Programmierung in C/C++/Java und Trainer für MS-Produkte/Wirtschaft/Programmiersprachen
Aktualisiert am 09.07.2021
Profil
Referenzen (7)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 12.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Java, C
Bankenerfahrung
Dantenbanken
Finanzwesen
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 10 Monate
2015-06 - heute

Erstellung von Kurslisten

C C++ STL ...

Erstellung von Kurslisten im Commodity-, Währungs- und Aktienbereich zur Durchführung technischer Analysen. Die Kursdaten werden aus HTML/XML-Dateien extrahiert  und in Tabellenform aufbereitet. Dabei können über ein Überwachungsfenster mögliche Fehler in den Kurslisten aufgespürt und durch Nachladen von Kursdaten beseitigt werden. Die Oberflächenprogrammierung wurde mit JavaFX  implementiert.

C C++ STL NET-Framework Word Excel HTML5 CSS XML Microsoft SQL-Server MySQL Windows Visual-Studio Eclipse JavaFX FXML JFreeChart Java Selenium Selenium WebDriver Python
Softwareunternehmen
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Implementierungen im Bereich Gesamtbanksteuerung

Java EE OSPlus Spring ...

Durchführung von Implementierungen im Bereich der Gesamtbanksteuerung. Die Aufgabe bestand in der Umsetzung eines Mehrwertdienstes mit den dazugehörigen bankfachlichen Methoden wie beispielsweise die Ermittlung von Zinsaufwand, Zinsertrag, Agio, Disagio, Liquidität, periodische Abgrenzungen. In diesem Rahmen wurden auch Datenbankschnittstellen angepaßt. Als weitere Aufgaben waren neben der Programmierung auch wesentliche konzeptionelle Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bilanz- und GuV-Simulation zu lösen.

Java EE OSPlus Spring XML Eclipse DB2 SQL DB Visualizer SVN Jira Windows
Softwareunternehmen
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Implementierungen im Produktionsmanagementsystem

Java EE ZK-Framework Birt-Framework ...

Durchführung von Implementierungen im Produktionsmanagementsystem (PMS) für Medizinprodukte am Front- und Backendsystem sowie den Datenbankschnittstellen. Dabei wurde das COC-Blatt / COA-Blatt / FTTR-Report / Stichprobenblatt / Logbuch / Verwaltung von Gerätefamilien / Anlagenverfügbarkeitsreport um mehrere Funktionalitäten, wie Ausgabe des Verfalldatums, Darstellung von Bildern oder zeitliche Entwicklung mittels Charts mit dem Birt- und ZK-Framework erweitert. Ferner wurde eine Oberfläche zur Erzeugung eines „One-Time-Password for Service Access“ mit dem SHA-Algorithmus implementiert welches nur 3 Stunden lang gültig ist.

Java EE ZK-Framework Birt-Framework Spring Tomcat JBoss XML Eclipse Oracle PLSQL Developer SVN / Maven Windows
Roche
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Außerbörslicher Direkthandel

Java 8 JavaScript OSPlus_neo ...

Einbinden der Handelsoption „Außerbörslicher Direkthandel“ mit den beiden Optionen Limit- und Quotehandel. Diese neuen Orderprozesse laufen gegen Handelspartner der dwp-Bank, die zum gewünschten Wertpapier eine oder beide Direkthandelsoptionen anbieten. Dabei wurden in OSPlus_neo die entsprechenden Masken- und Prozesserweiterungen entwickelt. Im Anschluss wurden Aufgaben im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID II und der Finanzmarktverordnung MiFIR in den Oberflächentechnologien OSPlus_neo und OSPlus-Portal realisiert.

Java 8 JavaScript OSPlus_neo Google Guice JSP WebSphere Application Server JSON XML Eclipse DB2 Db Visualizer Quantum DB / SVN Jira HP-ALM Maven Nexus Windows
FinanzInformatik
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Umstellung mehrerer Workflows

Java 8 Spark Oracle ...

Umstellung mehrerer Workflows wie Entpacken, Zerlegen, CtlDateiErzeugen, Ratings und Trafo im Rahmen der Töchterschnittstelle von ARAMIS. Dabei wurden die Oracle-Sql’s nach Spark-Sql’s transformiert. Dies wurde durch entsprechende Klassen dynamisch implementiert und die dabei erzeugten Dataset können nach den einzelnen Workflows wieder in die Oracle-DB zurückgeschrieben werden.

Java 8 Spark Oracle JMS Windows Solaris Linux Serena Dimension WinSCP Veritas Cluster Manager JBoss
UniCredit
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Realisierung und Implementierung von Applikationen

Java C C++ ...
  • Realisierung und Implementierung von Applikationen und Schnittstellen im Marktdatenumfeld, insbesondere mit der Asset Management Systemsoftware Markit EDM.
  • Änderung und Bereitstellung von Softwaresystemkonfigurationselementen im Rahmen der Entwicklerrichtlinien und des bankinternen Software-Entwicklungsprozesses.
  • Versenden einer E-Mail für zu spät gelieferte Daten der DEG und deren Umsetzung über Changes.
  • Anpassen der Control-M-Jobs, so dass diese auf allen Umgebungen laufen (Hinterlegung der Umgebungsvariablen in einer Konfig-Datei)
Java C C++ C# NET Framework 4.5.2 Microsoft IIS 7.5 Jira HP-ALM Change management GIT Jenkins Altasian Markit-EDM Microsoft SQL-Server Oracle DB2 Anwendungsbetrieb
Kreditanstalt für Wiederaufbau
3 Jahre 6 Monate
2013-04 - 2016-09

Identity-Managementsystem SAM

SAM JobRouter Java 8 ...

Für das Identity-Managementsystem SAM wurden für ein Finanzinstitut ein HR- und Org.Abgleich sowie eine User-ID-Konsilidierung durchgeführt. Zusätzlich wurden hierzu Zielsysteme (Windows, RACF, Active Directory und LDAP) an SAM angebunden, wobei umfangreiche Anpassungen der SAM Enterprise Objekte notwendig waren. Die Konsolidierung der User (ca. 300.000) und der Org.Abgleich wurde über DOM-Parser und XML realisiert, wobei der XML-Aufbau über properties-Dateien administriert wurde. Weitere Aufgaben bestanden in der Dokumentation von Workflows und deren umfangreichen Tests im Bereich Gruppenantragsverfahren / Technische User / Zielsysteme / Rezertifizierungen in mehreren Ausbaustufen.

SAM JobRouter Java 8 JavaScript jQuery HTML5 CSS PHP XML Microsoft SQL-Server DB2 / SQL Lotus Notes Eclipse Quantum DB IIS JasperReports BASE64 / Citrix Jira Quality Center 11 und 12
Softwareunternehmen
1 Jahr 7 Monate
2012-12 - 2014-06

Erstellung eines Buchhaltungsprogrammes

C C++ STL ...

Erstellung eines Buchhaltungsprogrammes mit Offenen-Posten-Verwaltung und Erzeugung von Auswertungen in Form von Journal, Summen- und Saldenlisten für Sachkonten, Debitoren und Kreditoren, Erstellung einer Bilanz. Dabei wurde die Oberfläche mit dem NET-Framework und die Hintergrundverarbeitung mit C++/STL programmiert. Die Ausgabe der Auswertungsdateien ist im csv-Format, im HTML-Format  sowie über eine Schnittstelle zu Word möglich.

C C++ STL NET-Framework Word Excel HTML CSS Windows Visual-Studio
Softwareunternehmen
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Rechnungslegungsprozess

Java Enterprise Edition (JEE) EJB JSF-RichFaces ...

Im Rahmen des Rechnungslegungsprozesses und der zentralen Produktkonfiguration wurden Service-Description-Items auf Bundle-Ebene zusammengefasst. Dabei ging es nicht nur um die GUI-mäßige Darstellung der dabei entstandenen Bundle-Struktur, sondern auch um die Verarbeitung der Service-Description zu Order- und Asset-Items sowie deren Weiterleitung zur SAP-Schnittstelle im XML-Format. Dabei musste auch die zugrundeliegende Oracle-Datenbank erweitert werden.

Java Enterprise Edition (JEE) EJB JSF-RichFaces JUnit Mockito Hibernate Eclipse JBoss Oracle 11g SQL-Developer XML XSL Ant JavaScript Windows
Telekom
1 Jahr 2 Monate
2011-08 - 2012-09

Riskokalkulation

Java J2EE log4j ...

Im Rahmen der Riskokalkulation und der Banksteuerung wurden Programme für Liquiditäts- und Zinsänderungsrisiken im Umfeld von Riskpro-ALM (Asset Liability Management) weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt lag in der Zinsrisikosteuerung des Kreditbestandes. Dabei wurden die berechneten aggregierten Cashflows nach Summit exportiert und in einer Analyse-DB nicht nur historisiert, sondern auch durch anschließende Algorithmen weiterverarbeitet. Darüber hinaus war ich auch in Tag- und Nachtschichten für die Produktionsüberwachung des Tag- und Nachtlaufes der Riskpro-, Luna- und Ricola-Verarbeitung zuständig.

Java J2EE log4j JavaMail API JUnit Eclipse VBA VBS DB2 Oracle Access SQL QMF Citrix RiskPro XML XSL JavaScript CSS HTML Unix Unix-Shellskripting Windows Host
Bayerische Landesbank
1 Jahr 2 Monate
2010-07 - 2011-08

Durchführung von Schulungen

Dozent Java Strukturierte Programmierung UML ...
Dozent

Durchführung von Schulungen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Rechnungswesen) und Programmiersprachen (Java).

Java Strukturierte Programmierung UML Finanzbuchhaltung Kostenrechnung IFRS Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Mathematik
Schulungsunternehmen
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Bestückung einer Audit-Tabelle

Java J2EE Target 2 ...

Die Hauptaufgabe bestand in der Bestückung einer Audit-Tabelle für das Zahlungssystem TARGET2 der Zentralbanken des Eurosystems für die Abwicklung eilbedürftiger Zahlungen in Echtzeit. Dazu mussten die entsprechenden Requestklassen um eine Logging API erweitert werden. Auch waren in diesem Rahmen umfangreiche Anpassungen an DB2- Stored Procedures notwendig.

Java J2EE Target 2 log4j RAD 7 Lotus Notes DB2 XML XSL JavaScript CSS HTML
Deutsche Bundesbank
11 Jahre 10 Monate
1999-02 - 2010-11

Ausbildung von Informatiker (Fachinformatiker)

Dozent C ANSI C C++ ...
Dozent

Durchführung von Schulungen für Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) in den Hauptbereichen Programmierung in C, C++, Visual C++, C#, MFC, SQL und Java. Die Javaschulungen in München, Würzburg und Heidelberg wurden dabei bis 2004 ausschließlich von mir durchgeführt. Dabei kam nicht nur Visual J++, sondern auch Eclipse zum Einsatz und es wurden im Rahmen der GUI-Programmierung die gängigen Swing-Komponenten behandelt. Entsprechende Programmierkurse wurden auch für Hochschulstudenten durchgeführt.

C ANSI C C++ C# MFC Windows Java JSP Visual J++ MS Visual C++ Java Swing SQL MySQL PHP MS SQL Server HTML CSS Java Script Eclipse Microsoft Visual Studio MS Office
Schulungsunternehmen
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Dresdner-Bank-Systems TES

Java J2EE SQL ...

Anpassung des Dresdner-Bank-Systems TES an die Anforderungen der Commerzbank. Dabei wurde das Programm im Java-Sektor ausgebaut und der Datenbankbereich angepasst.

Java J2EE SQL Informix C C++
Commerzbank AG
8 Monate
2009-08 - 2010-03

Durchführung von Schulungen

Dozent C++ Visual C++ Anwendungsentwicklung mit .NET-Framework ...
Dozent

Durchführung von Schulungen in den Bereichen Betriebliches Rechnungswesen für SAP-Klassen und Schulung von Programmierern in C++, Visual C++ und .NET.

C++ Visual C++ Anwendungsentwicklung mit .NET-Framework Windows Buchführung Kostenrechnung Volkswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre
Schulungsunternehmen
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Wartungsarbeiten in VIBRIS und MoVe

Java J2EE Swing ...

Die Anwendung bestand aus mehreren Applikations- und Datenbankservern und war als 3-Schichten-Modell implementiert. Meine Aufgaben bestanden in der Beseitigung von Fehlern, welche in der aktuellen Version auftraten. Diese mußten analysiert, eingegrenzt und behoben werden. Im Anschluß daran wurden entsprechende Tests und Testbeschreibungen erstellt.

Java J2EE Swing Ant Oracle 10g Eclipse TopLink OC4J SQL SVN Bugzilla QualityCenter Solaris Windows
Deutsche Post AG
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Abgeltungssteuer TRIBUTUM

Scrum Java J2EE ...

Im Rahmen des Abgeltungssteuer-Buchungssystems „TRIBUTUM“ wurden von mir aufgrund von XML/XSL-Dateien Ritax- und AFP-Buchungsdateien erstellt. Die ankommenden Nachrichten im XML-Format (über MQ Series) wurden über eine BCTP-Entscheidungstabelle mittels POI gefiltert und anschließend über eine Java-API mit Partnerdaten zur weiteren Verarbeitung angereichert. Eine weitere Aufgabe bestand in der automatischen Generierung von Testdaten und deren anschließenden Auswertung mittels Perl, wobei HTML-Dateien generiert wurden.

Scrum Java J2EE JUnit TestNG Ant EJB Bea Weblogic Perl Oracle 10g SQL Plus XML XSL HTML Solaris Windows SVN Testopia Bugzilla UML
Deutsche Bank
7 Monate
2008-04 - 2008-10

Legitimationsanwendung von Kunden LEGI / FOS / KMA

Java J2EE JSP ...

Weiterentwicklungen und Anpassungen an dem bereits bestehenden Web-basierten Produkt „LEGI“ (Legitimationsanwendung von Kunden). Die Hauptaufgaben bestanden in der Neuentwicklung von Services an den Formularschrank FOS (Druckstrasse), der Kundenmappe DARWIN und den Kontaktmanager KMA

Java J2EE JSP JavaScript Ajax EJB DB2 HTML XML Struts Apache FOP Spring IBM WebSphere IBM RAD Synergy MQSeries
Dresdner Bank
5 Monate
2007-12 - 2008-04

Integriertes Kunden- und Kundenbearbeitungstool INTAKT

Java J2EE JSP ...

Weiterentwicklungen und Anpassungen an dem bereits bestehenden Web-basierten Produkt „INTAKT“ (Integriertes Kunden- und Kundenbearbeitungstool) in den Bereichen Wertpapier und ZAS. Die Hauptaufgabe bestand in der Neuentwicklung einer Oberfläche zur Überleitung von Unterschriften an das Unterschriften-System der Dresdner Bank und der Extraktion der entsprechenden Unterschriften aus dem Antrags-PDF. Durch diese Einführung der elektronischen Unterschrift konnte der Kontoeröffnungsprozess allianzzugehöriger Kunden deutlich verkürzt werden.

Java J2EE JSP JavaScript Ajax HTML XML SOAP Struts DB2 IBM WebSphere Synergy Apache Tomcat RLE-Format BASE64
Dresdner Bank
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Trades Evaluation System TES

Informix Sybase Stored Procedures ...

Durchführung von Weiterentwicklungen und Anpassungen an dem System TES (Trades Evaluation System). Dabei handelte es sich um ein zentrales System für die Geschäftsbearbeitung und –vervollständigung für die meisten Finanzinstrumente in IB, wie Aktien, Rentenpapiere und Optionsscheine. Es unterstützt den STP-Prozess und liefert komplettierte Geschäftsinformationen an die Settlement Systeme in Frankfurt. Die Hauptaufgaben bestanden in der Migration des Systems von Sybase/Solaris auf Informix/AIX und den Anpassungen an die EU-Richtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive). Ferner waren mit der Verlagerung des Wertpapiergeschäftes zur dwp-Bank umfangreiche Dokumentationsaufgaben verbunden.

Informix Sybase Stored Procedures Trigger C esqlC C++ AIX Solaris Unix-Scripting awk Windows MS-Office EDIFACT SWIFT CVS
Dresdner Bank
4 Monate
2006-08 - 2006-11

Interne Depotüberträge

Informix C esqlC ...

Umsetzung des Cut-Over-Prozesses „Interne Depotüberträge“ zwischen Dresdner Bank und dwp-Bank. Bei diesen Depotüberträgen von der Wertpapierabrechnungskette der Dresdner Bank zur Abrechnungskette der dwp-Bank und zurück mußten nicht nur eine Reihe von Anpassungen an bestehenden Programmen durchgeführt werden, sondern auch neue Programme entwickelt und getestet werden. Dabei wurden mehrere Schnittstellentabellen angepasst und entworfen, sowie Dateien mit unterschiedlichen Formaten verarbeitet. Auch aufgrund der politischen Problematik wurde ein wesentlicher Schwerpunkt auf die Dokumentation und Performance der Programme gelegt.

Informix C esqlC MS Visio AIX Windows MS Office EDIFACT SWIFT
Dwp-Bank
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Verarbeitung von Bedarfsgemeinschaften

Informix XPS 8.5 Unix Script SQL Scripte ...

Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Informix-SQL-Scripts für die Implementierung von Data Marts und Durchführung von Auswertungen nach fachlichen Vorgaben. Dabei wurde beim Aufbau eines Berichtswesens SQL-Scripte für Informix optimiert und in diesem Rahmen eine Identifikation von Bedarfsgemeinschaften und Personen durchgeführt. Das Datenvolumen mit welchem aktiv gearbeitet wurde belief sich auf mehrere Mio Datensätze, welche mit UNIX-Scripte und Perl aufbereitet wurden.

Informix XPS 8.5 Unix Script SQL Scripte Innovator Solaris SCCS Perl
Behörde
5 Monate
2005-11 - 2006-03

Infrastruktur des Rechenzentrums

Access MySQL Java ...

Darstellung der Infrastruktur eines Rechenzentrums (Identifikation, Standort, Anschluss, Hardware, Software, Nutzer und Ökonomie) in einer Access-Datenbank und Zugriff auf diese mittels Java über JDBC. Dabei wurde von mir sowohl die Datenbankmodellierung als auch der lesende und schreibende Zugriff auf die Datenbank über entsprechende GUI-Elemente mit Java 1.5 implementiert. Eine entsprechende Darstellung der Struktur über HTML/XML-Dateien kann automatisch erzeugt werden, womit eine Navigation mittels Browser möglich wird.

Access MySQL Java Java Swing JDBC Windows 2000 HTML XML
Universität
6 Monate
2005-07 - 2005-12

Clientprogramm VF-Activate (VAC)

C C++ Win API ...

Durchführung von Programmierungs- und Analyseaufgaben in dem Clientprogramm VF-Activate (VAC). Dabei wurde das Programm um Verbandstarife, Studentenangebote und Easy Care Erweiterungen in C/C++ ergänzt. In diesem Zusammenhang wurden für das Programm neue Dialogfelder und Dialoge eingeführt, Ausdrucke erzeugt, neue Tarife und Dienste programmiert und Abhängigkeiten zwischen Dienste und Tarifen implementiert. Desweiteren wurden von mir aus den BriefConcepten ein SRS (Software Requirement Specification) erstellt und die bereits bestehenden Dokumentationen stark überarbeitet und zum Teil auch neu erstellt, wie beispielsweise die Maskenbeschreibung des VAC und Erweiterungen in den Plausibilitätslisten.

C C++ Win API Borland Entwicklungsumgebung CVS Paradox BLOB FTP
Telekommunikation
3 Monate
2005-04 - 2005-06

Erweiterung des Warenwirtschaftssystems

Informix SCO Unix 4GL ...

Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes eines derzeit bestehenden Warenwirtschafts-Systems mit kleineren Wartungsarbeiten der derzeit im Einsatz befindlichen Programme, Scripten etc. Die Hauptaufgabe bestand in der Analyse zur Erweiterung des Warenwirtschaftssystems auf unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und deren Umsetzbarkeit, da das Warenwirtschaftssystem in mehreren europäischen Ländern betrieben wurde und jedes Land einen eigenen Datenbankserver betrieb.

Informix SCO Unix 4GL Windows MS Office
Versandhandel
1 Jahr 2 Monate
2004-01 - 2005-02

Wertpapierleihe

C esqlC 4GL ...

Programmdesign und -entwicklung von Softwaremodulen im Back-Office-Bereich Wertpapierleihe, sowie Durchführung von Support. Ferner wurde die Bearbeitung von WERS-Breaks mit Calypso durchgeführt. Eine weitere Aufgabe war auch die Erstellung von Testszenarien und deren Durchführung beim Ticket-Splitter und der Belieferung der CATS-Schnittstelle. Die Belieferung der CATS-Schnittstelle erfolgte durch die Verarbeitung von XML-Dateien. Mit der Java-Version 1.4 wurde eine GUI entwickelt, welche über GSD auf bankinterne Javabibliotheken zugriff.

C esqlC 4GL Java Java Swing XML Eclipse Ant AIX Informix Oracle Windows Calypso SQL CVS EDIFACT SWIFT
Dresdner - Kleinwort - Wasserstein
12 Jahre 7 Monate
1991-07 - 2004-01

Ausbildung diverser Berufe

Dozent Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Investition ...
Dozent

Durchführung von Schulungen in den Hauptbereichen Managerausbildung, Finanzierung, Investition, Controlling, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Programmierung in C/C++ und Java. Dabei wurde im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Kurse auch mit SAP, KHK-Software und Lexware Professional gearbeitet.

Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Investition Investitionsplanung Investitionsmanagement Finanzierung Finanzierungsrechnung Bilanzierung Controlling BGB HGB C C++ Windows UNIX Java SAP KHK-Classic Line Lexware
Control-Data-Institute
8 Monate
2003-01 - 2003-08

Fussballspiel Schwerpunkt Ballphysik

C++ MS Visual C++ MFC ...

Die Hauptaufgaben bestanden im Entwurf und der Implementierung der Ballphysik in den Spielszenen (wie Berücksichtigung von Luft- und Bodenreibung, Implementierung der Reflexionsgesetze an Hindernissen unterschiedlicher geometrischer Art), der Programmierung von dynamischen Datenstrukturen, sowie in der Umsetzung von Such- und Sortieralgorithmen (Hash-Verfahren) einschließlich eines Select-Programms zur Datenauswahl. Dabei kamen auch geometrische Algorithmen (Bestimmung konvexer Hüllen, Bereichssuche, Voronoi-Diagramme) und Graphen (gewichtete und gerichtete) zur Anwendung. Ein weiteres Projekt war die Analyse, das Design und die Umsetzung der Spieler-KI in den Spielszenen mit Hilfe von Potentialfeldern. Die einzelnen Programmteile wurden umfangreichen Performance- und Belastungstests (auch mit Hilfe von Simulationsprogrammen) unterworfen.

C++ MS Visual C++ MFC Win-32 API MATLAB Maple Windows 2000
Entertainment Software
4 Jahre 6 Monate
1998-03 - 2002-08

Back-Office REPO

IBM AIX Informix C ...

Programmierung im Back-Office-Bereich in den Programmiersprachen C und 4GL (Erstellung von Reports und Dialogen) mit AIX unter Einsatz der Datenbank Informix. Dabei wurden von mir verschiedene Module und Systeme erstellt im Zusammenhang mit den Dateiformaten EDIFACT und SWIFT. Eine der Hauptaufgaben bezog sich dabei auf die Bereitstellung einer Schnittstelle von Repo und Leihe zur Wertpapierbelieferung. Ferner führte ich im Repo-Back-Office, das von mir betreut wurde, auch entsprechenden Support durch. Ein weiterer Schwerpunkt war die Durchführung von Tests im gesamten Repobereich, wobei sich die Testdurchführung auch auf die zu beliefernden Systeme, wie beispielsweise WALZR, AWV-Meldung, Kompensationszahlungen erstreckte. Ein wichtiger Gesichtspunkt war hierbei die Gewinnung fachlicher Testfälle zur Erzielung einer optimalen Testabdeckung. Die dialogbasierten Programmteile wurden auch in Java unter Entwicklung einer GUI (Swing) mit den Umgebungen JBuilder/Eclipse implementiert.

IBM AIX Informix C esqlC Java EJB Java Swing Ant 4GL Excel VBA SQL JBuilder Eclipse Tcl/Tk Windows NT Continuus CVS EDIFACT SWIFT
Dresdner Bank
1 Jahr 2 Monate
1998-02 - 1999-03

Managementplanung

Windows NT Borland Delphi VCL ...

Darstellung der Prozessdaten eines IBM-Großrechners am PC mittels Datenbanken und graphischer Auswertung. Die Prozessdaten werden über Dateien bzw. MVS/DB2-Datenbanken geliefert und mit einem GUI unter Anwendung von Windows NT sowie SQL ausgewertet und dargestellt. Daneben ist es aufgrund eines umfangreichen Reportgenerators möglich entsprechendes Performance-Management und Kapazitätsplanungen durchzuführen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, ein Installationsprogramm zu implementieren, sowie die entsprechende Durchführung von Installationstests.

Windows NT Borland Delphi VCL DB2 MVS InstallShield
Bundeswehr
1 Jahr 2 Monate
1997-02 - 1998-03

Offene-Posten-Verwaltung, Mahnwesen und Schnittstellen

Windows 95 Delphi VCL ...

Datenbankprogrammierung und Datenspeicherung erfolgte im D-Base-Format. Über eine graphische Oberfläche wurde eine Offene-Posten-Verwaltung und ein Mahnwesen implementiert. Tabellarische und graphische Auswertungsmöglichkeiten sowie eine Datenübernahme an eine Finanzbuchhaltung und ISDN-Anbindung waren Bestandteile des Auftrags. Dabei wurden Modems und ISDN-Karten über die TAPI-Schnittstelle angesprochen. Die durchzuführenden Tests wurden von mir sowohl aus fachlicher, als auch programmiertechnischer Sicht durchgeführt.

Windows 95 Delphi VCL InstallShield
Kurierunternehmen
2 Jahre 1 Monat
1994-06 - 1996-06

Tourenplanungssystem

Windows NT Delphi VCL ...

Auf der Basis eines Tourenplanungssystems wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem ein GUI unter Verwendung von Windows NT ermöglicht wurde. Das Tourenplanungssystem errechnet gemäß einer definierten Fitneß, die der Fahrstrecke in Zeiteinheiten entspricht, verschiedene Tourenpläne bzw. Routen. Die Touren erhalten dabei die Kundennummern und die Reihenfolge der Belieferung. Über diverse Tools werden verschiedene Möglichkeiten der Tourenzusammenstellung und -auswertung unter Einbeziehung von Zielvorgaben und Restriktionen in graphischer und tabellarischer Form zur Verfügung gestellt. Als Grundlage kam ein genetischer Algorithmus zur Anwendung. Bei den für den Kunden ausführlich durchzuführenden Softwaretests wurde der Schwerpunkt vor allem auf das User Interface und den Output gelegt.

Windows NT Delphi VCL InstallShield
Universität
2 Jahre 8 Monate
1991-08 - 1994-03

Darstellung von Börsenkursen und Formelinterpreter

Windows MS-DOS Paradox ...

Die Aufgabe bestand dabei in der Datenübernahme und -konvertierung verschiedener Datenanbieter (auch über Internet). Dabei wurde das Datenbankdesign und die -programmierung unter Paradox durchgeführt. Die graphische Darstellung des Kursverlaufes (OHLC / Point- und Figure / Candelstick / ...) und Darstellung von Kursberechnungen (Momentum / Stochastik / Clusteranalyse / ...) wurden in der Windows-Technik implementiert. Desweiteren wurde ein Formeleditor auf C-Syntax eingebaut und es wurden sowohl graphische als auch tabellarische Darstellungen von Optimierungsberechnungen implementiert. Im Rahmen dieses Projektes wurden Zuverlässigkeitstests durchgeführt, wobei es insbesondere auf die Lösung von Fehlertoleranzen ankam.

Windows MS-DOS Paradox C Win-API
Bankenbereich
2 Jahre 5 Monate
1989-02 - 1991-06

Implementierung eines CAD-Systems

C Sinix Informix

Entwicklung und Implementierung eines Auskunfts- und Informationssystems von CAD-Daten, Schneiden und Zerlegen von graphischen Elementen, Einlesen und Verarbeiten von 3D-Freiformflächen. Erzeugen von 2D- und 3D-Flächen, Datenübernahme von anderen CAD-Systemen. Dabei wurden insbesondere bei der Datenanbindung von MACAD an Siemens- und IBM-Systeme umfangreiche Tests auch in maschineller Hinsicht durchgeführt. Hardwarenahe Funktionalitäten wurden über den grafischen Arbeitsplatz 9732 (und seinen Folgeversionen) für Digitalisierungstabletts und Plotter implementiert.

C Sinix Informix
Softwareunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 2000:

Institution: FernUniversität Hagen

Ausbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL 

 

1982 - 1988:

Institution: Universität Regensburg

Ausbildung: Studium der Physik

 

1982 - 1988:

Institution: Universität Regensburg

Ausbildung: Studium der Mathematik

Abschluss: Diplom-Mathematiker (Univ) Gesamtnote: 1,6

 

1981 - 1982:

Institution: Fachhochschule Regensburg

Abschluss: Vorprüfung in der Angewandten Mathematik

 

1979 - 1980:

Institution: Fachoberschule Straubing 

 
1976 - 1979:

Institution: BMW Dingolfing

Abschluss: Werkstoffprüfer für Physik (Facharbeiterprüfung 1979: gut)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java, C Bankenerfahrung Dantenbanken Finanzwesen

Schwerpunkte

Betriebswirtschaftslehre
BGB
Bilanzierung
Finanzierung
Finanzierungsrechnung
HGB
Investition
Investitionsmanagement
Investitionsplanung
Volkswirtschaftslehre

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Programmierung in C/C++/Java
  • Datenbankprogrammierung (Informix/Oracle)
  • Training MS-Produkte/Wirtschaft/Programmiersprachen
  • Sonstiges: Auf Anfrage

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ant
Anwendungsbetrieb
Apache
Apache FOP
BASE64
Bea Weblogic
BLOB
Borland Delphi
Borland Entwicklungsumgebung
Bugzilla
Calypso
Change management
Citrix
Continuus
CVS
Eclipse
EJB
Excel
Finanzbuchhaltung
FTP
GIT
HTML
HTML5
IBM RAD
IBM WebSphere
IFRS
Innovator
InstallShield
Java Swing
JavaFX
JBuilder
Jenkins
JFreeChart
Jira
JUnit
KHK-Classic Line
Kostenrechnung
Lexware
log4j
Maple
Microsoft Visual Studio
MS Office
MS Visio
MS-Office
QMF
RLE-Format
SAP
SCCS
Scrum
Selenium
SOAP
Spring
STL
Struts
SVN
SWIFT
Synergy
TestNG
Testopia
Tomcat
Visual-Studio
Win API
Word
XML
XSL
Erfahrungen im Bereich:
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Spezifikation, Programmierung, Test
  • Erstellung von Online Hilfe
  • Schulungen seit 1989

Methoden:

  • Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung
  • Ereignisgesteuerte, visuelle, strukturierte Programmierung
  • Datenbanken Design

Microsoft Standards:

  • OLE Automation Client/Server, DDE, ODBC, MAPI
  • SDK (16/32 bit), MFC

Sonstiges:

  • Swing, Visio, MapleV, JDBC, JavaScript, Borland VCL
  • awk, sed, lex, yacc, make
  • HTML, XML/XSD/XSLT, CSS, ActiveX, ASP
  • Rational Rose, UML
 
Beruflicher Werdegang:
1993 - heute:

 

Aufgaben: 

Maklererlaubnis gemäß § 34c GewO

1989 - heute:

Kunde: Volkshochschulen und verschiedenen überregionalen Bildungsträger

 

Aufgaben: 

Lehrtätigkeit bei Volkshochschulen und verschiedenen überregionalen Bildungsträgern in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Physik und EDV (Programmiersprachen und Anwenderschulungen).
 

1989 - 2015:

Kunde: verschiedenen überregionalen Bildungsträger

 

Aufgaben: 

Lehrtätigkeit bei verschiedenen überregionalen Bildungsträgern in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Physik, Mathematik und EDV (Programmiersprachen und Anwenderschulungen).

 
01/1999 - 12/2000:

Kunde: Verlag 

 

Aufgaben: 

Autorentätigkeit für einen Verlag (Fachartikel in C++/Delphi)
 
01/1993 - 12/1993:

Kunde: Firmengruppe Knapikowski in Schkeuditz und Döbeln

 

Aufgaben: 

Durchführung der gesamten Finanzbuchhaltung der Firmengruppe Knapikowski in Schkeuditz und Döbeln

1988 - 1988:

Rolle: Freiberuflicher Börsenberater

1984 - 1985:

Rolle: Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik

 

Aufgaben:

Betreuung von Übungsgruppen in Numerischer Mathematik und Analysis

  

EDV-Erfahrung:

seit 1989

Betriebssysteme

AIX
Dos
IBM AIX
MS-DOS
MVS
SCO Unix
Sinix
Solaris
SUN OS, Solaris
Unix
Aix, Sinix, Linux, SCO
Windows
3.x, 95, 97, 98, NT, 2000, XP
Windows 2000
Windows 95
Windows CE
Windows NT

Programmiersprachen

4gl
Ajax
ANSI C
awk
Basic
C
C#
C++
CSS
Delphi
ESQL/C
esqlC
Excel VBA
Fortran
J2EE
Java
Java Script
JavaScript
JSP
MATLAB
MATLAB / Simulink
MFC
MS Visual C++
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Python
Shell
SQL Scripte
Tcl/Tk
UML
Unix Script
Unix-Scripting
VBA
VBS
VCL
Visual C++
Visual J++
Win-32 API
Win-API
yacc/lex

Datenbanken

Access
verschiedene Versionen
BDE
DB2
Informix
verschiedene Versionen
Informix XPS 8.5
Interbase
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle 10g
Paradox
SQL
SQL Plus
Stored Procedures
Sybase
Trigger
xBase
dBase

Datenkommunikation

EDIFACT
Internet, Intranet
ISDN
MQSeries
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

IBM RS6000
PC
Siemens MX
Silicon-Graphics
SUN

Buchhaltung

Buchführung

Controlling

Controlling

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzdienstleistungen
  • Börse
  • Wertpapierbereich
  • Versicherungen
  • Schulungsinstitute
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Behörde

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 10 Monate
2015-06 - heute

Erstellung von Kurslisten

C C++ STL ...

Erstellung von Kurslisten im Commodity-, Währungs- und Aktienbereich zur Durchführung technischer Analysen. Die Kursdaten werden aus HTML/XML-Dateien extrahiert  und in Tabellenform aufbereitet. Dabei können über ein Überwachungsfenster mögliche Fehler in den Kurslisten aufgespürt und durch Nachladen von Kursdaten beseitigt werden. Die Oberflächenprogrammierung wurde mit JavaFX  implementiert.

C C++ STL NET-Framework Word Excel HTML5 CSS XML Microsoft SQL-Server MySQL Windows Visual-Studio Eclipse JavaFX FXML JFreeChart Java Selenium Selenium WebDriver Python
Softwareunternehmen
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Implementierungen im Bereich Gesamtbanksteuerung

Java EE OSPlus Spring ...

Durchführung von Implementierungen im Bereich der Gesamtbanksteuerung. Die Aufgabe bestand in der Umsetzung eines Mehrwertdienstes mit den dazugehörigen bankfachlichen Methoden wie beispielsweise die Ermittlung von Zinsaufwand, Zinsertrag, Agio, Disagio, Liquidität, periodische Abgrenzungen. In diesem Rahmen wurden auch Datenbankschnittstellen angepaßt. Als weitere Aufgaben waren neben der Programmierung auch wesentliche konzeptionelle Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bilanz- und GuV-Simulation zu lösen.

Java EE OSPlus Spring XML Eclipse DB2 SQL DB Visualizer SVN Jira Windows
Softwareunternehmen
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Implementierungen im Produktionsmanagementsystem

Java EE ZK-Framework Birt-Framework ...

Durchführung von Implementierungen im Produktionsmanagementsystem (PMS) für Medizinprodukte am Front- und Backendsystem sowie den Datenbankschnittstellen. Dabei wurde das COC-Blatt / COA-Blatt / FTTR-Report / Stichprobenblatt / Logbuch / Verwaltung von Gerätefamilien / Anlagenverfügbarkeitsreport um mehrere Funktionalitäten, wie Ausgabe des Verfalldatums, Darstellung von Bildern oder zeitliche Entwicklung mittels Charts mit dem Birt- und ZK-Framework erweitert. Ferner wurde eine Oberfläche zur Erzeugung eines „One-Time-Password for Service Access“ mit dem SHA-Algorithmus implementiert welches nur 3 Stunden lang gültig ist.

Java EE ZK-Framework Birt-Framework Spring Tomcat JBoss XML Eclipse Oracle PLSQL Developer SVN / Maven Windows
Roche
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Außerbörslicher Direkthandel

Java 8 JavaScript OSPlus_neo ...

Einbinden der Handelsoption „Außerbörslicher Direkthandel“ mit den beiden Optionen Limit- und Quotehandel. Diese neuen Orderprozesse laufen gegen Handelspartner der dwp-Bank, die zum gewünschten Wertpapier eine oder beide Direkthandelsoptionen anbieten. Dabei wurden in OSPlus_neo die entsprechenden Masken- und Prozesserweiterungen entwickelt. Im Anschluss wurden Aufgaben im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID II und der Finanzmarktverordnung MiFIR in den Oberflächentechnologien OSPlus_neo und OSPlus-Portal realisiert.

Java 8 JavaScript OSPlus_neo Google Guice JSP WebSphere Application Server JSON XML Eclipse DB2 Db Visualizer Quantum DB / SVN Jira HP-ALM Maven Nexus Windows
FinanzInformatik
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Umstellung mehrerer Workflows

Java 8 Spark Oracle ...

Umstellung mehrerer Workflows wie Entpacken, Zerlegen, CtlDateiErzeugen, Ratings und Trafo im Rahmen der Töchterschnittstelle von ARAMIS. Dabei wurden die Oracle-Sql’s nach Spark-Sql’s transformiert. Dies wurde durch entsprechende Klassen dynamisch implementiert und die dabei erzeugten Dataset können nach den einzelnen Workflows wieder in die Oracle-DB zurückgeschrieben werden.

Java 8 Spark Oracle JMS Windows Solaris Linux Serena Dimension WinSCP Veritas Cluster Manager JBoss
UniCredit
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Realisierung und Implementierung von Applikationen

Java C C++ ...
  • Realisierung und Implementierung von Applikationen und Schnittstellen im Marktdatenumfeld, insbesondere mit der Asset Management Systemsoftware Markit EDM.
  • Änderung und Bereitstellung von Softwaresystemkonfigurationselementen im Rahmen der Entwicklerrichtlinien und des bankinternen Software-Entwicklungsprozesses.
  • Versenden einer E-Mail für zu spät gelieferte Daten der DEG und deren Umsetzung über Changes.
  • Anpassen der Control-M-Jobs, so dass diese auf allen Umgebungen laufen (Hinterlegung der Umgebungsvariablen in einer Konfig-Datei)
Java C C++ C# NET Framework 4.5.2 Microsoft IIS 7.5 Jira HP-ALM Change management GIT Jenkins Altasian Markit-EDM Microsoft SQL-Server Oracle DB2 Anwendungsbetrieb
Kreditanstalt für Wiederaufbau
3 Jahre 6 Monate
2013-04 - 2016-09

Identity-Managementsystem SAM

SAM JobRouter Java 8 ...

Für das Identity-Managementsystem SAM wurden für ein Finanzinstitut ein HR- und Org.Abgleich sowie eine User-ID-Konsilidierung durchgeführt. Zusätzlich wurden hierzu Zielsysteme (Windows, RACF, Active Directory und LDAP) an SAM angebunden, wobei umfangreiche Anpassungen der SAM Enterprise Objekte notwendig waren. Die Konsolidierung der User (ca. 300.000) und der Org.Abgleich wurde über DOM-Parser und XML realisiert, wobei der XML-Aufbau über properties-Dateien administriert wurde. Weitere Aufgaben bestanden in der Dokumentation von Workflows und deren umfangreichen Tests im Bereich Gruppenantragsverfahren / Technische User / Zielsysteme / Rezertifizierungen in mehreren Ausbaustufen.

SAM JobRouter Java 8 JavaScript jQuery HTML5 CSS PHP XML Microsoft SQL-Server DB2 / SQL Lotus Notes Eclipse Quantum DB IIS JasperReports BASE64 / Citrix Jira Quality Center 11 und 12
Softwareunternehmen
1 Jahr 7 Monate
2012-12 - 2014-06

Erstellung eines Buchhaltungsprogrammes

C C++ STL ...

Erstellung eines Buchhaltungsprogrammes mit Offenen-Posten-Verwaltung und Erzeugung von Auswertungen in Form von Journal, Summen- und Saldenlisten für Sachkonten, Debitoren und Kreditoren, Erstellung einer Bilanz. Dabei wurde die Oberfläche mit dem NET-Framework und die Hintergrundverarbeitung mit C++/STL programmiert. Die Ausgabe der Auswertungsdateien ist im csv-Format, im HTML-Format  sowie über eine Schnittstelle zu Word möglich.

C C++ STL NET-Framework Word Excel HTML CSS Windows Visual-Studio
Softwareunternehmen
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Rechnungslegungsprozess

Java Enterprise Edition (JEE) EJB JSF-RichFaces ...

Im Rahmen des Rechnungslegungsprozesses und der zentralen Produktkonfiguration wurden Service-Description-Items auf Bundle-Ebene zusammengefasst. Dabei ging es nicht nur um die GUI-mäßige Darstellung der dabei entstandenen Bundle-Struktur, sondern auch um die Verarbeitung der Service-Description zu Order- und Asset-Items sowie deren Weiterleitung zur SAP-Schnittstelle im XML-Format. Dabei musste auch die zugrundeliegende Oracle-Datenbank erweitert werden.

Java Enterprise Edition (JEE) EJB JSF-RichFaces JUnit Mockito Hibernate Eclipse JBoss Oracle 11g SQL-Developer XML XSL Ant JavaScript Windows
Telekom
1 Jahr 2 Monate
2011-08 - 2012-09

Riskokalkulation

Java J2EE log4j ...

Im Rahmen der Riskokalkulation und der Banksteuerung wurden Programme für Liquiditäts- und Zinsänderungsrisiken im Umfeld von Riskpro-ALM (Asset Liability Management) weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt lag in der Zinsrisikosteuerung des Kreditbestandes. Dabei wurden die berechneten aggregierten Cashflows nach Summit exportiert und in einer Analyse-DB nicht nur historisiert, sondern auch durch anschließende Algorithmen weiterverarbeitet. Darüber hinaus war ich auch in Tag- und Nachtschichten für die Produktionsüberwachung des Tag- und Nachtlaufes der Riskpro-, Luna- und Ricola-Verarbeitung zuständig.

Java J2EE log4j JavaMail API JUnit Eclipse VBA VBS DB2 Oracle Access SQL QMF Citrix RiskPro XML XSL JavaScript CSS HTML Unix Unix-Shellskripting Windows Host
Bayerische Landesbank
1 Jahr 2 Monate
2010-07 - 2011-08

Durchführung von Schulungen

Dozent Java Strukturierte Programmierung UML ...
Dozent

Durchführung von Schulungen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Rechnungswesen) und Programmiersprachen (Java).

Java Strukturierte Programmierung UML Finanzbuchhaltung Kostenrechnung IFRS Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Mathematik
Schulungsunternehmen
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Bestückung einer Audit-Tabelle

Java J2EE Target 2 ...

Die Hauptaufgabe bestand in der Bestückung einer Audit-Tabelle für das Zahlungssystem TARGET2 der Zentralbanken des Eurosystems für die Abwicklung eilbedürftiger Zahlungen in Echtzeit. Dazu mussten die entsprechenden Requestklassen um eine Logging API erweitert werden. Auch waren in diesem Rahmen umfangreiche Anpassungen an DB2- Stored Procedures notwendig.

Java J2EE Target 2 log4j RAD 7 Lotus Notes DB2 XML XSL JavaScript CSS HTML
Deutsche Bundesbank
11 Jahre 10 Monate
1999-02 - 2010-11

Ausbildung von Informatiker (Fachinformatiker)

Dozent C ANSI C C++ ...
Dozent

Durchführung von Schulungen für Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) in den Hauptbereichen Programmierung in C, C++, Visual C++, C#, MFC, SQL und Java. Die Javaschulungen in München, Würzburg und Heidelberg wurden dabei bis 2004 ausschließlich von mir durchgeführt. Dabei kam nicht nur Visual J++, sondern auch Eclipse zum Einsatz und es wurden im Rahmen der GUI-Programmierung die gängigen Swing-Komponenten behandelt. Entsprechende Programmierkurse wurden auch für Hochschulstudenten durchgeführt.

C ANSI C C++ C# MFC Windows Java JSP Visual J++ MS Visual C++ Java Swing SQL MySQL PHP MS SQL Server HTML CSS Java Script Eclipse Microsoft Visual Studio MS Office
Schulungsunternehmen
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Dresdner-Bank-Systems TES

Java J2EE SQL ...

Anpassung des Dresdner-Bank-Systems TES an die Anforderungen der Commerzbank. Dabei wurde das Programm im Java-Sektor ausgebaut und der Datenbankbereich angepasst.

Java J2EE SQL Informix C C++
Commerzbank AG
8 Monate
2009-08 - 2010-03

Durchführung von Schulungen

Dozent C++ Visual C++ Anwendungsentwicklung mit .NET-Framework ...
Dozent

Durchführung von Schulungen in den Bereichen Betriebliches Rechnungswesen für SAP-Klassen und Schulung von Programmierern in C++, Visual C++ und .NET.

C++ Visual C++ Anwendungsentwicklung mit .NET-Framework Windows Buchführung Kostenrechnung Volkswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre
Schulungsunternehmen
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Wartungsarbeiten in VIBRIS und MoVe

Java J2EE Swing ...

Die Anwendung bestand aus mehreren Applikations- und Datenbankservern und war als 3-Schichten-Modell implementiert. Meine Aufgaben bestanden in der Beseitigung von Fehlern, welche in der aktuellen Version auftraten. Diese mußten analysiert, eingegrenzt und behoben werden. Im Anschluß daran wurden entsprechende Tests und Testbeschreibungen erstellt.

Java J2EE Swing Ant Oracle 10g Eclipse TopLink OC4J SQL SVN Bugzilla QualityCenter Solaris Windows
Deutsche Post AG
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Abgeltungssteuer TRIBUTUM

Scrum Java J2EE ...

Im Rahmen des Abgeltungssteuer-Buchungssystems „TRIBUTUM“ wurden von mir aufgrund von XML/XSL-Dateien Ritax- und AFP-Buchungsdateien erstellt. Die ankommenden Nachrichten im XML-Format (über MQ Series) wurden über eine BCTP-Entscheidungstabelle mittels POI gefiltert und anschließend über eine Java-API mit Partnerdaten zur weiteren Verarbeitung angereichert. Eine weitere Aufgabe bestand in der automatischen Generierung von Testdaten und deren anschließenden Auswertung mittels Perl, wobei HTML-Dateien generiert wurden.

Scrum Java J2EE JUnit TestNG Ant EJB Bea Weblogic Perl Oracle 10g SQL Plus XML XSL HTML Solaris Windows SVN Testopia Bugzilla UML
Deutsche Bank
7 Monate
2008-04 - 2008-10

Legitimationsanwendung von Kunden LEGI / FOS / KMA

Java J2EE JSP ...

Weiterentwicklungen und Anpassungen an dem bereits bestehenden Web-basierten Produkt „LEGI“ (Legitimationsanwendung von Kunden). Die Hauptaufgaben bestanden in der Neuentwicklung von Services an den Formularschrank FOS (Druckstrasse), der Kundenmappe DARWIN und den Kontaktmanager KMA

Java J2EE JSP JavaScript Ajax EJB DB2 HTML XML Struts Apache FOP Spring IBM WebSphere IBM RAD Synergy MQSeries
Dresdner Bank
5 Monate
2007-12 - 2008-04

Integriertes Kunden- und Kundenbearbeitungstool INTAKT

Java J2EE JSP ...

Weiterentwicklungen und Anpassungen an dem bereits bestehenden Web-basierten Produkt „INTAKT“ (Integriertes Kunden- und Kundenbearbeitungstool) in den Bereichen Wertpapier und ZAS. Die Hauptaufgabe bestand in der Neuentwicklung einer Oberfläche zur Überleitung von Unterschriften an das Unterschriften-System der Dresdner Bank und der Extraktion der entsprechenden Unterschriften aus dem Antrags-PDF. Durch diese Einführung der elektronischen Unterschrift konnte der Kontoeröffnungsprozess allianzzugehöriger Kunden deutlich verkürzt werden.

Java J2EE JSP JavaScript Ajax HTML XML SOAP Struts DB2 IBM WebSphere Synergy Apache Tomcat RLE-Format BASE64
Dresdner Bank
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Trades Evaluation System TES

Informix Sybase Stored Procedures ...

Durchführung von Weiterentwicklungen und Anpassungen an dem System TES (Trades Evaluation System). Dabei handelte es sich um ein zentrales System für die Geschäftsbearbeitung und –vervollständigung für die meisten Finanzinstrumente in IB, wie Aktien, Rentenpapiere und Optionsscheine. Es unterstützt den STP-Prozess und liefert komplettierte Geschäftsinformationen an die Settlement Systeme in Frankfurt. Die Hauptaufgaben bestanden in der Migration des Systems von Sybase/Solaris auf Informix/AIX und den Anpassungen an die EU-Richtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive). Ferner waren mit der Verlagerung des Wertpapiergeschäftes zur dwp-Bank umfangreiche Dokumentationsaufgaben verbunden.

Informix Sybase Stored Procedures Trigger C esqlC C++ AIX Solaris Unix-Scripting awk Windows MS-Office EDIFACT SWIFT CVS
Dresdner Bank
4 Monate
2006-08 - 2006-11

Interne Depotüberträge

Informix C esqlC ...

Umsetzung des Cut-Over-Prozesses „Interne Depotüberträge“ zwischen Dresdner Bank und dwp-Bank. Bei diesen Depotüberträgen von der Wertpapierabrechnungskette der Dresdner Bank zur Abrechnungskette der dwp-Bank und zurück mußten nicht nur eine Reihe von Anpassungen an bestehenden Programmen durchgeführt werden, sondern auch neue Programme entwickelt und getestet werden. Dabei wurden mehrere Schnittstellentabellen angepasst und entworfen, sowie Dateien mit unterschiedlichen Formaten verarbeitet. Auch aufgrund der politischen Problematik wurde ein wesentlicher Schwerpunkt auf die Dokumentation und Performance der Programme gelegt.

Informix C esqlC MS Visio AIX Windows MS Office EDIFACT SWIFT
Dwp-Bank
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Verarbeitung von Bedarfsgemeinschaften

Informix XPS 8.5 Unix Script SQL Scripte ...

Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Informix-SQL-Scripts für die Implementierung von Data Marts und Durchführung von Auswertungen nach fachlichen Vorgaben. Dabei wurde beim Aufbau eines Berichtswesens SQL-Scripte für Informix optimiert und in diesem Rahmen eine Identifikation von Bedarfsgemeinschaften und Personen durchgeführt. Das Datenvolumen mit welchem aktiv gearbeitet wurde belief sich auf mehrere Mio Datensätze, welche mit UNIX-Scripte und Perl aufbereitet wurden.

Informix XPS 8.5 Unix Script SQL Scripte Innovator Solaris SCCS Perl
Behörde
5 Monate
2005-11 - 2006-03

Infrastruktur des Rechenzentrums

Access MySQL Java ...

Darstellung der Infrastruktur eines Rechenzentrums (Identifikation, Standort, Anschluss, Hardware, Software, Nutzer und Ökonomie) in einer Access-Datenbank und Zugriff auf diese mittels Java über JDBC. Dabei wurde von mir sowohl die Datenbankmodellierung als auch der lesende und schreibende Zugriff auf die Datenbank über entsprechende GUI-Elemente mit Java 1.5 implementiert. Eine entsprechende Darstellung der Struktur über HTML/XML-Dateien kann automatisch erzeugt werden, womit eine Navigation mittels Browser möglich wird.

Access MySQL Java Java Swing JDBC Windows 2000 HTML XML
Universität
6 Monate
2005-07 - 2005-12

Clientprogramm VF-Activate (VAC)

C C++ Win API ...

Durchführung von Programmierungs- und Analyseaufgaben in dem Clientprogramm VF-Activate (VAC). Dabei wurde das Programm um Verbandstarife, Studentenangebote und Easy Care Erweiterungen in C/C++ ergänzt. In diesem Zusammenhang wurden für das Programm neue Dialogfelder und Dialoge eingeführt, Ausdrucke erzeugt, neue Tarife und Dienste programmiert und Abhängigkeiten zwischen Dienste und Tarifen implementiert. Desweiteren wurden von mir aus den BriefConcepten ein SRS (Software Requirement Specification) erstellt und die bereits bestehenden Dokumentationen stark überarbeitet und zum Teil auch neu erstellt, wie beispielsweise die Maskenbeschreibung des VAC und Erweiterungen in den Plausibilitätslisten.

C C++ Win API Borland Entwicklungsumgebung CVS Paradox BLOB FTP
Telekommunikation
3 Monate
2005-04 - 2005-06

Erweiterung des Warenwirtschaftssystems

Informix SCO Unix 4GL ...

Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes eines derzeit bestehenden Warenwirtschafts-Systems mit kleineren Wartungsarbeiten der derzeit im Einsatz befindlichen Programme, Scripten etc. Die Hauptaufgabe bestand in der Analyse zur Erweiterung des Warenwirtschaftssystems auf unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und deren Umsetzbarkeit, da das Warenwirtschaftssystem in mehreren europäischen Ländern betrieben wurde und jedes Land einen eigenen Datenbankserver betrieb.

Informix SCO Unix 4GL Windows MS Office
Versandhandel
1 Jahr 2 Monate
2004-01 - 2005-02

Wertpapierleihe

C esqlC 4GL ...

Programmdesign und -entwicklung von Softwaremodulen im Back-Office-Bereich Wertpapierleihe, sowie Durchführung von Support. Ferner wurde die Bearbeitung von WERS-Breaks mit Calypso durchgeführt. Eine weitere Aufgabe war auch die Erstellung von Testszenarien und deren Durchführung beim Ticket-Splitter und der Belieferung der CATS-Schnittstelle. Die Belieferung der CATS-Schnittstelle erfolgte durch die Verarbeitung von XML-Dateien. Mit der Java-Version 1.4 wurde eine GUI entwickelt, welche über GSD auf bankinterne Javabibliotheken zugriff.

C esqlC 4GL Java Java Swing XML Eclipse Ant AIX Informix Oracle Windows Calypso SQL CVS EDIFACT SWIFT
Dresdner - Kleinwort - Wasserstein
12 Jahre 7 Monate
1991-07 - 2004-01

Ausbildung diverser Berufe

Dozent Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Investition ...
Dozent

Durchführung von Schulungen in den Hauptbereichen Managerausbildung, Finanzierung, Investition, Controlling, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Programmierung in C/C++ und Java. Dabei wurde im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Kurse auch mit SAP, KHK-Software und Lexware Professional gearbeitet.

Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Investition Investitionsplanung Investitionsmanagement Finanzierung Finanzierungsrechnung Bilanzierung Controlling BGB HGB C C++ Windows UNIX Java SAP KHK-Classic Line Lexware
Control-Data-Institute
8 Monate
2003-01 - 2003-08

Fussballspiel Schwerpunkt Ballphysik

C++ MS Visual C++ MFC ...

Die Hauptaufgaben bestanden im Entwurf und der Implementierung der Ballphysik in den Spielszenen (wie Berücksichtigung von Luft- und Bodenreibung, Implementierung der Reflexionsgesetze an Hindernissen unterschiedlicher geometrischer Art), der Programmierung von dynamischen Datenstrukturen, sowie in der Umsetzung von Such- und Sortieralgorithmen (Hash-Verfahren) einschließlich eines Select-Programms zur Datenauswahl. Dabei kamen auch geometrische Algorithmen (Bestimmung konvexer Hüllen, Bereichssuche, Voronoi-Diagramme) und Graphen (gewichtete und gerichtete) zur Anwendung. Ein weiteres Projekt war die Analyse, das Design und die Umsetzung der Spieler-KI in den Spielszenen mit Hilfe von Potentialfeldern. Die einzelnen Programmteile wurden umfangreichen Performance- und Belastungstests (auch mit Hilfe von Simulationsprogrammen) unterworfen.

C++ MS Visual C++ MFC Win-32 API MATLAB Maple Windows 2000
Entertainment Software
4 Jahre 6 Monate
1998-03 - 2002-08

Back-Office REPO

IBM AIX Informix C ...

Programmierung im Back-Office-Bereich in den Programmiersprachen C und 4GL (Erstellung von Reports und Dialogen) mit AIX unter Einsatz der Datenbank Informix. Dabei wurden von mir verschiedene Module und Systeme erstellt im Zusammenhang mit den Dateiformaten EDIFACT und SWIFT. Eine der Hauptaufgaben bezog sich dabei auf die Bereitstellung einer Schnittstelle von Repo und Leihe zur Wertpapierbelieferung. Ferner führte ich im Repo-Back-Office, das von mir betreut wurde, auch entsprechenden Support durch. Ein weiterer Schwerpunkt war die Durchführung von Tests im gesamten Repobereich, wobei sich die Testdurchführung auch auf die zu beliefernden Systeme, wie beispielsweise WALZR, AWV-Meldung, Kompensationszahlungen erstreckte. Ein wichtiger Gesichtspunkt war hierbei die Gewinnung fachlicher Testfälle zur Erzielung einer optimalen Testabdeckung. Die dialogbasierten Programmteile wurden auch in Java unter Entwicklung einer GUI (Swing) mit den Umgebungen JBuilder/Eclipse implementiert.

IBM AIX Informix C esqlC Java EJB Java Swing Ant 4GL Excel VBA SQL JBuilder Eclipse Tcl/Tk Windows NT Continuus CVS EDIFACT SWIFT
Dresdner Bank
1 Jahr 2 Monate
1998-02 - 1999-03

Managementplanung

Windows NT Borland Delphi VCL ...

Darstellung der Prozessdaten eines IBM-Großrechners am PC mittels Datenbanken und graphischer Auswertung. Die Prozessdaten werden über Dateien bzw. MVS/DB2-Datenbanken geliefert und mit einem GUI unter Anwendung von Windows NT sowie SQL ausgewertet und dargestellt. Daneben ist es aufgrund eines umfangreichen Reportgenerators möglich entsprechendes Performance-Management und Kapazitätsplanungen durchzuführen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, ein Installationsprogramm zu implementieren, sowie die entsprechende Durchführung von Installationstests.

Windows NT Borland Delphi VCL DB2 MVS InstallShield
Bundeswehr
1 Jahr 2 Monate
1997-02 - 1998-03

Offene-Posten-Verwaltung, Mahnwesen und Schnittstellen

Windows 95 Delphi VCL ...

Datenbankprogrammierung und Datenspeicherung erfolgte im D-Base-Format. Über eine graphische Oberfläche wurde eine Offene-Posten-Verwaltung und ein Mahnwesen implementiert. Tabellarische und graphische Auswertungsmöglichkeiten sowie eine Datenübernahme an eine Finanzbuchhaltung und ISDN-Anbindung waren Bestandteile des Auftrags. Dabei wurden Modems und ISDN-Karten über die TAPI-Schnittstelle angesprochen. Die durchzuführenden Tests wurden von mir sowohl aus fachlicher, als auch programmiertechnischer Sicht durchgeführt.

Windows 95 Delphi VCL InstallShield
Kurierunternehmen
2 Jahre 1 Monat
1994-06 - 1996-06

Tourenplanungssystem

Windows NT Delphi VCL ...

Auf der Basis eines Tourenplanungssystems wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem ein GUI unter Verwendung von Windows NT ermöglicht wurde. Das Tourenplanungssystem errechnet gemäß einer definierten Fitneß, die der Fahrstrecke in Zeiteinheiten entspricht, verschiedene Tourenpläne bzw. Routen. Die Touren erhalten dabei die Kundennummern und die Reihenfolge der Belieferung. Über diverse Tools werden verschiedene Möglichkeiten der Tourenzusammenstellung und -auswertung unter Einbeziehung von Zielvorgaben und Restriktionen in graphischer und tabellarischer Form zur Verfügung gestellt. Als Grundlage kam ein genetischer Algorithmus zur Anwendung. Bei den für den Kunden ausführlich durchzuführenden Softwaretests wurde der Schwerpunkt vor allem auf das User Interface und den Output gelegt.

Windows NT Delphi VCL InstallShield
Universität
2 Jahre 8 Monate
1991-08 - 1994-03

Darstellung von Börsenkursen und Formelinterpreter

Windows MS-DOS Paradox ...

Die Aufgabe bestand dabei in der Datenübernahme und -konvertierung verschiedener Datenanbieter (auch über Internet). Dabei wurde das Datenbankdesign und die -programmierung unter Paradox durchgeführt. Die graphische Darstellung des Kursverlaufes (OHLC / Point- und Figure / Candelstick / ...) und Darstellung von Kursberechnungen (Momentum / Stochastik / Clusteranalyse / ...) wurden in der Windows-Technik implementiert. Desweiteren wurde ein Formeleditor auf C-Syntax eingebaut und es wurden sowohl graphische als auch tabellarische Darstellungen von Optimierungsberechnungen implementiert. Im Rahmen dieses Projektes wurden Zuverlässigkeitstests durchgeführt, wobei es insbesondere auf die Lösung von Fehlertoleranzen ankam.

Windows MS-DOS Paradox C Win-API
Bankenbereich
2 Jahre 5 Monate
1989-02 - 1991-06

Implementierung eines CAD-Systems

C Sinix Informix

Entwicklung und Implementierung eines Auskunfts- und Informationssystems von CAD-Daten, Schneiden und Zerlegen von graphischen Elementen, Einlesen und Verarbeiten von 3D-Freiformflächen. Erzeugen von 2D- und 3D-Flächen, Datenübernahme von anderen CAD-Systemen. Dabei wurden insbesondere bei der Datenanbindung von MACAD an Siemens- und IBM-Systeme umfangreiche Tests auch in maschineller Hinsicht durchgeführt. Hardwarenahe Funktionalitäten wurden über den grafischen Arbeitsplatz 9732 (und seinen Folgeversionen) für Digitalisierungstabletts und Plotter implementiert.

C Sinix Informix
Softwareunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 2000:

Institution: FernUniversität Hagen

Ausbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL 

 

1982 - 1988:

Institution: Universität Regensburg

Ausbildung: Studium der Physik

 

1982 - 1988:

Institution: Universität Regensburg

Ausbildung: Studium der Mathematik

Abschluss: Diplom-Mathematiker (Univ) Gesamtnote: 1,6

 

1981 - 1982:

Institution: Fachhochschule Regensburg

Abschluss: Vorprüfung in der Angewandten Mathematik

 

1979 - 1980:

Institution: Fachoberschule Straubing 

 
1976 - 1979:

Institution: BMW Dingolfing

Abschluss: Werkstoffprüfer für Physik (Facharbeiterprüfung 1979: gut)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java, C Bankenerfahrung Dantenbanken Finanzwesen

Schwerpunkte

Betriebswirtschaftslehre
BGB
Bilanzierung
Finanzierung
Finanzierungsrechnung
HGB
Investition
Investitionsmanagement
Investitionsplanung
Volkswirtschaftslehre

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Programmierung in C/C++/Java
  • Datenbankprogrammierung (Informix/Oracle)
  • Training MS-Produkte/Wirtschaft/Programmiersprachen
  • Sonstiges: Auf Anfrage

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ant
Anwendungsbetrieb
Apache
Apache FOP
BASE64
Bea Weblogic
BLOB
Borland Delphi
Borland Entwicklungsumgebung
Bugzilla
Calypso
Change management
Citrix
Continuus
CVS
Eclipse
EJB
Excel
Finanzbuchhaltung
FTP
GIT
HTML
HTML5
IBM RAD
IBM WebSphere
IFRS
Innovator
InstallShield
Java Swing
JavaFX
JBuilder
Jenkins
JFreeChart
Jira
JUnit
KHK-Classic Line
Kostenrechnung
Lexware
log4j
Maple
Microsoft Visual Studio
MS Office
MS Visio
MS-Office
QMF
RLE-Format
SAP
SCCS
Scrum
Selenium
SOAP
Spring
STL
Struts
SVN
SWIFT
Synergy
TestNG
Testopia
Tomcat
Visual-Studio
Win API
Word
XML
XSL
Erfahrungen im Bereich:
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Spezifikation, Programmierung, Test
  • Erstellung von Online Hilfe
  • Schulungen seit 1989

Methoden:

  • Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung
  • Ereignisgesteuerte, visuelle, strukturierte Programmierung
  • Datenbanken Design

Microsoft Standards:

  • OLE Automation Client/Server, DDE, ODBC, MAPI
  • SDK (16/32 bit), MFC

Sonstiges:

  • Swing, Visio, MapleV, JDBC, JavaScript, Borland VCL
  • awk, sed, lex, yacc, make
  • HTML, XML/XSD/XSLT, CSS, ActiveX, ASP
  • Rational Rose, UML
 
Beruflicher Werdegang:
1993 - heute:

 

Aufgaben: 

Maklererlaubnis gemäß § 34c GewO

1989 - heute:

Kunde: Volkshochschulen und verschiedenen überregionalen Bildungsträger

 

Aufgaben: 

Lehrtätigkeit bei Volkshochschulen und verschiedenen überregionalen Bildungsträgern in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Physik und EDV (Programmiersprachen und Anwenderschulungen).
 

1989 - 2015:

Kunde: verschiedenen überregionalen Bildungsträger

 

Aufgaben: 

Lehrtätigkeit bei verschiedenen überregionalen Bildungsträgern in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Physik, Mathematik und EDV (Programmiersprachen und Anwenderschulungen).

 
01/1999 - 12/2000:

Kunde: Verlag 

 

Aufgaben: 

Autorentätigkeit für einen Verlag (Fachartikel in C++/Delphi)
 
01/1993 - 12/1993:

Kunde: Firmengruppe Knapikowski in Schkeuditz und Döbeln

 

Aufgaben: 

Durchführung der gesamten Finanzbuchhaltung der Firmengruppe Knapikowski in Schkeuditz und Döbeln

1988 - 1988:

Rolle: Freiberuflicher Börsenberater

1984 - 1985:

Rolle: Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik

 

Aufgaben:

Betreuung von Übungsgruppen in Numerischer Mathematik und Analysis

  

EDV-Erfahrung:

seit 1989

Betriebssysteme

AIX
Dos
IBM AIX
MS-DOS
MVS
SCO Unix
Sinix
Solaris
SUN OS, Solaris
Unix
Aix, Sinix, Linux, SCO
Windows
3.x, 95, 97, 98, NT, 2000, XP
Windows 2000
Windows 95
Windows CE
Windows NT

Programmiersprachen

4gl
Ajax
ANSI C
awk
Basic
C
C#
C++
CSS
Delphi
ESQL/C
esqlC
Excel VBA
Fortran
J2EE
Java
Java Script
JavaScript
JSP
MATLAB
MATLAB / Simulink
MFC
MS Visual C++
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Python
Shell
SQL Scripte
Tcl/Tk
UML
Unix Script
Unix-Scripting
VBA
VBS
VCL
Visual C++
Visual J++
Win-32 API
Win-API
yacc/lex

Datenbanken

Access
verschiedene Versionen
BDE
DB2
Informix
verschiedene Versionen
Informix XPS 8.5
Interbase
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle 10g
Paradox
SQL
SQL Plus
Stored Procedures
Sybase
Trigger
xBase
dBase

Datenkommunikation

EDIFACT
Internet, Intranet
ISDN
MQSeries
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

IBM RS6000
PC
Siemens MX
Silicon-Graphics
SUN

Buchhaltung

Buchführung

Controlling

Controlling

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzdienstleistungen
  • Börse
  • Wertpapierbereich
  • Versicherungen
  • Schulungsinstitute
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Behörde

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.