Senior JEE-/Angular-Entwickler
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Java
Spring
Angular
TypeScript
Hibernate
NgRx

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+500km) Stade (+150km)

Unabhängig der eingetragenen Projektorte bin ich bundesweit tätig.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2021-07 - 2022-01

Migration von Struts 1 auf Spring Boot

Lead-Developer Java 8 Spring Boot Spring MVC ...
Lead-Developer

Das System für die Verwaltung von Architekturplänen ist seit 2002 aktiv.

In diesem Projekt sollte die Anwendung und aktuellen Gesichtspunkten der Software-Entwicklung erweitert werden. Dafür wurde die Anwendung so erweitert, das die Frameworks Struts 1 und Spring Boot zusammen arbeiten. 

Strategisch wird mit diesem Projekt eine Langzeit-Migration angestrebt, die alte Funktionalitäten stückweise nach Spring-Boot migriert, um Struts 1 am Ende entfernen zu können.

  • Integration von Spring-Boot in das bestehende System
  • Umsetzung neuer Features inkl. Unit- und Integrationstests
  • Migration alter Anwendungsteile unter Beibehaltung der bestehenden DB
  • Erneuerung der Oberfläche unter Einsatz von Bootstrap

Die Planung und Koordinaten der Aufgaben erfolgt mit Kanban als Entwicklungsprozess.

Atlassian JIRA Atlassian Bitbucket IntelliJ
Java 8 Spring Boot Spring MVC JPA Struts 1 Postgres Plus Twitter Bootstrap Git
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Erweiterung einer Plattform zur Terminverwaltung (Gesundheitswesen)

Software-Entwickler Java 8/11 Spring Hibernate ...
Software-Entwickler

Es existiert eine Plattform zum Buchen von Arztterminen für gesetzlich versicherte Personen. Hierbei handelt es sich um ein verteiltes System. Einzelne Microservices übernehmen dabei verschiedene Aufgaben. Die Kommunikation der Services erfolgt über einen Message-Broker; das Frontend wird mittels REST versorgt.


Ziel dieses Projektes war es, das System um fachliche  Anforderungen zu erweitern, technisch zu normalisieren und in Teilen die Architektur zu optimieren.

Die Anwendung wurde bereits 4 Jahre entwickelt, als ich dem Team beitrat. Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • Umsetzung einzelner Features inkl. Unit- und Integrationstests
  • Planung und Konzeptionen von technischen Aufgaben
  • Prüfung und Optimierung der Code-Qualität

Als Entwicklungsprozess wurde Scrum eingesetzt. Kanban kam in Zeiten eines eng getakteten Zeitplans zum Einsatz.

Active MQ MySQL Atlassian JIRA Bitbucket Bamboo IntelliJ IDEA Jenkins
Java 8/11 Spring Hibernate TestNG REST Git Scrum
Berlin
2 Jahre 9 Monate
2017-04 - 2019-12

Neuentwicklung eines Customer Self-Service im Telekommunikationsbereich

Lead-Developer Scrum Angular REST ...
Lead-Developer

Ziel des Projektes war die Ablösung des alten Customer Self-Service auf der Basis von Angular 2+ (aktuell Angular 8). Dabei wurden diverse Anwendungsfälle aus dem bestehenden Customer Self-Service herausgelöst und auf die neue Platform migriert.

Neben dem Wechsel auf die Angular-Platform wurde auch diverse andere „neue“ Wege beschritten, wie die Anwendung reaktiver Programmierung (NgRx), die Einführung von OpenID Connect und die Bündelung der Rest-
Schnittstellen via GraphQL.

Meine primäre Aufgabe war die Umsetzung von Anwendungsfällen. Jedoch kamen auch hinzu:

  • Coaching des Teams / Wissenstransfer
  • Konzeption / fachliche Unterstützung der Product-Owner
  • Organisation teamübergreifender Aufgaben/Zusammenarbeit

Grundlagen des Entwicklungsprozesses waren BDD (Behavior Driven Development) und Scrum.

IntelliJ IDEA Atlassian JIRA Bitbucket Bamboo
Scrum Angular REST Git TypeScript Continuous Integration GraphQL NgRx OpenID Connect Behavior Driven Development
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Entwicklung einer Social Intranet Platform

Software-Entwickler Scrum Java 8 Spring ...
Software-Entwickler

Bei dem entwickelten System handelt es sich um eine Plattform für Unternehmenskommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement. Die Anwendung ähnelt Facebook, wird jedoch sowohl als SAAS-Lösung als auch als On-Premise-Lösung angeboten. Durch die Verwendung eines Javascript-basierten User-Interfaces (Angular) und eine Kommunikation mit dem Backend mittels Rest, existiert eine starke Schichtentrennung. Um eine hohe Skalierbarkeit zu gewährleisten und den Betrieb beim Kunden zu verbessern, wurden die einzelnen Komponenten der Anwendung auf verschiedene Docker-Container aufgeteilt.

Ich trat in der Endphase dem Projekt bei, um eine termingerechten Fertigstellung sicherzustellen. Zu meinen Aufgaben gehörten neben dem Bugfixing und Umsetzung neuer Funktionen unter anderem auch:

  • die Normalisierung der gewachsenen Rest-API

  • Stabilisierung komplexer Integrationstest

  • Verbesserung der Release-Automation des CI-Servers

In der Software-Entwicklung war SCRUM als Entwicklungsprozess fest etabliert und wurde konsequent umgesetzt. Die Projektsprache war englisch.

Eclipse Postgres Docker Bamboo Atlassian JIRA Bitbucket
Scrum Java 8 Spring REST Spring Boot JPA Hibernate Angular Git Sass JavaScript
3 Jahre 1 Monat
2013-09 - 2016-09

Entwicklung einer webbasierten Zeiterfassung

Lead-Developer und Architekt Scrum Master Agile Softwareentwicklung REST ...
Lead-Developer und Architekt
  • Das Produkt „askDANTE“ ist eine webbasierte Zeiterfassung für Arbeits- und Projektzeiten mit einer angeschlossenen Personal-Einsatzplanung. Daten können über den Browser oder angeschlossene Hardware-Terminals erfasst werden. Da das System sowohl als SaaS-Lösung als auch als On Premise-Lösung angeboten wird, wurde besonderer Wert auf die Modularität gelegt. So sind die eigentliche Anwendung und das Backend auf verschiedene Systeme verteilt, die über REST-Schnittstellen miteinander kommunizieren
  • Zu meinen Aufgaben gehörten die Umsetzung der Anforderungen des Fachbereichs über alle Schichten. Hierzu zählten sowohl die Erstellung von Frontend-Komponenten, der Entwurf von Komponenten in der Service-Schicht wie auch Anpassungen im Persistenz-Layer und performante Datenbankabfragen. Darüber hinaus entwarf ich die architektonische Grundlagen der Anwendung ebenso wie das Datenbankdesign. Die Entwicklung erfolgte testgetrieben unter Verwendung von CleanCode-Prinzipien und unter Kontrolle eines CI Servers. Der Entwicklungsprozess war SCRUM basiert.
Java 7 Hibernate PostgreSQL Eclipse Apache FOP Apache Tomcat Flyway jQuery Sass Spring Spring MVC Nexus Atlassian Bitbucket Atlassian Confluence Atlassian Bamboo JMockit Hamcrest JSP Maven Atlassian Stash Jenkins
Scrum Master Agile Softwareentwicklung REST Coaching Fachkonzept Applikationsarchitektur CSS HTML Continuous Integration Mitarbeiterführung Datenbankdesign SQL Git
2 Jahre 11 Monate
2010-10 - 2013-08

Entwicklung eines Produktes für Template-Management und Multichannel-Output im Bereich Customer Care

Lead-Developer Fachkonzept SQL SOAP ...
Lead-Developer
  • Das Produkt „paginium“ ist ein Enterprise Document Server, über den Dokumentenvorlagen zentral und unabhängig vom Ausgabekanal gepflegt, Dokumente prozessoptimiert beauftragt und Dokumente dem Endkunden auf dem optimalen Weg (Mail, Fax, Brief) zugestellt werden können. Dadurch können die Prozess- und Produktionskosten reduziert und die Wartbarkeit und Qualität der Kundenkommunikation erhöht werden.
  • Zu meinen Aufgaben gehörten das Refactoring der Komponenten im Backend und der Entwurf einer modularen Architektur. Die Entwicklung erfolgte nach CleanCode-Prinzipien; ein Großteil der Funktionalität wurde durch Unit- und Integrationstests abgesichert.
Java 7 Ruby on Rails Eclipse Postgres Spring Hibernate Apache FOP Maven JSP JUnit Atlassian JIRA Agile jQuery
Fachkonzept SQL SOAP Scrum Master Applikationsarchitektur CSS HTML Mitarbeiterführung Datenbankdesign
2 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2010-09

Neuentwicklung eines Systems für die Verwaltung von beruflichen Bildungsmaßnahmen und Steuerung der beruflichen Entwicklung von Teilnehmern

Lead-Developer / SCRUM-Master Scrum Master SQL Fachkonzept ...
Lead-Developer / SCRUM-Master
  • Zur Ablösung einer existierenden Lösung sollte das neue System neben einer Optimierung der Software-Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit die folgenden Eigenschaften unterstützen: webgestützt, mandantenfähig, revisionssicher, individuell anpassbar.
  • Zu den Aufgaben gehörte das Erstellen des Architekturkonzepts und der ersten Implementierung der Grundanforderungen. Neben der Umsetzung der Anforderungen des Fachbereichs unterstützte ich die Fachabteilung bei der Definition der Anforderungen und die Entwicklung bei der Einführung eines agilen Entwicklungsprozesses nach SCRUM in der Position als SCRUM-Master.
Java Hibernate Spring Spring MVC Eclipse PostgreSQL Apache Tomcat jQuery Atlassian JIRA Agile Maven
Scrum Master SQL Fachkonzept Applikationsarchitektur CSS HTML Coaching Mitarbeiterführung Datenbankdesign
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Erweiterung eines mehrsprachigen Incentive-Systems im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler SQL Fachkonzept CSS ...
Software-Entwickler
  • Ein auf STRUTS basiertes System zur Incentivierung von Kundentransaktionen musste um diverse Funktionen erweitert werden. Hierzu gehörten mannigfaltige Änderungen im Kundenfrontend, die Erweiterung eines Berechtigungskonzeptes für administrative Benutzer sowie die Erstellung diverser Reports mit POI für Excel. Hier kam in einem großen Maße SQL bei der Abfrage und PL/SQL bei der Vorbereitung der Daten zum Tragen. Darüber hinaus wurden von mir Aufgaben im Bereich der Planung neuer Module, der Qualitätssicherung und der Einarbeitung neuer Mitarbeiter übernommen.
Java PL/SQL Oracle Resin Struts 1 Eclipse Apache POI JSP Eclipse Apache Ant
SQL Fachkonzept CSS HTML
5 Monate
2006-08 - 2006-12

Erweiterung eines Systems zur Vertragsdatenpflege

Software-Entwickler SQL CSS HTML ...
Software-Entwickler
  • Bei dem bearbeiteten System handelte es sich um ein webbasiertes System zur Verwaltung von Vertragsdaten von Kunden. Mit dem neu entwickelten Modul sollten dynamisch generierte Verträge automatisch dem Kunden per E-Mail zugeschickt werden können. Die Verträge wurden auf Basis von OpenOffice Dokumenten personalisiert und gemäß der Vertragsbestandteile des Kunden zusammengestellt. Für die Erstellung der Dokumente als PDF wurde direkt eine OpenOffice-Instanz angesprochen. In einem weiteren Modul konnten die Vertragspakete verwaltet und Testverträge zur Qualitätssicherung erstellt werden.
  • Aufgabenschwerpunkte waren die Planung der neuen Module und der Dokumentenerstellung sowie die Umsetzung des Moduls für den Vertragsversand und die Kapselung der Funktionen in einer Bibliothek.
Java JBoss Application Server Oracle Struts 1 OpenOffice Apache Tomcat Eclipse Apache Ant
SQL CSS HTML Applikationsarchitektur
8 Monate
2005-12 - 2006-07

Erstellung einer Anwendung zum Verwalten von Bildern im Verlagswesen / Migration von Altdaten

Software-Entwickler SQL XSLT
Software-Entwickler
  • Bei der erstellten Anwendung handelte es sich um ein System zum Verwalten und Archivieren von Bildern und Bildinformationen. Für die Inbetriebnahme des neuen Systems mussten zuerst die Altdaten migriert werden. Die Migration wurde über eine komplexe Logik in Java implementiert. Darüber hinaus gehörte die Implementierung von serverseitiger Logik und des Swing-Frontends zu den Aufgaben. Diese beinhaltete neben den Standardanwendungen von Swing die Bereiche Event-Steuerung und Drag&Drop. Die Erstellung von Reports mittels Oracle-XML und XSLT-Transformationen rundeten die Aufgabenbereiche ab.
Java JBoss Application Server Hibernate Oracle Swing Netbeans Apache Ant
SQL XSLT
4 Monate
2005-08 - 2005-11

Anpassung eines mehrsprachigen Incentive-Systems im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler HTML CSS
Software-Entwickler
  • Aufgabenschwerpunkt dieses Projektes war die Überarbeitung und Erweiterung des Berechtigungskonzeptes. Weitere Aufgaben waren in der Planung und Umsetzung einer Lösung zur Erstellung von lokalisierten Reports unter Verwendung der landestypischen Sprachen und Schriftsätze zu sehen. Dabei wurde STRUTS in das bestehende Framework eingebunden. Als begleitende Aufgabe galt es, die internen Mitarbeiter weiterzubilden sowie neue Ideen, Ansätze und Technologien aufzuzeigen.
Eclipse iReport Jasper Report Resin Struts 1 Oracle JSP Apache Ant
HTML CSS
4 Monate
2005-04 - 2005-07

Anpassung und Weiterentwicklung eines Backoffice-Systems für den PowerSeller Bereich eines Telekommunikationsunternehmens

Software-Entwickler SOAP HTML CSS
Software-Entwickler
  • Ein bestehendes System zur Konfiguration und Kontrolle von Bestellungen im PowerSeller Bereich eines großen Telekommunikationsunternehmens wurde vom BEA WebLogic Portal-Server auf JSP/STRUTS migriert. Es wurde dabei ein CMS System von CoreMedia integriert.
Eclipse Oracle Bea Weblogic Struts 1 Java JSP
SOAP HTML CSS
3 Monate
2005-01 - 2005-03

Entwicklung eines Systems zur Verfolgung und Visualisierung von weltweiten Segelveranstaltungen

Architekt und Lead-Entwickler HTML CSS XML ...
Architekt und Lead-Entwickler
  • Für einen Kunden sollte ein System entwickelt werden, mit dem bei weltweiten Segelveranstaltungen die Positionen von Schiffen sowie Informationen zu den Schiffen angezeigt werden können. Hierfür wurden Grafiken mit den Routen der Teilnehmer erzeugt, die mit weiteren Informationen, wie dem Wetter, angereichert werden.
  • Die Aufgaben umfassten neben der Erstellung eines performanten Designs und der Implementierung auch die Bedarfsanalyse in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Eclipse MySQL Apache Tomcat Apache Ant JSP
HTML CSS XML Fachkonzept Applikationsarchitektur
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Anpassung einer Anwendung zur Simulation von Incentivevereinbarungen für Großkunden im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler
Software-Entwickler
  • Anpassung des bestehenden Systems an neue Anforderungen.
Swing Java Webstart Oracle Eclipse Apache Ant
7 Monate
2004-02 - 2004-08

Entwicklung eines Abrechnungs- und eines Drucksystems im Telekommunikationsbereich

Software-Entwickler HTML CSS XML ...
Software-Entwickler
  • Innerhalb des Projektes ging es um verschiedene Teilaufgaben mit verschieden Zielrichtungen und Aufgabenfeldern: Umsetzung und Design eines Webfrontends zum Druck von Kundenschreiben über einen externen Dienstleister/Lettershop sowie Mitarbeit an einem Abrechnungssystem für Kunden-/Transaktionsdaten.
Java JSP Struts 1 Oracle MySQL Eclipse
HTML CSS XML Webservices
2 Monate
2004-01 - 2004-02

Design und Implementierung eines Programms zur Darstellung von Wetterinformationen

Architekt und Lead-Entwickler XML Fachkonzept Applikationsarchitektur
Architekt und Lead-Entwickler
  • Zur Anzeige von Wetterdaten wurde eine Anwendung entworfen und umgesetzt, mit der verschiedene Informationen zum Wetter (Wind, Strömung, Isobaren, ...) in verschiedenen geografischen Gebieten angezeigt werden können. Als Grundlage für diese Daten dienten spezielle Dateien, die per Handy/E-Mail empfangen, zur Anzeige gebracht und ausgedruckt werden können.
Java Swing Eclipse
XML Fachkonzept Applikationsarchitektur
5 Monate
2003-09 - 2004-01

Entwicklung und Test eines Portals zur Vermittlung von Arbeitsstellen

Software-Entwickler HTML CSS
Software-Entwickler

Mitarbeit bei der Neuentwicklung eines Portals zur Vermittlung von Arbeitsstellen. Der Schwerpunkt der Aufgaben lag bei der Umsetzung von Modulen (Frontend und Backend) des Systems.

In diesem Rahmen wurden leitende Aufgaben für einen Teil des Teams ebenso übernommen wie koordinative Aufgaben zwischen den Teams, wie z.B. die Schnittstellen-Spezifikation und Verantwortlichkeit für Definition und Kontrolle von automatisierten Tests innerhalb des Teams.

Java JSP Oracle Bea Weblogic JBuilder
HTML CSS
5 Monate
2003-04 - 2003-08

Entwicklung einer auf EJB basierten Anwendung für Zeiterfassung, Auswertung und Projektmanagement

Architekt und Lead-Entwickler HTML CSS Fachkonzept ...
Architekt und Lead-Entwickler

Entwicklung eines webbasierten Systems zur Erfassung von Projektzeiten, Tätigkeiten und Überwachung von Aufwänden. Das System wurde mit einem komplexen Rechtesystem ausgestattet, das die Einbindung von Kunden und Fremdfirmen in die Überwachung der Ressourcen ermöglicht.

Java JSP Struts 1 EJB2 Resin EE Jonas MySQL Eclipse
HTML CSS Fachkonzept Applikationsarchitektur
1 Jahr 1 Monat
2002-05 - 2003-05

Entwicklung eines webbasierten Drucksystems für die Baubranche

Architekt und Lead-Entwickler HTML CSS XML ...
Architekt und Lead-Entwickler

Das erstellte Drucksystem ist ein innovatives, internetbasiertes System zum Drucken und bundesweiten Verteilen von Bauplänen und Dokumentationen in der Baubranche. Das Projekt umfasst sowohl ein webbasiertes Frontend als auch ein SWING Backend. Als Serverprozesse wurden sowohl die Verteilung und die Verwaltung der Aufträge als auch die Abrechnung mit Rechnungsgenerierung umgesetzt. Der Datenbank-Layer wurde extra für dieses Projekt entwickelt.

Java JSP Struts 1 Swing Resin Apache FOP Sybase ASE
HTML CSS XML Applikationsarchitektur Fachkonzept Datenbankdesign
2 Monate
2002-12 - 2003-01

Weiterentwicklung eines Bonussystems für Firmenkunden im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler HTML CSS
Software-Entwickler

Ein bestehendes Programm wurde an eine neue Anforderung einer externen Schnittstelle angepasst.

Java JSP Oracle Apache Ant Struts 1
HTML CSS
7 Monate
2001-10 - 2002-04

Redesign und Implementierung eines Bonussystems für Firmenkunden im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler HTML CSS Applikationsarchitektur
Software-Entwickler

Das bestehende Incentive-System für Großkunden wurde aufgrund von neuen Anforderungen vollständig neu aufgesetzt. Als Basis des neuen Systems diente das im vorangegangenen Projekt beschriebene Framework.

Neben der Mitarbeit am technischen Konzept und der Weiterentwicklung des Frameworks gehörte die gesamte Implementierung der Applikation von einem einfachen Datenbank-Mapping über die Applikationslogik bis hin zum Frontend zu den übernommen Aufgaben.

JBuilder Resin Java JSP Oracle
HTML CSS Applikationsarchitektur
7 Monate
2001-04 - 2001-10

Aufbau eines JSP-Frameworks und Realisierung des Frontends und der Applikationslogik eines Incentive-Systems einer Fluggesellschaft

Sodtware-Entwickler HTML CSS
Sodtware-Entwickler

Hierbei handelte es sich um eine geschlossene Aufgabe, die den technischen Bereich der Frontend­entwicklung von dem Aufbau eines einfachen Frameworks bis hin zur Realisierung der Oberflächen selbst umfasste. Das Framework beinhaltete das Handling von Formularen über Caching-Mechanismen zur Performance-Steigerung bis hin zur Sicherung der einzelnen Seiten.

Das Framework wurde von mir gestaltet und realisiert. Die Implementierung des Frontends und der Applikationslogik wurde von einer Gruppe von Entwicklern nach fachlichen Vorgaben erstellt.

JBuilder Apache Tomcat Resin Java JSP Oracle PL/SQL
HTML CSS
6 Monate
2000-10 - 2001-03

Konzeption und Mitarbeit an einem Projekt zur Entwicklung eines internationalen B2B-Marktplatzes und Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen zu ERP-Systemen

Softwre-Entwickler HTML CSS XML
Softwre-Entwickler

Hierbei ging es um die Erstellung grundlegender Analysen und Konzepte zu Teilen der Entwicklung eines B2B-Marktplatzes, der ein bestehendes System in einem fließenden Übergang ablösen sollte. In Teamarbeit setzten wir die Konzepte im Bereich des Java-Frameworks und der Datenbank um. Am bestehenden Marktplatz-System übernahm ich Aufgaben im Bereich des Bugfixings und konzeptionierte und implementierte Integrationen zu ERP-Systemen auch im Hinblick auf die Neu-Entwicklung.

JRun Java JSP ASP MS SQL Server
HTML CSS XML
7 Monate
2000-03 - 2000-09

Entwicklung einer E-Procurement-Platform

Software-Entwickler HTML CSS XML ...
Software-Entwickler

Hierbei handelte es sich um ein Procurementsystem für das automatisierte Handling von komplexen Bestellvorgängen. Die zentralen Aufgaben waren die Entwicklung von verschiedenen XML-Importern und Entwicklungen im Java-Frontend, die den größten Teil der Arbeit ausmachten.

Java JSP MS SQL Server DB2 Oracle
HTML CSS XML BMEcat
6 Monate
1999-09 - 2000-02

Entwicklung einer eGambling-Plattform und Einführung eines Netzwerk­managements

Software-Entwickler SNMP
Software-Entwickler

Es wurde ein Glücksspielportal entwickelt, das die Annahme für Lotto-, Toto- und die Klassenlotterie im Internet ermöglichte. Zusätzlich kamen Gewinnspiele und Preisausschreiben hinzu. Das System basierte auf einem Channel-Konzept, zu dem inzwischen auch Pferdewetten u.v.m. gehören.

HP Openview Webobjects Java
SNMP
7 Monate
1999-02 - 1999-08

Entwicklung einer Applikation mit Webinterface zur Netzwerk­überwachung via SNMP

Software-Entwickler HTML CSS SNMP
Software-Entwickler

Für ein Telekommunikationsunternehmen sollte ein ins Intranet integriertes System zur Netzwerk­überwachung entwickelt werden, dessen Daten primär über das SNMP-Protokoll bezogen werden sollten.

Java JSP MySQL
HTML CSS SNMP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1995-02 - 1999-11

Elektrotechnik / Technische Informatik

Dipl.-Ing. (FH), Fachhochschule Kiel
Dipl.-Ing. (FH)
Fachhochschule Kiel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Spring Angular TypeScript Hibernate NgRx

Aufgabenbereiche

Mitarbeiterführung
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active MQ
Agile Softwareentwicklung
Ansible
Apache Ant
Apache FOP
Apache POI
Apache Tomcat
Atlassian Bamboo
Atlassian Bitbucket
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Bamboo
Behavior Driven Development
Bitbucket
Continuous Integration
CSS
Docker
Eclipse
Git
Hamcrest
Hibernate
HTML
IntelliJ IDEA
iReport
Jasper Report
Java Webstart
JBuilder
Jenkins
JMockit
JUnit
Maven
Nexus
NgRx
OpenID Connect
REST
Sass
Scrum
Spring
Spring MVC
Struts 1
Swing
XML

Programmiersprachen

Angular
Java
Java 7
Java 8
Java 8/11
Java EE 7
JavaScript
JPA
jQuery
JSP
PL/SQL
Ruby on Rails
Spring Boot
TestNG
TypeScript
XSLT

Datenbanken

Datenbankdesign
DB2
Flyway
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Postgres
PostgreSQL
SQL
Sybase ASE

Datenkommunikation

GraphQL
SNMP
Webservices

Design / Entwicklung / Konstruktion

EJB2

Personalverantwortung

Coaching

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+500km) Stade (+150km)

Unabhängig der eingetragenen Projektorte bin ich bundesweit tätig.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2021-07 - 2022-01

Migration von Struts 1 auf Spring Boot

Lead-Developer Java 8 Spring Boot Spring MVC ...
Lead-Developer

Das System für die Verwaltung von Architekturplänen ist seit 2002 aktiv.

In diesem Projekt sollte die Anwendung und aktuellen Gesichtspunkten der Software-Entwicklung erweitert werden. Dafür wurde die Anwendung so erweitert, das die Frameworks Struts 1 und Spring Boot zusammen arbeiten. 

Strategisch wird mit diesem Projekt eine Langzeit-Migration angestrebt, die alte Funktionalitäten stückweise nach Spring-Boot migriert, um Struts 1 am Ende entfernen zu können.

  • Integration von Spring-Boot in das bestehende System
  • Umsetzung neuer Features inkl. Unit- und Integrationstests
  • Migration alter Anwendungsteile unter Beibehaltung der bestehenden DB
  • Erneuerung der Oberfläche unter Einsatz von Bootstrap

Die Planung und Koordinaten der Aufgaben erfolgt mit Kanban als Entwicklungsprozess.

Atlassian JIRA Atlassian Bitbucket IntelliJ
Java 8 Spring Boot Spring MVC JPA Struts 1 Postgres Plus Twitter Bootstrap Git
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Erweiterung einer Plattform zur Terminverwaltung (Gesundheitswesen)

Software-Entwickler Java 8/11 Spring Hibernate ...
Software-Entwickler

Es existiert eine Plattform zum Buchen von Arztterminen für gesetzlich versicherte Personen. Hierbei handelt es sich um ein verteiltes System. Einzelne Microservices übernehmen dabei verschiedene Aufgaben. Die Kommunikation der Services erfolgt über einen Message-Broker; das Frontend wird mittels REST versorgt.


Ziel dieses Projektes war es, das System um fachliche  Anforderungen zu erweitern, technisch zu normalisieren und in Teilen die Architektur zu optimieren.

Die Anwendung wurde bereits 4 Jahre entwickelt, als ich dem Team beitrat. Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • Umsetzung einzelner Features inkl. Unit- und Integrationstests
  • Planung und Konzeptionen von technischen Aufgaben
  • Prüfung und Optimierung der Code-Qualität

Als Entwicklungsprozess wurde Scrum eingesetzt. Kanban kam in Zeiten eines eng getakteten Zeitplans zum Einsatz.

Active MQ MySQL Atlassian JIRA Bitbucket Bamboo IntelliJ IDEA Jenkins
Java 8/11 Spring Hibernate TestNG REST Git Scrum
Berlin
2 Jahre 9 Monate
2017-04 - 2019-12

Neuentwicklung eines Customer Self-Service im Telekommunikationsbereich

Lead-Developer Scrum Angular REST ...
Lead-Developer

Ziel des Projektes war die Ablösung des alten Customer Self-Service auf der Basis von Angular 2+ (aktuell Angular 8). Dabei wurden diverse Anwendungsfälle aus dem bestehenden Customer Self-Service herausgelöst und auf die neue Platform migriert.

Neben dem Wechsel auf die Angular-Platform wurde auch diverse andere „neue“ Wege beschritten, wie die Anwendung reaktiver Programmierung (NgRx), die Einführung von OpenID Connect und die Bündelung der Rest-
Schnittstellen via GraphQL.

Meine primäre Aufgabe war die Umsetzung von Anwendungsfällen. Jedoch kamen auch hinzu:

  • Coaching des Teams / Wissenstransfer
  • Konzeption / fachliche Unterstützung der Product-Owner
  • Organisation teamübergreifender Aufgaben/Zusammenarbeit

Grundlagen des Entwicklungsprozesses waren BDD (Behavior Driven Development) und Scrum.

IntelliJ IDEA Atlassian JIRA Bitbucket Bamboo
Scrum Angular REST Git TypeScript Continuous Integration GraphQL NgRx OpenID Connect Behavior Driven Development
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Entwicklung einer Social Intranet Platform

Software-Entwickler Scrum Java 8 Spring ...
Software-Entwickler

Bei dem entwickelten System handelt es sich um eine Plattform für Unternehmenskommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement. Die Anwendung ähnelt Facebook, wird jedoch sowohl als SAAS-Lösung als auch als On-Premise-Lösung angeboten. Durch die Verwendung eines Javascript-basierten User-Interfaces (Angular) und eine Kommunikation mit dem Backend mittels Rest, existiert eine starke Schichtentrennung. Um eine hohe Skalierbarkeit zu gewährleisten und den Betrieb beim Kunden zu verbessern, wurden die einzelnen Komponenten der Anwendung auf verschiedene Docker-Container aufgeteilt.

Ich trat in der Endphase dem Projekt bei, um eine termingerechten Fertigstellung sicherzustellen. Zu meinen Aufgaben gehörten neben dem Bugfixing und Umsetzung neuer Funktionen unter anderem auch:

  • die Normalisierung der gewachsenen Rest-API

  • Stabilisierung komplexer Integrationstest

  • Verbesserung der Release-Automation des CI-Servers

In der Software-Entwicklung war SCRUM als Entwicklungsprozess fest etabliert und wurde konsequent umgesetzt. Die Projektsprache war englisch.

Eclipse Postgres Docker Bamboo Atlassian JIRA Bitbucket
Scrum Java 8 Spring REST Spring Boot JPA Hibernate Angular Git Sass JavaScript
3 Jahre 1 Monat
2013-09 - 2016-09

Entwicklung einer webbasierten Zeiterfassung

Lead-Developer und Architekt Scrum Master Agile Softwareentwicklung REST ...
Lead-Developer und Architekt
  • Das Produkt „askDANTE“ ist eine webbasierte Zeiterfassung für Arbeits- und Projektzeiten mit einer angeschlossenen Personal-Einsatzplanung. Daten können über den Browser oder angeschlossene Hardware-Terminals erfasst werden. Da das System sowohl als SaaS-Lösung als auch als On Premise-Lösung angeboten wird, wurde besonderer Wert auf die Modularität gelegt. So sind die eigentliche Anwendung und das Backend auf verschiedene Systeme verteilt, die über REST-Schnittstellen miteinander kommunizieren
  • Zu meinen Aufgaben gehörten die Umsetzung der Anforderungen des Fachbereichs über alle Schichten. Hierzu zählten sowohl die Erstellung von Frontend-Komponenten, der Entwurf von Komponenten in der Service-Schicht wie auch Anpassungen im Persistenz-Layer und performante Datenbankabfragen. Darüber hinaus entwarf ich die architektonische Grundlagen der Anwendung ebenso wie das Datenbankdesign. Die Entwicklung erfolgte testgetrieben unter Verwendung von CleanCode-Prinzipien und unter Kontrolle eines CI Servers. Der Entwicklungsprozess war SCRUM basiert.
Java 7 Hibernate PostgreSQL Eclipse Apache FOP Apache Tomcat Flyway jQuery Sass Spring Spring MVC Nexus Atlassian Bitbucket Atlassian Confluence Atlassian Bamboo JMockit Hamcrest JSP Maven Atlassian Stash Jenkins
Scrum Master Agile Softwareentwicklung REST Coaching Fachkonzept Applikationsarchitektur CSS HTML Continuous Integration Mitarbeiterführung Datenbankdesign SQL Git
2 Jahre 11 Monate
2010-10 - 2013-08

Entwicklung eines Produktes für Template-Management und Multichannel-Output im Bereich Customer Care

Lead-Developer Fachkonzept SQL SOAP ...
Lead-Developer
  • Das Produkt „paginium“ ist ein Enterprise Document Server, über den Dokumentenvorlagen zentral und unabhängig vom Ausgabekanal gepflegt, Dokumente prozessoptimiert beauftragt und Dokumente dem Endkunden auf dem optimalen Weg (Mail, Fax, Brief) zugestellt werden können. Dadurch können die Prozess- und Produktionskosten reduziert und die Wartbarkeit und Qualität der Kundenkommunikation erhöht werden.
  • Zu meinen Aufgaben gehörten das Refactoring der Komponenten im Backend und der Entwurf einer modularen Architektur. Die Entwicklung erfolgte nach CleanCode-Prinzipien; ein Großteil der Funktionalität wurde durch Unit- und Integrationstests abgesichert.
Java 7 Ruby on Rails Eclipse Postgres Spring Hibernate Apache FOP Maven JSP JUnit Atlassian JIRA Agile jQuery
Fachkonzept SQL SOAP Scrum Master Applikationsarchitektur CSS HTML Mitarbeiterführung Datenbankdesign
2 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2010-09

Neuentwicklung eines Systems für die Verwaltung von beruflichen Bildungsmaßnahmen und Steuerung der beruflichen Entwicklung von Teilnehmern

Lead-Developer / SCRUM-Master Scrum Master SQL Fachkonzept ...
Lead-Developer / SCRUM-Master
  • Zur Ablösung einer existierenden Lösung sollte das neue System neben einer Optimierung der Software-Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit die folgenden Eigenschaften unterstützen: webgestützt, mandantenfähig, revisionssicher, individuell anpassbar.
  • Zu den Aufgaben gehörte das Erstellen des Architekturkonzepts und der ersten Implementierung der Grundanforderungen. Neben der Umsetzung der Anforderungen des Fachbereichs unterstützte ich die Fachabteilung bei der Definition der Anforderungen und die Entwicklung bei der Einführung eines agilen Entwicklungsprozesses nach SCRUM in der Position als SCRUM-Master.
Java Hibernate Spring Spring MVC Eclipse PostgreSQL Apache Tomcat jQuery Atlassian JIRA Agile Maven
Scrum Master SQL Fachkonzept Applikationsarchitektur CSS HTML Coaching Mitarbeiterführung Datenbankdesign
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Erweiterung eines mehrsprachigen Incentive-Systems im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler SQL Fachkonzept CSS ...
Software-Entwickler
  • Ein auf STRUTS basiertes System zur Incentivierung von Kundentransaktionen musste um diverse Funktionen erweitert werden. Hierzu gehörten mannigfaltige Änderungen im Kundenfrontend, die Erweiterung eines Berechtigungskonzeptes für administrative Benutzer sowie die Erstellung diverser Reports mit POI für Excel. Hier kam in einem großen Maße SQL bei der Abfrage und PL/SQL bei der Vorbereitung der Daten zum Tragen. Darüber hinaus wurden von mir Aufgaben im Bereich der Planung neuer Module, der Qualitätssicherung und der Einarbeitung neuer Mitarbeiter übernommen.
Java PL/SQL Oracle Resin Struts 1 Eclipse Apache POI JSP Eclipse Apache Ant
SQL Fachkonzept CSS HTML
5 Monate
2006-08 - 2006-12

Erweiterung eines Systems zur Vertragsdatenpflege

Software-Entwickler SQL CSS HTML ...
Software-Entwickler
  • Bei dem bearbeiteten System handelte es sich um ein webbasiertes System zur Verwaltung von Vertragsdaten von Kunden. Mit dem neu entwickelten Modul sollten dynamisch generierte Verträge automatisch dem Kunden per E-Mail zugeschickt werden können. Die Verträge wurden auf Basis von OpenOffice Dokumenten personalisiert und gemäß der Vertragsbestandteile des Kunden zusammengestellt. Für die Erstellung der Dokumente als PDF wurde direkt eine OpenOffice-Instanz angesprochen. In einem weiteren Modul konnten die Vertragspakete verwaltet und Testverträge zur Qualitätssicherung erstellt werden.
  • Aufgabenschwerpunkte waren die Planung der neuen Module und der Dokumentenerstellung sowie die Umsetzung des Moduls für den Vertragsversand und die Kapselung der Funktionen in einer Bibliothek.
Java JBoss Application Server Oracle Struts 1 OpenOffice Apache Tomcat Eclipse Apache Ant
SQL CSS HTML Applikationsarchitektur
8 Monate
2005-12 - 2006-07

Erstellung einer Anwendung zum Verwalten von Bildern im Verlagswesen / Migration von Altdaten

Software-Entwickler SQL XSLT
Software-Entwickler
  • Bei der erstellten Anwendung handelte es sich um ein System zum Verwalten und Archivieren von Bildern und Bildinformationen. Für die Inbetriebnahme des neuen Systems mussten zuerst die Altdaten migriert werden. Die Migration wurde über eine komplexe Logik in Java implementiert. Darüber hinaus gehörte die Implementierung von serverseitiger Logik und des Swing-Frontends zu den Aufgaben. Diese beinhaltete neben den Standardanwendungen von Swing die Bereiche Event-Steuerung und Drag&Drop. Die Erstellung von Reports mittels Oracle-XML und XSLT-Transformationen rundeten die Aufgabenbereiche ab.
Java JBoss Application Server Hibernate Oracle Swing Netbeans Apache Ant
SQL XSLT
4 Monate
2005-08 - 2005-11

Anpassung eines mehrsprachigen Incentive-Systems im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler HTML CSS
Software-Entwickler
  • Aufgabenschwerpunkt dieses Projektes war die Überarbeitung und Erweiterung des Berechtigungskonzeptes. Weitere Aufgaben waren in der Planung und Umsetzung einer Lösung zur Erstellung von lokalisierten Reports unter Verwendung der landestypischen Sprachen und Schriftsätze zu sehen. Dabei wurde STRUTS in das bestehende Framework eingebunden. Als begleitende Aufgabe galt es, die internen Mitarbeiter weiterzubilden sowie neue Ideen, Ansätze und Technologien aufzuzeigen.
Eclipse iReport Jasper Report Resin Struts 1 Oracle JSP Apache Ant
HTML CSS
4 Monate
2005-04 - 2005-07

Anpassung und Weiterentwicklung eines Backoffice-Systems für den PowerSeller Bereich eines Telekommunikationsunternehmens

Software-Entwickler SOAP HTML CSS
Software-Entwickler
  • Ein bestehendes System zur Konfiguration und Kontrolle von Bestellungen im PowerSeller Bereich eines großen Telekommunikationsunternehmens wurde vom BEA WebLogic Portal-Server auf JSP/STRUTS migriert. Es wurde dabei ein CMS System von CoreMedia integriert.
Eclipse Oracle Bea Weblogic Struts 1 Java JSP
SOAP HTML CSS
3 Monate
2005-01 - 2005-03

Entwicklung eines Systems zur Verfolgung und Visualisierung von weltweiten Segelveranstaltungen

Architekt und Lead-Entwickler HTML CSS XML ...
Architekt und Lead-Entwickler
  • Für einen Kunden sollte ein System entwickelt werden, mit dem bei weltweiten Segelveranstaltungen die Positionen von Schiffen sowie Informationen zu den Schiffen angezeigt werden können. Hierfür wurden Grafiken mit den Routen der Teilnehmer erzeugt, die mit weiteren Informationen, wie dem Wetter, angereichert werden.
  • Die Aufgaben umfassten neben der Erstellung eines performanten Designs und der Implementierung auch die Bedarfsanalyse in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Eclipse MySQL Apache Tomcat Apache Ant JSP
HTML CSS XML Fachkonzept Applikationsarchitektur
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Anpassung einer Anwendung zur Simulation von Incentivevereinbarungen für Großkunden im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler
Software-Entwickler
  • Anpassung des bestehenden Systems an neue Anforderungen.
Swing Java Webstart Oracle Eclipse Apache Ant
7 Monate
2004-02 - 2004-08

Entwicklung eines Abrechnungs- und eines Drucksystems im Telekommunikationsbereich

Software-Entwickler HTML CSS XML ...
Software-Entwickler
  • Innerhalb des Projektes ging es um verschiedene Teilaufgaben mit verschieden Zielrichtungen und Aufgabenfeldern: Umsetzung und Design eines Webfrontends zum Druck von Kundenschreiben über einen externen Dienstleister/Lettershop sowie Mitarbeit an einem Abrechnungssystem für Kunden-/Transaktionsdaten.
Java JSP Struts 1 Oracle MySQL Eclipse
HTML CSS XML Webservices
2 Monate
2004-01 - 2004-02

Design und Implementierung eines Programms zur Darstellung von Wetterinformationen

Architekt und Lead-Entwickler XML Fachkonzept Applikationsarchitektur
Architekt und Lead-Entwickler
  • Zur Anzeige von Wetterdaten wurde eine Anwendung entworfen und umgesetzt, mit der verschiedene Informationen zum Wetter (Wind, Strömung, Isobaren, ...) in verschiedenen geografischen Gebieten angezeigt werden können. Als Grundlage für diese Daten dienten spezielle Dateien, die per Handy/E-Mail empfangen, zur Anzeige gebracht und ausgedruckt werden können.
Java Swing Eclipse
XML Fachkonzept Applikationsarchitektur
5 Monate
2003-09 - 2004-01

Entwicklung und Test eines Portals zur Vermittlung von Arbeitsstellen

Software-Entwickler HTML CSS
Software-Entwickler

Mitarbeit bei der Neuentwicklung eines Portals zur Vermittlung von Arbeitsstellen. Der Schwerpunkt der Aufgaben lag bei der Umsetzung von Modulen (Frontend und Backend) des Systems.

In diesem Rahmen wurden leitende Aufgaben für einen Teil des Teams ebenso übernommen wie koordinative Aufgaben zwischen den Teams, wie z.B. die Schnittstellen-Spezifikation und Verantwortlichkeit für Definition und Kontrolle von automatisierten Tests innerhalb des Teams.

Java JSP Oracle Bea Weblogic JBuilder
HTML CSS
5 Monate
2003-04 - 2003-08

Entwicklung einer auf EJB basierten Anwendung für Zeiterfassung, Auswertung und Projektmanagement

Architekt und Lead-Entwickler HTML CSS Fachkonzept ...
Architekt und Lead-Entwickler

Entwicklung eines webbasierten Systems zur Erfassung von Projektzeiten, Tätigkeiten und Überwachung von Aufwänden. Das System wurde mit einem komplexen Rechtesystem ausgestattet, das die Einbindung von Kunden und Fremdfirmen in die Überwachung der Ressourcen ermöglicht.

Java JSP Struts 1 EJB2 Resin EE Jonas MySQL Eclipse
HTML CSS Fachkonzept Applikationsarchitektur
1 Jahr 1 Monat
2002-05 - 2003-05

Entwicklung eines webbasierten Drucksystems für die Baubranche

Architekt und Lead-Entwickler HTML CSS XML ...
Architekt und Lead-Entwickler

Das erstellte Drucksystem ist ein innovatives, internetbasiertes System zum Drucken und bundesweiten Verteilen von Bauplänen und Dokumentationen in der Baubranche. Das Projekt umfasst sowohl ein webbasiertes Frontend als auch ein SWING Backend. Als Serverprozesse wurden sowohl die Verteilung und die Verwaltung der Aufträge als auch die Abrechnung mit Rechnungsgenerierung umgesetzt. Der Datenbank-Layer wurde extra für dieses Projekt entwickelt.

Java JSP Struts 1 Swing Resin Apache FOP Sybase ASE
HTML CSS XML Applikationsarchitektur Fachkonzept Datenbankdesign
2 Monate
2002-12 - 2003-01

Weiterentwicklung eines Bonussystems für Firmenkunden im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler HTML CSS
Software-Entwickler

Ein bestehendes Programm wurde an eine neue Anforderung einer externen Schnittstelle angepasst.

Java JSP Oracle Apache Ant Struts 1
HTML CSS
7 Monate
2001-10 - 2002-04

Redesign und Implementierung eines Bonussystems für Firmenkunden im Luftfahrtbereich

Software-Entwickler HTML CSS Applikationsarchitektur
Software-Entwickler

Das bestehende Incentive-System für Großkunden wurde aufgrund von neuen Anforderungen vollständig neu aufgesetzt. Als Basis des neuen Systems diente das im vorangegangenen Projekt beschriebene Framework.

Neben der Mitarbeit am technischen Konzept und der Weiterentwicklung des Frameworks gehörte die gesamte Implementierung der Applikation von einem einfachen Datenbank-Mapping über die Applikationslogik bis hin zum Frontend zu den übernommen Aufgaben.

JBuilder Resin Java JSP Oracle
HTML CSS Applikationsarchitektur
7 Monate
2001-04 - 2001-10

Aufbau eines JSP-Frameworks und Realisierung des Frontends und der Applikationslogik eines Incentive-Systems einer Fluggesellschaft

Sodtware-Entwickler HTML CSS
Sodtware-Entwickler

Hierbei handelte es sich um eine geschlossene Aufgabe, die den technischen Bereich der Frontend­entwicklung von dem Aufbau eines einfachen Frameworks bis hin zur Realisierung der Oberflächen selbst umfasste. Das Framework beinhaltete das Handling von Formularen über Caching-Mechanismen zur Performance-Steigerung bis hin zur Sicherung der einzelnen Seiten.

Das Framework wurde von mir gestaltet und realisiert. Die Implementierung des Frontends und der Applikationslogik wurde von einer Gruppe von Entwicklern nach fachlichen Vorgaben erstellt.

JBuilder Apache Tomcat Resin Java JSP Oracle PL/SQL
HTML CSS
6 Monate
2000-10 - 2001-03

Konzeption und Mitarbeit an einem Projekt zur Entwicklung eines internationalen B2B-Marktplatzes und Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen zu ERP-Systemen

Softwre-Entwickler HTML CSS XML
Softwre-Entwickler

Hierbei ging es um die Erstellung grundlegender Analysen und Konzepte zu Teilen der Entwicklung eines B2B-Marktplatzes, der ein bestehendes System in einem fließenden Übergang ablösen sollte. In Teamarbeit setzten wir die Konzepte im Bereich des Java-Frameworks und der Datenbank um. Am bestehenden Marktplatz-System übernahm ich Aufgaben im Bereich des Bugfixings und konzeptionierte und implementierte Integrationen zu ERP-Systemen auch im Hinblick auf die Neu-Entwicklung.

JRun Java JSP ASP MS SQL Server
HTML CSS XML
7 Monate
2000-03 - 2000-09

Entwicklung einer E-Procurement-Platform

Software-Entwickler HTML CSS XML ...
Software-Entwickler

Hierbei handelte es sich um ein Procurementsystem für das automatisierte Handling von komplexen Bestellvorgängen. Die zentralen Aufgaben waren die Entwicklung von verschiedenen XML-Importern und Entwicklungen im Java-Frontend, die den größten Teil der Arbeit ausmachten.

Java JSP MS SQL Server DB2 Oracle
HTML CSS XML BMEcat
6 Monate
1999-09 - 2000-02

Entwicklung einer eGambling-Plattform und Einführung eines Netzwerk­managements

Software-Entwickler SNMP
Software-Entwickler

Es wurde ein Glücksspielportal entwickelt, das die Annahme für Lotto-, Toto- und die Klassenlotterie im Internet ermöglichte. Zusätzlich kamen Gewinnspiele und Preisausschreiben hinzu. Das System basierte auf einem Channel-Konzept, zu dem inzwischen auch Pferdewetten u.v.m. gehören.

HP Openview Webobjects Java
SNMP
7 Monate
1999-02 - 1999-08

Entwicklung einer Applikation mit Webinterface zur Netzwerk­überwachung via SNMP

Software-Entwickler HTML CSS SNMP
Software-Entwickler

Für ein Telekommunikationsunternehmen sollte ein ins Intranet integriertes System zur Netzwerk­überwachung entwickelt werden, dessen Daten primär über das SNMP-Protokoll bezogen werden sollten.

Java JSP MySQL
HTML CSS SNMP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1995-02 - 1999-11

Elektrotechnik / Technische Informatik

Dipl.-Ing. (FH), Fachhochschule Kiel
Dipl.-Ing. (FH)
Fachhochschule Kiel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Spring Angular TypeScript Hibernate NgRx

Aufgabenbereiche

Mitarbeiterführung
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active MQ
Agile Softwareentwicklung
Ansible
Apache Ant
Apache FOP
Apache POI
Apache Tomcat
Atlassian Bamboo
Atlassian Bitbucket
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Bamboo
Behavior Driven Development
Bitbucket
Continuous Integration
CSS
Docker
Eclipse
Git
Hamcrest
Hibernate
HTML
IntelliJ IDEA
iReport
Jasper Report
Java Webstart
JBuilder
Jenkins
JMockit
JUnit
Maven
Nexus
NgRx
OpenID Connect
REST
Sass
Scrum
Spring
Spring MVC
Struts 1
Swing
XML

Programmiersprachen

Angular
Java
Java 7
Java 8
Java 8/11
Java EE 7
JavaScript
JPA
jQuery
JSP
PL/SQL
Ruby on Rails
Spring Boot
TestNG
TypeScript
XSLT

Datenbanken

Datenbankdesign
DB2
Flyway
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Postgres
PostgreSQL
SQL
Sybase ASE

Datenkommunikation

GraphQL
SNMP
Webservices

Design / Entwicklung / Konstruktion

EJB2

Personalverantwortung

Coaching

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.