Outsourcing, Interim Management, Proposalmanagement, Vertragsmanagement, Kfm. Projektl., Business-Developm., Service-Management, Providersteuerung
Aktualisiert am 04.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Interim Managemet
Outsourcing
Vertragsmanagement
Deutsch
5/5
Englisch
3/5

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-07 - heute

Mainframe, Cloudsolutions, Applikationsmanagement, Netzwerke, SAP, Office-Infrastruktur

Vertragsmanagement/Projektleiter
Vertragsmanagement/Projektleiter
  • Fertigstellung und Verhandlung von Verträgen eines großen Komplettoutsourcing-Vertrages (Mainframe, Cloudsolutions, Applikationsmanagement, Netzwerke, SAP,
    Office-Infrastruktur).
  • Die Vertragssituation mit dem Kunden ist in einer schwierigen Phase. Es muss zielgerichtet und fokussiert eine vertragliche Regelung für die Change-Requests welche bei der Migration und Transition umgesetzt wurden
    verhandelt werden.
  • Kontinuierliches Ausräumen von Hindernissen auf operativer Ebene entlang des kritischen Pfades, Briefing und Management der Stake Holder.
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei Verhandlung und Argumentation.

Aufgaben:

  • Steuerung von ca. 20 internen und externen Projektmitarbeitern
  • Verhandlungsplan mit Kunden und Teammitglieder vereinbaren
  • Briefing Bereichs- und Geschäftsführungsebene
  • Erarbeitung von Empfehlungen bei Dissens-Punkten
  • Bearbeitung diverser Task Forces im Rahmen des Krisenmanagements
  • Claim Management
  • Vertrauensbildung mit Kundenansprechpartnern
  • Ausarbeitung von Verhandlungsoptionen
  • Organisation von Accounting und Rechnungsstellung
IT-Dienstleister / Banking / Börse
6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Beratung

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Beratung der neuen Eigentümer der vorher eigenen Firma
  • Akquise neue Projekte für das Jahr 2018
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Selbstständigkeit

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Übernahme von 90% der Anteile und Ablösung der externen Geschäftsleitung (2 GF´s) nach kontinuierlicher Verschlechterung der Geschäftslage im Jahr 2015. Die Übergabe wurde in drei Monaten bewältigt. Es wurden aktive Vertriebsmaßnahmen umgesetzt (Upselling bei Bestandskunden und Neukundenakquise). Auf der Kostenseite wurden verschiedene Einsparpotentiale identifiziert und umgesetzt. Die Produktion wurde ebenfalls optimiert und z. B. 2-Schicht-Betrieb in der Zerspanung eingeführt. Als Letztes wurde die Finanzierung durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt (Eigenkapital, BayBG-Darlehen, Erhöhung Kreditlinie). Innerhalb von einem Jahr war die Firma (ca. 35 MA und 3,5 Mio. € Umsatz) wieder auf einem Wachstumspfad und profitabel. Es wurde eine Umsatzsteigerung von 20% erreicht. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich diese Aufgabe aufgrund der Firmengröße (zu klein) nicht dauerhaft wahrnehmen möchte und mich daher entschlossen, die Firma zu verkaufen. Den Verkaufsprozess habe ich alleine vorbereitet und abgewickelt. Die Durchführung ist in einem Zeitraum von vier Monaten erfolgt und wurde am 31.08.2017 abgeschlossen.

Eigene Firma
11 Jahre 5 Monate
2004-11 - 2016-03

Erarbeitung von Vertriebsstrategien

Vertriebsleiter für Banken und Finanzdienstleister
Vertriebsleiter für Banken und Finanzdienstleister

mit der Aufgabenstellung, das Outsourcinggeschäft weiter auszubauen. Der Schwerpunkt des Vertriebsgebietes war Deutschland, es gab aber auch Kunden z. B. aus England. Meine Mitarbeiter (8-13) hatten Ihren Dienstsitz in München und Frankfurt. Meine Umsatzverantwortung/Jahr lag bei ca. € 60 Mio. Die Projekte hatten ein Vertragsvolumen von ca. € 2 Mio. bis € 300 Mio. Die Laufzeit der Verträge beträgt 3 – 10 Jahre. In der Abteilung wurden ca. 25 Kunden betreut.

Auszug Kunden

  • Deka Investment AG
  • dwpbank
  • Bank of Scotland
  • DKB AG
  • Hauck & Aufhäuser
  • Julius Bär
  • V-Bank
  • State Street Bank
  • quirin bank.

Auszug Vertriebserfolge

  • dwpbank (Vertragsvolumen 360 Mio. €)
  • Bank of Scotland (Vertragsvolumen 48 Mio. €)
  • quirin bank (Vertragsvolumen 24 Mio. €)
  • Versicherungskammer Bayern (Vertragsvolumen 115 Mio. €).

FI-TS ist ein Outsourcing-Dienstleister mit ca. 1000 Mitarbeitern. Der Gesellschafter ist die Finanz-Informatik, ein Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe. Die angebotenen Lösungen der FI-TS sind: Mainframeservices, dezentrale Systeme, Kernbanksysteme, SAP und Netzdienstleistungen.

Folgende Stabs-Projekte habe ich geleitet oder aktiv mitgewirkt:

  • Einführung eines CRM-Systems für den gesamten Vertrieb,
  • Verantwortlich für die Erarbeitung der Vertriebsstrategie 2007 – 2010 als Projektleiter,
  • Mitarbeit und vertrieblicher Input bei dem Produktentwicklungsprozess,
  • Einführung eines Bid Desk Prozesses.
  • Verantwortlich für den Rahmenvertragsprozess
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG, vormals IZB Informatik-Zentrum München ? Frankfurt GmbH & Co.KG
7 Monate
2003-11 - 2004-05

Vertrieb

Vertriebsleiter für Bayern
Vertriebsleiter für Bayern
  • mit den Aufgaben, das Neukundengeschäft in der Region Bayern auszubauen und die Bestandskunden zu entwickeln.
  • Meine Vorgabe für das Jahr 2004 waren € 2 Mio. SAP Beratungsgeschäft persönlich zu generieren. Das Ziel für die Geschäftsstelle waren € 4 Mio.
    SAP Beratungsgeschäft.
  • Kunden: Gardena, Merckle-Ratiopharm, WMF, Kärcher
  • Der Schwerpunkt des Bereiches Industrie Solution und Services sind SAP Beratungs- und MS .net Projekte mit gesamt ca. 250 MA.
Cellent AG, Industrie Solution und Services
4 Jahre 4 Monate
1999-07 - 2003-10

Vertrieb

Vertriebsleiter Süddeutschland
Vertriebsleiter Süddeutschland
  • verantwortlich für die Region 7xxx - 9xxx.
  • direkter Vorgesetzter von 18 Mitarbeitern, davon 9 Account Manager, ein regionaler Vertriebsleiter, 5 Mitarbeitern im Vertriebsinnendienst und 3 Pre Sales Consultants an den Standorten München und Kempten.
  • Umsatzverantwortung in 2002 und 2003 jeweils für € 15 Mio. Deckungsbeitrag. 80% vom Deckungsbeitrag wurden mit Services erbracht, 20% mit Handelsware.
  • Ziele immer erreicht oder übererfüllt

Schwerpunktthemen Vertrieb

  • SAP-Lösungen
  • MS Backoffice
  • SAN
  • Centric Computing
  • Messaging
  • Security
  • Connectivity

Alle Lösungen wurden als Inhouseprojekt, managed Services oder als Hostingprojekt angeboten.

Kunden Projektgeschäft

  • Stadtwerke München
  • Bayerischer Rundfunk
  • Münchener Rück
  • Messe München
  • Roche
  • Linde
  • Hilti
  • Gardena

Die Kunden Stadtwerke München und Münchener Rück habe ich selbst betreut.

Kunden Hosting/Outsourcing

  • ICM
  • Comdisco
  • ABZ
  • Leeb Folien
  • Messe München
  • Gardena
  • ce Consumer Electronic
EINSTEINet AG
5 Jahre 4 Monate
1994-03 - 1999-06

Neukundengewinnung

Account Manager
Account Manager

in diesem Zeitraum konnte ich die Philip Morris als Neukunden
gewinnen. Philip Morris ist immer noch der größte Kunde von Didas Mit diesem Kunden habe ich ca. € 1,5 Mio. Deckungsbeitrag erwirtschaftet.

ab 1996

Aufbau des SAP-Vertriebes als SAP Key Account Manager ( Ausbildung bei SAP) Der Fokus bei Didas waren SAP Basis- und SAP Beratungsprojekte. Wir haben in diesem Bereich sehr eng mit Compaq zusammengearbeitet. Ich war jahrelang einer der besten Verkäufer deutschlandweit. Meine Aufgabe bestand darin, neue Projekte zu gewinnen und die Account Manager bei Ihren Kunden im SAP Umfeld zu unterstützten. In diesem Zeitraum konnte ich ca. 30 SAP Basis- und Beratungsprojekte gewinnen, unter anderem ein Beratungsprojekt bei der Süddeutschen Zeitung, mit mehr als 1000 Manntagen. Das Projekt war die Migration von R/2 nach R/3. Die Philip Morris habe ich in diesem Zeitraum immer weiterbetreut. Aufgrund meiner Leistungen wurde ich ab 06/1998 als Vertriebsleiter ernannt.

Meine Aufgaben
Aufbau eines neuen Vertriebsteams in München verantwortlich für 6 Mitarbeiter weiterer Ausbau des SAP-Lösungsgeschäftes
Unterstützung der neugegründeten Niederlassungen Das Ziel meines Teams war es, das Projektgeschäft, spez. SAP
weiter auszubauen und eine bessere Skalierung in diesem Umfeld zu erreichen.

Didas AG
5 Jahre 2 Monate
1989-01 - 1994-02

Vertrieb

Vertriebsbeauftragter für Großkunden
Vertriebsbeauftragter für Großkunden

Meine Aufgaben waren Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung, Vertrieb von Netzwerklösungen, PC´s und Services Meine Tätigkeit bei IOP war der Einstieg in die IT. Sehr schnell konnte ich mich einarbeiten. Zu dem Zeitpunkt war ich der jüngste Account Manager, jedoch immer sehr erfolgreich. Ich konnte mich mit den wesentlich älteren Kollegen messen.

IOP Informationssysteme GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1988

Groß- und Außenhandelskaufmann 

1985

Mittlere Reife 

Zertifizierungen

ITIL Foundation

Position

Position

  • Beratung Outsourcing, Schwerpunkt Banken und Versicherungen
  • Vertragsmanagement
  • Service Management
  • Leiter Vertrieb
  • Geschäftsführer
  • Bid-Manager
  • Niederlassungsleiter
  • Business Unit Leiter
  • Berater für Einkauf/Ausschreibungen von IT-Dienstleistungen (Outsourcing)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Managemet Outsourcing Vertragsmanagement

Schwerpunkte

Bid Management
Demand Management
Interim Management allgemein
Kunden- und Vertriebsmanagement
interne/externe Kunden
Outsourcing
Projektleitung/PMO
Schwerpunkt Budget, Business Case, Gremien und Organisation
Providermanagement
Service Management
Stake Holder Management
Auftraggeber/Kunden/Deliveryeinheiten/Provider
Steuerung von IT-Organisationen
Vertragsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BAIT
ITIL
MaRisk

Profil:

  • Er ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig, davon über 11 Jahre als Abteilungsleiter / Key Account Manager / Projektleiter bei der Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG (FI-TS). Die FI-TS ist ein großer IT-Outsourcer für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister.
  • Bei FI-TS hat er große Outsourcing-Verträge verantwortet. In der Pre-Sales-Phase in Form von
    Ausschreibungen, Angebotserstellung, Erstellung von Business Cases und Vertragsverhandlungen, während der Migration/Transition in Form von (Teil-) Projektleitung und/oder Mitglied im Lenkungsausschuss als auch in der Post-Sales-Phase als verantwortlicher Key Account Direktor. Hier war er mit seinem Team neben allen kaufmännischen und vertraglichen Themen auch der Verantwortliche für das Service Management und das Service Delivery Management. In seiner Abteilung wurden ca. 25 Kunden (Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister) betreut. Bei den Themenfeldern der Projekte waren vom Arbeitsplatz, Cloudsolutions, Applikationen, Sicherheitslösungen, Kernbankanwendungen, SAP, Schnittstellen, LAN/WAN bis zum Mainframe alle Plattformen und Anwendungen vertreten.
  • Er hat eine langjährige Erfahrung bei komplexen IT-Projekten und das Managen von verschiedenen Stake Holdern bzw. Abteilungen/Bereichen (Kunden/interne Serviceeinheiten/ext.
    Provider/Management).
  • Sein Schwerpunkt liegt bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Management, den internen Serviceeinheiten sowie externen Provider und den Kunden. Eine besondere Stärke besteht in seiner Fähigkeit, die Anforderungen aller beteiligten Seiten zu erkennen, zu analysieren und in Lösungen zu überführen.
  • Seit 03/2016 arbeitet er als Freiberufler/Interim Manager. Zu Beginn und als Ausnahme zu
    seinem beruflichen Werdegang in der IT-Branche strukturierte er das ehemalige Familienunternehmen (MetallundKunststoffverarbeitung) neu und wickelte den geplanten Verkauf ab. Seit 07/2018 ist er bei einem IT Outsourcing-Dienstleister für Banken und Versicherungen als Berater und Projektleiter tätig.

Managementerfahrung in Unternehmen

Beratung bei Einkauf von IT-Services
Geschäfts- und Vertriebsleitung
Key Account Management
Outsourcing
Service- und/oder Delivery-Management

Branchen

Branchen

  • Banken und Finanzdienstleister
  • Versicherungen
  • IT-Serviceprovider
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-07 - heute

Mainframe, Cloudsolutions, Applikationsmanagement, Netzwerke, SAP, Office-Infrastruktur

Vertragsmanagement/Projektleiter
Vertragsmanagement/Projektleiter
  • Fertigstellung und Verhandlung von Verträgen eines großen Komplettoutsourcing-Vertrages (Mainframe, Cloudsolutions, Applikationsmanagement, Netzwerke, SAP,
    Office-Infrastruktur).
  • Die Vertragssituation mit dem Kunden ist in einer schwierigen Phase. Es muss zielgerichtet und fokussiert eine vertragliche Regelung für die Change-Requests welche bei der Migration und Transition umgesetzt wurden
    verhandelt werden.
  • Kontinuierliches Ausräumen von Hindernissen auf operativer Ebene entlang des kritischen Pfades, Briefing und Management der Stake Holder.
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei Verhandlung und Argumentation.

Aufgaben:

  • Steuerung von ca. 20 internen und externen Projektmitarbeitern
  • Verhandlungsplan mit Kunden und Teammitglieder vereinbaren
  • Briefing Bereichs- und Geschäftsführungsebene
  • Erarbeitung von Empfehlungen bei Dissens-Punkten
  • Bearbeitung diverser Task Forces im Rahmen des Krisenmanagements
  • Claim Management
  • Vertrauensbildung mit Kundenansprechpartnern
  • Ausarbeitung von Verhandlungsoptionen
  • Organisation von Accounting und Rechnungsstellung
IT-Dienstleister / Banking / Börse
6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Beratung

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Beratung der neuen Eigentümer der vorher eigenen Firma
  • Akquise neue Projekte für das Jahr 2018
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Selbstständigkeit

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Übernahme von 90% der Anteile und Ablösung der externen Geschäftsleitung (2 GF´s) nach kontinuierlicher Verschlechterung der Geschäftslage im Jahr 2015. Die Übergabe wurde in drei Monaten bewältigt. Es wurden aktive Vertriebsmaßnahmen umgesetzt (Upselling bei Bestandskunden und Neukundenakquise). Auf der Kostenseite wurden verschiedene Einsparpotentiale identifiziert und umgesetzt. Die Produktion wurde ebenfalls optimiert und z. B. 2-Schicht-Betrieb in der Zerspanung eingeführt. Als Letztes wurde die Finanzierung durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt (Eigenkapital, BayBG-Darlehen, Erhöhung Kreditlinie). Innerhalb von einem Jahr war die Firma (ca. 35 MA und 3,5 Mio. € Umsatz) wieder auf einem Wachstumspfad und profitabel. Es wurde eine Umsatzsteigerung von 20% erreicht. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich diese Aufgabe aufgrund der Firmengröße (zu klein) nicht dauerhaft wahrnehmen möchte und mich daher entschlossen, die Firma zu verkaufen. Den Verkaufsprozess habe ich alleine vorbereitet und abgewickelt. Die Durchführung ist in einem Zeitraum von vier Monaten erfolgt und wurde am 31.08.2017 abgeschlossen.

Eigene Firma
11 Jahre 5 Monate
2004-11 - 2016-03

Erarbeitung von Vertriebsstrategien

Vertriebsleiter für Banken und Finanzdienstleister
Vertriebsleiter für Banken und Finanzdienstleister

mit der Aufgabenstellung, das Outsourcinggeschäft weiter auszubauen. Der Schwerpunkt des Vertriebsgebietes war Deutschland, es gab aber auch Kunden z. B. aus England. Meine Mitarbeiter (8-13) hatten Ihren Dienstsitz in München und Frankfurt. Meine Umsatzverantwortung/Jahr lag bei ca. € 60 Mio. Die Projekte hatten ein Vertragsvolumen von ca. € 2 Mio. bis € 300 Mio. Die Laufzeit der Verträge beträgt 3 – 10 Jahre. In der Abteilung wurden ca. 25 Kunden betreut.

Auszug Kunden

  • Deka Investment AG
  • dwpbank
  • Bank of Scotland
  • DKB AG
  • Hauck & Aufhäuser
  • Julius Bär
  • V-Bank
  • State Street Bank
  • quirin bank.

Auszug Vertriebserfolge

  • dwpbank (Vertragsvolumen 360 Mio. €)
  • Bank of Scotland (Vertragsvolumen 48 Mio. €)
  • quirin bank (Vertragsvolumen 24 Mio. €)
  • Versicherungskammer Bayern (Vertragsvolumen 115 Mio. €).

FI-TS ist ein Outsourcing-Dienstleister mit ca. 1000 Mitarbeitern. Der Gesellschafter ist die Finanz-Informatik, ein Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe. Die angebotenen Lösungen der FI-TS sind: Mainframeservices, dezentrale Systeme, Kernbanksysteme, SAP und Netzdienstleistungen.

Folgende Stabs-Projekte habe ich geleitet oder aktiv mitgewirkt:

  • Einführung eines CRM-Systems für den gesamten Vertrieb,
  • Verantwortlich für die Erarbeitung der Vertriebsstrategie 2007 – 2010 als Projektleiter,
  • Mitarbeit und vertrieblicher Input bei dem Produktentwicklungsprozess,
  • Einführung eines Bid Desk Prozesses.
  • Verantwortlich für den Rahmenvertragsprozess
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG, vormals IZB Informatik-Zentrum München ? Frankfurt GmbH & Co.KG
7 Monate
2003-11 - 2004-05

Vertrieb

Vertriebsleiter für Bayern
Vertriebsleiter für Bayern
  • mit den Aufgaben, das Neukundengeschäft in der Region Bayern auszubauen und die Bestandskunden zu entwickeln.
  • Meine Vorgabe für das Jahr 2004 waren € 2 Mio. SAP Beratungsgeschäft persönlich zu generieren. Das Ziel für die Geschäftsstelle waren € 4 Mio.
    SAP Beratungsgeschäft.
  • Kunden: Gardena, Merckle-Ratiopharm, WMF, Kärcher
  • Der Schwerpunkt des Bereiches Industrie Solution und Services sind SAP Beratungs- und MS .net Projekte mit gesamt ca. 250 MA.
Cellent AG, Industrie Solution und Services
4 Jahre 4 Monate
1999-07 - 2003-10

Vertrieb

Vertriebsleiter Süddeutschland
Vertriebsleiter Süddeutschland
  • verantwortlich für die Region 7xxx - 9xxx.
  • direkter Vorgesetzter von 18 Mitarbeitern, davon 9 Account Manager, ein regionaler Vertriebsleiter, 5 Mitarbeitern im Vertriebsinnendienst und 3 Pre Sales Consultants an den Standorten München und Kempten.
  • Umsatzverantwortung in 2002 und 2003 jeweils für € 15 Mio. Deckungsbeitrag. 80% vom Deckungsbeitrag wurden mit Services erbracht, 20% mit Handelsware.
  • Ziele immer erreicht oder übererfüllt

Schwerpunktthemen Vertrieb

  • SAP-Lösungen
  • MS Backoffice
  • SAN
  • Centric Computing
  • Messaging
  • Security
  • Connectivity

Alle Lösungen wurden als Inhouseprojekt, managed Services oder als Hostingprojekt angeboten.

Kunden Projektgeschäft

  • Stadtwerke München
  • Bayerischer Rundfunk
  • Münchener Rück
  • Messe München
  • Roche
  • Linde
  • Hilti
  • Gardena

Die Kunden Stadtwerke München und Münchener Rück habe ich selbst betreut.

Kunden Hosting/Outsourcing

  • ICM
  • Comdisco
  • ABZ
  • Leeb Folien
  • Messe München
  • Gardena
  • ce Consumer Electronic
EINSTEINet AG
5 Jahre 4 Monate
1994-03 - 1999-06

Neukundengewinnung

Account Manager
Account Manager

in diesem Zeitraum konnte ich die Philip Morris als Neukunden
gewinnen. Philip Morris ist immer noch der größte Kunde von Didas Mit diesem Kunden habe ich ca. € 1,5 Mio. Deckungsbeitrag erwirtschaftet.

ab 1996

Aufbau des SAP-Vertriebes als SAP Key Account Manager ( Ausbildung bei SAP) Der Fokus bei Didas waren SAP Basis- und SAP Beratungsprojekte. Wir haben in diesem Bereich sehr eng mit Compaq zusammengearbeitet. Ich war jahrelang einer der besten Verkäufer deutschlandweit. Meine Aufgabe bestand darin, neue Projekte zu gewinnen und die Account Manager bei Ihren Kunden im SAP Umfeld zu unterstützten. In diesem Zeitraum konnte ich ca. 30 SAP Basis- und Beratungsprojekte gewinnen, unter anderem ein Beratungsprojekt bei der Süddeutschen Zeitung, mit mehr als 1000 Manntagen. Das Projekt war die Migration von R/2 nach R/3. Die Philip Morris habe ich in diesem Zeitraum immer weiterbetreut. Aufgrund meiner Leistungen wurde ich ab 06/1998 als Vertriebsleiter ernannt.

Meine Aufgaben
Aufbau eines neuen Vertriebsteams in München verantwortlich für 6 Mitarbeiter weiterer Ausbau des SAP-Lösungsgeschäftes
Unterstützung der neugegründeten Niederlassungen Das Ziel meines Teams war es, das Projektgeschäft, spez. SAP
weiter auszubauen und eine bessere Skalierung in diesem Umfeld zu erreichen.

Didas AG
5 Jahre 2 Monate
1989-01 - 1994-02

Vertrieb

Vertriebsbeauftragter für Großkunden
Vertriebsbeauftragter für Großkunden

Meine Aufgaben waren Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung, Vertrieb von Netzwerklösungen, PC´s und Services Meine Tätigkeit bei IOP war der Einstieg in die IT. Sehr schnell konnte ich mich einarbeiten. Zu dem Zeitpunkt war ich der jüngste Account Manager, jedoch immer sehr erfolgreich. Ich konnte mich mit den wesentlich älteren Kollegen messen.

IOP Informationssysteme GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1988

Groß- und Außenhandelskaufmann 

1985

Mittlere Reife 

Zertifizierungen

ITIL Foundation

Position

Position

  • Beratung Outsourcing, Schwerpunkt Banken und Versicherungen
  • Vertragsmanagement
  • Service Management
  • Leiter Vertrieb
  • Geschäftsführer
  • Bid-Manager
  • Niederlassungsleiter
  • Business Unit Leiter
  • Berater für Einkauf/Ausschreibungen von IT-Dienstleistungen (Outsourcing)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Managemet Outsourcing Vertragsmanagement

Schwerpunkte

Bid Management
Demand Management
Interim Management allgemein
Kunden- und Vertriebsmanagement
interne/externe Kunden
Outsourcing
Projektleitung/PMO
Schwerpunkt Budget, Business Case, Gremien und Organisation
Providermanagement
Service Management
Stake Holder Management
Auftraggeber/Kunden/Deliveryeinheiten/Provider
Steuerung von IT-Organisationen
Vertragsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BAIT
ITIL
MaRisk

Profil:

  • Er ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig, davon über 11 Jahre als Abteilungsleiter / Key Account Manager / Projektleiter bei der Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG (FI-TS). Die FI-TS ist ein großer IT-Outsourcer für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister.
  • Bei FI-TS hat er große Outsourcing-Verträge verantwortet. In der Pre-Sales-Phase in Form von
    Ausschreibungen, Angebotserstellung, Erstellung von Business Cases und Vertragsverhandlungen, während der Migration/Transition in Form von (Teil-) Projektleitung und/oder Mitglied im Lenkungsausschuss als auch in der Post-Sales-Phase als verantwortlicher Key Account Direktor. Hier war er mit seinem Team neben allen kaufmännischen und vertraglichen Themen auch der Verantwortliche für das Service Management und das Service Delivery Management. In seiner Abteilung wurden ca. 25 Kunden (Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister) betreut. Bei den Themenfeldern der Projekte waren vom Arbeitsplatz, Cloudsolutions, Applikationen, Sicherheitslösungen, Kernbankanwendungen, SAP, Schnittstellen, LAN/WAN bis zum Mainframe alle Plattformen und Anwendungen vertreten.
  • Er hat eine langjährige Erfahrung bei komplexen IT-Projekten und das Managen von verschiedenen Stake Holdern bzw. Abteilungen/Bereichen (Kunden/interne Serviceeinheiten/ext.
    Provider/Management).
  • Sein Schwerpunkt liegt bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Management, den internen Serviceeinheiten sowie externen Provider und den Kunden. Eine besondere Stärke besteht in seiner Fähigkeit, die Anforderungen aller beteiligten Seiten zu erkennen, zu analysieren und in Lösungen zu überführen.
  • Seit 03/2016 arbeitet er als Freiberufler/Interim Manager. Zu Beginn und als Ausnahme zu
    seinem beruflichen Werdegang in der IT-Branche strukturierte er das ehemalige Familienunternehmen (MetallundKunststoffverarbeitung) neu und wickelte den geplanten Verkauf ab. Seit 07/2018 ist er bei einem IT Outsourcing-Dienstleister für Banken und Versicherungen als Berater und Projektleiter tätig.

Managementerfahrung in Unternehmen

Beratung bei Einkauf von IT-Services
Geschäfts- und Vertriebsleitung
Key Account Management
Outsourcing
Service- und/oder Delivery-Management

Branchen

Branchen

  • Banken und Finanzdienstleister
  • Versicherungen
  • IT-Serviceprovider
  • Industrie

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