Kundenseitiger Projektmanager eines Rechenzentrumsumzugs in einem mehrere teilautonome Business Units umfassenden Konzern. Das Projekt umfasst in drei Phasen 1st und 2nd Generation Outsourcing für insgesamt 600+ Systeme. Der Scope beinhaltet neben Applikationssystemen von Commodity über Speciality auch Mail, MDM, AD, uvm.
Das Aufgabenspektrum umfasst neben klassischen Projektmanagementaufgaben auch die Organisation der Migrationsprüfung der Wirtschaftsprüfungsrelevanten Systeme (SAP).
Beratung des Kunden bei der Auswahl des neuen IT-Dienstleisters und Steuerung der Ausschreibungs-gerechten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Bewertung der Dienstleister anhand der vorliegenden Angebote und deren Passgenauigkeit zu Ausschreibung und Anforderungen. Moderation von Terminen zur Angebotspräsentation.
Unterstützung des Kunden (Fachbereich IT) bei der Ausschreibung von Workplace as a Service im Rahmen eines übergreifenden Sourcing-Programms
Rolle
Projektmanager 08/18 – 12/18
Leitung eines Projekts zur Entwicklung und Einführung einer Vertriebs- und Abrechnungslösung für die europäischen Straßenmauten. Einführung und Zertifizierung eines neuen, europaweit nutzbaren Mautprodukts.
Rolle: Change Manager 05/18 - 11/18
Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzepts für den Umzug von 20% der Belegschaft in ein neues Gebäude (interimistisch) und die gleichzeitige Umsetzung eines New Work Vorhabens als Pilot für das gesamte Unternehmen.
Rolle: Test Manager
Im Rahmen eines „Feuerwehreinsatzes“ Entwicklung eines ad-hoc Testmanagementkonzepts, welches sowohl klassische als auch agile Teams und deren Vorgehensmodelle berücksichtigt. Implementierung des Konzepts und Unterstützung der Anwender IT / Fachbereiche bei der Umsetzung.• Erarbeitung eines pragmatischen Testmanagementkonzepts auf Basis von ISTBQ und einer vorliegenden Teststrategie
Rolle – durchgehend
Method Trainer, Berater
Als Trainer:
Entwicklung, Management und Umsetzung eines Portfolios an Trainings und Workshops zu Themen aus Project Management und agilen Methoden
Als Berater:
Moderation von Workshops zur Projektinitiierung und Entwicklung von spezifischen Workshopformaten für unterschiedliche Zwecke. Themenfelder z.B. Kreativworkshops, Ideengenerierung und -bewertung, Scopedefinition, Produktbasierte Planung lt.Prince2 Beratung von Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung von Kanban. Spezifisches Coaching für den Einsatz der Methode im Aufgabenbereich des Teams und die Integration in Projektumgebungen und die bestehenden Prozesse. Beratung von Projektmanagementteams bei der Integration von Kanban und Scrum basiert agierenden Teams und der Wechselwirkung der Prozesse. Direktes Coaching einzelner Projektmanager in der Anwendung der zentralen Projektmanagementmethode Prince2 und im Umgang mit spezifischen Situationen z.B. Konflikten in Ihren Projekten
Rolle: Project Manager („Wellenmanager“ / Test Manager) von 08/2017 bis 11/2017
Als Testmanager:
Konzeptionierung eines Systemtestkonzepts zur Sicherung der Produktivfähigkeit einer komplexen, verteilten Systemlandschaft innerhalb des Rechenzentrumsumzugs des Unternehmens.
Als „Wellenmanager“
Im Rahmen eines Wellenbasierten Vorgehens – (Micro-)Management einzelner Cut-Over-Wellen. Umzug des Rechenzentrums in insgesamt 4 Haupt-Wellen zu einem neuen Sourcing Dienstleister. Management und ad-hoc Konzeption eines Rollbacks nach Welle 3.
Rolle - durchgehend
Project Management Office
Zentrale Mitwirkung am kontinuierlichen Aufbau, Verbesserung und Erweiterung des PMO als Governance-Abteilung für Projektprozess und -Methode.
Rolle: SAP CRM Berater
Design einer systemübergreifenden Lösung für die Abwicklung der Maut Belgien in SAP CRM und interagierenden Systemen.
Rolle: Projektmanager
Leitung des Projekts SAP CRM Upgrade und Architekturanalyse.
Das Projekt hatte als Ziele
Als Projektmanager:
Als Work Stream Lead
Rolle: Berater
Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung eines (Solutions-)Dokumentationskonzepts für das Information Management
Rolle: (CRM) Berater
Migrationskonzept und Informationsbewertung
Rolle: SAP CRM Berater
Beratung zur diversen Change Requests auf bestehende CRM Prozesse oder kleinteilige Ergänzungen der Gesamtlösung CRM. Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.
Design einer systemübergreifenden, kundeneigenen Lösung zur Bearbeitung von Kautionen in SAP CRM, SAP IS-U / FI-CA. Anpassen, justieren und schlichten im Prozess der Zusammenfassung der Anforderungen der diversen involvierten und betroffenen Teams (Telefonverkauf, Ausfallrisiko, Rechtsabteilung,usw). Implementieren einer systemgestützten, prozessualen Erweiterung zum Zähleraustauschprozess. Erweiterung der erhobenen Datensätze für die Kreditrisikoanalyse.
Rolle
Funktioneller SAP CRM Berater für ein Archivierungsprojekt innerhalb eines globalen Systemrolloutprogramms. Das Archivierungskonzept ist systemübergreifend, inklusive Verbindungen zwischen SAP CRM, TM, ECC, GTS.
Aufgaben:
Festlegen von Zielen für das Team gemeinsam mit dem Team und orientiert an den im Projekt übergeordneten Strukturen
Motivation der Mitarbeiter
Vertretung der Interessen des Teams innerhalb des Projekts
Vertretung des Teams nach Aussen, gegenüber dem Kunden
Mentoring
Change Request Management
Transportmanagement, TOC
Functional SAP CRM Consultant
Ausarbeiten von Lösungen für Kundenanforderungen
Überprüfen von Umsetzungen von Kundenanforderungen
Functional SAP CRM Consultant
Outlookintegration
Transaktionen
Transaktionscustomizing
Partnerdeterminierung
Organisationsdatenmanagement
Organisationsdatendeterminierung
WebUI Konfigurationsänderungen
Änderungen in allen Bereichen des SAP CRM, z.B. um Viewkonfigurationen mehrerer UI-Rollen aneinander anzugleichen
Opportunityvalidierung
Test- und Hypercarephase
Debitorenkonto
Gestaltung einer Komponente zur Darstellung von Financial-Accounting relevanten Daten
Technische Objekte
Anpassung der Komponente zur Darstellung und Änderung von Technischen Objekten
Vertragskontomanagement
Anpassen der Funktionalität Vertragskonto anzeigen/ändern
Geschäftspartnermanagement
Geschäftspartner Identifikation im IC Webclient
Rechnungsübersicht
Zeigt die Rechnungshistorie eines Geschäftspartners
Kontakthistorie
Zeigt die Kontakte zu einem Geschäftspartner und markiert jene, welche zum BUAG im GDC gehören
Geschäftspartnerübersicht
Wrapper / Übersichtsseite, welche die Container beinhaltet
Geschäftspartner: Übersicht
Zeigt Kontakt und Adressdaten, bei Organisationen zusätzlich den Ansprechpartner, eines GP
Geschäftspartnerinformationen
Zeigt gesamte Fälligkeiten eines GP, sowie Detailinformationen zur nächsten Fälligkeit
Offene Aufgaben
Wechselbelege
Darstellung von Wechselbelegen aus dem IS-U im CRM zum aktuellen Geschäftspartner
Ableseergebnisse
Darstellung von Ableseergebnissen zum Geschäftspartner
Verbrauchsstellenmanagement
Aktivitätenmanagement
Schulungsinhalte
Bearbeitung von Incidents
EnWG Novelle zum 01.04.
Optimierung der Benutzerführung
Optimierung der Dateneingabe B2B
Implementierung des Vertragsmonitors als BSP-Komponente Der Vertragsmonitor bietet eine Suchmaske mit den Parametern "Zuständiger Mitarbeiter" sowie Vertragsbeginn- und Vertragsenddatum. Als Ausgabe wird eine Liste mit auslaufenden Verträgen (Selektion nach Wiedervorlagedatum) angezeigt, die eine Navigation in die Vertragsansicht ermöglicht.
OSS-Meldungen und Transportwesen
Anzeige des Geschäftspartnerumfeldes im WebUI
Geschäftspartner mit der Rolle & Klassifikation „Interessent“ automatisiert vorbelegen bei Neuanlage
Generierung einer temporären Zählpunktbezeichnung, falls Zählpunkt nicht bekannt
Gestaltung des Bildschirmlayouts von SAP Standard BSP Komponenten
Traineeprogramm: Einführung in IS-U
weitere Projekte gern auf Anfrage
SAP
SAP CRM Fundamentals I & II
SAP FI, MM & SD Anwenderschulungen
SAP TM Prozesse in TM
Cloud
SAP Cloud for Customer C4C
Salesforce App Entwickler
Microsoft Dynamics App Entwickler
Methoden & Kommunikation
Konfliktmanagement im Job
Moderation von Workshops
Workshopmethoden
Rhetorik, Kommunikation und Storytelling
Visuelle Kommunikation für Berater
Project Management
PRINCE2 Foundation & Practitioner
PMI CAPM Professional Seminar
Project Manager Akademie
MS Projects
Anforderungsmanagement / Business Analyse
UML in Projekt und Prozess
Visio Grundlagen
BPMN 2.0 Prozessmodellierung
IREB - Handover
AGILE
Kanban for IT
Scrum als Framework
Design Thinking
Coaching
IHK Business Coach
Change-Management
Service Management
ITIL v4
Technik Diverses
XML Grundlagen
Java Einsteigerseminar
HMTL5 & CSS Grundlagen
SharePoint Design und Workflow
Excel VBA
Zertifikate
IHK Business Coach
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
CAPM Certified Associate in Project Management by PMI
SAP Certified Application Associate ? CRM with SAP CRM 7.0 EHP1
SAP Certified Development Associate ABAP Netweaver 7.0
Position / Rolle
Aktueller Jobtitel: Manager
Historisch:
Kundenseitiger Projektmanager eines Rechenzentrumsumzugs in einem mehrere teilautonome Business Units umfassenden Konzern. Das Projekt umfasst in drei Phasen 1st und 2nd Generation Outsourcing für insgesamt 600+ Systeme. Der Scope beinhaltet neben Applikationssystemen von Commodity über Speciality auch Mail, MDM, AD, uvm.
Das Aufgabenspektrum umfasst neben klassischen Projektmanagementaufgaben auch die Organisation der Migrationsprüfung der Wirtschaftsprüfungsrelevanten Systeme (SAP).
Beratung des Kunden bei der Auswahl des neuen IT-Dienstleisters und Steuerung der Ausschreibungs-gerechten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Bewertung der Dienstleister anhand der vorliegenden Angebote und deren Passgenauigkeit zu Ausschreibung und Anforderungen. Moderation von Terminen zur Angebotspräsentation.
Unterstützung des Kunden (Fachbereich IT) bei der Ausschreibung von Workplace as a Service im Rahmen eines übergreifenden Sourcing-Programms
Rolle
Projektmanager 08/18 – 12/18
Leitung eines Projekts zur Entwicklung und Einführung einer Vertriebs- und Abrechnungslösung für die europäischen Straßenmauten. Einführung und Zertifizierung eines neuen, europaweit nutzbaren Mautprodukts.
Rolle: Change Manager 05/18 - 11/18
Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzepts für den Umzug von 20% der Belegschaft in ein neues Gebäude (interimistisch) und die gleichzeitige Umsetzung eines New Work Vorhabens als Pilot für das gesamte Unternehmen.
Rolle: Test Manager
Im Rahmen eines „Feuerwehreinsatzes“ Entwicklung eines ad-hoc Testmanagementkonzepts, welches sowohl klassische als auch agile Teams und deren Vorgehensmodelle berücksichtigt. Implementierung des Konzepts und Unterstützung der Anwender IT / Fachbereiche bei der Umsetzung.• Erarbeitung eines pragmatischen Testmanagementkonzepts auf Basis von ISTBQ und einer vorliegenden Teststrategie
Rolle – durchgehend
Method Trainer, Berater
Als Trainer:
Entwicklung, Management und Umsetzung eines Portfolios an Trainings und Workshops zu Themen aus Project Management und agilen Methoden
Als Berater:
Moderation von Workshops zur Projektinitiierung und Entwicklung von spezifischen Workshopformaten für unterschiedliche Zwecke. Themenfelder z.B. Kreativworkshops, Ideengenerierung und -bewertung, Scopedefinition, Produktbasierte Planung lt.Prince2 Beratung von Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung von Kanban. Spezifisches Coaching für den Einsatz der Methode im Aufgabenbereich des Teams und die Integration in Projektumgebungen und die bestehenden Prozesse. Beratung von Projektmanagementteams bei der Integration von Kanban und Scrum basiert agierenden Teams und der Wechselwirkung der Prozesse. Direktes Coaching einzelner Projektmanager in der Anwendung der zentralen Projektmanagementmethode Prince2 und im Umgang mit spezifischen Situationen z.B. Konflikten in Ihren Projekten
Rolle: Project Manager („Wellenmanager“ / Test Manager) von 08/2017 bis 11/2017
Als Testmanager:
Konzeptionierung eines Systemtestkonzepts zur Sicherung der Produktivfähigkeit einer komplexen, verteilten Systemlandschaft innerhalb des Rechenzentrumsumzugs des Unternehmens.
Als „Wellenmanager“
Im Rahmen eines Wellenbasierten Vorgehens – (Micro-)Management einzelner Cut-Over-Wellen. Umzug des Rechenzentrums in insgesamt 4 Haupt-Wellen zu einem neuen Sourcing Dienstleister. Management und ad-hoc Konzeption eines Rollbacks nach Welle 3.
Rolle - durchgehend
Project Management Office
Zentrale Mitwirkung am kontinuierlichen Aufbau, Verbesserung und Erweiterung des PMO als Governance-Abteilung für Projektprozess und -Methode.
Rolle: SAP CRM Berater
Design einer systemübergreifenden Lösung für die Abwicklung der Maut Belgien in SAP CRM und interagierenden Systemen.
Rolle: Projektmanager
Leitung des Projekts SAP CRM Upgrade und Architekturanalyse.
Das Projekt hatte als Ziele
Als Projektmanager:
Als Work Stream Lead
Rolle: Berater
Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung eines (Solutions-)Dokumentationskonzepts für das Information Management
Rolle: (CRM) Berater
Migrationskonzept und Informationsbewertung
Rolle: SAP CRM Berater
Beratung zur diversen Change Requests auf bestehende CRM Prozesse oder kleinteilige Ergänzungen der Gesamtlösung CRM. Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.
Design einer systemübergreifenden, kundeneigenen Lösung zur Bearbeitung von Kautionen in SAP CRM, SAP IS-U / FI-CA. Anpassen, justieren und schlichten im Prozess der Zusammenfassung der Anforderungen der diversen involvierten und betroffenen Teams (Telefonverkauf, Ausfallrisiko, Rechtsabteilung,usw). Implementieren einer systemgestützten, prozessualen Erweiterung zum Zähleraustauschprozess. Erweiterung der erhobenen Datensätze für die Kreditrisikoanalyse.
Rolle
Funktioneller SAP CRM Berater für ein Archivierungsprojekt innerhalb eines globalen Systemrolloutprogramms. Das Archivierungskonzept ist systemübergreifend, inklusive Verbindungen zwischen SAP CRM, TM, ECC, GTS.
Aufgaben:
Festlegen von Zielen für das Team gemeinsam mit dem Team und orientiert an den im Projekt übergeordneten Strukturen
Motivation der Mitarbeiter
Vertretung der Interessen des Teams innerhalb des Projekts
Vertretung des Teams nach Aussen, gegenüber dem Kunden
Mentoring
Change Request Management
Transportmanagement, TOC
Functional SAP CRM Consultant
Ausarbeiten von Lösungen für Kundenanforderungen
Überprüfen von Umsetzungen von Kundenanforderungen
Functional SAP CRM Consultant
Outlookintegration
Transaktionen
Transaktionscustomizing
Partnerdeterminierung
Organisationsdatenmanagement
Organisationsdatendeterminierung
WebUI Konfigurationsänderungen
Änderungen in allen Bereichen des SAP CRM, z.B. um Viewkonfigurationen mehrerer UI-Rollen aneinander anzugleichen
Opportunityvalidierung
Test- und Hypercarephase
Debitorenkonto
Gestaltung einer Komponente zur Darstellung von Financial-Accounting relevanten Daten
Technische Objekte
Anpassung der Komponente zur Darstellung und Änderung von Technischen Objekten
Vertragskontomanagement
Anpassen der Funktionalität Vertragskonto anzeigen/ändern
Geschäftspartnermanagement
Geschäftspartner Identifikation im IC Webclient
Rechnungsübersicht
Zeigt die Rechnungshistorie eines Geschäftspartners
Kontakthistorie
Zeigt die Kontakte zu einem Geschäftspartner und markiert jene, welche zum BUAG im GDC gehören
Geschäftspartnerübersicht
Wrapper / Übersichtsseite, welche die Container beinhaltet
Geschäftspartner: Übersicht
Zeigt Kontakt und Adressdaten, bei Organisationen zusätzlich den Ansprechpartner, eines GP
Geschäftspartnerinformationen
Zeigt gesamte Fälligkeiten eines GP, sowie Detailinformationen zur nächsten Fälligkeit
Offene Aufgaben
Wechselbelege
Darstellung von Wechselbelegen aus dem IS-U im CRM zum aktuellen Geschäftspartner
Ableseergebnisse
Darstellung von Ableseergebnissen zum Geschäftspartner
Verbrauchsstellenmanagement
Aktivitätenmanagement
Schulungsinhalte
Bearbeitung von Incidents
EnWG Novelle zum 01.04.
Optimierung der Benutzerführung
Optimierung der Dateneingabe B2B
Implementierung des Vertragsmonitors als BSP-Komponente Der Vertragsmonitor bietet eine Suchmaske mit den Parametern "Zuständiger Mitarbeiter" sowie Vertragsbeginn- und Vertragsenddatum. Als Ausgabe wird eine Liste mit auslaufenden Verträgen (Selektion nach Wiedervorlagedatum) angezeigt, die eine Navigation in die Vertragsansicht ermöglicht.
OSS-Meldungen und Transportwesen
Anzeige des Geschäftspartnerumfeldes im WebUI
Geschäftspartner mit der Rolle & Klassifikation „Interessent“ automatisiert vorbelegen bei Neuanlage
Generierung einer temporären Zählpunktbezeichnung, falls Zählpunkt nicht bekannt
Gestaltung des Bildschirmlayouts von SAP Standard BSP Komponenten
Traineeprogramm: Einführung in IS-U
weitere Projekte gern auf Anfrage
SAP
SAP CRM Fundamentals I & II
SAP FI, MM & SD Anwenderschulungen
SAP TM Prozesse in TM
Cloud
SAP Cloud for Customer C4C
Salesforce App Entwickler
Microsoft Dynamics App Entwickler
Methoden & Kommunikation
Konfliktmanagement im Job
Moderation von Workshops
Workshopmethoden
Rhetorik, Kommunikation und Storytelling
Visuelle Kommunikation für Berater
Project Management
PRINCE2 Foundation & Practitioner
PMI CAPM Professional Seminar
Project Manager Akademie
MS Projects
Anforderungsmanagement / Business Analyse
UML in Projekt und Prozess
Visio Grundlagen
BPMN 2.0 Prozessmodellierung
IREB - Handover
AGILE
Kanban for IT
Scrum als Framework
Design Thinking
Coaching
IHK Business Coach
Change-Management
Service Management
ITIL v4
Technik Diverses
XML Grundlagen
Java Einsteigerseminar
HMTL5 & CSS Grundlagen
SharePoint Design und Workflow
Excel VBA
Zertifikate
IHK Business Coach
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
CAPM Certified Associate in Project Management by PMI
SAP Certified Application Associate ? CRM with SAP CRM 7.0 EHP1
SAP Certified Development Associate ABAP Netweaver 7.0
Position / Rolle
Aktueller Jobtitel: Manager
Historisch:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.