Aufgaben:
Übernahme von 90% der Anteile und Ablösung der externen Geschäftsleitung (2 GF´s) nach kontinuierlicher Verschlechterung der Geschäftslage im Jahr 2015. Die Übergabe wurde in drei Monaten bewältigt. Es wurden aktive Vertriebsmaßnahmen umgesetzt (Upselling bei Bestandskunden und Neukundenakquise). Auf der Kostenseite wurden verschiedene Einsparpotentiale identifiziert und umgesetzt. Die Produktion wurde ebenfalls optimiert und z. B. 2-Schicht-Betrieb in der Zerspanung eingeführt. Als Letztes wurde die Finanzierung durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt (Eigenkapital, BayBG-Darlehen, Erhöhung Kreditlinie). Innerhalb von einem Jahr war die Firma (ca. 35 MA und 3,5 Mio. € Umsatz) wieder auf einem Wachstumspfad und profitabel. Es wurde eine Umsatzsteigerung von 20% erreicht. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich diese Aufgabe aufgrund der Firmengröße (zu klein) nicht dauerhaft wahrnehmen möchte und mich daher entschlossen, die Firma zu verkaufen. Den Verkaufsprozess habe ich alleine vorbereitet und abgewickelt. Die Durchführung ist in einem Zeitraum von vier Monaten erfolgt und wurde am 31.08.2017 abgeschlossen.
mit der Aufgabenstellung, das Outsourcinggeschäft weiter auszubauen. Der Schwerpunkt des Vertriebsgebietes war Deutschland, es gab aber auch Kunden z. B. aus England. Meine Mitarbeiter (8-13) hatten Ihren Dienstsitz in München und Frankfurt. Meine Umsatzverantwortung/Jahr lag bei ca. € 60 Mio. Die Projekte hatten ein Vertragsvolumen von ca. € 2 Mio. bis € 300 Mio. Die Laufzeit der Verträge beträgt 3 – 10 Jahre. In der Abteilung wurden ca. 25 Kunden betreut.
Auszug Kunden
Auszug Vertriebserfolge
FI-TS ist ein Outsourcing-Dienstleister mit ca. 1000 Mitarbeitern. Der Gesellschafter ist die Finanz-Informatik, ein Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe. Die angebotenen Lösungen der FI-TS sind: Mainframeservices, dezentrale Systeme, Kernbanksysteme, SAP und Netzdienstleistungen.
Folgende Stabs-Projekte habe ich geleitet oder aktiv mitgewirkt:
Schwerpunktthemen Vertrieb
Alle Lösungen wurden als Inhouseprojekt, managed Services oder als Hostingprojekt angeboten.
Kunden Projektgeschäft
Die Kunden Stadtwerke München und Münchener Rück habe ich selbst betreut.
Kunden Hosting/Outsourcing
in diesem Zeitraum konnte ich die Philip Morris als Neukunden
gewinnen. Philip Morris ist immer noch der größte Kunde von Didas Mit diesem Kunden habe ich ca. € 1,5 Mio. Deckungsbeitrag erwirtschaftet.
ab 1996
Aufbau des SAP-Vertriebes als SAP Key Account Manager ( Ausbildung bei SAP) Der Fokus bei Didas waren SAP Basis- und SAP Beratungsprojekte. Wir haben in diesem Bereich sehr eng mit Compaq zusammengearbeitet. Ich war jahrelang einer der besten Verkäufer deutschlandweit. Meine Aufgabe bestand darin, neue Projekte zu gewinnen und die Account Manager bei Ihren Kunden im SAP Umfeld zu unterstützten. In diesem Zeitraum konnte ich ca. 30 SAP Basis- und Beratungsprojekte gewinnen, unter anderem ein Beratungsprojekt bei der Süddeutschen Zeitung, mit mehr als 1000 Manntagen. Das Projekt war die Migration von R/2 nach R/3. Die Philip Morris habe ich in diesem Zeitraum immer weiterbetreut. Aufgrund meiner Leistungen wurde ich ab 06/1998 als Vertriebsleiter ernannt.
Meine Aufgaben
Aufbau eines neuen Vertriebsteams in München verantwortlich für 6 Mitarbeiter weiterer Ausbau des SAP-Lösungsgeschäftes
Unterstützung der neugegründeten Niederlassungen Das Ziel meines Teams war es, das Projektgeschäft, spez. SAP
weiter auszubauen und eine bessere Skalierung in diesem Umfeld zu erreichen.
Meine Aufgaben waren Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung, Vertrieb von Netzwerklösungen, PC´s und Services Meine Tätigkeit bei IOP war der Einstieg in die IT. Sehr schnell konnte ich mich einarbeiten. Zu dem Zeitpunkt war ich der jüngste Account Manager, jedoch immer sehr erfolgreich. Ich konnte mich mit den wesentlich älteren Kollegen messen.
2016 ? 2018: Interim Management, Restrukturierung und Verkauf
Dauer: 18 Monate
Rolle: Interim Geschäftsführer
Branche: Metall- und Kunststoffverarbeitung
Projektziele:
Umsatzsteigerung durch aktive Kundenansprache und Kundenzufriedenheit erreichen. Kostensenkung, prozessuale und produktionstechnische Verbesserungen (z. B. 2-Schicht Betrieb, Erneuerung Maschinenpark) eingeführt. IT-Prozesse optimiert, ERP System erneuert inkl. Einführung neuer Prozesse, Arbeitsplätze und Telefonie ersetzt. Zuletzt musste die Unternehmensfinanzierung abgesichert werden, um das Unternehmen zum Verkauf anbieten zu können.
Aufgaben:
2004 - 2016: Auszug Projekte und Regeltätigkeiten
Kunde: FI-TS
Branche: Banking / Börse
Rolle: Abteilungsleiter/Key Account Direktor
Beschreibung:
Als Abteilungsleiter/Key Account Direktor hatte er die ganzheitliche Verantwortung von
ca. 20 Kunden. Diese wurden mit den Rollen Account-/Vertragsmanagement, Service Management
und Service Delivery Management betreut. [Name auf Anfrage] war als Eskalationsinstanz hinterlegt. Die
Governance mit den Kunden basierte auf ITIL-Prozessen. Er nahm pro Monat an ca. 8
Servicemeetings mit seinen Kunden teil. Er hat darum sehr tiefe Kenntnisse der ITIL-Prozesse und in
der Providersteuerung. Die von ihm parallel zu seiner Linienfunktion durchgeführten
Projekte in seiner Zeit bei FI-TS sehen Sie nachfolgend
Komplettoutsourcing inkl. MA-Übernahme (15 Monate)
Gewinnung der Ausschreibung gegen namhafte Mitbewerber und Sicherstellung der Qualität der Verträge und Kalkulationen. Verantwortlich für die Darstellung im Lenkungsausschuss und der wesentlichen Informationen an den Gesellschafter. Management der wesentlichen Stake Holder bei Auftraggeber (GF), Kunde und Produktionsleitung. Setup der Projektorganisation für das Migrations ? und Transitionsprojekt sowie Teilprojektleitung Kontinuierliches Ausräumen von Hindernissen auf operativer Ebene entlang des kritischen Pfades
Aufgaben:
Carve Out IT-Infrastruktur (9 Monate)
Eine Privatbank hat den Vertrag über ihre gesamte IT-Infrastruktur (Kernbanksystem, Börsenanbindung, Archivsystem, weitere Subsysteme, Netze) gekündigt, um die IT Infrastruktur aller Lokationen an einem europäischen Standort intern zu konsolidieren und zukünftig zu betreiben.
Aufgaben:
Konsolidierung Mainframe-Services (18 Monate)
Konsolidierung der Mainframe-Umgebungen von drei Versicherern bei FI-TS. Darstellung und Berechnung des Business Cases, Verhandlung rechtsicherer Verträge, Überzeugung des ?Captive-Providers? von den Vorteilen hinsichtlich Kosten, Qualität und Flexibilität für die Versicherer. Management des sehr schwierigen und politischen Umfelds.
Aufgaben:
Aufbau Bankenplattform für mehrere Länder (9 + 6 + 8 Monate)
Eine Privatbank aus dem europäischen Ausland wollte eine Bankenplattform für mehrere Länder implementieren lassen, inkl. aller landesspezifischen Schnittstellen und Reports. Die Anwendung wurde von einem indischen Softwarehersteller beigestellt. Es sollte eine mehrmandantenfähige ASP-Lösung implementiert werden. Für die Produktivsetzung des ersten Landes wurde ein Zeitraum von nur 9 Monaten vorgegeben.
Aufgaben:
Second Source Outsourcing einer mehrmandantenfähigen Bankenplattform (12 Monate)
Unterstützung und Planung der Migration einer mehrmandantenfähigen Bankenplattform für mehrere Institute vom Altprovider zu FI-TS. Der Zeitplan war sehr eng gesetzt, da der Altprovider in wirtschaftliche Nöte geraten ist. Der Cut Over Termin wurde auf den 30. Dezember gelegt. Der Rollout betraf mehrere Privatbanken aus Deutschland und der Schweiz.
Aufgaben:
Stabsprojekte im Auftrag der Geschäftsleitung (jeweils 6 - 12 Monate)
Aufgaben:
1986 - 1988
Groß- und Außenhandelskaufmann
1985
Mittlere Reife
Zertifizierungen
ITIL Foundation
Profil:
Aufgaben:
Übernahme von 90% der Anteile und Ablösung der externen Geschäftsleitung (2 GF´s) nach kontinuierlicher Verschlechterung der Geschäftslage im Jahr 2015. Die Übergabe wurde in drei Monaten bewältigt. Es wurden aktive Vertriebsmaßnahmen umgesetzt (Upselling bei Bestandskunden und Neukundenakquise). Auf der Kostenseite wurden verschiedene Einsparpotentiale identifiziert und umgesetzt. Die Produktion wurde ebenfalls optimiert und z. B. 2-Schicht-Betrieb in der Zerspanung eingeführt. Als Letztes wurde die Finanzierung durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt (Eigenkapital, BayBG-Darlehen, Erhöhung Kreditlinie). Innerhalb von einem Jahr war die Firma (ca. 35 MA und 3,5 Mio. € Umsatz) wieder auf einem Wachstumspfad und profitabel. Es wurde eine Umsatzsteigerung von 20% erreicht. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich diese Aufgabe aufgrund der Firmengröße (zu klein) nicht dauerhaft wahrnehmen möchte und mich daher entschlossen, die Firma zu verkaufen. Den Verkaufsprozess habe ich alleine vorbereitet und abgewickelt. Die Durchführung ist in einem Zeitraum von vier Monaten erfolgt und wurde am 31.08.2017 abgeschlossen.
mit der Aufgabenstellung, das Outsourcinggeschäft weiter auszubauen. Der Schwerpunkt des Vertriebsgebietes war Deutschland, es gab aber auch Kunden z. B. aus England. Meine Mitarbeiter (8-13) hatten Ihren Dienstsitz in München und Frankfurt. Meine Umsatzverantwortung/Jahr lag bei ca. € 60 Mio. Die Projekte hatten ein Vertragsvolumen von ca. € 2 Mio. bis € 300 Mio. Die Laufzeit der Verträge beträgt 3 – 10 Jahre. In der Abteilung wurden ca. 25 Kunden betreut.
Auszug Kunden
Auszug Vertriebserfolge
FI-TS ist ein Outsourcing-Dienstleister mit ca. 1000 Mitarbeitern. Der Gesellschafter ist die Finanz-Informatik, ein Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe. Die angebotenen Lösungen der FI-TS sind: Mainframeservices, dezentrale Systeme, Kernbanksysteme, SAP und Netzdienstleistungen.
Folgende Stabs-Projekte habe ich geleitet oder aktiv mitgewirkt:
Schwerpunktthemen Vertrieb
Alle Lösungen wurden als Inhouseprojekt, managed Services oder als Hostingprojekt angeboten.
Kunden Projektgeschäft
Die Kunden Stadtwerke München und Münchener Rück habe ich selbst betreut.
Kunden Hosting/Outsourcing
in diesem Zeitraum konnte ich die Philip Morris als Neukunden
gewinnen. Philip Morris ist immer noch der größte Kunde von Didas Mit diesem Kunden habe ich ca. € 1,5 Mio. Deckungsbeitrag erwirtschaftet.
ab 1996
Aufbau des SAP-Vertriebes als SAP Key Account Manager ( Ausbildung bei SAP) Der Fokus bei Didas waren SAP Basis- und SAP Beratungsprojekte. Wir haben in diesem Bereich sehr eng mit Compaq zusammengearbeitet. Ich war jahrelang einer der besten Verkäufer deutschlandweit. Meine Aufgabe bestand darin, neue Projekte zu gewinnen und die Account Manager bei Ihren Kunden im SAP Umfeld zu unterstützten. In diesem Zeitraum konnte ich ca. 30 SAP Basis- und Beratungsprojekte gewinnen, unter anderem ein Beratungsprojekt bei der Süddeutschen Zeitung, mit mehr als 1000 Manntagen. Das Projekt war die Migration von R/2 nach R/3. Die Philip Morris habe ich in diesem Zeitraum immer weiterbetreut. Aufgrund meiner Leistungen wurde ich ab 06/1998 als Vertriebsleiter ernannt.
Meine Aufgaben
Aufbau eines neuen Vertriebsteams in München verantwortlich für 6 Mitarbeiter weiterer Ausbau des SAP-Lösungsgeschäftes
Unterstützung der neugegründeten Niederlassungen Das Ziel meines Teams war es, das Projektgeschäft, spez. SAP
weiter auszubauen und eine bessere Skalierung in diesem Umfeld zu erreichen.
Meine Aufgaben waren Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung, Vertrieb von Netzwerklösungen, PC´s und Services Meine Tätigkeit bei IOP war der Einstieg in die IT. Sehr schnell konnte ich mich einarbeiten. Zu dem Zeitpunkt war ich der jüngste Account Manager, jedoch immer sehr erfolgreich. Ich konnte mich mit den wesentlich älteren Kollegen messen.
2016 ? 2018: Interim Management, Restrukturierung und Verkauf
Dauer: 18 Monate
Rolle: Interim Geschäftsführer
Branche: Metall- und Kunststoffverarbeitung
Projektziele:
Umsatzsteigerung durch aktive Kundenansprache und Kundenzufriedenheit erreichen. Kostensenkung, prozessuale und produktionstechnische Verbesserungen (z. B. 2-Schicht Betrieb, Erneuerung Maschinenpark) eingeführt. IT-Prozesse optimiert, ERP System erneuert inkl. Einführung neuer Prozesse, Arbeitsplätze und Telefonie ersetzt. Zuletzt musste die Unternehmensfinanzierung abgesichert werden, um das Unternehmen zum Verkauf anbieten zu können.
Aufgaben:
2004 - 2016: Auszug Projekte und Regeltätigkeiten
Kunde: FI-TS
Branche: Banking / Börse
Rolle: Abteilungsleiter/Key Account Direktor
Beschreibung:
Als Abteilungsleiter/Key Account Direktor hatte er die ganzheitliche Verantwortung von
ca. 20 Kunden. Diese wurden mit den Rollen Account-/Vertragsmanagement, Service Management
und Service Delivery Management betreut. [Name auf Anfrage] war als Eskalationsinstanz hinterlegt. Die
Governance mit den Kunden basierte auf ITIL-Prozessen. Er nahm pro Monat an ca. 8
Servicemeetings mit seinen Kunden teil. Er hat darum sehr tiefe Kenntnisse der ITIL-Prozesse und in
der Providersteuerung. Die von ihm parallel zu seiner Linienfunktion durchgeführten
Projekte in seiner Zeit bei FI-TS sehen Sie nachfolgend
Komplettoutsourcing inkl. MA-Übernahme (15 Monate)
Gewinnung der Ausschreibung gegen namhafte Mitbewerber und Sicherstellung der Qualität der Verträge und Kalkulationen. Verantwortlich für die Darstellung im Lenkungsausschuss und der wesentlichen Informationen an den Gesellschafter. Management der wesentlichen Stake Holder bei Auftraggeber (GF), Kunde und Produktionsleitung. Setup der Projektorganisation für das Migrations ? und Transitionsprojekt sowie Teilprojektleitung Kontinuierliches Ausräumen von Hindernissen auf operativer Ebene entlang des kritischen Pfades
Aufgaben:
Carve Out IT-Infrastruktur (9 Monate)
Eine Privatbank hat den Vertrag über ihre gesamte IT-Infrastruktur (Kernbanksystem, Börsenanbindung, Archivsystem, weitere Subsysteme, Netze) gekündigt, um die IT Infrastruktur aller Lokationen an einem europäischen Standort intern zu konsolidieren und zukünftig zu betreiben.
Aufgaben:
Konsolidierung Mainframe-Services (18 Monate)
Konsolidierung der Mainframe-Umgebungen von drei Versicherern bei FI-TS. Darstellung und Berechnung des Business Cases, Verhandlung rechtsicherer Verträge, Überzeugung des ?Captive-Providers? von den Vorteilen hinsichtlich Kosten, Qualität und Flexibilität für die Versicherer. Management des sehr schwierigen und politischen Umfelds.
Aufgaben:
Aufbau Bankenplattform für mehrere Länder (9 + 6 + 8 Monate)
Eine Privatbank aus dem europäischen Ausland wollte eine Bankenplattform für mehrere Länder implementieren lassen, inkl. aller landesspezifischen Schnittstellen und Reports. Die Anwendung wurde von einem indischen Softwarehersteller beigestellt. Es sollte eine mehrmandantenfähige ASP-Lösung implementiert werden. Für die Produktivsetzung des ersten Landes wurde ein Zeitraum von nur 9 Monaten vorgegeben.
Aufgaben:
Second Source Outsourcing einer mehrmandantenfähigen Bankenplattform (12 Monate)
Unterstützung und Planung der Migration einer mehrmandantenfähigen Bankenplattform für mehrere Institute vom Altprovider zu FI-TS. Der Zeitplan war sehr eng gesetzt, da der Altprovider in wirtschaftliche Nöte geraten ist. Der Cut Over Termin wurde auf den 30. Dezember gelegt. Der Rollout betraf mehrere Privatbanken aus Deutschland und der Schweiz.
Aufgaben:
Stabsprojekte im Auftrag der Geschäftsleitung (jeweils 6 - 12 Monate)
Aufgaben:
1986 - 1988
Groß- und Außenhandelskaufmann
1985
Mittlere Reife
Zertifizierungen
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