IT Project & Transition Manager / Business Analyst / Workshop & PM-Methods Expert / SAP CRM Consultant
Aktualisiert am 20.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Transition Management
Workshop & Methods (PM, agil, Kommunikation) Expert
IT Project Management
SAP CRM Beratung
Kommunikation, Präsentation & Moderation
Anforderungsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1/C2
Portugiesisch
A1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Project Management

Transition Manager
Transition Manager

Kundenseitiger Projektmanager eines Rechenzentrumsumzugs in einem mehrere teilautonome Business Units umfassenden Konzern. Das Projekt umfasst in drei Phasen 1st und 2nd Generation Outsourcing für insgesamt 600+ Systeme. Der Scope beinhaltet neben Applikationssystemen von Commodity über Speciality auch Mail, MDM, AD, uvm.

Das Aufgabenspektrum umfasst neben klassischen Projektmanagementaufgaben auch die Organisation der Migrationsprüfung der Wirtschaftsprüfungsrelevanten Systeme (SAP).

 

  • Planung der einzelnen Projektphasen in Abstimmung mit Kunden und Dienstleistern
  • Erhebung des Scopes der einzelnen Phasen
  • Abstimmung und Umsetzung der Migrationsprüfung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Managen des Daily Business und Reporting an den Lenkungsausschuss
  • Konflikt-, Krisen- und Kommunikationsmanagement in einem komplexen Projektumfeld
  • Aufbereitung von Projektunterlagen für verschiedene Stakeholder
  • Bereitstellung und Customizing von PM-Tools wie Teamwork und SharePoint
  • Konzeption und Moderation von Workshops & Präsentationen für die Fachteams
  • Durchführung von Lessons Learned Aktivitäten
  • Einarbeitung von PMO-Assistenz

 

Beratung des Kunden bei der Auswahl des neuen IT-Dienstleisters und Steuerung der Ausschreibungs-gerechten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Bewertung der Dienstleister anhand der vorliegenden Angebote und deren Passgenauigkeit zu Ausschreibung und Anforderungen. Moderation von Terminen zur Angebotspräsentation.

Steel / Düsseldorf / DE
4 Monate
2019-01 - 2019-04

IT Management Beratung

Sourcing Berater
Sourcing Berater

Unterstützung des Kunden (Fachbereich IT) bei der Ausschreibung von Workplace as a Service im Rahmen eines übergreifenden Sourcing-Programms

  • Überführung der Anforderungen für einen Workplace as a Service in die relevanten Ausschreibungsunterlagen (Leistungsscheine)
  • Planung des Ausschreibungsverlauf mit dem Kunden
  • Erstellung von Projekt-Unterlagen für die verschiedenen Stakeholder (Vorstand, CIO, CFO)
Utilities / Köln / DE
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Project Management & Training & Coaching, PMO

diverse Rollen
diverse Rollen

Rolle

Projektmanager 08/18 – 12/18

 

Leitung eines Projekts zur Entwicklung und Einführung einer Vertriebs- und Abrechnungslösung für die europäischen Straßenmauten. Einführung und Zertifizierung eines neuen, europaweit nutzbaren Mautprodukts.

  • ·   Übernahme und Neustrukturierung eines laufenden Projekts in Anlehnung an PRINCE2
  • ·   Integration von Teams mit verschiedenen Reifegraden hinsichtlich Projektmanagementmethoden
  • ·   Klärung des Scopes und der Anforderungen aus den einzelnen Fachbereichen (Maut, Service, Sales)
  • Anpassung des Projektvorgehens an klassische (FB, SAP, EDI, uvm.) und agile Delivery Teams
  • Steuerung einer Projektorganisation aus internen Teams, Dienstleistern und Partnern

Rolle: Change Manager 05/18 - 11/18

Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzepts für den Umzug von 20% der Belegschaft in ein neues Gebäude (interimistisch) und die gleichzeitige Umsetzung eines New Work Vorhabens als Pilot für das gesamte Unternehmen.

  • Erarbeitung eines hauseigenen New Work Einführungskonzept in Abstimmung mit dem Management
  • Erstellen einer Change-Management Strategie unter Berücksichtigung der Mitwirkung der Mitarbeiter und dem Einbezug des Betriebsrats
  • Kommunikation der Veränderung und Management der Erwartungshaltung in Einzel- und Gruppengesprächen
  • Bedürfnisklärung mit den Betroffenen
  • Motivation der Mitarbeiter und Führungskräfte zur Mitwirkung

Rolle: Test Manager
Im Rahmen eines „Feuerwehreinsatzes“ Entwicklung eines ad-hoc Testmanagementkonzepts, welches sowohl klassische als auch agile Teams und deren Vorgehensmodelle berücksichtigt. Implementierung des Konzepts und Unterstützung der Anwender IT / Fachbereiche bei der Umsetzung.• Erarbeitung eines pragmatischen Testmanagementkonzepts auf Basis von ISTBQ und einer vorliegenden Teststrategie

  • Entwicklung einer SharePoint basierten Lösung zur Konsolidierung der verschiedenen genutzten Tools (Jira, SolMan, Confluence) auf Basis der betroffenen Business Prozesse
  • Entwicklung eines Leitfadens zur Umsetzung des Konzepts inkl. Verantwortlichkeitsmatrix und Umsetzungshinweise
  • Vorstellung des Konzepts in verschiedenen Stakeholder-Runden
  • Training und Unterstützung der Anwender

Rolle – durchgehend
Method Trainer, Berater
Als Trainer:
Entwicklung, Management und Umsetzung eines Portfolios an Trainings und Workshops zu Themen aus Project Management und agilen Methoden

  • Project Management Kurse z.B.
    • Risiko Management, Schätzen und Planen, Kritischer Pfad, Rollen und Verantwortlichkeiten in PRINCE2, Produktbeschreibung und Arbeitspaket in Prince2 Theorie & Praxis
  • AGILE Kurse z.B.
    • Scrum Theorie & Praxis, Kanban Theorie & Praxis, Prince2 & AGILE
  • Weitere Themen z.B.
    • SharePoint Einsteiger, Presenting with Flipcharts Einsteiger & Fortgeschrittene, BPMN 2.0 Prozessmodellierung für Einsteiger, Automatisieren mit Excel Makros und VBA, Stakeholder Management im Projektkontext


Als Berater:
Moderation von Workshops zur Projektinitiierung und Entwicklung von spezifischen Workshopformaten für unterschiedliche Zwecke. Themenfelder z.B. Kreativworkshops, Ideengenerierung und -bewertung, Scopedefinition, Produktbasierte Planung lt.Prince2 Beratung von Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung von Kanban. Spezifisches Coaching für den Einsatz der Methode im Aufgabenbereich des Teams und die Integration in Projektumgebungen und die bestehenden Prozesse. Beratung von Projektmanagementteams bei der Integration von Kanban und Scrum basiert agierenden Teams und der Wechselwirkung der Prozesse. Direktes Coaching einzelner Projektmanager in der Anwendung der zentralen Projektmanagementmethode Prince2 und im Umgang mit spezifischen Situationen z.B. Konflikten in Ihren Projekten

Rolle: Project Manager („Wellenmanager“ / Test Manager) von 08/2017 bis 11/2017


Als Testmanager:
Konzeptionierung eines Systemtestkonzepts zur Sicherung der Produktivfähigkeit einer komplexen, verteilten Systemlandschaft innerhalb des Rechenzentrumsumzugs des Unternehmens.

  • Aufbau einer integrativen SharePoint-Lösung als zentrale Informationsstelle und zur übergreifenden Teststrukturierung
  • Kommunikation und Umsetzung des Konzepts mit IT und Fachbereich


Als „Wellenmanager“
Im Rahmen eines Wellenbasierten Vorgehens – (Micro-)Management einzelner Cut-Over-Wellen. Umzug des Rechenzentrums in insgesamt 4 Haupt-Wellen zu einem neuen Sourcing Dienstleister. Management und ad-hoc Konzeption eines Rollbacks nach Welle 3.

  • Erarbeitung des Vorgehensmodells und Anpassung an die jeweilige Lage
  • Unterstützung der IT-Experten bei der iterativen Entwicklung der einzelnen Wellenplanungen
  • Moderation und Strukturierung der Umsetzungsphasen in Kooperation mit dem externen Dienstleister und dem übergeordneten Projektmanagement
  • Notfallmanagement im Rollbackszenario
  • Kommunikation und Stakeholder Management zu Fachbereich und Management

Rolle - durchgehend
Project Management Office
Zentrale Mitwirkung am kontinuierlichen Aufbau, Verbesserung und Erweiterung des PMO als Governance-Abteilung für Projektprozess und -Methode.

  • Aufbau eines SharePoints als zentrales Tool im PMO
    • Aufbau einer kompletten Wissensdatenbank PRINCE2 Project Management
    • Entwicklung eines (Projekt-)Zeiterfassungstools für Fachbereichsexperten
    • Bereitstellung einer App zur zentralen Erfassung von Statusberichten
    • Motivierende und inspirierende Artikel zu Projektmanagement relevanten Themen
  • Automatisierung von Excel basierten Prozessen rund um das Projektportfolio
  • Entwicklung von KPIs und Ableitung entsprechender Maßnahmen zum Projektprozess
    Betreuung der Auszubildenden und Praktikanten. Zuweisung von Aufgaben die einen direkten Nutzen für die Abteilung haben und selbständig von den Auszubildenden bearbeitet werden können.
Handel / Ratingen / DE
1 Jahr 6 Monate
2015-09 - 2017-02

SAP Beratung & Projektmanagement

SAP CRM Berater / Projektleiter / Teilprojektleiter SAP CRM 7.0 EHP 3
SAP CRM Berater / Projektleiter / Teilprojektleiter

Rolle: SAP CRM Berater
Design einer systemübergreifenden Lösung für die Abwicklung der Maut Belgien in SAP CRM und interagierenden Systemen.

  • Applikations- und Prozessberatung für den Fachbereich Maut hinsichtlich des initialen Registrierungsprozesses für die Maut Belgien.
  • Ausarbeitung und prozessuale Beratung für die Bearbeitung von Reklamationen und Rückerstattungen.
  • Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.

Rolle: Projektmanager
Leitung des Projekts SAP CRM Upgrade und Architekturanalyse.
Das Projekt hatte als Ziele

  • Upgrade des Produktiven SAP CRM Systems von EHP 2 auf EHP3
  • Erstellung eines Systemüberblicks, der es ermöglicht Architektur- und Prozessfragen zu diskutieren
  • Verständnisgewinn in wie weit wir uns vom SAP Standard entfernt haben
  • Schaffung der Basis für die Neukonzeption eines CRM Systems

Als Projektmanager:

  • Projektziele abstimmen
  • Organisatorische Gestaltung des Projektes
  • Planung der Projektleistung, Termine, Ressourcen, Kosten, Finanzen und Budget
  • Aufgaben-, Kompetenz und Verantwortungsverteilung
  • Teambildung; Rollen, Werte und Regeln festlegen
  • Koordination und Kommunikation intern und extern
  • Dokumentation und Berichte
  • Projektsteuerung und Projektcontrolling: Termine, Kosten und Leistungsfortschritt überwachen, das Budget einhalten
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
  • Projekt abschließen

 Als Work Stream Lead

  • Arbeitspakete abstimmen
  • Templates für Prozess- und Objektdokumentation gestalten

Rolle: Berater
Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung eines (Solutions-)Dokumentationskonzepts für das Information Management

  • Abstimmung des Konzepts mit allen IM Teams und Abteilungen
  • Ausarbeitung der Inhalte der Dokumente und Erstellung der Templates
  • Integration des Dokumentationskonzepts in die Projektmanagementmethode und das Changeframework
  • Erstellung eines Leitfadens zur Dokumentation
  • Planung und Durchführung der Implementierung im Unternehmen


Rolle: (CRM) Berater
Migrationskonzept und Informationsbewertung

  • Ausarbeitung eines Konzepts zur Bestimmung der geeigneten Migrationslösung für die Migration von SAP CRM in ein noch zu bestimmendes System anhand von Szenarioanalysen
  • Erarbeitung einer Methodik zur Bestimmung des Werts von Information. Beratung des Fachbereichs in der Durchführung der Informationsbewertung


Rolle: SAP CRM Berater
Beratung zur diversen Change Requests auf bestehende CRM Prozesse oder kleinteilige Ergänzungen der Gesamtlösung CRM. Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.

SAP CRM 7.0 EHP 3
Handel / Ratingen / DE
5 Monate
2015-04 - 2015-08

SAP Beratung/ Programmierung / Projektmanagement

SAP CRM Berater / Projektmanager SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP C4C Cloud for Customer
SAP CRM Berater / Projektmanager
  • Design, Entwicklung und Implementierung eines Lernprojekts zum Thema Cloud for Customer. Begleitung der ersten Schritte in der Umsetzung.
SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP C4C Cloud for Customer
intern
4 Monate
2015-01 - 2015-04

SAP Beratung

SAP CRM Berater SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP IS-U
SAP CRM Berater

Design einer systemübergreifenden, kundeneigenen Lösung zur Bearbeitung von Kautionen in SAP CRM, SAP IS-U / FI-CA. Anpassen, justieren und schlichten im Prozess der Zusammenfassung der Anforderungen der diversen involvierten und betroffenen Teams (Telefonverkauf, Ausfallrisiko, Rechtsabteilung,usw). Implementieren einer systemgestützten, prozessualen Erweiterung zum Zähleraustauschprozess. Erweiterung der erhobenen Datensätze für die Kreditrisikoanalyse.

  • Arbeiten mit den Anforderungen vom Business um in mehreren Runden von Workshops und Systemanalyse eine gangbare und vorteilhafte Lösung zu erarbeiten.
  • Design der Lösung und Präsentation der selben in Form eines Impact Assessments IA inkl. Kostenüberblick
  • Erstellen von Functional Specification Dokumenten zur genehmigten Lösung
SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP IS-U
Versorgungsindustrie / Leeds / UK
7 Monate
2014-06 - 2014-12

SAP Beratung

SAP CRM Consultant SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6 / SAP TM 9.1
SAP CRM Consultant

Rolle

Funktioneller SAP CRM Berater für ein Archivierungsprojekt innerhalb eines globalen Systemrolloutprogramms. Das Archivierungskonzept ist systemübergreifend, inklusive Verbindungen zwischen SAP CRM, TM, ECC, GTS.

Aufgaben:

  • Aufnahme der Anforderungen gemeinsam mit dem Business und Business IT. Abgleich und Anpassung der Anforderungen mit IBM und Kundenmanagement für die Bereiche SAP CRM, ECC FI-CA und TM FWAs.
  • Entwicklung einer Lösung für den Kunden und erstellen der entsprechenden Functional Specifications basierenden auf dem Anforderungskatalog. Ziel ist eine Implementierung der Kundenanforderung mit minimalen kundeneigenen Eingriffen in das jeweilige System.
    • Technische Analyse des SAP Standards - ADK Archiving Development KiT
    • Kundeneigene Archivierungsregeln und -filter
    • Konzeptionieren und designen eines
  • Genehmigungsworkflows für BP Archivierung
    • Customizing für die Archivierung selber und zusätzliche Transaktionstypen für den Workflow
    • Erstellen von Batchjobzeitplänen
      - Aufbereitung von Informationen rund um die Archivierung in verschiedenen Detailsgraden für verschiedenen Adressaten
    • Präsentationen
    • Prozessdiagramme
    • Implementierung der Lösung mittels der Programm und Projekt internen Prozesse unter Einbezug der relvanten, von etwaiigen Änderungen betroffenen Teams.
    • Übergabe und Know-How-Transfer an das AMSTeam
SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6 / SAP TM 9.1
Transport & Logistik / Bonn / Deutschland
7 Monate
2013-12 - 2014-06

SAP Beratung / Projektmanagement

Leitung Team Vertrieb mit vier Personen SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6
Leitung Team Vertrieb mit vier Personen

Festlegen von Zielen für das Team gemeinsam mit dem Team und orientiert an den im Projekt übergeordneten Strukturen

  • Wöchentliche offene Teammeetings zur Durchsprache der aktuellen Situation
  • Planung der Aufgaben für die einzelnen Teammitglieder mit dem TeamKommunikation der Ziele und Prüfung des Erreichten
  • Nutzung des 3rd Level Projektplans auf Teamebene
  • SolMan Projekt als Orientierung
  • Teaminternes Aufgabentracking

Motivation der Mitarbeiter

  • Postives Einwirken auf das Motiovationsniveau trotz einer Vielzahl von Schwierigkeiten innert des Projekts
  • Aufforderung an die Mitarbeiter sich gegenseitig bei Aufgaben zu Unterstützen und sich immer wieder über den Kenntnisstand zu einzelnen Themen mit dem Team abzustimmen

Vertretung der Interessen des Teams innerhalb des Projekts

  • Teilnahme am Wöchentlichen Team-/Streamlead Meeting
  • Vertretung des Teams in übergreifenden Themen wie Test, Integration, Teamreport, uvm.

Vertretung des Teams nach Aussen, gegenüber dem Kunden

  • Kanalisierung von Informationen in beide Richtungen
  • Vertretung der Teamleistungen gegenüber dem Kunden
  • Förderung der positiven Zusammenarbeit mit der Kundenseite für einen maximalen Erfolg
  • Teilnahme an regelmässigen Meetings zur gemeinsamen Planung und Erfolgskontrolle

Mentoring

  • Wissensvermittlung innerhalb des Teams mit besonderem Augenmerk auf eine Juniorkollegin
  • Übernahme des Trainings der kundeneigenen Mitarbeiter für den Second Level Support

Change Request Management

  • Beratung und Analyse von RFCs
  • Dokumentation der Anforderungen und Technische Planung der Lösung

Transportmanagement, TOC
Functional SAP CRM Consultant
Ausarbeiten von Lösungen für Kundenanforderungen

  • Analyse von Anforderungen und Aufbereitung von Entscheidungshilfen / Alternativen
  • Outlookintegration und Emailübertragung
  • Interface zu einem Legacyprogramm „Reiseportal“
  • Kampagnen- und Surveyverarbeitung
  • Abbilden der Anforderungen in Functional Specifications

Überprüfen von Umsetzungen von Kundenanforderungen

  • Funktionstests
  • Code ChecksBesitzer des Systemarchitektur /-integrationsthemas „ Der Zentrale Geschäftspartner“
    - Zentrale Geschäftspartner ist eine Systemdesignentscheidung, bei der eine Releaseabhängige, mehrstufige Pflege des Geschäftspartners, sowie Debitor & Kreditor bei systemübergreifend gleicher Nummer realisert wird.
  • Weiterführen der Integration von CRM, SRM, ECC, Legacysystemen und „Alt-ECC“ in das zentrale BP Konzept
  • Erweitern und Anpassen des Konzepts an die aktuelle Situation
  • Nummernkreislogiken
  • Migrations- und replikationslogik
  • Unterschiedliche Systemvoraussetzung, selbst innerhalb der SAP Landschaft
  • Konzept der Rollen und Beziehungen beim SAP Business Partner
  • Erarbeiten des Wissens um die CVI Customer Vendor Integration und die kundeneigenen Erweiterung im Projekt
  • Abstimmung mit allen Kundenstammdaten relevanten Teilbereichen des Projekts zur Optimierung der Lösung und Erkennung von Fehlerpotential
  • Planung der Replikations von Kundenstammdaten inkl. AIF Mappings
  • Dokumentieren und Vermitteln der Inhalte an Kollegen und Kunden
  • Migrationsverantwortlicher für Kundenstammdaten
  • Überprüfung des Migrationskonzepts
  • Analyse und Abstimmung zur Anpassung
SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6
Stahl, Linz, Österreich
6 Monate
2013-07 - 2013-12

SAP Beratung

SAP CRM Consultant WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2 WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2
SAP CRM Consultant

Functional SAP CRM Consultant

  • Beraten des Kunden zu folgenden z.B. folgenden Themen, Outlookintegration, Transaktionen, Organizationsmanagement, Partnerdeterminierung, Opportunitymigration, uvm.


Outlookintegration

  • Sammeln und Aufbereiten der nötigen Informationen zum Thema
  • Zusammenarbeiten mit etlichen Teams und Kundenmitarbeitern, Leiten von Solutioncalls, Ausarbeiten eines Supportplans
  • Testen von kundenspezifischen und generellen Anforderungen
  • Vorbereiten der Userinitialisierung und troubleshooting Instruktionen, Anleitung zur Fehlerbehebung
  • Unterstützung der Enduserinitialisierung und live Trouble-shooting
  • Übernahme der Führung für dieses Thema und die Mitarbeitergruppe aus I2C/T2C Teammitgliedern

Transaktionen
Transaktionscustomizing

  • Anpassung von Aktionsprofilen, Org.Data.Ref., Objektreferenzprofile, Parterdeterminierung
  • Implementieren eines Objektreferenzprofiles in Angebote, Ermöglichen ein Angebot mit einer Kampagne zu verknüpfen
  • Kopiersteuerung pflegen


Partnerdeterminierung

  • Anpassen von Partnerdeterminierungsprozeduren
  • Designen von neuen Zugriffsequenzen und pflegen vorhandener

Organisationsdatenmanagement
Organisationsdatendeterminierung

  • Erstellen von Profilen und Regeln
  • Konzeptionieren von Badi für die Organisationsdatendeterminerung


WebUI Konfigurationsänderungen

Änderungen in allen Bereichen des SAP CRM, z.B. um Viewkonfigurationen mehrerer UI-Rollen aneinander anzugleichen

Opportunityvalidierung

  • Konzipieren von Validierungsschritten für die migrierten Opportunities
  • Erstellen und zur Verfügung stellen einer Anleitung inklusive Priorisierung für den Kunden


Test- und Hypercarephase

  • Defects – Fehlerbehebung für kleinere und größere Defects in diversen Bereichen des SAP CRM
    • Überwachen, Analysieren und recherchieren von Defects in HPQC & GSN
    • Koordinieren mit dem Entwicklungsteam
    • Implementieren der Lösungen via CHARM-Prozesse
  • Unterstützen der Aktualisierung von Spezifikationsdokumenten wie z.B. FSDs
  • Unterstützen der Staging-Aktivitäten für Trainingclients – Users, Customizing, Organisationmodell
  • Einbringen in den Prozess der Anpassung des Organisationsmodells
WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2 WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2
Transport, Bonn, Deutschland
9 Monate
2012-07 - 2013-03

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler IC WebClient / SAP CRM 7.0 EHP1 IS-U / ECC 6.0
SAP CRM Entwickler

Debitorenkonto
Gestaltung einer Komponente zur Darstellung von Financial-Accounting relevanten Daten

  • Planung einer kundeneigenen Komponente mit Orientierung am SAP Standard
  • Anlegen & Ausprägen von Windows, CuCo, Views, Viewsets
  • Arbeiten mit Model- und Wertknoten, Binding via CustomController
  • Ausprägen einer Komponenten übergreifenden Knotenbindung
  • Kundeneigene Konfigurationen
  • Entwicklung einer Zugangsbeschränkung, direkt bei der Navigation
  • Customizing eines FiCa-Profils, Integrieren von Mappingtabellen ins IMG
  • Programmieren der Datenermittlung und Datenverarbeitung via BOL
  • Implementierung der Funktion zu Vertragskontosperren
  • Ausprägen von RFC-Bausteinen im IS-U, Lesen und Ändern
  • Implementieren von Tabellenview übergreifender Markierungsmöglichkeit
  • Programmieren & Customizing von generischer Navigation
  • Performanceoptimierung der Entwicklungen
  • Test und Dokumentation der Entwicklung

Technische Objekte
Anpassung der Komponente zur Darstellung und Änderung von Technischen Objekten

  • Customizen und Zuordnung eines Workbenchprofils
  • Anlegen eines Hierarchieprofils
  • Anlegen von Templates für die Anlage von Technischen Objekten
  • Anlegen von Präsentationen für einzelne Stufen im Hierarchieprofil
  • Definition von Suchen
  • Implementierung von Mussfeldprüfungen für Felder des Zählpunkts
  •  Vorbelegungen und abhängige Vorbelegungen von Feldern
  • Anlegen von View-Konfigurationen
  • Programmieren von Änderungen der dargestellten Texte
  • Test und Dokumentation der Entwicklung

Vertragskontomanagement

Anpassen der Funktionalität Vertragskonto anzeigen/ändern

  • Anpassen des Layout via kundeneigenen Konfiguration
  • Einbau eines neuen „Blocks Weitere Daten“ mit zusätzlichen Daten aus dem IS-U mittels Wertknoten
  • Ermittlung der Daten im IS-U unter Verwendung eines neu erstellten RFC Funktionsbausteins
  • Ausprägen einer zusätzlichen Änderbarkeitsfunktionalität für einen IS-U Wert
  • inbau einer Berechtigungsprüfung im CRM auf Userlevel
  • Anpassung der Identifikations- und Suchmaske

Geschäftspartnermanagement
Geschäftspartner Identifikation im IC Webclient

  • Customizing von Suchobjekten, Profil SI Object Workbench, Benutzerrollen, Controller Ersetzung via Laufzeit-Framework-Profil
  • Anpassung der Identifikations- und Suchmaske
  • Ausarbeitung einer Funktionalität für „permanente Ergebnislisten“
  • Anlegen von View Konfigurationen und Entwicklung kundeneigener Ergänzungen
  • Anpassung von Suchergebnislisten für Accounts und Ansprechpartner – Sortierungen, neue Felder Darstellung von Werten als Ikonen
  • Erweitern der Query-Struktur und Beladen der neuen Felder in der GenIL-Klasse
  • Austausch der GenIL-Klasse im Objektmodell
  • Programmierung der Suche nach Versorgungsstatus (->IS-U Versorgungsstatus)
  • Programmlogik der Suche erweitert
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
    Entwicklung einer zentralen Geschäftspartnerübersicht im IC WebClient/B2C, angelehnt an die Übersicht im WebUI/B2B und analog umgesetzt als Assignment Block Übersichtsseite.

Rechnungsübersicht
Zeigt die Rechnungshistorie eines Geschäftspartners

  • Anpassen der Datenermittlungslogik im Komponentenablauf
    • Erstellen einer kundeneigenen Konfiguration

Kontakthistorie

Zeigt die Kontakte zu einem Geschäftspartner und markiert jene, welche zum BUAG im GDC gehören

  • Vorbelegen der Suchkriterien auf der Oberfläche mit Datum und Werten aus dem GDC
  • Erstellen eines Filters nach bestätigtem Vertragskonto, markieren dieser mittels Ikone im tabellarischen Suchergebnis (Anpassungen getter-Methoden)

Geschäftspartnerübersicht
Wrapper / Übersichtsseite, welche die Container beinhaltet

  • Erstellen einer Übersichtsseite mit zentraler Datenhaltung (CuCo)/ -ermittlung
  • Programmierung der Ermittlung im Inboundplug des InterfaceWindows
  • Erstellen von Kontextknoten und zusätzlichen Wertattributen
  • Einrichten von dynamischer Navigation zurück zur Identifikation, wenn GDC leer
  • Customizing des Objekttypenziels im IMG zum dynamischen Aufruf
  •  Anpassen des Layouts der Übersichtsseite
  • Einbinden der Übersichtseite in das Benutzerrollenprofil und das damit verbundenene Navigationsleistenprofil im IMG

Geschäftspartner: Übersicht
Zeigt Kontakt und Adressdaten, bei Organisationen zusätzlich den Ansprechpartner, eines GP

  • Entwicklung und Konzeptionierung einer View analog zur B2B Geschäftspartnerübersicht, welche Geschäftspartnertypen spezifische Felder auf der Oberfläche darstellt.
  • Einbinden der benötigten Kontextknoten und herstellen der Bindungen und Relationen
  • Entwicklung einer Subtypenabfrage und Anpassung der kundeneigenen Konfigurationen


Geschäftspartnerinformationen
Zeigt gesamte Fälligkeiten eines GP, sowie Detailinformationen zur nächsten Fälligkeit

  • Anlegen von zusätzlichen Kontextknoten für Daten FICA mit Relation zueinander
  • Anpassen und Aufruf der Methode on_new_focus, zur Reaktion auf geänderte Daten
  • Ausprägen einer geeigneten Datenermittlung via BOL Suchquery
  • Angebote / Verträge / Vertragskonto
    Anzeige von Informationen, Absprung in Detailansichten
  • Programmierung von RFC Funktionsbausteinen zur Datenermittlung im IS-U
  • Anzeigen von IS-U-Daten via Wertknoten im CRM
  • Programmieren von Tooltipps zu einzelnen Feldern
  • Einbau mehrerer Views in eine Tabreiteransicht
  • Einrichten der Navigation zu einzelnen Detailansichte

Offene Aufgaben

  • Darstellung von spezifischen offenen Aufgaben zum aktuellen Geschäftspartner
  • Erstellen und konzeptionieren einer View
  • Programmieren der Datenermittlung / -filterung im CRM via BOL Relationen

Wechselbelege
Darstellung von Wechselbelegen aus dem IS-U im CRM zum aktuellen Geschäftspartner

  •  Erstellen und konzeptionieren einer View
  • Programmieren und customizen von kundeneigenen BOL-Objekten, sowie Ausprägen derer GenIL-Klassen mit Suchlogik
  • Erstellen von RFC Funktionsbausteinen zum Aufruf im Suchquery
  • Programmieren der eigentlichen Datenermittlung auf Tabellenebene im IS-U

Ableseergebnisse
Darstellung von Ableseergebnissen zum Geschäftspartner

  • Konzeptionieren und Anlegen einer View mit geeigneten Kontextknoten im CRM
  • Ergänzung der Modellknoten mit Wertknoten und Wertattributen
  • Programmieren eines Tooltipps mit IS-U Daten
  • Erstellen eines RFC Funktionsbausteins zur Ermittlung der Daten im IS-U
  • Ausarbeitung einer Funktionalität für „permanente Ergebnislisten“
  • Anlegen von View Konfigurationen und Entwicklung kundeneigener Ergänzungen
  • Anpassung von Suchergebnislisten für Accounts und Ansprechpartner – Sortierungen, neue Felder Darstellung von Werten als Ikonen
IC WebClient / SAP CRM 7.0 EHP1 IS-U / ECC 6.0
Energieversorger, Darmstadt
3 Monate
2012-05 - 2012-07

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler IC WebClient / SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Verbrauchsstellenmanagement

  • Lieferstellen Identifikation im IC Webclient (aus Maske Identifikation)
  • Customizing von Suchobjekten, Profil SI Object Workbench, Benutzerrollen
  • Erstellen eines kundeneigenen Suchviews
  • Einbinden von Vorbelegungen aus dem Globalen Data Context (GDC)
  • Anpassen der Hauptkomponente IUICOBJS zur Unterscheidung des Aufrufs (B2B / B2C)
  • Programmlogik der Suche erweitert
  • Navigation zum kundeneigenen Suchview eingerichtet
    Einrichten des Absprungs aus den Suchergebnissen zum IS-U
  • Customizing von Transaction Launcher, Navigationsleistenprofil
  • Anpassen der Datenermittlung (non GDC)
  • Customizing Hierarchieprofil, Programmierung der Verwendung
  • Einrichten einer One-Click-Action


Aktivitätenmanagement

  • Customizing von Vorgangsarten
  • Customizing von Terminprofilen & Terminregeln
  • Entwickeln von Fabrikkalender und zugehöriger Terminregel
  • Customizing von Partnerschema & Statusschema
  • Ausprägen von Partnerfunktionen & Zugriffsfolgen
  • Kopieren und Anpassen von Komponenten zur Nutzung im IC Webclient
  • Anpassen des Layouts, Component Usages, Navigational Links, Konfiguration
  • Entwickeln von neuen Routinen für das Bereitstellen von Daten auf der Maske
  • Implementierung zusätzlicher Felder am Kontextknoten und auf der Maske
  • Entwicklung & Anpassung von Wertehilfen, Programmieren von Feldvorbelegungen
  • Erweitern bestehender Komponenten
  • Entwicklung von Vorbelegungen zum Notizblock
  • Kontakthistorie mit Statusdarstellung als Ampel und Ikonen
  • Gestalten der Folgebeleganlage im Kontakt
  • Customizing der Vorgangsart für das automatische Anlegen von Kontakten
  • Ausprägen der vereinfachten Oberfläche
  • Ausprägen der Darstellung von Codes & Codegruppen als Baumstruktur wie im IS-U üblich
IC WebClient / SAP CRM 7.0
Energieversorger, Trier
1 Monat
2012-06 - 2012-06

SAP Schulung TCRM20 CRM Fundamentals II

WebUI/IC WebClient SAP CRM 7.0 EHP1

Schulungsinhalte

  • Customizing CRM Grundlagen - CRM Geschäftsvorgänge
  • Überblick über die generischen Funktionen der Geschäftsvorgänge
  • Aktivitätsmanagement
  • Customizing für diese jeweiligen Funktionen
  • Customizing CRM Grundlagen – Vorgangssteuerung und Findung
  • Partnerfindung
  • Aktionen
  • Überblick Preisfindung in CRM
  • CRM Fakturierung
  • CRM-Middleware: grundlegende Konzepte der CRM-Middleware, Verwaltung der Replikation, Datenaustausch, Monitoring und Fehlerbehandlung
  • User-Interface (UI)-Technologie in SAP CRM
  • Fallstudie: Implementierung von Beispielszenarien anhand vorgegebener Geschäftsprozesse
  • Zertifizierung als: SAP Certified Application Associate – CRM with SAP CRM 7.0 EHP1
WebUI/IC WebClient SAP CRM 7.0 EHP1
5 Monate
2012-01 - 2012-05

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler WebUI SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Bearbeitung von Incidents

  • Customizing von Terminprofilen & Terminregeln
  • Erweitern der Funktionalität einer kundeneigenen Komponente um „Blättern“-Funktion
  • Anpassen des Layouts
  • Entwickeln einer neuen Routine für das Bereitstellen von Daten auf der Maske
  • Anpassen der zeitlichen Abfolge innerhalb der Komponente aus Entwicklersicht und implementieren zugehöriger Prüfungen (do_prepare_output, do_init_context)
  • Implementierung von neuen Prüfungen im Aufruf Webservice Kalkulationstools


EnWG Novelle zum 01.04.

  • Anpassen der Vertragsreplikation CRM – IS-U an neue Entwicklungen im IS-U
  • Implementieren von Prüfungen im Download BAdI CRM
  • Anpassung der Replikation von Anwenderstatus im CRM
  • Erweitern eines Reports für den Import von Termindaten aus Excel
  • Programmieren eines Datenbankupdates von gesperrten Termindaten an Verträgen
  • Mitschreiben einer Log-Tabelle
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
  • Begleiten der Testphase, Koordination, Unterstützung der Tester/Testmanager
  • Abstimmung und Beratung von/mit Partner im IS-U


Optimierung der Benutzerführung

  • Erarbeiten eines detaillierten IT-Konzepts zu den Vorgaben und Anforderungen des Fachbereichs
  • Anlegen einer neuen Bereichsstartseite zur Optimierung der Prozessführung mit Hilfetexten
  • Customizing des Navigationsleistenprofils
  • Customizing der Benutzerrolle
  • Entwicklung einer eigenen Komponente als Bereichsstartseite mit zusätzlichen Views zu Darstellung von kundeneigenen Hilfetexten
  • Customizing der Partnerfindung, Übernahme der Partner aus Vorgängerbeleg
  • Entwickeln der Methode determination_add_in_1, BAdI com_partner
  • Customizing von Zugriffsfolgen und Partnerschemata
  • Programmierung von ProzessklassenEnWG Novelle zum 01.04.
  • Anlegen von Aktivitäten für ausgewählte Partner der Vertragsposition
  • Programmieren einer Toolklasse zum Anlegen von Aktivitäten
  • Entwickeln von RFC Funktionsbausteinen in CRM und IS-U
  • Customizing einer neuen Aktivität
  • Customizing eines neuen Partnerschemas
  • Setzen eines Status an der Vertragsposition
  • Anpassen einer Toolklasse
  • Entwickeln eines RFC Funktionsbausteins im CRM und IS-U
  • Customizing von Statusschemata
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
  • Begleiten der Testphase, Koordination, Unterstützung der Tester/Testmanager


Optimierung der Dateneingabe B2B

  • Vorbelegung von Feldern in diversen Komponenten
  • Erarbeiten eines detaillierten IT-Konzepts zu den Vorgaben und Anforderungen des Fachbereichs
  • Anpassen von Wertehilfen
    Wertehilfen (Dropdownboxen) wurden nach Kundenwünschen neu sortiert und mit Werten vorbelegt um die Dateneingabe zu beschleunigen.
  • Programmieren von eigener Toolklasse ValueHelp Sortierung
  • Implementierung der eigentliche Sortierung in get-Methoden
  • Entwicklung von eigenen Suchhilfeexits, Übernahme der Sparte aus ZP in Produktsuche
  • Entwickeln einer eigenen Wertehilfen Klasse auf Basis des Standardinterfaces
  • Konzeption für hohe Reusability
  • Entwicklung und Implementierung einer Prüfroutine ->gepflegt Beziehungen am GP
  • Anpassen eines Eventhandlers
  • Kapselung der Prüflogik in einer Toolmethode
  • Entwickeln der Prüflogik mit BOL
  • Anpassen der Messageausgabe
  • Erweitern von BP_DATA „Anlegen einer Beziehung zum GP“ um weitere Beziehungen direkt, ohne automatische Navigation zur GP-Übersicht anlegen zu können.
  • Hinzufügen eines Buttons zur Toolbar
  • Entwickeln der Logik für den Eventhandler
  • Anpassen der Navigation
  • Ausblenden von bereits gepflegten Beziehungen aus der Wertehilfe
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
WebUI SAP CRM 7.0
Energieversorger, Hannover
3 Monate
2011-11 - 2012-01

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler WebUI SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Implementierung des Vertragsmonitors als BSP-Komponente Der Vertragsmonitor bietet eine Suchmaske mit den Parametern "Zuständiger Mitarbeiter" sowie Vertragsbeginn- und Vertragsenddatum. Als Ausgabe wird eine Liste mit auslaufenden Verträgen (Selektion nach Wiedervorlagedatum) angezeigt, die eine Navigation in die Vertragsansicht ermöglicht.

  • Erstellung einer neuen BSP-Komponente
  • Erstellung einfacher BOL-Objekte
  • Anlage von Kontextknoten und eines Custom-Controllers
  • Erstellung einer Suche-View und einer Ergebnis-View
  • Anpassungen der Implementierungsklassen-Vererbung
  • Implementierung der Suche
  • Einfügen einer Komponentenverwendung zur Navigation in die Vertragsdetailansicht
  • Realisierung von Inbound und Outbound Plugs sowie von NavigationsLinks
  • Ausgabe der Daten in Tabellenform
  • Erweiterung der Tabellenanzeige um einen Objektlink
  • Abfangen des Objektlink-Events und Inter-Komponenten-Navigation zur Detailsicht des Vertrages
  • Layoutgestaltung der BSP-Seiten
  • Auslösen und Abfangen eines Such und eines Clear Ereignisses auf Knopfdruck
  • Nutzung der Breadcrumb-Navigation zur Realisierung der "Zurück"-Funktionalität aus der Detailsicht des Vertrages
  • Einbinden der Komponente in das Navigationsleistenprofil
  • Anlage eines Logischen Links
  • Anlage einer Linkgruppe und Zuordnung von Links
  • Anpassung einer Bereichsstartseite
  • Anpassung des Arbeitsbereichskomponentenrepositorys
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


OSS-Meldungen und Transportwesen

  • Einspielen der benötigten Hinweise über snote
  • Abgleich der Kriterien mit dem Service Marketplace der SAP
  • Manuelle Vor- und Nacharbeiten zu den Hinweisen im Kundensystem (Modifikationen)
  • Dokumentation der eingespielten Hinweise und ihrer Nachhaltigkeit
  • Organisation der Transporte während der Realisierung
  • Erstellen von Transportkopien und Export derselben
  • Nachvollziehen der durch Hinweise erfolgten Änderungen im CRM
WebUI SAP CRM 7.0
Energieversorger, Essen
1 Monat
2011-12 - 2011-12

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler WebUI SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Anzeige des Geschäftspartnerumfeldes im WebUI

  • Erstellen einer BSP Komponente mit komponentenübergreifender Anbindung des Datenkontexts
  • Einblenden des Datencontainers „Umfeld“ in der Geschäftspartneransicht
  • Erweitern einer SAP Standard Komponente um Funktionalität zum Komponenten übergreifenden Kontext Mapping
  • Einrichtung/Überprüfung des Applicationlaunchers und der Systemverbindung IS-U/CRM
  • Anzeige der zur Laufzeit aus dem IS-U gelesenen Daten als Baumansicht mit der Möglichkeit unterschiedliche IS-U Profile zur Darstellung der Daten auszuwählen
  • Realisierung der Absprungnavigation über Links innerhalb des Umfeld-Baums zur entsprechenden Ansicht des CIC im IS-U System
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


Geschäftspartner mit der Rolle & Klassifikation „Interessent“ automatisiert vorbelegen bei Neuanlage

  • Erweiterung einer SAP Standard Komponente
  • Überdefinition einer Methode, welche Rolle und Klassifikation bei initialem Zustand wunschgemäß vorbelegt
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


Generierung einer temporären Zählpunktbezeichnung, falls Zählpunkt nicht bekannt

  • Erweitern einer SAP Standard Komponente um kundeneigenes Coding im Methodenaufruf
  • Programmierung einer Methode, welche die Zählpunktbezeichnung zusammensetzt und zur Verfügung stellt
  • Erstellen eines Interfaces um Zählpunktbezeichnungsbausteine vorzuhalten
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


Gestaltung des Bildschirmlayouts von SAP Standard BSP Komponenten

  • Ausblenden von Drucktasten über Customizing und per Komponentenerweiterung bzw. Methodenüberdefinition
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
WebUI SAP CRM 7.0
Energieversorger, Essen
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Traineeprogramm: Einführung in die Energiewirtschaft

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen im Versorgungsmarkt
  • EVU Markt – Unbundling
  • Energiewirtschaftsgesetzt (EnWG)
  • Grundversorgungsverordnung (GVV)
  • Terminologie im Versorgungsmarkt
  • Allgemein: Grund- und Ersatzversorger, Haushaltskunde
  • Marktrollen: Verteilnetzbetreiber, Lieferant,
  • Messstellenbetreiber, Messdienstleister
  • EDITFACT (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport)
  • Versorgungsmarkt in Deutschland
  • Anforderungen der EVU
  • EVU Geschäftsprozesse
  • Lieferbeginn, Lieferende
  • Lieferantenwechsel
  • Grund- und Ersatzversorgung – Prozessdarstellung
  • Zwangsabmeldung
  • Messwertübermittlung

Traineeprogramm: Einführung in IS-U

  • IS-U Haus / Datenmodell IS-U
  • Kaufmännische Stammdaten
  • Geschäftspartner
  • Vertragskonto
  • Vertrag
  • Gerät
  • Technische Stammdaten
  • Anschlussobjekt
  • Verbrauchsstelle
  • Geräteplatz
  • Versorgungsanlage / Anlage
  • Datenaustausch
  • Geräteverwaltung
  • Terminsteuerung
  • Stammdaten – Einzug/Auszug
  • Ablesen, Abrechnen und Fakturierung
  • Customer-Interaction-Center

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP

SAP CRM Fundamentals I & II

SAP FI, MM & SD Anwenderschulungen

SAP TM Prozesse in TM

 

Cloud

SAP Cloud for Customer C4C

Salesforce App Entwickler

Microsoft Dynamics App Entwickler

 

 

Methoden & Kommunikation

Konfliktmanagement im Job

Moderation von Workshops

Workshopmethoden

Rhetorik, Kommunikation und Storytelling

Visuelle Kommunikation für Berater

 

Project Management

PRINCE2 Foundation & Practitioner

PMI CAPM Professional Seminar

Project Manager Akademie

MS Projects

 

Anforderungsmanagement / Business Analyse
UML in Projekt und Prozess
Visio Grundlagen
BPMN 2.0 Prozessmodellierung
IREB - Handover

AGILE
Kanban for IT
Scrum als Framework
Design Thinking

Coaching
IHK Business Coach

Change-Management

Service Management
ITIL v4

Technik Diverses
XML Grundlagen
Java Einsteigerseminar
HMTL5 & CSS Grundlagen
SharePoint Design und Workflow
Excel VBA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Transition Management Workshop & Methods (PM, agil, Kommunikation) Expert IT Project Management SAP CRM Beratung Kommunikation, Präsentation & Moderation Anforderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zertifikate               

 

IHK Business Coach

 

PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management

 

CAPM Certified Associate in Project Management by PMI

 

SAP Certified Application Associate ? CRM with SAP CRM 7.0 EHP1

 

SAP Certified Development Associate ABAP Netweaver 7.0

 

 

Position / Rolle

 

Aktueller Jobtitel: Manager

 

                                     

Historisch:                     

 

  • Project Manager & Method Trainer
  • SAP CRM functional consultant | Industries: Trade, Transportation, Steel, Utilities
  • SAP CRM technical consultant | Industries: Trade, Transportation, Steel, Utilities
  • Team Lead
  • Project Manager

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Project Management

Transition Manager
Transition Manager

Kundenseitiger Projektmanager eines Rechenzentrumsumzugs in einem mehrere teilautonome Business Units umfassenden Konzern. Das Projekt umfasst in drei Phasen 1st und 2nd Generation Outsourcing für insgesamt 600+ Systeme. Der Scope beinhaltet neben Applikationssystemen von Commodity über Speciality auch Mail, MDM, AD, uvm.

Das Aufgabenspektrum umfasst neben klassischen Projektmanagementaufgaben auch die Organisation der Migrationsprüfung der Wirtschaftsprüfungsrelevanten Systeme (SAP).

 

  • Planung der einzelnen Projektphasen in Abstimmung mit Kunden und Dienstleistern
  • Erhebung des Scopes der einzelnen Phasen
  • Abstimmung und Umsetzung der Migrationsprüfung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Managen des Daily Business und Reporting an den Lenkungsausschuss
  • Konflikt-, Krisen- und Kommunikationsmanagement in einem komplexen Projektumfeld
  • Aufbereitung von Projektunterlagen für verschiedene Stakeholder
  • Bereitstellung und Customizing von PM-Tools wie Teamwork und SharePoint
  • Konzeption und Moderation von Workshops & Präsentationen für die Fachteams
  • Durchführung von Lessons Learned Aktivitäten
  • Einarbeitung von PMO-Assistenz

 

Beratung des Kunden bei der Auswahl des neuen IT-Dienstleisters und Steuerung der Ausschreibungs-gerechten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Bewertung der Dienstleister anhand der vorliegenden Angebote und deren Passgenauigkeit zu Ausschreibung und Anforderungen. Moderation von Terminen zur Angebotspräsentation.

Steel / Düsseldorf / DE
4 Monate
2019-01 - 2019-04

IT Management Beratung

Sourcing Berater
Sourcing Berater

Unterstützung des Kunden (Fachbereich IT) bei der Ausschreibung von Workplace as a Service im Rahmen eines übergreifenden Sourcing-Programms

  • Überführung der Anforderungen für einen Workplace as a Service in die relevanten Ausschreibungsunterlagen (Leistungsscheine)
  • Planung des Ausschreibungsverlauf mit dem Kunden
  • Erstellung von Projekt-Unterlagen für die verschiedenen Stakeholder (Vorstand, CIO, CFO)
Utilities / Köln / DE
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Project Management & Training & Coaching, PMO

diverse Rollen
diverse Rollen

Rolle

Projektmanager 08/18 – 12/18

 

Leitung eines Projekts zur Entwicklung und Einführung einer Vertriebs- und Abrechnungslösung für die europäischen Straßenmauten. Einführung und Zertifizierung eines neuen, europaweit nutzbaren Mautprodukts.

  • ·   Übernahme und Neustrukturierung eines laufenden Projekts in Anlehnung an PRINCE2
  • ·   Integration von Teams mit verschiedenen Reifegraden hinsichtlich Projektmanagementmethoden
  • ·   Klärung des Scopes und der Anforderungen aus den einzelnen Fachbereichen (Maut, Service, Sales)
  • Anpassung des Projektvorgehens an klassische (FB, SAP, EDI, uvm.) und agile Delivery Teams
  • Steuerung einer Projektorganisation aus internen Teams, Dienstleistern und Partnern

Rolle: Change Manager 05/18 - 11/18

Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzepts für den Umzug von 20% der Belegschaft in ein neues Gebäude (interimistisch) und die gleichzeitige Umsetzung eines New Work Vorhabens als Pilot für das gesamte Unternehmen.

  • Erarbeitung eines hauseigenen New Work Einführungskonzept in Abstimmung mit dem Management
  • Erstellen einer Change-Management Strategie unter Berücksichtigung der Mitwirkung der Mitarbeiter und dem Einbezug des Betriebsrats
  • Kommunikation der Veränderung und Management der Erwartungshaltung in Einzel- und Gruppengesprächen
  • Bedürfnisklärung mit den Betroffenen
  • Motivation der Mitarbeiter und Führungskräfte zur Mitwirkung

Rolle: Test Manager
Im Rahmen eines „Feuerwehreinsatzes“ Entwicklung eines ad-hoc Testmanagementkonzepts, welches sowohl klassische als auch agile Teams und deren Vorgehensmodelle berücksichtigt. Implementierung des Konzepts und Unterstützung der Anwender IT / Fachbereiche bei der Umsetzung.• Erarbeitung eines pragmatischen Testmanagementkonzepts auf Basis von ISTBQ und einer vorliegenden Teststrategie

  • Entwicklung einer SharePoint basierten Lösung zur Konsolidierung der verschiedenen genutzten Tools (Jira, SolMan, Confluence) auf Basis der betroffenen Business Prozesse
  • Entwicklung eines Leitfadens zur Umsetzung des Konzepts inkl. Verantwortlichkeitsmatrix und Umsetzungshinweise
  • Vorstellung des Konzepts in verschiedenen Stakeholder-Runden
  • Training und Unterstützung der Anwender

Rolle – durchgehend
Method Trainer, Berater
Als Trainer:
Entwicklung, Management und Umsetzung eines Portfolios an Trainings und Workshops zu Themen aus Project Management und agilen Methoden

  • Project Management Kurse z.B.
    • Risiko Management, Schätzen und Planen, Kritischer Pfad, Rollen und Verantwortlichkeiten in PRINCE2, Produktbeschreibung und Arbeitspaket in Prince2 Theorie & Praxis
  • AGILE Kurse z.B.
    • Scrum Theorie & Praxis, Kanban Theorie & Praxis, Prince2 & AGILE
  • Weitere Themen z.B.
    • SharePoint Einsteiger, Presenting with Flipcharts Einsteiger & Fortgeschrittene, BPMN 2.0 Prozessmodellierung für Einsteiger, Automatisieren mit Excel Makros und VBA, Stakeholder Management im Projektkontext


Als Berater:
Moderation von Workshops zur Projektinitiierung und Entwicklung von spezifischen Workshopformaten für unterschiedliche Zwecke. Themenfelder z.B. Kreativworkshops, Ideengenerierung und -bewertung, Scopedefinition, Produktbasierte Planung lt.Prince2 Beratung von Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung von Kanban. Spezifisches Coaching für den Einsatz der Methode im Aufgabenbereich des Teams und die Integration in Projektumgebungen und die bestehenden Prozesse. Beratung von Projektmanagementteams bei der Integration von Kanban und Scrum basiert agierenden Teams und der Wechselwirkung der Prozesse. Direktes Coaching einzelner Projektmanager in der Anwendung der zentralen Projektmanagementmethode Prince2 und im Umgang mit spezifischen Situationen z.B. Konflikten in Ihren Projekten

Rolle: Project Manager („Wellenmanager“ / Test Manager) von 08/2017 bis 11/2017


Als Testmanager:
Konzeptionierung eines Systemtestkonzepts zur Sicherung der Produktivfähigkeit einer komplexen, verteilten Systemlandschaft innerhalb des Rechenzentrumsumzugs des Unternehmens.

  • Aufbau einer integrativen SharePoint-Lösung als zentrale Informationsstelle und zur übergreifenden Teststrukturierung
  • Kommunikation und Umsetzung des Konzepts mit IT und Fachbereich


Als „Wellenmanager“
Im Rahmen eines Wellenbasierten Vorgehens – (Micro-)Management einzelner Cut-Over-Wellen. Umzug des Rechenzentrums in insgesamt 4 Haupt-Wellen zu einem neuen Sourcing Dienstleister. Management und ad-hoc Konzeption eines Rollbacks nach Welle 3.

  • Erarbeitung des Vorgehensmodells und Anpassung an die jeweilige Lage
  • Unterstützung der IT-Experten bei der iterativen Entwicklung der einzelnen Wellenplanungen
  • Moderation und Strukturierung der Umsetzungsphasen in Kooperation mit dem externen Dienstleister und dem übergeordneten Projektmanagement
  • Notfallmanagement im Rollbackszenario
  • Kommunikation und Stakeholder Management zu Fachbereich und Management

Rolle - durchgehend
Project Management Office
Zentrale Mitwirkung am kontinuierlichen Aufbau, Verbesserung und Erweiterung des PMO als Governance-Abteilung für Projektprozess und -Methode.

  • Aufbau eines SharePoints als zentrales Tool im PMO
    • Aufbau einer kompletten Wissensdatenbank PRINCE2 Project Management
    • Entwicklung eines (Projekt-)Zeiterfassungstools für Fachbereichsexperten
    • Bereitstellung einer App zur zentralen Erfassung von Statusberichten
    • Motivierende und inspirierende Artikel zu Projektmanagement relevanten Themen
  • Automatisierung von Excel basierten Prozessen rund um das Projektportfolio
  • Entwicklung von KPIs und Ableitung entsprechender Maßnahmen zum Projektprozess
    Betreuung der Auszubildenden und Praktikanten. Zuweisung von Aufgaben die einen direkten Nutzen für die Abteilung haben und selbständig von den Auszubildenden bearbeitet werden können.
Handel / Ratingen / DE
1 Jahr 6 Monate
2015-09 - 2017-02

SAP Beratung & Projektmanagement

SAP CRM Berater / Projektleiter / Teilprojektleiter SAP CRM 7.0 EHP 3
SAP CRM Berater / Projektleiter / Teilprojektleiter

Rolle: SAP CRM Berater
Design einer systemübergreifenden Lösung für die Abwicklung der Maut Belgien in SAP CRM und interagierenden Systemen.

  • Applikations- und Prozessberatung für den Fachbereich Maut hinsichtlich des initialen Registrierungsprozesses für die Maut Belgien.
  • Ausarbeitung und prozessuale Beratung für die Bearbeitung von Reklamationen und Rückerstattungen.
  • Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.

Rolle: Projektmanager
Leitung des Projekts SAP CRM Upgrade und Architekturanalyse.
Das Projekt hatte als Ziele

  • Upgrade des Produktiven SAP CRM Systems von EHP 2 auf EHP3
  • Erstellung eines Systemüberblicks, der es ermöglicht Architektur- und Prozessfragen zu diskutieren
  • Verständnisgewinn in wie weit wir uns vom SAP Standard entfernt haben
  • Schaffung der Basis für die Neukonzeption eines CRM Systems

Als Projektmanager:

  • Projektziele abstimmen
  • Organisatorische Gestaltung des Projektes
  • Planung der Projektleistung, Termine, Ressourcen, Kosten, Finanzen und Budget
  • Aufgaben-, Kompetenz und Verantwortungsverteilung
  • Teambildung; Rollen, Werte und Regeln festlegen
  • Koordination und Kommunikation intern und extern
  • Dokumentation und Berichte
  • Projektsteuerung und Projektcontrolling: Termine, Kosten und Leistungsfortschritt überwachen, das Budget einhalten
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
  • Projekt abschließen

 Als Work Stream Lead

  • Arbeitspakete abstimmen
  • Templates für Prozess- und Objektdokumentation gestalten

Rolle: Berater
Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung eines (Solutions-)Dokumentationskonzepts für das Information Management

  • Abstimmung des Konzepts mit allen IM Teams und Abteilungen
  • Ausarbeitung der Inhalte der Dokumente und Erstellung der Templates
  • Integration des Dokumentationskonzepts in die Projektmanagementmethode und das Changeframework
  • Erstellung eines Leitfadens zur Dokumentation
  • Planung und Durchführung der Implementierung im Unternehmen


Rolle: (CRM) Berater
Migrationskonzept und Informationsbewertung

  • Ausarbeitung eines Konzepts zur Bestimmung der geeigneten Migrationslösung für die Migration von SAP CRM in ein noch zu bestimmendes System anhand von Szenarioanalysen
  • Erarbeitung einer Methodik zur Bestimmung des Werts von Information. Beratung des Fachbereichs in der Durchführung der Informationsbewertung


Rolle: SAP CRM Berater
Beratung zur diversen Change Requests auf bestehende CRM Prozesse oder kleinteilige Ergänzungen der Gesamtlösung CRM. Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.

SAP CRM 7.0 EHP 3
Handel / Ratingen / DE
5 Monate
2015-04 - 2015-08

SAP Beratung/ Programmierung / Projektmanagement

SAP CRM Berater / Projektmanager SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP C4C Cloud for Customer
SAP CRM Berater / Projektmanager
  • Design, Entwicklung und Implementierung eines Lernprojekts zum Thema Cloud for Customer. Begleitung der ersten Schritte in der Umsetzung.
SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP C4C Cloud for Customer
intern
4 Monate
2015-01 - 2015-04

SAP Beratung

SAP CRM Berater SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP IS-U
SAP CRM Berater

Design einer systemübergreifenden, kundeneigenen Lösung zur Bearbeitung von Kautionen in SAP CRM, SAP IS-U / FI-CA. Anpassen, justieren und schlichten im Prozess der Zusammenfassung der Anforderungen der diversen involvierten und betroffenen Teams (Telefonverkauf, Ausfallrisiko, Rechtsabteilung,usw). Implementieren einer systemgestützten, prozessualen Erweiterung zum Zähleraustauschprozess. Erweiterung der erhobenen Datensätze für die Kreditrisikoanalyse.

  • Arbeiten mit den Anforderungen vom Business um in mehreren Runden von Workshops und Systemanalyse eine gangbare und vorteilhafte Lösung zu erarbeiten.
  • Design der Lösung und Präsentation der selben in Form eines Impact Assessments IA inkl. Kostenüberblick
  • Erstellen von Functional Specification Dokumenten zur genehmigten Lösung
SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP IS-U
Versorgungsindustrie / Leeds / UK
7 Monate
2014-06 - 2014-12

SAP Beratung

SAP CRM Consultant SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6 / SAP TM 9.1
SAP CRM Consultant

Rolle

Funktioneller SAP CRM Berater für ein Archivierungsprojekt innerhalb eines globalen Systemrolloutprogramms. Das Archivierungskonzept ist systemübergreifend, inklusive Verbindungen zwischen SAP CRM, TM, ECC, GTS.

Aufgaben:

  • Aufnahme der Anforderungen gemeinsam mit dem Business und Business IT. Abgleich und Anpassung der Anforderungen mit IBM und Kundenmanagement für die Bereiche SAP CRM, ECC FI-CA und TM FWAs.
  • Entwicklung einer Lösung für den Kunden und erstellen der entsprechenden Functional Specifications basierenden auf dem Anforderungskatalog. Ziel ist eine Implementierung der Kundenanforderung mit minimalen kundeneigenen Eingriffen in das jeweilige System.
    • Technische Analyse des SAP Standards - ADK Archiving Development KiT
    • Kundeneigene Archivierungsregeln und -filter
    • Konzeptionieren und designen eines
  • Genehmigungsworkflows für BP Archivierung
    • Customizing für die Archivierung selber und zusätzliche Transaktionstypen für den Workflow
    • Erstellen von Batchjobzeitplänen
      - Aufbereitung von Informationen rund um die Archivierung in verschiedenen Detailsgraden für verschiedenen Adressaten
    • Präsentationen
    • Prozessdiagramme
    • Implementierung der Lösung mittels der Programm und Projekt internen Prozesse unter Einbezug der relvanten, von etwaiigen Änderungen betroffenen Teams.
    • Übergabe und Know-How-Transfer an das AMSTeam
SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6 / SAP TM 9.1
Transport & Logistik / Bonn / Deutschland
7 Monate
2013-12 - 2014-06

SAP Beratung / Projektmanagement

Leitung Team Vertrieb mit vier Personen SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6
Leitung Team Vertrieb mit vier Personen

Festlegen von Zielen für das Team gemeinsam mit dem Team und orientiert an den im Projekt übergeordneten Strukturen

  • Wöchentliche offene Teammeetings zur Durchsprache der aktuellen Situation
  • Planung der Aufgaben für die einzelnen Teammitglieder mit dem TeamKommunikation der Ziele und Prüfung des Erreichten
  • Nutzung des 3rd Level Projektplans auf Teamebene
  • SolMan Projekt als Orientierung
  • Teaminternes Aufgabentracking

Motivation der Mitarbeiter

  • Postives Einwirken auf das Motiovationsniveau trotz einer Vielzahl von Schwierigkeiten innert des Projekts
  • Aufforderung an die Mitarbeiter sich gegenseitig bei Aufgaben zu Unterstützen und sich immer wieder über den Kenntnisstand zu einzelnen Themen mit dem Team abzustimmen

Vertretung der Interessen des Teams innerhalb des Projekts

  • Teilnahme am Wöchentlichen Team-/Streamlead Meeting
  • Vertretung des Teams in übergreifenden Themen wie Test, Integration, Teamreport, uvm.

Vertretung des Teams nach Aussen, gegenüber dem Kunden

  • Kanalisierung von Informationen in beide Richtungen
  • Vertretung der Teamleistungen gegenüber dem Kunden
  • Förderung der positiven Zusammenarbeit mit der Kundenseite für einen maximalen Erfolg
  • Teilnahme an regelmässigen Meetings zur gemeinsamen Planung und Erfolgskontrolle

Mentoring

  • Wissensvermittlung innerhalb des Teams mit besonderem Augenmerk auf eine Juniorkollegin
  • Übernahme des Trainings der kundeneigenen Mitarbeiter für den Second Level Support

Change Request Management

  • Beratung und Analyse von RFCs
  • Dokumentation der Anforderungen und Technische Planung der Lösung

Transportmanagement, TOC
Functional SAP CRM Consultant
Ausarbeiten von Lösungen für Kundenanforderungen

  • Analyse von Anforderungen und Aufbereitung von Entscheidungshilfen / Alternativen
  • Outlookintegration und Emailübertragung
  • Interface zu einem Legacyprogramm „Reiseportal“
  • Kampagnen- und Surveyverarbeitung
  • Abbilden der Anforderungen in Functional Specifications

Überprüfen von Umsetzungen von Kundenanforderungen

  • Funktionstests
  • Code ChecksBesitzer des Systemarchitektur /-integrationsthemas „ Der Zentrale Geschäftspartner“
    - Zentrale Geschäftspartner ist eine Systemdesignentscheidung, bei der eine Releaseabhängige, mehrstufige Pflege des Geschäftspartners, sowie Debitor & Kreditor bei systemübergreifend gleicher Nummer realisert wird.
  • Weiterführen der Integration von CRM, SRM, ECC, Legacysystemen und „Alt-ECC“ in das zentrale BP Konzept
  • Erweitern und Anpassen des Konzepts an die aktuelle Situation
  • Nummernkreislogiken
  • Migrations- und replikationslogik
  • Unterschiedliche Systemvoraussetzung, selbst innerhalb der SAP Landschaft
  • Konzept der Rollen und Beziehungen beim SAP Business Partner
  • Erarbeiten des Wissens um die CVI Customer Vendor Integration und die kundeneigenen Erweiterung im Projekt
  • Abstimmung mit allen Kundenstammdaten relevanten Teilbereichen des Projekts zur Optimierung der Lösung und Erkennung von Fehlerpotential
  • Planung der Replikations von Kundenstammdaten inkl. AIF Mappings
  • Dokumentieren und Vermitteln der Inhalte an Kollegen und Kunden
  • Migrationsverantwortlicher für Kundenstammdaten
  • Überprüfung des Migrationskonzepts
  • Analyse und Abstimmung zur Anpassung
SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6
Stahl, Linz, Österreich
6 Monate
2013-07 - 2013-12

SAP Beratung

SAP CRM Consultant WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2 WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2
SAP CRM Consultant

Functional SAP CRM Consultant

  • Beraten des Kunden zu folgenden z.B. folgenden Themen, Outlookintegration, Transaktionen, Organizationsmanagement, Partnerdeterminierung, Opportunitymigration, uvm.


Outlookintegration

  • Sammeln und Aufbereiten der nötigen Informationen zum Thema
  • Zusammenarbeiten mit etlichen Teams und Kundenmitarbeitern, Leiten von Solutioncalls, Ausarbeiten eines Supportplans
  • Testen von kundenspezifischen und generellen Anforderungen
  • Vorbereiten der Userinitialisierung und troubleshooting Instruktionen, Anleitung zur Fehlerbehebung
  • Unterstützung der Enduserinitialisierung und live Trouble-shooting
  • Übernahme der Führung für dieses Thema und die Mitarbeitergruppe aus I2C/T2C Teammitgliedern

Transaktionen
Transaktionscustomizing

  • Anpassung von Aktionsprofilen, Org.Data.Ref., Objektreferenzprofile, Parterdeterminierung
  • Implementieren eines Objektreferenzprofiles in Angebote, Ermöglichen ein Angebot mit einer Kampagne zu verknüpfen
  • Kopiersteuerung pflegen


Partnerdeterminierung

  • Anpassen von Partnerdeterminierungsprozeduren
  • Designen von neuen Zugriffsequenzen und pflegen vorhandener

Organisationsdatenmanagement
Organisationsdatendeterminierung

  • Erstellen von Profilen und Regeln
  • Konzeptionieren von Badi für die Organisationsdatendeterminerung


WebUI Konfigurationsänderungen

Änderungen in allen Bereichen des SAP CRM, z.B. um Viewkonfigurationen mehrerer UI-Rollen aneinander anzugleichen

Opportunityvalidierung

  • Konzipieren von Validierungsschritten für die migrierten Opportunities
  • Erstellen und zur Verfügung stellen einer Anleitung inklusive Priorisierung für den Kunden


Test- und Hypercarephase

  • Defects – Fehlerbehebung für kleinere und größere Defects in diversen Bereichen des SAP CRM
    • Überwachen, Analysieren und recherchieren von Defects in HPQC & GSN
    • Koordinieren mit dem Entwicklungsteam
    • Implementieren der Lösungen via CHARM-Prozesse
  • Unterstützen der Aktualisierung von Spezifikationsdokumenten wie z.B. FSDs
  • Unterstützen der Staging-Aktivitäten für Trainingclients – Users, Customizing, Organisationmodell
  • Einbringen in den Prozess der Anpassung des Organisationsmodells
WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2 WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2
Transport, Bonn, Deutschland
9 Monate
2012-07 - 2013-03

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler IC WebClient / SAP CRM 7.0 EHP1 IS-U / ECC 6.0
SAP CRM Entwickler

Debitorenkonto
Gestaltung einer Komponente zur Darstellung von Financial-Accounting relevanten Daten

  • Planung einer kundeneigenen Komponente mit Orientierung am SAP Standard
  • Anlegen & Ausprägen von Windows, CuCo, Views, Viewsets
  • Arbeiten mit Model- und Wertknoten, Binding via CustomController
  • Ausprägen einer Komponenten übergreifenden Knotenbindung
  • Kundeneigene Konfigurationen
  • Entwicklung einer Zugangsbeschränkung, direkt bei der Navigation
  • Customizing eines FiCa-Profils, Integrieren von Mappingtabellen ins IMG
  • Programmieren der Datenermittlung und Datenverarbeitung via BOL
  • Implementierung der Funktion zu Vertragskontosperren
  • Ausprägen von RFC-Bausteinen im IS-U, Lesen und Ändern
  • Implementieren von Tabellenview übergreifender Markierungsmöglichkeit
  • Programmieren & Customizing von generischer Navigation
  • Performanceoptimierung der Entwicklungen
  • Test und Dokumentation der Entwicklung

Technische Objekte
Anpassung der Komponente zur Darstellung und Änderung von Technischen Objekten

  • Customizen und Zuordnung eines Workbenchprofils
  • Anlegen eines Hierarchieprofils
  • Anlegen von Templates für die Anlage von Technischen Objekten
  • Anlegen von Präsentationen für einzelne Stufen im Hierarchieprofil
  • Definition von Suchen
  • Implementierung von Mussfeldprüfungen für Felder des Zählpunkts
  •  Vorbelegungen und abhängige Vorbelegungen von Feldern
  • Anlegen von View-Konfigurationen
  • Programmieren von Änderungen der dargestellten Texte
  • Test und Dokumentation der Entwicklung

Vertragskontomanagement

Anpassen der Funktionalität Vertragskonto anzeigen/ändern

  • Anpassen des Layout via kundeneigenen Konfiguration
  • Einbau eines neuen „Blocks Weitere Daten“ mit zusätzlichen Daten aus dem IS-U mittels Wertknoten
  • Ermittlung der Daten im IS-U unter Verwendung eines neu erstellten RFC Funktionsbausteins
  • Ausprägen einer zusätzlichen Änderbarkeitsfunktionalität für einen IS-U Wert
  • inbau einer Berechtigungsprüfung im CRM auf Userlevel
  • Anpassung der Identifikations- und Suchmaske

Geschäftspartnermanagement
Geschäftspartner Identifikation im IC Webclient

  • Customizing von Suchobjekten, Profil SI Object Workbench, Benutzerrollen, Controller Ersetzung via Laufzeit-Framework-Profil
  • Anpassung der Identifikations- und Suchmaske
  • Ausarbeitung einer Funktionalität für „permanente Ergebnislisten“
  • Anlegen von View Konfigurationen und Entwicklung kundeneigener Ergänzungen
  • Anpassung von Suchergebnislisten für Accounts und Ansprechpartner – Sortierungen, neue Felder Darstellung von Werten als Ikonen
  • Erweitern der Query-Struktur und Beladen der neuen Felder in der GenIL-Klasse
  • Austausch der GenIL-Klasse im Objektmodell
  • Programmierung der Suche nach Versorgungsstatus (->IS-U Versorgungsstatus)
  • Programmlogik der Suche erweitert
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
    Entwicklung einer zentralen Geschäftspartnerübersicht im IC WebClient/B2C, angelehnt an die Übersicht im WebUI/B2B und analog umgesetzt als Assignment Block Übersichtsseite.

Rechnungsübersicht
Zeigt die Rechnungshistorie eines Geschäftspartners

  • Anpassen der Datenermittlungslogik im Komponentenablauf
    • Erstellen einer kundeneigenen Konfiguration

Kontakthistorie

Zeigt die Kontakte zu einem Geschäftspartner und markiert jene, welche zum BUAG im GDC gehören

  • Vorbelegen der Suchkriterien auf der Oberfläche mit Datum und Werten aus dem GDC
  • Erstellen eines Filters nach bestätigtem Vertragskonto, markieren dieser mittels Ikone im tabellarischen Suchergebnis (Anpassungen getter-Methoden)

Geschäftspartnerübersicht
Wrapper / Übersichtsseite, welche die Container beinhaltet

  • Erstellen einer Übersichtsseite mit zentraler Datenhaltung (CuCo)/ -ermittlung
  • Programmierung der Ermittlung im Inboundplug des InterfaceWindows
  • Erstellen von Kontextknoten und zusätzlichen Wertattributen
  • Einrichten von dynamischer Navigation zurück zur Identifikation, wenn GDC leer
  • Customizing des Objekttypenziels im IMG zum dynamischen Aufruf
  •  Anpassen des Layouts der Übersichtsseite
  • Einbinden der Übersichtseite in das Benutzerrollenprofil und das damit verbundenene Navigationsleistenprofil im IMG

Geschäftspartner: Übersicht
Zeigt Kontakt und Adressdaten, bei Organisationen zusätzlich den Ansprechpartner, eines GP

  • Entwicklung und Konzeptionierung einer View analog zur B2B Geschäftspartnerübersicht, welche Geschäftspartnertypen spezifische Felder auf der Oberfläche darstellt.
  • Einbinden der benötigten Kontextknoten und herstellen der Bindungen und Relationen
  • Entwicklung einer Subtypenabfrage und Anpassung der kundeneigenen Konfigurationen


Geschäftspartnerinformationen
Zeigt gesamte Fälligkeiten eines GP, sowie Detailinformationen zur nächsten Fälligkeit

  • Anlegen von zusätzlichen Kontextknoten für Daten FICA mit Relation zueinander
  • Anpassen und Aufruf der Methode on_new_focus, zur Reaktion auf geänderte Daten
  • Ausprägen einer geeigneten Datenermittlung via BOL Suchquery
  • Angebote / Verträge / Vertragskonto
    Anzeige von Informationen, Absprung in Detailansichten
  • Programmierung von RFC Funktionsbausteinen zur Datenermittlung im IS-U
  • Anzeigen von IS-U-Daten via Wertknoten im CRM
  • Programmieren von Tooltipps zu einzelnen Feldern
  • Einbau mehrerer Views in eine Tabreiteransicht
  • Einrichten der Navigation zu einzelnen Detailansichte

Offene Aufgaben

  • Darstellung von spezifischen offenen Aufgaben zum aktuellen Geschäftspartner
  • Erstellen und konzeptionieren einer View
  • Programmieren der Datenermittlung / -filterung im CRM via BOL Relationen

Wechselbelege
Darstellung von Wechselbelegen aus dem IS-U im CRM zum aktuellen Geschäftspartner

  •  Erstellen und konzeptionieren einer View
  • Programmieren und customizen von kundeneigenen BOL-Objekten, sowie Ausprägen derer GenIL-Klassen mit Suchlogik
  • Erstellen von RFC Funktionsbausteinen zum Aufruf im Suchquery
  • Programmieren der eigentlichen Datenermittlung auf Tabellenebene im IS-U

Ableseergebnisse
Darstellung von Ableseergebnissen zum Geschäftspartner

  • Konzeptionieren und Anlegen einer View mit geeigneten Kontextknoten im CRM
  • Ergänzung der Modellknoten mit Wertknoten und Wertattributen
  • Programmieren eines Tooltipps mit IS-U Daten
  • Erstellen eines RFC Funktionsbausteins zur Ermittlung der Daten im IS-U
  • Ausarbeitung einer Funktionalität für „permanente Ergebnislisten“
  • Anlegen von View Konfigurationen und Entwicklung kundeneigener Ergänzungen
  • Anpassung von Suchergebnislisten für Accounts und Ansprechpartner – Sortierungen, neue Felder Darstellung von Werten als Ikonen
IC WebClient / SAP CRM 7.0 EHP1 IS-U / ECC 6.0
Energieversorger, Darmstadt
3 Monate
2012-05 - 2012-07

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler IC WebClient / SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Verbrauchsstellenmanagement

  • Lieferstellen Identifikation im IC Webclient (aus Maske Identifikation)
  • Customizing von Suchobjekten, Profil SI Object Workbench, Benutzerrollen
  • Erstellen eines kundeneigenen Suchviews
  • Einbinden von Vorbelegungen aus dem Globalen Data Context (GDC)
  • Anpassen der Hauptkomponente IUICOBJS zur Unterscheidung des Aufrufs (B2B / B2C)
  • Programmlogik der Suche erweitert
  • Navigation zum kundeneigenen Suchview eingerichtet
    Einrichten des Absprungs aus den Suchergebnissen zum IS-U
  • Customizing von Transaction Launcher, Navigationsleistenprofil
  • Anpassen der Datenermittlung (non GDC)
  • Customizing Hierarchieprofil, Programmierung der Verwendung
  • Einrichten einer One-Click-Action


Aktivitätenmanagement

  • Customizing von Vorgangsarten
  • Customizing von Terminprofilen & Terminregeln
  • Entwickeln von Fabrikkalender und zugehöriger Terminregel
  • Customizing von Partnerschema & Statusschema
  • Ausprägen von Partnerfunktionen & Zugriffsfolgen
  • Kopieren und Anpassen von Komponenten zur Nutzung im IC Webclient
  • Anpassen des Layouts, Component Usages, Navigational Links, Konfiguration
  • Entwickeln von neuen Routinen für das Bereitstellen von Daten auf der Maske
  • Implementierung zusätzlicher Felder am Kontextknoten und auf der Maske
  • Entwicklung & Anpassung von Wertehilfen, Programmieren von Feldvorbelegungen
  • Erweitern bestehender Komponenten
  • Entwicklung von Vorbelegungen zum Notizblock
  • Kontakthistorie mit Statusdarstellung als Ampel und Ikonen
  • Gestalten der Folgebeleganlage im Kontakt
  • Customizing der Vorgangsart für das automatische Anlegen von Kontakten
  • Ausprägen der vereinfachten Oberfläche
  • Ausprägen der Darstellung von Codes & Codegruppen als Baumstruktur wie im IS-U üblich
IC WebClient / SAP CRM 7.0
Energieversorger, Trier
1 Monat
2012-06 - 2012-06

SAP Schulung TCRM20 CRM Fundamentals II

WebUI/IC WebClient SAP CRM 7.0 EHP1

Schulungsinhalte

  • Customizing CRM Grundlagen - CRM Geschäftsvorgänge
  • Überblick über die generischen Funktionen der Geschäftsvorgänge
  • Aktivitätsmanagement
  • Customizing für diese jeweiligen Funktionen
  • Customizing CRM Grundlagen – Vorgangssteuerung und Findung
  • Partnerfindung
  • Aktionen
  • Überblick Preisfindung in CRM
  • CRM Fakturierung
  • CRM-Middleware: grundlegende Konzepte der CRM-Middleware, Verwaltung der Replikation, Datenaustausch, Monitoring und Fehlerbehandlung
  • User-Interface (UI)-Technologie in SAP CRM
  • Fallstudie: Implementierung von Beispielszenarien anhand vorgegebener Geschäftsprozesse
  • Zertifizierung als: SAP Certified Application Associate – CRM with SAP CRM 7.0 EHP1
WebUI/IC WebClient SAP CRM 7.0 EHP1
5 Monate
2012-01 - 2012-05

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler WebUI SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Bearbeitung von Incidents

  • Customizing von Terminprofilen & Terminregeln
  • Erweitern der Funktionalität einer kundeneigenen Komponente um „Blättern“-Funktion
  • Anpassen des Layouts
  • Entwickeln einer neuen Routine für das Bereitstellen von Daten auf der Maske
  • Anpassen der zeitlichen Abfolge innerhalb der Komponente aus Entwicklersicht und implementieren zugehöriger Prüfungen (do_prepare_output, do_init_context)
  • Implementierung von neuen Prüfungen im Aufruf Webservice Kalkulationstools


EnWG Novelle zum 01.04.

  • Anpassen der Vertragsreplikation CRM – IS-U an neue Entwicklungen im IS-U
  • Implementieren von Prüfungen im Download BAdI CRM
  • Anpassung der Replikation von Anwenderstatus im CRM
  • Erweitern eines Reports für den Import von Termindaten aus Excel
  • Programmieren eines Datenbankupdates von gesperrten Termindaten an Verträgen
  • Mitschreiben einer Log-Tabelle
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
  • Begleiten der Testphase, Koordination, Unterstützung der Tester/Testmanager
  • Abstimmung und Beratung von/mit Partner im IS-U


Optimierung der Benutzerführung

  • Erarbeiten eines detaillierten IT-Konzepts zu den Vorgaben und Anforderungen des Fachbereichs
  • Anlegen einer neuen Bereichsstartseite zur Optimierung der Prozessführung mit Hilfetexten
  • Customizing des Navigationsleistenprofils
  • Customizing der Benutzerrolle
  • Entwicklung einer eigenen Komponente als Bereichsstartseite mit zusätzlichen Views zu Darstellung von kundeneigenen Hilfetexten
  • Customizing der Partnerfindung, Übernahme der Partner aus Vorgängerbeleg
  • Entwickeln der Methode determination_add_in_1, BAdI com_partner
  • Customizing von Zugriffsfolgen und Partnerschemata
  • Programmierung von ProzessklassenEnWG Novelle zum 01.04.
  • Anlegen von Aktivitäten für ausgewählte Partner der Vertragsposition
  • Programmieren einer Toolklasse zum Anlegen von Aktivitäten
  • Entwickeln von RFC Funktionsbausteinen in CRM und IS-U
  • Customizing einer neuen Aktivität
  • Customizing eines neuen Partnerschemas
  • Setzen eines Status an der Vertragsposition
  • Anpassen einer Toolklasse
  • Entwickeln eines RFC Funktionsbausteins im CRM und IS-U
  • Customizing von Statusschemata
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
  • Begleiten der Testphase, Koordination, Unterstützung der Tester/Testmanager


Optimierung der Dateneingabe B2B

  • Vorbelegung von Feldern in diversen Komponenten
  • Erarbeiten eines detaillierten IT-Konzepts zu den Vorgaben und Anforderungen des Fachbereichs
  • Anpassen von Wertehilfen
    Wertehilfen (Dropdownboxen) wurden nach Kundenwünschen neu sortiert und mit Werten vorbelegt um die Dateneingabe zu beschleunigen.
  • Programmieren von eigener Toolklasse ValueHelp Sortierung
  • Implementierung der eigentliche Sortierung in get-Methoden
  • Entwicklung von eigenen Suchhilfeexits, Übernahme der Sparte aus ZP in Produktsuche
  • Entwickeln einer eigenen Wertehilfen Klasse auf Basis des Standardinterfaces
  • Konzeption für hohe Reusability
  • Entwicklung und Implementierung einer Prüfroutine ->gepflegt Beziehungen am GP
  • Anpassen eines Eventhandlers
  • Kapselung der Prüflogik in einer Toolmethode
  • Entwickeln der Prüflogik mit BOL
  • Anpassen der Messageausgabe
  • Erweitern von BP_DATA „Anlegen einer Beziehung zum GP“ um weitere Beziehungen direkt, ohne automatische Navigation zur GP-Übersicht anlegen zu können.
  • Hinzufügen eines Buttons zur Toolbar
  • Entwickeln der Logik für den Eventhandler
  • Anpassen der Navigation
  • Ausblenden von bereits gepflegten Beziehungen aus der Wertehilfe
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
WebUI SAP CRM 7.0
Energieversorger, Hannover
3 Monate
2011-11 - 2012-01

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler WebUI SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Implementierung des Vertragsmonitors als BSP-Komponente Der Vertragsmonitor bietet eine Suchmaske mit den Parametern "Zuständiger Mitarbeiter" sowie Vertragsbeginn- und Vertragsenddatum. Als Ausgabe wird eine Liste mit auslaufenden Verträgen (Selektion nach Wiedervorlagedatum) angezeigt, die eine Navigation in die Vertragsansicht ermöglicht.

  • Erstellung einer neuen BSP-Komponente
  • Erstellung einfacher BOL-Objekte
  • Anlage von Kontextknoten und eines Custom-Controllers
  • Erstellung einer Suche-View und einer Ergebnis-View
  • Anpassungen der Implementierungsklassen-Vererbung
  • Implementierung der Suche
  • Einfügen einer Komponentenverwendung zur Navigation in die Vertragsdetailansicht
  • Realisierung von Inbound und Outbound Plugs sowie von NavigationsLinks
  • Ausgabe der Daten in Tabellenform
  • Erweiterung der Tabellenanzeige um einen Objektlink
  • Abfangen des Objektlink-Events und Inter-Komponenten-Navigation zur Detailsicht des Vertrages
  • Layoutgestaltung der BSP-Seiten
  • Auslösen und Abfangen eines Such und eines Clear Ereignisses auf Knopfdruck
  • Nutzung der Breadcrumb-Navigation zur Realisierung der "Zurück"-Funktionalität aus der Detailsicht des Vertrages
  • Einbinden der Komponente in das Navigationsleistenprofil
  • Anlage eines Logischen Links
  • Anlage einer Linkgruppe und Zuordnung von Links
  • Anpassung einer Bereichsstartseite
  • Anpassung des Arbeitsbereichskomponentenrepositorys
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


OSS-Meldungen und Transportwesen

  • Einspielen der benötigten Hinweise über snote
  • Abgleich der Kriterien mit dem Service Marketplace der SAP
  • Manuelle Vor- und Nacharbeiten zu den Hinweisen im Kundensystem (Modifikationen)
  • Dokumentation der eingespielten Hinweise und ihrer Nachhaltigkeit
  • Organisation der Transporte während der Realisierung
  • Erstellen von Transportkopien und Export derselben
  • Nachvollziehen der durch Hinweise erfolgten Änderungen im CRM
WebUI SAP CRM 7.0
Energieversorger, Essen
1 Monat
2011-12 - 2011-12

SAP Customizing & Entwicklung

SAP CRM Entwickler WebUI SAP CRM 7.0
SAP CRM Entwickler

Anzeige des Geschäftspartnerumfeldes im WebUI

  • Erstellen einer BSP Komponente mit komponentenübergreifender Anbindung des Datenkontexts
  • Einblenden des Datencontainers „Umfeld“ in der Geschäftspartneransicht
  • Erweitern einer SAP Standard Komponente um Funktionalität zum Komponenten übergreifenden Kontext Mapping
  • Einrichtung/Überprüfung des Applicationlaunchers und der Systemverbindung IS-U/CRM
  • Anzeige der zur Laufzeit aus dem IS-U gelesenen Daten als Baumansicht mit der Möglichkeit unterschiedliche IS-U Profile zur Darstellung der Daten auszuwählen
  • Realisierung der Absprungnavigation über Links innerhalb des Umfeld-Baums zur entsprechenden Ansicht des CIC im IS-U System
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


Geschäftspartner mit der Rolle & Klassifikation „Interessent“ automatisiert vorbelegen bei Neuanlage

  • Erweiterung einer SAP Standard Komponente
  • Überdefinition einer Methode, welche Rolle und Klassifikation bei initialem Zustand wunschgemäß vorbelegt
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


Generierung einer temporären Zählpunktbezeichnung, falls Zählpunkt nicht bekannt

  • Erweitern einer SAP Standard Komponente um kundeneigenes Coding im Methodenaufruf
  • Programmierung einer Methode, welche die Zählpunktbezeichnung zusammensetzt und zur Verfügung stellt
  • Erstellen eines Interfaces um Zählpunktbezeichnungsbausteine vorzuhalten
  • Test und Dokumentation der Entwicklung


Gestaltung des Bildschirmlayouts von SAP Standard BSP Komponenten

  • Ausblenden von Drucktasten über Customizing und per Komponentenerweiterung bzw. Methodenüberdefinition
  • Test und Dokumentation der Entwicklung
WebUI SAP CRM 7.0
Energieversorger, Essen
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Traineeprogramm: Einführung in die Energiewirtschaft

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen im Versorgungsmarkt
  • EVU Markt – Unbundling
  • Energiewirtschaftsgesetzt (EnWG)
  • Grundversorgungsverordnung (GVV)
  • Terminologie im Versorgungsmarkt
  • Allgemein: Grund- und Ersatzversorger, Haushaltskunde
  • Marktrollen: Verteilnetzbetreiber, Lieferant,
  • Messstellenbetreiber, Messdienstleister
  • EDITFACT (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport)
  • Versorgungsmarkt in Deutschland
  • Anforderungen der EVU
  • EVU Geschäftsprozesse
  • Lieferbeginn, Lieferende
  • Lieferantenwechsel
  • Grund- und Ersatzversorgung – Prozessdarstellung
  • Zwangsabmeldung
  • Messwertübermittlung

Traineeprogramm: Einführung in IS-U

  • IS-U Haus / Datenmodell IS-U
  • Kaufmännische Stammdaten
  • Geschäftspartner
  • Vertragskonto
  • Vertrag
  • Gerät
  • Technische Stammdaten
  • Anschlussobjekt
  • Verbrauchsstelle
  • Geräteplatz
  • Versorgungsanlage / Anlage
  • Datenaustausch
  • Geräteverwaltung
  • Terminsteuerung
  • Stammdaten – Einzug/Auszug
  • Ablesen, Abrechnen und Fakturierung
  • Customer-Interaction-Center

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP

SAP CRM Fundamentals I & II

SAP FI, MM & SD Anwenderschulungen

SAP TM Prozesse in TM

 

Cloud

SAP Cloud for Customer C4C

Salesforce App Entwickler

Microsoft Dynamics App Entwickler

 

 

Methoden & Kommunikation

Konfliktmanagement im Job

Moderation von Workshops

Workshopmethoden

Rhetorik, Kommunikation und Storytelling

Visuelle Kommunikation für Berater

 

Project Management

PRINCE2 Foundation & Practitioner

PMI CAPM Professional Seminar

Project Manager Akademie

MS Projects

 

Anforderungsmanagement / Business Analyse
UML in Projekt und Prozess
Visio Grundlagen
BPMN 2.0 Prozessmodellierung
IREB - Handover

AGILE
Kanban for IT
Scrum als Framework
Design Thinking

Coaching
IHK Business Coach

Change-Management

Service Management
ITIL v4

Technik Diverses
XML Grundlagen
Java Einsteigerseminar
HMTL5 & CSS Grundlagen
SharePoint Design und Workflow
Excel VBA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Transition Management Workshop & Methods (PM, agil, Kommunikation) Expert IT Project Management SAP CRM Beratung Kommunikation, Präsentation & Moderation Anforderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zertifikate               

 

IHK Business Coach

 

PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management

 

CAPM Certified Associate in Project Management by PMI

 

SAP Certified Application Associate ? CRM with SAP CRM 7.0 EHP1

 

SAP Certified Development Associate ABAP Netweaver 7.0

 

 

Position / Rolle

 

Aktueller Jobtitel: Manager

 

                                     

Historisch:                     

 

  • Project Manager & Method Trainer
  • SAP CRM functional consultant | Industries: Trade, Transportation, Steel, Utilities
  • SAP CRM technical consultant | Industries: Trade, Transportation, Steel, Utilities
  • Team Lead
  • Project Manager

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