Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT Business Analyst / IT Projekt Manager

verfügbar ab
02.11.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Köln
100 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

08/2019 - 07/2020

1 Jahr

Prozessautomatisierung Print on Demand

Rolle
IT Product Owner
Einsatzort
Köln (NRW)
Projektinhalte
  • Kern-Herausforderungen der Gründung: Outsourcing,
    Prozessautomatisierung & die Führung verteilter Teams
Kenntnisse

Internationalisierung

Outsourcing-Projekt

Scrum

agile

Product Owner

Produkte

Microsoft Teams

Trello

01/2019 - 07/2019

7 Monate

IT Projekt und Anforderungsmanagement Manufacturing

Rolle
IT Projekt Manager
Kunde
Ford-Werke GmbH
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Ziel des Projektes war die Einführung einer Standardsoftware im Bereich der Auftragsverarbeitung, welche ein individuelles Legacy System ablösen sollte. Hierzu mussten sämtliche Geschäftsprozesse erfasst und auf Relevanz, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern, analysiert werden. Nach Erfassung und Dokumentation sämtlicher Requirements musste geprüft werden, welche Prozesse die Standardsoftware abdeckt, und welche Prozesse angepasst bzw. vollständig implementiert werden müssen. Für die Implementierung der Funktionalität wurde in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister ein Projektplan erstellt, nach welchem Implementierung und Rollout durchgeführt wurden.

Kenntnisse

Scrum

IT Projektmanagement

IT Demand Management

Requirements Engineering

Produkte

Atlassian JIRA Agile

MS Project

07/2017 - 01/2019

1 Jahr 7 Monate

Rollout SAP EWM, SCM und CRM

Rolle
IT Release Manager
Kunde
Ford-Werke GmbH
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Nach Einführung von SAP ERP mit dem inkludierten Warehouse Management wurde mit dem Modul EWM, zusammen mit Caterpillar eine Erweiterung des WM Moduls für ein komplexes logistisches Umfeld entwickelt. Dieses wurde sukzessiv mit dem CRM und SCM Modul in Köln und den Standorten Valencia, Daventry und Craiova ausgerollt.

  • Planung und Durchführung von Deployments für sämtliche
    Standorte
  • Konzeption einer Release-Struktur
  • Definition der IT Governance, sowie Stakeholderabsprache mit den SAP Business Ownern in DE, UK, Spanien und Rumänien
Kenntnisse

ITIL V3

IT Release Management

IT Change Management

IT Governance

IT Test Management

IT Projektmanagement

Produkte

SAP Solution Manager

SAP eWM

SAP Test Suite

HP ALM

06/2018 - 12/2018

7 Monate

SAP Solution Manager 7.2 Upgrade

Rolle
IT Projekt Manager, IT Test Manager
Kunde
Ford-Werke GmbH
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Upgrade des Solution Managers von Version 7.0 auf 7.2. Durch das Upgrade mussten sämtliche Deployment Aktivitäten der Module EWM, SCM und ERP pausiert werden. Demnach musste ein Emergency Release Prozess definiert und eingeführt werden, ein Testkonzept für Regressions-, Integrations- und QAS-Tests erstellt werden und der Zeit- und Ressourcen-Plan wurde in Zusammenarbeit mit der SAP aufgestellt.

  • Erstellung von Projektstruktur und Zeitplan
  • Erstellung von Test
  • Konzept und Durchführung von funktionalen Tests
Kenntnisse

Change Management

IT Governance

IT Management

IT Projekt Management

Produkte

SAP Solution Manager

Atlassian JIRA Agile

SAP eWM

SAP SCM

SAP Test Suite

08/2016 - 06/2017

11 Monate

Interface oCRM <-> Legacy CMS

Rolle
IT Test Manager
Kunde
Daimler TSS GmbH
Einsatzort
Stuttgart, BW
Projektinhalte

Implementierung einer bi-direktionalen Schnittstelle von Individual-CMS zu oracle CRM aufgrund geringer Datenqualität in oCRM. Konzeption und Erstellung eines Testkonzeptes der Schnittstelle und Ressourcenverteilung im Testing Team.

  • Test Management
  • Definition Test Konzept
  • Reporting an Projektleitung
Kenntnisse

ISTQB

Test Management

Test Engineering

Projekt Management

Reporting

Produkte

oracle CRM

DB2

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

02/2016 - 08/2016

7 Monate

Rollout oracle CRM

Rolle
IT Test Engineer
Kunde
Daimler TSS GmbH
Einsatzort
Stuttgart, BW
Projektinhalte

Ablösung eines individuellen Legacy Systems durch das standardisierte CMS System oCRM. Test Engineering der nach oCRM migrierten Geschäftsprozesse.

  • Konzeption und Durchführung von Integrations-, User Acceptance- und Regressionstests
Kenntnisse

Integration Test

Regression Tests

User Acceptance Test

Test Engineering

Test Management

Produkte

Atlassian JIRA

HP ALM

HP UFT

Selenium

oracle CRM

DB2

Atlassian Confluence

09/2014 - 04/2015

8 Monate

Rollout SAP ERP

Rolle
IT Test Engineer, IT Projektassistent
Kunde
Aldi Einkauf GmbH & Co oHG
Einsatzort
Mülheim an der Ruhr
Projektinhalte

Ablösung eines individuellen ERP Systems durch SAP ERP. Konzeption und Durchführung der Regressions- und Integrationstests der migrierten Geschäftsprozesse, sowie Erstellung von SSRS Reports über MySQL Datenbanken des abzulösenden ERP Systems.

  • Test Engineering ERP
  • Erstellung SSRS Reports
Kenntnisse

ERP

Test Engineering

Data-Migration

SQL

SSRS Reports

Produkte

Atlassian JIRA

SAP ERP

Atlassian Confluence

Projekthistorie

Ich bin freiberuflicher IT Berater mit den Schwerpunkten IT Test-, Release- und Projekt Management. Einen Großteil meiner beruflichen Laufbahn war ich im Automotive Bereich in Stuttgart und Köln tätig und habe komplexe SAP, CRM und ERP Projekte als Test-, Release- und Projektmanager unterstützt.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Fussball Fan und unterstütze den MSV Duisburg durch regelmäßige Stadionbesuche. Des Weiteren spiele ich gerne Badminton und höre gerne Podcasts.

Bei Fragen oder etwaigen Projektangeboen freue ich mich auf ihren Anruf oder ihre Mail.

Branchen

  • Automotive
  • Einzelhandel

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
agile
agile Entwicklungsmethoden
Atlassian JIRA Agile
Change Management
Data-Migration
ERP
Integration Test
Microsoft Teams
Outsourcing-Projekt
Regression Tests
Release Management
Reporting
Requirements Engineering
Scrum

Kenntnisse & Fähigkeiten

Test Engineering / Test Management

  • Sehr gute Kenntnisse in Jira + Zephyr und HP ALM
  • Sehr gute Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Integrations-, Funktionsund User Acceptance Tests
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Testautomatisierung mit Selenium und HP UFT

SAP

  • Exzellenter Umgang mit dem SAP Solution Manager
  • Praktische Erfahrung mit SAP EWM, FI, SCM & CRM

Change- & Releasemanagement

  • Ausgeprägte Kenntnisse im IT Change- und Releasemanagement, sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich der IT Governance

IT Projekt- & IT Portfoliomanagement

  • Fundierte Kenntnisse im IT Projekt- und IT Portfoliomanagement
  • Sicherer Umgang mit MS Project, Jira Confluence und gängiger ALM Software

Soft Skills

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hoher Grad an Empathie
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe
  • Durchsetzungstark, sowie Kritik- und Konfliktfähig
  • Präsentation
  • Kommunikation
  • Empathie
  • Kritikfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kreativität
  • Selbstständigkeit
  • Zeitmanagement
  • Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Frameworks & Methoden

  • IT Test Management
  • IT Test Engineering
  • IT Release Management
  • IT Governance
  • IT Projekt Management
  • IT Portfolio Management
  • Req. Engineering
  • Scrum
  • ITIL v4
  • Testautomatisierung
  • Modellierung

Software & Tools

  • Jira
  • Confluence
  • SAP Solution Manager
  • SAP Test Suite
  • SAP EWM, SCM, CRM
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Office
  • MS Teams
  • HP ALM
  • Clarity

Über mich

Ich bin freiberuflicher IT Berater mit den Schwerpunkten IT Test-, Release- und Projekt Management. Einen Großteil meiner beruflichen Laufbahn war ich im Automotive Bereich in Stuttgart und Köln tätig und habe komplexe SAP, CRM und ERP Projekte als Test-, Release- und Projektmanager unterstützt.


Managementerfahrung in Unternehmen
Test Management

Aufgabenbereiche
IT Governance
IT Management
MS Project
Projekt Management

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Datenbanken
DB2
SQL

Schwerpunkte
IT Test-, Release-, Projektmanagement

Programmiersprachen
ABAP
BPMN
C#
EPK
Java
SQL
UML

Bemerkungen

Auszeichnungen gern auf Anfrage


Aus- und Weiterbildung

10/2011 - 09/2015

4 Jahre

Wirtschaftsinformatik B.Sc.

Abschluss
Wirtschaftsinformatik, B.Sc.
Institution, Ort
Universität Duisburg-Essen (Essen, NRW)
Schwerpunkt
  • Konzeption und Realisierung betrieblicher Informationssysteme

Thema der Abschlussarbeit:

Required capabilities for successful IT project portfolio management: A resourcebased view

Ausbildungshistorie

Zertifikate

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level
  • Englisch Advanced C1