Consulting & Training für SharePoint, Office 365, Project Server und Projektmanagement
Aktualisiert am 30.10.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.10.2018
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Deutsch: Muttersprache
Englisch: gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2016-11 - heute

Workshops

  • Workshops zur Einführung von SharePoint 2016
  • Workshops zur Konzeption von Schnittstellen zu CRM / Navision 
Unity AG
7 Jahre 11 Monate
2016-05 - heute

Konzeption und Einrichtung

  • Konzeption und Einrichtung Office 365 als Collaboration Plattform
  • Anbindung Active Directory
  • Einrichtung Exchange Online mit Routing zu lokalem Lotus Notes Server
  • Erstellung von Teamsites
  • Einrichtung und Nutzung von OneDrive for Business
Boll & Kirch Filterwerke
8 Jahre
2016-04 - heute

Pilotierung Project Online

  • Pilotierung Project Online mit Office 365
  • Lizenzberatung Office 365
  • Konfiguration und Einführung SharePoint Online als Projektportal
  • Konfiguration und Einführung Project Online zur Projekt- und Ressourcenplanung
  • Administration von SharePoint und Project Online
  • Schulungen zur Administration von SharePoint & Project Online inkl. Lizenz- und Benutzerverwaltung
  • Schulungen Project 2016 mit Project Online für Projektleiter
  • Schulungen PWA für Anwender und Rückmelder
  • Einrichtung Exchange Online
  • Deployment von Office 2016 Click-ToRun (Offline-Paket)
  • Projektauswertungen mit ODATA & Excel Services / Power Query
  • System- und Anwender Support
Weiss Umwelttechnik
8 Jahre 1 Monat
2016-03 - heute

Einführung

  • Einführung SharePoint und Project Server 2016
  • Installation 4-Server Farm SharePoint 2016
  • Einrichtung und Konfiguration Teamsites zur Projektzusammenarbeit
  • Bereitstellung Workflowmanager
  • Projektmanagement-Beratung und Schulung
  • Erweiterungen und Support
DEval gGmbH
8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Konzeption und Erstellung

  • Konzeption und Erstellung von SQL Reporting Services Dashboard/Berichten
  • Projekt- und Ressourcen Reporting
  • Reporting für Zeiterfassung
  • Projektmanagement Training
Eckart & Ziegler
9 Jahre 6 Monate
2014-10 - heute

Einführung

  • Einführung Project Server 2013
  • Konfiguration SharePoint & Project Server
  • Schulungen für Projekt- und Teamleiter
  • Schulungen für SQL Reporting Services
  • Projektreporting
  • Administration, Coaching, Support
  • SharePoint Support
INSTA
10 Jahre 6 Monate
2013-10 - heute

Gestaltung

  • Gestaltung von Offerten mit div. Genehmigungs-Prozessen in SharePoint mit Übergabe an Project Server
  • SQL Server Optimierung
  • Projekt- / Ressourcenauswertungen mit Excel Services u. Reporting Services
  • Einführung Project Server 2013 und Projektdokumentation zusammen mit externer Zeiterfassung
  • Support
Centris AG
Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2016-04 - 2017-05

Konzeption

  • Konzeption, Installation und Konfiguration SharePoint / Project Server 2013
  • 2nd/3rd Level Support
  • Konzeption und Erstellung Projekt Controlling Plattform mit SQL Server Reporting Services
Grosshaus GmbH
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Workshops

  • Workshops zur Einführung von SharePoint 2016
  • Workshops zur Konzeption von Schnittstellen zu CRM / Navision
Unity AG
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Analyse

  • Analyse, Fehlerbeseitigung, Update, Erweiterung, Support und Betreuung der SharePoint 2013- Project Server Farm
ProBin / BWI
1 Jahr 7 Monate
2014-09 - 2016-03

Einführung Projekt Management

  • Einführung Projekt Management in der IT mit SharePoint 2013 und Project Server 2013
  • Gestaltung von Workflows mit SharePoint Designer 2013
  • Erstellung eines Reporting mit Reporting Services und Excel Services in SharePoint
Germanwings
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

Projektmanagemen

  • Projektmanagement mit SharePoint Online
  • Support
MS Schramberg
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Beratung, Einführung und Einrichtung

  • Beratung, Einführung und Einrichtung von Office 365 (Exchange Online, SharePoint Online, Office Deployment)
Premium Drive
1 Jahr 2 Monate
2014-01 - 2015-02

Betreuung und Support

  • Betreuung und Support SharePoint 2010
  • Betreuung und Support Project Server 2007 / 2010
  • Konzeption Migration auf SharePoint / Project Server 2013
TecAlliance

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Beratung
Netzwerke
(Windows, Active Directory)
Nintex Workflows
(2010 -2016)
Office 365
Project Online
Project Server
(2003 - 2016)
Projektmanagement
Schulung
SharePoint
(2010 - 2016)
SharePoint Beratung
SharePoint Installation
Training
Workflows

Aufgabenbereiche

Collaborative Projektmanagement
Office 365 Beratung
PM-Tools
PMO
Project Server Einführung
Projekt Controlling
Projektmanagement
Projektmanagement Beratung
SharePoint Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
ADFS
Exchange Online
Groups
IIS
(6-9)
InfoPath
internationale Projekterfahrung
Microsoft Office
(2000 - 2016)
Microsoft Project
(98 - 2016)
Microsoft Project Server
(2002 - 2016)
Microsoft Sharepoint 2007
Microsoft Sharepoint 2010
Microsoft Sharepoint 2013
Microsoft Sharepoint 2016
Microsoft SQL Server
(2005 - 2016)
MindManager
(x5 - 2017)
Nintex Forms
Nintex Workflow
Office 365
Planner
Project Online
Reporting Services
(2008 - 2016)
Sharepoint Designer
(2010 / 2013)
SharePoint Online
Windows Server
(2008 - 2016)
Windows Server Update Service
Workflows

Seit nun 18 Jahren bin ich freiberuflich als Consultant und Trainer in SharePoint-, Project Server, Office 365 und Infrastruktur Projekten unterschiedlicher Größen und in verschiedensten Branchen tätig. Ich verfüge so über reichhaltige Erfahrungen bei der Konzeption, der technischen Implementation, der Migration und der Einführung bzw. der Schulung dieser Systeme.

Bereits während meines Studiums der Psychologie und Theologie war ich als Trainer für Microsoft Betriebssysteme, MS Office und Access für die Stadtverwaltung Bonn und für das Trainingshaus Odin in Essen tätig.

Nach Abschluss des Studiums erweiterte ich mein Themenspektrum hin zum Projektmanagement und SharePoint.

 

Als Autodidakt und durch Fortbildungen erarbeitete ich mir tiefgreifende Kenntnisse in Microsoft Office, Project, Project Server, SQL Server, SharePoint, Exchange und später auch in Office 365. So bin ich seit der Version 2002 mit dem Project Server, mit SharePoint und den involvierten Randtechnologien bestens vertraut.

Mein fundiertes technisches Wissen bezüglich dieser Systeme erwarb ich u.a. durch Teilnahme an Microsoft Project-/SharePoint Airlifts und diversen Konferenzen in München, Zürich und den USA; nicht zuletzt auch durch die Kontakte zur Microsoft Project- und SharePoint Produkt Gruppe in Redmond.

Dieses Knowhow habe ich durch adäquate MCP / MCTS Zertifizierungen nachgewiesen.

Ebenso konnte ich dieses Wissen über die Jahre hinweg durch eine Vielzahl selbst erstellter Konzeptionen und selbst durchgeführter Implementationen bei Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen unter Beweis stellen.

 

Sowohl für Microsoft Deutschland als auch für LARs (u.a. Datalog, Bechtle) hielt ich Überblicks-Trainings zu Enterprise-Project-Management (EPM). Die Unterlagen hierzu wurden durch mich in Eigenverantwortung erarbeitet. Auch heute noch werde ich immer wieder angefragt für Trainings bezüglich Administration und Troubleshooting von Project und SharePoint Servern. Microsoft SSPs aus dem EPG und SMS&P Bereich unterstütze ich zudem bei Presales Terminen.

Ebenso für Microsoft Deutschland arbeitete ich an der Partner Demo-Lösung ?Contoso? I und II mit, wo ich für den Bereich Enterprise Project Management und Collaboration sowohl konzeptionell als auch für die Realisierung verantwortlich war.

 

  • Seit 2009 unterstütze ich Microsoft auf der TechEd Europe, der CeBIT und auf der DPK als Experte für die Bereiche Project / Project Server / Portfolio Server / Business Intelligence / SharePoint (Online) und Azure und seit 2014 auch für Office 365.

 Schließlich bin ich neben MS SharePoint und Project Server auch bestens vertraut mit Windows  Server, Active Directory, SQL Server, BI, Office / Office 365 und SharePoint Online sowie    Exchange. Für die Bereiche SharePoint / Project / Project Server bin ich zusätzlich zertifiziert (on-    premise und online).

  • seit 2009 wirke ich als einer der Hauptreferenten an der jährlich stattfindenden Microsoft EPM Infowoche mit.

  • 2010 wurde ich von Microsoft zum MVP für Project / Project Server und Portfolio Server (heute ?Business Solutions?) ernannt, einer weltweit anerkannten Auszeichnung für fundiertes technisches Knowhow in einem bestimmten Themengebiet. Diese Auszeichnung wurde mir im Jahr 2016 nun zum 7. Mal überreicht. 

 

  • 2012/2013 und 2015/2016 war ich für Microsoft für die Themen Project Server und SharePoint (Versionen 2013, 2016 und Online) im Beta- und TAP Programm involviert und arbeitete dort zusätzlich an der Übersetzung für die deutsche Lokalisation mit.

       Darüber hinaus bin ich seit 2012 im Microsoft Student Partner Programm als Mentor tätig.

 

  • Heute arbeite ich überwiegend als Senior Consultant, Trainer und Projektleiter in Project Online, SharePoint (Online), Office 365, Exchange Online und Infrastrukturprojekten unterschiedlichster Art, Komplexität und Größe. Ich unterstütze so Kunden bei der Einführung, der Migration oder auch bei Anpassung dieser Systeme.

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Windows
Windows Server
(2008 - 2016)

Datenbanken

Access
(2000 - 2016)
Microsoft SQL Server
(2008 - 2016)
T-SQL

Branchen

Branchen

IT, Automotive, Schiffsbau, Maschinenbau, Health Care, Bildung, Verwaltung, Medizinprodukte, Versicherung, Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2016-11 - heute

Workshops

  • Workshops zur Einführung von SharePoint 2016
  • Workshops zur Konzeption von Schnittstellen zu CRM / Navision 
Unity AG
7 Jahre 11 Monate
2016-05 - heute

Konzeption und Einrichtung

  • Konzeption und Einrichtung Office 365 als Collaboration Plattform
  • Anbindung Active Directory
  • Einrichtung Exchange Online mit Routing zu lokalem Lotus Notes Server
  • Erstellung von Teamsites
  • Einrichtung und Nutzung von OneDrive for Business
Boll & Kirch Filterwerke
8 Jahre
2016-04 - heute

Pilotierung Project Online

  • Pilotierung Project Online mit Office 365
  • Lizenzberatung Office 365
  • Konfiguration und Einführung SharePoint Online als Projektportal
  • Konfiguration und Einführung Project Online zur Projekt- und Ressourcenplanung
  • Administration von SharePoint und Project Online
  • Schulungen zur Administration von SharePoint & Project Online inkl. Lizenz- und Benutzerverwaltung
  • Schulungen Project 2016 mit Project Online für Projektleiter
  • Schulungen PWA für Anwender und Rückmelder
  • Einrichtung Exchange Online
  • Deployment von Office 2016 Click-ToRun (Offline-Paket)
  • Projektauswertungen mit ODATA & Excel Services / Power Query
  • System- und Anwender Support
Weiss Umwelttechnik
8 Jahre 1 Monat
2016-03 - heute

Einführung

  • Einführung SharePoint und Project Server 2016
  • Installation 4-Server Farm SharePoint 2016
  • Einrichtung und Konfiguration Teamsites zur Projektzusammenarbeit
  • Bereitstellung Workflowmanager
  • Projektmanagement-Beratung und Schulung
  • Erweiterungen und Support
DEval gGmbH
8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Konzeption und Erstellung

  • Konzeption und Erstellung von SQL Reporting Services Dashboard/Berichten
  • Projekt- und Ressourcen Reporting
  • Reporting für Zeiterfassung
  • Projektmanagement Training
Eckart & Ziegler
9 Jahre 6 Monate
2014-10 - heute

Einführung

  • Einführung Project Server 2013
  • Konfiguration SharePoint & Project Server
  • Schulungen für Projekt- und Teamleiter
  • Schulungen für SQL Reporting Services
  • Projektreporting
  • Administration, Coaching, Support
  • SharePoint Support
INSTA
10 Jahre 6 Monate
2013-10 - heute

Gestaltung

  • Gestaltung von Offerten mit div. Genehmigungs-Prozessen in SharePoint mit Übergabe an Project Server
  • SQL Server Optimierung
  • Projekt- / Ressourcenauswertungen mit Excel Services u. Reporting Services
  • Einführung Project Server 2013 und Projektdokumentation zusammen mit externer Zeiterfassung
  • Support
Centris AG
Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2016-04 - 2017-05

Konzeption

  • Konzeption, Installation und Konfiguration SharePoint / Project Server 2013
  • 2nd/3rd Level Support
  • Konzeption und Erstellung Projekt Controlling Plattform mit SQL Server Reporting Services
Grosshaus GmbH
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Workshops

  • Workshops zur Einführung von SharePoint 2016
  • Workshops zur Konzeption von Schnittstellen zu CRM / Navision
Unity AG
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Analyse

  • Analyse, Fehlerbeseitigung, Update, Erweiterung, Support und Betreuung der SharePoint 2013- Project Server Farm
ProBin / BWI
1 Jahr 7 Monate
2014-09 - 2016-03

Einführung Projekt Management

  • Einführung Projekt Management in der IT mit SharePoint 2013 und Project Server 2013
  • Gestaltung von Workflows mit SharePoint Designer 2013
  • Erstellung eines Reporting mit Reporting Services und Excel Services in SharePoint
Germanwings
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

Projektmanagemen

  • Projektmanagement mit SharePoint Online
  • Support
MS Schramberg
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Beratung, Einführung und Einrichtung

  • Beratung, Einführung und Einrichtung von Office 365 (Exchange Online, SharePoint Online, Office Deployment)
Premium Drive
1 Jahr 2 Monate
2014-01 - 2015-02

Betreuung und Support

  • Betreuung und Support SharePoint 2010
  • Betreuung und Support Project Server 2007 / 2010
  • Konzeption Migration auf SharePoint / Project Server 2013
TecAlliance

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Beratung
Netzwerke
(Windows, Active Directory)
Nintex Workflows
(2010 -2016)
Office 365
Project Online
Project Server
(2003 - 2016)
Projektmanagement
Schulung
SharePoint
(2010 - 2016)
SharePoint Beratung
SharePoint Installation
Training
Workflows

Aufgabenbereiche

Collaborative Projektmanagement
Office 365 Beratung
PM-Tools
PMO
Project Server Einführung
Projekt Controlling
Projektmanagement
Projektmanagement Beratung
SharePoint Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
ADFS
Exchange Online
Groups
IIS
(6-9)
InfoPath
internationale Projekterfahrung
Microsoft Office
(2000 - 2016)
Microsoft Project
(98 - 2016)
Microsoft Project Server
(2002 - 2016)
Microsoft Sharepoint 2007
Microsoft Sharepoint 2010
Microsoft Sharepoint 2013
Microsoft Sharepoint 2016
Microsoft SQL Server
(2005 - 2016)
MindManager
(x5 - 2017)
Nintex Forms
Nintex Workflow
Office 365
Planner
Project Online
Reporting Services
(2008 - 2016)
Sharepoint Designer
(2010 / 2013)
SharePoint Online
Windows Server
(2008 - 2016)
Windows Server Update Service
Workflows

Seit nun 18 Jahren bin ich freiberuflich als Consultant und Trainer in SharePoint-, Project Server, Office 365 und Infrastruktur Projekten unterschiedlicher Größen und in verschiedensten Branchen tätig. Ich verfüge so über reichhaltige Erfahrungen bei der Konzeption, der technischen Implementation, der Migration und der Einführung bzw. der Schulung dieser Systeme.

Bereits während meines Studiums der Psychologie und Theologie war ich als Trainer für Microsoft Betriebssysteme, MS Office und Access für die Stadtverwaltung Bonn und für das Trainingshaus Odin in Essen tätig.

Nach Abschluss des Studiums erweiterte ich mein Themenspektrum hin zum Projektmanagement und SharePoint.

 

Als Autodidakt und durch Fortbildungen erarbeitete ich mir tiefgreifende Kenntnisse in Microsoft Office, Project, Project Server, SQL Server, SharePoint, Exchange und später auch in Office 365. So bin ich seit der Version 2002 mit dem Project Server, mit SharePoint und den involvierten Randtechnologien bestens vertraut.

Mein fundiertes technisches Wissen bezüglich dieser Systeme erwarb ich u.a. durch Teilnahme an Microsoft Project-/SharePoint Airlifts und diversen Konferenzen in München, Zürich und den USA; nicht zuletzt auch durch die Kontakte zur Microsoft Project- und SharePoint Produkt Gruppe in Redmond.

Dieses Knowhow habe ich durch adäquate MCP / MCTS Zertifizierungen nachgewiesen.

Ebenso konnte ich dieses Wissen über die Jahre hinweg durch eine Vielzahl selbst erstellter Konzeptionen und selbst durchgeführter Implementationen bei Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen unter Beweis stellen.

 

Sowohl für Microsoft Deutschland als auch für LARs (u.a. Datalog, Bechtle) hielt ich Überblicks-Trainings zu Enterprise-Project-Management (EPM). Die Unterlagen hierzu wurden durch mich in Eigenverantwortung erarbeitet. Auch heute noch werde ich immer wieder angefragt für Trainings bezüglich Administration und Troubleshooting von Project und SharePoint Servern. Microsoft SSPs aus dem EPG und SMS&P Bereich unterstütze ich zudem bei Presales Terminen.

Ebenso für Microsoft Deutschland arbeitete ich an der Partner Demo-Lösung ?Contoso? I und II mit, wo ich für den Bereich Enterprise Project Management und Collaboration sowohl konzeptionell als auch für die Realisierung verantwortlich war.

 

  • Seit 2009 unterstütze ich Microsoft auf der TechEd Europe, der CeBIT und auf der DPK als Experte für die Bereiche Project / Project Server / Portfolio Server / Business Intelligence / SharePoint (Online) und Azure und seit 2014 auch für Office 365.

 Schließlich bin ich neben MS SharePoint und Project Server auch bestens vertraut mit Windows  Server, Active Directory, SQL Server, BI, Office / Office 365 und SharePoint Online sowie    Exchange. Für die Bereiche SharePoint / Project / Project Server bin ich zusätzlich zertifiziert (on-    premise und online).

  • seit 2009 wirke ich als einer der Hauptreferenten an der jährlich stattfindenden Microsoft EPM Infowoche mit.

  • 2010 wurde ich von Microsoft zum MVP für Project / Project Server und Portfolio Server (heute ?Business Solutions?) ernannt, einer weltweit anerkannten Auszeichnung für fundiertes technisches Knowhow in einem bestimmten Themengebiet. Diese Auszeichnung wurde mir im Jahr 2016 nun zum 7. Mal überreicht. 

 

  • 2012/2013 und 2015/2016 war ich für Microsoft für die Themen Project Server und SharePoint (Versionen 2013, 2016 und Online) im Beta- und TAP Programm involviert und arbeitete dort zusätzlich an der Übersetzung für die deutsche Lokalisation mit.

       Darüber hinaus bin ich seit 2012 im Microsoft Student Partner Programm als Mentor tätig.

 

  • Heute arbeite ich überwiegend als Senior Consultant, Trainer und Projektleiter in Project Online, SharePoint (Online), Office 365, Exchange Online und Infrastrukturprojekten unterschiedlichster Art, Komplexität und Größe. Ich unterstütze so Kunden bei der Einführung, der Migration oder auch bei Anpassung dieser Systeme.

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Windows
Windows Server
(2008 - 2016)

Datenbanken

Access
(2000 - 2016)
Microsoft SQL Server
(2008 - 2016)
T-SQL

Branchen

Branchen

IT, Automotive, Schiffsbau, Maschinenbau, Health Care, Bildung, Verwaltung, Medizinprodukte, Versicherung, Dienstleistung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.