Projekte (Auszug)
05/2019 - 10/2020
Collonil Salzenbrodt GmbH & Co. KG
- Beratung / Unterstüzung bei der Umsetzung der Migration von Exchange 2010 auf Office 365 dann zu Hybrid Microsoft 365 und parallel, upgade von Win7Cliens auf -10, Optimierung der Fixkosten z.B. kein WSUS mehr, Virtualisierung von Servern, kostenoptimierter Home Office Betriebslauf, Sensibilisierung der Angestellten im Umgang mit dem E-Mail-Verkehr uvm.
04/2018 ? 04/2019
GFAD GmbH / Mention Software GmbH / croniq mbH
IT-Systemadministrator
- Exchange (Benutzerverwaltung). (Kenntnisse: gut)
- Active Directory (Benutzersteuerung, GPO, Spool Server, usw.). (Kenntnisse: gut)
- Netzwerkadministration (Sophos SG 135, Cisco, AVM, pf Sense usw.) (Kenntnisse: ausreichend)
- Basiskonfiguration von Windows Domänen. (Kenntnisse: gut)
- Bereitstellung virtueller Maschinen (Linux, Windows 7-10, Server 2012-16) auf Basis von VMware und Hyper-V auf HP Hardware. (Kenntnisse: gut)
- Backup-Erstellung und -Betreuung von virtuellen Systemen. (Kenntnisse: gut)
- Administration von Telekommunikationsanlagen. (Kenntnisse: gut)
- Koordinator für 1st / 2nd / Third-Level-Support. (Kenntnisse: sehr gut)
- Webserver Basiskonfiguration MySQL, SQL, IIS, Samba, Apache2, PHP. (Kenntnisse: ausreichend)
- Beratung/Schulung für Soft- und Hardware. (Kenntnisse: gut)
2015- 2018
CSReuter.de
IT-Systemadministrator
- Homepage Erstellen / Erweitert / Warten. (Kenntnisse: gut)
- Koordinator für Third-Level-Support. (Kenntnisse: sehr gut)
- Basiskonfiguration von Windows Domänen und Verwaltung.
- Bereitstellung virtueller Maschinen (Linux, Windows 7-10, Server 2003-16) auf Basis von VMware und Hyper-V.
- Backup-Erstellung und -Betreuung von virtuellen Systemen.
- Administration von Telekommunikationsanlagen.
- Wartung der IT-Systemlandschaft.
- Beratung/Schulung für Soft- und Hardware.
2013 ? 2015
Daimler AG, Berlin
2nd Level Support im Service Desk / IT-Systemadministrator
- Integration/Support Intel/Microsoft basierte Systeme an Werkzeugmaschinen z.B. über Kommunikationsschnittstelle COM-Port auf VM Basis. (Kenntnisse: gut)
- MS Spool Server Verwaltung. (Kenntnisse: sehr gut)
- Koordinator für Third-Level-Support.
- Bearbeitung von Störungen im lokalen Werksnetz.
- DNS/DHCP konfigurieren/Konflikte korrigieren (QIP). (Kenntnisse: sehr gut)
- Beratung/Schulung für Soft- und Hardware. (Kenntnisse: gut)
- VIP-Service. (Kenntnisse: sehr gut)
2011 ? 2012
Daimler AG, Berlin
2nd Level Support im Service Desk / IT-Systemadministrator
- Rollout Planung. (Kenntnisse: sehr gut)
- Koordinator für Third-Level-Support.
- Switch Konfiguration Cisco (Anpassung an die Netzwerkumgebung ) über Telnet.
- Einzel Beratung/Schulung bei Soft- und Hardware.
- Einführung Bitlocker. (Kenntnisse: sehr gut)
- Integration/Support von Intel/Microsoft basierten Systemen an Werkzeugmaschinen z.B. über Kommunikationsschnittstelle COM-Port auf VM Basis.
- Bearbeitung von Störungen im lokalen Werksnetz.
- DNS/DHCP Konfiguration (QIP).
- Fehlerkorrekturen in der SW Kompatibilität.
- Installation/Konfiguration von Standard SW über Softwareverteilung (SCCM). (Kenntnisse: gut)
- MS Spool Server Verwaltung.
- Beratung/Schulung für Soft- und Hardware.
- VIP-Service.
2009 ? 2010
Daimler AG, Berlin
2nd Level Support im Service Desk / IT-Systemadministrator
- OS- Rollout Windows XP ? Windows 7.
- Koordinator für Third-Level-Supporter.
- Integration/Support von Intel/Microsoft basierten Systemen an Werkzeugmaschinen z.B. über Kommunikationsschnittstelle COM-Port auf VM Basis.
- DNS/DHCP Konfiguration (QIP).
- Bearbeitung von Störungen im lokalen Werksnetz.
- Switch Konfiguration Cisco. (Kenntnisse: gut)
- MS Spool Server Verwaltung/Optimierung.
- Fehlerkorrekturen in der SW Kompatibilität. (Kenntnisse: gut)
- Installation/Konfiguration von Standard SW /Spezial SW.
- VIP-Service.
2007 ? 2008
Daimler AG, Berlin
1st / 2nd Level Support im Service Desk
- Rollout Planung. (Kenntnisse: sehr gut)
- Fehlerkorrekturen in der Soft-/Hardware Kompatibilität.
- Bearbeitung von Störungen im lokalen Werksnetz.
- Installation/Konfiguration von Standard SW.
- Anwendungsberatung für Software.
- Telefonsupport (Hotline) Daimler eigenes Ticketsystem.
2004 ? 2006
Daimler AG, Berlin
1st / 2nd Level Support im Service Desk
- OS Rollout NT4.0 ? Windows XP.
- Betreuung der PC-Technik (ca. 1500 PC).
- Installation und Betreuung.
- Netzwerkanbindung.
- Fehlerkorrekturen in der Soft-/Hardware Kompatibilität.
- Installation/Konfiguration von Standard Software.
- Bearbeitung von Störungen im lokalen Werksnetz.
- Anwendungsberatung für Software.
- Telefonsupport (Hotline) Daimler eigenes Ticketsystem.
2002 ? 2003
Daimler AG, Berlin
1st / 2nd Level Support im Service Desk
- Fehlersuche und Behebung von Standard Softwareprodukten
- Betreuung der PC-Technik (ca. 1500 PC).
- Installation und Betreuung.
- Netzwerkanbindung.
- Bearbeitung von Störungen im lokalen Werksnetz.
- Installation und Konfiguration von Standard Softwareprodukten.
- Anwendungsberatung für Software.
- Telefonsupport (Hotline).