IT-Prozessanalyse, Business Process Management, Anforderungsanalyse
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Prozessanalyse (IT), BPMN 2.0, IT Change Management
Anforderungsanalyse, IT-Anforderungsmanagement, Prozessdokumentation, Workshop-Moderation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
gut in Schrift, fließend in Sprache
Spanisch
gut in Schrift, fließend in Sprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg im Breisgau (+200km) München (+100km) Stuttgart (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Berlin (+50km) Basel (+50km) Zürich (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2020-09 - heute

Einführung eines BPM Center of Excellence

BPM Specialist
BPM Specialist

Definition und Schulung von BPMN 2.0 Modelling Conventions und Prozess-KnowHow

BPMN Trainings, Signavio Trainings

Modellierung von Geschäftsprozessen in BPMN 2.0 mit Signavio

Atlassian JIRA SAP Signavio
Schweizer Pharmakonzern
Zürich
4 Jahre 11 Monate
2019-05 - heute

Projektmanagement / Geschäftsprozessmanagement

Lehrbeauftragte BPMN 2.0
Lehrbeauftragte

Studienzentrum IT-Management & Informatik

  • Projektmanagement in der IT
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Advanced Consulting for Business Informatics
BPMN 2.0
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Freiburg im Breisgau
11 Jahre
2013-04 - heute

IT-Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Geschäftsführende Gesellschafterin
Geschäftsführende Gesellschafterin

Unterstützung verschiedener mittelständischer Unternehmen in der Region Freiburg bei Digitalisierungsmaßnahmen


09/2020 - Heute

Unterstützung eines Schweizer Pharmazeutischen Unternehmens bei der Professionalisierung des Prozessmanagements

  • Unterstützung beim Aufbau eines BPM Center of Excellence 
  • Entwicklung von Modelling Conventions (BPMN 2.0) und BPM Richtlinien 
  • Erfassen von Geschäftsprozessen mit BPMN 2.0 
  • Konfiguration des Modellierungstools (SAP Signavio) 
  • Application Manager SAP Signavio (Administration) 
  • Ableitung von Optimierungsstrategien 
  • Schulungen und Handhelds für die Prozessmodellierung 
  • Verknüpfung von BPM und EAM


06/2020 - 10/2021

Unterstützung eines Gemeindeverbands bei der Digitalisierung

  • Konzeption 06-11/2020, Implementierung 07-10/2021
  • Befragung und Einzelinterviews zur Digitalisierungsstrategie 
  • Erstellen einer Software-Landschaft 
  • Systematische Auswertung der Nutzung von Hard- und Software 
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen


03/2020 - 07/2021

Professionalisierung des Projektmanagements und Einrichtung eines Project Management Offices bei einer Forschungseinrichtung

  • Dokumentenanalyse 
  • Workshops, Schulungen und Einzelgespräche 
  • Dokumentation und Optimierung der Projektprozesse mit BPMN 2.0 
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems, eines Reportingsystems und der Kommunikationsstrategie gemeinsam mit den Beteiligten


10/2019 - 02/2020

Professionalisierung des Projektmanagements bei einem KMU im Online-Marketing

  • Workshops, Schulungen und Einzelgespräche mit den internen Projektmanagern zur Verbesserung der Methodenkompetenz 
  • Dokumentation und Optimierung der Projektprozesse mit BPMN 2.0 
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems, eines Reportingsystems und der Kommunikationsstrategie gemeinsam mit den Beteiligten


04/2019 - 08/2019

Unterstützung der Cut-Over-Planung bei einem weltweiten Automobilzulieferer

  • (Projekt aus betriebsinternen Gründen gestoppt) 
  • Cut-Over-Plan für einen SAP-Rollout erstellen und redaktionell betreuen 
  • Planung und Moderation von Workshops zur Klärung von Rollout-Themen 
  • Unterstützung bei Konzeption und Management von Benutzerrollen- und Rechten 
  • Konzeption von und Unterstützung bei der Enduser-Schulungsplanung


02/2018 - 07/2018

Modellierung von FI/CO-Prozessen mit BPMN 2.0 bei einem weltweiten Hersteller von Hydraulik-Komponenten

  • Erfassung aller relevanten Prozesse für einen konzernweiten Fast Close (MS Visio/BPMN 2.0) 
  • Schwachstellenanalyse 
  • Abstimmung der Soll-Prozesse mit dem technischen Dienstleister für die spätere Automatisierung 
  • Unterstützung bei der Definition und Erfassung interner Prozess-Benchmarks


2017 - 2019

Modellierung von SAP-Prozessen mit BPMN 2.0 bei einem weltweiten Automobilzulieferer (mehrere Werke) 

  • Nachschulung 2022 
  • Erfassung der SAP-gestützten Prozesse mit den Prozesseigentümern 
  • Planung und Moderation von Workshops zur Klärung der End-to-End-Geschäftsprozesse 
  • Modellierung der Ist- und Soll- Prozesse (MS Visio/BPMN 2.0) 
  • Erfassung der Schwachstellen und Diskussion der Gegenmaßnahmen 
  • Erstellen eines Dokumentationskonzepts für den internen Zugriff auf die Flussdiagramme und die Verknüpfung mit weiterführenden Dokumenten 
  • Abstimmung des Rechte- und Rollenkonzepts für das Prozessmanagement 
  • Aufbau und Schulung eines internen Prozessmanagement-Teams


06/2014 - 01/2018

Externer IT-Projektmanager und Requirements Engineer bei einem mittelständigen Softwareunternehmen für Finanzapplikationen

  • Abstimmung der Arbeitsprozesse / SLAs mit Kunden (=Großbanken) 
  • Analyse und Optimierung der internen Arbeitsprozesse 
  • Abstimmung / Dokumentation von Kundenanforderungen (DE/EN) 
  • Projektmanagement von IT-Projekten (Webapplikationen) 
  • Beratung bei und Erstellen von Prozessdiagrammen mit BPMN 2.0


2016 - 2017

Begleitung eines internen Software-Rollouts bei zwei Kliniken einer Unternehmensgruppe

  • Laufzeit (Phase 2) 6 Monate 2016/2017 und 3 Monate 2017, seitdem in unregelmäßigen Abständen Einzelworkshops 
  • Beratung in der Angebotsphase 
  • Zeit-/Meilensteinplanung 
  • Abstimmung mit technischen Dienstleistern und Key-Usern, Lenkungskreissitzungen, Projektmeetings 
  • Einführung von Kommunikationsprozessen für die Betriebsphase 
  • Prozessmodellierung und -optimierung


2016 - 2016

Erstellen von Modelling Guidelines für einen Pharmakonzern

  • Konzeption strategische Modellelemente UML 
  • Konzeption operative Modellelemente UML 
  • Abstimmung der Richtlinien mit den Stakeholdern der Business-Units und der hauseigenen IT 
  • Verfassen der Guideline nach Konzernrichtlinien


2014 - 2015

Begleitung eines internen Software-Rollouts bei einem Anbieter für Weiterbildung von Fach- & Führungskräften

  • Laufzeit Phase 1 ca. 3 Monate, 1. HJ 2014, Phase 2 5 Monate bis Mitte 2015 
  • Erfassung der internen Ist-Prozesse 
  • Schwachstellenanalyse 
  • Definition Soll-Prozesse 
  • Begleitung der technischen Umsetzung 
  • Schulungen & Workshops 
  • Information und Koordination des Lenkungskreises


2 Monate

Beratung verschiedener Firmen bei der Auswahl eines technischen Dienstleisters für einen Online-Shop-Relaunch

  • Erfassung der Anforderungen 
  • Prüfung und Abgleich der Angebote 
  • Planung und Durchführung der Bietergespräche 
  • Vorbereitung der GF-Entscheidung


2013 - 2013

Begleitung des Intranet-Relaunches bei einem Online-Marketing-Dienstleister 

  • Erfassung der internen Ist-Prozesse 
  • Schwachstellenanalyse o Definition Soll-Prozesse 
  • Abstimmung technische Umsetzung mit dem externen Dienstleister 
  • Begleitung der Umsetzung (u.a. Schulungen, Coaching, Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Erfolgsmessung)


1-2-tägig

Inhouse-Schulungen für Business Process Management und Modellierung mit BPMN 2.0 im Auftrag eines Bildungsanbieters 

  • 1-2-tägige Schulungen vor Ort beim Kunden 
  • Aufbereitung eigener Schulungsunterlagen 
  • Versand des Fotoprotokolls
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12

Digitalisierung von Unterstützungsprozessen

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

02/2018 - Heute

Digitalisierungsberatung für KMUs im Rahmen eines ESF-Förderprogramms

  • Begleitung bei der Umstrukturierung und Digitalisierung von Unterstützungsprozessen
  • Unterstützung bei technischen Konzepten und der Auswahl des technischen Dienstleisters


2017 - 2018

Schulung von Händlern der MPS-Branche (deutschlandweit)

  • 6-tägige Grundlagenschulung BWL- und IT-Grundwissen, Business Process Management, Change Management, Solution Selling


06/2017 ? 12/2017

Beratung bei Aktualisierung der Softwarelandschaft eines weltweiten Konzerns aus dem verarbeitenden Gewerbe

  • Anforderungsworkshops mit den Anwendern
  • Prozessmodellierung informationsbezogener Tätigkeiten
  • Evaluierung von Softwarelösungen


05/2017 ? 11/2017

Beratung beim Multiprojektmanagement eines mittelständischen produzierenden Unternehmens

  • Methoden- und Umsetzungsvorschläge für die Optimierung der IT-Prozesse
Grüne Effizienz
2 Jahre 4 Monate
2010-12 - 2013-03

Online-Shop-(Re-)Launchs

Projektentwickler und -manager
Projektentwickler und -manager
  • Planung und Begleitung von Online-Shop-(Re-)Launchs Unternehmensübergreifende Projektentwicklung und -steuerung
  • Prozessdokumentation, -organisation und -optimierung
  • Betreuung von Schlüsselkunden (Verlagsshops)
  • Konzeption und Durchführung von Kunden-Workshops
  • Einführung und Standardisierung von Projektreporting und Erfolgskontrolle
  • Einführung von Kanban im Unternehmen
  • Konzeption und Begleitung der personellen und organisatorischen Umstrukturierung
ESONO AG, Freiburg i. Br. / Hersteller und Dienstleister im eCommerce
Freiburg i. Br.
8 Jahre 6 Monate
2002-06 - 2010-11

Beratertätigkeit, Key Account Management

Prokurist, Geschäftsbereichsleiter Verkehrswirtschaft
Prokurist, Geschäftsbereichsleiter Verkehrswirtschaft
  • Verkehrsprognosen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen/ NKU und Politikberatung (u.a. Bundesverkehrswegeplan 2003, Überprüfung des Bedarfsplans Schiene 2009)
  • Key Account Manager Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
  • Beratertätigkeit u. a. für das Regierungspräsidium Freiburg (Aktualisierung der Oberrhein-Prognose) und das Schweizer Bundesamt für Verkehr
  • Koordination eines trinationalen Gutachterkonsortiums (CH-DE-FR)
  • Verkehrsdatenanalyse und -prognose z.B. im Rahmen von PPP-Projekten
  • Fachvorträge auf Symposien und Konferenzen
  • Steuerung von internen IT-Projekten
BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH, Freiburg i. Br. / Dienstleistungsunternehmen (Gutachter und Consultant) für die Bereiche Verkehrswirtschaft und Finanzmarkt
Freiburg i. Br.
1 Jahr 3 Monate
2001-03 - 2002-05

(Finanz-)Marktforschung, Consulting für Finanzdienstleister

Consultant in der Finanzforschung
Consultant in der Finanzforschung
  • Finanzmarktanalysen
  • CRM-Studien
  • Online-Forschungsprojekte
  • Qualitative Marktforschung/Workshops im Finanzdienstleistungsbereich
NFO Infratest Wirtschaftsforschung GmbH, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 11 Monate
2017-05 - heute

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner 1, scrum.org
Professional Scrum Product Owner 1
scrum.org
7 Jahre 10 Monate
2016-06 - heute

Lean Six Sigma Black Belt

Lean Six Sigma Black Belt, Firebrand
Lean Six Sigma Black Belt
Firebrand
9 Jahre 2 Monate
2015-02 - heute

Certified Professional in Requirements Engineering

CPRE Foundation Level, IREB
CPRE Foundation Level
IREB
10 Jahre 3 Monate
2014-01 - heute

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, APMG Group
PRINCE2 Practitioner
APMG Group
10 Jahre 3 Monate
2014-01 - heute

OMG-Certified Expert in BPM2

OMG-Certified Expert in BPM2 Fundamental, OMG
OMG-Certified Expert in BPM2 Fundamental
OMG
9 Jahre 8 Monate
1990-10 - 2000-05

Volkswirtschaftslehre (Studium und Promotion)

Dr. rer. pol. , Dipl.-vow., Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. rer. pol. , Dipl.-vow.
Universität Erlangen-Nürnberg

Position

Position

  • Prozessanalyse und -management
  • Requirements Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalyse (IT), BPMN 2.0, IT Change Management Anforderungsanalyse, IT-Anforderungsmanagement, Prozessdokumentation, Workshop-Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aris Express
Experte
Balsamiq Mockups
Experte
Bitrix24
Spezialist
Bizagi Modeler
Spezialist
BPMN 2.0
Camunda
Spezialist
Confluence
Spezialist
Freshdesk
Spezialist
JIRA
Spezialist
JIRA, Confluence
Lean Six Sigma
MID Innovator
Spezialist
MS Excel
Experte
MS Powerpoint
Experte
MS Project
Experte
MS Visio
Spezialist
MS Word
Experte
OneNote
Experte
OpenProject
Spezialist
Pencil
Spezialist
PMBOK Guide
PRINCE 2
PRINCE2 Agile
Redmine
Spezialist
Sharepoint
Spezialist
Signavio Process Editor
Spezialist
Slack
Spezialist
Teams
Spezialist
XMind
Spezialist
Yaoqiang
Spezialist
yEd Graph Editor
Experte

Profil

  • Expertin für die Prozessanalyse in und Steuerung von IT-Projekten
  • Langjährige Erfahrung im Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse für das technische (Re-)Design von Softwaresystemen
  • Prozessanalysen und -optimierungen schwerpunktmäßig im IT-Bereich
  • Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
  • Trainings, Vorlesungen und Kundenworkshops im Zusammenhang mit Prozessmanagement und Projektmanagement


Unternehmensführung und Organisation:

  • Selbständige Leitung eines Geschäftsbereichs in einem kleinen Beratungsunternehmen
  • Aufbau der eigenen Selbständigkeit seit 2012
  • Arbeitsabläufe gestalten und umstrukturieren in einem kleinen IT-Unternehmen
  • Kanban (Agile Programmierung) einführen in einem kleinen IT-Unternehmen
  • Systematisches Projektreporting und Controllingsystem für IT-Projekte entwickeln, einführen und steuern
  • Begleitung von Change Management-Prozessen von der Erfassung der IST-Situation über die Entwicklung des Zielzustands bis zur Ergebnismessung
  • Entwicklungsteams aufbauen und koordinieren
  • Konstruktive Leistungskontrolle einführen und Mitarbeitergespräche durchführen


Projektmanagement und -entwicklung:

  • Selbständige Projektakquisition von größeren Forschungsvorhaben für öffentliche Auftraggeber einschließlich der erforderlichen Nachweise und Lastenhefte
  • Unternehmensweit IT-Projekte zwischen verschiedenen Entwicklerteams aufteilen und steuern
  • Ausschreibungen und Projekten im Kundenauftrag vorbereiten (u.a. Pflichtenhefte erstellen)
  • Für Neu- und Bestandskunden Projekte entwickeln, Akquisitions-Workshops konzipieren und durchführen
  • Key Account Management im öffentlichen Sektor (u.a. Bundesverkehrsministerium), in der IT-Branche und der Finanzbranche
  • Coaching und Mentoring von Junior-Projektmanagern


Prozessanalyse und -optimierung:

  • Prozessveränderungen begleiten nach Lean Six Sigma
  • Prozesse erfassen und dokumentieren mit BPMN 2.0
  • Workshops und Arbeitsplatzbeobachtungen für die Erfassung der Ist-Prozesse planen, durchführen und auswerten
  • Strategische Optimierungsziele mit der Geschäftsführung oder einem Lenkungskreis diskutieren und abstimmen
  • Ist-Schwachstellen analysieren und bewerten
  • Soll-Prozesse definieren und dokumentieren
  • Kennzahlen definieren und Meßsysteme konzipieren (Business Analyse)
  • Konzeption von Datenstrukturen mit UML-Diagrammen
  • Changemanagement für die Umsetzung der Änderungen planen und begleiten


Projektsteuerung und Arbeitsgruppenkoordination:

  • Projekt-Workshops im IT-Bereich konzipieren und durchführen
  • Projekte mit externen Kooperationspartnern (u.a. Gutachterkonsortien, Werbeagenturen) strategisch und operativ steuern
  • Komplexere Gutachterkonsortiums koordinieren (z.B. trinational CH-DE-FR)


Schulung und Vorträge:

  • Inhouse-Schulungen in Business Process Management, Lean Six Sigma und Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 (Syntax, Semantik, pragmatische Tipps für die Modellierung) konzipieren, durchführen und dokumentieren
  • Vorträge zu (Multi-)Projektmanagement, IT-Projektmanagement, Prozessanalyse und Prozessdokumentation auf IT-Fachveranstaltungen halten
  • Junior-Projektmanager im Kundenauftrag fachlich beraten und gemeinsam Verbesserungspotenziale entdecken
  • Lehrveranstaltungen für Studierende (Projektmanagement und Geschäftsprozessmanagement)


Dokumentation und Reporting:

  • Bei der Einführung oder Anpassung von Unternehmenssoftware die erforderliche Prozessdokumentation erstellen und auswerten
  • In Vergabeverfahren Nutzwertanalysen für einen Bietervergleich erstellen
  • Umfangreiche Projektdokumentationen gemäß den Anforderungen für öffentliche Forschungsvorhaben erstellen
  • Fachbeiträge und Berichte veröffentlichen


E-Commerce:

  • Die strategische Weiterentwicklung des unternehmenseigenen E-Commerce-/CMS-Tools aus der Kundenperspektive begleiten und steuern
  • Best-Practice-Shops im Markt beobachten und daraus Handlungsempfehlungen für die technische Software-Entwicklung ableiten
  • Kunden auf der unternehmenseigenen E-Commerce-Software schulen und bei der Anwendung laufend unterstützen
  • Kontakte zu Kooperationspartnern im E-Commerce-Bereich aufbauen und in gemeinsamen Projekten vertiefen
  • Flussdiagramme der gewünschten Softwarefunktionen als Teil der technischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und den eigenen Entwicklern erstellen
  • Hinreichend (passive) IT-Kenntnisse erwerben, um zwischen Kundenwünschen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten die beste Lösung zu erkennen


Projektmanagement-Tools

  • MS Project 
  • OpenProject  


Office-365-Tools

  • MS Word 
  • MS Excel 
  • MS Powerpoint 
  • OneNote 
  • MS Teams 


Modellierungstools

  • SAP Signavio Process Editor 
  • MID Innovator 
  • yEd Graph Editor 
  • Aris 
  • Bizagi Modeler 
  • Camunda 
  • MS Visio 
  • Balsamiq Mockups 
  • Pencil 
  • XMind 
  • LucidChart 
  • Adonis 


Ticketsysteme

  • JIRA 
  • Redmine 
  • Freshdesk 
  • Trello 
  • ServiceNow 


B2B-Kollaborationstools

  • Slack 
  • Bitrix24 
  • MS Teams 
  • Zoom


Wikis

  • Confluence 
  • Sharepoint


Online-Präsentations-/ Kollaborations-Tools

  • Prezi 
  • Miro 
  • Padlet 
  • Mentimeter 
  • Wonder.me 
  • Mural 
  • Kahoot 
  • Moodle 


Online-Konferenz-Tools

  • BigBlueButton 
  • Zoom 
  • MS Teams 

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Gutachter/Wissenschaftliche Beratung
  • E-Commerce
  • IT-Dienstleister
  • Einzelhandel
  • Berufliche Weiterbildung
  • Finanzmarkt
  • Pharma
  • Automobilzulieferer

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg im Breisgau (+200km) München (+100km) Stuttgart (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Berlin (+50km) Basel (+50km) Zürich (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2020-09 - heute

Einführung eines BPM Center of Excellence

BPM Specialist
BPM Specialist

Definition und Schulung von BPMN 2.0 Modelling Conventions und Prozess-KnowHow

BPMN Trainings, Signavio Trainings

Modellierung von Geschäftsprozessen in BPMN 2.0 mit Signavio

Atlassian JIRA SAP Signavio
Schweizer Pharmakonzern
Zürich
4 Jahre 11 Monate
2019-05 - heute

Projektmanagement / Geschäftsprozessmanagement

Lehrbeauftragte BPMN 2.0
Lehrbeauftragte

Studienzentrum IT-Management & Informatik

  • Projektmanagement in der IT
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Advanced Consulting for Business Informatics
BPMN 2.0
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Freiburg im Breisgau
11 Jahre
2013-04 - heute

IT-Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Geschäftsführende Gesellschafterin
Geschäftsführende Gesellschafterin

Unterstützung verschiedener mittelständischer Unternehmen in der Region Freiburg bei Digitalisierungsmaßnahmen


09/2020 - Heute

Unterstützung eines Schweizer Pharmazeutischen Unternehmens bei der Professionalisierung des Prozessmanagements

  • Unterstützung beim Aufbau eines BPM Center of Excellence 
  • Entwicklung von Modelling Conventions (BPMN 2.0) und BPM Richtlinien 
  • Erfassen von Geschäftsprozessen mit BPMN 2.0 
  • Konfiguration des Modellierungstools (SAP Signavio) 
  • Application Manager SAP Signavio (Administration) 
  • Ableitung von Optimierungsstrategien 
  • Schulungen und Handhelds für die Prozessmodellierung 
  • Verknüpfung von BPM und EAM


06/2020 - 10/2021

Unterstützung eines Gemeindeverbands bei der Digitalisierung

  • Konzeption 06-11/2020, Implementierung 07-10/2021
  • Befragung und Einzelinterviews zur Digitalisierungsstrategie 
  • Erstellen einer Software-Landschaft 
  • Systematische Auswertung der Nutzung von Hard- und Software 
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen


03/2020 - 07/2021

Professionalisierung des Projektmanagements und Einrichtung eines Project Management Offices bei einer Forschungseinrichtung

  • Dokumentenanalyse 
  • Workshops, Schulungen und Einzelgespräche 
  • Dokumentation und Optimierung der Projektprozesse mit BPMN 2.0 
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems, eines Reportingsystems und der Kommunikationsstrategie gemeinsam mit den Beteiligten


10/2019 - 02/2020

Professionalisierung des Projektmanagements bei einem KMU im Online-Marketing

  • Workshops, Schulungen und Einzelgespräche mit den internen Projektmanagern zur Verbesserung der Methodenkompetenz 
  • Dokumentation und Optimierung der Projektprozesse mit BPMN 2.0 
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems, eines Reportingsystems und der Kommunikationsstrategie gemeinsam mit den Beteiligten


04/2019 - 08/2019

Unterstützung der Cut-Over-Planung bei einem weltweiten Automobilzulieferer

  • (Projekt aus betriebsinternen Gründen gestoppt) 
  • Cut-Over-Plan für einen SAP-Rollout erstellen und redaktionell betreuen 
  • Planung und Moderation von Workshops zur Klärung von Rollout-Themen 
  • Unterstützung bei Konzeption und Management von Benutzerrollen- und Rechten 
  • Konzeption von und Unterstützung bei der Enduser-Schulungsplanung


02/2018 - 07/2018

Modellierung von FI/CO-Prozessen mit BPMN 2.0 bei einem weltweiten Hersteller von Hydraulik-Komponenten

  • Erfassung aller relevanten Prozesse für einen konzernweiten Fast Close (MS Visio/BPMN 2.0) 
  • Schwachstellenanalyse 
  • Abstimmung der Soll-Prozesse mit dem technischen Dienstleister für die spätere Automatisierung 
  • Unterstützung bei der Definition und Erfassung interner Prozess-Benchmarks


2017 - 2019

Modellierung von SAP-Prozessen mit BPMN 2.0 bei einem weltweiten Automobilzulieferer (mehrere Werke) 

  • Nachschulung 2022 
  • Erfassung der SAP-gestützten Prozesse mit den Prozesseigentümern 
  • Planung und Moderation von Workshops zur Klärung der End-to-End-Geschäftsprozesse 
  • Modellierung der Ist- und Soll- Prozesse (MS Visio/BPMN 2.0) 
  • Erfassung der Schwachstellen und Diskussion der Gegenmaßnahmen 
  • Erstellen eines Dokumentationskonzepts für den internen Zugriff auf die Flussdiagramme und die Verknüpfung mit weiterführenden Dokumenten 
  • Abstimmung des Rechte- und Rollenkonzepts für das Prozessmanagement 
  • Aufbau und Schulung eines internen Prozessmanagement-Teams


06/2014 - 01/2018

Externer IT-Projektmanager und Requirements Engineer bei einem mittelständigen Softwareunternehmen für Finanzapplikationen

  • Abstimmung der Arbeitsprozesse / SLAs mit Kunden (=Großbanken) 
  • Analyse und Optimierung der internen Arbeitsprozesse 
  • Abstimmung / Dokumentation von Kundenanforderungen (DE/EN) 
  • Projektmanagement von IT-Projekten (Webapplikationen) 
  • Beratung bei und Erstellen von Prozessdiagrammen mit BPMN 2.0


2016 - 2017

Begleitung eines internen Software-Rollouts bei zwei Kliniken einer Unternehmensgruppe

  • Laufzeit (Phase 2) 6 Monate 2016/2017 und 3 Monate 2017, seitdem in unregelmäßigen Abständen Einzelworkshops 
  • Beratung in der Angebotsphase 
  • Zeit-/Meilensteinplanung 
  • Abstimmung mit technischen Dienstleistern und Key-Usern, Lenkungskreissitzungen, Projektmeetings 
  • Einführung von Kommunikationsprozessen für die Betriebsphase 
  • Prozessmodellierung und -optimierung


2016 - 2016

Erstellen von Modelling Guidelines für einen Pharmakonzern

  • Konzeption strategische Modellelemente UML 
  • Konzeption operative Modellelemente UML 
  • Abstimmung der Richtlinien mit den Stakeholdern der Business-Units und der hauseigenen IT 
  • Verfassen der Guideline nach Konzernrichtlinien


2014 - 2015

Begleitung eines internen Software-Rollouts bei einem Anbieter für Weiterbildung von Fach- & Führungskräften

  • Laufzeit Phase 1 ca. 3 Monate, 1. HJ 2014, Phase 2 5 Monate bis Mitte 2015 
  • Erfassung der internen Ist-Prozesse 
  • Schwachstellenanalyse 
  • Definition Soll-Prozesse 
  • Begleitung der technischen Umsetzung 
  • Schulungen & Workshops 
  • Information und Koordination des Lenkungskreises


2 Monate

Beratung verschiedener Firmen bei der Auswahl eines technischen Dienstleisters für einen Online-Shop-Relaunch

  • Erfassung der Anforderungen 
  • Prüfung und Abgleich der Angebote 
  • Planung und Durchführung der Bietergespräche 
  • Vorbereitung der GF-Entscheidung


2013 - 2013

Begleitung des Intranet-Relaunches bei einem Online-Marketing-Dienstleister 

  • Erfassung der internen Ist-Prozesse 
  • Schwachstellenanalyse o Definition Soll-Prozesse 
  • Abstimmung technische Umsetzung mit dem externen Dienstleister 
  • Begleitung der Umsetzung (u.a. Schulungen, Coaching, Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Erfolgsmessung)


1-2-tägig

Inhouse-Schulungen für Business Process Management und Modellierung mit BPMN 2.0 im Auftrag eines Bildungsanbieters 

  • 1-2-tägige Schulungen vor Ort beim Kunden 
  • Aufbereitung eigener Schulungsunterlagen 
  • Versand des Fotoprotokolls
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2019-12

Digitalisierung von Unterstützungsprozessen

Prozess-Spezialist
Prozess-Spezialist

02/2018 - Heute

Digitalisierungsberatung für KMUs im Rahmen eines ESF-Förderprogramms

  • Begleitung bei der Umstrukturierung und Digitalisierung von Unterstützungsprozessen
  • Unterstützung bei technischen Konzepten und der Auswahl des technischen Dienstleisters


2017 - 2018

Schulung von Händlern der MPS-Branche (deutschlandweit)

  • 6-tägige Grundlagenschulung BWL- und IT-Grundwissen, Business Process Management, Change Management, Solution Selling


06/2017 ? 12/2017

Beratung bei Aktualisierung der Softwarelandschaft eines weltweiten Konzerns aus dem verarbeitenden Gewerbe

  • Anforderungsworkshops mit den Anwendern
  • Prozessmodellierung informationsbezogener Tätigkeiten
  • Evaluierung von Softwarelösungen


05/2017 ? 11/2017

Beratung beim Multiprojektmanagement eines mittelständischen produzierenden Unternehmens

  • Methoden- und Umsetzungsvorschläge für die Optimierung der IT-Prozesse
Grüne Effizienz
2 Jahre 4 Monate
2010-12 - 2013-03

Online-Shop-(Re-)Launchs

Projektentwickler und -manager
Projektentwickler und -manager
  • Planung und Begleitung von Online-Shop-(Re-)Launchs Unternehmensübergreifende Projektentwicklung und -steuerung
  • Prozessdokumentation, -organisation und -optimierung
  • Betreuung von Schlüsselkunden (Verlagsshops)
  • Konzeption und Durchführung von Kunden-Workshops
  • Einführung und Standardisierung von Projektreporting und Erfolgskontrolle
  • Einführung von Kanban im Unternehmen
  • Konzeption und Begleitung der personellen und organisatorischen Umstrukturierung
ESONO AG, Freiburg i. Br. / Hersteller und Dienstleister im eCommerce
Freiburg i. Br.
8 Jahre 6 Monate
2002-06 - 2010-11

Beratertätigkeit, Key Account Management

Prokurist, Geschäftsbereichsleiter Verkehrswirtschaft
Prokurist, Geschäftsbereichsleiter Verkehrswirtschaft
  • Verkehrsprognosen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen/ NKU und Politikberatung (u.a. Bundesverkehrswegeplan 2003, Überprüfung des Bedarfsplans Schiene 2009)
  • Key Account Manager Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
  • Beratertätigkeit u. a. für das Regierungspräsidium Freiburg (Aktualisierung der Oberrhein-Prognose) und das Schweizer Bundesamt für Verkehr
  • Koordination eines trinationalen Gutachterkonsortiums (CH-DE-FR)
  • Verkehrsdatenanalyse und -prognose z.B. im Rahmen von PPP-Projekten
  • Fachvorträge auf Symposien und Konferenzen
  • Steuerung von internen IT-Projekten
BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH, Freiburg i. Br. / Dienstleistungsunternehmen (Gutachter und Consultant) für die Bereiche Verkehrswirtschaft und Finanzmarkt
Freiburg i. Br.
1 Jahr 3 Monate
2001-03 - 2002-05

(Finanz-)Marktforschung, Consulting für Finanzdienstleister

Consultant in der Finanzforschung
Consultant in der Finanzforschung
  • Finanzmarktanalysen
  • CRM-Studien
  • Online-Forschungsprojekte
  • Qualitative Marktforschung/Workshops im Finanzdienstleistungsbereich
NFO Infratest Wirtschaftsforschung GmbH, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 11 Monate
2017-05 - heute

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner 1, scrum.org
Professional Scrum Product Owner 1
scrum.org
7 Jahre 10 Monate
2016-06 - heute

Lean Six Sigma Black Belt

Lean Six Sigma Black Belt, Firebrand
Lean Six Sigma Black Belt
Firebrand
9 Jahre 2 Monate
2015-02 - heute

Certified Professional in Requirements Engineering

CPRE Foundation Level, IREB
CPRE Foundation Level
IREB
10 Jahre 3 Monate
2014-01 - heute

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, APMG Group
PRINCE2 Practitioner
APMG Group
10 Jahre 3 Monate
2014-01 - heute

OMG-Certified Expert in BPM2

OMG-Certified Expert in BPM2 Fundamental, OMG
OMG-Certified Expert in BPM2 Fundamental
OMG
9 Jahre 8 Monate
1990-10 - 2000-05

Volkswirtschaftslehre (Studium und Promotion)

Dr. rer. pol. , Dipl.-vow., Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. rer. pol. , Dipl.-vow.
Universität Erlangen-Nürnberg

Position

Position

  • Prozessanalyse und -management
  • Requirements Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalyse (IT), BPMN 2.0, IT Change Management Anforderungsanalyse, IT-Anforderungsmanagement, Prozessdokumentation, Workshop-Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aris Express
Experte
Balsamiq Mockups
Experte
Bitrix24
Spezialist
Bizagi Modeler
Spezialist
BPMN 2.0
Camunda
Spezialist
Confluence
Spezialist
Freshdesk
Spezialist
JIRA
Spezialist
JIRA, Confluence
Lean Six Sigma
MID Innovator
Spezialist
MS Excel
Experte
MS Powerpoint
Experte
MS Project
Experte
MS Visio
Spezialist
MS Word
Experte
OneNote
Experte
OpenProject
Spezialist
Pencil
Spezialist
PMBOK Guide
PRINCE 2
PRINCE2 Agile
Redmine
Spezialist
Sharepoint
Spezialist
Signavio Process Editor
Spezialist
Slack
Spezialist
Teams
Spezialist
XMind
Spezialist
Yaoqiang
Spezialist
yEd Graph Editor
Experte

Profil

  • Expertin für die Prozessanalyse in und Steuerung von IT-Projekten
  • Langjährige Erfahrung im Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse für das technische (Re-)Design von Softwaresystemen
  • Prozessanalysen und -optimierungen schwerpunktmäßig im IT-Bereich
  • Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
  • Trainings, Vorlesungen und Kundenworkshops im Zusammenhang mit Prozessmanagement und Projektmanagement


Unternehmensführung und Organisation:

  • Selbständige Leitung eines Geschäftsbereichs in einem kleinen Beratungsunternehmen
  • Aufbau der eigenen Selbständigkeit seit 2012
  • Arbeitsabläufe gestalten und umstrukturieren in einem kleinen IT-Unternehmen
  • Kanban (Agile Programmierung) einführen in einem kleinen IT-Unternehmen
  • Systematisches Projektreporting und Controllingsystem für IT-Projekte entwickeln, einführen und steuern
  • Begleitung von Change Management-Prozessen von der Erfassung der IST-Situation über die Entwicklung des Zielzustands bis zur Ergebnismessung
  • Entwicklungsteams aufbauen und koordinieren
  • Konstruktive Leistungskontrolle einführen und Mitarbeitergespräche durchführen


Projektmanagement und -entwicklung:

  • Selbständige Projektakquisition von größeren Forschungsvorhaben für öffentliche Auftraggeber einschließlich der erforderlichen Nachweise und Lastenhefte
  • Unternehmensweit IT-Projekte zwischen verschiedenen Entwicklerteams aufteilen und steuern
  • Ausschreibungen und Projekten im Kundenauftrag vorbereiten (u.a. Pflichtenhefte erstellen)
  • Für Neu- und Bestandskunden Projekte entwickeln, Akquisitions-Workshops konzipieren und durchführen
  • Key Account Management im öffentlichen Sektor (u.a. Bundesverkehrsministerium), in der IT-Branche und der Finanzbranche
  • Coaching und Mentoring von Junior-Projektmanagern


Prozessanalyse und -optimierung:

  • Prozessveränderungen begleiten nach Lean Six Sigma
  • Prozesse erfassen und dokumentieren mit BPMN 2.0
  • Workshops und Arbeitsplatzbeobachtungen für die Erfassung der Ist-Prozesse planen, durchführen und auswerten
  • Strategische Optimierungsziele mit der Geschäftsführung oder einem Lenkungskreis diskutieren und abstimmen
  • Ist-Schwachstellen analysieren und bewerten
  • Soll-Prozesse definieren und dokumentieren
  • Kennzahlen definieren und Meßsysteme konzipieren (Business Analyse)
  • Konzeption von Datenstrukturen mit UML-Diagrammen
  • Changemanagement für die Umsetzung der Änderungen planen und begleiten


Projektsteuerung und Arbeitsgruppenkoordination:

  • Projekt-Workshops im IT-Bereich konzipieren und durchführen
  • Projekte mit externen Kooperationspartnern (u.a. Gutachterkonsortien, Werbeagenturen) strategisch und operativ steuern
  • Komplexere Gutachterkonsortiums koordinieren (z.B. trinational CH-DE-FR)


Schulung und Vorträge:

  • Inhouse-Schulungen in Business Process Management, Lean Six Sigma und Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 (Syntax, Semantik, pragmatische Tipps für die Modellierung) konzipieren, durchführen und dokumentieren
  • Vorträge zu (Multi-)Projektmanagement, IT-Projektmanagement, Prozessanalyse und Prozessdokumentation auf IT-Fachveranstaltungen halten
  • Junior-Projektmanager im Kundenauftrag fachlich beraten und gemeinsam Verbesserungspotenziale entdecken
  • Lehrveranstaltungen für Studierende (Projektmanagement und Geschäftsprozessmanagement)


Dokumentation und Reporting:

  • Bei der Einführung oder Anpassung von Unternehmenssoftware die erforderliche Prozessdokumentation erstellen und auswerten
  • In Vergabeverfahren Nutzwertanalysen für einen Bietervergleich erstellen
  • Umfangreiche Projektdokumentationen gemäß den Anforderungen für öffentliche Forschungsvorhaben erstellen
  • Fachbeiträge und Berichte veröffentlichen


E-Commerce:

  • Die strategische Weiterentwicklung des unternehmenseigenen E-Commerce-/CMS-Tools aus der Kundenperspektive begleiten und steuern
  • Best-Practice-Shops im Markt beobachten und daraus Handlungsempfehlungen für die technische Software-Entwicklung ableiten
  • Kunden auf der unternehmenseigenen E-Commerce-Software schulen und bei der Anwendung laufend unterstützen
  • Kontakte zu Kooperationspartnern im E-Commerce-Bereich aufbauen und in gemeinsamen Projekten vertiefen
  • Flussdiagramme der gewünschten Softwarefunktionen als Teil der technischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden und den eigenen Entwicklern erstellen
  • Hinreichend (passive) IT-Kenntnisse erwerben, um zwischen Kundenwünschen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten die beste Lösung zu erkennen


Projektmanagement-Tools

  • MS Project 
  • OpenProject  


Office-365-Tools

  • MS Word 
  • MS Excel 
  • MS Powerpoint 
  • OneNote 
  • MS Teams 


Modellierungstools

  • SAP Signavio Process Editor 
  • MID Innovator 
  • yEd Graph Editor 
  • Aris 
  • Bizagi Modeler 
  • Camunda 
  • MS Visio 
  • Balsamiq Mockups 
  • Pencil 
  • XMind 
  • LucidChart 
  • Adonis 


Ticketsysteme

  • JIRA 
  • Redmine 
  • Freshdesk 
  • Trello 
  • ServiceNow 


B2B-Kollaborationstools

  • Slack 
  • Bitrix24 
  • MS Teams 
  • Zoom


Wikis

  • Confluence 
  • Sharepoint


Online-Präsentations-/ Kollaborations-Tools

  • Prezi 
  • Miro 
  • Padlet 
  • Mentimeter 
  • Wonder.me 
  • Mural 
  • Kahoot 
  • Moodle 


Online-Konferenz-Tools

  • BigBlueButton 
  • Zoom 
  • MS Teams 

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Gutachter/Wissenschaftliche Beratung
  • E-Commerce
  • IT-Dienstleister
  • Einzelhandel
  • Berufliche Weiterbildung
  • Finanzmarkt
  • Pharma
  • Automobilzulieferer

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.