SAP CRM Senior Consultant
Neuimplementierung eines SAP CRM System mit dem Zusatzmodul Grantor aus dem Public Sector
Forschung und Entwicklung im Grantor Management System (CRM Modul), Intensive Arbeit mit dem SAP Support
Technischer Leiter und Verantwortlicher der Implementierungsaufgaben in den Projekten
Software Engineering, Paket Gestaltung, Implementierung, Betreuung, Ausarbeitung der Lösungsansätze und der Lösungen
Middleware Integration von SAP CRM an andere SAP Systeme (SAP ERP, SAP BI)
Erweiterung am Grantor Modul und des Objektes (GPM) Grantor Program Management API & Genil
Erweiterung an der CRM Konturierung um den FI Belegfluss zu beeinflussen
Anpassungen des Organisationsmodels, der Geschäftspartner und dem damit verbundenen Berechtigungs- und Sicherheits-Konzept, außerdem der Anpassung und Erstellung von Vorgängen und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
Arbeiten an Positionen und Sub-Positionen, Erstellung neuer Positionsarten, und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
System Übergreifende Veränderungen und Anpassungen am: One Order Model, BOL, Genil, API, BI Schnittellen, PPF, BRF, Workflow-Management, Berechtigung, Partnerfindung, Performence und der Produkte unter der verwendung von BADI's, BAPI's, AET, Pre- und Pos- Erweiterungen, PPF, ERMS, Kunden Erweiterungen, Server Events und der Arbeit am Web UI mit der WD Workbench
SAP CRM Standard Customizing: Nummernkreise, Geschäftspartner, Benutzerrollen, Vorgänge, Produkte, Partner, Status, Katalog, Förderprogramme, Navigationsprofile, Benutzerprofile, UI Konfigurationen, Design Layer, …
Altdaten Migration aus einem Altsystem - Erstellung von: Reports, Datenerfassungsblättern, SAP CRM Berechtigungs- und Benutzer-Gruppen, Testfällen, einer Access DB um die Altdaten in der richtigen Zusammengehörigkeit aufzuarbeiten, Daten Bereinigen und Importieren
SAP CRM Support Team Unterstützung
• Fehleranalyse und Behebung
• Customizing und Erweiterung durch Entwicklung
• Schulung des Fachbereiches
SAP CRM Service - IC & non IC Area
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Ablösung und Migration von sechs externen Service Tools in SAP CRM 7
• Erstellung von Konzepten, Realisierungsanalysen und Schätzungen
• Betroffene Bereiche: Incident Management, Problem Management, Service Request, Customer Service, Vertragsmanagement, Business Roles, Business Rules, Smart Forms, Org. Model
• Customizing & Entwicklung: Customizing für Service Vorgänge, Migration Reports, API / OneOrder Erweiterungen, Web UI Erweiterungen, Prozess Verbesserungen, Erweiterungen von Suchen, Performance Verbesserungen
• Teilprojektverantwortung, Betreuung und Schulung von Junior Consultants
• 1 Monat GoLive Support inkl. Dokumentation von Knowledge Artikeln
• Betreuung und Unterstützung des Testmanagement Teams mit Prozess und CRM Know-how
Data Management – Archivierung in SAP CRM
• Erstellung von Feinkonzepten und Dokumentationen für die Archivierung
• Bestandteile der Archivierung: Geschäftspartner, Produkte, Aktivitäten, Aufgaben, Leads, Verkaufsaufträge
• Customizing & Entwicklung: Verbesserung der System Performance, Datenreduzierung durch das Verschmelzen von Geschäftspartnern
SAP CRM Service – Interaction Center und Geschäftspartner
• Geschäftspartner Erweiterungen: Rollen Customizing, Anpassungen der Middleware für die Geschäftspartner Synchronisation, Entwicklung einer Mussfeldprüfung über mehrere Zuordnungsblöcke hinweg
• Customizing & Entwicklung: Beschwerde Management (Complaint)
SAP CRM Service
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Betroffene Bereiche: IBase Produkte, Tickets, Geschäftspartner
• Customizing & Entwicklung: IBase Produktsuche, Migration-Reports für Kontaktdaten, neue Web UI Interfaces
• Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
SAP CRM Sales Rollout
• Unterstützung des CRM Teams in der Endphase des Projektes
• Betroffene Bereiche: CRM Sales Template inkl. Marketing und Service (Opportunity Mgmt. und Complaint Handling)
• Customizing & Entwicklung: Komponenten, Views, Prozessabbildungen im Web UI
• GoLive Support
SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung
• Einrichten eines neuen Org. Models und neuen Business Rollen
• Integration einer Expertensuche, Erstellung einer Schnellanlage für Geschäftspartner aus dem Web UI mit Zusatzdaten
• Betroffene Bereiche: CRM Sales, Geschäftspartner Identifikation
• Customizing & Entwicklung: CIC Search, Performance Steigerung, Entwicklung einer neuen Komponente im UI für übergreifende Suchen, BP Historien und Log Erweiterungen, BP Grouping
• Erstellung von End User Dokumentationen und Schulungsunterlagen
SAP CRM Sales and Service - Master Data Management, PI, ACE
• Erstellung von Blueprints und technischen Spezifikationen
• Realisierung der Spezifikationen im Rahmen eines Großprojektes
• Betroffene Bereiche: CRM 7 Sales und Service
• Customizing & Entwicklung: Rapid Applikation, PI Schnittstellen, ACE, CIC Anrufverarbeitung ZTI / ICI, Übersetzungsvorlagen
• Org. Model Erweiterung, Web UI Anpassungen
• 3 Wochen Rollout Support und Erstellung von Testdokumenten / Konzepten
CRM Service Erweiterung und Support
• Qualitätssicherung und Realisierung neuer Change Requests
• Support des IT Service Bereiches
• Betroffene Bereiche: CRM Service
• Customizing & Entwicklungen: Web UI Komponenten, Views, eigene BSP Anwendungen, eports, RFC Schnittstellen, Sucherweiterungen, Service- und Partner-Prozess Verbesserungen, Workflow Anpassungen, Vorgangs-Customizing für Tickets, Problems und Services
• Aufsetzen und Betreuen einer Testlandschaft
• Schulung und Betreuung vom Fachbereich und dem Test-Team
SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches
• Erstellung einer Detailspezifikation inkl. Realisierungskonzept
• Customizing & Entwicklungen: Pipeline Performance Management, Übersetzungen, Migration Reports
• Mitarbeit innerhalb des Support Teams
• Etablieren eines Quality Management und Testmanagement Frameworks
SAP FI/CO – ERP System Support
• Koordination des SLA getriebenen ERP Supports
• Einrichtung der Supportwerkzeuge
• Überwachung der Anfragen und Fehlermeldungen
• Unterstützung des GoLive Supports
SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout
• Realisierung von Change Requests
• Customizing & Entwicklungen: Erstellung einer Datenexport Funktion aus dem Web UI (CSV oder Excel), Erstellung eines neuen BOL Objektes, Survey Export, BAdI Erweiterungen
• Qualitätssicherung durch Einrichtung eines Testverfahrens mit Ticketerfassung
SAP CRM Rollout für Asien
• Erstellung von Spezifikationen inkl. Deren Realisierung
• Betroffene Bereiche: CRM Sales (Opportunity, Complaints, Activities, Sales Agreement)
• Customizing & Entwicklung: Erstellung neuer BOL Objekte, Excel Datenimport und Verarbeitung im Web UI, Erweiterungen von UI Suchen
• Performance Optimierung nach neuen Einwicklungen
• Qualitätssicherung durch die Integrierung von regelmäßigen Testzyklen im Testmanagement Bereich und Dokumentation der Korrekturen
Consultant SAP CRM – Web UI Entwicklung und Beratung
• Entwicklung einer Altenpfleger Software auf Basis von SAP CRM
• Anpassung der Web UI und der Prozesse
• Gestaltung von Patientenakten, Medikamentengaben und Terminen
• Customizing & Entwicklung: Migration, Middleware, neue OneOrder Objekte mit API Klassen, Umbau von Tickets, Aufgaben und Vorgängen, AET, EEWB, Komponenten, Views, Skin, Org. Model
• Erstellen von Testfällen und planen von Testzyklen + Betreuung der Tester
• GoLive Support mit Kundenbetreuung, Dokumentation und Schulungen
SAP CRM GoLive Support
• Unterstützung des IT Fachbereiches beim GoLive
• Customizing & Entwicklungen: UI Konfigurationen, Transport Handling, Coding Review
Diplomarbeit „Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an
einer Privaten Hochschule“
• Durchführung von Problem-, Bedarfs und Prozessanalysen
• Mitarbeiteranalysen (Interviews, Umfragen, Feedbacks, interne Recherche)
• Gestaltung und Vorstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Planung, Überwachung und Steuerung der Projektaufgaben und Ziele
• Auswahl und Bewertung geeigneter CRM Systeme
• Dokumentation der Tätigkeiten und die Erstellung einer Diplomarbeit als Abhandlung des Projektes
SAP CRM QM Praktikum / Werkstudent in CRM Sales, B2C & B2B
• Mitarbeit in einem internationalen Team (Deutschland, Indien und England)
• Reviews von Softwarespezifikationen, Durchführung von funktionalen Tests der „SAP CRM Application Web Channel Enablement“
• Erstellung von Testdokumenten basierend auf Softwarespezifikationen, Aufsetzen und Betreuen der Testlandschaft für SAP CRM Applikationen
• Testmanagement - Testkoordination, Fehlerkorrekturen durch Customizing im CRM System
Wirtschaftsinformatik
SAP Erfahrungen:
UI: PCUI, BSP, WebDynpro, CRM WebUI, Design Layer, WD Workbench
SAP CRM Sales, Service & Marketing
SAP CRM One Order Framework
SAP CRM Business Object Layer (BOL), Generische Interaction Layer (Genil)
SAP CRM Rapid Application
SAP CRM Workflow Management
SAP CRM Rule Engine (BRF)
SAP CRM Post Processing Framework (PPF)
SAP CRM Email Response Management System (ERMS) & Groupware Integration
SAP CRM EEWB, AET
SAP CRM Organizational Model
SAP CRM Business Partner
SAP CRM Authorization / Security concept
SAP CRM Products, Items, Sub-Items
SAP CRM Pricing & Pricing Procedures
SAP CRM Installed Bases
SAP CRM Survey & Survey Suite
SAP CRM WEB-Services
SAP CRM Microsoft Word Templates
Smart Forms
BADI und BAPI Implementierung
RFC Function call
SAP CRM Senior Consultant
Neuimplementierung eines SAP CRM System mit dem Zusatzmodul Grantor aus dem Public Sector
Forschung und Entwicklung im Grantor Management System (CRM Modul), Intensive Arbeit mit dem SAP Support
Technischer Leiter und Verantwortlicher der Implementierungsaufgaben in den Projekten
Software Engineering, Paket Gestaltung, Implementierung, Betreuung, Ausarbeitung der Lösungsansätze und der Lösungen
Middleware Integration von SAP CRM an andere SAP Systeme (SAP ERP, SAP BI)
Erweiterung am Grantor Modul und des Objektes (GPM) Grantor Program Management API & Genil
Erweiterung an der CRM Konturierung um den FI Belegfluss zu beeinflussen
Anpassungen des Organisationsmodels, der Geschäftspartner und dem damit verbundenen Berechtigungs- und Sicherheits-Konzept, außerdem der Anpassung und Erstellung von Vorgängen und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
Arbeiten an Positionen und Sub-Positionen, Erstellung neuer Positionsarten, und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten
System Übergreifende Veränderungen und Anpassungen am: One Order Model, BOL, Genil, API, BI Schnittellen, PPF, BRF, Workflow-Management, Berechtigung, Partnerfindung, Performence und der Produkte unter der verwendung von BADI's, BAPI's, AET, Pre- und Pos- Erweiterungen, PPF, ERMS, Kunden Erweiterungen, Server Events und der Arbeit am Web UI mit der WD Workbench
SAP CRM Standard Customizing: Nummernkreise, Geschäftspartner, Benutzerrollen, Vorgänge, Produkte, Partner, Status, Katalog, Förderprogramme, Navigationsprofile, Benutzerprofile, UI Konfigurationen, Design Layer, …
Altdaten Migration aus einem Altsystem - Erstellung von: Reports, Datenerfassungsblättern, SAP CRM Berechtigungs- und Benutzer-Gruppen, Testfällen, einer Access DB um die Altdaten in der richtigen Zusammengehörigkeit aufzuarbeiten, Daten Bereinigen und Importieren
SAP CRM Support Team Unterstützung
• Fehleranalyse und Behebung
• Customizing und Erweiterung durch Entwicklung
• Schulung des Fachbereiches
SAP CRM Service - IC & non IC Area
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Ablösung und Migration von sechs externen Service Tools in SAP CRM 7
• Erstellung von Konzepten, Realisierungsanalysen und Schätzungen
• Betroffene Bereiche: Incident Management, Problem Management, Service Request, Customer Service, Vertragsmanagement, Business Roles, Business Rules, Smart Forms, Org. Model
• Customizing & Entwicklung: Customizing für Service Vorgänge, Migration Reports, API / OneOrder Erweiterungen, Web UI Erweiterungen, Prozess Verbesserungen, Erweiterungen von Suchen, Performance Verbesserungen
• Teilprojektverantwortung, Betreuung und Schulung von Junior Consultants
• 1 Monat GoLive Support inkl. Dokumentation von Knowledge Artikeln
• Betreuung und Unterstützung des Testmanagement Teams mit Prozess und CRM Know-how
Data Management – Archivierung in SAP CRM
• Erstellung von Feinkonzepten und Dokumentationen für die Archivierung
• Bestandteile der Archivierung: Geschäftspartner, Produkte, Aktivitäten, Aufgaben, Leads, Verkaufsaufträge
• Customizing & Entwicklung: Verbesserung der System Performance, Datenreduzierung durch das Verschmelzen von Geschäftspartnern
SAP CRM Service – Interaction Center und Geschäftspartner
• Geschäftspartner Erweiterungen: Rollen Customizing, Anpassungen der Middleware für die Geschäftspartner Synchronisation, Entwicklung einer Mussfeldprüfung über mehrere Zuordnungsblöcke hinweg
• Customizing & Entwicklung: Beschwerde Management (Complaint)
SAP CRM Service
• SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
• Betroffene Bereiche: IBase Produkte, Tickets, Geschäftspartner
• Customizing & Entwicklung: IBase Produktsuche, Migration-Reports für Kontaktdaten, neue Web UI Interfaces
• Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
SAP CRM Sales Rollout
• Unterstützung des CRM Teams in der Endphase des Projektes
• Betroffene Bereiche: CRM Sales Template inkl. Marketing und Service (Opportunity Mgmt. und Complaint Handling)
• Customizing & Entwicklung: Komponenten, Views, Prozessabbildungen im Web UI
• GoLive Support
SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung
• Einrichten eines neuen Org. Models und neuen Business Rollen
• Integration einer Expertensuche, Erstellung einer Schnellanlage für Geschäftspartner aus dem Web UI mit Zusatzdaten
• Betroffene Bereiche: CRM Sales, Geschäftspartner Identifikation
• Customizing & Entwicklung: CIC Search, Performance Steigerung, Entwicklung einer neuen Komponente im UI für übergreifende Suchen, BP Historien und Log Erweiterungen, BP Grouping
• Erstellung von End User Dokumentationen und Schulungsunterlagen
SAP CRM Sales and Service - Master Data Management, PI, ACE
• Erstellung von Blueprints und technischen Spezifikationen
• Realisierung der Spezifikationen im Rahmen eines Großprojektes
• Betroffene Bereiche: CRM 7 Sales und Service
• Customizing & Entwicklung: Rapid Applikation, PI Schnittstellen, ACE, CIC Anrufverarbeitung ZTI / ICI, Übersetzungsvorlagen
• Org. Model Erweiterung, Web UI Anpassungen
• 3 Wochen Rollout Support und Erstellung von Testdokumenten / Konzepten
CRM Service Erweiterung und Support
• Qualitätssicherung und Realisierung neuer Change Requests
• Support des IT Service Bereiches
• Betroffene Bereiche: CRM Service
• Customizing & Entwicklungen: Web UI Komponenten, Views, eigene BSP Anwendungen, eports, RFC Schnittstellen, Sucherweiterungen, Service- und Partner-Prozess Verbesserungen, Workflow Anpassungen, Vorgangs-Customizing für Tickets, Problems und Services
• Aufsetzen und Betreuen einer Testlandschaft
• Schulung und Betreuung vom Fachbereich und dem Test-Team
SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches
• Erstellung einer Detailspezifikation inkl. Realisierungskonzept
• Customizing & Entwicklungen: Pipeline Performance Management, Übersetzungen, Migration Reports
• Mitarbeit innerhalb des Support Teams
• Etablieren eines Quality Management und Testmanagement Frameworks
SAP FI/CO – ERP System Support
• Koordination des SLA getriebenen ERP Supports
• Einrichtung der Supportwerkzeuge
• Überwachung der Anfragen und Fehlermeldungen
• Unterstützung des GoLive Supports
SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout
• Realisierung von Change Requests
• Customizing & Entwicklungen: Erstellung einer Datenexport Funktion aus dem Web UI (CSV oder Excel), Erstellung eines neuen BOL Objektes, Survey Export, BAdI Erweiterungen
• Qualitätssicherung durch Einrichtung eines Testverfahrens mit Ticketerfassung
SAP CRM Rollout für Asien
• Erstellung von Spezifikationen inkl. Deren Realisierung
• Betroffene Bereiche: CRM Sales (Opportunity, Complaints, Activities, Sales Agreement)
• Customizing & Entwicklung: Erstellung neuer BOL Objekte, Excel Datenimport und Verarbeitung im Web UI, Erweiterungen von UI Suchen
• Performance Optimierung nach neuen Einwicklungen
• Qualitätssicherung durch die Integrierung von regelmäßigen Testzyklen im Testmanagement Bereich und Dokumentation der Korrekturen
Consultant SAP CRM – Web UI Entwicklung und Beratung
• Entwicklung einer Altenpfleger Software auf Basis von SAP CRM
• Anpassung der Web UI und der Prozesse
• Gestaltung von Patientenakten, Medikamentengaben und Terminen
• Customizing & Entwicklung: Migration, Middleware, neue OneOrder Objekte mit API Klassen, Umbau von Tickets, Aufgaben und Vorgängen, AET, EEWB, Komponenten, Views, Skin, Org. Model
• Erstellen von Testfällen und planen von Testzyklen + Betreuung der Tester
• GoLive Support mit Kundenbetreuung, Dokumentation und Schulungen
SAP CRM GoLive Support
• Unterstützung des IT Fachbereiches beim GoLive
• Customizing & Entwicklungen: UI Konfigurationen, Transport Handling, Coding Review
Diplomarbeit „Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an
einer Privaten Hochschule“
• Durchführung von Problem-, Bedarfs und Prozessanalysen
• Mitarbeiteranalysen (Interviews, Umfragen, Feedbacks, interne Recherche)
• Gestaltung und Vorstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Planung, Überwachung und Steuerung der Projektaufgaben und Ziele
• Auswahl und Bewertung geeigneter CRM Systeme
• Dokumentation der Tätigkeiten und die Erstellung einer Diplomarbeit als Abhandlung des Projektes
SAP CRM QM Praktikum / Werkstudent in CRM Sales, B2C & B2B
• Mitarbeit in einem internationalen Team (Deutschland, Indien und England)
• Reviews von Softwarespezifikationen, Durchführung von funktionalen Tests der „SAP CRM Application Web Channel Enablement“
• Erstellung von Testdokumenten basierend auf Softwarespezifikationen, Aufsetzen und Betreuen der Testlandschaft für SAP CRM Applikationen
• Testmanagement - Testkoordination, Fehlerkorrekturen durch Customizing im CRM System
Wirtschaftsinformatik
SAP Erfahrungen:
UI: PCUI, BSP, WebDynpro, CRM WebUI, Design Layer, WD Workbench
SAP CRM Sales, Service & Marketing
SAP CRM One Order Framework
SAP CRM Business Object Layer (BOL), Generische Interaction Layer (Genil)
SAP CRM Rapid Application
SAP CRM Workflow Management
SAP CRM Rule Engine (BRF)
SAP CRM Post Processing Framework (PPF)
SAP CRM Email Response Management System (ERMS) & Groupware Integration
SAP CRM EEWB, AET
SAP CRM Organizational Model
SAP CRM Business Partner
SAP CRM Authorization / Security concept
SAP CRM Products, Items, Sub-Items
SAP CRM Pricing & Pricing Procedures
SAP CRM Installed Bases
SAP CRM Survey & Survey Suite
SAP CRM WEB-Services
SAP CRM Microsoft Word Templates
Smart Forms
BADI und BAPI Implementierung
RFC Function call
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