Interim- und Projektmanagement Finance & Accounting, Sanierung und Restrukturierung
Aktualisiert am 07.12.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.12.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

suche nationale und internationale Projekte

Schwerpunkt Finanzen, CFO, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Projekt Manager

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-01 - 2019-06

Kaufmännischer Leiter

und PMO Software Migration 120 Mio EUR Umsatz Projektmanagement Softwaremigration
und PMO Software Migration
  • Kaufmännische Leitung für die Gruppe mit drei Produktionsstandorten in NRW
  • Verantwortung für die Bereiche Buchhaltung, Controlling, IT und Lohnbuchhaltung
  • PMO für die Softwaremigration auf eine einheitliche Branchenlösung von MS Navision
  • Organisation der Workshops und Begleitung deren fachlicher Umsetzung
  • Datentest und Migration in Modulen FiBu, Einkauf, Verkauf, Warenwirtschaft
  • Implementierung von IKS, Analyse und Vereinheitlichung von operativen Prozessen
  • Ansprechpartner für Factoring Bank, Warenkreditversicherer, Wirtschaftsprüfer
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Unternehmen, insb. Versicherungen
MS Navision
120 Mio EUR Umsatz Projektmanagement Softwaremigration
Lebensmittel
Aachen
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Carve-out und Stand-Alone

Project Management Office, PMO
Project Management Office, PMO
  • Leitung des deutschen Projektbüros für das Herauslösen von 3 Business Units aus dem Konzern, anschließendem Verkauf und Aufbau einer eigenständigen Country Organisation
  • Projektcontrolling und Reporting bzgl. Fortschritt, Kosten, Terminen
  • Überwachung und Umsetzung vertraglicher Inhalte aus Transition- und Services Level Agreements
  • Steuerung der Schnittstellen zwischen Projektleitern, Beratern, Prüfern
  • Operative Unterstützung sowohl beim Carve-out als auch bei der Implementierung von Stand-Alone Prozessen in allen workstreams (Finance, IT, HR, Legal, Sales, Purchase, Operations)
  • Fachliche Beratung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz und Schlussbilanz nach HBG und IFRS
  • Beratung bei der Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern und Banken (KYC)
  • Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung der gesamten Prozessabläufe mit dem Ziel, die Produktivität und die Effizienz zu verbessern

 

Erfolge: Direkte Kosteneinsparung von insg. 420 TEUR durch Vertragsreview, Rechnungskorrekturen und Nachverhandlungen.

Aufbau effizienter und nachhaltiger Stand-Alone Lösungen.

Stuttgart
11 Monate
2016-09 - 2017-07

Zentralisierung und Verlagerung der Finanzfunktionen

Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
  • Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen, 34 Mitarbeiter
  • Schließung der lokalen Abteilung, Zentralisierung und Verlagerung der Finanzfunktionen nach Berlin
  • Projektleiter zur Etablierung eines Shared Services Konzeptes für Buchhaltungsfunktionen der Gruppe
  • Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschluß für zwei Gesellschaften (Technik & CARGO)
  • Umstellung des Jahresabschluß auf BilRUG
  • Koordination mit Externen Adressaten und Wirtschaftsprüfung
  • Analyse und Vereinheitlichung von Prozessen

 

Erfolge: Rechtzeitige Verlagerung von Finanzfunktionen ohne Prozessabriss, Organisation und Aufrechterhaltung des Tagesgeschäftes trotz innerbetrieblicher und medialer Einflüsse.

Düsseldorf, Berlin
1 Jahr 5 Monate
2015-04 - 2016-08

Shared Services Center

Projektmanager Finance 51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Projektmanager Finance
  • Zentralisierung von Finanzprozessen durch Verlagerung und Outsourcing
  • Financial Supply Chain Management
  • Beratung zur Verlagerung des Rechnungswesens nach Indien und Osteuropa
  • Prozeßdefinition zwischen lokaler Einheit, Holding und Dienstleistern in PL, CZ und Indien
  • Steuerung des Projektteams
  • Planung, Koordination und Überwachung des Projektfortschritts
  • Schulung der Dienstleister und Mitarbeiter betroffener Abteilungen

 

Erfolge: Erfolgreiche Bündelung und Outsourcing der betroffenen Prozesse an externe Dienstleister gemäß SLA Vorgaben des Konzerns.

51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Stuttgart
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Restrukturierung: Organisations- und Sachkostenoptimierung

Projektmanager
Projektmanager
Restrukturierung: Organisations- und Sachkostenoptimierung und Change Management Personal- und Sachkosten zu senken und darüber hinaus eine marktorientierte Aufbauorganisation zu entwickeln. Gesamtkosten um ca. 15% bzw. 1,8 Mio. EUR senken - Umsetzungsverantwortung für operatives Maßnahmencontrolling - Prozessverantwortung und Reporting an Projektsteuerung und Lenkungsausschuss - Dokumentation Projektfortschritt - Anleitung Bereichsleiter - Coaching und Monitoring der Umsetzung von Schlüsselmaßnahmen - Identifizierung von Anpassungsbedarf - Bewertung und Kalkulation von Maßnahmen
Magdeburg
1 Jahr 4 Monate
2013-03 - 2014-06

Sanierung, Projekt Manager

Sanierung, Projekt Manager
Sanierung, Projekt Manager
Sanierung: Unterstützung der Geschäftsführung im Rahmen einer Werksschließung bei der Abwicklung von internen Projekten wie Neubewertung und Inventur des Anlagevermögens im Zuge von Veräußerung, Archivierung sowie Implementierung von Compliance und SOX Kontrollrahmen.
Raum Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2012-01 - 2013-02

Leiter Controlling des Financial Shared Services Center Austria

Acting Controller Austria
Acting Controller Austria
- Leiter Controlling des Financial Shared Services Center Austria - Verlagerung von Prozessen in das SSC Indien - Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US-GAAP - Bilanzreview und Varianzanalyse, Kennzahlenermittlung und Reporting - Begleitung der ERP-Softwareimplementierung Oracle Erfolgreiche Einführung von Oracle für Haupt- und Nebenbücher bei mehreren Gesellschaften und anschließender Jahresabschluss Erstellung unter US-GAAP.
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Unternehmenstransaktionen und Beteiligungscontrolling 2019

HGB, IFRS update, 2018

Konzern Konsolidierung, 2018

Außenwirtschafts- und Präferenzrecht (Exportkontrollprogramm, Vereinfachtes Ausfuhrverfahren, Ermächtigter Ausführer), 2017

CITuP, Certified International Turnaround Professional, Restrukturierung und Sanierung an der Hochschule in Kufstein, 2014

 

Diplom-Kaufmann, Technische Universität Dresden

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte: Finanzwirtschaft - Corporate Finance/ Wirtschaftsenglisch

 

Berufsausbildung mit Abitur (EDV - Kaufmann mit Abitur)

Position

Position

Rolle:

Kaufmännischer Leiter, Projektmanager, PMO bis zu Kaufmännischer GF

Tätigkeiten:

Financial Services (Accounting und Financial Controlling);

Business Services (Outsourcing, SSC, M&A)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen,

insb.Project Management Finance & Accounting:

 

Financial Closing, HGB, IFRS, US-GAAP, Financial Reporting, Software Accounting, Services Controlling, Due Diligence, Post Merger Integration, Sarbanes-Oxley(SOX 404), Internal Audit, Compliance, Shared Services Center, Restructuring

Beteiligungscontrolling, Projektcontrolling und Finanzcontrolling

KYC

Aufgabenbereiche

Kaufmännischer Leiter
für Buchhaltung, Controlling und IT
Projektmanagement
Finance
Sanierung, Finanzierung
Restrukturíerung und Sanierung
Standortwechsel
Verlagern von Prozessen in Shared Cervices Center

1) Business Controls Manager EMEA, 2009 - 2011, LAWSON SOFTWARE GmbH:

- Koordination mit den Regionen USA, Asien Pazifik und Europa

- Verantwortung für Erstellung eines Testplanes und Ressourcenplanung für EMEA

- Führen und entwickeln des Business Controls Team, Manila

- Testen, bewerten und dokumentieren der internen Kontrollen

- Verlagern von Prozessen in Shared Services Center

2) Country Finance Manager, Deutschland 2007 - 2009, LAWSON SOFTWARE GmbH:

- Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US-GAAP und IFRS sowie HGB

- Budgetplanung und -kontrolle, Forecast, Cashflow

- Vertragsanalyse für Software Revenue Recognition

- Ermittlung und Verbuchung Percentage of Completion (POC) für Services Festpreisprojekte

- kaufmännischer Berater für das Management

- Schulung des Vertriebes hinsichtlich Software Revenue Recognition

3) Projektmanager Finance, 2006 - 2007, GREY GLOBAL GROUP:

- Einführung eines Risikokontrollsystems im Rahmen von SOA für Finance (Controlling, ReWe, HR) und IT sowie  Compliance

- Betreuung von 8 Gesellschaften, 2 Business Lines, 4 Standorten

- Dokumentation, Analyse und Optimierung der Prozesse

- Mitarbeiterschulung hinsichtlich SOX Kontrollrahmen und Arbeitsanweisungen

4)Abteilung Internal Controls, 2005 - 2006, XEROX GmbH:

- Risikomanagement, Risikocontrolling, Sarbanes-Oxley Act

- quartalsweise Testen/ Reporting der SOA Key Controls

5) Wirtschaftsprüfungsassistent, Deloitte & Touche 

Senior, Prüfungsleiter

Aufgaben:

- Jahresabschlussprüfung von Industrie- und  Handelsunternehmen sowie einer  Rückversicherung  nach HGB und US-GAAP

- Prüfung von Quartalsabschlüssen, US-GAAP Reporting, Sarbanes-Oxley Act

Sonderprojekte:

- Unterstützung der Corporate FinanceAbteilung, Due Diligence für eine deutsche Lebensversicherung

- Unterstützung des Bereiches Reorganisation Servicesfür eine Baugesellschaft im Rahmen einer Insolvenzberatung

- Beratung eines US-Konzerns bezüglich internationaler Rechnungslegung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Navision

Computer Kenntnisse:

MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)

SAP FI & BW, Lawson Finance M3 & S3, Lotus Notes, Navision, SharePoint

 

Qualifizierungen:                            

Bilanzsicherheit nach HGB, US-GAAP und IFRS

 

Erfahrung:

Linien- und Matrixorganisation in internationalen, börsengelisteten Unternehmen

 

soziale Kompetenz:

Schnelles Erfassen komplexer Strukturen und Zusammenhänge

Strategisches Denken und zielorientiertes Umsetzen

Für komplexe Themen pragmatische Lösungen finden

Ausgeprägte Ziel- und Umsetzungsorientierung

Kommunikation und Teamfähigkeit

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Werbebranche
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Software, ERP Hersteller, US Konzern

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
International
34 Mitarbeiter
National

Als Finance Manager EMEA Führung und Entwicklung eines Teams in den Philippinen, Manila

Als Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Luftfahrt

Branchen

Branchen

Wirtschaftsprüfung (Handel, Industrie: Automobielzulieferer, Lebenmittelhersteller, Elektronikhersteller)

Bank

Versicherung / Rückversicherung

Druck / Printing

Werbeagentur

Software ERP Anbieter

Automotive (Tier 1 supplier)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

suche nationale und internationale Projekte

Schwerpunkt Finanzen, CFO, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Projekt Manager

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-01 - 2019-06

Kaufmännischer Leiter

und PMO Software Migration 120 Mio EUR Umsatz Projektmanagement Softwaremigration
und PMO Software Migration
  • Kaufmännische Leitung für die Gruppe mit drei Produktionsstandorten in NRW
  • Verantwortung für die Bereiche Buchhaltung, Controlling, IT und Lohnbuchhaltung
  • PMO für die Softwaremigration auf eine einheitliche Branchenlösung von MS Navision
  • Organisation der Workshops und Begleitung deren fachlicher Umsetzung
  • Datentest und Migration in Modulen FiBu, Einkauf, Verkauf, Warenwirtschaft
  • Implementierung von IKS, Analyse und Vereinheitlichung von operativen Prozessen
  • Ansprechpartner für Factoring Bank, Warenkreditversicherer, Wirtschaftsprüfer
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Unternehmen, insb. Versicherungen
MS Navision
120 Mio EUR Umsatz Projektmanagement Softwaremigration
Lebensmittel
Aachen
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Carve-out und Stand-Alone

Project Management Office, PMO
Project Management Office, PMO
  • Leitung des deutschen Projektbüros für das Herauslösen von 3 Business Units aus dem Konzern, anschließendem Verkauf und Aufbau einer eigenständigen Country Organisation
  • Projektcontrolling und Reporting bzgl. Fortschritt, Kosten, Terminen
  • Überwachung und Umsetzung vertraglicher Inhalte aus Transition- und Services Level Agreements
  • Steuerung der Schnittstellen zwischen Projektleitern, Beratern, Prüfern
  • Operative Unterstützung sowohl beim Carve-out als auch bei der Implementierung von Stand-Alone Prozessen in allen workstreams (Finance, IT, HR, Legal, Sales, Purchase, Operations)
  • Fachliche Beratung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz und Schlussbilanz nach HBG und IFRS
  • Beratung bei der Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern und Banken (KYC)
  • Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung der gesamten Prozessabläufe mit dem Ziel, die Produktivität und die Effizienz zu verbessern

 

Erfolge: Direkte Kosteneinsparung von insg. 420 TEUR durch Vertragsreview, Rechnungskorrekturen und Nachverhandlungen.

Aufbau effizienter und nachhaltiger Stand-Alone Lösungen.

Stuttgart
11 Monate
2016-09 - 2017-07

Zentralisierung und Verlagerung der Finanzfunktionen

Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
  • Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen, 34 Mitarbeiter
  • Schließung der lokalen Abteilung, Zentralisierung und Verlagerung der Finanzfunktionen nach Berlin
  • Projektleiter zur Etablierung eines Shared Services Konzeptes für Buchhaltungsfunktionen der Gruppe
  • Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschluß für zwei Gesellschaften (Technik & CARGO)
  • Umstellung des Jahresabschluß auf BilRUG
  • Koordination mit Externen Adressaten und Wirtschaftsprüfung
  • Analyse und Vereinheitlichung von Prozessen

 

Erfolge: Rechtzeitige Verlagerung von Finanzfunktionen ohne Prozessabriss, Organisation und Aufrechterhaltung des Tagesgeschäftes trotz innerbetrieblicher und medialer Einflüsse.

Düsseldorf, Berlin
1 Jahr 5 Monate
2015-04 - 2016-08

Shared Services Center

Projektmanager Finance 51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Projektmanager Finance
  • Zentralisierung von Finanzprozessen durch Verlagerung und Outsourcing
  • Financial Supply Chain Management
  • Beratung zur Verlagerung des Rechnungswesens nach Indien und Osteuropa
  • Prozeßdefinition zwischen lokaler Einheit, Holding und Dienstleistern in PL, CZ und Indien
  • Steuerung des Projektteams
  • Planung, Koordination und Überwachung des Projektfortschritts
  • Schulung der Dienstleister und Mitarbeiter betroffener Abteilungen

 

Erfolge: Erfolgreiche Bündelung und Outsourcing der betroffenen Prozesse an externe Dienstleister gemäß SLA Vorgaben des Konzerns.

51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Stuttgart
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Restrukturierung: Organisations- und Sachkostenoptimierung

Projektmanager
Projektmanager
Restrukturierung: Organisations- und Sachkostenoptimierung und Change Management Personal- und Sachkosten zu senken und darüber hinaus eine marktorientierte Aufbauorganisation zu entwickeln. Gesamtkosten um ca. 15% bzw. 1,8 Mio. EUR senken - Umsetzungsverantwortung für operatives Maßnahmencontrolling - Prozessverantwortung und Reporting an Projektsteuerung und Lenkungsausschuss - Dokumentation Projektfortschritt - Anleitung Bereichsleiter - Coaching und Monitoring der Umsetzung von Schlüsselmaßnahmen - Identifizierung von Anpassungsbedarf - Bewertung und Kalkulation von Maßnahmen
Magdeburg
1 Jahr 4 Monate
2013-03 - 2014-06

Sanierung, Projekt Manager

Sanierung, Projekt Manager
Sanierung, Projekt Manager
Sanierung: Unterstützung der Geschäftsführung im Rahmen einer Werksschließung bei der Abwicklung von internen Projekten wie Neubewertung und Inventur des Anlagevermögens im Zuge von Veräußerung, Archivierung sowie Implementierung von Compliance und SOX Kontrollrahmen.
Raum Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2012-01 - 2013-02

Leiter Controlling des Financial Shared Services Center Austria

Acting Controller Austria
Acting Controller Austria
- Leiter Controlling des Financial Shared Services Center Austria - Verlagerung von Prozessen in das SSC Indien - Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US-GAAP - Bilanzreview und Varianzanalyse, Kennzahlenermittlung und Reporting - Begleitung der ERP-Softwareimplementierung Oracle Erfolgreiche Einführung von Oracle für Haupt- und Nebenbücher bei mehreren Gesellschaften und anschließender Jahresabschluss Erstellung unter US-GAAP.
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Unternehmenstransaktionen und Beteiligungscontrolling 2019

HGB, IFRS update, 2018

Konzern Konsolidierung, 2018

Außenwirtschafts- und Präferenzrecht (Exportkontrollprogramm, Vereinfachtes Ausfuhrverfahren, Ermächtigter Ausführer), 2017

CITuP, Certified International Turnaround Professional, Restrukturierung und Sanierung an der Hochschule in Kufstein, 2014

 

Diplom-Kaufmann, Technische Universität Dresden

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte: Finanzwirtschaft - Corporate Finance/ Wirtschaftsenglisch

 

Berufsausbildung mit Abitur (EDV - Kaufmann mit Abitur)

Position

Position

Rolle:

Kaufmännischer Leiter, Projektmanager, PMO bis zu Kaufmännischer GF

Tätigkeiten:

Financial Services (Accounting und Financial Controlling);

Business Services (Outsourcing, SSC, M&A)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen,

insb.Project Management Finance & Accounting:

 

Financial Closing, HGB, IFRS, US-GAAP, Financial Reporting, Software Accounting, Services Controlling, Due Diligence, Post Merger Integration, Sarbanes-Oxley(SOX 404), Internal Audit, Compliance, Shared Services Center, Restructuring

Beteiligungscontrolling, Projektcontrolling und Finanzcontrolling

KYC

Aufgabenbereiche

Kaufmännischer Leiter
für Buchhaltung, Controlling und IT
Projektmanagement
Finance
Sanierung, Finanzierung
Restrukturíerung und Sanierung
Standortwechsel
Verlagern von Prozessen in Shared Cervices Center

1) Business Controls Manager EMEA, 2009 - 2011, LAWSON SOFTWARE GmbH:

- Koordination mit den Regionen USA, Asien Pazifik und Europa

- Verantwortung für Erstellung eines Testplanes und Ressourcenplanung für EMEA

- Führen und entwickeln des Business Controls Team, Manila

- Testen, bewerten und dokumentieren der internen Kontrollen

- Verlagern von Prozessen in Shared Services Center

2) Country Finance Manager, Deutschland 2007 - 2009, LAWSON SOFTWARE GmbH:

- Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US-GAAP und IFRS sowie HGB

- Budgetplanung und -kontrolle, Forecast, Cashflow

- Vertragsanalyse für Software Revenue Recognition

- Ermittlung und Verbuchung Percentage of Completion (POC) für Services Festpreisprojekte

- kaufmännischer Berater für das Management

- Schulung des Vertriebes hinsichtlich Software Revenue Recognition

3) Projektmanager Finance, 2006 - 2007, GREY GLOBAL GROUP:

- Einführung eines Risikokontrollsystems im Rahmen von SOA für Finance (Controlling, ReWe, HR) und IT sowie  Compliance

- Betreuung von 8 Gesellschaften, 2 Business Lines, 4 Standorten

- Dokumentation, Analyse und Optimierung der Prozesse

- Mitarbeiterschulung hinsichtlich SOX Kontrollrahmen und Arbeitsanweisungen

4)Abteilung Internal Controls, 2005 - 2006, XEROX GmbH:

- Risikomanagement, Risikocontrolling, Sarbanes-Oxley Act

- quartalsweise Testen/ Reporting der SOA Key Controls

5) Wirtschaftsprüfungsassistent, Deloitte & Touche 

Senior, Prüfungsleiter

Aufgaben:

- Jahresabschlussprüfung von Industrie- und  Handelsunternehmen sowie einer  Rückversicherung  nach HGB und US-GAAP

- Prüfung von Quartalsabschlüssen, US-GAAP Reporting, Sarbanes-Oxley Act

Sonderprojekte:

- Unterstützung der Corporate FinanceAbteilung, Due Diligence für eine deutsche Lebensversicherung

- Unterstützung des Bereiches Reorganisation Servicesfür eine Baugesellschaft im Rahmen einer Insolvenzberatung

- Beratung eines US-Konzerns bezüglich internationaler Rechnungslegung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Navision

Computer Kenntnisse:

MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)

SAP FI & BW, Lawson Finance M3 & S3, Lotus Notes, Navision, SharePoint

 

Qualifizierungen:                            

Bilanzsicherheit nach HGB, US-GAAP und IFRS

 

Erfahrung:

Linien- und Matrixorganisation in internationalen, börsengelisteten Unternehmen

 

soziale Kompetenz:

Schnelles Erfassen komplexer Strukturen und Zusammenhänge

Strategisches Denken und zielorientiertes Umsetzen

Für komplexe Themen pragmatische Lösungen finden

Ausgeprägte Ziel- und Umsetzungsorientierung

Kommunikation und Teamfähigkeit

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Werbebranche
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Software, ERP Hersteller, US Konzern

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
International
34 Mitarbeiter
National

Als Finance Manager EMEA Führung und Entwicklung eines Teams in den Philippinen, Manila

Als Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Luftfahrt

Branchen

Branchen

Wirtschaftsprüfung (Handel, Industrie: Automobielzulieferer, Lebenmittelhersteller, Elektronikhersteller)

Bank

Versicherung / Rückversicherung

Druck / Printing

Werbeagentur

Software ERP Anbieter

Automotive (Tier 1 supplier)

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