Berater und Interim Manager im Bereiche Change Management / Organisationsentwicklung sowie HR Management
Aktualisiert am 14.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Portugiesisch
Fließend
Spanisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2013-09 - 2018-06

Konzeption und Steuerung des Change Management

Teamleiter
Teamleiter

Verantwortlich für Change Management und Kulturentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica. Führungsverantwortung für 10 Mitarbeiter; Budgetverantwortung ca. €400tsd p.a.. Stellvertreter der Direktorin für Organization, Change & Reward

Aufgaben & Inhalte:

  • Konzeption und Steuerung des Change Management Ansatzes für die Post-Merger-Integration von Telefónica und E-Plus:
  • Training des Top Managements für Aufhebungsgespräche im Rahmen des Stellenabbaus
  • Workshops für 300 Führungskräfte zur Integration und Ausrichtung Ihrer neuen Teams
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei mergerbedingten Herausforderungen, z.B. durch Vermittlung agiler Arbeits-methoden
  • Projektleiter Change Management für 11 Transformations-projekte, z.B.:
  • Outsourcing eines Bereiches mit 120 Mitarbeitern
  • Implementierung eines neuen HR Systems für alle Mitarbeiter
  • Entwicklung einer neuen Führungskultur in einem technischen Bereich mit 900 Mitarbeitern
  • Entwicklung eines Führungsleitbildes für die digitale Transformation mit dem Telefónica Management Board
  • Messung des Transformationsfortschritts anhand von Mitarbeiterumfragen. Beratung des Management Boards zur Verbesserung der Resultate
  • Von 2012-2014 (vor dem Merger): Projektleiter für eine firmenweite Kulturinitiative mit einer Change Community von über 100 Mitarbeitern

Erfolge:

  • 90%+ Annahmequote für Aufhebungsverträge von über 1000FTE
  • Insgesamt über 1500 Teilnehmer an Workshops und Trainings im Rahmen des Mergers; Feedback: gut – sehr gut
  • Stabilisierung der Mitarbeiterumfragewerte im 2ten Jahr nach dem Merger

Wechselmotivation:

  • Beginn der Selbstständigkeit
HR Change & Culture
6 Jahre 11 Monate
2011-08 - 2018-06

Change Management

  • Größter Mobilfunkanbieter in Deutschland nach Kunden
    Umsatz: €7,3Mrd 
  • Mitarbeiter: 9tsd
Telefónica Deutschland, München
2 Jahre 1 Monat
2011-08 - 2013-08

Strategische Personal-, Gehalts- und Ressourcenplanung mit den CEOs

Gesamtverantwortlich für alle Personalthemen in 2 Telefónica Tochtergesellschaften (Global Procurement, Global Roaming) mit Mitarbeitern aus 17 Nationen

Aufgaben & Inhalte:

  • Strategische Personal-, Gehalts- und Ressourcenplanung mit den CEOs
  • Hauptansprechpartner für 8 Direktoren zu Personalfragen; hauptsächlich zur Organisationsstruktur, Talent Management und zu Vergütungsthemen
  • Verantwortlich für die Verhandlungen und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Erarbeiten von Lösungen mit der Personalleitung in Madrid, um globale Richtlinien anzuwenden und gleichzeitig deutsche Standards zu gewährleisten, z.B. im Performance Management
  • Projekte:
  • Entwicklung und Einführung neuer Organisationsstrukturen inkl. Besetzung der neuen Führungspositionen
  • Umstellung der Arbeitsverträge der Mitarbeiter nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft
  • Implementierung einer Personalentwicklungsstrategie

Ergebnisse/Erfolge:

  • Annahmequote von 96% für neue Arbeitsverträge nach Kündigung der Tarifverträge
  • Fortbestand des bestehenden Vergütungsmodells trotz abweichender Vorstellungen des Betriebsrates gesichert

Wechselmotivation:

  • Interne Beförderung auf eine Führungsposition
HR Business Partner
1 Jahr 6 Monate
2010-02 - 2011-07

Projektleiter für ein Programm zur Steigerung der Leistung

Assistant Vice President, Manager Human Capital Program
Assistant Vice President, Manager Human Capital Program

Projektleiter für ein Programm zur Steigerung der Leistung und Mitarbeiterbindung in der globalen Vertriebseinheit mit 2100 Mitarbeitern

Aufgaben & Inhalte:

  • Steuerung von 4 Workstreams, die von Investment Bank Direktoren aus Asien, Europa und den USA geleitet wurden
  • Beratung dieser Direktoren zu Ansatz und Maßnahmen für Ihre Workstreams: Leadership, Graduates, Development, Networking
  • Design und Implementierung von 13 globalen Personal-initiativen im Rahmen dieser Workstreams, z.B. ein IT Tool zur schnelleren Einarbeitung der Graduates, ein Führungskräfte-entwicklungsprogramm oder eine gemeinnützige Initiative in London und New York

Erfolge:

  • 10%ige Steigerung der Werte der Mitarbeiterumfrage, die im Einflussbereich des Projekts lagen

Wechselmotivation:

Privater Umzug nach Deutschland

Barclays Capital, London
3 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2011-07

mehrere Projekte

  • Investmentbank der Barclays Bank
    Nettoeinkommen: £10,5Mrd 
  • Mitarbeiter: 20tsd (Stand: 2011)
Barclays Capital, London
3 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2011-07

Beratung für Führungskräfte und Mitarbeiter führender englischer Firmen

  • Beratung für Führungskräfte und Mitarbeiter führender englischer Firmen mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung. Themenbereiche: Arbeitsrecht, Change Management, Konfliktmanagement
Ceridian, London
1 Jahr 9 Monate
2008-05 - 2010-01

Talent Management Analyst

  • Verantwortlich für ein digitales Talent Management Tool mit 100 Endnutzern weltweit. Unterstützung von Top Talent Management Reviews und der Harmonisierung des globalen Talent Management Prozesses
Barclays Capital, London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
2003-04 - 2007-02

Psychologie

Diplom Psychologe, Universität Heidelberg
Diplom Psychologe
Universität Heidelberg
  • Zusätzliche Fächer: BWL, Arbeitsrecht
  • Diplomarbeit bei Heidelberger Druckmaschinen („Mehrwert privater Weiterbildungen für die berufliche Entwicklung“)
  • Praktika bei Airbus und dem Institut für Management Diagnostik in Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2000-10 - 2002-08

Psychologie

Vordiplom Psychologie, Universität Würzburg
Vordiplom Psychologie
Universität Würzburg
10 Jahre
1989-08 - 1999-07

Schüler

Abitur, Gymnasium Bad Oldesloe
Abitur
Gymnasium Bad Oldesloe

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Führungs- oder Expertenposition in den Bereichen:

  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • HR Business Partnering

Fachliche Schwerpunkte:

  • Digitale Transformation
  • Post Merger Integration
  • Restrukturierungen und Outsourcing
  • Strategisches Personalmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wie beschreiben Referenzgeber Ihre Arbeitsweise und Persönlichkeit?

  • In komplexen Situationen erkennt er schnell die wichtigsten Handlungsfelder und setzt dann pragmatische Lösungen um. 
  • Mit seiner strukturierten Vorgehensweise gibt er Orientierung. Gleichzeitig handelt er flexibel, wenn sich die Umstände verändern. 

Auslandsaufenthalte

  • England, 2007-2011: Beruflich
  • Costa Rica, 2002-2003: Lehrer
  • Brasilien, 1995-1996: Austauschschüler

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Finanzen
  • Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2013-09 - 2018-06

Konzeption und Steuerung des Change Management

Teamleiter
Teamleiter

Verantwortlich für Change Management und Kulturentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica. Führungsverantwortung für 10 Mitarbeiter; Budgetverantwortung ca. €400tsd p.a.. Stellvertreter der Direktorin für Organization, Change & Reward

Aufgaben & Inhalte:

  • Konzeption und Steuerung des Change Management Ansatzes für die Post-Merger-Integration von Telefónica und E-Plus:
  • Training des Top Managements für Aufhebungsgespräche im Rahmen des Stellenabbaus
  • Workshops für 300 Führungskräfte zur Integration und Ausrichtung Ihrer neuen Teams
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei mergerbedingten Herausforderungen, z.B. durch Vermittlung agiler Arbeits-methoden
  • Projektleiter Change Management für 11 Transformations-projekte, z.B.:
  • Outsourcing eines Bereiches mit 120 Mitarbeitern
  • Implementierung eines neuen HR Systems für alle Mitarbeiter
  • Entwicklung einer neuen Führungskultur in einem technischen Bereich mit 900 Mitarbeitern
  • Entwicklung eines Führungsleitbildes für die digitale Transformation mit dem Telefónica Management Board
  • Messung des Transformationsfortschritts anhand von Mitarbeiterumfragen. Beratung des Management Boards zur Verbesserung der Resultate
  • Von 2012-2014 (vor dem Merger): Projektleiter für eine firmenweite Kulturinitiative mit einer Change Community von über 100 Mitarbeitern

Erfolge:

  • 90%+ Annahmequote für Aufhebungsverträge von über 1000FTE
  • Insgesamt über 1500 Teilnehmer an Workshops und Trainings im Rahmen des Mergers; Feedback: gut – sehr gut
  • Stabilisierung der Mitarbeiterumfragewerte im 2ten Jahr nach dem Merger

Wechselmotivation:

  • Beginn der Selbstständigkeit
HR Change & Culture
6 Jahre 11 Monate
2011-08 - 2018-06

Change Management

  • Größter Mobilfunkanbieter in Deutschland nach Kunden
    Umsatz: €7,3Mrd 
  • Mitarbeiter: 9tsd
Telefónica Deutschland, München
2 Jahre 1 Monat
2011-08 - 2013-08

Strategische Personal-, Gehalts- und Ressourcenplanung mit den CEOs

Gesamtverantwortlich für alle Personalthemen in 2 Telefónica Tochtergesellschaften (Global Procurement, Global Roaming) mit Mitarbeitern aus 17 Nationen

Aufgaben & Inhalte:

  • Strategische Personal-, Gehalts- und Ressourcenplanung mit den CEOs
  • Hauptansprechpartner für 8 Direktoren zu Personalfragen; hauptsächlich zur Organisationsstruktur, Talent Management und zu Vergütungsthemen
  • Verantwortlich für die Verhandlungen und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Erarbeiten von Lösungen mit der Personalleitung in Madrid, um globale Richtlinien anzuwenden und gleichzeitig deutsche Standards zu gewährleisten, z.B. im Performance Management
  • Projekte:
  • Entwicklung und Einführung neuer Organisationsstrukturen inkl. Besetzung der neuen Führungspositionen
  • Umstellung der Arbeitsverträge der Mitarbeiter nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft
  • Implementierung einer Personalentwicklungsstrategie

Ergebnisse/Erfolge:

  • Annahmequote von 96% für neue Arbeitsverträge nach Kündigung der Tarifverträge
  • Fortbestand des bestehenden Vergütungsmodells trotz abweichender Vorstellungen des Betriebsrates gesichert

Wechselmotivation:

  • Interne Beförderung auf eine Führungsposition
HR Business Partner
1 Jahr 6 Monate
2010-02 - 2011-07

Projektleiter für ein Programm zur Steigerung der Leistung

Assistant Vice President, Manager Human Capital Program
Assistant Vice President, Manager Human Capital Program

Projektleiter für ein Programm zur Steigerung der Leistung und Mitarbeiterbindung in der globalen Vertriebseinheit mit 2100 Mitarbeitern

Aufgaben & Inhalte:

  • Steuerung von 4 Workstreams, die von Investment Bank Direktoren aus Asien, Europa und den USA geleitet wurden
  • Beratung dieser Direktoren zu Ansatz und Maßnahmen für Ihre Workstreams: Leadership, Graduates, Development, Networking
  • Design und Implementierung von 13 globalen Personal-initiativen im Rahmen dieser Workstreams, z.B. ein IT Tool zur schnelleren Einarbeitung der Graduates, ein Führungskräfte-entwicklungsprogramm oder eine gemeinnützige Initiative in London und New York

Erfolge:

  • 10%ige Steigerung der Werte der Mitarbeiterumfrage, die im Einflussbereich des Projekts lagen

Wechselmotivation:

Privater Umzug nach Deutschland

Barclays Capital, London
3 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2011-07

mehrere Projekte

  • Investmentbank der Barclays Bank
    Nettoeinkommen: £10,5Mrd 
  • Mitarbeiter: 20tsd (Stand: 2011)
Barclays Capital, London
3 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2011-07

Beratung für Führungskräfte und Mitarbeiter führender englischer Firmen

  • Beratung für Führungskräfte und Mitarbeiter führender englischer Firmen mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung. Themenbereiche: Arbeitsrecht, Change Management, Konfliktmanagement
Ceridian, London
1 Jahr 9 Monate
2008-05 - 2010-01

Talent Management Analyst

  • Verantwortlich für ein digitales Talent Management Tool mit 100 Endnutzern weltweit. Unterstützung von Top Talent Management Reviews und der Harmonisierung des globalen Talent Management Prozesses
Barclays Capital, London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
2003-04 - 2007-02

Psychologie

Diplom Psychologe, Universität Heidelberg
Diplom Psychologe
Universität Heidelberg
  • Zusätzliche Fächer: BWL, Arbeitsrecht
  • Diplomarbeit bei Heidelberger Druckmaschinen („Mehrwert privater Weiterbildungen für die berufliche Entwicklung“)
  • Praktika bei Airbus und dem Institut für Management Diagnostik in Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2000-10 - 2002-08

Psychologie

Vordiplom Psychologie, Universität Würzburg
Vordiplom Psychologie
Universität Würzburg
10 Jahre
1989-08 - 1999-07

Schüler

Abitur, Gymnasium Bad Oldesloe
Abitur
Gymnasium Bad Oldesloe

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Führungs- oder Expertenposition in den Bereichen:

  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • HR Business Partnering

Fachliche Schwerpunkte:

  • Digitale Transformation
  • Post Merger Integration
  • Restrukturierungen und Outsourcing
  • Strategisches Personalmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wie beschreiben Referenzgeber Ihre Arbeitsweise und Persönlichkeit?

  • In komplexen Situationen erkennt er schnell die wichtigsten Handlungsfelder und setzt dann pragmatische Lösungen um. 
  • Mit seiner strukturierten Vorgehensweise gibt er Orientierung. Gleichzeitig handelt er flexibel, wenn sich die Umstände verändern. 

Auslandsaufenthalte

  • England, 2007-2011: Beruflich
  • Costa Rica, 2002-2003: Lehrer
  • Brasilien, 1995-1996: Austauschschüler

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Finanzen
  • Dienstleistung

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