SAP CRM Beratung und Entwicklung - Experte in allem Rund um SAP CRM: CRM Marketing/Sales/Service, ABAB & ABAPOO, WEB UI, Grantor, PPF, BRF, ERMS, ....
Aktualisiert am 18.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Italienisch
Grundkentnisse
Russisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 1 Monat
2015-03 - heute

1. Einführung und Erweiterung von SAP CRM Fördermittelmanagement mit dem SAP CRM Grantor Modul in der öffentlichen Verwaltung 2. Ablöse des alten Flurbereinigungsprogramms und die Übernahm & Integration in die neue SAP CRM Landschaft mit Grantor

SAP CRM Berater & Entwickler, Technischer Leiter
SAP CRM Berater & Entwickler, Technischer Leiter

SAP CRM Senior Consultant

  • Neuimplementierung eines SAP CRM System mit dem Zusatzmodul Grantor aus dem Public Sector

  • Forschung und Entwicklung im Grantor Management System (CRM Modul), Intensive Arbeit mit dem SAP Support

  • Technischer Leiter und Verantwortlicher der Implementierungsaufgaben in den Projekten

  • Software Engineering, Paket Gestaltung, Implementierung, Betreuung, Ausarbeitung der Lösungsansätze und der Lösungen

  • Middleware Integration von SAP CRM an andere SAP Systeme (SAP ERP, SAP BI)

  • Erweiterung am Grantor Modul und des Objektes (GPM) Grantor Program Management API & Genil

  • Erweiterung an der CRM Konturierung um den FI Belegfluss zu beeinflussen

  • Anpassungen des Organisationsmodels, der Geschäftspartner und dem damit verbundenen Berechtigungs- und Sicherheits-Konzept, außerdem der Anpassung und Erstellung von Vorgängen und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten

  • Arbeiten an Positionen und Sub-Positionen, Erstellung neuer Positionsarten, und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten

  • System Übergreifende Veränderungen und Anpassungen am: One Order Model, BOL, Genil, API, BI Schnittellen, PPF, BRF, Workflow-Management, Berechtigung, Partnerfindung, Performence und der Produkte unter der verwendung von BADI's, BAPI's, AET, Pre- und Pos- Erweiterungen, PPF, ERMS, Kunden Erweiterungen, Server Events und der Arbeit am Web UI mit der WD Workbench

  • SAP CRM Standard Customizing: Nummernkreise, Geschäftspartner, Benutzerrollen, Vorgänge, Produkte, Partner, Status, Katalog, Förderprogramme, Navigationsprofile, Benutzerprofile, UI Konfigurationen, Design Layer, …

  • Altdaten Migration aus einem Altsystem - Erstellung von: Reports, Datenerfassungsblättern, SAP CRM Berechtigungs- und Benutzer-Gruppen, Testfällen, einer Access DB um die Altdaten in der richtigen Zusammengehörigkeit aufzuarbeiten, Daten Bereinigen und Importieren

HCC Hessen
Wiesbaden
2 Monate
2015-01 - 2015-02

SAP CRM Support Team Unterstützung

SAP CRM Berater & Entwickler
SAP CRM Berater & Entwickler

SAP CRM Support Team Unterstützung
•    Fehleranalyse und Behebung
•    Customizing und Erweiterung durch Entwicklung
•    Schulung des Fachbereiches

CSM Deutschland
Bremen
8 Monate
2014-05 - 2014-12

SAP CRM Service - IC & non IC Area

SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter und Mentor
SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter und Mentor

SAP CRM Service - IC & non IC Area
•    SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
•    Ablösung und Migration von sechs externen Service Tools in SAP CRM 7
•    Erstellung von Konzepten, Realisierungsanalysen und Schätzungen
•    Betroffene Bereiche: Incident Management, Problem Management, Service Request, Customer Service, Vertragsmanagement, Business Roles, Business Rules, Smart Forms, Org. Model
•    Customizing & Entwicklung: Customizing für Service Vorgänge, Migration Reports, API / OneOrder Erweiterungen, Web UI Erweiterungen, Prozess Verbesserungen, Erweiterungen von Suchen, Performance Verbesserungen
•    Teilprojektverantwortung, Betreuung und Schulung von Junior Consultants
•    1 Monat GoLive Support inkl. Dokumentation von Knowledge Artikeln
•    Betreuung und Unterstützung des Testmanagement Teams mit Prozess und CRM Know-how

Deutsche Börse
Eschborn
2 Monate
2014-04 - 2014-05

Data Management ? Archivierung in SAP CRM

SAP CRM Berater & Entwickler
SAP CRM Berater & Entwickler

Data Management – Archivierung in SAP CRM
•    Erstellung von Feinkonzepten und Dokumentationen für die Archivierung
•    Bestandteile der Archivierung: Geschäftspartner, Produkte, Aktivitäten, Aufgaben, Leads, Verkaufsaufträge
•    Customizing & Entwicklung: Verbesserung der System Performance, Datenreduzierung durch das Verschmelzen von Geschäftspartnern

VW AG
Wolfsburg
2 Monate
2014-01 - 2014-02

SAP CRM Service ? Interaction Center und Geschäftspartner

SAP CRM Entwickler
SAP CRM Entwickler

SAP CRM Service – Interaction Center und Geschäftspartner
•    Geschäftspartner Erweiterungen: Rollen Customizing, Anpassungen der Middleware für die Geschäftspartner Synchronisation, Entwicklung einer Mussfeldprüfung über mehrere Zuordnungsblöcke hinweg
•    Customizing & Entwicklung: Beschwerde Management (Complaint)

CSM Deutschland
Bremen
3 Monate
2013-10 - 2013-12

SAP CRM Service

SAP CRM Beratung & Entwicklung, Web UI Experte
SAP CRM Beratung & Entwicklung, Web UI Experte

SAP CRM Service
•    SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
•    Betroffene Bereiche: IBase Produkte, Tickets, Geschäftspartner
•    Customizing & Entwicklung: IBase Produktsuche, Migration-Reports für Kontaktdaten, neue Web UI Interfaces
•    Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Deutsche Börse
Eschborn
1 Monat
2013-09 - 2013-09

SAP CRM Sales Rollout

SAP CRM Entwickler, Web UI Technischer Architekt
SAP CRM Entwickler, Web UI Technischer Architekt

SAP CRM Sales Rollout
•    Unterstützung des CRM Teams in der Endphase des Projektes
•    Betroffene Bereiche: CRM Sales Template inkl. Marketing und Service (Opportunity Mgmt. und Complaint Handling)
•    Customizing & Entwicklung: Komponenten, Views, Prozessabbildungen im Web UI
•    GoLive Support

Schuler
Göppingen
7 Monate
2013-02 - 2013-08

SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung

SAP CRM Berater & Entwickler, WebUI Experte
SAP CRM Berater & Entwickler, WebUI Experte

SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung
•    Einrichten eines neuen Org. Models und neuen Business Rollen
•    Integration einer Expertensuche, Erstellung einer Schnellanlage für Geschäftspartner aus dem Web UI mit Zusatzdaten
•    Betroffene Bereiche: CRM Sales, Geschäftspartner Identifikation
•    Customizing & Entwicklung: CIC Search, Performance Steigerung, Entwicklung einer neuen Komponente im UI für übergreifende Suchen, BP Historien und Log Erweiterungen, BP Grouping
•    Erstellung von End User Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Robert Bosch
Stuttgart
6 Monate
2012-09 - 2013-02

SAP CRM Sales and Service - Master Data

SAP CRM Entwickler
SAP CRM Entwickler

SAP CRM Sales and Service - Master Data Management, PI, ACE
•    Erstellung von Blueprints und technischen Spezifikationen
•    Realisierung der Spezifikationen im Rahmen eines Großprojektes
•    Betroffene Bereiche: CRM 7 Sales und Service
•    Customizing & Entwicklung: Rapid Applikation, PI Schnittstellen, ACE, CIC Anrufverarbeitung ZTI / ICI, Übersetzungsvorlagen
•    Org. Model Erweiterung, Web UI Anpassungen
•    3 Wochen Rollout Support und Erstellung von Testdokumenten / Konzepten

VW AG
Wolfsburg
8 Monate
2012-02 - 2012-09

CRM Service Erweiterung und Support

SAP CRM Berater & Entwickler, Support
SAP CRM Berater & Entwickler, Support

CRM Service Erweiterung und Support
•    Qualitätssicherung und Realisierung neuer Change Requests
•    Support des IT Service Bereiches
•    Betroffene Bereiche: CRM Service
•    Customizing & Entwicklungen: Web UI Komponenten, Views, eigene BSP Anwendungen, eports, RFC Schnittstellen, Sucherweiterungen, Service- und Partner-Prozess Verbesserungen, Workflow Anpassungen, Vorgangs-Customizing für Tickets, Problems und Services
•    Aufsetzen und Betreuen einer Testlandschaft
•    Schulung und Betreuung vom Fachbereich und dem Test-Team

SAP AG
Walldorf
3 Monate
2011-11 - 2012-01

SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches

SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter
SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter

SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches
• Erstellung einer Detailspezifikation inkl. Realisierungskonzept
• Customizing & Entwicklungen: Pipeline Performance Management, Übersetzungen, Migration Reports
• Mitarbeit innerhalb des Support Teams
• Etablieren eines Quality Management und Testmanagement Frameworks

SIX Group AG
Zürich
10 Monate
2011-02 - 2011-11

SAP FI/CO ? ERP System Support

SAP CRM Berater, Supporter
SAP CRM Berater, Supporter

SAP FI/CO – ERP System Support
• Koordination des SLA getriebenen ERP Supports
• Einrichtung der Supportwerkzeuge
• Überwachung der Anfragen und Fehlermeldungen
• Unterstützung des GoLive Supports

SAL Oppenheim
Luxemburg
1 Monat
2011-10 - 2011-10

SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout

SAP CRM Entwickler
SAP CRM Entwickler

SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout
• Realisierung von Change Requests
• Customizing & Entwicklungen: Erstellung einer Datenexport Funktion aus dem Web UI (CSV oder Excel), Erstellung eines neuen BOL Objektes, Survey Export, BAdI Erweiterungen
• Qualitätssicherung durch Einrichtung eines Testverfahrens mit Ticketerfassung

ASKLEPIOS
Hamburg
2 Monate
2011-08 - 2011-09

SAP CRM Rollout für Asien

SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte
SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte

SAP CRM Rollout für Asien
• Erstellung von Spezifikationen inkl. Deren Realisierung
• Betroffene Bereiche: CRM Sales (Opportunity, Complaints, Activities, Sales Agreement)
• Customizing & Entwicklung: Erstellung neuer BOL Objekte, Excel Datenimport und Verarbeitung im Web UI, Erweiterungen von UI Suchen
• Performance Optimierung nach neuen Einwicklungen
• Qualitätssicherung durch die Integrierung von regelmäßigen Testzyklen im Testmanagement Bereich und Dokumentation der Korrekturen

Robert Bosch
Karlsruhe
10 Monate
2010-12 - 2011-09

Consultant SAP CRM ? Web UI Entwicklung und Beratung

SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte
SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte

Consultant SAP CRM – Web UI Entwicklung und Beratung
• Entwicklung einer Altenpfleger Software auf Basis von SAP CRM
• Anpassung der Web UI und der Prozesse
• Gestaltung von Patientenakten, Medikamentengaben und Terminen
• Customizing & Entwicklung: Migration, Middleware, neue OneOrder Objekte mit API Klassen, Umbau von Tickets, Aufgaben und Vorgängen, AET, EEWB, Komponenten, Views, Skin, Org. Model
• Erstellen von Testfällen und planen von Testzyklen + Betreuung der Tester
• GoLive Support mit Kundenbetreuung, Dokumentation und Schulungen

LBU Systemhaus
Friedrichshafen & München
1 Monat
2010-12 - 2010-12

SAP CRM GoLive Support

SAP CRM Berater, Support
SAP CRM Berater, Support

SAP CRM GoLive Support
• Unterstützung des IT Fachbereiches beim GoLive
• Customizing & Entwicklungen: UI Konfigurationen, Transport Handling, Coding Review

Vereinigte IKK
Bielefeld
6 Monate
2009-03 - 2009-08

Diplomarbeit ?Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an einer Privaten Hochschule?

Projektleiter, Diplomand
Projektleiter, Diplomand

Diplomarbeit „Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an
einer Privaten Hochschule“

• Durchführung von Problem-, Bedarfs und Prozessanalysen
• Mitarbeiteranalysen (Interviews, Umfragen, Feedbacks, interne Recherche)
• Gestaltung und Vorstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Planung, Überwachung und Steuerung der Projektaufgaben und Ziele
• Auswahl und Bewertung geeigneter CRM Systeme
• Dokumentation der Tätigkeiten und die Erstellung einer Diplomarbeit als Abhandlung des Projektes

SRH Hochschule Heidelberg
Heidelberg
6 Monate
2008-06 - 2008-11

SAP CRM QM Praktikum / Werkstudent in CRM Sales, B2C & B2B

SAP CRM QM, Praxissemester während des Studiums
SAP CRM QM, Praxissemester während des Studiums

SAP CRM QM Praktikum / Werkstudent in CRM Sales, B2C & B2B

• Mitarbeit in einem internationalen Team (Deutschland, Indien und England)
• Reviews von Softwarespezifikationen, Durchführung von funktionalen Tests der „SAP CRM Application Web Channel Enablement“
• Erstellung von Testdokumenten basierend auf Softwarespezifikationen, Aufsetzen und Betreuen der Testlandschaft für SAP CRM Applikationen
• Testmanagement - Testkoordination, Fehlerkorrekturen durch Customizing im CRM System

SAP AG
Walldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-04 - 2014-04

ITIL v3 Foundation

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management, TÜV SÜD Akademie GmbH
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
TÜV SÜD Akademie GmbH
1 Monat
2012-05 - 2012-05

CR300 CRM Sales

CR300 CRM Sales, SAP Walldorf Education
CR300 CRM Sales
SAP Walldorf Education
1 Monat
2011-02 - 2011-02

CR600 CRM Marketing

CR600 CRM Marketing, SAP Walldorf Education
CR600 CRM Marketing
SAP Walldorf Education
1 Monat
2011-01 - 2011-01

Verkaufsrhetorik - Dialektik - Körpersprache

Zertifikat, Exxeta AG, Karlsruhe
Zertifikat
Exxeta AG, Karlsruhe
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Studium zum Dipl. Informatiker

Diplom-Informatiker (FH) ? Wirtschaftsinformatik, SRH Hochschule Heidelberg
Diplom-Informatiker (FH) ? Wirtschaftsinformatik
SRH Hochschule Heidelberg

Wirtschaftsinformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ABAP / ABAP OO Entwicklung
SAP CRM - Beratung & Entwicklung
Sales, Service & Marketig
SAP CRM Beratung
Forschung, Analyse, Konzeption, Implementierung, Erweiterung, Go-Live und Support
SAP CRM Grantor
Experte
SAP CRM Web UI
Experte
SAP ERP

Aufgabenbereiche

Quality Manager
SAP CRM Berater
SAP CRM Entwickler
Technische Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Quality Center
ITIL V3
Jira
Microsoft Project
Projektmanagement (Wasserfall & Agil)
SAP BI
SAP CRM
Sales, Service & Marketing
Scrum
TOPDesk Enterprise 4

SAP Erfahrungen:

UI: PCUI, BSP, WebDynpro, CRM WebUI, Design Layer, WD Workbench

SAP CRM Sales, Service & Marketing

SAP CRM One Order Framework

SAP CRM Business Object Layer (BOL), Generische Interaction Layer (Genil)

SAP CRM Rapid Application

SAP CRM Workflow Management

SAP CRM Rule Engine (BRF)

SAP CRM Post Processing Framework (PPF)

SAP CRM Email Response Management System (ERMS) & Groupware Integration

SAP CRM EEWB, AET

SAP CRM Organizational Model

SAP CRM Business Partner

SAP CRM Authorization / Security concept

SAP CRM Products, Items, Sub-Items

SAP CRM Pricing & Pricing Procedures

SAP CRM Installed Bases

SAP CRM Survey & Survey Suite

SAP CRM WEB-Services

SAP CRM Microsoft Word Templates

Smart Forms

BADI und BAPI Implementierung

RFC Function call

Betriebssysteme

Linux
Ubuntu
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP/4, ABAP/4 ? Reporting, ABAP OO
C
Java
Visual C++

Datenbanken

Microsoft Access
MS SQL Server
MySQL
SQL

Hardware

Drucker
Netzwerke
PC
Router
Scanner
Server
Switches

Branchen

Branchen

  • Computer Center for Administration control
  • Software
  • IT Dienstleister
  • Banking
  • Clearinghouse
  • Automotive
  • Kraftfahrzeugzulieferer
  • Elektroindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Maschinenbau
  • Life Science
  • Gesundheitswesen
  • Krankenkasse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 1 Monat
2015-03 - heute

1. Einführung und Erweiterung von SAP CRM Fördermittelmanagement mit dem SAP CRM Grantor Modul in der öffentlichen Verwaltung 2. Ablöse des alten Flurbereinigungsprogramms und die Übernahm & Integration in die neue SAP CRM Landschaft mit Grantor

SAP CRM Berater & Entwickler, Technischer Leiter
SAP CRM Berater & Entwickler, Technischer Leiter

SAP CRM Senior Consultant

  • Neuimplementierung eines SAP CRM System mit dem Zusatzmodul Grantor aus dem Public Sector

  • Forschung und Entwicklung im Grantor Management System (CRM Modul), Intensive Arbeit mit dem SAP Support

  • Technischer Leiter und Verantwortlicher der Implementierungsaufgaben in den Projekten

  • Software Engineering, Paket Gestaltung, Implementierung, Betreuung, Ausarbeitung der Lösungsansätze und der Lösungen

  • Middleware Integration von SAP CRM an andere SAP Systeme (SAP ERP, SAP BI)

  • Erweiterung am Grantor Modul und des Objektes (GPM) Grantor Program Management API & Genil

  • Erweiterung an der CRM Konturierung um den FI Belegfluss zu beeinflussen

  • Anpassungen des Organisationsmodels, der Geschäftspartner und dem damit verbundenen Berechtigungs- und Sicherheits-Konzept, außerdem der Anpassung und Erstellung von Vorgängen und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten

  • Arbeiten an Positionen und Sub-Positionen, Erstellung neuer Positionsarten, und der dazugehörender Partnerfindung, Org. Findung, Status Schema, Terminarten, Notiz Arten

  • System Übergreifende Veränderungen und Anpassungen am: One Order Model, BOL, Genil, API, BI Schnittellen, PPF, BRF, Workflow-Management, Berechtigung, Partnerfindung, Performence und der Produkte unter der verwendung von BADI's, BAPI's, AET, Pre- und Pos- Erweiterungen, PPF, ERMS, Kunden Erweiterungen, Server Events und der Arbeit am Web UI mit der WD Workbench

  • SAP CRM Standard Customizing: Nummernkreise, Geschäftspartner, Benutzerrollen, Vorgänge, Produkte, Partner, Status, Katalog, Förderprogramme, Navigationsprofile, Benutzerprofile, UI Konfigurationen, Design Layer, …

  • Altdaten Migration aus einem Altsystem - Erstellung von: Reports, Datenerfassungsblättern, SAP CRM Berechtigungs- und Benutzer-Gruppen, Testfällen, einer Access DB um die Altdaten in der richtigen Zusammengehörigkeit aufzuarbeiten, Daten Bereinigen und Importieren

HCC Hessen
Wiesbaden
2 Monate
2015-01 - 2015-02

SAP CRM Support Team Unterstützung

SAP CRM Berater & Entwickler
SAP CRM Berater & Entwickler

SAP CRM Support Team Unterstützung
•    Fehleranalyse und Behebung
•    Customizing und Erweiterung durch Entwicklung
•    Schulung des Fachbereiches

CSM Deutschland
Bremen
8 Monate
2014-05 - 2014-12

SAP CRM Service - IC & non IC Area

SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter und Mentor
SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter und Mentor

SAP CRM Service - IC & non IC Area
•    SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
•    Ablösung und Migration von sechs externen Service Tools in SAP CRM 7
•    Erstellung von Konzepten, Realisierungsanalysen und Schätzungen
•    Betroffene Bereiche: Incident Management, Problem Management, Service Request, Customer Service, Vertragsmanagement, Business Roles, Business Rules, Smart Forms, Org. Model
•    Customizing & Entwicklung: Customizing für Service Vorgänge, Migration Reports, API / OneOrder Erweiterungen, Web UI Erweiterungen, Prozess Verbesserungen, Erweiterungen von Suchen, Performance Verbesserungen
•    Teilprojektverantwortung, Betreuung und Schulung von Junior Consultants
•    1 Monat GoLive Support inkl. Dokumentation von Knowledge Artikeln
•    Betreuung und Unterstützung des Testmanagement Teams mit Prozess und CRM Know-how

Deutsche Börse
Eschborn
2 Monate
2014-04 - 2014-05

Data Management ? Archivierung in SAP CRM

SAP CRM Berater & Entwickler
SAP CRM Berater & Entwickler

Data Management – Archivierung in SAP CRM
•    Erstellung von Feinkonzepten und Dokumentationen für die Archivierung
•    Bestandteile der Archivierung: Geschäftspartner, Produkte, Aktivitäten, Aufgaben, Leads, Verkaufsaufträge
•    Customizing & Entwicklung: Verbesserung der System Performance, Datenreduzierung durch das Verschmelzen von Geschäftspartnern

VW AG
Wolfsburg
2 Monate
2014-01 - 2014-02

SAP CRM Service ? Interaction Center und Geschäftspartner

SAP CRM Entwickler
SAP CRM Entwickler

SAP CRM Service – Interaction Center und Geschäftspartner
•    Geschäftspartner Erweiterungen: Rollen Customizing, Anpassungen der Middleware für die Geschäftspartner Synchronisation, Entwicklung einer Mussfeldprüfung über mehrere Zuordnungsblöcke hinweg
•    Customizing & Entwicklung: Beschwerde Management (Complaint)

CSM Deutschland
Bremen
3 Monate
2013-10 - 2013-12

SAP CRM Service

SAP CRM Beratung & Entwicklung, Web UI Experte
SAP CRM Beratung & Entwicklung, Web UI Experte

SAP CRM Service
•    SAP CRM Service Rollout nach ITIL v3
•    Betroffene Bereiche: IBase Produkte, Tickets, Geschäftspartner
•    Customizing & Entwicklung: IBase Produktsuche, Migration-Reports für Kontaktdaten, neue Web UI Interfaces
•    Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Deutsche Börse
Eschborn
1 Monat
2013-09 - 2013-09

SAP CRM Sales Rollout

SAP CRM Entwickler, Web UI Technischer Architekt
SAP CRM Entwickler, Web UI Technischer Architekt

SAP CRM Sales Rollout
•    Unterstützung des CRM Teams in der Endphase des Projektes
•    Betroffene Bereiche: CRM Sales Template inkl. Marketing und Service (Opportunity Mgmt. und Complaint Handling)
•    Customizing & Entwicklung: Komponenten, Views, Prozessabbildungen im Web UI
•    GoLive Support

Schuler
Göppingen
7 Monate
2013-02 - 2013-08

SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung

SAP CRM Berater & Entwickler, WebUI Experte
SAP CRM Berater & Entwickler, WebUI Experte

SAP CRM Sales - System Weiterentwicklung
•    Einrichten eines neuen Org. Models und neuen Business Rollen
•    Integration einer Expertensuche, Erstellung einer Schnellanlage für Geschäftspartner aus dem Web UI mit Zusatzdaten
•    Betroffene Bereiche: CRM Sales, Geschäftspartner Identifikation
•    Customizing & Entwicklung: CIC Search, Performance Steigerung, Entwicklung einer neuen Komponente im UI für übergreifende Suchen, BP Historien und Log Erweiterungen, BP Grouping
•    Erstellung von End User Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Robert Bosch
Stuttgart
6 Monate
2012-09 - 2013-02

SAP CRM Sales and Service - Master Data

SAP CRM Entwickler
SAP CRM Entwickler

SAP CRM Sales and Service - Master Data Management, PI, ACE
•    Erstellung von Blueprints und technischen Spezifikationen
•    Realisierung der Spezifikationen im Rahmen eines Großprojektes
•    Betroffene Bereiche: CRM 7 Sales und Service
•    Customizing & Entwicklung: Rapid Applikation, PI Schnittstellen, ACE, CIC Anrufverarbeitung ZTI / ICI, Übersetzungsvorlagen
•    Org. Model Erweiterung, Web UI Anpassungen
•    3 Wochen Rollout Support und Erstellung von Testdokumenten / Konzepten

VW AG
Wolfsburg
8 Monate
2012-02 - 2012-09

CRM Service Erweiterung und Support

SAP CRM Berater & Entwickler, Support
SAP CRM Berater & Entwickler, Support

CRM Service Erweiterung und Support
•    Qualitätssicherung und Realisierung neuer Change Requests
•    Support des IT Service Bereiches
•    Betroffene Bereiche: CRM Service
•    Customizing & Entwicklungen: Web UI Komponenten, Views, eigene BSP Anwendungen, eports, RFC Schnittstellen, Sucherweiterungen, Service- und Partner-Prozess Verbesserungen, Workflow Anpassungen, Vorgangs-Customizing für Tickets, Problems und Services
•    Aufsetzen und Betreuen einer Testlandschaft
•    Schulung und Betreuung vom Fachbereich und dem Test-Team

SAP AG
Walldorf
3 Monate
2011-11 - 2012-01

SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches

SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter
SAP CRM Berater & Entwickler, Teilprojektleiter

SAP CRM Weiterentwicklung des Sales Bereiches
• Erstellung einer Detailspezifikation inkl. Realisierungskonzept
• Customizing & Entwicklungen: Pipeline Performance Management, Übersetzungen, Migration Reports
• Mitarbeit innerhalb des Support Teams
• Etablieren eines Quality Management und Testmanagement Frameworks

SIX Group AG
Zürich
10 Monate
2011-02 - 2011-11

SAP FI/CO ? ERP System Support

SAP CRM Berater, Supporter
SAP CRM Berater, Supporter

SAP FI/CO – ERP System Support
• Koordination des SLA getriebenen ERP Supports
• Einrichtung der Supportwerkzeuge
• Überwachung der Anfragen und Fehlermeldungen
• Unterstützung des GoLive Supports

SAL Oppenheim
Luxemburg
1 Monat
2011-10 - 2011-10

SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout

SAP CRM Entwickler
SAP CRM Entwickler

SAP CRM Erweiterungsphase nach Rollout
• Realisierung von Change Requests
• Customizing & Entwicklungen: Erstellung einer Datenexport Funktion aus dem Web UI (CSV oder Excel), Erstellung eines neuen BOL Objektes, Survey Export, BAdI Erweiterungen
• Qualitätssicherung durch Einrichtung eines Testverfahrens mit Ticketerfassung

ASKLEPIOS
Hamburg
2 Monate
2011-08 - 2011-09

SAP CRM Rollout für Asien

SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte
SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte

SAP CRM Rollout für Asien
• Erstellung von Spezifikationen inkl. Deren Realisierung
• Betroffene Bereiche: CRM Sales (Opportunity, Complaints, Activities, Sales Agreement)
• Customizing & Entwicklung: Erstellung neuer BOL Objekte, Excel Datenimport und Verarbeitung im Web UI, Erweiterungen von UI Suchen
• Performance Optimierung nach neuen Einwicklungen
• Qualitätssicherung durch die Integrierung von regelmäßigen Testzyklen im Testmanagement Bereich und Dokumentation der Korrekturen

Robert Bosch
Karlsruhe
10 Monate
2010-12 - 2011-09

Consultant SAP CRM ? Web UI Entwicklung und Beratung

SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte
SAP CRM Berater & Entwickler, Web UI Experte

Consultant SAP CRM – Web UI Entwicklung und Beratung
• Entwicklung einer Altenpfleger Software auf Basis von SAP CRM
• Anpassung der Web UI und der Prozesse
• Gestaltung von Patientenakten, Medikamentengaben und Terminen
• Customizing & Entwicklung: Migration, Middleware, neue OneOrder Objekte mit API Klassen, Umbau von Tickets, Aufgaben und Vorgängen, AET, EEWB, Komponenten, Views, Skin, Org. Model
• Erstellen von Testfällen und planen von Testzyklen + Betreuung der Tester
• GoLive Support mit Kundenbetreuung, Dokumentation und Schulungen

LBU Systemhaus
Friedrichshafen & München
1 Monat
2010-12 - 2010-12

SAP CRM GoLive Support

SAP CRM Berater, Support
SAP CRM Berater, Support

SAP CRM GoLive Support
• Unterstützung des IT Fachbereiches beim GoLive
• Customizing & Entwicklungen: UI Konfigurationen, Transport Handling, Coding Review

Vereinigte IKK
Bielefeld
6 Monate
2009-03 - 2009-08

Diplomarbeit ?Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an einer Privaten Hochschule?

Projektleiter, Diplomand
Projektleiter, Diplomand

Diplomarbeit „Bedarfs- und Prozessanalyse im Bereich von CRM-Systemen an
einer Privaten Hochschule“

• Durchführung von Problem-, Bedarfs und Prozessanalysen
• Mitarbeiteranalysen (Interviews, Umfragen, Feedbacks, interne Recherche)
• Gestaltung und Vorstellung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
• Planung, Überwachung und Steuerung der Projektaufgaben und Ziele
• Auswahl und Bewertung geeigneter CRM Systeme
• Dokumentation der Tätigkeiten und die Erstellung einer Diplomarbeit als Abhandlung des Projektes

SRH Hochschule Heidelberg
Heidelberg
6 Monate
2008-06 - 2008-11

SAP CRM QM Praktikum / Werkstudent in CRM Sales, B2C & B2B

SAP CRM QM, Praxissemester während des Studiums
SAP CRM QM, Praxissemester während des Studiums

SAP CRM QM Praktikum / Werkstudent in CRM Sales, B2C & B2B

• Mitarbeit in einem internationalen Team (Deutschland, Indien und England)
• Reviews von Softwarespezifikationen, Durchführung von funktionalen Tests der „SAP CRM Application Web Channel Enablement“
• Erstellung von Testdokumenten basierend auf Softwarespezifikationen, Aufsetzen und Betreuen der Testlandschaft für SAP CRM Applikationen
• Testmanagement - Testkoordination, Fehlerkorrekturen durch Customizing im CRM System

SAP AG
Walldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-04 - 2014-04

ITIL v3 Foundation

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management, TÜV SÜD Akademie GmbH
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
TÜV SÜD Akademie GmbH
1 Monat
2012-05 - 2012-05

CR300 CRM Sales

CR300 CRM Sales, SAP Walldorf Education
CR300 CRM Sales
SAP Walldorf Education
1 Monat
2011-02 - 2011-02

CR600 CRM Marketing

CR600 CRM Marketing, SAP Walldorf Education
CR600 CRM Marketing
SAP Walldorf Education
1 Monat
2011-01 - 2011-01

Verkaufsrhetorik - Dialektik - Körpersprache

Zertifikat, Exxeta AG, Karlsruhe
Zertifikat
Exxeta AG, Karlsruhe
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Studium zum Dipl. Informatiker

Diplom-Informatiker (FH) ? Wirtschaftsinformatik, SRH Hochschule Heidelberg
Diplom-Informatiker (FH) ? Wirtschaftsinformatik
SRH Hochschule Heidelberg

Wirtschaftsinformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ABAP / ABAP OO Entwicklung
SAP CRM - Beratung & Entwicklung
Sales, Service & Marketig
SAP CRM Beratung
Forschung, Analyse, Konzeption, Implementierung, Erweiterung, Go-Live und Support
SAP CRM Grantor
Experte
SAP CRM Web UI
Experte
SAP ERP

Aufgabenbereiche

Quality Manager
SAP CRM Berater
SAP CRM Entwickler
Technische Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Quality Center
ITIL V3
Jira
Microsoft Project
Projektmanagement (Wasserfall & Agil)
SAP BI
SAP CRM
Sales, Service & Marketing
Scrum
TOPDesk Enterprise 4

SAP Erfahrungen:

UI: PCUI, BSP, WebDynpro, CRM WebUI, Design Layer, WD Workbench

SAP CRM Sales, Service & Marketing

SAP CRM One Order Framework

SAP CRM Business Object Layer (BOL), Generische Interaction Layer (Genil)

SAP CRM Rapid Application

SAP CRM Workflow Management

SAP CRM Rule Engine (BRF)

SAP CRM Post Processing Framework (PPF)

SAP CRM Email Response Management System (ERMS) & Groupware Integration

SAP CRM EEWB, AET

SAP CRM Organizational Model

SAP CRM Business Partner

SAP CRM Authorization / Security concept

SAP CRM Products, Items, Sub-Items

SAP CRM Pricing & Pricing Procedures

SAP CRM Installed Bases

SAP CRM Survey & Survey Suite

SAP CRM WEB-Services

SAP CRM Microsoft Word Templates

Smart Forms

BADI und BAPI Implementierung

RFC Function call

Betriebssysteme

Linux
Ubuntu
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP/4, ABAP/4 ? Reporting, ABAP OO
C
Java
Visual C++

Datenbanken

Microsoft Access
MS SQL Server
MySQL
SQL

Hardware

Drucker
Netzwerke
PC
Router
Scanner
Server
Switches

Branchen

Branchen

  • Computer Center for Administration control
  • Software
  • IT Dienstleister
  • Banking
  • Clearinghouse
  • Automotive
  • Kraftfahrzeugzulieferer
  • Elektroindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Maschinenbau
  • Life Science
  • Gesundheitswesen
  • Krankenkasse

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.