Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Technischer Business Analyst mit Projektmanagement, Banken Energie Öl&Gas Handel

verfügbar ab
16.09.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Unternehmen / Gewerbe nach österr. Recht (kein Freiberufler !)

Projekte

06/2020 - 09/2020

4 Monate

Mehrere Projekte

Rolle
Business Analyst/ interner Projektleiter
Kunde
Software Daten Service Gesellschaft m.b.H.
Einsatzort
Wien
Projektinhalte

Business Analyst Ausbildung intern

  • Training
  • Bearbeitung von CR’s (SW Requirement Specs) inkl. Interner Abwicklung

PM Go-Live Support

  • CR-Management inkl. Planung, Ressourcen

03/2019 - 05/2020

1 Jahr 3 Monate

Strukturierung und Umsetzung einer nachhaltigen Prozesslandschaft

Rolle
Kaufmännischer Projektleiter / Prozess-Analyst
Kunde
European Trans Energy GmbH
Einsatzort
Wien
Projektinhalte
  • Scope-Definitionen, Entwicklung von Grob- und Detailprozessen
  • Erweiterung / Neudefinition von Funktionen im SAP-HR, Customising
  • Provider-Akquise
  • Entwicklung und Einführung von Workflows in SAP mit externen Providern (Ausschreibung)
  • Rollenkonzepte
  • Prozessanalyse im Einkauf primär Leistungen, ANÜ, Gutschriftsverfahren, Entwicklung Grobkonzept, Ausschreibung

10/2018 - 02/2019

5 Monate

Strukturierung und Umsetzung einer nachhaltigen Prozesslandschaft

Rolle
Kaufmännischer Projektleiter / Prozess-Analyst
Kunde
European Trans Energy GmbH
Einsatzort
Wien
Projektinhalte
  • Scope-Definitionen, Entwicklung von Grob- und Detailprozessen
  • Erweiterung / Neudefinition von Funktionen im SAP-HR, Customising
  • Provider-Akquise
  • Entwicklung und Einführung von Workflows in SAP mit externen Providern (Ausschreibung)
  • Rollenkonzepte
  • Prozessanalyse im Einkauf primär Leistungen, ANÜ, Gutschriftsverfahren, Entwicklung Grobkonzept, Ausschreibung
Kenntnisse

Prozessdarstellung

Doku

Schulungsunterlagen

Produkte

SAP Business Suite 4 SAP HANA

02/2018 - 09/2018

8 Monate

Mehrere Projekte

Rolle
Project Manager
Kunde
EOS Technology Solutions GmbH Hamburg (OTTO-Gruppe) - Inkasso
Projektinhalte

Entwicklung Applikation Forderungskauf mit 3 Schnittstellen u.a. zu Oracle Financials:

  • Scope-Definition
  • Definition Datenmodell, Arbeitspakete, Analyseworkshops, Testmanagement, Zeitplan
  • Provider-Angebote einholen, bewerten, Genehmigungsprozeß
  • Providermanagement
  • HW/SW/Lizenzen - Bedarf definieren, beantragen, umsetzen
  • Analyseworkshops und Arbeitspakete managen
  • Testorganisation FAT / UAT

Vereinheitlichung und Digitalisierung Genehmigungsworkflows mit Vorlagen unter Einbeziehung von Oracle Financials:

  • Teilprojekte / umzusetzende Strukturen definieren
  • vorhandene Tools / parallele Projekte analysieren / POC intern
  • Analyse und Harmonisierung bestehender manueller Workflows
  • Arbeitspakete aufsetzen, planen und managen
  • Ausschreibung, Auswahl Dienstleister, beantragen, umsetzen

digitale Eingangsrechnung unter Einbeziehung von Oracle Financials:

  • Teilprojekte / umzusetzende Strukturen definieren
  • vorhandene Tools / parallele Projekte analysieren, z.B. Genehmigungs-Workflows, neues Scan / OCR / Datenerstellungstool
  • Anforderungen an Prüfung und Anreicherung definieren
  • Belegdefinitionen für Oracle Financials, Fidibus / FX und IT-Budgetierung erstellen
  • paralleles Projekt Genehmigungs-Workflows einbinden

 

Einführung iExpense für Oracle Financials:

  • Provider-Angebote einholen, bewerten, Genehmigungsprozeß
  • Providermanagement
  • Definition Customising- Arbeitspakete, Analyseworkshops, Testmanagement, Zeitplan
  • SW/Lizenzen - Bedarf definieren, beantragen, umsetzen
  • Analyseworkshops und Arbeitspakete managen
  • paralleles Projekt Genehmigungs-Workflows einbinden
  • Testorganisation FAT / UAT

Einführung Modul Einkauf für Oracle Financials:

  • Anforderungen für digitale Eingangsrechnung definieren
  • Kundenerwartungen definieren, Module auswählen (Provider-Präsentation)
  • Arbeitspakete aufsetzen, planen und managen
  • Ausschreibung, Auswahl Dienstleister, beantragen, umsetzen

Applikationsvergleich Projektmanagement für Harmonisierung:

  • MS-PPM, Confluence-Tempo, Oracle Project
  • Schwerpunkt Kontierung
  • Fachl. + Techn. Anforderungen, Kosten, Lizenzen

03/2017 - 12/2017

10 Monate

Verschmelzung Banken

Rolle
Project Coordinator Austria & Business Analyst
Kunde
VTB Bank DE / AT
Einsatzort
Wien
Projektinhalte

Teil-Umzug Rechenzentrum div. Bank Applikationen:

  • ADEX (CSC Austria)
  • Planet Press (Objectif Lune)
  • Svensson (OneSumX1 / Wolters Kluwer)
  • DPW (Sage)
  • Analyse historisierungsrelevanter Fach-Tools

 

Migration:

  • Quadriga Anlagen (Quadriga Informatik) inkl. Testorganisation
  • Auflösung Bargeldkasse (GPS, Überwachung, . . .)
  • Auflösung Privatkundengeschäft inkl. Mitarbeiter (Girokonten, Geschäfte)
  • Vorleistungen Aufbau Vertragsdatenbank (Digitalisierung, Datenexporte, Übergangs-Datenstrukturen)
  • Ressourcenplanung BI-Team
  • Test neue ÖNB-Schnittstelle ASTI (Zahlungsverkehr) / Definition + Test neuer Applikations-Prozeßflow (5 Mitarbeiter)

 

Unterstützung Erweiterung Bank Core SystemFusionBanking MIDAS (Misys):

  • Module Syndications Manager, Multi GAAP Reporting
  • Funktionen Profit Center Accounting, Past Due Processing
  • DWH-Erweiterung inkl. Schnittstelle

 

Unterstützung Migration eines Bankenkernsystems InternationalBankingPackage (CPB / Bavaria Banken Software) è FBM (Misys):

  • Administration mehrerer SharePoint-Seiten
  • Geschäftsmodell: Unternehmensdarlehen

04/2016 - 02/2017

11 Monate

komplexe Großkundenkredite - Ersatz & Erweiterung einer bestehenden Solution

Rolle
Senior Business & System Analyst
Kunde
ERSTE Group IT Wien
Einsatzort
Wien
Projektinhalte
  • 30 Export-Schnittstellen / Anlieferungsprozesse in unterschiedlichen IT-Landschaften inkl. Mainframe
    • in 2 BI-Welten
    • Rahmen-Risiko
  • Datenflow-Analyse
  • Data-Analyse für Solutions t, welche umgangen wurden
  • Mapping / Business Data Modelling  Bank Data Model
  • Lieferprozesse
  • QA der Dokumentationen
  • Test Szenarien

 

Functionalities:

  • analysis of existing data flows and data pools
  • creating of models how to bridge different data philosophies

09/2015 - 03/2016

7 Monate

Projektmanagement, 3 Streams parallel, neues BI-Testsystem integrieren und optimieren

Rolle
Projektmanager
Kunde
ERSTE Group IT Wien
Einsatzort
Wien
Projektinhalte

stream  3rd Test Environment:

  • Missing Deployments
  • Health Check Run for processing before handing over to operations
  • Additonal Hardware implementation
  • Scenario usage Concept
  • Handbook of Initialisation & Preparation of Test Environment
  • UAT process improvement
  • BI Test processing

stream Infrastructure, Speedup and Code improvement:

  • Code performance tuning
  • Oracle database upgrade
  • SuperCluster Optimisation
  • BI Landscape data Archiving and Storage
  • Data load / completeness check visualization

stream New BI Cockpit:

  • Integration to Reporting Tool (Tableau)
  • Integration to Automic (uc4)
  • Enhance reports
  • Error messages
  • DTB scheme
  • User Manual and training

 

Functionalities:

  • Ressourcen- und Budgetverantwortung
  • Release-Administration

06/2015 - 07/2015

2 Monate

Unternehmensberatung

Rolle
Consultant
Kunde
akademischer Verein
Einsatzort
Wien
Projektinhalte
  • Konzept interne technische Kommunikation
  • Training IT-Applikationen

04/2015 - 04/2015

1 Monat

IT Applikationen

Rolle
Trainer IT Applikationen
Kunde
Nikon Precision Europe

06/2013 - 12/2014

1 Jahr 7 Monate

Global Solutions / Financial Systems & Projects / SAP FI/CO

Kunde
OMV - Österreichische Mineralölverwaltung AG
Projektinhalte
  • Zahlwege, BIC (SWIFT), IBAN
    • SWIFT-readiness, Back-up bank - analysis, set-up in SAP
  • Anlagen im Bau - An-, Teilzahlungen und Abschlußrechnungen
    • Analyse von Prozess-Lücken
  • Customers credit risk – report Synchronisation of balance responsibility
    • Stammdaten Banken - neues Customising
    • Stammdaten Mandate - neues Customising
    • Stammdaten Sachkonten - neues Customising Feldstatusgruppen
    • Stammdaten Debitoren / Kunden – Prozess weitere Zentralisierung Anlage / Änderungen inkl. Stammdatanbereinigungen, Customising Feldstatusgruppen
    • Stammdaten Kreditoren / Lieferanten - Harmonisierung und “Aufräumen” von Buchungsstrukturen – Abstimmkonten / Sonderhauptbuch-Kennzeichen
    • Stammdaten Material – div. Auswertungen
    • Stammdaten allgemein - Anlage / Änderungs-themen operativ
  • Nutzerrollen
    • grundlegende Änderung in der Basis-Rolle für alle Nutzer – Anlage von Stammdaten
    • neues Authorisierungskonzept für Kundenstammdaten-Pflege
  • MS-SharePoint Administration  - neue SharePoint site

 

Functionalities:

  • Analyse
  • SAP FI Customising
  • Datenarmonisierung, -qualität, -bereinigung
  • Prozessdefinition
  • Teilnahme Auswahl-Analyse für neues Prozesstool

06/2012 - 03/2013

10 Monate

Erweiterung eines Interfaces in ein Basel3 / Risk-DWH (SAP BW)

Rolle
Datenqualitätsmanager / Teilprojektmanager Meldewesen / Basel3
Kunde
Österreichische Volksbank AG – Zentralorganisation der österreichischen Volksbanken
Einsatzort
Wien
Projektinhalte
  • Umsetzung der Erweiterung der Schnittstellenspezifikationen (< 1.000 ChangeRequests, 8 neue Satzarten)
  • Release-Plan, Verhandlungen mit Rechenzentrum und Buchungsgemeinschaft, organisatorisch,  mit verschiedenen Vorsystemen, Tochterunternehmen (auch international)
  • Systemübergreifende Datenflußanalysen und Ableitung von Anpassungen (Verarbeitung, Sammlung, Dokumentation und Training) ausgelöst durch Datenanalysen (DataWarehouse)
  • Monitoren monatlicher Datenanlieferung von ca. 180 Mandanten in ein DWH – aktive sofortige Problemlösungen mit Mandanten und Rechenzentrum
  • Strategische & ad hoc Datenqualitätsanalyse, auslösen & monitoren von Datenbereinigungsaufträgen an Mandanten via Ticketsystem (Jira)

 

Functionalities:

  • Workshops, Anlieferung, Testorganisation
  • Teilprojektmanagement, Budget, Administration Koordination
  • Aufsetzen eines Jira-Workflows

11/2011 - 05/2012

7 Monate

Schul-, Berufsschul- & Hochschul-Stundenplansoftware

Rolle
Software Consultant
Kunde
Untis Gruber & Petters GmbH
Einsatzort
Stockerau
Projektinhalte
  • Schul-, Berufsschul- & Hochschul-Stundenplansoftware, 26 Sprachen, 60 Länder
  • Support, Applikationstest, Studie / Analyse Einführung automatisierten testen (Eggplant / TestPlant), Mantis
  • Fachberatung, Dokumentation, Übersetzungen

07/2009 - 06/2011

2 Jahre

Projektmanagement

Rolle
Sen. Project Manager Professional Services / Project Management
Kunde
SmartStream Technologies GmbH
Einsatzort
Wien
Projektinhalte
  • Planung/Kalkulation/Budgetierung/Controlling
  • Projekte Aufsetzen & Schließen
  • Angebotserstellung

Functionalities:

  • Definition & Pflege von Projektmanagement-Prozess-Standards
  • Aufsetzen von Prozessen
  • QA (HPQualityCenter) – Prince2
  • Controlling
  • Integration von Sub-Unternehmen aus Indien in Projekte

Projektmanagement:

  • TLM SSR->Premium Migration - Abu Dhabi Investment Authority 2010/11 (ca. 1,000 PT)
  • TLM Software as a Service Recs – United International Curacao und andere – Entwickl. standardiserter on-boarding Prozess
  • TLM SSR – Deutsche Bank Frankf./M. und andere – Upgrades, Migrationsvorbereitung
  • TLM Corona – Neuinstallationen, Erweiterungen, Upgrades z.B. Leumi Tel-Aviv (150 PT), National Bank of Kuwait (120)

12/2007 - 06/2009

1 Jahr 7 Monate

Professional Services Banking software (Swift Reconciliations) - line management

Projektinhalte
  • Account Management bestehende Kunden (ca. 300)
  • Enge Ko-operation mit Support – ITSM (Aufträge/Projekte auf der Basis von Kundenanforderungen für Updates, Optimierung, Funktionalitätserweiterung/neue Komponenten, kundenspezifische Entwicklungen etc.),  JIRA
  • > 120 Aufträge 2008 bis zu jeweils 100 PT
  • integrating partner-companies from Czech Republic and Hungary into projects

  

Functionalities:

  • Verhandlung, Vorbereitung, Verkauf aller Serviceprojekte in DACH, Ost-/Südosteuropa, Türkei, Israel – incl. Projekt-management & -administration, Ausschreibungen
  • Gruppenleitung feste und freie Consultants und Partnerunternehmen in Austria und BRD als Teil des EMEA-Teams
  • Kunden: Banken, Broker, Fonds u. ä.

 

Projektmanagement:

  • TLM Corona – Neuinstallationen, Erweiterungen, Upgrades  z.B. Schweizer Verband der Raiffeisenbanken St. Gallen (80 PT), EFG Eurobank Athens/Romania (60 PT), Bank Muscat (50 PT), DePfa Dublin, sIT/SparDat + RZB/RIT Wien, Ludova Banka Bratislava, Commerzbank, West-LB, LBBW, Deutsche Apotheker- und Ärztebank und andere

10/2006 - 11/2007

1 Jahr 2 Monate

nicht-technischer Support

Rolle
Partner Service Advisor
Kunde
SAP SSC Galway (Irland)
Projektinhalte
  • Partnerqualifikation
  • Entwicklung & Projektmanagement für Qualifizierungs- & Trainingseinheiten + interne Werkzeuge
  • CRM – basierend auf ITIL

09/2005 - 09/2006

1 Jahr 1 Monat

IT Project Administration

Rolle
Gruppenleiter Migration
Kunde
Northern Ireland Electricity Belfast / Lisburn (UK)
Projektinhalte
  • Software Oracle Utilities
  • Projektadministration für Projektmanager und –direktor
  • Testorganisation, -planung Migration (6 Mitarbeiter)  – Prince2

01/2004 - 07/2005

1 Jahr 7 Monate

Verkauf von Franchisekonzepten inkl. Start-up und Finanzierungsberatung

Rolle
Franchiseberater / Unternehmensberater
Kunde
go Franchise! Wuppertal / Plauen (Deutschland)

06/2003 - 12/2003

7 Monate

Kundenbuchhaltung

Rolle
Finance Staff
Kunde
City College Birmingham (UK)
Projektinhalte
  • fachliche Vertretung Gruppenleiter

02/2003 - 05/2003

4 Monate

SAP BW für Bilanzbuchhalter

Kunde
Control Data Institute München

Projekthistorie

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Energieversorgung, Öl & Gas
  • Finanzen (Banken, Fonds, . . .)
  • Einzel-/ Groß-/ Versandhandel/ B2B Direktverkauf
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Bildung
  • Errichtung von Fernleitungen, Freileitungen (Bahn)

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Doku
Prozessdarstellung
SAP Business Suite 4 SAP HANA
Schulungsunterlagen

Berufserfahrung:

ERP Consultant/ Trainer/ Projektmanager/ PMO

2018 – 2020

  • SAP MM
  • HR
  • Workflows

2018

  • Oracle Suite / Inkasso

2015 – 2017

  • Bank core solutions
  • BI

2013 -  2014

  • SAP FI/CO
  • MM

2012 – 2013

  • SAP BO

2011 – 2012

  • Stundenplansoftware Untis Gruber & Petters GmbH Stockerau (Austria)

2007 – 2011

  • Bank-Kontenabstimmungs-Software (SWIFT)
  • SmartStream Technology Ltd. London (UK)

2009 – 2011

  • MS Dynamics (GP)

2005 – 2006

  • Oracle Utilities Customer Care & Billing

1999 – 2003

  • SAP FI/CO
  • SD/MM
  • IS-Retail
  • BW

Prozess- / Organisationsentwicklung

2018 – 2020

  • Prozesse
  • Workflows

2018

  • Prozesse
  • Schnittstellen

2015 - 2017

  • Prozesse
  • Schnittstellen
  • Umzüge
  • Migrationen
  • Dokumentationen
  • Test
  • ITIL

2013 - 2014

  • Stammdaten-Harmonisierung
  • Berechtigungskonzept
  • Prozessentwicklung

2012 – 2013

  • Prozeß Schnittstellenerweiterung Vorsysteme sowie Datenflowanalysen über div. Systeme

2009 – 2011

  • Entw. PMO Professional Services Projekte

Profil:

  • Projektmanagement - ERP-Systeme
  • Prozess-, Organisationsentwicklung fokussiert auf Finanzen oder interne Logistik
  • Administration
  • Interimsmanagement
  • Start-Up-Management

Hard skills:

  • Analyse, Entwickl. & Optimierung von Geschäfts-prozessen, Fachkonzepte, Change Management, Kundenanpassung von ERP-SW, Dokumentation, SW-Support
  • Datenanalyse, Migration, Releasewechsel
  • SW-Design, -Entwicklung, -Test / Jira, Mantis, OTRS, . . .
  • dBase, ABAP/4, Basic, FORTRAN / TestPlant, HPQC, TOSCA
  • Projekt- u. Daten-QA, Revision von QA Dokumenten, Audit-Vorbereitung, ISO 2001, US-Pharma-Standard, ITIL, PRINCE2
  • Entwicklung QA-System, integrierte Tests, ITSM
  • Projektadministration, Planung, Aufsetzen/Abschluß
  • MS-PowerPoint,-Project,-Access,-Visio,-Excel,-Share Point

 

Soft skills:

  • Leitung 30+ feste und freie Mitarbeiter in bis zu 3 Teams, Aufbau von Teams
  • Führung Projektbeirat, Steuerungskommittee
  • Leitung und Vorbereitung von Workshops und Meetings
  • Verhandlung - alle Ebenen von Wirtschaft und Verwaltung
  • GmbH-/ Ltd.-Geschäftsführer
  • UK, Irland, Österreich, Schweiz, Deutschland, Tschech. + Slovak. Republik, Polen, Rußland, Rumänien, Kuwait, Israel, V.A.E.
  • Schneller Lerner– Großes Bild

Praktische Erfahrungen:

  • Finanzen/ Controlling/ Buchhaltung/ Kostenrechnung/ Steuern/ Berichtswesen/ Massenabrechnungen
  • Planung, Budgetierung
  • Einkauf/ Verkauf/ Versand/ Lagerhaltung/Inventuren
  • Kundendienst/ Key Account / Vertriebsunterstützung
  • Allgemeine Verwaltung, Personal HR

Branchenerfahrungen:

  • Errichtung von Fernleitungen, Freileitungen (Bahn)
  • Energieversorgung, Öl&Gas
  • Finanzen (Banken, Fonds, . . .)
  • Einzel-/Groß-/Versandhandel/B2B Direktverkauf
  • Maschinen- und Anlagenbau

Nebenberufliche Tätigkeiten:

2 Wochen: Hochtemperatur-Kunststoffpresse

Kunde: ELEKTRO-BUD Wroclaw

Ort: Polen

Rolle: Produktionsarbeiter

2 Wochen: Warenannahme, Hochregallager

Kunde: VEB Polygraph Plamag Plauen

Einsatzort: Deutschland

Rolle: Kommissionierer

4 Wochen: Kinderferienlager

Kunde: Fachhandelsorganisation Waren des täglichen Bedarfs 

Ort: Leipzig-Stadt Deutschland

Rolle: Gruppenleiter

8 Wochen

  • Kunde: Union Autovermietung Plauen GmbH (National Lizenznehmer)
    Rolle: Flottenmanagement
    Tätigkeit: Täglicher Standort-Report, Bestandsmanagement
  • Kunde: Konsum Großhandelsgesellschaft Nahrung und Genuß e.G.
    Rolle: Kommissionierer
  • Kunde: Foto-Drogerie Enno Ullmann
    Ort: Leipzig Deutschland
    Rolle: Aushilfe
    Tätigkeit: Verkauf, Kasse, Einkauf, Inventur, Kundenberatung, Abfüllen, Waren-annahme, Schaufenster-Dekorieren

6 Monate

Kunde: auf Anfrage

Ort: Irland

Rolle: Co-Geschäftsführer

Tätigkeit: Organisation, Personalwesen, Bildungskonzept

6 Monate

Kunde: YMCA
Ort: Lisburn UK

Rolle: Gruppenhelfer

Tätigkeit: Abendbetreuung für geistig behinderte Jugendliche

1 Jahr

Kunde: Foto-Drogerie Enno Ullmann
Ort: Leipzig Deutschland

Rolle: Buchhalter

 

seit 1 Jahr

Kunde: private Hausgenossenschaft
Ort: Wien Österreich

Rolle: Mitglied Aufsichtsrat

Tätigkeit: Unternehmensführung - Finance

2 Jahre

Kunde: Verein zur beruflichen Bildung und Betreuung Behinderter
Ort: Plauen Deutschland

Rolle: Vorstand

Tätigkeit: Antragstellung berufliches Bildungszentrum für Körperbehinderte

3 Jahre

Kunde: Wilhelm Külz-Stiftung (Politische Bildung)

Ort: Dresden Deutschland

Rolle: Gründungs-Schatzmeister, Mitglied Vorstand

Tätigkeit: Finanzen / Förderungen, Organisation, Bildungskonzept

4 Jahre

Kunde: auf Anfrage
Ort: Plauen Deutschland

Rolle: Mitgründer, Mitglied Beirat

Tätigkeit: Erweitertes Führungsgremium zur Vorstandsberatung – Organisation, Finanzen, Werbung, Vortragskonzept

18 Jahre

Kunde: auf Anfrage
Ort: Plauen Deutschland

Rolle: Mitglied, dav. 3 Jahre Mitgl. Stadtvorstand

Tätigkeit: Mitarbeit Fachgruppen Landesebene, 2 x Kandidat Kommunalwahl


Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Polnisch
Grundlagen
Russisch
Grundlagen

Ausbildungshistorie

ETS (Educational Testing Service) Wien (Austria):

  • TOEFL (Test of English as a Foreign Language) - 90/120 Punkte

 

City College Birmingham (UK):

  • 4 Monate - Projektmanagement basierend auf Prince2 (Fernkurs)

 

SAP AG / KL Services GmbH Fulda (Deutschland):

  • 6 Monate - Beratung mit SAP / SAP Business Software / SAP Business One, div. Zertifikate
  • 6 Monate kontinuierliches Training, weitere Kurse

 

Technische Universität Dresden (Deutschland):

  • 4 Jahre - Wirtschaft (Produktionsdurchführung, Finanzen, Logistik), Management, Grundlagen IT, Maschinenbau Dipl.-Ing.-Oec.
  • Hilfsassistent IT

 

Unteroffiziersakademie der Luftwaffe Bad Düben (Deutschland):

  • 5 Monate – Truppführer Richtfunk

 

Kaufmännische Berufsschule Handel II Leipzig + Fachhandelsorganisation Waren des täglichen Bedarfs Leipzig-Stadt:

  • 3 Jahre – Wirtschaftskaufmann Konsumgüterbinnenhandel (Lehre mit Abitur)