Management Beratung, Programm-, Change-, Provider-, Projekt Management, Portfolio, Steuerung Provider, Koordination, Benchmark, Einkauf, Flexibilisierung, Supplier, Vergabe, Sourcing, Ausschreibung
Aktualisiert am 04.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.11.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Beratung Digitalisierung
Providersteuerung
IT-Sourcing Strategien und Vergaben
Vertragsmanagement
Ausschreibungen
Optimierung
Sourcing
Verhandlungsführung
Sourcing Readiness
Providermanagement
Make or Buy
Beratung Cloud
Öffentliche IT-Vergaben
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Cloud-Marktanalyse

Kunde: bei verschiedenen Kunden

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Viele Kunden gehen in eine Monopartnerschaft in eine Hyperscaler-Cloud und nutzen nicht die Bandbreite der Marktangebote (6R, SaaS, Multi-Cloud, Hyperscaler-Services)

    • Keine Methodik und Tools zur Analyse der Bestandsanwendungen und für Transformationen

    • Modelle zur Betriebsführungen werden nicht strukturiert verglichen

  • Verantwortung

    • Marktuntersuchung der führenden Cloud-Partner (Systemhäuser und Beratungsunternehmen, welche sich anerkannt mit Cloud befassen)

  • Kundennutzen durch die Marktanalyse

    • Auswahl eines Cloud-Partners auf Augenhöhe

    • mit hoher Qualität in der Analyse der Bestandsanwendungen

    • mit geprüfter Expertise in Transformationen

    • und idealen Prozessen in der Orchestrierung mit KVP Strukturen


Orga Entwicklung IT-Sourcing

Kunde: bei einem Hidden-Champion

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Aufbau einer IT-Sourcing Organisation als Fundament für die anstehende Digitalisierung

  • Verantwortung

    • Analyse der Bestandsorganisation

    • Konzept für die künftige IT-Sourcing Struktur (Grundlagen, KPI, Rollen, Aufgaben, Schnittstellen, Kompetenzebenen, Prozesse, Governance, Aufgaben, etc.)

    • Prozessoptimierung Sourcing/IT/Stakeholder

    • Coaching in der Implementierung

    • Dauerhafte Beratung zu Sourcing Strategieprojekten

  • Kundennutzen

    • Startbereit für die Digitalisierung

    • IT-Sourcing als Sparringpartner für IT und Geschäftsbereiche

    • von 1st Level (operativ) bis 3rd Level (Strategieberatung)


IT-Betrieb Servicedesk und Fieldservice

Kunde: 12 Rundfunk- und Fernsehanstalten der ARD-Arbeitsgemeinschaft

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • 12 Servicedesk und Fieldservice Einheiten sind in einer lokalen Struktur teilweise im Eigen- sowie im Fremdbetrieb. Die Führung erfolgt regional

  • Verantwortung

    • Moderation zur Findung einer zentralen Betriebsvorstellung

    • Betriebskonzept, Vergabeunterlagen, Preismodell

    • Begleitung der öffentlichen Vergabe

  • Kundennutzen

    • Prozess- und Preisoptimierung

    • Vereinfachung und Vereinheitlichung von Workflows

    • Kosteneinsparungen in Millionenhöhe


IT-Supplier-Reviews

Kunde: Maschinenbauhersteller

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Lieferantenbeziehung in Spannung

    • Vertrag war durch betriebliche Veränderungen nicht mehr aktuell

    • Unterschiedliche Auffassungen zum Serviceniveau

    • Häufiger Wechsel der Ansprechpartner

  • Verantwortung

    • Abstimmung mit beiden Parteien zu Erwartungen

    • Führung von strukturierten regelmäßigen Supplier-Reviews zur Einhaltung der Sourcing Strategie

    • Abverfolgung der Vereinbarungen bis zum nächsten Supplier-Review

  • Kundennutzen

    • Get-Well der Kunden-Lieferantenbeziehung

    • Mit Wissen zum Markt wurden Erwartungen nivelliert

    • Verträge bleiben auch nach Change-Requests immer verbindlich

    • Zufriedenheit nun im hohen Bereich


Komplexer SW-Kaufvertrag mit DevOps

Kunde: Hidden-Champion

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Der Fachbereich identifizierte einen Software-Spezialanbieter für einen WW Rollout der Lösung

    • Kosten und Lizenzmodell passten nicht

  • Verantwortung

    • Moderation und Entwicklung eines WW-Vertrages für Lizenzmodell mit DevOps

    • Beratung zur geeigneten Lizenzstruktur und zum Verrechnungsmodell

  • Kundennutzen

    • Reduktion Beschaffungskosten von 5,2M? auf 2,8M?

    • Integration der Bedarfe der Geschäftsbereiche

    • Machbarkeit des BIZ-Cases


SW Mietvertrag (Cloud ? SaaS)

Kunde: Hidden-Champion

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Ein vom Geschäftsbereich aus gewählter SW-Nischenanbieter (Start-Up) sollte vom Lizenzmodell auf ein SaaS Modell sich wandeln, um die Lösung WW einzuführen

  • Verantwortung

    • Moderation des künftigen Rolloutprozesses (HW, SW, Trg., Wartung)

    • Konzept und Vertrag für SaaS mit Definition der Leistungsschnitte

  • Kundennutzen

    • Erste Schritte in die Digitalisierung

    • Mustermodell für künftige Verfahren

    • Machbarkeit des BIZ-Cases


Vergabe einer IT-Aufbauorganisation

Kunde: Ministerium in Süddeutschland

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Bedarf zum Aufbau einer Organisation für die Digitalisierung

  • Verantwortung

    • Beratung zu Notwendigkeiten für die Struktur

    • Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung

  • Kundennutzen

    • Zuschlagsunternehmen entspricht den Erwartungen Beratungs- und Umsetzungsqualität als Basis für die langjährige Partnerschaft


IT-Betriebskonzept mit Vergabe

Kunde: Olympia-Organisation

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Für die European Championships wird eine IT-Projektorganisation benötigt

  • Verantwortung

    • Konzeption Ramp-Up, Betrieb, Ramp-Down für 3 Jahre

    • Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung

  • Kundennutzen

    • Funktionaler und vergabekonformer IT-Betrieb


Organisation & Alterskurve

Kunde: öffentlichen Institut

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Bandbreiten in der Alterspyramide erfordern eine atmende Integration von Subunternehmen

    • Auflösen von Abhängigkeiten von Freiberuflern

  • Verantwortung

    • Analyse der Situation mit Abstimmung zu Regelwerken

    • Konzeption einer atmenden Vergabe- und Betriebslösung

    • Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung

  • Kundennutzen

    • Betriebsführung ohne Einschränkung langfristig gewährleistet


Benchmark mit Machbarkeitsanalyse

Kunde: Medienunternehmen in Süddeutschland

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Eine deutliche Kostenreduktion und Strukturanpassung im IT-Support wurde von der Aufsichtsorganisation erwartet

  • Verantwortung

    • Bewertung der Machbarkeit (Kosten, Risiken, Nutzen) einer Zentralisierung des Anwendersupports mit einem Benchmark und einer Empfehlung zur Transformation

  • Kundennutzen

    • Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für Vorstandsebene


IT-Prozessoptimierung

Kunde: Medienunternehmen in Norddeutschland

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Unzufriedenheit bei Durchlaufzeiten im PC-LC Umfeld

    • Hohe Bindung interner Ressourcen

    • Dafür zu hohe externe Kosten

  • Verantwortung

    • Schwachstellenanalyse mit Vergleich zu marktüblichen Modellen

    • Konzept zur Optimierung mit Kosten-/Nutzendarstellungen und

    • Vorschlag zur Vorgehensweise

  • Kundennutzen

    • Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für C-Ebene


IT-Shop-Portal für Mitarbeitende

Kunde: Konstruktionsindustrie (gehobener Mittelstand)

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Die Durchlaufzeiten für IT-Kleinmaterial sollte drastisch reduziert werden, die Waren per NBD im Unternehmen sein

  • Verantwortung

    • Automatisierte Beschaffung von IT-Kleinteilen (Prozess/Konzept)

    • Marktanalyse, RFI, RFP für Anbindung und Warenkorb

    • Transformation

  • Kundennutzen

    • Reduzierung von Durchlaufzeiten, Prozesskosten und Aufwänden


Verlagerung Servicedesk von China nach Deutschland

Kunde: Maschinenbau

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Vertrag für ein Servicedesk in China läuft aus

    • Hoher Grad an Unzufriedenheit

    • Preis/Leistung im Ungleichgewicht

  • Verantwortung

    • Neudefinition Betriebskonzept

    • Machbarkeitsanalyse

    • Ausschreibung mit Verhandlungsführung und Steuerung bis Abschluss der Transition/Transformation

  • Kundennutzen

    • Wesentlich höhere Qualität zu gleichen Kosten

    • Zuverlässigkeit ggü. Geschäftseinheiten

    • SD bereit für die Digitalisierungsaufgaben


Smart-City Organization

Kunde: Virtual Innovation Forum

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Das VI Forum mit Mitgliedern wie Audi AG und Airbus haben den Bedarf von zentralen Strukturen für die Umsetzung von SMC Strukturen

  • Verantwortung

    • Grobkonzept zum Aufbau einer zentralen IT-Organisation für Smart-City/Mobility

  • Kundennutzen

    • Regierungsvorlage


Optimierung IT-Kosten & Ablaufprozesse

Kunde: Medizintechnisches Unternehmen

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Fehlende Akzeptanz zwischen IT und Einkauf

  • Verantwortung

    • Sourcing Readiness Assessment (IT, Einkauf, BIZ, R&D, Legal)

    • Optimierung der Kosten und Ablaufprozesse

    • Projektbegleitendes Coaching

  • Kundennutzen

    • Beförderung der Akzeptanz der Rollen

    • Implementierung von optimierten Abläufen und Regelgesprächen


Beirat/Advisory

Kunde: IT-Branche

Aufgaben:

  • Verantwortung

    • Beratung und Begleitung eines Schweitzer IT-Unternehmens aus einem Konkurs in der Funktion als Beirat

  • Kundennutzen

    • Das Unternehmen ist heute erfolgreich am Markt positioniert.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kaufmann / BWL
  • Six Sigma Champion
  • Contract Management (George Washington University)
  • ITIL Expertise

Position

Position

Handlungsbevollmächtigter bei Hewlett-Packard für Sourcing (EMEA), Budget 100 Mio. € p.a.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Beratung Digitalisierung Providersteuerung IT-Sourcing Strategien und Vergaben Vertragsmanagement Ausschreibungen Optimierung Sourcing Verhandlungsführung Sourcing Readiness Providermanagement Make or Buy Beratung Cloud Öffentliche IT-Vergaben

Schwerpunkte

Controlling
Wettbewerbsfähigkeit der IT Kosten durch Benchmark und Ablaufoptimierung
Einkauf
Profi in IT-Sourcing, Provider-/Suppliermanagement, Optimierung
Finanzwesen
Flexibilisierung der IT-Kosten,
IT, EDV
von der Schwachstellenanalyse bis zur Transformation
Materialwirtschaft
Benchmark, Aufbau Supplier-/Providermanagement,
Organisation
Beratung zur Business-IT
Strategie, Planung
Vorbereitung und Begleitung von Outsourcing, Outtasking
  • Strategiegespräche zur Geschäftsentwicklung/Digitalisierung/IT-Sourcing

  • Beratung zum Leistungsportfolio in der IT (Make or Buy)

  • Analyse und Optimierung von Prozessen und Betriebsabläufen

  • CIO Advisory Services zur Sourcing-Readiness

  • Assessment/Schwachstellenanalyse

  • Benchmarks, Kosten-und Machbarkeitsanalysen, RFIs

  • Lösungsbezogene Leistungsbeschreibung (KPI)

  • RFP, Vergaben und Verträge

  • Orga-Entwicklung IT-Sourcing, Konzept bis Coaching

  • Optimierungen (Prozesse/Risiken/Qualität/Kosten/Zeit)

  • Koordination von interdisziplinären Teams (Legal, Fachbereiche, IT, Provider)

  • Change-Management, Transition und Transformation

  • Supplier-Reviews - Lieferantenbeziehungen dauerhaft stabilisieren

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Führung von Optimierungen bei internationalen OEMs
Beteiligung
Vorbereitung einer strategischen Beteiligung
Coaching
Führen von Teams bei Transition und Transformationen sowie Verhandlungen
Fusion
Zusammenführung von IT Providerstrukturen und Lieferverträgen nach M&A
Internationale Märkte
Implementierung einer IT Servicestruktur 80.000 User, 26 Länder
Konsolidierung
Analyse und Optimierung von verschiedenen IT-Service Strukturen
Krisenmanagement
Führen eines Providers im Konkurs, Defizitäte Accounts, u.v.m.
MBI
Interimsmanagement
MBO
Anpassung Mitarbeiter IT-Betrieb an Anforderungen des Unternehmens
Projektmanagement
Führen von Projektteams (mit Juristen, Service Managern)
Qualitätsmanagement
Schwachstellenanalyse, ITIL Review, Auditierung IT-Betrieb und Provider/Lieferanten
Sanierung, Finanzierung
Flexibilisierung von IT und deren Kosten
Standortwechsel
Aufbau neuer IT-Services Einheiten
strategische Umorientierung
IT-Betriebsoptimierung, Schwachstellenanalyswe
  • IT-Beratung
  • Berater für marktgerechtes IT Sourcing
  • Krisen Manager
  • Change Manager
  • Vermittler
  • Beirat
  • Verhandlungsführer
  • Führen von interdisziplinären Teams
  • Projekte Change und Rollout

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten:

  • Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Unternehmenskulturen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Methodenkompetenz

  • Kommunikationsstärke, Umgang mit Spannungsfeldern

  • Fundierte Erfahrungen als Verhandlungsführer

  • Prozessexpertise in der Steuerung von internen und externen Organisationen

9/2015 - heute

Rolle: Vorstand

Kunde: Virtual Innovation Forum e. V.

Aufgaben:

  • Wirtschaftsverein zur Förderung der Digitalisierung und virtuellen Innovation

  • Gründungsmitglieder Audi AG, Airbus, IT-SCM, etc.

11/2009 - heute

Rolle: Gesellschafter und Geschäftsführer

Kunde: Auf Anfrage

Aufgaben:

  • Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Sourcing, Programm- und Providermanagement

05/2003 - 10/2009

Rolle: Manager Supply Chain EMEA

Kunde: Hewlett-Packard GmbH

Aufgaben:

  • Handlungsbevollmächtigter für externe Vergaben

  • Zeichnungsberechtigung: unbegrenzt

  • Etablierung einer agilen, lösungsbezogenen Sourcing Strategie

  • Durchführung von Insourcing mit Knowledge Transfer

  • Durchführung von Outsourcing, Ausschreibungs- und Vergabe-verantwortung von 100 Mio. ? p.a.

  • Beratung im Bid Support

  • Beratung der Geschäftseinheiten zur Make or Buy Entscheidung

  • Beratung der Geschäftseinheiten bei Ausschreibungsverfahren und in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen (Endkundenprojekte)

  • Krisenmanager für Projekte in Schräglage in EMEA

  • Verantwortlich für lösungsbezogene Optimierung der Kundenprojekte der HP Geschäftseinheit Outsourcing in der Region EMEA

  • Transition und Transformation von 12 Projekten in dieser Periode

2001 - 2004

Rolle: Beirat

Kunde: The Bee Company, Schweiz (heute Capita, 65.000 Mitarbeiter)

01/1999 - 05/2003

Rolle: Leiter Technischer Einkauf Deutschland

Kunde: Compaq Computer GmbH

Aufgaben:

  • Personalführung

  • Projektverantwortung

  • Aufbau von Make or Buy Prozessen in Outsourcing Projekten

09/1995 - 01/1999

Rolle: Commodity Manager EMEA

Kunde: Digital Equipment GmbH

Aufgaben:

  • Multi-Supplier-Management in Projekten

9/1990 - 8/1995

Rolle: Verantwortlich für die Beschaffung im Bereich

Kunde: PILZ Maschinenbau

Aufgaben:

  • Maschinenbau und Großbauvergaben im 1. Deutsch/Deutschen Joint-Venture

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
IT-SCM
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Hewlett-Packard, Compaq, Digital,
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Pilz

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Compaq, Hewlett-Packard

Branchen

Branchen

  • Industrie

  • Automotive

  • IT

  • Handel

  • Food

  • Maschinenbau

  • Medizin

  • Banken und Versicherungen

  • Dienstleistungen

  • Arznei

  • Finanz

  • Telekommunikation

  • Anlagenbau

  • Energie

  • Automobil

  • Chemie

  • Medizin

  • Bahn

  • Autobranch

  • Audi

  • Energie-Wirtschaft

  • Börse

  • Gesundheitswesen

  • Behörde

  • Pharma

  • Siemens

  • Assistanc

  • Insurance

  • Assekuran

  • Logistik

  • Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Cloud-Marktanalyse

Kunde: bei verschiedenen Kunden

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Viele Kunden gehen in eine Monopartnerschaft in eine Hyperscaler-Cloud und nutzen nicht die Bandbreite der Marktangebote (6R, SaaS, Multi-Cloud, Hyperscaler-Services)

    • Keine Methodik und Tools zur Analyse der Bestandsanwendungen und für Transformationen

    • Modelle zur Betriebsführungen werden nicht strukturiert verglichen

  • Verantwortung

    • Marktuntersuchung der führenden Cloud-Partner (Systemhäuser und Beratungsunternehmen, welche sich anerkannt mit Cloud befassen)

  • Kundennutzen durch die Marktanalyse

    • Auswahl eines Cloud-Partners auf Augenhöhe

    • mit hoher Qualität in der Analyse der Bestandsanwendungen

    • mit geprüfter Expertise in Transformationen

    • und idealen Prozessen in der Orchestrierung mit KVP Strukturen


Orga Entwicklung IT-Sourcing

Kunde: bei einem Hidden-Champion

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Aufbau einer IT-Sourcing Organisation als Fundament für die anstehende Digitalisierung

  • Verantwortung

    • Analyse der Bestandsorganisation

    • Konzept für die künftige IT-Sourcing Struktur (Grundlagen, KPI, Rollen, Aufgaben, Schnittstellen, Kompetenzebenen, Prozesse, Governance, Aufgaben, etc.)

    • Prozessoptimierung Sourcing/IT/Stakeholder

    • Coaching in der Implementierung

    • Dauerhafte Beratung zu Sourcing Strategieprojekten

  • Kundennutzen

    • Startbereit für die Digitalisierung

    • IT-Sourcing als Sparringpartner für IT und Geschäftsbereiche

    • von 1st Level (operativ) bis 3rd Level (Strategieberatung)


IT-Betrieb Servicedesk und Fieldservice

Kunde: 12 Rundfunk- und Fernsehanstalten der ARD-Arbeitsgemeinschaft

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • 12 Servicedesk und Fieldservice Einheiten sind in einer lokalen Struktur teilweise im Eigen- sowie im Fremdbetrieb. Die Führung erfolgt regional

  • Verantwortung

    • Moderation zur Findung einer zentralen Betriebsvorstellung

    • Betriebskonzept, Vergabeunterlagen, Preismodell

    • Begleitung der öffentlichen Vergabe

  • Kundennutzen

    • Prozess- und Preisoptimierung

    • Vereinfachung und Vereinheitlichung von Workflows

    • Kosteneinsparungen in Millionenhöhe


IT-Supplier-Reviews

Kunde: Maschinenbauhersteller

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Lieferantenbeziehung in Spannung

    • Vertrag war durch betriebliche Veränderungen nicht mehr aktuell

    • Unterschiedliche Auffassungen zum Serviceniveau

    • Häufiger Wechsel der Ansprechpartner

  • Verantwortung

    • Abstimmung mit beiden Parteien zu Erwartungen

    • Führung von strukturierten regelmäßigen Supplier-Reviews zur Einhaltung der Sourcing Strategie

    • Abverfolgung der Vereinbarungen bis zum nächsten Supplier-Review

  • Kundennutzen

    • Get-Well der Kunden-Lieferantenbeziehung

    • Mit Wissen zum Markt wurden Erwartungen nivelliert

    • Verträge bleiben auch nach Change-Requests immer verbindlich

    • Zufriedenheit nun im hohen Bereich


Komplexer SW-Kaufvertrag mit DevOps

Kunde: Hidden-Champion

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Der Fachbereich identifizierte einen Software-Spezialanbieter für einen WW Rollout der Lösung

    • Kosten und Lizenzmodell passten nicht

  • Verantwortung

    • Moderation und Entwicklung eines WW-Vertrages für Lizenzmodell mit DevOps

    • Beratung zur geeigneten Lizenzstruktur und zum Verrechnungsmodell

  • Kundennutzen

    • Reduktion Beschaffungskosten von 5,2M? auf 2,8M?

    • Integration der Bedarfe der Geschäftsbereiche

    • Machbarkeit des BIZ-Cases


SW Mietvertrag (Cloud ? SaaS)

Kunde: Hidden-Champion

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Ein vom Geschäftsbereich aus gewählter SW-Nischenanbieter (Start-Up) sollte vom Lizenzmodell auf ein SaaS Modell sich wandeln, um die Lösung WW einzuführen

  • Verantwortung

    • Moderation des künftigen Rolloutprozesses (HW, SW, Trg., Wartung)

    • Konzept und Vertrag für SaaS mit Definition der Leistungsschnitte

  • Kundennutzen

    • Erste Schritte in die Digitalisierung

    • Mustermodell für künftige Verfahren

    • Machbarkeit des BIZ-Cases


Vergabe einer IT-Aufbauorganisation

Kunde: Ministerium in Süddeutschland

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Bedarf zum Aufbau einer Organisation für die Digitalisierung

  • Verantwortung

    • Beratung zu Notwendigkeiten für die Struktur

    • Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung

  • Kundennutzen

    • Zuschlagsunternehmen entspricht den Erwartungen Beratungs- und Umsetzungsqualität als Basis für die langjährige Partnerschaft


IT-Betriebskonzept mit Vergabe

Kunde: Olympia-Organisation

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Für die European Championships wird eine IT-Projektorganisation benötigt

  • Verantwortung

    • Konzeption Ramp-Up, Betrieb, Ramp-Down für 3 Jahre

    • Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung

  • Kundennutzen

    • Funktionaler und vergabekonformer IT-Betrieb


Organisation & Alterskurve

Kunde: öffentlichen Institut

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Bandbreiten in der Alterspyramide erfordern eine atmende Integration von Subunternehmen

    • Auflösen von Abhängigkeiten von Freiberuflern

  • Verantwortung

    • Analyse der Situation mit Abstimmung zu Regelwerken

    • Konzeption einer atmenden Vergabe- und Betriebslösung

    • Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung

  • Kundennutzen

    • Betriebsführung ohne Einschränkung langfristig gewährleistet


Benchmark mit Machbarkeitsanalyse

Kunde: Medienunternehmen in Süddeutschland

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Eine deutliche Kostenreduktion und Strukturanpassung im IT-Support wurde von der Aufsichtsorganisation erwartet

  • Verantwortung

    • Bewertung der Machbarkeit (Kosten, Risiken, Nutzen) einer Zentralisierung des Anwendersupports mit einem Benchmark und einer Empfehlung zur Transformation

  • Kundennutzen

    • Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für Vorstandsebene


IT-Prozessoptimierung

Kunde: Medienunternehmen in Norddeutschland

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Unzufriedenheit bei Durchlaufzeiten im PC-LC Umfeld

    • Hohe Bindung interner Ressourcen

    • Dafür zu hohe externe Kosten

  • Verantwortung

    • Schwachstellenanalyse mit Vergleich zu marktüblichen Modellen

    • Konzept zur Optimierung mit Kosten-/Nutzendarstellungen und

    • Vorschlag zur Vorgehensweise

  • Kundennutzen

    • Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für C-Ebene


IT-Shop-Portal für Mitarbeitende

Kunde: Konstruktionsindustrie (gehobener Mittelstand)

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Die Durchlaufzeiten für IT-Kleinmaterial sollte drastisch reduziert werden, die Waren per NBD im Unternehmen sein

  • Verantwortung

    • Automatisierte Beschaffung von IT-Kleinteilen (Prozess/Konzept)

    • Marktanalyse, RFI, RFP für Anbindung und Warenkorb

    • Transformation

  • Kundennutzen

    • Reduzierung von Durchlaufzeiten, Prozesskosten und Aufwänden


Verlagerung Servicedesk von China nach Deutschland

Kunde: Maschinenbau

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Vertrag für ein Servicedesk in China läuft aus

    • Hoher Grad an Unzufriedenheit

    • Preis/Leistung im Ungleichgewicht

  • Verantwortung

    • Neudefinition Betriebskonzept

    • Machbarkeitsanalyse

    • Ausschreibung mit Verhandlungsführung und Steuerung bis Abschluss der Transition/Transformation

  • Kundennutzen

    • Wesentlich höhere Qualität zu gleichen Kosten

    • Zuverlässigkeit ggü. Geschäftseinheiten

    • SD bereit für die Digitalisierungsaufgaben


Smart-City Organization

Kunde: Virtual Innovation Forum

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Das VI Forum mit Mitgliedern wie Audi AG und Airbus haben den Bedarf von zentralen Strukturen für die Umsetzung von SMC Strukturen

  • Verantwortung

    • Grobkonzept zum Aufbau einer zentralen IT-Organisation für Smart-City/Mobility

  • Kundennutzen

    • Regierungsvorlage


Optimierung IT-Kosten & Ablaufprozesse

Kunde: Medizintechnisches Unternehmen

Aufgaben:

  • Ausgangslage

    • Fehlende Akzeptanz zwischen IT und Einkauf

  • Verantwortung

    • Sourcing Readiness Assessment (IT, Einkauf, BIZ, R&D, Legal)

    • Optimierung der Kosten und Ablaufprozesse

    • Projektbegleitendes Coaching

  • Kundennutzen

    • Beförderung der Akzeptanz der Rollen

    • Implementierung von optimierten Abläufen und Regelgesprächen


Beirat/Advisory

Kunde: IT-Branche

Aufgaben:

  • Verantwortung

    • Beratung und Begleitung eines Schweitzer IT-Unternehmens aus einem Konkurs in der Funktion als Beirat

  • Kundennutzen

    • Das Unternehmen ist heute erfolgreich am Markt positioniert.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kaufmann / BWL
  • Six Sigma Champion
  • Contract Management (George Washington University)
  • ITIL Expertise

Position

Position

Handlungsbevollmächtigter bei Hewlett-Packard für Sourcing (EMEA), Budget 100 Mio. € p.a.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Beratung Digitalisierung Providersteuerung IT-Sourcing Strategien und Vergaben Vertragsmanagement Ausschreibungen Optimierung Sourcing Verhandlungsführung Sourcing Readiness Providermanagement Make or Buy Beratung Cloud Öffentliche IT-Vergaben

Schwerpunkte

Controlling
Wettbewerbsfähigkeit der IT Kosten durch Benchmark und Ablaufoptimierung
Einkauf
Profi in IT-Sourcing, Provider-/Suppliermanagement, Optimierung
Finanzwesen
Flexibilisierung der IT-Kosten,
IT, EDV
von der Schwachstellenanalyse bis zur Transformation
Materialwirtschaft
Benchmark, Aufbau Supplier-/Providermanagement,
Organisation
Beratung zur Business-IT
Strategie, Planung
Vorbereitung und Begleitung von Outsourcing, Outtasking
  • Strategiegespräche zur Geschäftsentwicklung/Digitalisierung/IT-Sourcing

  • Beratung zum Leistungsportfolio in der IT (Make or Buy)

  • Analyse und Optimierung von Prozessen und Betriebsabläufen

  • CIO Advisory Services zur Sourcing-Readiness

  • Assessment/Schwachstellenanalyse

  • Benchmarks, Kosten-und Machbarkeitsanalysen, RFIs

  • Lösungsbezogene Leistungsbeschreibung (KPI)

  • RFP, Vergaben und Verträge

  • Orga-Entwicklung IT-Sourcing, Konzept bis Coaching

  • Optimierungen (Prozesse/Risiken/Qualität/Kosten/Zeit)

  • Koordination von interdisziplinären Teams (Legal, Fachbereiche, IT, Provider)

  • Change-Management, Transition und Transformation

  • Supplier-Reviews - Lieferantenbeziehungen dauerhaft stabilisieren

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Führung von Optimierungen bei internationalen OEMs
Beteiligung
Vorbereitung einer strategischen Beteiligung
Coaching
Führen von Teams bei Transition und Transformationen sowie Verhandlungen
Fusion
Zusammenführung von IT Providerstrukturen und Lieferverträgen nach M&A
Internationale Märkte
Implementierung einer IT Servicestruktur 80.000 User, 26 Länder
Konsolidierung
Analyse und Optimierung von verschiedenen IT-Service Strukturen
Krisenmanagement
Führen eines Providers im Konkurs, Defizitäte Accounts, u.v.m.
MBI
Interimsmanagement
MBO
Anpassung Mitarbeiter IT-Betrieb an Anforderungen des Unternehmens
Projektmanagement
Führen von Projektteams (mit Juristen, Service Managern)
Qualitätsmanagement
Schwachstellenanalyse, ITIL Review, Auditierung IT-Betrieb und Provider/Lieferanten
Sanierung, Finanzierung
Flexibilisierung von IT und deren Kosten
Standortwechsel
Aufbau neuer IT-Services Einheiten
strategische Umorientierung
IT-Betriebsoptimierung, Schwachstellenanalyswe
  • IT-Beratung
  • Berater für marktgerechtes IT Sourcing
  • Krisen Manager
  • Change Manager
  • Vermittler
  • Beirat
  • Verhandlungsführer
  • Führen von interdisziplinären Teams
  • Projekte Change und Rollout

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten:

  • Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Unternehmenskulturen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Methodenkompetenz

  • Kommunikationsstärke, Umgang mit Spannungsfeldern

  • Fundierte Erfahrungen als Verhandlungsführer

  • Prozessexpertise in der Steuerung von internen und externen Organisationen

9/2015 - heute

Rolle: Vorstand

Kunde: Virtual Innovation Forum e. V.

Aufgaben:

  • Wirtschaftsverein zur Förderung der Digitalisierung und virtuellen Innovation

  • Gründungsmitglieder Audi AG, Airbus, IT-SCM, etc.

11/2009 - heute

Rolle: Gesellschafter und Geschäftsführer

Kunde: Auf Anfrage

Aufgaben:

  • Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Sourcing, Programm- und Providermanagement

05/2003 - 10/2009

Rolle: Manager Supply Chain EMEA

Kunde: Hewlett-Packard GmbH

Aufgaben:

  • Handlungsbevollmächtigter für externe Vergaben

  • Zeichnungsberechtigung: unbegrenzt

  • Etablierung einer agilen, lösungsbezogenen Sourcing Strategie

  • Durchführung von Insourcing mit Knowledge Transfer

  • Durchführung von Outsourcing, Ausschreibungs- und Vergabe-verantwortung von 100 Mio. ? p.a.

  • Beratung im Bid Support

  • Beratung der Geschäftseinheiten zur Make or Buy Entscheidung

  • Beratung der Geschäftseinheiten bei Ausschreibungsverfahren und in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen (Endkundenprojekte)

  • Krisenmanager für Projekte in Schräglage in EMEA

  • Verantwortlich für lösungsbezogene Optimierung der Kundenprojekte der HP Geschäftseinheit Outsourcing in der Region EMEA

  • Transition und Transformation von 12 Projekten in dieser Periode

2001 - 2004

Rolle: Beirat

Kunde: The Bee Company, Schweiz (heute Capita, 65.000 Mitarbeiter)

01/1999 - 05/2003

Rolle: Leiter Technischer Einkauf Deutschland

Kunde: Compaq Computer GmbH

Aufgaben:

  • Personalführung

  • Projektverantwortung

  • Aufbau von Make or Buy Prozessen in Outsourcing Projekten

09/1995 - 01/1999

Rolle: Commodity Manager EMEA

Kunde: Digital Equipment GmbH

Aufgaben:

  • Multi-Supplier-Management in Projekten

9/1990 - 8/1995

Rolle: Verantwortlich für die Beschaffung im Bereich

Kunde: PILZ Maschinenbau

Aufgaben:

  • Maschinenbau und Großbauvergaben im 1. Deutsch/Deutschen Joint-Venture

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
IT-SCM
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Hewlett-Packard, Compaq, Digital,
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Pilz

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Compaq, Hewlett-Packard

Branchen

Branchen

  • Industrie

  • Automotive

  • IT

  • Handel

  • Food

  • Maschinenbau

  • Medizin

  • Banken und Versicherungen

  • Dienstleistungen

  • Arznei

  • Finanz

  • Telekommunikation

  • Anlagenbau

  • Energie

  • Automobil

  • Chemie

  • Medizin

  • Bahn

  • Autobranch

  • Audi

  • Energie-Wirtschaft

  • Börse

  • Gesundheitswesen

  • Behörde

  • Pharma

  • Siemens

  • Assistanc

  • Insurance

  • Assekuran

  • Logistik

  • Luftfahrt

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