeigneten Projektorganisation für den Rollout
  • Definition von Arbeitspaketen und Festlegungen der zu liefernden Ergebnistypen
  • Erstellen eines Projektplans
  • Mitarbeiterallokation für die Projektteams
  • Durchführen von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Übergabe des Projekts in den Projektbetrieb
Konzern
Hamburg
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Machbarkeitsstudie

Die Telekom hat ein Projekt (TESSA) aufgesetzt, welches u.a. die Änderung des Konzernkontenplans vorsieht. Die Machbarkeitsstudie soll analysieren, welche Konsequenzen sich aus der Änderung für den Teilkonzern T-Mobile Österreich ergeben. Notwendige Anpassungen durch die Kontenplan-änderungen an den SAP-Funktionen sind in einem Fachkonzept festzuhalten und entsprechende Lösungen im Detail zu beschreiben.

 

Im Rahmen der Feasibility-Studie sollen die Geschäftsprozesse in nachfolgenden SAP-Modulen analysiert werden:

  • SAP-FI (Haupt- und Nebenbuchhaltungen)
  • SAP FI-SL Spezielle Ledger (Umsatzkostenverfahren)
  • SAP EC-CS Konsolidierung (Gesellschafts- und Managementkonsolidierung)
  • SAP BI (Management-Berichtswesen)

                                                   

Die Auswirkungen waren mannigfaltig und hatten Anpassungen an allen im Einsatz befindlichen Modulen zur Folge. Das Konzept wurde später 1:1 erfolgreich umgesetzt.

T-Mobile AT
Wien
3 Jahre 1 Monat
2007-05 - 2010-05

SAP-Großprojekt

Projektleitung u. fachl. Konzeption
Projektleitung u. fachl. Konzeption

Projektleiter für die Einführung von SAP ECC 6.0 im Rechnungswesen für ein international tätiges Leasingunternehmen. Die Einführung umfasst die             Konzeption und Umsetzung der nachfolgenden Punkte:

  • Umsetzung der parallelen Rechnungslegungsvorschriften für die International Financial Reporting Standards, Handels- und Steuerrecht mit dem neuen Hauptbuch (SAP-NEW GL) mit einer Legerlösung
  • Einführung der nachfolgenden Nebenbücher
    • Kreditorenbuchhaltung (SAP FI-AP)
    • Debitorenbuchhaltung (SAP FI-AR)
    • Anlagenbuchhaltung (SAP FI-AA)
  • Einführung der Darlehensverwaltung (SAP-LM)
  • q Entflechtung der Vertragsverwaltung von der Finanzbuchhaltung die eine identische Systemumgebung nutzen
  • Einführung einer zentralen Adressverwaltung für alle wesentlichen Umsysteme unter Einbeziehung einer Business Middleware (Web-Methods) von der Software AG unter Verwendung des SAP-Geschäftspartners
  • Aufbau von Schnittstellen zum jetzigen operativen Leasingsystem und weiteren Anwendungen unter Einbeziehung einer Business Middleware (Web-Methods) von der Software AG
  • Migration der Daten aus den bisherigen Alt-Anwendungen
  • Etablierung eines Regelbetriebs für die neuen SAP-Anwendungen nach IT Infrastructure Library (ITIL)

Das Projektvolumen betrug 18.000 externe Personentage. Das Projektteam setzt sich in der Spitze aus ca. 150 externen und internen Mitarbeitern zusammen.

Teilkonzern
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Versicherungskaufmann
Studium der Bertiebswirtschaft an der Fachhochschule Bremen
Abschluss: Diplom Betriebswirt 1991
Zertifizierter SAP Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PRINCE2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

S4/HANA
SAP AII
SAP ALL
Scrum
xRay

ERP System: SAP ECC 6.0

Betriebssysteme: MS-DOS, Windows 7, OSX Unix (Derivate) SINIX, HP-UX und OSF1,

Standard software: MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint, MS-Project,

GP-Modellierung: ARIS-Toolset, MS-Visio

Bug Tracking: JIRA

Datenbanken: Oracle, MS-Access

Design / Entwicklung / Konstruktion

Confluence
JIRA
Jira structure
Signavio

Branchen

Branchen

Branchenkenntnisse:

Banken und Leasing
Verlagswesen
Lebensmittelindustrie
Montanindustrie
Transport
Großforschung
Datenverarbeitung
Elektroindustrie
Systemhaus
Schiffbau
Recycling und Entsorgungsindustrie
Reha- und Pflege

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.