Senior Business Analyst / Project Lead / Projektmanagement / (Teil)Projektleitung
Aktualisiert am 24.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend (C1)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2021-11 - heute

Senior Business Analyst

Senior Business Analyst MS Office Office 365
Senior Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Dienstleistung

 

  • Analyse und Dokumentation des Funktionsumfangs des Altsystems (Fremdentwicklung)

  • Entwurf und Abstimmung einer Struktur zur Beschreibung des Neusystems mit den Stakeholdern auf Kundenseite

  • Grobkonzept hinsichtlich des geplanten Funktionsumfangs des Neusystems sowie Erstellung Feinkonzept mit detaillierten Funktionsbeschreibungen anhand beschriebener User Stories

  • Tägliche Abstimmung mit dem Team, dem Marketingbereich des Kunden sowie dem Product Owner und wöchentlich mit den Stakeholdern auf Kundenseite

  • Konzeption und Durchführung von manuellen Abnahmetests E2E und UAT im Auftrag des Product Owners

MS Office Office 365
2 Jahre 9 Monate
2019-02 - 2021-10

Senior Business Analyst / Teilprojektleiter

Senior Business Analyst JIRA Lotus Notes MS Office ...
Senior Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)

  • Business Analyst für die webbasierten Online Systeme "AloA" (Always Online Anwendungen), VKB Online und ASP (Alles SicherPlaner) als Mitglied des Scrum Teams "Partner"

  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints

  • Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints

  • Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints (2 Wochen)

JIRA Lotus Notes MS Office DB Visualizer Scrum
Versicherungskammer Bayern
München
2 Jahre 8 Monate
2017-02 - 2019-09

Projektleiter / Senior Business Analyst

Projektleiter / Business Analyst Defectmanagement Projektmanagement Testmanagement ...
Projektleiter / Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)

  • Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
    ?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?

  • Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung 

  • Konzeption und Umsetzung der  Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)

  • Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation

  • Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT

  • Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases

  • Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases

  • Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases

ABS
Defectmanagement Projektmanagement Testmanagement Konzepterstellung
München
7 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2016-12

Technischer Koordinator / Projektleiter / Business Analyst

Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst Atlassian JIRA
Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst

Branche: Autorengesellschaften

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten

  • Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung

  • Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung

  • Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT

  • Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen

  • Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in JIRA)

Atlassian JIRA
2 Jahre 3 Monate
2006-03 - 2008-05

Controlling Leitung

Leiter Controlling
Leiter Controlling
  • Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
    mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR

  • Monatliches Reporting direkt an den Vorstand

  • Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten

  • Durchführung der Jahresrevisionen

  • Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens

  • Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand

7 Monate
2005-08 - 2006-02

Gemeinkosten-Controller

Gemeinkosten-Controller SAP R/3
Gemeinkosten-Controller
  • Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.

  • Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000

  • komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung

  • umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)

SAP R/3
1 Jahr 5 Monate
2004-03 - 2005-07

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
  • Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter

  • Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens

  • Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte

  • EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"

  • sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2009-03

Studium: Executive MBA

Master of Business Administration (MBA) (Note: B-), Henley Management College, UK
Master of Business Administration (MBA) (Note: B-)
Henley Management College, UK

Studienschwerpunkte:

  • Strategic direction
  • Business transformation
  • Project management
3 Jahre 7 Monate
1994-10 - 1998-04

Studium: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54), Universität der Bundeswehr, München
Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54)
Universität der Bundeswehr, München

Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik

07/1996 - 08/1996 Auslandssemster

Arizona State University, Phoenix, USA

Second Summer Course:

  • International marketing/ strategic marketing for the profession (Note: A)
8 Jahre 10 Monate
1980-08 - 1989-05

Schulausbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8), Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8)
Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABS
DB Visualizer
Defect Management
DemandManagement
JIRA
Konzepterstellung
Lotus Notes
MS Office
Projektmanagement
SAP
SAP R/3
Scrum
Testmanagement
Office 365
SQL
Scrum Master
Product Owner
PRINCE2

Branchen

Branchen

  • Versicherung

  • Finanzdienstleistung

  • Personaldienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2021-11 - heute

Senior Business Analyst

Senior Business Analyst MS Office Office 365
Senior Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Dienstleistung

 

  • Analyse und Dokumentation des Funktionsumfangs des Altsystems (Fremdentwicklung)

  • Entwurf und Abstimmung einer Struktur zur Beschreibung des Neusystems mit den Stakeholdern auf Kundenseite

  • Grobkonzept hinsichtlich des geplanten Funktionsumfangs des Neusystems sowie Erstellung Feinkonzept mit detaillierten Funktionsbeschreibungen anhand beschriebener User Stories

  • Tägliche Abstimmung mit dem Team, dem Marketingbereich des Kunden sowie dem Product Owner und wöchentlich mit den Stakeholdern auf Kundenseite

  • Konzeption und Durchführung von manuellen Abnahmetests E2E und UAT im Auftrag des Product Owners

MS Office Office 365
2 Jahre 9 Monate
2019-02 - 2021-10

Senior Business Analyst / Teilprojektleiter

Senior Business Analyst JIRA Lotus Notes MS Office ...
Senior Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)

  • Business Analyst für die webbasierten Online Systeme "AloA" (Always Online Anwendungen), VKB Online und ASP (Alles SicherPlaner) als Mitglied des Scrum Teams "Partner"

  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints

  • Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints

  • Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints (2 Wochen)

JIRA Lotus Notes MS Office DB Visualizer Scrum
Versicherungskammer Bayern
München
2 Jahre 8 Monate
2017-02 - 2019-09

Projektleiter / Senior Business Analyst

Projektleiter / Business Analyst Defectmanagement Projektmanagement Testmanagement ...
Projektleiter / Business Analyst

Für uns im Kundenauftrag tätig

Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)

  • Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
    ?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?

  • Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung 

  • Konzeption und Umsetzung der  Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)

  • Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation

  • Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT

  • Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT

  • Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases

  • Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases

  • Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases

ABS
Defectmanagement Projektmanagement Testmanagement Konzepterstellung
München
7 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2016-12

Technischer Koordinator / Projektleiter / Business Analyst

Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst Atlassian JIRA
Technischer Koordinator / Projektleiter/ Business Analyst

Branche: Autorengesellschaften

  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

  • Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten

  • Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung

  • Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung

  • Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT

  • Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen

  • Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in JIRA)

Atlassian JIRA
2 Jahre 3 Monate
2006-03 - 2008-05

Controlling Leitung

Leiter Controlling
Leiter Controlling
  • Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
    mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR

  • Monatliches Reporting direkt an den Vorstand

  • Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten

  • Durchführung der Jahresrevisionen

  • Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens

  • Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand

7 Monate
2005-08 - 2006-02

Gemeinkosten-Controller

Gemeinkosten-Controller SAP R/3
Gemeinkosten-Controller
  • Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.

  • Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000

  • komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung

  • umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)

SAP R/3
1 Jahr 5 Monate
2004-03 - 2005-07

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst

Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
Assistent der Geschäftsleitung / Leiter Innendienst
  • Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter

  • Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens

  • Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte

  • EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"

  • sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2009-03

Studium: Executive MBA

Master of Business Administration (MBA) (Note: B-), Henley Management College, UK
Master of Business Administration (MBA) (Note: B-)
Henley Management College, UK

Studienschwerpunkte:

  • Strategic direction
  • Business transformation
  • Project management
3 Jahre 7 Monate
1994-10 - 1998-04

Studium: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54), Universität der Bundeswehr, München
Diplom-Kaufmann (univ.), (Note: 2,54)
Universität der Bundeswehr, München

Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik

07/1996 - 08/1996 Auslandssemster

Arizona State University, Phoenix, USA

Second Summer Course:

  • International marketing/ strategic marketing for the profession (Note: A)
8 Jahre 10 Monate
1980-08 - 1989-05

Schulausbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8), Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), (Note: 1,8)
Tulla-Gymnasium Rastatt, Baden-Württemberg

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABS
DB Visualizer
Defect Management
DemandManagement
JIRA
Konzepterstellung
Lotus Notes
MS Office
Projektmanagement
SAP
SAP R/3
Scrum
Testmanagement
Office 365
SQL
Scrum Master
Product Owner
PRINCE2

Branchen

Branchen

  • Versicherung

  • Finanzdienstleistung

  • Personaldienstleistung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.