Kurzprofil
Internationaler umsetzungsstarker CFO/CRO/COO mit fundierten Erfahrungen in der strategischen und operativen Neuausrichtung und Restrukturierung von Unternehmen oder Business Units. Finance & Controlling, Business Development, Beteiligungsmanagement, HR, IT, Office Management, Projektmanagement, Refinanzierung, Transfer Pricing, Steuer, Betriebsprüfungen, Post Merger-Prozesse, Prozessoptimierung, Change Management. HGB, IFRS, SOX.
Länderkompetenzen:
Europa, Südafrika, Nordamerika
Beruflicher Werdegang
09/2004 – 06/2020
Rolle: Geschäftsführer/ Liquidator
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Sie ist einer der drei größten Bergbaukonzerne dessenVertrieb und Logistik im Gebiet EMEA für die Produkte Spezialroheisen, Metallpulver, Zirkon, Rutil, Aluminium, Molybdänund Borate vom deutschen Büro in Eschborn koordiniert werden.
- Erfolgreiche Übernahme der Verantwortung für alle DeutschenKonzerntöchter als inoffizieller „General Manager Germany“ innerhalb einer Matrix Organisation mit Berichtslinie an den CCO
und Dotted-Lines in zentrale Fachbereiche HR, Finanzen, Steuer, Recht, IT, etc. - Aufbau und Verantwortung der Buchhaltung, Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB, Steuern inkl. Transferpreis Dokumentation und positive Beendigung von vier Betriebsprüfungen
- Erfolgreiche Anpassung und nachhaltige Umsetzung globaler Richtlinien nach deutschem Recht
- Performante Adaption und Implementierung globaler Reorganisationen / Restrukturierungen auf Basis lokaler Rahmenbedingungen
- Optimierung der lokalen Systeme und Einführung eines effizienten Konzern-Reportings
04/2011 – 06/2020
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Director Finance & Administration
Aufgaben:
- Leitung der Teams Customer Service und Credit Management(EMEA) für kanadische und südafrikanische Schwestergesellschaften
- SAP -Einführung (2 südafrikanische und 1 kanadischer Mandant) für Logistik und Vertrieb in EMEA als
- Identifikation und Umsetzung von Kostenoptimierungen fürkanadische und südafrikanische Schwestergesellschaften
- Implementierung und Betreuung umsatzsteuerlicher Registrierungen in der EU
- Strategie, Konzept und Umsetzung der Gründung einer neuen Konzerngesellschaft als Gesellschafter und Geschäftsführer zum Vertrieb von Rohstoffen
- Koordination der konzerninternen Genehmigungsprozesse und Durchführung der Neugründung einer GmbH
- Verantwortung und operative Tätigkeiten in den Bereichen Personal, Einkauf, Office Management, IT, Treasury, etc.
- Entwurf und Einführung neuer Serviceverträge mit internationalen Schwestergesellschaften und Rekrutierung neuer Mitarbeiter zur Implementierung
- Entwurf und Einführung von diversen Betriebsvereinbarungen nach deutschem Arbeitsrecht auf Basis der globalen HRVorgaben
04/2008 – 03/2011
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Manager Financial Planning & Controlling
Aufgaben:
- Verschmelzung der QMP Metal Powders GmbH
- Verwaltung der Firma ( Name auf Anfrage)
- Integration des Metallpulver-Vertriebs in die Europäische Logistik einer englischen Vertriebsgesellschaft und Verlagerung des Vertriebsinnendienstes
- Implementierung deutscher externer Lagerhalter und umsatzsteuerliche Registrierung für Direktimport aus Kanada
- Implementierung deutscher Warenwirtschaft und Schnittstelle/ Erweiterung der kanadischen Buchhaltung durch Schnittstelle um deutsche Umsatzsteuerfunktionalität
04/2008 – 03/2011
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Business & Finance Manager European Logistics
Aufgaben:
- Logistik Controlling EMEA für die Produktgruppen Talk und Borate
- Konsolidierung von Monatsberichten und Erstellung von Budgets (30 Mio. USD p.a.) aus heterogener ITSystemlandschaft
- Analyse von Lieferketten und Initiieren von Optimierungsprojekten
09/2004 – 03/2008
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Leiter Finanzen / Verwaltung, Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer
Aufgaben:
Hersteller von Metallpulver
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Bereiche Finanz- / Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung / Controlling, Einkauf, Wareneingang und Versand (insg. 5 Mitarbeiter)
- Verantwortlich für Jahresabschluss, Konzern-Reporting, Budgetierung und Forecasts, Steuern, Versicherungen, Datenverarbeitung
- Verantwortung für die Planung und Durchführung einer geordneten Werksschließung inklusive Liquidation zum 31.12.2007
04/2001– 07/2004
Kunde: Bytesteps AG, Stuttgart
Rolle: Consultant
Aufgaben:
- Einführungsberatung für ERP/PPS-Systeme, CRM-Software und Prozesskostenrechnung
- Implementierung kundenspezifischer Anpassungen
- Unternehmensberatung für Bestandskunden mit den Themen Business Process Re-Engineering und Change Management
- Vertrieb von Standardlösungen und Individual-Software
04/1998 – 04/2001
Kunde: Diverse Arbeitgeber
Rolle: Produktmanager Rechnungswesensysteme
04/1995 – 07/1997
Kunde: Holzer Creaktiv Marketing GmbH, Remshalden
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
08/1994 – 06/1996
Kunde: Zeitungsverlag Waiblingen
Rolle: Freie Mitarbeit für die Sportredaktion
07/1991 – 03/1995
Kunde: Sparkassenversicherung AG, Stuttgart
Rolle: Sachbearbeiter Kraftfahrt Schaden