Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Program Management, Interim Management, Projektleitung, Business Analyse,Projektkrisenmanagement, IT Governance /IT Financial Management, IT Strategie

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03.08.2020
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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt am Main
500 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich

Position

Kommentar

Langjährige Erfahrung in IT Management und Beratung, Process Reengineering und in der Leitung von Großprojekten, Projektkrisenmanagement,Projektportfoliomanagement,Leitung  PMO, Changemanagement, IT Financial Management und Controlling, Business Process Management, Lean Management, Performanceoptimierung, Business Analyse,

Projekte

08/2019 - 06/2020

11 Monate

Interim Management / Beratung IT Controlling

Rolle
Interim Managerin
Kunde
KWS
Einsatzort
Einbeck
Projektinhalte
  • Optimierung des unternehmensweiten Projektcontrollings und der eingesetzten Projektmanagementmethoden
  • Verbesserung der Projektbudgetierung und Aufbau eines transparenten Projektreportings
Kenntnisse

Projekt-

Multiprojektmanagement

Projektcontolling

Controlling

Produkte

MS Project Server

SAP CO und PS

03/2019 - 06/2019

4 Monate

Interim Management IT Controlling

Rolle
IT Berater / Controller
Kunde
Otto Bock
Einsatzort
Duderstadt
Projektinhalte
  • Aufbau neuer internationaler Strukturen für das IT Controlling
  • Standardisierung der Controllingmethoden und -konzepte für das globale IT Controlling
  • Buchungsrichtlinie für die IT Kostenerfassung und -kontierung
  • CIO Berichtswesen und Reporting
  • Aufbau Projektcontrolling für ein unternehmensweites Transformationsprojekt
  • Beratung des PMO bei der Steuerung des Projektbudgets
  • Vorschlag für die Aufgabenzuordnung zwischen den Bereichen Controlling und IT / IT Financial management (RACI)
Kenntnisse

IT Controlling

06/2018 - 12/2018

7 Monate

New Global IT Operating Model

Rolle
Change Manager
Kunde
adidas
Einsatzort
Herzogenaurach
Projektinhalte
  • Programm und Changemanagement im globalen Restrukturierungsprogramm “Global IT Operating Model”,
  • Zuständigkeit für die globale Standardisierung von Applikationen, Technologien und Daten
  • Erarbeitung einer Retirementstrategie und neuen globalen IT Roadmap zusammen mit der Enterprise IT Architektur
  • Konzeption von Retirement- / Standardisierungsinitiativen gemeinsam mit den weltweiten IT Verantwortlichen in den globalen Schlüsselmärkten
  • Changemanagement
Kenntnisse

IT Strateg

09/2017 - 05/2018

9 Monate

Interim Leitung zentrales PMO

Rolle
Beratung, Interimleitung, Coaching
Kunde
DB Connect GmbH / DB Fuhrparkservice
Projektinhalte
  • Interim Leitung des zentralen PMO im Bereich Produktmanagement und Geschäftsentwicklung
  • Etablierung eines Portfoliomanagementprozesses und
  • Optimierung der Projektsteuerung und -methodik
  • Reporting über Projektperformance,-ressourceneinsatz und -risiko an den Steuerungskreis / die Geschäftsleitung
  • Methodisches Coaching von Projektleitern / Projektbegleitung und Coaching in Projektkrisen und Projektleiterschulungen
  • Begleitung der Transformation zu einer agilen Produktmanagement und- / Projektorganisation
  • Agile Methoden und Prozesse im Produktmanagement / an der Schnittstelle zur IT, Backlogsteuerung und -priorisierung,
  • Kennzahlen und Performancemessung in der agilen Programm- und Projektsteuerung
Kenntnisse

Scrum

Safe Framework

Agile Entwicklung

04/2017 - 08/2017

5 Monate

Unterstützung des Transformationsprozesses

Rolle
Beratung und Change Management
Kunde
Lidl
Einsatzort
Neckarsulm / Heilbronn
Projektinhalte
  • Prozessberatung und Changemanagement bei der Einführung eines agilen Projektframeworks
  • Analyse des Prozessumfelds und der Hindernisse auf dem Weg zur Agilität
  • Anforderungen an den Managementrahmen für das Projekt- und Financial Management, z. B. Kennzahlen im agilen Umfeld
Kenntnisse

Scrum

Atlassian JIRA Agile

Changemanagement

04/2017 - 04/2017

1 Monat

Vorbereitung eines Planungsworkshops

Rolle
Unternehmensberater
Kunde
DB Systel
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Validierung des Serviceportfolios und der Segment- und Produkt- / Servicestrategien und finanzielle Bewertung / Strategieempfehlung

Kenntnisse

IT Strategie

11/2016 - 02/2017

4 Monate

Transformationsprozess

Rolle
Berater
Kunde
Otto GmbH und CoKG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Unterstützung des Transformationsprozesses der Otto IT zur Implementierung von Business Services

  • Mitarbeit bei der Definition der neuen Business Services
  • Aufbau des IT Controllings und Reportings für den Bereich Business Support
  • Sicherstellung der Durchführung der kaufmännischen Prozesse im Bereich, Schulung und Verbesserung der Prozesskenntnisse
  • Einarbeitung und Coaching eines jungen Mitarbeiters als IT-Controller für den Bereich

01/2016 - 09/2016

9 Monate

Optimierungspotentiale in der Projektsteuerung

Rolle
Prozessanalyse und Projektcontrolling
Kunde
T-Systems
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Optimierung Projektsteuerung im Bereich Sales und Digital Division

  • Unterstützung der Projektleiter bei der Einführung und Umsetzung von Microsoft EPM 3.0 in ihren Projekten
  • Aufzeigen von Optimierungspotentialen in der Toollandschaft
Kenntnisse

Projektmanagement und Projektcontrolling

PMO Support

06/2015 - 01/2016

8 Monate

diverse Projekte

Rolle
Prozessanalyse / Business Analyse / IT Architekt
Kunde
Telekom IT
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Projekt „Quality Management“:

  • Unterstützung bei der Scopeabgrenzung
  • Coaching des Projektleiters
  • Internationale Koordination der IT Demands und Requirements auf der Fachseite

„Prozessanalyse Voice und Non Voice“:

  • Erhebung der Prozesse der internationalen Voice and Non Voice Carrier Bereiche von Sales bis Billing
  • Prozessdokumentation
  • Analyse auf Standardisierungsmöglichkeiten und Vorschläge für die Weiterentwicklung der IT Architektur im Sales und CRM

12/2013 - 03/2015

1 Jahr 4 Monate

Projektleitung und Business Analyse

Projektinhalte

International Order Management

  • Konzeption und Implementierung integrierter Prozesse / e-Shop für eine internationale Hardwareversorgung aller lokalen Offices der Bank in Erweiterung einer bestehenden elektronischen Einkaufsplattform
  • Prozessoptimierung der Bestell- und Logistikprozesse und Optimierung der Warenversorgung mit dem Ziel eines internationalen Standardprozesses
  • Erhebung der Rahmenbedingungen für den Im- und Export in allen Ländern
  • Dokumentation des Prozesskonzepts (Englisch) und Abstimmung mit allen Fachbereichen / Stakeholdern
  • Fachliche und Gesamtprojektleitung, Kontinuierliche Abstimmung mit dem IT Projektleiter / Entwicklerteam im SAP Umfeld
  • Veränderungsmanagement
  • Request for Proposal und Beratung bei der internationalen Lieferantenauswahl
  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Vorbereitung der organisatorischen Veränderungen im Procurement, z. B. neue Skills, Staffinganforderungen und Unterstützung im Staffingprozess und an der Schnittstelle zur IT (RACI, Abstimmung von neuen Verantwortlichkeiten im Prozess zwischen Procurement und IT)

01/2013 - 08/2013

8 Monate

Interim Management

Kunde
Heidelberger Druckmaschinen AG
Projektinhalte

Interim Management IT- Governance, PMO, SMO und IT-Controlling

  • Führung und Qualifizierung von 9 Mitarbeitern in den Aufgabenbereichen IT Governance, Projektmanagement-Office, Sourcing Management und IT Controlling
  • Verbesserung von Prozessen und Methoden in den Bereichen PMO  und SMO, u. a. Banf- Prozess, Sourcing Management in der IT, Lizenzmanagement und Projektbudgetsteuerung
  • Optimierung des Financial Managements und der dazugehörigen Systeme, insbesondere des Financial Planning
  • Ausbau des Financial und Lieferantenreportings
  • Entwurf von Standardlieferverträgen zusammen mit dem Einkauf
  • Konzepte für die Einführung eines Portfoliomanagements und effektiven Projektmanagement-Supports sowie Templates und Trainings zur Qualifizierung von Projektleitern

02/2012 - 10/2012

9 Monate

Optimierung der Abrechnungsprozesse

Kunde
Atos / Accountteam Carl Zeiss
Projektinhalte

Optimierung der Abrechnungsprozesse für Managed Services

  • Optimierung und Qualitätssicherung der Serviceabrechnung im Contract Administration Team für den Account Carl Zeiss
  • Projektleitung Task Force Abrechnung
  • Reklamationsbearbeitung und -klärung
  • Management der Kundenbeziehung / Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Optimierung der Schnittstellen und Tools zur Vermessung der betrieblichen Daten / Aufbereitung für das Billing / Verbesserung der Controllinginstrumente
  • Einarbeitung / Coaching von neuen Mitarbeitern des Contract Administration Teams
  • Unterstützung eines externen Prozessaudits von Carl Zeiss

05/2008 - 01/2012

3 Jahre 9 Monate

IT Controlling / Projektbudgetsteuerung

Kunde
T-Systems, PQIT GPA P&R (vorher HQ), CIO Bereich der T-Systems
Projektinhalte

IT Controlling / Projektbudgetsteuerung PQIT (bis Ende 2009 TSI Headquarter)

  • Operative Projektbudgetsteuerung für den CIO Bereich der T-Systems, PQIT
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Projektbudgetsteuerung und des Projektportfoliomanagements in der Phase des Bereichsaufbaus PQIT
  • Unterstützung der Reorganisation und Redesign von Prozessen und Methoden in der IT
  • Aufbau, Entwicklung und Steuerung des Teams Projekte bei P&R (IT Planning und Reporting)
  • Stellvertretung des Leiters Planning und Reporting in allen Bereichen des IT Controllings während der Aufbau – und Transitionphase PQIT
  • Vorbereitung von Board Vorlagen für das MC PQIT
  • Prüfung von Business Cases und Projektentscheidungsanträgen
  • Fachseitige TPL beim Aufbau eines integrierten Portfoliomanagement und Projektsteuerungssystems auf Basis Clarity (CA), Mitglied im Lenkungsausschuss des Projektes
  • Fachseitige PL beim Aufbau des PQIT Reportings im SAP BW
  • Rollout und Schulungen des neuen Orderprozesses für IT Leistungen
  • Projektleiterschulungen in kaufmännischen Prozessen der IT
  • Beratung von Fachbereichen und Projektleitern
  • Aufbau und Coaching des IT Effizienzprogramms
  • Leitung eines Projektes zur Optimierung der TSI internen Verrechnung

05/2007 - 04/2008

1 Jahr

NFE 1 und NFE 3

Kunde
EDS Itellium / Quelle AG
Projektinhalte

NFE 1 Ablösung Lieferantenauftragsschreibung (Lieferantenorder), Zoll und Dispo und NFE 3 Hochrechnung / Disposition, Projektleitung

  • Multiprojektleitung und Projektrisikomanagement
  • Migration eines Teils des Warenwirtschaftssystems der Quelle GmbH aus einer bestehenden Host-Landschaft nach Oracle, Großprojekt mit ca. 50 Mitarbeitern
  • Teilprojektleitung für zwei Teilprojekte, Umfang der Teilprojekte: 20 Mitarbeiter plus Off-Shore
  • Teilprojekt NFE 1: Migration der Lieferantenauftragsschreibung
  • Teilprojekt NFE 3: Entwicklung eines Hochrechnungs- / Prognose-
  • systems für das Category Management der Quelle AG
  • Projektmanagement und –organisation
  • Projektangebot und Budgetsteuerung, Change requests
  • Scopeabgrenzung, Requirements und Redesign
  • Management der Kundenbeziehung, Staffing und Recruiting des Projektteams, Mitarbeiterführung, Qalitätsmanagement
  • Projektcontrolling und –reporting, Risk Management

06/2005 - 09/2007

2 Jahre 4 Monate

Gründungsvorbereitung und Unternehmensgründung

Kunde
eigene Firma [auf Anfrage]
Projektinhalte
  • Gründungsvorbereitung
  • Projektvertrieb

01/2006 - 05/2007

1 Jahr 5 Monate

IT Controlling und Organisation des IT- Betriebs

Kunde
T-Systems, BMS IT-Betrieb, OMCP
Projektinhalte
  • Schwachstellenanalyse IT-Betrieb und Aufzeigen von Optimierungsmaßnahmen an Betriebsprozessen
  • Optimierung des Betriebsübergabeprozesses
  • Entwicklung und Implementierung eines Verfahrens zur Projektkalkulation / Pricing bei der Betriebsübernahme
  • Überprüfung von Projektkalkulationen und -verträgen aus Betriebssicht,
  • Unterstützung der Projekte und Operation Manager bei der Kalkulation der künftigen Betriebskosten
  • IT Controlling
  • Mitwirkung an der Vorbereitung eines Outsourcingdeals / Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Organisation des Projektberichtwesens für ein Großprojekt und Implementierung / lfd. Projektcontrolling in der Betriebsübergangsphase des Projektes
  • Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Betriebs- und Entwicklungsmitarbeiter (Themen: Projektkalkulation und Betriebsübergabe)

04/2002 - 09/2006

4 Jahre 6 Monate

Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Kunde
Frey Akademie Mainz GmbH
Projektinhalte
  • Vertrieb und Implementierung von Qualitätsmanagement – und Führungssystemen, Organisationsentwicklung in sozialen und öffentlichen Einrichtungen
  • Entwicklung von Qualitätsstrategien
  • Durchführung von Trainings und Schulungen

Projekthistorie

Herbst 2004: Einführung CRM System

 

Kunde:              Frey Management Gruppe, Zürich

 

Aufgabe:

  • Anforderungen an ein unternehmensweites CRM System Prozessorganisation

--- weitere Projekte gerne auf Anfrage ---

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT Dienstleister
  • Handel
  • Energiewirtschaft
  • Industrie u. a. Dienstleistungsbranchen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut
Italienisch
Grundkenntnisse / überwiegend passiv (Lesen / Verstehen)
Spanisch
Grundkenntnisse / überwiegend passiv (Lesen / Verstehen)

Schwerpunkte
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Interim Management, Multi-Projektleitung,
  • Organisationsberatung und -entwicklung,
  • IT- Controlling und Effizienzmanagement
  • Optimierung von IT – Bereichen und  – prozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung, Business Analyse,
  • Requirement Management

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Business analyse
Financial Management
Portfoliomanagement
Program Management
Projektcontrolling
Projektleitung
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
Atlassian JIRA Agile
Changemanagement
IT Controlling
IT Strategie
MS Project Server
Safe Framework
SAP CO und PS
Scrum

Werdegang

2002 - heute

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit

Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Projektkrisenmanagement
  • Multiprojekt- und Programmmanagement
  • Organisationsberatung und – entwicklung
  • IT Controlling
  • Optimierung von Prozessen im IT Bereich

09/2006

Rolle: Firmengründung, seit 2010 alleinige Geschäftsführerin

Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Organisationberatung
  • Interim Management

     

1999 - 2002

Kunde: Wincor Nixdorf  Retail Consulting GmbH  (Siemens Nixdorf)

Aufgaben:

Beratung / Projektleitung und Business Development / Vertrieb mit den Schwerpunkten

  • Customer Relationship Management und WEB
  • Portale und Content Management / Workflowsysteme
  • Supply Chain Management / EAI / Value Nets / Web Services

 

1997 - 1998

Kunde: IBM Unternehmensberatung, Hamburg und Frankfurt

Rolle: Senior Consultant

 

Aufgaben:

Reorganisations- und Informatikprojekte bei internationalen Key Accounts in Handel, Logistik, Automobilindustrie, Medienwirtschaft und Telekom

  • Informatikstrategie / Technologieberatung
  • Reorganisation von Informatikbereichen
  • Direktmarketing / Customer Service / CRM/ E-Business

 

1992 – 1996

Kunde: Diebold Deutschland GmbH (heute Detecon) / debis Systemhaus, Eschborn

Rolle: Senior Consultant / Projektleiterin

Aufgaben:

Management- und Technologieberatung in Handels- und Dienstleistungsunternehmen

  • Business Reengineering- und Change Management
  • Restrukturierung von Unternehmen und Geschäftsbereichen
  • Organisations- und Technologieberatung
  • Business Reengineering- und Change Management
  • IT- Strategieentwicklung und –beratung

 

1985 – 1992

Kunde: Neckermann Versand AG (Karstadt AG), Frankfurt

 

1988 – 1992

Rolle: Marketing und Vertrieb / Abteilungsleiterin Servicepolitik / Qualitätsmanagement

Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung und eines kundenbezogenen Service- und Qualitätsmanagements innerhalb des Vertriebs / Direkt Marketing
  • Direktmarketingmaßnahmen
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Marktforschung und Markteintrittsplanung

1985 - 1988

Rolle: IT / Organisation


Managementerfahrung in Unternehmen
Controlling
IT Strateg
Multiprojektmanagement
Projektcontolling

Ausbildungshistorie

1979 – 1985

Studium der Volkswirtschaftslehre, Heidelberg