Zeitraum: 04.2019 – 31.12.2020 Firma: Thales Deutschland GmbH Branche: Defence (Verteidigung) Projekt: Projektplanung Aufgaben als Berater:
Aufbau und Aktualisierung der Projektpläne. Ressourcenbedarfsplanung, Terminüberwachung, Engpassanalysen. Aufbau Ressourcenpool, Aufbau Sammelprojekte zur besseren Darstellung von Abhängigkeiten.
Koordination Abhängigkeiten mit Stakeholder (intern, extern), Planung und Steuerung regelm. Projekt-Meetings und Abstimmung Fortschritt. Wird hierbei ein geänderter Ressourcen Bedarf oder Termine identifiziert wird die Planung über alle betroffenen Projekte nachgezogen.
Weiter wurde die Einführung von Primavera als zentrales Planungstool mit Schnittstellen zu SAP betreut.
Anmerkung:
Das Projekt findet im Bereich NAVAL für diverse (internationale) Kundenprojekte aus dem Bereich U-Boot - Radar und für die deutsche Marine statt. So z.B: für die Kommunikationsanlagen für Korvette 130, 4 Boote und für MKS180 (4 Boote und 6 Landanlagen) statt. Die Planung von MKS180 umfasst ca. 300.000h bzw: 260M€
Systeme: Office, Project Standard und Professional 2013; Primavera V6.x; Jira; Confluence
Aufgaben als Berater:
Projektleitung Analysephase. Hierbei wurde der Aufwand und Umfang für das spätere Projekt Dynamische Dokumente festgelegt und mit den betroffenen Fachbereichen und Controlling, abgestimmt.
Beratung und Unterstützung des IT-Leiters.
Anmerkung: Nach der Analyse und dem erwarteten Umfang wurde das Projekt an interne Mitarbeiter übergeben.
Systeme: Office, eDoc (eDoc ist das zentrale Online-System der LHT zum Bereitstellen von Instandhaltungsunterlagen. 12.000 User nutzen 950.000 Dokumente)
Projektleitung Einführung MS Project 365 Online und Office 365. Beratung und Unterstützung des IT-Leiters. Schulung der KeyUser. Konfigurieren des Systems, Sichten und Tabellen anpassen, User Rechte einstellen. Rollout und Application Management.
Systeme: Office 365, MS Project 365 Online, Project 2016 Desktop; SharePoint; MS Azure
Den Aufgabenschwerpunkt bildet die Betreuung und Weiter-entwicklung des ERP-Systems Infor Blending 7.2. Als Schnittstelle zu den Key-Usern unterschiedlicher Fachbereiche (Produktion, Lager, Versand, Einkauf) werden Anforderungen erfasst und die Lieferanten (externe Programmierer) und Spezialisten (interne Entwickler) zur Entwicklung und Implementierung spezifischer Lösungen koordiniert. Hierbei handelte es sich meist um Digitalisierung (Wegfall von Papier-belegen z.B: in der Kommissionierung und Auftragserfassung).
Weiter wurden den internen Anwendern Trainings und Best Practices zum effizienten Einsatz der Systeme durchgeführt
Aufbau von Arbeitsanweisungen und Templates zur strukturierten Aufnahme und Abarbeiten von Projekten. Schulung der Mitarbeiter (7) im Arbeiten mit agilen Projekt Management Methoden. Aufbau von Muster Projekt-Struktur-Plans (PSP) und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit diesen Plänen.
Übernahme der Projektleitung für operative Projekte
Ausstattung Krankenhauslabor mit H&S Laborsoftware
Zur Unterstützung des operativen Betriebs wurden Analysen nach ITIL (Laufzeit und Reaktionszeit) für ITSM aufgebaut und Erweiterungen der Datenbank (Migration) erarbeitet
Reporting an den Standortleiter
Das schnell gewachsene Unternehmen möchte von der dezentralen Datenablage auf eine zentral gestützte Datenablage wechseln. Hierdurch soll ebenfalls das Datensicherungskonzept vereinfacht und effizienter werden.
Projekte
Aufbau Multiprojektmanagement / Portfoliomanagement;
Einführung Change Request Verfahren
Einführung Projektmanagement Software Planview (Teilprojekt Deutschland)
Überwachungs- und Steuerungsprozess für „Accessory Container“
Anmerkung:
Senvion ist international aufgestellt, daher ist die Sprache i.d.R. Englisch
Anmerkung:
Nach der Einrichtung handelte es sich um laufende Betreuung. Später wurde diese Grundeinstellung für weitere Studios übernommen.
Die Personaldispositions- und Lohnabrechnungssoftware ist eine Eigenentwicklung auf der IBM AS/400. Der Know-How Träger (IT-Leiter) ist gesundheitlich angeschlagen und steht kurz vor dem Renteneintritt. Zum einen soll die Abrechnung personenunabhängig abgesichert werden, zum anderen ist die verwendete Software durch Standardsoftware zu ersetzten.
Wiederaufnahme des Projektes bei der Anbieterauswahl. Insbesondere in diesem Stadium erstellen der Ausschreibung und bewerten der eingehenden Angebote. Erarbeiten einer Empfehlung für die Geschäftsleitung und erstellen Projektstrukturplan.
Austausch der PC und Serversysteme um den laufenden Betrieb sicherzustellen und um für das neue ERP-System vorbereitet zu sein.
Anmerkung:
Die benötigte Kapazität von meiner Seite ist in dieser Phase nicht Vollzeit benötigt (ca. 50%), daher kann das Projekt „Delkeskamp“ s.u. parallel durchgeführt werden.
In dieser Projektphase wurde neben der Anbieterauswahl die Modernisierung der Systeme vorgenommen. Alle Arbeitsplätze wurden auf Windows 7 modernisiert und Office 2010 eingeführt.
Das alte ERP System blieb vorerst im Einsatz.
Unterstützung bei der Umsetzung der Neuausrichtung der IT-Strategie. Restrukturierung der Arbeitsabläufe im Hause die zum Beauftragen von internen IT Projekten führen. Aufnahme der laufenden und geplanten Veränderungen, Strukturierung und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung. Aufbau von Change Request und Portfoliomanagement. Einführung von MS Projekt (Server) 2010 zum Unternehmensweiten verwalten der Projekte. Bei diesen Projekten handelte es sich z.B: um die Modernisierung der Fertigungsstraße. Die klassische IT war in diesem Projekt ein zulieferndes Arbeitspaket innerhalb des Gesamt Projektplans (Programm). Daher war meine Aufgabe die Überwachung des Gesamt-Projektplans und ein agiles Projektmanagement
Anmerkung:
Ursprünglich für 5 Monate geplant wurde das Projekt auf Kundenwunsch auf 9 Monate verlängert.
Planung der Einführung einer Web basierten Standard Warenwirtschaft (WaWi) Cierp3 und Ablösung bestehender Systeme. (Siehe Anmerkung) Anpassen der Ablauforganisation
Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung eines Lasten-heftes, Ausschreibung und Durchführung des Auswahlprozesses
Anmerkung:
Auf Kundenwunsch unterbrochen, Projekt wurde 08.2010 fortgesetzt.
Produkte:
Datenbanken, Schnittstellen, Datenfluss, MS-Project 2007, Office, SAP-Auswertungen, Moderation
Beschreibung:
Besonderheiten:
Während des Projektes erfolgte die Übernahme des Auftraggebers Itellium durch EDS, später erfolgte die Übernahme von EDS durch HP.
In der Endphase wurde dieses und viele weitere Projekte des Kunden Quelle, wie auch der Kunde selbst, durch die Wirtschaftskrise vorzeitig beendet.
Aufwand:
Ca. 3000 Programmierer Tage
Projektteam: ca. 30 MA
Projektbudget: ca. 2,5 Mio EUR
DV Basis: HP-Nonstop, IBM-Host, SAP, Windows-Netzwerk
Beschreibung:
Produkte:
Windows Server 2003 als Terminalserver und SBS 2003 als Datenbank, Warenwirtschaft: Orgasoft, Kassen: Vectron
Beschreibung:
Eine große deutsche Versicherung in Münster hatte das Projekt „DMS“ (Dokumenten-Management-System) vergeben. Aufgrund meiner Erfahrungen in revisionssicherer Archivierung wurde mir der Block der Dokumentenarchivierung übertragen.
weitere Projekte gern auf Anfrage
1988
Diplom Wirtschaftsingenieur (Dipl. ?Ing. oec.)
Uni Hamburg, TU Hamburg - Harburg, FH Hamburg ? Bergedorf
Zertifizierungen und Schulungen
10/2016 - 01/2017
2015
06/2011
02/2011
09/2000
09/1991 ? 09/1991
PM - System Erfahrungen:
ERP / DMS - System Erfahrungen:
Projekt Skill:
.
Groß- und Einzelhandel
Medizintechnik
Versandhandel
Versicherung
Windenergie
Industrie
Steuerberatung
Zeitraum: 04.2019 – 31.12.2020 Firma: Thales Deutschland GmbH Branche: Defence (Verteidigung) Projekt: Projektplanung Aufgaben als Berater:
Aufbau und Aktualisierung der Projektpläne. Ressourcenbedarfsplanung, Terminüberwachung, Engpassanalysen. Aufbau Ressourcenpool, Aufbau Sammelprojekte zur besseren Darstellung von Abhängigkeiten.
Koordination Abhängigkeiten mit Stakeholder (intern, extern), Planung und Steuerung regelm. Projekt-Meetings und Abstimmung Fortschritt. Wird hierbei ein geänderter Ressourcen Bedarf oder Termine identifiziert wird die Planung über alle betroffenen Projekte nachgezogen.
Weiter wurde die Einführung von Primavera als zentrales Planungstool mit Schnittstellen zu SAP betreut.
Anmerkung:
Das Projekt findet im Bereich NAVAL für diverse (internationale) Kundenprojekte aus dem Bereich U-Boot - Radar und für die deutsche Marine statt. So z.B: für die Kommunikationsanlagen für Korvette 130, 4 Boote und für MKS180 (4 Boote und 6 Landanlagen) statt. Die Planung von MKS180 umfasst ca. 300.000h bzw: 260M€
Systeme: Office, Project Standard und Professional 2013; Primavera V6.x; Jira; Confluence
Aufgaben als Berater:
Projektleitung Analysephase. Hierbei wurde der Aufwand und Umfang für das spätere Projekt Dynamische Dokumente festgelegt und mit den betroffenen Fachbereichen und Controlling, abgestimmt.
Beratung und Unterstützung des IT-Leiters.
Anmerkung: Nach der Analyse und dem erwarteten Umfang wurde das Projekt an interne Mitarbeiter übergeben.
Systeme: Office, eDoc (eDoc ist das zentrale Online-System der LHT zum Bereitstellen von Instandhaltungsunterlagen. 12.000 User nutzen 950.000 Dokumente)
Projektleitung Einführung MS Project 365 Online und Office 365. Beratung und Unterstützung des IT-Leiters. Schulung der KeyUser. Konfigurieren des Systems, Sichten und Tabellen anpassen, User Rechte einstellen. Rollout und Application Management.
Systeme: Office 365, MS Project 365 Online, Project 2016 Desktop; SharePoint; MS Azure
Den Aufgabenschwerpunkt bildet die Betreuung und Weiter-entwicklung des ERP-Systems Infor Blending 7.2. Als Schnittstelle zu den Key-Usern unterschiedlicher Fachbereiche (Produktion, Lager, Versand, Einkauf) werden Anforderungen erfasst und die Lieferanten (externe Programmierer) und Spezialisten (interne Entwickler) zur Entwicklung und Implementierung spezifischer Lösungen koordiniert. Hierbei handelte es sich meist um Digitalisierung (Wegfall von Papier-belegen z.B: in der Kommissionierung und Auftragserfassung).
Weiter wurden den internen Anwendern Trainings und Best Practices zum effizienten Einsatz der Systeme durchgeführt
Aufbau von Arbeitsanweisungen und Templates zur strukturierten Aufnahme und Abarbeiten von Projekten. Schulung der Mitarbeiter (7) im Arbeiten mit agilen Projekt Management Methoden. Aufbau von Muster Projekt-Struktur-Plans (PSP) und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit diesen Plänen.
Übernahme der Projektleitung für operative Projekte
Ausstattung Krankenhauslabor mit H&S Laborsoftware
Zur Unterstützung des operativen Betriebs wurden Analysen nach ITIL (Laufzeit und Reaktionszeit) für ITSM aufgebaut und Erweiterungen der Datenbank (Migration) erarbeitet
Reporting an den Standortleiter
Das schnell gewachsene Unternehmen möchte von der dezentralen Datenablage auf eine zentral gestützte Datenablage wechseln. Hierdurch soll ebenfalls das Datensicherungskonzept vereinfacht und effizienter werden.
Projekte
Aufbau Multiprojektmanagement / Portfoliomanagement;
Einführung Change Request Verfahren
Einführung Projektmanagement Software Planview (Teilprojekt Deutschland)
Überwachungs- und Steuerungsprozess für „Accessory Container“
Anmerkung:
Senvion ist international aufgestellt, daher ist die Sprache i.d.R. Englisch
Anmerkung:
Nach der Einrichtung handelte es sich um laufende Betreuung. Später wurde diese Grundeinstellung für weitere Studios übernommen.
Die Personaldispositions- und Lohnabrechnungssoftware ist eine Eigenentwicklung auf der IBM AS/400. Der Know-How Träger (IT-Leiter) ist gesundheitlich angeschlagen und steht kurz vor dem Renteneintritt. Zum einen soll die Abrechnung personenunabhängig abgesichert werden, zum anderen ist die verwendete Software durch Standardsoftware zu ersetzten.
Wiederaufnahme des Projektes bei der Anbieterauswahl. Insbesondere in diesem Stadium erstellen der Ausschreibung und bewerten der eingehenden Angebote. Erarbeiten einer Empfehlung für die Geschäftsleitung und erstellen Projektstrukturplan.
Austausch der PC und Serversysteme um den laufenden Betrieb sicherzustellen und um für das neue ERP-System vorbereitet zu sein.
Anmerkung:
Die benötigte Kapazität von meiner Seite ist in dieser Phase nicht Vollzeit benötigt (ca. 50%), daher kann das Projekt „Delkeskamp“ s.u. parallel durchgeführt werden.
In dieser Projektphase wurde neben der Anbieterauswahl die Modernisierung der Systeme vorgenommen. Alle Arbeitsplätze wurden auf Windows 7 modernisiert und Office 2010 eingeführt.
Das alte ERP System blieb vorerst im Einsatz.
Unterstützung bei der Umsetzung der Neuausrichtung der IT-Strategie. Restrukturierung der Arbeitsabläufe im Hause die zum Beauftragen von internen IT Projekten führen. Aufnahme der laufenden und geplanten Veränderungen, Strukturierung und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung. Aufbau von Change Request und Portfoliomanagement. Einführung von MS Projekt (Server) 2010 zum Unternehmensweiten verwalten der Projekte. Bei diesen Projekten handelte es sich z.B: um die Modernisierung der Fertigungsstraße. Die klassische IT war in diesem Projekt ein zulieferndes Arbeitspaket innerhalb des Gesamt Projektplans (Programm). Daher war meine Aufgabe die Überwachung des Gesamt-Projektplans und ein agiles Projektmanagement
Anmerkung:
Ursprünglich für 5 Monate geplant wurde das Projekt auf Kundenwunsch auf 9 Monate verlängert.
Planung der Einführung einer Web basierten Standard Warenwirtschaft (WaWi) Cierp3 und Ablösung bestehender Systeme. (Siehe Anmerkung) Anpassen der Ablauforganisation
Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung eines Lasten-heftes, Ausschreibung und Durchführung des Auswahlprozesses
Anmerkung:
Auf Kundenwunsch unterbrochen, Projekt wurde 08.2010 fortgesetzt.
Produkte:
Datenbanken, Schnittstellen, Datenfluss, MS-Project 2007, Office, SAP-Auswertungen, Moderation
Beschreibung:
Besonderheiten:
Während des Projektes erfolgte die Übernahme des Auftraggebers Itellium durch EDS, später erfolgte die Übernahme von EDS durch HP.
In der Endphase wurde dieses und viele weitere Projekte des Kunden Quelle, wie auch der Kunde selbst, durch die Wirtschaftskrise vorzeitig beendet.
Aufwand:
Ca. 3000 Programmierer Tage
Projektteam: ca. 30 MA
Projektbudget: ca. 2,5 Mio EUR
DV Basis: HP-Nonstop, IBM-Host, SAP, Windows-Netzwerk
Beschreibung:
Produkte:
Windows Server 2003 als Terminalserver und SBS 2003 als Datenbank, Warenwirtschaft: Orgasoft, Kassen: Vectron
Beschreibung:
Eine große deutsche Versicherung in Münster hatte das Projekt „DMS“ (Dokumenten-Management-System) vergeben. Aufgrund meiner Erfahrungen in revisionssicherer Archivierung wurde mir der Block der Dokumentenarchivierung übertragen.
weitere Projekte gern auf Anfrage
1988
Diplom Wirtschaftsingenieur (Dipl. ?Ing. oec.)
Uni Hamburg, TU Hamburg - Harburg, FH Hamburg ? Bergedorf
Zertifizierungen und Schulungen
10/2016 - 01/2017
2015
06/2011
02/2011
09/2000
09/1991 ? 09/1991
PM - System Erfahrungen:
ERP / DMS - System Erfahrungen:
Projekt Skill:
.
Groß- und Einzelhandel
Medizintechnik
Versandhandel
Versicherung
Windenergie
Industrie
Steuerberatung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.