Im Projekt Administration und Patch Management der Technischen Infrastruktur bei der Finanz Informatik Solutions Plus GmbH benötigt der Kunde Unterstützung. Es werden eingehende Schwachstellenmeldungen verarbeitet und eventuell vorhandene Schwachstellen identifiziert und behoben. Weiterhin muss das Patch Management der Linux Server betreut werden.
Die weltweit tätige Edes & Associates führte auf Liferay Basis ein neues Intranet System ein. Im Rahmen des Projekts wurden alle Requirements aufgenommen und abgebildet. Für die Umsetzung der Anforderungen wurden Anpassungen an Liferay vorgenommen und das Portal entsprechend den Kundenwünschen konfiguriert. Weiterhin wurde ein Theme zur optischen Anpassung von Liferay an die CI des Kunden erstellt. Das Portal wurde an das LDAP angebunden inklusive Single Sign On über NTLM.
Für das Projekt Phoenix Unlimited benötigt der Kunde DER Touristik Unterstützung im Buildmanagement. Die Applikation wird auf JBoss EAP7 und Java 8 portiert. Dabei muss die bestehende Build- und Deploymentpipeline angepasst und weiterentwickelt werden.
Für das Projekt „QMS Modernisierung“ wird die bestehende Applikation QMS nach in Java portiert und die Infrastruktur modernisiert. Für den agilen Entwicklungsprozess und die optimale Unterstützung der Entwickler wurden eine Build- und Deploymentpipeline mit Jenkins und die Analyse der Logfiles mit dem ELK-Stack realisiert.
Für ein Pilotprojekt wird die bestehende Infrastruktur um GitHub und JIRA erweitert. Mit Git und JIRA werden die notwendigen Tools für einen agilen Entwicklungsprozess implementiert. Dabei müssen die komplexen Anforderungen von Automotive SPICE berücksichtigt werden.
Aufgabe war es das System-Operations Team bei der Administration und Automatisierung der virtuellen Linux Infrastruktur zu unterstützen.
In diesem Projekt wird die, auf einer Liferay CE 6.1.1 Installation basierende, öffentliche Webseite der Stadtwerke Hanau nach Liferay EE 6.1.30 migriert. Die bisher eingesetzte Lösung wurde von einer Fremdfirma umgesetzt, die sich nicht an den offziellen Entwicklungsempfehlungen für Liferay-Plugins orientiert hat. Bedingt durch diese Tatsache, ist das bestehende Portal instabil und sehr schlecht wartbar. Ziel unserer Arbeit ist den Fremdcode zu analysieren und durch standardkonforme Liferay-Plugins zu ersetzen. Dabei sollen die Funktionalitäten und die Optik des Portals weitestgehend unangetastet bleiben. Weiterhin wird das Hosting und der Support geleistet.
Entwicklung eines Intranet-Portals für die Mitarbeiter der Evangelischen Kirche von Westfalen und Interessenten. Die Phase 1 umfasst die Entwicklung der folgenden Kernkomponenten basierend auf Liferay 6.2 und Social Office: Profilverwaltung, Social Media, Dokumentenverwaltung, Kalender, Wiki, Messaging, Ankündigungen, Gruppenmanagement. Nach Abschluss der Entwicklungsphase begann der Support des Portals.
Für die VW Tochter Autostadt GmbH wurde ein Kundenportal auf Liferay-Basis implementiert. Besondere Herausforderung war in diesem Fall die Integration bestehender Schnittstellen.
Die Volkswagen AG hatte zum Ziel gesetzt, die Marke Volkswagen zu schärfen. Hierzu gehörte die Kommunikation der Produkthistorie der Marke Volkswagen. Dazu wurde in 2010 beschlossen, eine eigene Webanwendung unter dem Namen Volkswagen Classic zu etablieren. Die Webanwendung sollte Fans historischer Modelle von Volkswagen hochwertige redaktionelle Inhalte und eine interaktive Plattform bieten, um sich aktiv mit anderen auszutauschen und ihre Fanclubs online zu vernetzen. Die Webanwendung wurde auf Basis von Liferay 6 EE SP2 umgesetzt. Weiterhin wird der Support und Maintenance geleistet.
Das veraltete Intranet soll durch ein modernes und interaktives Liferay-Portal abgelöst werden. Dieses Portal dient als zentrale Plattform der Unterstützung diverser Arbeitsabläufe für Mitarbeiter der SCHOTT AG, sowie weiterer Anspruchsgruppen im Umfeld des Konzerns. Es sind umfassende Funktionalitäten implementiert, mittels derer die Nutzer des SCHOTT net bei ihrer Aufgabenerfüllung möglichst effektiv und effizient unterstützt werden. Hierzu zählen insbesondere auch Aspekte der Vernetzung, Interaktion und Kooperation. Design, Implementierung, Maintenance, Betrieb und Support werden dabei komplett geliefert.
Für externe und interne Kunden wurde ein Servicedesk nach ITIL implementiert. Bestehende Prozesse wurden dabei dokumentiert, optimiert und eingebunden. Der Servicedesk deckt dabei verschiedene Bereiche ab, u.a. interner Endanwendersupport, 2nd und 3rd Levelsupport für Kunden, Support der Projektteams. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich eine Build Pipeline mit Jenkins, Sonar und Nexus implementiert. Das umfasste das erstellen der virtuellen Maschinen, installieren der Softwarepakete und konfigurieren der Maschinen und Applikationen. Die Build Pipeline wurde in verschiedenen Projekten genutzt (SCHOTT, EKvW, VW). Ich war auch für die Administration und den Betrieb der Pipeline verantwortlich. Dies umfasste Installation und Upddate von Plugins, Update der Applikationen und Troubleshooting. In den vergangenen 3 Jahren war ich weiterhin für die Administration des GIT bei PRODYNA verantwortlich. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich auch verschiedene Projekte mit AWS umgesetzt und im Betrieb betreut. Dabei wurde hauptsächlich EC2, RDS und S3 eingesetzt. Unter anderem wurde eine hochverfügbare Java-Applikation in EC2 und RDS betrieben.
Mittels des Projekts KiBucDu möchte das Bistum Eichstätt eine zentrale Datenhaltung aller Informationen zu kirchlichen Amtshandlungen bereitstellen und die bisherige uneinheitliche und nicht integrierte Form der Erfassung und Verwaltung ersetzen. Amtshandlungen werden derzeit in einem elektronischen Meldewesen und den jeweiligen lokalen Kirchbüchern dokumentiert. Das "Kirchenbuchduplikat soll die aktuellen Mängel wie Mehrfacherfassung, Unvollständigkeiten, Zuordnungsprobleme und ähnliches beseitigen und eine effiziente Nutzung der Daten ermöglichen.
Tätigkeiten:
Technologien:
Tätigkeiten:
Technologien:
Zertifikate:
Spezialgebiete:
Methoden / Tools:
Projektorganisationstools:
Sonstiges:
Im Projekt Administration und Patch Management der Technischen Infrastruktur bei der Finanz Informatik Solutions Plus GmbH benötigt der Kunde Unterstützung. Es werden eingehende Schwachstellenmeldungen verarbeitet und eventuell vorhandene Schwachstellen identifiziert und behoben. Weiterhin muss das Patch Management der Linux Server betreut werden.
Die weltweit tätige Edes & Associates führte auf Liferay Basis ein neues Intranet System ein. Im Rahmen des Projekts wurden alle Requirements aufgenommen und abgebildet. Für die Umsetzung der Anforderungen wurden Anpassungen an Liferay vorgenommen und das Portal entsprechend den Kundenwünschen konfiguriert. Weiterhin wurde ein Theme zur optischen Anpassung von Liferay an die CI des Kunden erstellt. Das Portal wurde an das LDAP angebunden inklusive Single Sign On über NTLM.
Für das Projekt Phoenix Unlimited benötigt der Kunde DER Touristik Unterstützung im Buildmanagement. Die Applikation wird auf JBoss EAP7 und Java 8 portiert. Dabei muss die bestehende Build- und Deploymentpipeline angepasst und weiterentwickelt werden.
Für das Projekt „QMS Modernisierung“ wird die bestehende Applikation QMS nach in Java portiert und die Infrastruktur modernisiert. Für den agilen Entwicklungsprozess und die optimale Unterstützung der Entwickler wurden eine Build- und Deploymentpipeline mit Jenkins und die Analyse der Logfiles mit dem ELK-Stack realisiert.
Für ein Pilotprojekt wird die bestehende Infrastruktur um GitHub und JIRA erweitert. Mit Git und JIRA werden die notwendigen Tools für einen agilen Entwicklungsprozess implementiert. Dabei müssen die komplexen Anforderungen von Automotive SPICE berücksichtigt werden.
Aufgabe war es das System-Operations Team bei der Administration und Automatisierung der virtuellen Linux Infrastruktur zu unterstützen.
In diesem Projekt wird die, auf einer Liferay CE 6.1.1 Installation basierende, öffentliche Webseite der Stadtwerke Hanau nach Liferay EE 6.1.30 migriert. Die bisher eingesetzte Lösung wurde von einer Fremdfirma umgesetzt, die sich nicht an den offziellen Entwicklungsempfehlungen für Liferay-Plugins orientiert hat. Bedingt durch diese Tatsache, ist das bestehende Portal instabil und sehr schlecht wartbar. Ziel unserer Arbeit ist den Fremdcode zu analysieren und durch standardkonforme Liferay-Plugins zu ersetzen. Dabei sollen die Funktionalitäten und die Optik des Portals weitestgehend unangetastet bleiben. Weiterhin wird das Hosting und der Support geleistet.
Entwicklung eines Intranet-Portals für die Mitarbeiter der Evangelischen Kirche von Westfalen und Interessenten. Die Phase 1 umfasst die Entwicklung der folgenden Kernkomponenten basierend auf Liferay 6.2 und Social Office: Profilverwaltung, Social Media, Dokumentenverwaltung, Kalender, Wiki, Messaging, Ankündigungen, Gruppenmanagement. Nach Abschluss der Entwicklungsphase begann der Support des Portals.
Für die VW Tochter Autostadt GmbH wurde ein Kundenportal auf Liferay-Basis implementiert. Besondere Herausforderung war in diesem Fall die Integration bestehender Schnittstellen.
Die Volkswagen AG hatte zum Ziel gesetzt, die Marke Volkswagen zu schärfen. Hierzu gehörte die Kommunikation der Produkthistorie der Marke Volkswagen. Dazu wurde in 2010 beschlossen, eine eigene Webanwendung unter dem Namen Volkswagen Classic zu etablieren. Die Webanwendung sollte Fans historischer Modelle von Volkswagen hochwertige redaktionelle Inhalte und eine interaktive Plattform bieten, um sich aktiv mit anderen auszutauschen und ihre Fanclubs online zu vernetzen. Die Webanwendung wurde auf Basis von Liferay 6 EE SP2 umgesetzt. Weiterhin wird der Support und Maintenance geleistet.
Das veraltete Intranet soll durch ein modernes und interaktives Liferay-Portal abgelöst werden. Dieses Portal dient als zentrale Plattform der Unterstützung diverser Arbeitsabläufe für Mitarbeiter der SCHOTT AG, sowie weiterer Anspruchsgruppen im Umfeld des Konzerns. Es sind umfassende Funktionalitäten implementiert, mittels derer die Nutzer des SCHOTT net bei ihrer Aufgabenerfüllung möglichst effektiv und effizient unterstützt werden. Hierzu zählen insbesondere auch Aspekte der Vernetzung, Interaktion und Kooperation. Design, Implementierung, Maintenance, Betrieb und Support werden dabei komplett geliefert.
Für externe und interne Kunden wurde ein Servicedesk nach ITIL implementiert. Bestehende Prozesse wurden dabei dokumentiert, optimiert und eingebunden. Der Servicedesk deckt dabei verschiedene Bereiche ab, u.a. interner Endanwendersupport, 2nd und 3rd Levelsupport für Kunden, Support der Projektteams. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich eine Build Pipeline mit Jenkins, Sonar und Nexus implementiert. Das umfasste das erstellen der virtuellen Maschinen, installieren der Softwarepakete und konfigurieren der Maschinen und Applikationen. Die Build Pipeline wurde in verschiedenen Projekten genutzt (SCHOTT, EKvW, VW). Ich war auch für die Administration und den Betrieb der Pipeline verantwortlich. Dies umfasste Installation und Upddate von Plugins, Update der Applikationen und Troubleshooting. In den vergangenen 3 Jahren war ich weiterhin für die Administration des GIT bei PRODYNA verantwortlich. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich auch verschiedene Projekte mit AWS umgesetzt und im Betrieb betreut. Dabei wurde hauptsächlich EC2, RDS und S3 eingesetzt. Unter anderem wurde eine hochverfügbare Java-Applikation in EC2 und RDS betrieben.
Mittels des Projekts KiBucDu möchte das Bistum Eichstätt eine zentrale Datenhaltung aller Informationen zu kirchlichen Amtshandlungen bereitstellen und die bisherige uneinheitliche und nicht integrierte Form der Erfassung und Verwaltung ersetzen. Amtshandlungen werden derzeit in einem elektronischen Meldewesen und den jeweiligen lokalen Kirchbüchern dokumentiert. Das "Kirchenbuchduplikat soll die aktuellen Mängel wie Mehrfacherfassung, Unvollständigkeiten, Zuordnungsprobleme und ähnliches beseitigen und eine effiziente Nutzung der Daten ermöglichen.
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