Cloud-Marktanalyse
Kunde: bei verschiedenen Kunden
Aufgaben:
Ausgangslage
Viele Kunden gehen in eine Monopartnerschaft in eine Hyperscaler-Cloud und nutzen nicht die Bandbreite der Marktangebote (6R, SaaS, Multi-Cloud, Hyperscaler-Services)
Keine Methodik und Tools zur Analyse der Bestandsanwendungen und für Transformationen
Modelle zur Betriebsführungen werden nicht strukturiert verglichen
Verantwortung
Marktuntersuchung der führenden Cloud-Partner (Systemhäuser und Beratungsunternehmen, welche sich anerkannt mit Cloud befassen)
Kundennutzen durch die Marktanalyse
Auswahl eines Cloud-Partners auf Augenhöhe
mit hoher Qualität in der Analyse der Bestandsanwendungen
mit geprüfter Expertise in Transformationen
und idealen Prozessen in der Orchestrierung mit KVP Strukturen
Orga Entwicklung IT-Sourcing
Kunde: bei einem Hidden-Champion
Aufgaben:
Ausgangslage
Aufbau einer IT-Sourcing Organisation als Fundament für die anstehende Digitalisierung
Verantwortung
Analyse der Bestandsorganisation
Konzept für die künftige IT-Sourcing Struktur (Grundlagen, KPI, Rollen, Aufgaben, Schnittstellen, Kompetenzebenen, Prozesse, Governance, Aufgaben, etc.)
Prozessoptimierung Sourcing/IT/Stakeholder
Coaching in der Implementierung
Dauerhafte Beratung zu Sourcing Strategieprojekten
Kundennutzen
Startbereit für die Digitalisierung
IT-Sourcing als Sparringpartner für IT und Geschäftsbereiche
von 1st Level (operativ) bis 3rd Level (Strategieberatung)
IT-Betrieb Servicedesk und Fieldservice
Kunde: 12 Rundfunk- und Fernsehanstalten der ARD-Arbeitsgemeinschaft
Aufgaben:
Ausgangslage
12 Servicedesk und Fieldservice Einheiten sind in einer lokalen Struktur teilweise im Eigen- sowie im Fremdbetrieb. Die Führung erfolgt regional
Verantwortung
Moderation zur Findung einer zentralen Betriebsvorstellung
Betriebskonzept, Vergabeunterlagen, Preismodell
Begleitung der öffentlichen Vergabe
Kundennutzen
Prozess- und Preisoptimierung
Vereinfachung und Vereinheitlichung von Workflows
Kosteneinsparungen in Millionenhöhe
IT-Supplier-Reviews
Kunde: Maschinenbauhersteller
Aufgaben:
Ausgangslage
Lieferantenbeziehung in Spannung
Vertrag war durch betriebliche Veränderungen nicht mehr aktuell
Unterschiedliche Auffassungen zum Serviceniveau
Häufiger Wechsel der Ansprechpartner
Verantwortung
Abstimmung mit beiden Parteien zu Erwartungen
Führung von strukturierten regelmäßigen Supplier-Reviews zur Einhaltung der Sourcing Strategie
Abverfolgung der Vereinbarungen bis zum nächsten Supplier-Review
Kundennutzen
Get-Well der Kunden-Lieferantenbeziehung
Mit Wissen zum Markt wurden Erwartungen nivelliert
Verträge bleiben auch nach Change-Requests immer verbindlich
Zufriedenheit nun im hohen Bereich
Komplexer SW-Kaufvertrag mit DevOps
Kunde: Hidden-Champion
Aufgaben:
Ausgangslage
Der Fachbereich identifizierte einen Software-Spezialanbieter für einen WW Rollout der Lösung
Kosten und Lizenzmodell passten nicht
Verantwortung
Moderation und Entwicklung eines WW-Vertrages für Lizenzmodell mit DevOps
Beratung zur geeigneten Lizenzstruktur und zum Verrechnungsmodell
Kundennutzen
Reduktion Beschaffungskosten von 5,2M? auf 2,8M?
Integration der Bedarfe der Geschäftsbereiche
Machbarkeit des BIZ-Cases
SW Mietvertrag (Cloud ? SaaS)
Kunde: Hidden-Champion
Aufgaben:
Ausgangslage
Ein vom Geschäftsbereich aus gewählter SW-Nischenanbieter (Start-Up) sollte vom Lizenzmodell auf ein SaaS Modell sich wandeln, um die Lösung WW einzuführen
Verantwortung
Moderation des künftigen Rolloutprozesses (HW, SW, Trg., Wartung)
Konzept und Vertrag für SaaS mit Definition der Leistungsschnitte
Kundennutzen
Erste Schritte in die Digitalisierung
Mustermodell für künftige Verfahren
Machbarkeit des BIZ-Cases
Vergabe einer IT-Aufbauorganisation
Kunde: Ministerium in Süddeutschland
Aufgaben:
Ausgangslage
Bedarf zum Aufbau einer Organisation für die Digitalisierung
Verantwortung
Beratung zu Notwendigkeiten für die Struktur
Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung
Kundennutzen
Zuschlagsunternehmen entspricht den Erwartungen Beratungs- und Umsetzungsqualität als Basis für die langjährige Partnerschaft
IT-Betriebskonzept mit Vergabe
Kunde: Olympia-Organisation
Aufgaben:
Ausgangslage
Für die European Championships wird eine IT-Projektorganisation benötigt
Verantwortung
Konzeption Ramp-Up, Betrieb, Ramp-Down für 3 Jahre
Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung
Kundennutzen
Funktionaler und vergabekonformer IT-Betrieb
Organisation & Alterskurve
Kunde: öffentlichen Institut
Aufgaben:
Ausgangslage
Bandbreiten in der Alterspyramide erfordern eine atmende Integration von Subunternehmen
Auflösen von Abhängigkeiten von Freiberuflern
Verantwortung
Analyse der Situation mit Abstimmung zu Regelwerken
Konzeption einer atmenden Vergabe- und Betriebslösung
Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung
Kundennutzen
Betriebsführung ohne Einschränkung langfristig gewährleistet
Benchmark mit Machbarkeitsanalyse
Kunde: Medienunternehmen in Süddeutschland
Aufgaben:
Ausgangslage
Eine deutliche Kostenreduktion und Strukturanpassung im IT-Support wurde von der Aufsichtsorganisation erwartet
Verantwortung
Bewertung der Machbarkeit (Kosten, Risiken, Nutzen) einer Zentralisierung des Anwendersupports mit einem Benchmark und einer Empfehlung zur Transformation
Kundennutzen
Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für Vorstandsebene
IT-Prozessoptimierung
Kunde: Medienunternehmen in Norddeutschland
Aufgaben:
Ausgangslage
Unzufriedenheit bei Durchlaufzeiten im PC-LC Umfeld
Hohe Bindung interner Ressourcen
Dafür zu hohe externe Kosten
Verantwortung
Schwachstellenanalyse mit Vergleich zu marktüblichen Modellen
Konzept zur Optimierung mit Kosten-/Nutzendarstellungen und
Vorschlag zur Vorgehensweise
Kundennutzen
Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für C-Ebene
IT-Shop-Portal für Mitarbeitende
Kunde: Konstruktionsindustrie (gehobener Mittelstand)
Aufgaben:
Ausgangslage
Die Durchlaufzeiten für IT-Kleinmaterial sollte drastisch reduziert werden, die Waren per NBD im Unternehmen sein
Verantwortung
Automatisierte Beschaffung von IT-Kleinteilen (Prozess/Konzept)
Marktanalyse, RFI, RFP für Anbindung und Warenkorb
Transformation
Kundennutzen
Reduzierung von Durchlaufzeiten, Prozesskosten und Aufwänden
Verlagerung Servicedesk von China nach Deutschland
Kunde: Maschinenbau
Aufgaben:
Ausgangslage
Vertrag für ein Servicedesk in China läuft aus
Hoher Grad an Unzufriedenheit
Preis/Leistung im Ungleichgewicht
Verantwortung
Neudefinition Betriebskonzept
Machbarkeitsanalyse
Ausschreibung mit Verhandlungsführung und Steuerung bis Abschluss der Transition/Transformation
Kundennutzen
Wesentlich höhere Qualität zu gleichen Kosten
Zuverlässigkeit ggü. Geschäftseinheiten
SD bereit für die Digitalisierungsaufgaben
Smart-City Organization
Kunde: Virtual Innovation Forum
Aufgaben:
Ausgangslage
Das VI Forum mit Mitgliedern wie Audi AG und Airbus haben den Bedarf von zentralen Strukturen für die Umsetzung von SMC Strukturen
Verantwortung
Grobkonzept zum Aufbau einer zentralen IT-Organisation für Smart-City/Mobility
Kundennutzen
Regierungsvorlage
Optimierung IT-Kosten & Ablaufprozesse
Kunde: Medizintechnisches Unternehmen
Aufgaben:
Ausgangslage
Fehlende Akzeptanz zwischen IT und Einkauf
Verantwortung
Sourcing Readiness Assessment (IT, Einkauf, BIZ, R&D, Legal)
Optimierung der Kosten und Ablaufprozesse
Projektbegleitendes Coaching
Kundennutzen
Beförderung der Akzeptanz der Rollen
Implementierung von optimierten Abläufen und Regelgesprächen
Beirat/Advisory
Kunde: IT-Branche
Aufgaben:
Verantwortung
Beratung und Begleitung eines Schweitzer IT-Unternehmens aus einem Konkurs in der Funktion als Beirat
Kundennutzen
Das Unternehmen ist heute erfolgreich am Markt positioniert.
Handlungsbevollmächtigter bei Hewlett-Packard für Sourcing (EMEA), Budget 100 Mio. € p.a.
Strategiegespräche zur Geschäftsentwicklung/Digitalisierung/IT-Sourcing
Beratung zum Leistungsportfolio in der IT (Make or Buy)
Analyse und Optimierung von Prozessen und Betriebsabläufen
CIO Advisory Services zur Sourcing-Readiness
Assessment/Schwachstellenanalyse
Benchmarks, Kosten-und Machbarkeitsanalysen, RFIs
Lösungsbezogene Leistungsbeschreibung (KPI)
RFP, Vergaben und Verträge
Orga-Entwicklung IT-Sourcing, Konzept bis Coaching
Optimierungen (Prozesse/Risiken/Qualität/Kosten/Zeit)
Koordination von interdisziplinären Teams (Legal, Fachbereiche, IT, Provider)
Change-Management, Transition und Transformation
Supplier-Reviews - Lieferantenbeziehungen dauerhaft stabilisieren
Fähigkeiten:
Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Unternehmenskulturen
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Methodenkompetenz
Kommunikationsstärke, Umgang mit Spannungsfeldern
Fundierte Erfahrungen als Verhandlungsführer
Prozessexpertise in der Steuerung von internen und externen Organisationen
9/2015 - heute
Rolle: Vorstand
Kunde: Virtual Innovation Forum e. V.
Aufgaben:
Wirtschaftsverein zur Förderung der Digitalisierung und virtuellen Innovation
Gründungsmitglieder Audi AG, Airbus, IT-SCM, etc.
11/2009 - heute
Rolle: Gesellschafter und Geschäftsführer
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Sourcing, Programm- und Providermanagement
05/2003 - 10/2009
Rolle: Manager Supply Chain EMEA
Kunde: Hewlett-Packard GmbH
Aufgaben:
Handlungsbevollmächtigter für externe Vergaben
Zeichnungsberechtigung: unbegrenzt
Etablierung einer agilen, lösungsbezogenen Sourcing Strategie
Durchführung von Insourcing mit Knowledge Transfer
Durchführung von Outsourcing, Ausschreibungs- und Vergabe-verantwortung von 100 Mio. ? p.a.
Beratung im Bid Support
Beratung der Geschäftseinheiten zur Make or Buy Entscheidung
Beratung der Geschäftseinheiten bei Ausschreibungsverfahren und in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen (Endkundenprojekte)
Krisenmanager für Projekte in Schräglage in EMEA
Verantwortlich für lösungsbezogene Optimierung der Kundenprojekte der HP Geschäftseinheit Outsourcing in der Region EMEA
Transition und Transformation von 12 Projekten in dieser Periode
2001 - 2004
Rolle: Beirat
Kunde: The Bee Company, Schweiz (heute Capita, 65.000 Mitarbeiter)
01/1999 - 05/2003
Rolle: Leiter Technischer Einkauf Deutschland
Kunde: Compaq Computer GmbH
Aufgaben:
Personalführung
Projektverantwortung
Aufbau von Make or Buy Prozessen in Outsourcing Projekten
09/1995 - 01/1999
Rolle: Commodity Manager EMEA
Kunde: Digital Equipment GmbH
Aufgaben:
Multi-Supplier-Management in Projekten
9/1990 - 8/1995
Rolle: Verantwortlich für die Beschaffung im Bereich
Kunde: PILZ Maschinenbau
Aufgaben:
Maschinenbau und Großbauvergaben im 1. Deutsch/Deutschen Joint-Venture
Sonstige Themen:
Sanierung, Coaching, IT-Sourcing, Transformation und Change Management,wirtschaftliche IT-Sanierung, Meta Plan Workshops, Beratung CIO, Client Management,
Industrie
Automotive
IT
Handel
Food
Maschinenbau
Medizin
Banken und Versicherungen
Dienstleistungen
Arznei
Finanz
Telekommunikation
Anlagenbau
Energie
Automobil
Chemie
Medizin
Bahn
Autobranch
Audi
Energie-Wirtschaft
Börse
Gesundheitswesen
Behörde
Pharma
Siemens
Assistanc
Insurance
Assekuran
Logistik
Luftfahrt
Cloud-Marktanalyse
Kunde: bei verschiedenen Kunden
Aufgaben:
Ausgangslage
Viele Kunden gehen in eine Monopartnerschaft in eine Hyperscaler-Cloud und nutzen nicht die Bandbreite der Marktangebote (6R, SaaS, Multi-Cloud, Hyperscaler-Services)
Keine Methodik und Tools zur Analyse der Bestandsanwendungen und für Transformationen
Modelle zur Betriebsführungen werden nicht strukturiert verglichen
Verantwortung
Marktuntersuchung der führenden Cloud-Partner (Systemhäuser und Beratungsunternehmen, welche sich anerkannt mit Cloud befassen)
Kundennutzen durch die Marktanalyse
Auswahl eines Cloud-Partners auf Augenhöhe
mit hoher Qualität in der Analyse der Bestandsanwendungen
mit geprüfter Expertise in Transformationen
und idealen Prozessen in der Orchestrierung mit KVP Strukturen
Orga Entwicklung IT-Sourcing
Kunde: bei einem Hidden-Champion
Aufgaben:
Ausgangslage
Aufbau einer IT-Sourcing Organisation als Fundament für die anstehende Digitalisierung
Verantwortung
Analyse der Bestandsorganisation
Konzept für die künftige IT-Sourcing Struktur (Grundlagen, KPI, Rollen, Aufgaben, Schnittstellen, Kompetenzebenen, Prozesse, Governance, Aufgaben, etc.)
Prozessoptimierung Sourcing/IT/Stakeholder
Coaching in der Implementierung
Dauerhafte Beratung zu Sourcing Strategieprojekten
Kundennutzen
Startbereit für die Digitalisierung
IT-Sourcing als Sparringpartner für IT und Geschäftsbereiche
von 1st Level (operativ) bis 3rd Level (Strategieberatung)
IT-Betrieb Servicedesk und Fieldservice
Kunde: 12 Rundfunk- und Fernsehanstalten der ARD-Arbeitsgemeinschaft
Aufgaben:
Ausgangslage
12 Servicedesk und Fieldservice Einheiten sind in einer lokalen Struktur teilweise im Eigen- sowie im Fremdbetrieb. Die Führung erfolgt regional
Verantwortung
Moderation zur Findung einer zentralen Betriebsvorstellung
Betriebskonzept, Vergabeunterlagen, Preismodell
Begleitung der öffentlichen Vergabe
Kundennutzen
Prozess- und Preisoptimierung
Vereinfachung und Vereinheitlichung von Workflows
Kosteneinsparungen in Millionenhöhe
IT-Supplier-Reviews
Kunde: Maschinenbauhersteller
Aufgaben:
Ausgangslage
Lieferantenbeziehung in Spannung
Vertrag war durch betriebliche Veränderungen nicht mehr aktuell
Unterschiedliche Auffassungen zum Serviceniveau
Häufiger Wechsel der Ansprechpartner
Verantwortung
Abstimmung mit beiden Parteien zu Erwartungen
Führung von strukturierten regelmäßigen Supplier-Reviews zur Einhaltung der Sourcing Strategie
Abverfolgung der Vereinbarungen bis zum nächsten Supplier-Review
Kundennutzen
Get-Well der Kunden-Lieferantenbeziehung
Mit Wissen zum Markt wurden Erwartungen nivelliert
Verträge bleiben auch nach Change-Requests immer verbindlich
Zufriedenheit nun im hohen Bereich
Komplexer SW-Kaufvertrag mit DevOps
Kunde: Hidden-Champion
Aufgaben:
Ausgangslage
Der Fachbereich identifizierte einen Software-Spezialanbieter für einen WW Rollout der Lösung
Kosten und Lizenzmodell passten nicht
Verantwortung
Moderation und Entwicklung eines WW-Vertrages für Lizenzmodell mit DevOps
Beratung zur geeigneten Lizenzstruktur und zum Verrechnungsmodell
Kundennutzen
Reduktion Beschaffungskosten von 5,2M? auf 2,8M?
Integration der Bedarfe der Geschäftsbereiche
Machbarkeit des BIZ-Cases
SW Mietvertrag (Cloud ? SaaS)
Kunde: Hidden-Champion
Aufgaben:
Ausgangslage
Ein vom Geschäftsbereich aus gewählter SW-Nischenanbieter (Start-Up) sollte vom Lizenzmodell auf ein SaaS Modell sich wandeln, um die Lösung WW einzuführen
Verantwortung
Moderation des künftigen Rolloutprozesses (HW, SW, Trg., Wartung)
Konzept und Vertrag für SaaS mit Definition der Leistungsschnitte
Kundennutzen
Erste Schritte in die Digitalisierung
Mustermodell für künftige Verfahren
Machbarkeit des BIZ-Cases
Vergabe einer IT-Aufbauorganisation
Kunde: Ministerium in Süddeutschland
Aufgaben:
Ausgangslage
Bedarf zum Aufbau einer Organisation für die Digitalisierung
Verantwortung
Beratung zu Notwendigkeiten für die Struktur
Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung
Kundennutzen
Zuschlagsunternehmen entspricht den Erwartungen Beratungs- und Umsetzungsqualität als Basis für die langjährige Partnerschaft
IT-Betriebskonzept mit Vergabe
Kunde: Olympia-Organisation
Aufgaben:
Ausgangslage
Für die European Championships wird eine IT-Projektorganisation benötigt
Verantwortung
Konzeption Ramp-Up, Betrieb, Ramp-Down für 3 Jahre
Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung
Kundennutzen
Funktionaler und vergabekonformer IT-Betrieb
Organisation & Alterskurve
Kunde: öffentlichen Institut
Aufgaben:
Ausgangslage
Bandbreiten in der Alterspyramide erfordern eine atmende Integration von Subunternehmen
Auflösen von Abhängigkeiten von Freiberuflern
Verantwortung
Analyse der Situation mit Abstimmung zu Regelwerken
Konzeption einer atmenden Vergabe- und Betriebslösung
Erstellung vergabefähiger Unterlagen für eine öffentliche EU-Ausschreibung
Kundennutzen
Betriebsführung ohne Einschränkung langfristig gewährleistet
Benchmark mit Machbarkeitsanalyse
Kunde: Medienunternehmen in Süddeutschland
Aufgaben:
Ausgangslage
Eine deutliche Kostenreduktion und Strukturanpassung im IT-Support wurde von der Aufsichtsorganisation erwartet
Verantwortung
Bewertung der Machbarkeit (Kosten, Risiken, Nutzen) einer Zentralisierung des Anwendersupports mit einem Benchmark und einer Empfehlung zur Transformation
Kundennutzen
Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für Vorstandsebene
IT-Prozessoptimierung
Kunde: Medienunternehmen in Norddeutschland
Aufgaben:
Ausgangslage
Unzufriedenheit bei Durchlaufzeiten im PC-LC Umfeld
Hohe Bindung interner Ressourcen
Dafür zu hohe externe Kosten
Verantwortung
Schwachstellenanalyse mit Vergleich zu marktüblichen Modellen
Konzept zur Optimierung mit Kosten-/Nutzendarstellungen und
Vorschlag zur Vorgehensweise
Kundennutzen
Umsetzungsfähige Entscheidungsvorlage für C-Ebene
IT-Shop-Portal für Mitarbeitende
Kunde: Konstruktionsindustrie (gehobener Mittelstand)
Aufgaben:
Ausgangslage
Die Durchlaufzeiten für IT-Kleinmaterial sollte drastisch reduziert werden, die Waren per NBD im Unternehmen sein
Verantwortung
Automatisierte Beschaffung von IT-Kleinteilen (Prozess/Konzept)
Marktanalyse, RFI, RFP für Anbindung und Warenkorb
Transformation
Kundennutzen
Reduzierung von Durchlaufzeiten, Prozesskosten und Aufwänden
Verlagerung Servicedesk von China nach Deutschland
Kunde: Maschinenbau
Aufgaben:
Ausgangslage
Vertrag für ein Servicedesk in China läuft aus
Hoher Grad an Unzufriedenheit
Preis/Leistung im Ungleichgewicht
Verantwortung
Neudefinition Betriebskonzept
Machbarkeitsanalyse
Ausschreibung mit Verhandlungsführung und Steuerung bis Abschluss der Transition/Transformation
Kundennutzen
Wesentlich höhere Qualität zu gleichen Kosten
Zuverlässigkeit ggü. Geschäftseinheiten
SD bereit für die Digitalisierungsaufgaben
Smart-City Organization
Kunde: Virtual Innovation Forum
Aufgaben:
Ausgangslage
Das VI Forum mit Mitgliedern wie Audi AG und Airbus haben den Bedarf von zentralen Strukturen für die Umsetzung von SMC Strukturen
Verantwortung
Grobkonzept zum Aufbau einer zentralen IT-Organisation für Smart-City/Mobility
Kundennutzen
Regierungsvorlage
Optimierung IT-Kosten & Ablaufprozesse
Kunde: Medizintechnisches Unternehmen
Aufgaben:
Ausgangslage
Fehlende Akzeptanz zwischen IT und Einkauf
Verantwortung
Sourcing Readiness Assessment (IT, Einkauf, BIZ, R&D, Legal)
Optimierung der Kosten und Ablaufprozesse
Projektbegleitendes Coaching
Kundennutzen
Beförderung der Akzeptanz der Rollen
Implementierung von optimierten Abläufen und Regelgesprächen
Beirat/Advisory
Kunde: IT-Branche
Aufgaben:
Verantwortung
Beratung und Begleitung eines Schweitzer IT-Unternehmens aus einem Konkurs in der Funktion als Beirat
Kundennutzen
Das Unternehmen ist heute erfolgreich am Markt positioniert.
Handlungsbevollmächtigter bei Hewlett-Packard für Sourcing (EMEA), Budget 100 Mio. € p.a.
Strategiegespräche zur Geschäftsentwicklung/Digitalisierung/IT-Sourcing
Beratung zum Leistungsportfolio in der IT (Make or Buy)
Analyse und Optimierung von Prozessen und Betriebsabläufen
CIO Advisory Services zur Sourcing-Readiness
Assessment/Schwachstellenanalyse
Benchmarks, Kosten-und Machbarkeitsanalysen, RFIs
Lösungsbezogene Leistungsbeschreibung (KPI)
RFP, Vergaben und Verträge
Orga-Entwicklung IT-Sourcing, Konzept bis Coaching
Optimierungen (Prozesse/Risiken/Qualität/Kosten/Zeit)
Koordination von interdisziplinären Teams (Legal, Fachbereiche, IT, Provider)
Change-Management, Transition und Transformation
Supplier-Reviews - Lieferantenbeziehungen dauerhaft stabilisieren
Fähigkeiten:
Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Unternehmenskulturen
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Methodenkompetenz
Kommunikationsstärke, Umgang mit Spannungsfeldern
Fundierte Erfahrungen als Verhandlungsführer
Prozessexpertise in der Steuerung von internen und externen Organisationen
9/2015 - heute
Rolle: Vorstand
Kunde: Virtual Innovation Forum e. V.
Aufgaben:
Wirtschaftsverein zur Förderung der Digitalisierung und virtuellen Innovation
Gründungsmitglieder Audi AG, Airbus, IT-SCM, etc.
11/2009 - heute
Rolle: Gesellschafter und Geschäftsführer
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Sourcing, Programm- und Providermanagement
05/2003 - 10/2009
Rolle: Manager Supply Chain EMEA
Kunde: Hewlett-Packard GmbH
Aufgaben:
Handlungsbevollmächtigter für externe Vergaben
Zeichnungsberechtigung: unbegrenzt
Etablierung einer agilen, lösungsbezogenen Sourcing Strategie
Durchführung von Insourcing mit Knowledge Transfer
Durchführung von Outsourcing, Ausschreibungs- und Vergabe-verantwortung von 100 Mio. ? p.a.
Beratung im Bid Support
Beratung der Geschäftseinheiten zur Make or Buy Entscheidung
Beratung der Geschäftseinheiten bei Ausschreibungsverfahren und in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen (Endkundenprojekte)
Krisenmanager für Projekte in Schräglage in EMEA
Verantwortlich für lösungsbezogene Optimierung der Kundenprojekte der HP Geschäftseinheit Outsourcing in der Region EMEA
Transition und Transformation von 12 Projekten in dieser Periode
2001 - 2004
Rolle: Beirat
Kunde: The Bee Company, Schweiz (heute Capita, 65.000 Mitarbeiter)
01/1999 - 05/2003
Rolle: Leiter Technischer Einkauf Deutschland
Kunde: Compaq Computer GmbH
Aufgaben:
Personalführung
Projektverantwortung
Aufbau von Make or Buy Prozessen in Outsourcing Projekten
09/1995 - 01/1999
Rolle: Commodity Manager EMEA
Kunde: Digital Equipment GmbH
Aufgaben:
Multi-Supplier-Management in Projekten
9/1990 - 8/1995
Rolle: Verantwortlich für die Beschaffung im Bereich
Kunde: PILZ Maschinenbau
Aufgaben:
Maschinenbau und Großbauvergaben im 1. Deutsch/Deutschen Joint-Venture
Sonstige Themen:
Sanierung, Coaching, IT-Sourcing, Transformation und Change Management,wirtschaftliche IT-Sanierung, Meta Plan Workshops, Beratung CIO, Client Management,
Industrie
Automotive
IT
Handel
Food
Maschinenbau
Medizin
Banken und Versicherungen
Dienstleistungen
Arznei
Finanz
Telekommunikation
Anlagenbau
Energie
Automobil
Chemie
Medizin
Bahn
Autobranch
Audi
Energie-Wirtschaft
Börse
Gesundheitswesen
Behörde
Pharma
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