Unternehmensführung, Interim Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Programmmanagement, Personalmanagement, Carve-out, Transition
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 85%
Projekt- und Programmmanagement
Managementberatung
Digitalisierung
weltweiter Roll-out
Projektsanierung
Changemanagement
Outsourcing-Projekte
Migrationserfahrung
Erstellen von Konzepten
internationaler Roll-out
Problemmanagement
internationale Projekterfahrung
Eskalationsmanagement
Interim-Management
Programmmanagement
Projektmanagement
Carve-out
Transition Management
Mentoring
Coaching
Agile Softwareentwicklung
Bid-Management
Ausschreibungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 4 Monate
2014-12 - heute

diverse Projekte

Interim Projekt Manager

Übernahme der Leitung eines Projekts für den Aufbau einer IT-Organisation mit einem User Help Desk

Internationale Gruppe für Umformtechnik

  • Entwicklung und Aufbau der Services sowie Erstellung des Target Operating Models
  • Aufnahme und Abgleich von Anforderungen
  • Weiterentwicklung des Service Katalogs
  • Gestaltung und Optimierung der Serviceprozesse
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Business Services im ITSM Tool
  • Entwicklung und Aufbau der Services für das Workplace Management
  • Entwicklung und Aufbau für das SLA Reportings mit KPI´s
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes für die IT-Mitarbeiter
  • Eingesetzte Tools : SAP, CMDB, TOPdesk, IT Infrastruktur, IT Workstation, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management

 

Interim Projekt Manager

Übernahme der Leitung eines Projekts für die Migration von Windows7 auf Windows 10- Projektsanierung

Internationaler Spezialchemiekonzern

  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Entwicklung eines Windows10 Clients mit Standard-Applikation inkl. Test
  • Umsetzung neuer IT-Infrastruktur für Client- und Software-Management
  • Umsetzung internationaler Break&Fix
  • Vorbereitung internaler Rollout
  • Schulung des 1. Level und 2. Level Support sowie der ersten Anwender
  • Erarbeiten von Prozessen und Abläufen
  • Vorberatung und Übergabe aus dem Projekt in den operativen IT-Betrieb
  • Enge Abstimmung mit den Providern, anderen Projekten und ServiceDesk
  • Eingesetzte Tools: Windows10, Microsoft SCCM, Microsoft Office 2019, Microsoft Office 365, MS Azure, UHD, Virtualisierung, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, SLA, OLA, PKI, IT-Infrastruktur, WLAN

 

Interim Transition Manager

Übernahme der Leitung eines Programms für die Transition und Outsourcing von Leistungen

Nationaler Mobilfunkanbieter

  • Verantwortlich für sechs Projekte
  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Enge Abstimmung mit den Providern
  • Einhaltung der definierten Prozesse und Abläufe
  • Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm-Manager
  • Eingesetzte Tools: Genesys, NetScaler, mCIS, mCBS, Citrix, DataCenter, Mobilfunk, UHD, Virtualisierung, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, Omnichannel, Chatbot

 

Interim Programm Manager

Übernahme der Leitung eines Programms für das Umsetzten von GDPR im IT-Bereich

Internationaler Automobilzulieferer

  • Verantwortlich für neun Projekte mit über 50 Workstreams
  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm Manager
  • Technologien: SAP HR, IdM, ServiceNow, IT Infrastruktur, IT Workstation, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management

 

                       

Interim Projektmanager

Planung eines Umzuges eines Rechenzentrums / 18.000 Server / Data Center Konsolidierung

Internationaler Automobilzulieferer

  • Evaluierung des Umfeldes
  • Evaluierung der Stakeholder / Provider
  • Erstellung der Planung und der Roadmap / Release Train
  • Planung und Erstellung einer Interims Datenbank für den Umzug
  • Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
  • Reporting
  • Hardware Release Management / Austausch von Hardware
  • Technologien: Cluster, Windows Server, UNIX, Linux, AIX, VMware, Switch, Router, Storage, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Middleware, SAP, CRM, ERP, IT-Service-Management, Migration, SAFe,

 

Interim Programm Manager

Übernahme der Leitung eines Programms für das Implementieren einer PLM/PDM-Software

Internationales Windenergie-Unternehmen

  • Verantwortlich für 6 Projekte mit über 30 Workstreams
  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Stakeholder Management / Management of Change
  • Supply-Chain-Management, Lean Management
  • Eingesetzte Tools: Windchill, SAP, ZEUS, CAD-Systeme, ERP, PLM/PDM, PowerFactory, ServiceNow, Schnittstellen, Datenmigration, Software, Rollout, IT-Dokumentation, Migration

 

Interim Projektmanager

Implementieren einer Controlling-Software

Internationales Logistik-Unternehmen

  • Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
  • Erarbeiten eines Konzeptes
  • Erarbeiten von Prozessen und Freigabeinstanzen
  • Evaluierung eines passenden Anbieters
  • Implementieren der Controlling-Software
  • Überführen der Daten in das neue System
  • Abnahme der Software mit den Daten
  • Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Supply-Chain-Management, Lean Management
    • Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 9001 und ISO 27001

 

 

Interim Projektmanager

Transition / Outsourcing DataCenter

Internationaler Hersteller für Photovoltaik

  • Analyse von Anforderungen / Workshops
  • Evaluierung der DataCenter-Komponenten
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern / Provider
  • Erstellung der Planung und der Roadmap
  • Erstellung System- und Softwareübersicht
  • Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
  • Reporting
  • Aufbau eines Transition-Boards
  • Erstellung und Implementierung eines Eskalationsprozesses
  • Definieren der SLA´s und Sicherheitsvorgaben
  • Übergabe der Systeme und Anforderungen an den Dienstleister
  • Transition der Systeme und Übergabe der Verantwortlichkeiten
  • Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Eingesetzte Tools: JIRA, MS Server und Clients, VMware, Cisco, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Firewall, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Migration, Workplace Management

 

Interim Manager / COO

Softwareentwicklung für SaaS

Mittelständiges Unternehmen in der Software-Entwicklung

  • Analyse von Anforderungen und User Stories / Anforderungsmanagement
  • Erstellung der Planung und der Roadmap
  • Planung der Kommunikation mit dem Agilen Team, Steering Committee und externen Dienstleistern / Stakeholdermanagement
  • Planung der Sprints, Tests und Integration
  • Führung und Abstimmung mit dem Agilen Team / Entwicklern
  • Implementieren eines Qualitätsmanagements
  • Planung und Umsetzung der Unit Tests und Integration der Software
  • Erstellung von Produktpaketen und Preise
  • Planung von Marketing- und Vertriebskonzepten
  • Konzeptionierung Marketplace
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Sprints, Virtuelle Teams, Kanban, Migration

 

Interim Projektmanager

Implementieren eines DMS

Internationales Logistik-Unternehmen

  • Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
  • Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
  • Erarbeiten eines Konzeptes
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Bewertungsmatrix
  • Unterstützung bei der Ausschreibung
  • Einladen von DMS-Herstellern zur Anbieterpräsentation
  • Evaluierung eines passenden Anbieters
  • Prüfung des erstellten Pflichtenheftes
  • Implementieren des evaluierten DMS
    • o Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, PLM/PDM, IT-Dokumentation

 

Interim Programm Manager

Demand- und Produktportfolio-Management

Internationales Logistik-Unternehmen

  • Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
  • Überarbeiten und Implementieren von Prozessen
  • Evaluieren und Beratung von Produkten
  • Ausschreibung und Implementieren von Produkten
  • Erstellen von Business Cases
  • Darstellen der Wirtschaftlichkeit
  • Koordination von Projekten
  • Auditierung von Projektmanagementstandards
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, CRM, Salesforce, Personaleinsatzplanung. IT-Service-Management, Workplace Management

 

Interim Projektmanager

Erstellen und Implementieren eines modularen Produktkataloges für Managed-

Service-Leistungen

Internationaler IT-Dienstleister

  • Analyse des vorhandenen Portfolios mit den angebotenen Leistungen und Anforderungsmanagement
  • Zusammenfassung und Auswertung der Leistungen und den
  • Alleinstellungsmerkmalen
  • Analyse des Marktes, der Wettbewerber inkl. eines Benchmarking
  • Durchführung eines Strategieworkshops für die neue Ausrichtung
  • Entwicklung von Managed-Service Leistungen
  • Entwicklung eines modularen Produktkataloges
  • Entwicklung SLA´s und OLA´s / Service-Level -Management
  • Aufbau einer Datenbank für die Managed-Service Leistungen / CMDB
  • Schulung des Managements in den modularen Produktkatalog
  • Übergabe des modularen Produktkataloges in den operativen Betrieb
  • Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, ServiceNow, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Workplace Management

 

Interim Projektmanager

Implementieren und betrieb von einem Demand Management System

Internationaler Automobilzulieferer

  • Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
  • Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
  • Entwicklung des Ablaufprozesses für das Demand Management
  • Implementieren des Demand Management Systems
  • Integrieren des Ablaufprozesses im System
  • Schulung des verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Übergabe des Demand Management System in den Betrieb
  • Supply-Chain-Management, Lean Management, IT-Dokumentation, IT-Service-Management

 

Interim Projektmanager

Anpassen der Prozesse des § 5 LuftSiG bei den Flughäfen

Hamburg, Hannover und Frankfurt

Internationale Luftsicherheit

  • Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
  • Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
  • Absprache mit der Bundespolizei
  • Anpassung der Abläufe und Schulung des verantwortlichen Personals
  • Integrieren neuer Ablaufprozesse

 

Interim Projektmanager

Implementieren und betrieb von einem Remote Server Management System

Internationaler Automobilzulieferer

  • Analyse der Umgebung / Anforderungsmanagement
  • Auswertung der Verträge mit SLA´s und OLA´s
  • Evaluierung eines Remote Management Systems
  • Entwicklung von Standardprozesse und Ablaufe
  • Definieren und Festlegen von Schwellwerte und Alarme
  • Definieren und Festlegen Qualitätsmaßnahmen
  • Integrieren von den Abläufen in das Remote Management System
  • Planung des operativen Schichtbetriebes inkl. der Rufbereitschaft
  • Schulung der IT-Abteilung
  • Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002, IT-Dokumentation

 

Interim Projektmanager

Unterstützung beim Aufbau und Betrieb von einem Project Management Office mit einem Demand Management
Internationaler Automobilhersteller mit einer internen Bank

  • Analyse der vorhandenen Prozesse und Abläufe / Anforderungs-management
  • Stakeholder Management.
  • Entwicklung eines Standartablaufprozesses für Projekte
  • Entwicklung und Standardisierung des Portfolio Management
  • Entwicklung und Standardisierung des Programm Management
  • Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
  • Integrieren der Prozesse und Abläufe in die PM-Software
  • Schulung für die Projektleiter
  • Übergabe der Projektmanagementsoftware in den operativen Betrieb

 

Interim Projektmanager

Umzug des internen Rechenzentrums

Internationales mittelständisches Unternehmen

  • Zu den Aufgaben, Tätigkeiten und Umsetzungen gehörten:
  • Analysieren des Rechenzentrums / Anforderungsmanagement
  • Planung des Umzuges
  • Technologie-Beratung für Server und Netzwerk mit WLAN
  • Konzepterstellung (Shutdown, Übernahme, Inbetriebnahme)
  • Koordination Facility Management, Logistik-Unternehmen und IT-Abteilung (externe Unternehmen z.B. für die USV) / Provider
  • Abbau und Aufbau des Rechenzentrums
  • Übergabe in den operativen Betrieb
  • Risk-Management
  • Controlling und Reporting
    • o Reviews, Audits mit BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002,
  • IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Migration

 

UAV Unmanned Aerial Vehicle (<25Kg)

Unbemannte Flugsysteme, Aufbau und Entwicklung

Schulung und Ausbildung mit Webinare Ι LuftVO §21 

UAV Traffic Management

BVLOS (Beyond Visual Line of Siht) | Langstreckenflug

Unterstützung der Flugplanung von UAV

Bild- und Video Liveübertragung/ Funknetze/ IP-Netze

GPS, Vermessung, Punktwolken, 3D-Bilderstellung, ArcGIS

Sicherheits- und Risikobewertung nach SORA (Specific Risk Assessment)

 

auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2012-12 - 2014-08

diverse Projekte

Projektleiter
Projektleiter

Evaluieren und Implementieren einer Projektmanagementsoftware mit dem PM-FLEX System

  • Projektplanung
  • Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
  • Business- und Prozessanalyse
  • Prozessentwickelung
  • Implementieren der Projektmanagementsoftware
  • Implementieren der Prozesse
  • Entwickelung eines Qualitätshandbuches
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Übergabe des Systems

 

Evaluieren und Implementieren eines CRM-Systems

  • Projektplanung
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Business- und Prozessanalyse
  • Migration des CRM-Systems
  • Implementieren der Prozesse
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Übergabe des CRM-Systems

 

Migration von Multifunktionsdruckern

  • Planung des nationalen Gesamtprojektes
  • Analysen
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Beratung und Auswahl der Multifunktionsdrucker
  • Planung des Rollouts für die verschiedenen Standorte
  • Planung der Tests
  • Planung der Schulung mit einer Multiplikatoren Ausbildung
  • Projektabnahme mit der Projektübergabe

 

Erstellung einer Profiling App für das iPad

  • Planung des internationalen Gesamtprojektes
  • Analysen
  • Projektstruktur- und Meilensteinplan
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Erstellung eines Storyboards
  • Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
  • Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
  • Planung Responsives Design
  • Planung der Tests
  • Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
  • Projektabnahme mit der Projektübergabe

 

Planung und Erstellung eines Produkt-Folders für das iPad

  • Planung des Gesamtprojektes
  • Analysen
  • Projektstruktur- und Meilensteinplan
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Erstellung eines Storyboards
  • Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
  • Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
  • Planung und Durchführung eines Model Casting mit einem Fotoshooting
  • Planung der Tests
  • Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
  • Projektabnahme mit der Projektübergabe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Bachelor of IT Business Manager
  • Zertifizierter Manager (Haufe Akademie)
  • Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
  • GPM/IPMA Projektmanager Level B
  • Lean Management

Zertifizierung

  • PRINCE2 Foundation
  • ITIL V3 Foundation
  • PMI CAPM

Position

Position

Unternehmensführung / Bereichs- und Abteilungsleitung / Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt- und Programmmanagement Managementberatung Digitalisierung weltweiter Roll-out Projektsanierung Changemanagement Outsourcing-Projekte Migrationserfahrung Erstellen von Konzepten internationaler Roll-out Problemmanagement internationale Projekterfahrung Eskalationsmanagement Interim-Management Programmmanagement Projektmanagement Carve-out Transition Management Mentoring Coaching Agile Softwareentwicklung Bid-Management Ausschreibungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Motivation

Als Business Partner mit der Kernkompetenz im Projektmanagement unterstützen wir Unternehmen auf strategischer und operativer Ebene. Hier legen wir die Schwerpunkte auf Prozess-, Portfolio- und Programmmanagement mit ?Design Thinking? sowie bei der Realisierung im Thema Industrie 4.0.

Summary

Leadership, Projektmanagement, Programmmanagement, Portfoliomanagement, Consulting, Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Strategisches Management, Finanzmanagement, Controlling, Konfliktmanagement, Krisenmanagement, Supply-Chain-Management, Coaching, Lean- Management, HR-Management, Verhandlungen, IT-Service-Management.

 

BERUFLICHER WERDEGANG

09/2014 - heute 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter / Interim Manager

 

12/2012 - 08/2014

Rolle: Freiberuflicher Projektleiter

 

2003 - 2012

Soldat auf Zeit

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichs- und Abteilungsleiter
Interim Management
Unit Manager

Personalverantwortung

Bis zu 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Automobilproduktion
  • Automobilzulieferer
  • Bank
  • Bau-Zulieferer / Baudienstleister / Bauhauptgewerbe
  • Bank
  • Energie
  • Handel / E-Commerce
  • Industrie
  • Informationstechnologie
  • Logistik
  • Pharma
  • Sport
  • Telekommunikation
  • Öffentlicher Dienst
  • Bundeswehr / Verteidigungsindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 4 Monate
2014-12 - heute

diverse Projekte

Interim Projekt Manager

Übernahme der Leitung eines Projekts für den Aufbau einer IT-Organisation mit einem User Help Desk

Internationale Gruppe für Umformtechnik

  • Entwicklung und Aufbau der Services sowie Erstellung des Target Operating Models
  • Aufnahme und Abgleich von Anforderungen
  • Weiterentwicklung des Service Katalogs
  • Gestaltung und Optimierung der Serviceprozesse
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Business Services im ITSM Tool
  • Entwicklung und Aufbau der Services für das Workplace Management
  • Entwicklung und Aufbau für das SLA Reportings mit KPI´s
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes für die IT-Mitarbeiter
  • Eingesetzte Tools : SAP, CMDB, TOPdesk, IT Infrastruktur, IT Workstation, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management

 

Interim Projekt Manager

Übernahme der Leitung eines Projekts für die Migration von Windows7 auf Windows 10- Projektsanierung

Internationaler Spezialchemiekonzern

  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Entwicklung eines Windows10 Clients mit Standard-Applikation inkl. Test
  • Umsetzung neuer IT-Infrastruktur für Client- und Software-Management
  • Umsetzung internationaler Break&Fix
  • Vorbereitung internaler Rollout
  • Schulung des 1. Level und 2. Level Support sowie der ersten Anwender
  • Erarbeiten von Prozessen und Abläufen
  • Vorberatung und Übergabe aus dem Projekt in den operativen IT-Betrieb
  • Enge Abstimmung mit den Providern, anderen Projekten und ServiceDesk
  • Eingesetzte Tools: Windows10, Microsoft SCCM, Microsoft Office 2019, Microsoft Office 365, MS Azure, UHD, Virtualisierung, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, SLA, OLA, PKI, IT-Infrastruktur, WLAN

 

Interim Transition Manager

Übernahme der Leitung eines Programms für die Transition und Outsourcing von Leistungen

Nationaler Mobilfunkanbieter

  • Verantwortlich für sechs Projekte
  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Enge Abstimmung mit den Providern
  • Einhaltung der definierten Prozesse und Abläufe
  • Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm-Manager
  • Eingesetzte Tools: Genesys, NetScaler, mCIS, mCBS, Citrix, DataCenter, Mobilfunk, UHD, Virtualisierung, Ausschreibungen, Migration, Workplace Management, Omnichannel, Chatbot

 

Interim Programm Manager

Übernahme der Leitung eines Programms für das Umsetzten von GDPR im IT-Bereich

Internationaler Automobilzulieferer

  • Verantwortlich für neun Projekte mit über 50 Workstreams
  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Aufbau des Programms und Übergabe an einen internen Programm Manager
  • Technologien: SAP HR, IdM, ServiceNow, IT Infrastruktur, IT Workstation, IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Workplace Management

 

                       

Interim Projektmanager

Planung eines Umzuges eines Rechenzentrums / 18.000 Server / Data Center Konsolidierung

Internationaler Automobilzulieferer

  • Evaluierung des Umfeldes
  • Evaluierung der Stakeholder / Provider
  • Erstellung der Planung und der Roadmap / Release Train
  • Planung und Erstellung einer Interims Datenbank für den Umzug
  • Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
  • Reporting
  • Hardware Release Management / Austausch von Hardware
  • Technologien: Cluster, Windows Server, UNIX, Linux, AIX, VMware, Switch, Router, Storage, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Middleware, SAP, CRM, ERP, IT-Service-Management, Migration, SAFe,

 

Interim Programm Manager

Übernahme der Leitung eines Programms für das Implementieren einer PLM/PDM-Software

Internationales Windenergie-Unternehmen

  • Verantwortlich für 6 Projekte mit über 30 Workstreams
  • Verantwortlich für das Budget, Ressourcen, Controlling
  • Stakeholder Management / Management of Change
  • Supply-Chain-Management, Lean Management
  • Eingesetzte Tools: Windchill, SAP, ZEUS, CAD-Systeme, ERP, PLM/PDM, PowerFactory, ServiceNow, Schnittstellen, Datenmigration, Software, Rollout, IT-Dokumentation, Migration

 

Interim Projektmanager

Implementieren einer Controlling-Software

Internationales Logistik-Unternehmen

  • Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
  • Erarbeiten eines Konzeptes
  • Erarbeiten von Prozessen und Freigabeinstanzen
  • Evaluierung eines passenden Anbieters
  • Implementieren der Controlling-Software
  • Überführen der Daten in das neue System
  • Abnahme der Software mit den Daten
  • Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Supply-Chain-Management, Lean Management
    • Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 9001 und ISO 27001

 

 

Interim Projektmanager

Transition / Outsourcing DataCenter

Internationaler Hersteller für Photovoltaik

  • Analyse von Anforderungen / Workshops
  • Evaluierung der DataCenter-Komponenten
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern / Provider
  • Erstellung der Planung und der Roadmap
  • Erstellung System- und Softwareübersicht
  • Erstellung eines Kommunikationsplans mit Tracking und
  • Reporting
  • Aufbau eines Transition-Boards
  • Erstellung und Implementierung eines Eskalationsprozesses
  • Definieren der SLA´s und Sicherheitsvorgaben
  • Übergabe der Systeme und Anforderungen an den Dienstleister
  • Transition der Systeme und Übergabe der Verantwortlichkeiten
  • Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Eingesetzte Tools: JIRA, MS Server und Clients, VMware, Cisco, Netzwerk, WLAN, Load Balancer, Firewall, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Migration, Workplace Management

 

Interim Manager / COO

Softwareentwicklung für SaaS

Mittelständiges Unternehmen in der Software-Entwicklung

  • Analyse von Anforderungen und User Stories / Anforderungsmanagement
  • Erstellung der Planung und der Roadmap
  • Planung der Kommunikation mit dem Agilen Team, Steering Committee und externen Dienstleistern / Stakeholdermanagement
  • Planung der Sprints, Tests und Integration
  • Führung und Abstimmung mit dem Agilen Team / Entwicklern
  • Implementieren eines Qualitätsmanagements
  • Planung und Umsetzung der Unit Tests und Integration der Software
  • Erstellung von Produktpaketen und Preise
  • Planung von Marketing- und Vertriebskonzepten
  • Konzeptionierung Marketplace
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Sprints, Virtuelle Teams, Kanban, Migration

 

Interim Projektmanager

Implementieren eines DMS

Internationales Logistik-Unternehmen

  • Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
  • Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
  • Erarbeiten eines Konzeptes
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Bewertungsmatrix
  • Unterstützung bei der Ausschreibung
  • Einladen von DMS-Herstellern zur Anbieterpräsentation
  • Evaluierung eines passenden Anbieters
  • Prüfung des erstellten Pflichtenheftes
  • Implementieren des evaluierten DMS
    • o Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, PLM/PDM, IT-Dokumentation

 

Interim Programm Manager

Demand- und Produktportfolio-Management

Internationales Logistik-Unternehmen

  • Analyse von Anforderungen / Anforderungsmanagement
  • Überarbeiten und Implementieren von Prozessen
  • Evaluieren und Beratung von Produkten
  • Ausschreibung und Implementieren von Produkten
  • Erstellen von Business Cases
  • Darstellen der Wirtschaftlichkeit
  • Koordination von Projekten
  • Auditierung von Projektmanagementstandards
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, CRM, Salesforce, Personaleinsatzplanung. IT-Service-Management, Workplace Management

 

Interim Projektmanager

Erstellen und Implementieren eines modularen Produktkataloges für Managed-

Service-Leistungen

Internationaler IT-Dienstleister

  • Analyse des vorhandenen Portfolios mit den angebotenen Leistungen und Anforderungsmanagement
  • Zusammenfassung und Auswertung der Leistungen und den
  • Alleinstellungsmerkmalen
  • Analyse des Marktes, der Wettbewerber inkl. eines Benchmarking
  • Durchführung eines Strategieworkshops für die neue Ausrichtung
  • Entwicklung von Managed-Service Leistungen
  • Entwicklung eines modularen Produktkataloges
  • Entwicklung SLA´s und OLA´s / Service-Level -Management
  • Aufbau einer Datenbank für die Managed-Service Leistungen / CMDB
  • Schulung des Managements in den modularen Produktkatalog
  • Übergabe des modularen Produktkataloges in den operativen Betrieb
  • Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002
  • Eingesetzte Tools: JIRA, Confluence, ERP, E-Commerce, ServiceNow, IT-Service-Management, IT-Dokumentation, Workplace Management

 

Interim Projektmanager

Implementieren und betrieb von einem Demand Management System

Internationaler Automobilzulieferer

  • Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
  • Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
  • Entwicklung des Ablaufprozesses für das Demand Management
  • Implementieren des Demand Management Systems
  • Integrieren des Ablaufprozesses im System
  • Schulung des verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Übergabe des Demand Management System in den Betrieb
  • Supply-Chain-Management, Lean Management, IT-Dokumentation, IT-Service-Management

 

Interim Projektmanager

Anpassen der Prozesse des § 5 LuftSiG bei den Flughäfen

Hamburg, Hannover und Frankfurt

Internationale Luftsicherheit

  • Analyse und Auswertung der vorhandenen Prozesse und Abläufe
  • Sammeln und Auswerten der Anforderungen, Vorgaben und Verträge
  • Absprache mit der Bundespolizei
  • Anpassung der Abläufe und Schulung des verantwortlichen Personals
  • Integrieren neuer Ablaufprozesse

 

Interim Projektmanager

Implementieren und betrieb von einem Remote Server Management System

Internationaler Automobilzulieferer

  • Analyse der Umgebung / Anforderungsmanagement
  • Auswertung der Verträge mit SLA´s und OLA´s
  • Evaluierung eines Remote Management Systems
  • Entwicklung von Standardprozesse und Ablaufe
  • Definieren und Festlegen von Schwellwerte und Alarme
  • Definieren und Festlegen Qualitätsmaßnahmen
  • Integrieren von den Abläufen in das Remote Management System
  • Planung des operativen Schichtbetriebes inkl. der Rufbereitschaft
  • Schulung der IT-Abteilung
  • Einhaltung BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002, IT-Dokumentation

 

Interim Projektmanager

Unterstützung beim Aufbau und Betrieb von einem Project Management Office mit einem Demand Management
Internationaler Automobilhersteller mit einer internen Bank

  • Analyse der vorhandenen Prozesse und Abläufe / Anforderungs-management
  • Stakeholder Management.
  • Entwicklung eines Standartablaufprozesses für Projekte
  • Entwicklung und Standardisierung des Portfolio Management
  • Entwicklung und Standardisierung des Programm Management
  • Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
  • Integrieren der Prozesse und Abläufe in die PM-Software
  • Schulung für die Projektleiter
  • Übergabe der Projektmanagementsoftware in den operativen Betrieb

 

Interim Projektmanager

Umzug des internen Rechenzentrums

Internationales mittelständisches Unternehmen

  • Zu den Aufgaben, Tätigkeiten und Umsetzungen gehörten:
  • Analysieren des Rechenzentrums / Anforderungsmanagement
  • Planung des Umzuges
  • Technologie-Beratung für Server und Netzwerk mit WLAN
  • Konzepterstellung (Shutdown, Übernahme, Inbetriebnahme)
  • Koordination Facility Management, Logistik-Unternehmen und IT-Abteilung (externe Unternehmen z.B. für die USV) / Provider
  • Abbau und Aufbau des Rechenzentrums
  • Übergabe in den operativen Betrieb
  • Risk-Management
  • Controlling und Reporting
    • o Reviews, Audits mit BSI-Grundschutz, ISO 27001 und ISO 27002,
  • IT-Dokumentation, IT-Service-Management, Migration

 

UAV Unmanned Aerial Vehicle (<25Kg)

Unbemannte Flugsysteme, Aufbau und Entwicklung

Schulung und Ausbildung mit Webinare Ι LuftVO §21 

UAV Traffic Management

BVLOS (Beyond Visual Line of Siht) | Langstreckenflug

Unterstützung der Flugplanung von UAV

Bild- und Video Liveübertragung/ Funknetze/ IP-Netze

GPS, Vermessung, Punktwolken, 3D-Bilderstellung, ArcGIS

Sicherheits- und Risikobewertung nach SORA (Specific Risk Assessment)

 

auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2012-12 - 2014-08

diverse Projekte

Projektleiter
Projektleiter

Evaluieren und Implementieren einer Projektmanagementsoftware mit dem PM-FLEX System

  • Projektplanung
  • Evaluierung einer Projektmanagementsoftware
  • Business- und Prozessanalyse
  • Prozessentwickelung
  • Implementieren der Projektmanagementsoftware
  • Implementieren der Prozesse
  • Entwickelung eines Qualitätshandbuches
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Übergabe des Systems

 

Evaluieren und Implementieren eines CRM-Systems

  • Projektplanung
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Business- und Prozessanalyse
  • Migration des CRM-Systems
  • Implementieren der Prozesse
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Übergabe des CRM-Systems

 

Migration von Multifunktionsdruckern

  • Planung des nationalen Gesamtprojektes
  • Analysen
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Beratung und Auswahl der Multifunktionsdrucker
  • Planung des Rollouts für die verschiedenen Standorte
  • Planung der Tests
  • Planung der Schulung mit einer Multiplikatoren Ausbildung
  • Projektabnahme mit der Projektübergabe

 

Erstellung einer Profiling App für das iPad

  • Planung des internationalen Gesamtprojektes
  • Analysen
  • Projektstruktur- und Meilensteinplan
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Erstellung eines Storyboards
  • Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
  • Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
  • Planung Responsives Design
  • Planung der Tests
  • Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
  • Projektabnahme mit der Projektübergabe

 

Planung und Erstellung eines Produkt-Folders für das iPad

  • Planung des Gesamtprojektes
  • Analysen
  • Projektstruktur- und Meilensteinplan
  • Kommunikations- und Marketingplan
  • Erstellung eines Storyboards
  • Ablaufprozessplanung mit einem BPMN-Modell
  • Planung und Kontrolle der Arbeitstakte
  • Planung und Durchführung eines Model Casting mit einem Fotoshooting
  • Planung der Tests
  • Planung der Schulung für den Kunden mit einer Multiplikatoren Ausbildung
  • Projektabnahme mit der Projektübergabe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Bachelor of IT Business Manager
  • Zertifizierter Manager (Haufe Akademie)
  • Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
  • GPM/IPMA Projektmanager Level B
  • Lean Management

Zertifizierung

  • PRINCE2 Foundation
  • ITIL V3 Foundation
  • PMI CAPM

Position

Position

Unternehmensführung / Bereichs- und Abteilungsleitung / Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt- und Programmmanagement Managementberatung Digitalisierung weltweiter Roll-out Projektsanierung Changemanagement Outsourcing-Projekte Migrationserfahrung Erstellen von Konzepten internationaler Roll-out Problemmanagement internationale Projekterfahrung Eskalationsmanagement Interim-Management Programmmanagement Projektmanagement Carve-out Transition Management Mentoring Coaching Agile Softwareentwicklung Bid-Management Ausschreibungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Motivation

Als Business Partner mit der Kernkompetenz im Projektmanagement unterstützen wir Unternehmen auf strategischer und operativer Ebene. Hier legen wir die Schwerpunkte auf Prozess-, Portfolio- und Programmmanagement mit ?Design Thinking? sowie bei der Realisierung im Thema Industrie 4.0.

Summary

Leadership, Projektmanagement, Programmmanagement, Portfoliomanagement, Consulting, Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Strategisches Management, Finanzmanagement, Controlling, Konfliktmanagement, Krisenmanagement, Supply-Chain-Management, Coaching, Lean- Management, HR-Management, Verhandlungen, IT-Service-Management.

 

BERUFLICHER WERDEGANG

09/2014 - heute 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter / Interim Manager

 

12/2012 - 08/2014

Rolle: Freiberuflicher Projektleiter

 

2003 - 2012

Soldat auf Zeit

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichs- und Abteilungsleiter
Interim Management
Unit Manager

Personalverantwortung

Bis zu 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Automobilproduktion
  • Automobilzulieferer
  • Bank
  • Bau-Zulieferer / Baudienstleister / Bauhauptgewerbe
  • Bank
  • Energie
  • Handel / E-Commerce
  • Industrie
  • Informationstechnologie
  • Logistik
  • Pharma
  • Sport
  • Telekommunikation
  • Öffentlicher Dienst
  • Bundeswehr / Verteidigungsindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.