Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Network-Administration - Installation, Konfiguration,Trouble-shooting und Administration, ITIL, Cisco

verfügbar ab
15.06.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Administrator

IT-Supporter

Projekte

07/2019 - Heute

1 Jahr

Access and Security Management 3rd Level Support

Kunde
ENDRESS + HAUSER
Projektinhalte
  • Netzwerkadministration und Abwicklung von Business as usual-Aktivitäten im Zusammenhang mit Datennetzwerken. Bereitstellung von L3 Level Network support über Ticketing-Tool empfangenen Vorfällen.
  • Incident Management und Problem Management Gemäß ITIL V3 wie Aufbau und Pflege des Corporate Switched und Routed Network LAN, WAN WLAN; Trouble-Shooting und Provider Management
  • Verwaltung des Täglichen Netzwerkbetriebs, Inland and International
  • Konfiguration Extreme Networks, Cisco WLC, Cisco Prime und Cisco ISE für Authentifizierung
  • Administration und Fehlerbehebung von drahtlosem Netzwerk
  • Administration von Infoblox Grid Manager, DNS, DHCP, IPAM sowie Behandlung der IP-Subnetzmigration und DNS-Eintrag
  • NAC, Access Control Verwaltung and Policy Management
Kenntnisse

Checkpoint

Nagios

Cisco WLAN Controller

ACS Server

Cisco catalyst

Nexus

Service Manager Radius Server(ISE)

Console

Prime

Active Directory

Proprietary Ticketing Tool

09/2017 - Heute

2 Jahre 10 Monate

Schnittstelle zu WAN Providern

Kunde
BASF Ludwigshafen
Projektinhalte
  • On-Site Support and Netzwerkmanagement
  • Administration, Management von Cisco- Swithches / Router-Umgebungen
  • Software Pflege und Monitoring der Systeme
  • Incident-, Change- und Releasemanagement
  • Pflege und Neuverhandlung von Serviceverträgen
  • Beratung und Empfehlung im WAN-Design und Hardware-Installation
  • Vorbereitung für die Beschaffung von Hard- und Softwarebeständen
  • Definition von Aufgabenpaketen und Kontrolle des Arbeitsfortschritts
  • Organisation und Leitung von Meetings
  • Abnahme von Protokollen
  • Administration von Configuration Management System
Produkte

Microsoft Lotus Notes

NICS (CMS) MS Visio

Cisco ACE

Outlook

Nagios

Cisco ISE Cisco ASA

Cisco WLAN Controller

06/2018 - 07/2019

1 Jahr 2 Monate

Infrastructure Engineering

Kunde
Metro Group
Projektinhalte

Einzelhandel, Düsseldorf Deutschland Arbeiten an der Projektarbeit in deutscher Sprache am größten deutschen Checkpoint-Haus bei Metro Systems.

  • Active Directory-Verwaltung
  • Konfiguration und Administration von Cisco WSA
  • Administration und Konfiguration von Cisco Prime
  • Betrieb und Weiterentwicklung der drahtlosen Netzwerkinfrastruktur
  • Administration, Konfiguration von Cisco Router-Umgebungen
  • Administration, Konfiguration von Cisco Catalyst-Switches
  • Migrationsprojekt mit einer Vielzahl von Bluecoat Proxy auf CheckPoint-Firewalls, in eine Umgebung mit mehreren Rechenzentren,
  • Meine Aufgabe besteht darin, die CheckPoint-Umgebung auf Unternehmensebene zu implementieren und zu konfigurieren, alle technischen Dokumente auf dem neuesten Stand zu halten, an Jira und Confluence zu arbeiten und genaue Aufzeichnungen zu führen. Überprüfung der Regel mit AlgoSec, Erstellen von Regeln, NAT-Regel, Policy Enhancement, System Upgrade, Site to Site VPN-Konfiguration von Standort.
  • Austausch von RMA-Hardware im Notfall an Produktionsstandorten, Firewall-Verteilung Konfiguration, Arbeiten mit Vorfällen, Überwachen von Systemen, Kommunizieren mit verschiedenen IT-Abteilungen
Kenntnisse

Jira

Confluence

Outlook

Cisco ISE

Cisco WLAN Controller

ACS Server

Cisco catalyst

Nexus

HP Service Manager Console

Prime

Active Directory

Checkpoint

Cisco WSA

Blue Coat

Checkpoint

11/2017 - 07/2018

9 Monate

Infrastruktur Analyse

Rolle
Infrastruktur Analyst
Kunde
John Deere Mannheim
Projektinhalte
  • Operative Arbeit an Netzwerk-Geräten, Cisco Catalyst, Nexus und Router
  • Integration von WLANs Cisco 2500, 5500 und 8500 mit Roaming-Profilen und auf globaler Ebene in den Räumlichkeiten mit Cisco Prime
  • Fehlerbehebung bei WAN / LAN-Infrastruktur
  • Cisco Image Upgrade, Softwarewartung und Überwachung der Systeme
  • Service Desk-, Incident-, Change- und Release management
  • RMA Hardware-Ersatz und Konfiguration wiederherstellen
  • Fehlerbehebung in komplexen Netzwerkumgebungen
  • Access Security Management
Kenntnisse

Splunk

Cisco Prime

CINEMA

InfoBlox

Command

FNT

HPService Manager. Service Now

Active Directory

Microsoft Outlook

Cisco ISE

Cisco WLAN Controller

ACS Server

Cisco ASA

Service Manager Console 2960xx

45xx

65xx

Nexus

2xxx

5xxx

7xxxetc.

10/2015 - 10/2017

2 Jahre 1 Monat

2nd. Level Support (Fehlerbehebung WAN, LAN / WLAN)

Kunde
BASF Ludwigshafen
Projektinhalte
  • Incident-, Change- und Release management
  • Second Level Support (Fehlerbehebung WAN, LAN / WLAN)
  • Installation, Konfiguration, Fehlerbehebung und Administration von IP-Netzwerk und Komponenten.
  • Pflege und Neuverhandlung von Serviceverträgen (Schnittstelle zu WAN Providern)
  • Beratung und Empfehlung im WAN-Design und Hardware-Installation
  • Vorbereitung für die Beschaffung von Hard- und Softwarebeständen
  • Definition von Aufgabenpaketen und Kontrolle des Arbeitsfortschritts
  • Organisation und Leitung von Meetings
  • Abnahme von Protokollen
  • Administration von Configuration Management System
Kenntnisse

Microsoft Lotus Notes

NICS (CMS) MS Visio

Proviso (Monitoring)

Outlook

gAHD

12/2014 - 09/2015

10 Monate

Network-Administration

Kunde
Samvardhana Motherson Peguform / T-Systems
Einsatzort
Freiburg
Projektinhalte
  • Betrieb und Weiterentwicklung der LAN/WAN-Netzwerkinfrastruktur
  • Administration, Konfiguration von Cisco-Router-Umgebungen
  • Administration, Konfiguration von Cisco-Catalyst Switche
  • 2960, 45xx, 65xx, Nexus
  • Administration
  • Konfiguration von Cisco-ASA-Systemen (Firewalling)
  • Riverbed
  • Incident Management
  • Software Installation und Updates
Produkte

Active Directory

Microsoft Outlook

Nagios

Cisco ISE Cisco ASA

Cisco WLAN Controller

ACS Server

Remedy

Service Manager Console IPAM

01/2014 - 09/2014

9 Monate

Installation und Konfiguration

Rolle
Administrator
Kunde
Datagroup
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte
  • LAN Architektur ,VLAN und WLAN IP Adresse Planung
  • Installation und Konfiguration, von Netzwerkkomponenten
  • Switching ,Routing, Troubleshooting und Administration von IP-Netzen sowie deren Applikationen und Anwendungen
  • Installation, Konfiguration und Administration von Softwaresystem
  • Installation, Konfiguration und Verwaltung von Private Key Infrastruktur (PKI) und AEP
  • Netzwerksicherheit durch Implementierung von 802.1x, Radius Server (Cisco ISE) und Active Directory
  • Support OnSite, Telefonisch, per E-Mail und Remote
  • Monitoring
  • Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports
Produkte

Microsoft Outlook

Tivoli

Cisco ISE

Cisco Works LMS

sniffer

Nagios

06/2013 - 11/2013

6 Monate

Support und Problemanalyse

Rolle
Systemadministrator
Kunde
Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte
  • On-Site Support and Netzwerkmanagement
  • Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten sowie deren Applikationen und Anwendungen
  • Support und Problemanalyse bei Störungen
  • Bearbeitung bzw. Eskalation von Incidents und Request Tickets.
  • Monitoring und Troubleshooting der Systeme
  • Netzwerkdokumentation
  • Einrichten von Netzwerkarbeitsplätzen
  • Verwaltung sämtlicher technischer Einrichtungen (z.B. Telefon, Drucker, Kopierer, etc.)
Produkte

ELO

Microsoft Outlook

BMC Remedy

Cisco ISE

Cisco Works LMS

sniffer

Projekthistorie

2010 – 2011: Praktikant im Rahmen der Ausbildung

Kunde: Enterprise Architecture Management & Governance, Daimler AG, Untertürkheim

 

Aufgaben:

  • 1st and 2nd Level Support für die internen Endanwender
  • Annahme, Klassifizierung und Bearbeitung der eingehenden Störungsmeldungen per Telefon, Ticketsystem und Email im Hard- und Softwarebereich (u.a. Windows 2008, Office XP, Lotus Notes).
  • Weiterleitung der Incidents an nachgelagerte Einheiten Dokumentation im Ticketsystem Remedy
  • Support und Problemanalyse bei Störungen
  • Monitoring und Troubleshooting der Systeme
  • Administration von IP-Netzen inklusive Remote Access
  • Einrichten von Netzwerkarbeitsplätzen
  • Verwaltung sämtlicher technischer Einrichtungen (z.B. Telefon, Drucker, Kopierer, etc.)
  • Anlegen von Benutzerprofilen
  • Erstellung von Schulungs- und Präsentationsunterlagen für bestimmte Zielgruppe und Workshops
  • Übersetzung verschiedener Dokumente in die englische Sprache

 

Eingesetzte Tools:       

BMC Remedy, Cisco Works LMS, Wireshark, Visio, ARIS, Lotus Notes


1991 – 2012: Diverse Non-IT Tätigkeiten

Aufgaben:

  • Team Leader
  • Koordinator
  • Verkäufer
  • Büroassistent
  • Personaltrainer (Jugend Football)

Branchen

IT

Automotive

Einzelhandel

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
fliessend
Englisch
Muttersprache
Holländisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen

Profil Zusammenfassung

  • Bietet seit mehrere Jahren Berufserfahrung in der Implementierung und dem Support von IT-Datennetzwerken. Zudem bin ich ITIL und Cisco zertifiziert (Routing, Switchen and Security).
  • Starke Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Automobile, Fertigung, Logistik, Einzelhandel, Telekommunikation, sowie Informationstechnologie
  • Ich verfüge ein Fachwissen in Design, Konfiguration / Installation von Netzwerkinfrastruktur, Server- und Anwendungsbereitstellung mit hervorragenden Kenntnissen der Geräte von Cisco, Checkpoint, DELL, Extrem Network, HP und Microsoft
  • Fähigkeit, die technischen Anforderungen des Kunden zu verstehen und einer technischen Lösung zuzuordnen.
  • Ich bin ein effektiver Kommunikator mit ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten.
  • Neben meiner Muttersprache Englisch, sprich ich fließend Deutsch.
  • Gerne möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen.

Bisher wahrgenommene Position(en) 

  • Administrator
  • IT-Supporter
  • Infrastructure Engineering
  • incident management
  • capacity management
  • asset management
  • problem management
  • change management

Aus- und Weiterbildung

09/2009 - 09/2012

3 Jahre 1 Monat

Wirtschaftsinformatik, Spezialisierung Netzwerkadministration

Abschluss
Wirtschatfsinformatik
Institution, Ort
Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
Schwerpunkt
  • Konfiguration, and troubleshooting von Network Infrastructure
  • Inter-VLAN routing, VTP
  • IP addressing, NAT
  • DHCP und IPv6
  • Java, Visual Basics
  • SQL
  • Access Control
  • Active Directory

Ausbildungshistorie

2007 – 2009

Fachhochschule Böblingen   

Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik

                                  

1988 – 1991

University of Benin, Nigeria

Production Engineering

Schwerpunkt:

Maschienenbau, Elektrotechnik und Informatik

 

Zertifikate                    

  • Cisco Certified Network Security Associate
  • Cisco Networking Routing and Switching
  • Cisco Networking Academy
  • Cisco Nexus OS
  • ITIL Foundation version 3