Frühe Entwicklung Instrumententafel und Miko
Neues Befestigungskonzept einer Mittelkonsole mit Patentanmeldung
Mitwirkung bei der Konzeptentwicklung Lauflicht für die Vorentwicklung und danach für einen OEM
Mitwirkung Konzeptentwicklung Lichtschwert für einen OEM
Konzept und Ausarbeitung zur Serienreife eines Easy Store (spezielle Seitentasche)
Komplette Konzeptauslegung und 3D-Konstruktion der Instrumententafel oben unter Beachtung des SGI-Verfahrens, Festlegen der Befestigungspunkte, der Montagefähigkeit
im Fahrzeug, der Oberflächen-Fertigungsverfahren, Schäumen, Befestigung des Airbags, Festlegen der Schieber – und Hauptentformung.
Komplette Konzeptauslegung und 3D- Konstruktion des Defrosterkanals unter Berücksichtigung der Entformung, der optimalen Luftverteilung, des SGI-Verfahrens
Technische Designfächen als Vorgabe für BMW-Designabteilung in Hinblick auf techn.
Konzeption und Entwicklung von eingesetzter Technik im Bereich Biogas
Bugatti BG 825: Instrumententafelträger – vom Konzept bis Serie
Cadillac SRX: Auslegung und Erstellung Half- IP in Spritzguß und Airbagblech für Airbagabsicherung
Cadillac CTS: Auslegung und Erstellung Half- IP in Spritzguß und Airbagblech für Airbagabsicherung inkl. Erstellung Definition Lederschwächung
Audi TT: Mitarbeit Trägererstellung Mittelkonsole
BMW E70/E71: Erstellung Formhautmodell für belederten Mindermaß – Instrumententafelträger
W240/Maibach: ,(für Dräxlmaier)
Instrumententafelträger: vom Konzept bis Serie
Mittelkonsole: Mitarbeit Fondmiko ,(für Dräxlmaier)
Türverkleidung: Mitarbeit Türverkleidung ,(für Dräxlmaier)
Vorort bei Mercedes: als Resident Ingenieur, Bereich:Himmelverkleidung und elektr. Trennwand
Innenausstattung für LKW (Fa. Fritzmeier)
Konstruktion Cupholder mit Kinematik für Modellpflege Mercedes S-Klasse
Konzept und Konstruktion Instrumententafel Mercedes C215 (S-Klasse-Coupe)
AUSBILDUNG
1982-1985
Ausbildung zum Werkzeugmacher
1992-1994
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Abschluss: Fachschulreife
WEITERBILDUNG
1993
Ausbildereigung (ADA)
1995
Vollzeitkurs Catia V4 ?9-Wochen-Kurs
2005
Vollzeitkurs Catia V5 ?9-Wochen-Kurs
Einsatzorte außerhalb des gewünschten Einsatzortes ist nur denkbar bei Heim-Office und eintägiger Anwesenheit beim Kunden vorort / Woche.
Im Einzugsgebiet ist die tägliche Anwesenheit vorort i. O.
Frühe Entwicklung Instrumententafel und Miko
Neues Befestigungskonzept einer Mittelkonsole mit Patentanmeldung
Mitwirkung bei der Konzeptentwicklung Lauflicht für die Vorentwicklung und danach für einen OEM
Mitwirkung Konzeptentwicklung Lichtschwert für einen OEM
Konzept und Ausarbeitung zur Serienreife eines Easy Store (spezielle Seitentasche)
Komplette Konzeptauslegung und 3D-Konstruktion der Instrumententafel oben unter Beachtung des SGI-Verfahrens, Festlegen der Befestigungspunkte, der Montagefähigkeit
im Fahrzeug, der Oberflächen-Fertigungsverfahren, Schäumen, Befestigung des Airbags, Festlegen der Schieber – und Hauptentformung.
Komplette Konzeptauslegung und 3D- Konstruktion des Defrosterkanals unter Berücksichtigung der Entformung, der optimalen Luftverteilung, des SGI-Verfahrens
Technische Designfächen als Vorgabe für BMW-Designabteilung in Hinblick auf techn.
Konzeption und Entwicklung von eingesetzter Technik im Bereich Biogas
Bugatti BG 825: Instrumententafelträger – vom Konzept bis Serie
Cadillac SRX: Auslegung und Erstellung Half- IP in Spritzguß und Airbagblech für Airbagabsicherung
Cadillac CTS: Auslegung und Erstellung Half- IP in Spritzguß und Airbagblech für Airbagabsicherung inkl. Erstellung Definition Lederschwächung
Audi TT: Mitarbeit Trägererstellung Mittelkonsole
BMW E70/E71: Erstellung Formhautmodell für belederten Mindermaß – Instrumententafelträger
W240/Maibach: ,(für Dräxlmaier)
Instrumententafelträger: vom Konzept bis Serie
Mittelkonsole: Mitarbeit Fondmiko ,(für Dräxlmaier)
Türverkleidung: Mitarbeit Türverkleidung ,(für Dräxlmaier)
Vorort bei Mercedes: als Resident Ingenieur, Bereich:Himmelverkleidung und elektr. Trennwand
Innenausstattung für LKW (Fa. Fritzmeier)
Konstruktion Cupholder mit Kinematik für Modellpflege Mercedes S-Klasse
Konzept und Konstruktion Instrumententafel Mercedes C215 (S-Klasse-Coupe)
AUSBILDUNG
1982-1985
Ausbildung zum Werkzeugmacher
1992-1994
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Abschluss: Fachschulreife
WEITERBILDUNG
1993
Ausbildereigung (ADA)
1995
Vollzeitkurs Catia V4 ?9-Wochen-Kurs
2005
Vollzeitkurs Catia V5 ?9-Wochen-Kurs
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Einsatzorte außerhalb des gewünschten Einsatzortes ist nur denkbar bei Heim-Office und eintägiger Anwesenheit beim Kunden vorort / Woche.
Im Einzugsgebiet ist die tägliche Anwesenheit vorort i. O.